PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Mainboard


Bernd_XP
18-07-2002, 20:40
Ich hab mir ein ELITEGROUP K7S8A Maninboard gekauft, dazu einen Athlon XP 1800+. Da ich noch keinen (ausreichenden)Kühler habe, hab ich meinen Alten Thunderbird 700Mhz eingebaut.

Rechnerstart, WinXP-Error mit bluescreen "Unbekannter/Neuer Festplattencontroller gefunden. Starten sich das system neu..."
So.
WinXP neu installiert. Booten...bleibt immer an einer Stelle stecken. Nur im Abgesicherten Modus kann ich booten.

Kann mir jemand helfen? :confused: :confused::confused:

Sonstiges:
-Geforce2 GTS ( ASUS V7700)
-256 MB DDR-RAM
-Realtek Netzwerkkarte

surfer7
18-07-2002, 21:03
Bevor du weiter machst solltest du einen AMD XP tauglichen Lüfter kaufen.

Vielleicht geht es dann *G*

Wenn nicht dann Formatier nochmal und installier XP neu.
Sollte ja kein Problem sein, da du warscheinlich noch nicht so viele Daten drauf hast :)

Hast du allfällige SCSI und/oder RAID Treiber bei der installation geladen. ( Nur wenn du nich eine "normale" einzellne IDE Festplatte hast.

MyersGer
18-07-2002, 21:05
hm passt denn da der alte TB überhaupt richtig rein? keine inkompatibilitäten? hmm ne eigentlich nicht (sollte passen)...

was zeigt er dir denn im bios an was er für ne cpu hat? schon die richtige oder?

also wenn du nachher den 1800 wieder rauf machst, kann(!!) es sein, dass du xp NOCHMAL neu installieren musst! nur mal so nebenbei!

ONeil
18-07-2002, 21:18
Zum Kühler:
Ich hab auch nen Athlon 1800XP+.
Mein Kühler heißt: CPU Kühler ZALMAN CNPS 5001 neues Modell'

Den kann ich dir nur empfehlen der Prozessor belibt immer bei angenehmen 61°.:santa:

MyersGer
18-07-2002, 21:44
hmm angenehm?? 61° fürn n XP prozi?? würd das nicht als angenehm bezeichnen... sicher nicht schlecht aber angenehm... ne :D

gersultan
18-07-2002, 22:16
guck ich mir div. Lüfter Tests an, muss man bei 61° schon fast sagen: normal :angst:

MyersGer
18-07-2002, 22:55
eben das mein ich!

ich hab nen normalen TB (1,4 GHZ => TB1700).

der wird um einiges heisser als der XP selbst der schnellste aus der xp serie wird nicht so heiss.
und ich hab immer 55° C - 58° C

Bernd_XP
19-07-2002, 15:13
Nach genauerer Untersuchung steht WinXP an einem Punkt, an dem es auch bei Früheren Übertaktungsversuchen hängen geblieben ist.
Es scheint so zu sein das sich netzwerk und grafik nicht vertragen. Netzwerkkarte stekt in Slot 5.

Zur Lüftung: Ist Bestellt. Das ist Ein THermaltake Volcano 7.
Ausserdem hab ich noch ne Gehäuselüftung. Ist zwar laut, aber sehr effektiv.

Obelisk
19-07-2002, 16:18
Hallo,
ich habe in ein Zeitschrift gelesen (ich glaube es war PCDirekt oder PCworld), sie hatten Kuehlertest durchgefuehrt. Volcano ist naemlich durchgefallen, da es a) zu laut und b) zu geringe Umdrehungszahl bzw. Kuehlleistung hatte. (Also die Prozessoren sind durchgebrannt gewesen, ohne dass der Luefter sie davor geschuetzt hatte) Daher habe ich Taisol Passivluefter und Papst Luefter. Aber mein Prozessor wird dennoch 67 Grad heiss und ist ein TB 1333 C. Waehrenddessen beim Freund nur noch zirka 40 (beim Start)-55 Grad(beim Vollbelastung) hat und hat XP 1700+.
Gruss

