PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn würden Sie wählen, wenn heute Bundestags wahlen wären?


ONeil
21-07-2002, 14:28
Würde mich mal interressiern wenn ihr so wählen würdet.
Bitte jetzt nicht kommen und sagen:
'Wääääh hatten wir schon und auf die Wahlen '98 verweisen;)

oliver66
21-07-2002, 17:34
Ich darf zwar noch nicht wählen aber ich würde die SPD wählen.

crashblue
21-07-2002, 17:37
Ich mach das wie Campino und wähle grün. Nicht, weil ich mit allem einverstanden wäre, obwohl sie ein paar gute Ansätze haben, aber wenn man sich die Alternativen anschaut... :noe:

Dhaos
21-07-2002, 17:41
Muss noch überlegen..hmm...

ejah
21-07-2002, 17:45
ich darf zwar noch net wählen aber ich würde entweder die spd, so schlimm war schröder ja net, oder die FDP, den Westerwelle find ich ganz symphatisch. CDU würd ich auf keinen Fall wählen, der Stoiber is mir zu blöd

chAos
21-07-2002, 18:36
Da es die APPD ja nemmer gibt werde ich mich entweder zwischen der PDS und den Gruenen entscheiden.
Derzeit tendiere ich staerker zu den Gruenen, werde mich letztendlich aber erst am Wahltag entscheiden

oliver66
21-07-2002, 19:14
Wer sind eigentlich die grauen Panther??? Is das irgendeine Senioren Partei???:D

ONeil
21-07-2002, 19:18
Ja, is ne Senioren Partei. Die sind nur im Vote, weil ich 10Wählmöglichkeiten ausgewählt hatte:blah: .

MafiaTanX
21-07-2002, 20:17
Ich darf noch nicht wählen also halt ich mich daraus!!°!!

oliver66
21-07-2002, 21:00
Oh Gott... stellt euch mal vor die Grauen Panther wären in der Regierung... schrecklich *lol*

Surli
21-07-2002, 22:42
hehe sind sie das nicht jk:cool:

crashblue
21-07-2002, 22:46
Auf n-tv kommt übrigens gerade in Interview mit'm Stoiber. Ich hab überlegt zu zählen, wie oft er "äääh" sagt, aber dabei würde ich wahrscheinlich einschlafen...

susiebond
21-07-2002, 23:51
Ich hab neulich eine Parodie auf den Stoiber von Matthias Riechling gesehen :rofl: Das ganze Äh-Gestammele und manirierte *Ich bin ein fleischgewordener Rethorik-Kursus*-Gehabe... Befand mich irgendwo zwischen Tränen vor Lachen und Panik (beim Gedanken daran, daß der evtl. Kanzler werden könnte) :ast:

Allemal, ich hab für die Panther gestimmt - Deutschland wird im Durchschnitt immer älter, also warum soll die Mehrheit nicht wenigstens ein Mitspracherecht haben? :)

chAos
22-07-2002, 04:12
Stoiber halte ich fuer unqualifziert von der Osterwelle will ich gar net reden.
schroeder denke ich ist im Endeffekt das kleinste Uebel.

Habt ihr Stoiber bei dem Parteitag gesehen in dem er die Sache mit der "glodernden Lut" gebracht hat. Da hatte er ca. die Halefte abgelesen, und sich trotzdem dauernd versprochen oder gestammelt.

Auch gesehen habe ich dass er z.t von Souffleusen (wie zum henker schreibt man das wort) vorgesprochen bekommt

crashblue
22-07-2002, 09:19
Original geschrieben von susiebond
Ich hab neulich eine Parodie auf den Stoiber von Matthias Riechling gesehen :rofl: Das ganze Äh-Gestammele und manirierte *Ich bin ein fleischgewordener Rethorik-Kursus*-Gehabe... Befand mich irgendwo zwischen Tränen vor Lachen und Panik (beim Gedanken daran, daß der evtl. Kanzler werden könnte) :ast:
Panik-Tränen... :rofl: wobei... :confuse2: so lustig ist das gar nicht mal... :angst:
Naja, ich hoffe, dass die lieben Wählerinnen und Wähler zumindest vor der Stimmabgabe mal kurz ihr Hirn einschalten. Vor allem in Bayern scheint das CSU-Wählen ja genetisch bedingt zu sein. :noe:

oliver66
22-07-2002, 11:37
Stimmt doch gar nicht... wir Nordbayern (Franken) sind SPD Wähler... die Stadt wo ich wohn (Roth) SPD.
Nürnberg SPD
Fürth SPD
und die junge Stadt München auch SPD.
Sogar die Heimatstadt vom Stoiber wird SPD regiert... und die müssens ja wissen ;)

emerix
22-07-2002, 11:45
m also ich darf ja noch nicht wählen aber ich würde die cdu wählen ... ich find die halt besser wie die spd ... die spd macht ja nur müll mit der öko steuer etc ... vieleicht macht die cdu ja was besser ...

oliver66
22-07-2002, 12:38
Darf man mal fragen welcher §%$&"(&$$ hier seine Stimme für die DVU abgegeben hat???

