PDA

Vollständige Version anzeigen : Xp-gau


ONeil
15-07-2002, 13:27
Mir ist das schlimmste passiert, was einem Win-XP User passieren kann: Ich hab mein Systemkennwort vergessen:( :( :( .
D.h. Ich komm nicht mehr in XP rein, weiul das mein einzigtes Konto war:( (Nur noch Win98 deshlb bin ich hier...)

Die Frage jetzt: Was kann ich da machen? Mein System kann ich abschreiben, dass is mir klar. Wie kann ich jetzt WinXP löschen und wieder neuinstallieren, dass ich wieder hin kann? Einfach die CD rein und los???????

Weiß dass einer?????????????????????????

present99
15-07-2002, 14:42
wXP hat doch so ne passwort recovery frage.. weist die auch nemmer?
ansonsten.. wXP cd einlegen und die partion löschen und dann pc neu starten.. dann unter win98 die XP cd rein und der kommt dir automatisch mit der meldung bla bla das übliche.. wenn du das nicht so machst kannt dein win 98 dann nicht mehr booten

Bernd_XP
15-07-2002, 14:43
Welchen Startbildschirm hast du?
Bei Win2000-Style kannst du oben "Administrator" eingeben und unten das Admin-Kennwort.
Bei einem Willkommen Bildschirm kann ich nicht weiterhelfen.

Naos
15-07-2002, 16:12
Wenn du nciht mehr rein kommst kannst du über ne Bootdiskette qaufs Laufwerk zugreifen und ncoh Daten mit der EIngabeaufforderung retten.

Danach frisch von der XP Cd botte und XP Partiotion frisch formatiern und neu aufspielen.

Sven
15-07-2002, 19:48
Alles aus dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" sichern was du noch benötigst.
Ordner löschen.
Win XP einfach drüberinstallieren ;)

EEBKiller
15-07-2002, 19:53
Original geschrieben von Sven
Alles aus dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" sichern was du noch benötigst.
Ordner löschen.
Win XP einfach drüberinstallieren ;)

- ist das die einzige möglichkeit :confuse2:

da sieht man mal, wie benutzerfreundlich Win XP ist :soangry:
an deiner stelle würd ich mir nächstes mal sowas mit PW's gar nicht mehr antun, oder sie irgendwo aufschreiben und in einen safe sperren :D;)

Sven
15-07-2002, 20:15
Öm, XP ist ein vollwertiges Betriebssystem, nicht so eine Krücke wie 9x oder Me.....
Wer XP installiert sollte wissen daß er sich sein PW gut merken sollte. Was hat das mit Benutzerfreundlichkeit zu tun?
Mal davon ab daß keinerlei Zwang besteht sich ein PW zu geben und es zu benutzen.... ;) Nur wenn man es einmal getan hat dann braucht man es auch :D

EEBKiller
15-07-2002, 20:26
Original geschrieben von Sven
Öm, XP ist ein vollwertiges Betriebssystem, nicht so eine Krücke wie 9x oder Me.....
Wer XP installiert sollte wissen daß er sich sein PW gut merken sollte. Was hat das mit Benutzerfreundlichkeit zu tun?
Mal davon ab daß keinerlei Zwang besteht sich ein PW zu geben und es zu benutzen.... ;) Nur wenn man es einmal getan hat dann braucht man es auch :D

1. Richtig, aber XP hat im vergleich zu 2000 nicht wirklich viele neuerungen, deshalb lohnt sich der kauf nicht wirklich (nicht mal ne schenkung :nos: ), aber: unterschätze 9x nicht, es ist für manche fälle besser zu gebrauchen als ein NT basierendes
2. PW's merken is ja wohl pflicht, sonst veräppelt man sich selber :lol:
3. NT-basiserend Win's sind wirklich schwieriger zu konfigurieren (benutzerebene, NICHT hardware) ich habs bei der umstellung von 98 auf 2000 deutlich gemerkt, aber ich komme mitlerweile gut zurecht :)
4. Wenn der PC wirklich nur zuhause benutzt wird, ist ein kennwort oder gar mehrere benutzer-konten meistens überflüssig
5. wer sagt, das man es dann braucht, siehe ONeil :lol:, nein, man kann die funktion jederzeit abstellen, wenn einem auf dem keks geht (bei mir ca. nach der 3. anmeldung bei einer neuinstallation :eg: )

Aber PW's die wichtig sind kann man sich schon aufschreiben, nur muss man sie gut verstecken oder eins nehmen, wo keiner drauf kommt aber man selber sofort weiss, DAS muss es sein ;)

surfer7
15-07-2002, 21:11
Und es gibt 2 ( eigentlich 3 *G*) Dinge die man machen kann um sein Passwort nicht zu vergessen.

1. Man kann eine PW frage setzen.
2. Man kann das PW verschlüsselt auf einer Diskette speichern.
Und beim start wenn man es mal nicht weis, einfach wenn der
Willkommens schirm kommt, Diskette rein.
Diskette einfach gut "verstecken" *G*

3. Das PW irgend wo aufschreiben


oder

4. Kein PW verwenden.
5. Ein PW verwenden das man nicht "vergessen" kann.
Etwas das man sich gut merken kann.



Ja so ist es.
Ich schau mal was du für deine Daten noch machen kannst.

