PDA

Vollständige Version anzeigen : Power Point


Magic
23-07-2002, 23:57
SO, mal ne kleine Frage zu PowerPoint.
1. Gibt es ne möglichkeit, ne Präse über´s Web zu starten ? Ich will nicht, das sich der User erst das File ziehen muss. Wie kriege ich es hin, das bei Klick dann beim client PowerPoint startet und am besten direkt im Präsentations-modus. Also so, das die Präse direkt startet ?
2. Wie sieht es mit eingefügten Bildern aus ? Sind die Bilder in der Präse drin oder steckt da nur ein link auf´s Bild drin ?

in der Hoffnung auf hilfe
mfg
magic

Sven
24-07-2002, 00:30
Wenn du eine Präsentation erstellst sind alle Bilder drin ;)
Ich hab aber keine Ahnung wie sich das direkt über's Web bereitstellen lässt :ka:

Naos
24-07-2002, 09:04
das kannste mit standard *.ppt dateien nicht so ablaufen lassen. so wie ich dich verstehe möchtest du die präsentation ohne power point aufrufen zu lassen die präsentation ablaufen lassen. hab mal gehört das es da tools geben soll, abner ob dem wirklich so ist kann ich nciht 100%ig sagen.

Magic
24-07-2002, 09:11
Nene, meinetwegen isses schon OK, wenn der Betrachter PowerPoint besitzen muss. Ich will nur nicht, das er sich das File runterladen muss, sondern das es direkt von mir aus startet. So wie man auch nen avi direkt über´s web starten kann, muß das doch auch mit ppt files irgendwie möglich sein.

Naos
24-07-2002, 16:05
denke nciht. avi und so ist ja in den browser schon integriert, d.h. die dateien können im browser betrachtet werden.

ich glaube kaum das die auch *.ppt dateienb implementiert haben...

Magic
24-07-2002, 16:30
Original geschrieben von Naos
denke nciht. avi und so ist ja in den browser schon integriert, d.h. die dateien können im browser betrachtet werden.

ich glaube kaum das die auch *.ppt dateienb implementiert haben...
wieso wird denn das avi file im browser betrachtet ?? *dummguck*
Da wird doch dann der lokale media player aufgerufen. So muss das doch auch mit ppt files möglich sein

Sven
24-07-2002, 18:11
Wenn du die Datei hochlädst und der User (mit PowerPoint) beim Downloaddialog auf "Öffnen" statt "Speichern" klickt dann wird die Präsentation direkt in Powerpoint geöffnet.

Naos
25-07-2002, 02:49
in powerpoint ja! ..aber ich denke er möchte die datei im browser spielen lassen.

@magic:avi files können auch im browser dargrestellt werden. dachte das woltest du so. nu mit ppt dateien.

Magic
25-07-2002, 09:20
Original geschrieben von Sven
Wenn du die Datei hochlädst und der User (mit PowerPoint) beim Downloaddialog auf "Öffnen" statt "Speichern" klickt dann wird die Präsentation direkt in Powerpoint geöffnet.
na, das sollte ja kein Prob sein. Sowas kann ich ja mit nahezu jedem file verwirklichen, aber ist nicht ganz das, was ich suche.
Ich glaub, die auf der Westwood page haben das was ich suche , mit nem avi file verwirklicht. Man klickt den entsprechenden Link an, der "lokale" media player startet und das file läuft an. Und genau so will ich das auch. Der User klickt auf den link und dann soll Powerpoint starten und wenn möglich auch die Präsentation direkt ausführen.

pixel:matrix
25-07-2002, 12:19
Kommt vielleicht unpassend, aber willst es nicht lieber mit Flash probieren?

Magic
25-07-2002, 12:27
Original geschrieben von pixel:matrix
Kommt vielleicht unpassend, aber willst es nicht lieber mit Flash probieren?
kenn´ ich mich noch absolut nicht gut mit aus. Um das was ich vorhabe hinzubekommen, müsste ich zu viel übern. Dafür kenn ich PowerPoint zu lang´.
Hmmm, bleibt mir aber anscheinend nix anderes übrig.
Naja, thx for help, werd mir wohl was anderes überlegen müssen.