Sven
22-07-2002, 12:42
Mhmm... ob du wohl auf die Frage eine Antwort bekommst?
Ich zweifele mal daran daß der jenige sich traut dazu zu stehen.

m1a22
22-07-2002, 12:55
Eigentlich isses ja wurscht, welche von den großen Parteien gewählt wird, im Endeffekt bleibt alles gleich. Die kleinen sind großteils ein schlechter Witz. Die FDP ist einfach nur peinlich, gegen Grün und PDS hab ich ne sehr starke Abneigung aufgrund iherr Forderungen, welche überhaupt nicht zu meiner Weltanschaung passen und die ganzen Parteien wie NPD , DVU,usw. ziehen unser schönes Land einfach nur in den Dreck.
Ich hab für die CDU gestimmt, wird zwar eh nix an der Politik ändern, aber sie sind Rechts-Konservativ eingestellt (Rechts ist NICHT zu verwechseln mit Rechtsradikal und Ausländerfeindlich) und das ist auch meine Überzeugung.

crashblue
22-07-2002, 13:38
Original geschrieben von oliver66
Sogar die Heimatstadt vom Stoiber wird SPD regiert... und die müssens ja wissen ;)
Weiß heißt hier "sogar"? Was meinst du, woher das kommt? :eg:
Das Kaff aus dem ich komm ist ein schönes Beispiel für bayerischen Konservatismus und bayerisches Nicht-Denken wenn's um Wahlen geht. Da kreuzen mit Sicherheit 1/4 der Wähler aus reiner Gewohnheit die CSU an - wurde ja schon immer so gemacht, wieso sollte man auf einmal was anderes wählen. Baah, wenn ich sowas schon sehe... wenn sie wenigstens nachdenken würden vorher, okay, dass nicht jeder die gleiche Meinung haben kann ist mir klar, aber wenn man nicht mal drüber nachdenkt... :noe:

oliver66
22-07-2002, 14:07
Ich versteh die Union sowieso nicht.... wieso beschuldigen die die Regierung, dass sie an der Konjunktur schuld wären???
So ziemlich ganz Europa und auch die USA stecken in einer Wirtschaftskrise....
Und wer jetzt logisch denken kann:
Wirtschaftskrise=Arbeitslosigkeit
Also der Schröder hat nur ne schlechte Zeit erwischt.
Und wenn der Stoiber jetzt Kanzler wird und die Wirtschaft auch wieder steigt (und das wird sie auch ohne Stoiber), dann behauptet der nestimmt auch noch, dass das alles sein Verdienst war.
Und überhaupt hat die Union doch immer was zu meckern.
Zum Beispiel dieses Zuwanderungsgesetz. Was gibt es an diesem Gesetz denn auszusetzen???
Also entweder die Union hat von der Politik keine Ahnung mehr oder sie lehnen einfach aus Prinzip alles ab was die SPD und dir Grünen machen und so kann man keine Politik machen.

m1a22
22-07-2002, 14:10
Kann ich dir sagen, sowas nennt mal Wahlk(r)ampf. Da wird gegen alles und jeden geschossen. Das macht nicht nur die CDU, die SPD ist genauso

oliver66
22-07-2002, 14:13
Das ist mir schon klar, trotzdem find ich das nicht richtig.
Ich finde sowieso das die gewählte Regierung zu wenig Macht hat. In GB find ich das System gut. Da regiert nur die Partei, die die meisten Stimmen hat. Ohne Koalition.

crashblue
22-07-2002, 14:13
Das stimmt allerdings. Diese ganzen Schlammschlachten sind wohl auch der Grund, weshalb ich mich nicht näher mit Politik befasse. Ich hab einfach keine Lust, jede Äußerung fünfmal abzuwägen und die ganzen Unehrlichkeiten und Verdrehungen der Wahrheit da rauszufiltern.

klonstatt
22-07-2002, 14:14
darf ja nicht wählen aber ich könnte mich echt nit entscheiden lol

crashblue
22-07-2002, 14:16
Wenn nur die stärkste Partei regieren könnte, wäre das schlimm, egal wer nun gerade an der Macht ist. Stell Dir vor, die Entscheidung dazu ist sehr knapp - und wegen ein paar Stimmen haben dann die einen die ganze Macht und die anderen gar nix? Nein, sowas ist nicht gut...

oliver66
22-07-2002, 14:18
Auf www.n-tv.de läuft seit längerem ne Umfrage.... "Wer wird ihrer Meinung nach neuer Kanzler?"
Da ist mir was aufgefallen:
Vor einem halben Jahr: -Stoiber 59%
-Schröder 41%
Heute: -Stoiber 41%
-Schröder 59%

Wie kommt plötzlich dieser Umschwung???

crashblue
22-07-2002, 14:19
Vor einem halben Jahr? :confuse2:
Vielleicht hat der Stoiber einfach zu viele Interviews gegeben... :lol: :eg:

oliver66
22-07-2002, 14:21
Jo ;) man könnte den Beckenbauer gegen den Stoiber austauschen und keiner würde es merken :D

Darkwolf
22-07-2002, 14:36
Original geschrieben von chAos
Da es die APPD ja nemmer gibt...

ja, schon schade, ne? :D - ein Freund von mir hat noch nen APPD-Aufkleber in seinem Auto kleben... ;)

btw, ich würd SPD wählen

ONeil
22-07-2002, 16:05
Wäre einen eindeutige Mehrheit für Rot/Grün.