MyersGer
15-07-2002, 21:11
hmm na ja das problem scheint ja "gelöst" aber deine thesen...

pw muss man sich nicht merken wenn man keines eingibt! einfach leer lassen. fertig!

unterschätze 9x nicht, es ist für manche fälle besser zu gebrauchen als ein NT basierendes

nenne mir einen fall! :D

Wenn der PC wirklich nur zuhause benutzt wird, ist ein kennwort oder gar mehrere benutzer-konten meistens überflüssig
nö is vollkommen genial! zu hause kleines netzwerk; da isses schon mal n bisschen praktisch! und wenn du dann auch noch potenziale wie vnp oder remote desktop (so kann man dummen leuten schnell helfen :D ) nutzt is das perfekt!




und dass xp keine neuerungen 2k gegenüber hat kann man nun wirklch nicht sagen! könnt ja den ganzen kram aufzählen der neu und auch besser is aber ich hab keinen nerv drauf, weils zu viel is!

Baboon201
16-07-2002, 09:53
Ich hätt da zu XP ne Frage.
Ich hab jetzt 2 Hdd´s, eine 20 GB, die fast voll ist mit WIn 98 und eine 80 GB(neu) wo noch nix drauf is und die auch noch nicht partitioniert ist(heisst das so) wo XP drauf kommt. Da ich aber noch nie 2 OS gleichzeitig laufen lies wollte ich jetzt fragen wie ich das installieren soll,wenn auf die neue XP raufkommen soll.
Ich hab Partition Magic am PC und es is ja richtig, wenn ich Create New Partition mach für die neue Platte. Da kann man dann wählen ob sie für ein OS is oder nur für Daten und wenn ich für OS wähle gibt er mir drei Möglichkeiten, Fat, Fat32 und Ntfs.
Ich habs mal mit Fat probiert, da war aber nur maximal 2GB möglich. Wollte das noch nicht vervollständigen, da ich nicht weiß, wieviel Platz XP braucht. Unter Ntfs könnte ich so viel Platz wie nötig nehmen, für die Laufwerke aber ich hab gehört, darunter sollen nicht alle Programme/Spiele laufen.
Wie soll ich das nu machen?
Thx für die Hilfe

PS: Ich hab auf der ersten Platte die Laufwerke C,D(nur Win98 drauf),E,F. Auf allen ausser d sind Programme und Spiele usw.
Geht es, dass ich die Laufwerke E und F einfach auf die 2te Platte kopiere wo dann XP oben ist, oder muss ich jedes Spiel neu installieren(bräuchte ein bisschen mehr PLatz auf der ersten Platte, fals Spiele unter XP nicht gehen)

~Memento~
16-07-2002, 10:53
so hab jetzt ned viel zeit muss gleich los aber passt schon machst halt die restlichen 78gb als partition noch. aber müsste eigentlich bis 4gb machen also fat32 und es geht auch mit ntfs ist halt sicherer usw. aber für den heimgebrauch ned wirklich nötig finde ich. Nur wenn du NTFS machst wirst du unter winxp dann die FAT Partitionen nicht sehen aber dafür gibt es auch einen trick weis nur jetzt nciht wie....

ok i schau später nochmal rein notime

Sven
16-07-2002, 10:55
Original geschrieben von PsYcHo
Nur wenn du NTFS machst wirst du unter winxp dann die FAT Partitionen nicht sehen aber dafür gibt es auch einen trick weis nur jetzt nciht wie....:confuse2: Öm.... umgekehrt. XP hat keine Probs mit FAT....
Von 98 aus kann dann nicht auf die NTFS Partition zugegriffen werden.

~Memento~
16-07-2002, 11:00
Original geschrieben von Sven
:confuse2: Öm.... umgekehrt. XP hat keine Probs mit FAT....
Von 98 aus kann dann nicht auf die NTFS Partition zugegriffen werden.

ups verwechselt... ja kann man eben von fat auf ntfs nciht zugreifen und man sieht sie nicht.

surfer7
16-07-2002, 20:09
Hm start mal deinen Windoof XP Rechner im abgesicherten Modus.

Einfach beim aufstarten bevor diese Win Flagge kommt F8 drücken und dann Abgesicherter Modus.


Hast du die Home version?

emerix
17-07-2002, 12:09
öhhm zum gau noch was ... es gibt doch noch die möglichkeit im abgesicherten modus hochzufahren .... da gibt es immer einen admin und dein konto (war bei mir auch so ... hab da nen admin gahabt obwohl mein einziges konto ánders heisst . es stand darunter) da könnte man sich doch unter admin einloggen und das pass ändern oder so ...

Bernd_XP
17-07-2002, 12:46
öhhm zum gau noch was ... es gibt doch noch die möglichkeit im abgesicherten modus hochzufahren .... da gibt es immer einen admin und dein konto (war bei mir auch so ... hab da nen admin gahabt obwohl mein einziges konto ánders heisst . es stand darunter) da könnte man sich doch unter admin einloggen und das pass ändern oder so ...

