PDA

Vollständige Version anzeigen : Telefondose


NodMot
11-07-2002, 14:59
Ich habe vor jemandem beim Austausch einer alten Telefondose mit nur einem TAE-Anschluß auf eine 3er-Dose zu helfen.

Wer kann mir sagen, ob und was wir da beachten müssen.

THX im Voraus.

Sven
11-07-2002, 15:04
Garnix weiter, einfach anschliessen :D
Du solltest nur drauf achten was du anschliesst: Die normalen Dosen sind NFN (N = Nebenstelle, F = Fernsprecher) und die Buchsen sind hardcodiert. Also passt ein normaler Telefonstecker nicht ohne weiteres in einen N Anschluss (was sich aber mit einem scharfen Messer ändern lässt ;) )
Wenn du also vorhast einen Anrufbeantworter und 2 Telefone anzuschliessen solltest du gleich eine FFN Dose nehmen.

NodMot
11-07-2002, 15:11
Also das mit NFN war mir klar (glaube sogar mal gelesen zu haben, daß man ein Modem in die erste stecken sollte und einen AB in die letzte, da die in der Reihe geschaltet wären und man somit mit dem Abheben des Telefons den AB unterbrechen könnte, aber nicht die Internetverbindung per Modem).

Ich meinte jetzt damit die Drähte aus der Wand, wie man die von hinten anschließt. Ob es da etwas zu beachten gilt (1 Kabel ? 3 Kabel ???).

Sven
11-07-2002, 15:15
Geht alles über die selbe Leitung (also ein Kabelpaar)

NodMot
11-07-2002, 15:17
:thx:

Werden es dann mal die Tage probieren.