Egal, Hauptsache keiner hat noch PDS gewählt:hu:

Bernd_XP
22-07-2002, 18:36
Hallo hier spricht einer aus Bayern:

WAS HABT IHT GEGEN DEN STOIBER? :confused:

ONeil
22-07-2002, 18:46
Stoiber is ein aufgeblasener Hirsel nix weiter:mad:
'Bayern das reichste Bundesland' hier bei uns in Oberfranken nicht!:grrr:

crashblue
22-07-2002, 18:48
Original geschrieben von Bernd_XP
Hallo hier spricht einer aus Bayern:

WAS HABT IHT GEGEN DEN STOIBER? :confused:
Sorry, aber mein gesunder Menschenverstand hat was gegen den Typen. Meine Meinung, hat nix zu sagen, aber ich kann den nicht ausstehen. Den Westerwelle übrigens genauso wenig.

Dhaos
22-07-2002, 19:23
Stoiber mag ich auch nicht..eigentlich mag ich nur wenige
Sind alle etwas nicht normal, wie ich find.

crashblue
22-07-2002, 19:25
:lol: Das sind Politiker, was erwartest Du denn... wenn man das ernsthaft betreibt, muss man zwangsweise 'ne kleinen Schlag haben - nur fällt der bei manchen leider etwas größer aus als nötig. ;)

Dhaos
22-07-2002, 19:30
Einige Politiker könnten aber wirklich mal etwas mehr nachdenken..bzw. auch mal mehr machen fürs Volk:rolleyes:

oliver66
22-07-2002, 20:51
Die SPD wollte was fürs Volk machen. Die wollten die Volksabstimmung durchbringen... und ratet mal wer es abgelehnt hat???? *denkdenkdenkdenk*
Richtig... die Union

Cooldog
22-07-2002, 21:00
Ich darf noch nich wählen. Würde aber weder SPD noch CDU wählen. Wenn man man keine Politiker bräuchte,würd ich keine wollen.

Lord_xbladez
22-07-2002, 21:02
Als Bayer wähle ich natürlich die CSU

crashblue
22-07-2002, 22:30
:bang: Da, was sag ich... :dead:

chAos
23-07-2002, 01:33
Original geschrieben von Bernd_XP
Hallo hier spricht einer aus Bayern:

WAS HABT IHT GEGEN DEN STOIBER? :confused:

Baseballschlaeger, Pistolen, Handgranaten ;):D

ich kann ihn net leiden und halte ihn als BuKa fuer unqualifiziert.
ich selbst kann ein lied von singen von der Stoiberschen Politik. in Unterfranken merken wir so gut wie ueberhaupt nix von der Politik.

Dhaos
23-07-2002, 02:24
Original geschrieben von Lord_xbladez
Als Bayer wähle ich natürlich die CSU


Ihh!!!
Wie kann man die Wählen*kopfschüttel*

axiom23@job
23-07-2002, 09:54
werde keine grosse partei wählen, weil die alle scheisse am stecken haben. würde ja am liebsten nicht wählen gehen, aber dann a) unterstütze ich passiv die rechten b) gebe ich mein recht zu wählen ab. also werde ich die ÖDP wählen, die haben ganz gute Ansätze und werde sie zum wiederholten mal wählen.
ratet mal was ich gevotet habe andere partei:D :D

Lord_xbladez
23-07-2002, 11:45
Original geschrieben von FsXavier



Ihh!!!
Wie kann man die Wählen*kopfschüttel*

was denn??
wen soll ich sonst wählen????
SPD wähl ich bestimmt nicht (die haben doch alle nen hirnfehler)
und die Grünen wähl ich sowieso nicht weil die alle so Bio-fanatiker sind.

oliver66
23-07-2002, 12:23
Wenn die von der SPD nen Hirnfehler haben dann sind die von der Union schon 5 Sterne Mitglieder in der Irrenanstalt...... und mir sind ehrlich gesagt die Grünen lieber wie diese "Westerwelle Spasspartei". Aber nochwas zu dem Bayern wählen CSU Voruteil:
a) Wir Franken sehen uns gar nicht als Bayern ;) ---> SPD
und b) Die CSU wählen nur Bauern die eh keine Ahnung von Politik haben und die meisten Nieder und Oberbayern.

Lord_xbladez
23-07-2002, 12:30
Original geschrieben von oliver66

und b) Die CSU wählen nur Bauern die eh keine Ahnung von Politik haben und die meisten Nieder und Oberbayern.

Stimmt, ich bin Landshuter = Niederbayer
und von Politik hab ich null ahnung

Magic
23-07-2002, 12:35
Original geschrieben von FsXavier
Stoiber mag ich auch nicht..eigentlich mag ich nur wenige
Sind alle etwas nicht normal, wie ich find.

wer ist das schon ?????

NodMot
23-07-2002, 13:41
Manchmal könnte ich mich wirklich beeumeln (schreibt man das so?) über Euer schwarz-weiß-Denken.

"Die SPD ist doof. Nein, die Union ist viel doofer. Aber das ist alles noch nichts gegen die Grünen. Der schlimmste ist aber Westerwelle. Der ist aber besser, als die PDS." (sinngemäß)

Es gibt keine reines gut und böse.

Die CDU hatte ihren Spendenskandal. Die SPD hat das Maul weit aufgerissen und jetzt hat es sie auch erwischt (mal abgesehen davon, daß Verfassungsrechtler der Meinung sind, daß ihre Medienbeteiligungen auch gegen das Parteiengesetz verstößt). Da hat dann wieder die Union gelacht und anschließend wurde auch ein kleiner CDU-Kommunalpolitiker verhaftet, der etwas mit Trienekens am Laufen gehabt haben soll. Die FDP waren zu Kohl-Zeiten nur auf Machterhaltung aus und was machen die Grünen heute ? Auch genau das gleiche.
Sie haben also alle irgendwo Dreck am stecken, bzw. sind alle nur noch machtgeil.