Das ist die Lösung!
Um in den Abgesicherten Modus zu kommen muss man aber SEHR gute Reflexe haben...Besonders Auf "schnellen" Rechnern(>500Mhz)!

Swizzy
17-07-2002, 23:20
und wenn es du wieder hinbekommst kleiner tipp schreib das pw auf

laolamia
18-07-2002, 07:34
hi!

sag bitte nicht das der adminaccount ohne pw war :)
also standartmaessig deaktiviere ich den admin und lege einen (am besten 2) nutzer mit adminrechten an ;)

cu lao

ONeil
18-07-2002, 13:17
Ich die Pro., Version.
Und zu dem mit dem Afdminaccount:D
Ich hab ja nur ein einziges Konto und das ist schon der Admin Account:(
Aber ich probies totzdem mal aus:)

ONeil
18-07-2002, 13:46
Original geschrieben von emerix
öhhm zum gau noch was ... es gibt doch noch die möglichkeit im abgesicherten modus hochzufahren .... da gibt es immer einen admin und dein konto (war bei mir auch so ... hab da nen admin gahabt obwohl mein einziges konto ánders heisst . es stand darunter) da könnte man sich doch unter admin einloggen und das pass ändern oder so ...

SUPER!
:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:
Ich bin jetzt wieder unter meinem normalen XP-Account drin.:D
Sind auch alle Programme wieder da(bis aud Seti@home).

DANKE EMERIX! Mein dank geht natürlich auch an aalle anderen, die versucht haben zu helfen.
THX!

PS: Kann geschlossen werden........

Sven
18-07-2002, 14:32
Öm, Doppelposting? Es gibt eine Editfunktion!

Und lasst es doch endlich mal sein zu sagen "kann geschlossen werden".
Wir machen keine Threads zu nur weil ein User jetzt kein Problem mehr hat

emerix
18-07-2002, 18:15
keine ursache ! :) ich helf halt wann immer ich kann :) naja ok fast :)

Baboon201
19-07-2002, 23:39
So habs geschafft mein XP zu installieren, nur mit I.net muss ich noch warten, im Benutzerhandbuch von meinem ANbieter is XP noch nicht drinnen :D

MyersGer
20-07-2002, 00:37
hmmm muss ich das verstehen?! wo ist das problem?

Baboon201
20-07-2002, 10:31
Im INstallationshandbuch von meinem I-Net Anbieter ist nicht beschrieben, wie man das alles unter Xp einstellt.

Achja wisst ihr wo ich neue Treiber für xp herbekomme, bzw gibts auch für Spiele Treiber,damit sie unter xp laufen.
Ra2 geht net und Gta3 meldet, dass es 12 mb grafikspeicher braucht.
GTa3 is mir nicht wichtig aber ich würde schon gerne haben, dass Ra2 läuft.

ONeil
20-07-2002, 10:54
Hast du es mal mit dem Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
Den aktiviert man so:
Rechts Kilck auf das Programm>Eigenschaften>Komparibilität>dann den ersten Kreis anwählen und drunter das entsprechende OS auswählen....:)
Oder kannst du Ra2 gar nicht installieren?

Baboon201
20-07-2002, 11:45
Doch Ra2 lässt sich installieren, dann wenn ich es aber starten will kommt schwarzer Bildschrim und ich seh den Mauszeiger(aus Ra2) aber da nix weitergeht muss ich Task Beenden machen.

EDIT: Ok Internet geht jetzt, obwohl is das normal, dass er so langsam scrollt? Mir kommt vor, dass er alles neu lädt beim scrollen, als ob ein Lag wäre.
Achja und weiß jemand wie man die Tastenbelegung umstellt? Früher hatte ich Größer schreiben ein auf Kaps loc(heißt die taste so?) und zurückschalten auf Shift, jetzt ist aber beides auf der oberen

Chriss
20-07-2002, 15:14
Gibt's denn für XP noch kein Tool zum neusetzen von PWs? Für 2k gibt's das doch für solche fälle...

ONeil
20-07-2002, 18:27
Original geschrieben von Baboon201
Doch Ra2 lässt sich installieren, dann wenn ich es aber starten will kommt schwarzer Bildschrim und ich seh den Mauszeiger(aus Ra2) aber da nix weitergeht muss ich Task Beenden machen.


Das der Bildschirm schwarz oder weiß wird, kann an der Grfikkarte liegen. Mein alter PC hatte das manchmal. Aber bei RA2?Das hat ja keine so hohen Grafikanforderungen;)
Ah, noch was: Bist du als Administrator eingelogt? Manche Programme gfehen nur als Admin. Aber ich hab k.A. ob RA2 auch ein solches ist.:confused:

Baboon201
20-07-2002, 22:10
Ja hab mich als Admin registriert(wo kann ich sehen ob ich wirklich als solcher eingeloggt bin?)
Das lästigste Problem ist ja immer noch das mit dem Scrollen. Es ist wirklich so als würde man sich ein Daumenkino ansehen, was kann man da machen?

Edit: So hab die Hardwarebeschleunigung ganz runter getan, jetzt gehts flüssig