EEBKiller
19-07-2002, 17:12
Original geschrieben von Obelisk
Hallo,
ich habe in ein Zeitschrift gelesen (ich glaube es war PCDirekt oder PCworld), sie hatten Kuehlertest durchgefuehrt. Volcano ist naemlich durchgefallen, da es a) zu laut und b) zu geringe Umdrehungszahl bzw. Kuehlleistung hatte. (Also die Prozessoren sind durchgebrannt gewesen, ohne dass der Luefter sie davor geschuetzt hatte) Daher habe ich Taisol Passivluefter und Papst Luefter. Aber mein Prozessor wird dennoch 67 Grad heiss und ist ein TB 1333 C. Waehrenddessen beim Freund nur noch zirka 40 (beim Start)-55 Grad(beim Vollbelastung) hat und hat XP 1700+.
Gruss

- Autsch! - Das is wirklich nicht gut :mad:
Dieser Kühler (http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3090i.htm) hier ist aber super ;) (weil er bei mir drin steckt)

Beim Start: 28°
Leerlauf (Bildschirmschoner oder so): 56°
Benchmark (also Ausgelastet:) 59°-62°
mit AMD TB 1400 - also ich denke, die ergebnisse müssten für nen Kühler reichen (hat aber auch seinen Preis :rolleyes: )
Kleiner Hinweis noch: Der Prozi von mir kriegt zusätzlich noch die Abwärme von meiner GF4, also is das ergebniss deshalb nochmal besser

MyersGer
19-07-2002, 18:10
also ich hab selber mal TT gehabt! und ich kenn noch 2, 3 die auch einen haben (hatten) die dinger sind fuck laut... kannste dein eiges wort nicht mehr verstehen! 42DBa sind für n lüfter eindeutig zu viel! meiner macht nun grade mal 25.

ich hab nen alpha silent lüfter... ich muss sagen das ding war sein geld wert. und der kühlkörper bleibt gleich aber man kann um leistung zu steigern andere lüfter raufsetzen (natürlich müsste man da auch wieder auf leistung und lautstärke achten).

aber is optimal:
leise
kühlt perfekt
und ist aufrüstbar ;)

EEBKiller
19-07-2002, 18:15
Original geschrieben von MyersGer
also ich hab selber mal TT gehabt! und ich kenn noch 2, 3 die auch einen haben (hatten) die dinger sind fuck laut... kannste dein eiges wort nicht mehr verstehen! 42DBa sind für n lüfter eindeutig zu viel! meiner macht nun grade mal 25.


- ähm, hast du nicht auf meinen link geklickt :confuse2:

da steht nähmlich, dass MEIN tt nur 25DB (+/- 2DB :D) hat :hmm:

MyersGer
20-07-2002, 00:42
tja nur, dass DEIN tt KEIN tt ist! :p TT= offizielle abkürzung für thermaltake
und dein link beschreibt keinen tt

EEBKiller
20-07-2002, 14:49
Original geschrieben von MyersGer
tja nur, dass DEIN tt KEIN tt ist! :p TT= offizielle abkürzung für thermaltake
und dein link beschreibt keinen tt

- ich weiss nicht mal mehr was für einen lüfter ich hab :(:D

aber nochmal zu TT :p, die kann man wirklich wegschmeissen, hatte den volcano und der hat 0 gebracht, danach den superorb, der hat meinen prozi fast zerquetscht :nos: und jetzt hab ich mit meinen GW nun endlich LEISE lüfter-power

Chriss
20-07-2002, 15:28
An sich ging's hier um nen Mainboardwechsel, oder?!?

Also ich ahb früher auch mal Mainboardwechsel gemacht... Unter win95 ging das halbwegs... Bei 2k ist das Problem das er die alten Treiber deaktiviert, aber immernoch installiert, und noch neue (die gleichen) zusätzlich installiert. Das Resultat: Ich hatte alle Treiber doppelt, was diverse konflikte mit sich brachte... (Konnte meine Fritz-Karte nicht installieren) Sprich: Installier nach nem Mainboardwechsel lieber neu - Komplett.

Bernd_XP
23-07-2002, 13:36
Gut mir gings darum, überhaupt nen lüfter zu haben...

Mainboardproblem: Der Computer läuft jetzt unter XP, aber nicht unter 98...

Bernd_XP
23-07-2002, 13:40
Bis jetzt hab ich auch nen No-name lüfter gehabt, und der war ganz gut. (na ja-erst nachdem ich die schutzfolie am wärmeleitpad entfernt habe...)

Bernd_XP
25-07-2002, 14:36
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Athlon XP läuft volle kanne und hat mit dem Thermaltake-Kühler max. 45° C !