Und gute Ansätze finde ich bei jeder der vier großen Parteien, die einen vielleicht bei innerer Sicherheit, andere bei Familienpolitik, wieder andere bei der Steuerpolitik und die letzten dann halt beim Verbraucherschutz.
Es gibt kein allumfassendes tolles Programm, höchstens bei Parteihörigen. Man muß für sich selbst das kleinste Übel wählen, oder das, womit man sich selbst am meisten identifiziert, oder wo für jemanden die wichtigsten Punkte übereinstimmen.

axiom23@job
23-07-2002, 13:53
jep da muss ich ihm recht geben die franken vs bayern das ist so ne kinderkacke.
ohman
dabei könnt ihr nicht einmal sagen warum ihr (franken) die spd wählt (will mal gute argumente hören) und warum die bayer die cdu/csu wählen(auch mal gute argumente)
anstatt euch zu beschimpfen "das sind bauern und so"
man man man

oliver66
23-07-2002, 14:01
Ich hab die Niederbayern nie als Bauern beschimpft.....
Das ist auserdem ganz klar, dass die Franken mehr für die SPD sind... denn wir Franken oder besser der ganze Norden Bayerns ist mehr industriell. Der Süden ist mehr landwirtschaftlich... und die Wählen eben die CSU.... schon allein weil das Wort Christ im Names vor kommt. Und Bauern sind halt mal gläubige Menschen.
Deswegen bezeichne ich die CSU auch als Bauernpartei.
Und glaubt mir... ohne das Wort Christ im Names wären die damals gar nicht so weit gekommen.

Magic
23-07-2002, 14:15
STARKE WORTE BRAUCHT DAS LAND

soll doch einfach hier mal jeder seinen senf rein posten.
Ich glaube das wir hier sowas wie die Meinungsfreiheit haben. Wieso sollte man dann hier noch Stellung zu der persönlich favorisierten Partei nehmen ? oder besser noch, über "Kinderkacke" JA oder NEIN streiten.

ONeil
23-07-2002, 15:05
Original geschrieben von oliver66
b) Die CSU wählen nur Bauern die eh keine Ahnung von Politik haben und die meisten Nieder und Oberbayern.

:thx:
Is genauso in meiner 'Stadt'. In der Stadt selbst hatte die SPD mehr als 40% der Stimmen, die CSU nur 35%. Im kleinsten Wahlkreis(ca.12Bauernhöfe) hatte die CSU 80% der Stimmen:rolleyes: .

oliver66
23-07-2002, 17:21
Also da sieht mans..... ;)

axiom23@job
24-07-2002, 08:50
weil das wort christ drin vorkommt, und deswegen gläubige die wählen. ok ich bin auch ein christ und wähle nicht cdu/csu sondern die ÖDP. warum?? siehe oben.

*kopfschüttelnd*

Magic
24-07-2002, 09:14
nicht alles was man tut, kann man auch zu 100 % erklären

LordMordred
24-07-2002, 10:15
So nachdem sich hier alle Stoiber- und CSU/CDU-Feinde eingefunden haben und anfangen hier diese welche fertigzumachen mit irgendwelchen dumpfen Parolen.
Hab ich mich durchgerungen doch etwas zu schreiben, obwohl es mit sicherheit im Keim erstickt wird darüber zu diskutieren. Ja diskutieren, das ist ein Wortstreit mit Argumenten.
Ich wähle auch CSU wohne derzeit zwischen Hannover und Bremen, und seitdem ich gesehen hab was hier die SPD fabriziert, wähle ich erst recht CSU.
Und wenn es ein Bundeskanzler für nötig erachtet wegen seiner Haare einen Rechtsstreit anzufangen, gehört er für mich auch nicht dort hin wo er ist.
Und wenn mir ein Franke erzählt er merkt nichts von dem bayrischen Reichtum, dann frag ich mich wo die Gelder vom Freistaat aus hingehen bei euren Gemeinden? Aber auf der anderen Seite erzählen das er SPD-regiert ist, :hmmm: vielleicht solltest dich dann erst mal an die Gemeinde halten :rolleyes:
Und warum München SPD-regiert wird hat mit Kommunalen Belangen zu tun und überhaupt gar nichts mit Herrn Stoiber!
Ok ich muss zugeben, das Herr Stoiber wortfindungsprobleme bestitzt, nur wenn man mal darüber hinweg sehen will und den Kern der Aussage hört muss ich sagen hat der Mann recht.

So und ja ich komme aus Bayern! Und ja ich wähle CSU! Nein ich denke grundsätzlich nicht bevor ich was von mir gebe :grrr: !! Und dann abschließend noch eine kleine Frage an den Franken: wenn ihr das Industrieland seid, warum ist dann die industrie um München, Augsburg usw. angesiedelt??? :confused:
Aber ansich erwarte ich keine Anwort. Wenn doch dann bitte nur halbwegs versuchen zu argumentieren. Danke!

Lord_xbladez
24-07-2002, 12:04
Original geschrieben von LordMordred

Ich wähle auch CSU wohne derzeit zwischen Hannover und Bremen, und seitdem ich gesehen hab was hier die SPD fabriziert, wähle ich erst recht CSU.


Das will ich sehen:D :D
In Niedersachsen gibts keine CSU, sondern NUR CDU. CSU gibts nur in Bayern;)

ONeil
24-07-2002, 13:02
Original geschrieben von LordMordred

Aber ansich erwarte ich keine Anwort. Wenn doch dann bitte nur halbwegs versuchen zu argumentieren. Danke!