@Admins, könnt dann zu machen

wenn dennoch jemand ne Info o.ä. hat, dann bitte PM an mich. THX

NodMot
25-07-2002, 12:35
Nicht, daß ich Dir die Lösung liefern könnte, aber dennoch eine Frage:

Soll sich der User die Präsnetation nicht ziehen müssen (täte er im Endeffekt ja doch, weil es ja dennoch in sein lokales Powerpoint downloaden muß/downgeloaded wird), oder soll er sie nicht ziehen dürfen ?

Im ersten Fall laß sie ihn ruhig ziehen, denn es sollte zeitlich auf dasselbe rauskommen, im zweiten hättest Du vermutlich, sollte es nach Deinem Wunsch gehen, dennoch keine Chance, denn das .avi hast Du auch auf Deiner Platte, solange der Mediaplayer nicht zu ist (in irgendeinem der Temp-Verzeichnisse) und das würde bei einer Präsentation dann wohl ähnlich sein.

Magic
25-07-2002, 12:57
Also dann nochmal,
ich möchte das file so anbieten, das es wie du schon erwähnt hast, in den Temp ordner fliegt und power point die präse startet.
Es geht mir nicht darum, das der User nicht sehen darf, woher das file kommt o.ä., sondern ich will einfach nen "sauberen" übergang vom surfen zum betrachten des inhaltes bekommen.
Beim klick auf nen bestimmten link soll das file dann in den temp ordner fliegen und powerpoint soll starten und wenn möglich sogar noch die präsentation direkt ausführen.
Das wäre mein Ziel, keine ahnung ob das überhaupt zu verwirklichen ist

Es muß doch eine möglichkeit geben, das Fenster "datei downloaden" zu überspringen. Für die User die dann kein powerpoint haben muß ich mir noch was gesondertes einfallen lassen, aber ich will erstmal schritt 1 hinkriegen, das file so zu übertragen wie oben beschrieben.

dam0kles
25-07-2002, 13:11
es gibt da ne Moeglichkeit, ich meien die ESA machtr alle Videokonferenzen, bei denen ne Praesentatio n gezeigt wird, mit nem Tool, was sich LearnLink nennt. Da wir die Praesentation von der gegenseite gesteuert und laeuft im Browser... is aber na ganz nortmale PPT :)

NodMot
25-07-2002, 13:13
Also ich bin in der Beziehung wirklich kein Spezialist, aber wenn ich versuche darüber nachdenken, komme ich zu folgendem (hoffentlich kein BS):

Der Browser ist bei einem User so eingestellt, daß er bei bestimmten Dateitypen, die angeklickt werden, verschiedene Dinge ausführt (bei manchen wird bei AVIs der Mediaplayer aufgerufen und das AVI abgespielt, bei anderen ein anderer Player, weil der sich bei dessen Installation für alle Medientypen als Standardplayer registriert und zusätzlich als Plug-In im Browser installiert hat und bei ganz anderen wird evtl. GetRight gestartet und der versucht den AVI abzuspielen).

Und da eine .pp?-Datei vermutlich immer zum Download beim User führt, kann ich mir kaum vorstellen, daß es geht.

Bei PDF-Dokumenten geht das ja auch nur, weil der Acrobat-Reader sich automatisch so im Browser einträgt, daß er weiß, er muß den starten, wenn PDF-Dokumente aufgerufen werden. Und PP wird diese Option vermutlich nicht mal haben, geschweige denn standardmäßig so machen.

*Nachtrag*
Habe gleichzeitig mit Damo geschrieben, also bezieht sich mein Beitrag auf Magic. *Ende Nachtrag*

Navigator
25-07-2002, 19:04
Ist doch eigentlich kein Problem. Zumindest wenn du Office XP hast. Einfach beim Speichern als Website auswählen. Dann kannst du noch ein bißchen an den Optionen herumspielen. Übrigens unterstützt der Explorer auch ppt Dateien. Einfach mal damit öffnen.