1.Ich habe nie gesagt, dass ich SPD wähle.

2. Ist OberfrAnken das Land mit der 2 höchsten Industrie dichte in Deutschland(nach dem Ruhrgebiet). Das glaubt mir zwar keiner, is aber so:rolleyes:

3.Ist Oberfranken(und Franken allgemein) der Regierungsbezirk in Bayern mit der höchsten Arbeitslosenquote.

4.Ist es klar, dass in Großstätden mehr SPD gewählt wird, als in kleinen Dörfern, weil es dort mehr Arme gibt.(Das 'S' im Namen, bei CSU ist das zwar auch da, is aber nicht so 'primär';) )

Raskolnikow
24-07-2002, 13:36
So jetzt mische ich mich auch mal ein.

Original geschrieben von LordMordred
Ok ich muss zugeben, das Herr Stoiber wortfindungsprobleme bestitzt, nur wenn man mal darüber hinweg sehen will und den Kern der Aussage hört muss ich sagen hat der Mann recht.

So richtig überzeugend finde ich deine "Argumente" aber auch nicht. Achtung, mein Gegenargument:
Wenn man aber genauer zuhört, dann merkt man, der Mann hat Unrecht! :p

So aber nun nochmal was ernsthaftes.
Zwei Punkte:
In Stoibers Bayern sind in letzter Zeit einige große Pleiten vor sich gegangen, da war Kirch nur der prominenteste Fall, und das alles trotz Edes toller "Wirtschaftskompetenz".

Die Union hat ziemlich lange gebraucht, um auf die Hartzkommission zu reagieren. Erst hat Herr Späth das alles ganz toll gefunden, wurde dann vom Stoiber zurückgepfiffen und es hieß, das sei alles Blödsinn! Und mittlerweile sagen die Unionisten, dass alles, was die Hartzkommission sagt, ihre eigenen Ideen gewesen wären. LOL

NodMot
24-07-2002, 14:01
Einiges aus dem ursprünglichen Konzept von Hartz wurde ja bereits vor längerer Zeit von der jetzigen Opposition gefordert, wobei die Vorschläge meiner Meinung nach ursprünglich eher aus FDP-Kreisen kamen und nicht zuerst von der Union.

Und das Konzept ist auf jeden Fall abgeschwächt worden, seit die Gewerkschaften interveniert haben.

Die Parteien sollten sich einfach der existenten Probleme annehmen und dann auch keine unpopulären Maßnahmen scheuen (einiges natürlich stufenweise, man kann heutigen Rentnern, die nicht vorgesorgt haben, nicht plötzlich die Rente zusammenstreichen) und nicht aus Wahlkampfgründen oder aus Rücksicht vor irgendwelchen Lobbyisten den Schwanz einziehen.
Auch damit meine ich alle Parteien.

gersultan
24-07-2002, 14:24
Die Bauchschmerzen die ich mit Stoiber und der CSU habe: Die Mogeln einfach zu viel.

Jede Partei hat ihre kleinen und etwas größeren Affären (Lambsdorff, Süßmuth, Scharping), aber nie in dem Ausmaß wie in Bayern (Strauß, Amigo-Affäre etc.). Ich habe nichts dagegen, wenn man manchmal nach der Devise geht: eine Hand wäscht die andere, wenn keiner dabei geschädigt wird. Aber bei der CSU :noe:. Es ist auch richtig, dass viele Wähler CDU/CSU nur wegen dem "C" wählen :noe: ... genauso die SPD wegen dem "S".

gehen wir mal die möglichen Parteien durch:
SPD - alte "Arbeiterpartei", hat sich mit der Macht arrangiert und konnte bisher ihre Ziele nicht wirklich realisieren
CDU/CSU - alte "Kapitalistenpartei", will mit allen Mitteln die Macht zurück und ist im Grunde genauso gut oder schlecht wie die SPD
FDP - das "Zünglein an der Waage", lange Zeit die einzige 3. Kraft im Bundestag, heute mehr 4. und kämpft eigentlich nur gegen die Grünen und geht mit dem ein Bündnis ein, mit dem sie an die Regierung kommen kann... egal ob CDU oder SPD
Grünen - die "Alternativen".
PDS - die "Alternativen", früher die Hippie-Partei haben auch sie sich an der Macht gelabt und wollen sie nicht mehr hergeben... auch wenn dafür ein paar "absolute Grundsätze" über Board geworfen werden müssen.
DVU - die "Braunen", das Sammelbecken der "ewiggestrigen" und der neuen Rechten. Sie bekommen ihre Stimmen nur in dem sie Ängste von Wählern (besonders gegenüber Ausländern) schüren.
Partei Rechtstaatliche Offensive(Schill) - der Nachfolger der DVU bzw. das 2. Standbein der Rechten
Grauen Panter - die Stimme der "Alten", imho wichtig aber nicht regierungsfähig.

Wählen werde ich gehen... ich werde mein Recht zu Wählen nicht unnütz verstreichen lassen... nur wen :ka: ich denke, ich werde wieder die Partei nehmen, die für mich das geringste Übel für DE darstellt und mit der ich mich persönlich am meisten identifizieren kann => SPD

M`/stiKal
24-07-2002, 20:27
also ich bin ja grundsätzlich fuer die fahrradfahrenden biertrinker. (ohne scheiss. ist ne regionalpartei in bayern) die kann man beim bundestag leider nicht wählen. :D :D :D

neco345
24-07-2002, 22:38
welcher penner hat da DVU angeklickt!?!

chAos
25-07-2002, 00:02
Die CSU ist mir eindeutig zu weit rechts, deshalb wuerde ich die nie wahlen

zsongohan
25-07-2002, 05:11
die schill partei

XR666666
25-07-2002, 12:13
Ich wähl keinen mir zu blöd lol.
Gruß Xr oder wer auch immer.

LordMordred
25-07-2002, 18:43
Original geschrieben von Lord_xbladez


Das will ich sehen:D :D
In Niedersachsen gibts keine CSU, sondern NUR CDU. CSU gibts nur in Bayern;)

Kein Prob, mein erster Wohnsitz ist in Bayern ;) und Briefwahl :eg:

Raskolnikow, da schließ ich mich eigentlich NodMot mit an das war nicht eine Partei alleine, auch wenn es irgendwann alle versuchen für sich als Erfolg hinzustellen, es war einfach eine Kommission.

Und ja in Bayern gibt es auch Pleiten und mit Sicherheit nicht weniger wie in Rest Deutschlands, doch die Arbeitnehmer werden abgefangen. Denn in Bayern herrscht teilweise wirklich Arbeitermangel. Zumindest im weniger industrialisierten Eck aus dem ich komm [München, Augsburg, Ingolstadt, Kempten]


Naja Gersi keine Ahnung wie man Affären mit einander vergleichen will und welche dann die schlimmeren Ausmaße sind :ka:
Und eigentlich hab ich ähnliche Meinung über die Parteien wie du, nur das die SPD es auch mit allen Mitteln versucht die Macht zu behalten. Und es gibt bei den Grünen eigentlich nur einen der mich positiv überrascht hat, und das war Joschka Fischer der ist an seiner Aufgabe wirklich gewachsen. Und der Rest der Partei verkauft seine Vorsätze auch für ein bisschen länger Macht.
Die Union versucht mit Sicherheit mit allen Mitteln wieder an die Macht zu kommen, wer würde es nicht versuchen?

Und deinen letzten Satz könnte ich so für mich übernehmen nur das das Ergebnis eben CSU wäre ;)

Raskolnikow
25-07-2002, 20:03
Original geschrieben von LordMordred
Raskolnikow, da schließ ich mich eigentlich NodMot mit an das war nicht eine Partei alleine, auch wenn es irgendwann alle versuchen für sich als Erfolg hinzustellen, es war einfach eine Kommission.

Es war nicht irgendeine Kommission, sondern eine, die von der Regierung beauftragt wurde, nachdem der Filz in der (damals noch) schwarz geführten Bundesanstalt für Arbeit ans Licht gekommen ist.

Ach so, war nicht irgendwann von Argumenten die Rede? Ich warte noch...

Und zu den Affären:
Die der SPD war auf die Kommune Köln beschränkt und die Beteiligten wurden von der Partei zur Rechenschaft gezogen.
Die CDU-Affäre hingegen spielte sich auf der Bundesebene ab. Die Weltpolitik wurde durch zwielichtige Geschäftemacher vom Schlage eines Herrn Schreiber beeinflusst. Die Regierung hat sich von der Waffenlobby kaufen lassen.

Agermans1
25-07-2002, 20:57
1. ich wähl die SPD, da auch sie das recht hat jetzt mal 16 jahre lang zu regieren und unser land kaputt zu machen; außerdem is auch die cdu nicht mehr regierungsfähig

2. das größere problem is unsere demokratie, die funktioniert einfach nicht
das problem ist, unsere politiker haben schon viele gute ideen, doch sie werden nicht verwirklicht wegen der opposition,egal welche seite , der vorschlag liegt auf dem tisch, und schon haben die andern wegen der stimmen was dagegen, also geht mann kompromisse ein um den antrag dann mit der mehrheit durchzukriegen, wodurch aber der vorschlag natürlich total verändert, für uns nachteilig und dadürch unnötig geworden ist

3. is stoiber deswegen der falsche , weil er ein blender ist(fast wie der mann mit dem schnauzer)
er hört nur auf seine berater( wirtschaftsbosse,politexperten und andere die "wissen" was das volk will;) :mad: )
schwingt reden die keiner versteht, aber mit einer energie das er die massen trotzdem überzeugt( wie ein anderer mann in unserer geschichte)
redet immer davon was er in bayern erreicht hat( er schafft arbeitsplätze und wohlstand), dabei zieht er bloss die industrie aus dem norden ab und zentralisiert sie in den ballungszentren im süden(münchen, augsburg usw.),wo aber garnicht genügend platz ist für genügend arbeiter( dadurch kann er sagen es gibt genügend freie arbeitsplätze in bayern), außerdem is im ersten halbjahr 2002 in bayern die arbeitslosigkeit am stärksten gestiegen

4. trotz der vielen parralellen sag ich nicht das stoiber uns wie der andere in einen krieg bringt, aber stoiber wird für noch mehr arbeitslose sorgen und dann werden mit hilfe seiner wirtschaftsberater viele jobs geschaffen, allerdings für einen hungerlohn, was uns wieder zurück ans letzte jahrhundert bringt


allerdings wird dafür auch schröders hartz-kommision sorgen was natürlich gegen die spd spricht ( trotzdem, siehe punkt1 )

vielleicht bin ich auch bloss ein schwarzmaler aber wir werden es sehen, einen aufschwung bringt uns die nächste wahl auf jedenfall nicht, egal wie sie ausgeht

ONeil
25-07-2002, 21:11
Seit wann gehts den mit Deutschland bergab?
Seit die DDR wieder bei uns ist!http://home.t-online.de/home/gdiwarmachine/smilie02.gif
Die PDS hat ihre ganzen Millionen behalten und die Ossis motzen nur rum!
Ich hab zwar nichts direkt gegen Ostdeutsche, aber so ist es nun mal!:mad:

ejah
25-07-2002, 21:15
obs jetzt nur an den ostdeutschen liegt bezweifel ich ja. Die ganze Regierung ist einfach nix. Wir haben nur so komische Heinis
die z.B. nur wegen einem Vorfall in den Medien gleich neue Gesetze etc machen wollen nur um die ((alten)) Leute als Wähler zu bekommen

Agermans1
25-07-2002, 21:40
so is es nicht ganz
1. die wiedereinigung gabs nur, weil kohl die stimmen für die nächste wahl brauchte
2. hat die treuhand die grungstücke für 1 mark an westfirmen verkauft, die dann die potenziellen konkurrenzfirmen platt gemacht haben und so für die von kohl im osten prophezeiten "blühenden landschaften" sorgten
3.dadurch wurden natürlich die meisten ostdeutschen arbeitslos, was natürlich dafür sorgte das so viele ostdeutsche in den westen abwanderten
4.wurden viele steuergelder verschwendet durch die politiker, weil sie z.b. riesige einkaufstempel bauten, obwohl die leute wegen der arbeitslosigkeit kein geld hatten um dort einzukaufen
5. andererseits wurden die steuergelder aber zum größtenteil gut genutzt und es wurde eine gute infrastsuktur für die industrie aufgebaut( neue strassen,autobahnen,stromleitungen usw.);
das problem ist bloss das die industrie sich leider nur sehr langsam ansiedelt
6. das sorgt für einen teufelskreis: die jungen leute wandern wegen fehlender arbeit in den westen ab , und die industrie siedelt sich wegen der fehlenden jungen arbeiter nicht im osten an, dadurch wird der osten immer bevölkerungsärmer und dadurch scheinen dann die investitionen in den osten als reine verschwendung

also is wieder die politik schuld, die nur wieder an ihren vorteil und die stimmen für die nächste wahl gedacht haben

Raskolnikow
25-07-2002, 22:44
Original geschrieben von ONeil
Seit wann gehts den mit Deutschland bergab?
Seit die DDR wieder bei uns ist!http://home.t-online.de/home/gdiwarmachine/smilie02.gif
Die PDS hat ihre ganzen Millionen behalten und die Ossis motzen nur rum!
Ich hab zwar nichts direkt gegen Ostdeutsche, aber so ist es nun mal!:mad:
Du bist West-egozentrisch und ignorant...
Davor gings euch also richtig gut, ja?
Ähem... Sancta Simplicitas!

Agermans1
25-07-2002, 23:00
natürlich hatten sie das gefühl ihnen würde es gut gehen
dafür hat kohl und die cdu gesorgt
skandale gab es kaum welche in den 16jahren, weil jeder der was herausfand bestochen oder mundtod gemacht wurde
und wie erklärst du dir, das während der kohlära die staatsschulden von 1,0 auf 2,2billionen mark gestiegen sind

ist doch klar, irgendwie musste dieses wohlgefühl der westdeutschen ja finanziert werden

nach der wiedervereinigung war es dann außerdem leicht denn ostdeutschen alles in die schuhe zu schieben, nur um den schein zu wahren sie würden in einem paradies leben und es hätte nix gekostet
die ignoranz dabei ist das es leichter ist den ossis die schuld zu geben, mann selber hat ja nix davon gewusst, oder besser gesagt mann wollte nix wissen

aber die ossis sind genauso; sie geben den wessis für alles die schuld; sie haben natürlich auch vieles selbst zu verschulden;
wer dem widerspricht is genauso ignorant wie die wessis

AgentLie
27-07-2002, 11:26
ich fühle mich auf dem board immer wohler. die spd führt ist das nicht schön. :D aber ich hab gestern politmeter (oder,wie auch immer das heißt) angesehen. da liegt die cdu inzwischen wieder ganz schön vorn. naja, ich hab trotzdem noch immer hoffnung auf ein gutes ende. noch ist nichts entschieden.

Agermans1
27-07-2002, 15:29
die umfragen vom politmeter beschränken sich ja auch nur auf einen kleinen teil der bevölkerung, wie hier
deswegen haste recht, is noch nix entschieden
meine meinung siehste ja oben
hoffentlich schaffts die spd, und die hartskommission verschwindet hoffentlich auch

AgentLie
27-07-2002, 15:43
ja, es wurden nur etwa 1300 befragt, also recht wenig.

Agermans1
27-07-2002, 16:18
das sind aufgerundet ungefähr 0,000016% der Bevölkerung

RedBasti
28-07-2002, 18:32
Original geschrieben von crashblue

Vor allem in Bayern scheint das CSU-Wählen ja genetisch bedingt zu sein. :noe:

Jetzt mehr denn je!
50 % wählen ihn weil sie ihn gut finden und die anderen 50 % weil sie ihn als Ministerpräsidenten loswerden wollen.
;)

Junker
28-07-2002, 21:09
Wenn es zur grossen Koalisation kommt, würden all diese Schlammschlachten weniger werden und mehr um die Politik gekümmert.

Junker

Darkrush
28-07-2002, 22:01
Wenn es zur grossen Koalisation kommt, würden all diese Schlammschlachten weniger werden und mehr um die Politik gekümmert.
Würde ich nicht sagen. Statt öffentlichen Streitereien Regierung vs Opposition wären dann halt mehr interne Auseinandersetzungen an der Tagesordnung, was nicht unbedingt besser ist! (Siehe Brandenburg)

Agermans1
29-07-2002, 10:55
Original geschrieben von Agermans1

2. das größere problem is unsere demokratie, die funktioniert einfach nicht
das problem ist, unsere politiker haben schon viele gute ideen, doch sie werden nicht verwirklicht wegen der opposition,egal welche seite , der vorschlag liegt auf dem tisch, und schon haben die andern wegen der stimmen was dagegen, also geht mann kompromisse ein um den antrag dann mit der mehrheit durchzukriegen, wodurch aber der vorschlag natürlich total verändert, für uns nachteilig und dadürch unnötig geworden ist


das würde auch in einer grossen K. passieren

ONeil
29-07-2002, 10:57
Eine große Koalition wäre gar nix, ein einziger Stillstand....
Klar gäbe es keinen 'Schlammschlachten', aber bis die ein neues Gesetzt im Kabinett beschließen?
(Bundestag wäre eh nutzlose da die Regierung dann 70-80% hätte....)

Agermans1
29-07-2002, 12:07
wir hätten den kaiser behalten sollen, denn die demokratie in deutschland funktioniert einfach net
vielleicht wär ne regierung wie in england besser gewesen,
wir deutschen sinds nunmal gewohnt, von einer starken person regiert zu werden, selbst wenns ein kleiner össi mit nem schnauzer ist

oliver66
03-08-2002, 17:10
Weil wir in nem anderen Thread schon mal beim Irak sind....
CDU für Krieg
SPD u. Grüne dagegen....

saemikneu
03-08-2002, 17:16
Ich würde Greenpeace oder WWF wählen!
Die sind besser als die Grünen!
(die schweizerischen Grünen [GB=Grünes Bündnis] sind -glaub ich-besser als ihre deutschen Kollegen, weil sie mehr für die Umwelt tun)

AgentLie
03-08-2002, 17:29
die deutschen grünen sind nicht sehr beliebt wegen ihrer umweltpolitik, obwohl ich finde, dass alles noch im guten und vernünftigen rahmen bleibt. :D

SLPMcP0tt
03-08-2002, 21:27
also ich vordere hiemit alle wahlberechtigten kiffer auf die party partie zu wählen! Denn die sind dafür das boble,weed,usw. alle legalisiert werden! also vergesst cdu &spd und wählt die party partei! ach sonsz die bierpartei das klingt auch super lustig! :D :D :D

oliver66
03-08-2002, 22:27
Die Grünen wollen das doch auch... ich persönlich würde lieber ne puritanische Partei wählen *lol* :D

Raskolnikow
03-08-2002, 22:49
Original geschrieben von SLPMcP0tt
das klingt auch super lustig! :D :D :D

Das Leben ist nicht lustig!!!!!!

Nieder mit allen Spaß-Parteien!!!!!!
Bei der FDP wird angefangen....

TMOA
31-08-2002, 14:44
es ist doch vollkommen wurscht ob cdu oder spd die machen eh nichts richtig wir sollten neu anfangen und andere parteien geben wie die grünen oder rep, dann würde sich wenigstens was ändern...zum positiven oder zum negativen (obwohl das schon fast nicht mehr geht)

Agermans1
31-08-2002, 15:07
is egal wer gewählt wird
jeder wird und muss auch die gleiche politik ausüben
auf jedenfall wird die nächste legislaturperiode weitere probleme hervorrufen

Raskolnikow
31-08-2002, 18:45
Original geschrieben von TMOA
oder rep

Das musste von dir kommen, oder?

Warum wählt hier eigentlich keiner PDS?

Und wer unentschieden ist, der sollte sich mal das hier (www.wahlomat.de) ansehen.

TMOA
31-08-2002, 18:56
PDS ist doch gleich wie alle andern, das ist praktisch spd 2

chAos
01-09-2002, 00:50
Original geschrieben von TMOA
PDS ist doch gleich wie alle andern, das ist praktisch spd 2

Das meinst du ja wohl nicht ernst oder ?

Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen diesen beiden Parteien.

Das kommt aufs gleiche raus als wuerdest du sagen Die Republikaner waeren die 2. CSU

TMOA
01-09-2002, 00:57
sei doch mal ehrlich cdu und spd ist praktisch das selber und PDS und FDP unterscheiden sich auch nicht wesentlich die einzigen die richtig anders sind sind die Grünen und die Rep

Raskolnikow
01-09-2002, 01:04
Original geschrieben von TMOA
sei doch mal ehrlich cdu und spd ist praktisch das selber und PDS und FDP unterscheiden sich auch nicht wesentlich die einzigen die richtig anders sind sind die Grünen und die Rep

Mann, Mann.

Du solltest dich ein bisschen genauer mit den Parteien beschäftigen... - dann kenntest du die Unterschiede.

TMOA
01-09-2002, 01:08
es geht nicht darum was sie sagen sondern darum was sie tun

Rippe
01-09-2002, 06:18
APPD würde ich wählen wenn man die noch wählen könnte!!!!

Hacker
02-09-2002, 15:52
Wenn, dann SPD. Stoiber ist rechts, und der würde allen Ausländern nur das Leben schwermachen...:(