PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Kauf


san
10-07-2002, 21:52
ich möchte mir einen PC kaufen.
welche Kompnenten würdet ihr empfehlen oder sind ein Muss?
eine Preisangabe (wenn möglich in sFr. oder CHF) zu den Komponenten würde mir das entscheiden errleichtern.
danke im vorraus

ejah
10-07-2002, 23:34
selbst zusammenbauen kommt viel günstiger!!! Und schwer isses auch net. Habs mit meinem letzten PC auch gemacht

comcire2
10-07-2002, 23:55
da es bei GTA3 Probleme mit dem AMD-Prozessor gab/gibt, empfehle ich (nach wie vor) einen Intel-Prozessor :)

eine Preisliste (http://www.bora-computer.de/index.php?cmd=preise) zur Orientierung (jaja es gibt wahrscheinlich billigere):

laolamia
11-07-2002, 07:36
moin!

wer so fragt sollte sich den pc nicht selber zusammenbauen :)
spiele-pc?
buero?
grafik?
filme bearbeiten?

du solltest etwas mehr infos geben

bis dann
lao

Tottolix
11-07-2002, 08:19
hi san,

da ich nebenbei noch eine hardware-/ softwarebude habe, schick mir doch einfach mal ne mail an mbs@snafu.de

da kriegst du infos über preise und komponenten, die drin sein sollten und miteinander können. hängt natürlich schwer davon ab, was du so alles zocken willst bzw. an anwendungen laufen lassen willst.

ich schraub dir auch einen zusammen und schick ihn dir (wenns dann noch billiger ist für dich).

ansonsten können wir ja auch mal schnacken, wenn du gv hast. (verkauf ich dir sonst auch :D )

c u

tottolix;)

san
11-07-2002, 09:20
es sollte hauptsächlich einen spiele-pc werden
Original geschrieben von laolamia
wer so fragt sollte sich den pc nicht selber zusammenbauen :)

zusammenbauen könnte ich schon selber, aber ich habe nur keine marktübersicht ;)

MaFiSoft
11-07-2002, 10:11
Original geschrieben von comcire2
da es bei GTA3 Probleme mit dem AMD-Prozessor gab/gibt, empfehle ich (nach wie vor) einen Intel-Prozessor :)

Hättest du mich vor ein paar Wochen gefragt, hätte ich com's Meinung so unterschrieben. Jetzt würde ich das nicht mehr ... :D Und wer spielt schon GTA3 ohne Multiplayermodus - tststs ;)

Warum habt ihr Schweitzer bloss keinen Euro :rolleyes: Als Übersicht (€) empfehle ich dir www.mindfactory.de :) Umrechnen musst du es selber :D

Schnippo
11-07-2002, 10:33
Original geschrieben von comcire2
da es bei GTA3 Probleme mit dem AMD-Prozessor gab/gibt, empfehle ich (nach wie vor) einen Intel-Prozessor :)

Also am Prozessor liegt das sicher nicht :lol: Intel CPUs machen das selbe wie AMDs. Sie rechnen mit 1 und 0. Das einzige was Probleme macht ist die zusammenstellung der Komponenten. z.B. ich habe einen AMD TB mit 1 GHz. Mein Bruder hat einen AMD XP 2100+. Bei seinem PC ruckelts andauernd wenn er Filme schauen will und AGE stürtzt ab und zu ab. Bei mir ist das net so. Er hat einfach keine guten Komponenten erwischt. naja egal. wir wollen hier ja nicht eine Diskussion über das anfangen :)

Agent Smith
11-07-2002, 11:36
Auf keinen Fall würde ich Intel nehmen!
Sind teurer als AMD und können nichts besser!
Jeder, der sich mit PC's auskennt würde dir zum AMD raten, weil das Preis Leistungs Verhältnis um einiges besser ist!

Festplatte würd ich ne 40 GB z.B. von IBM nehmen (knapp 100 €)


Graikkarte ist sehr wichtig, von daher genau überlegen. Wenn du Geld hast hol dir ne GF4 TI, ansonsten ist ne GeForce 3 auch sehr gut.

An RAM sollten 256 MB DDR RAM genügen.

Soundkarte kann wichtig sein, jenachdem ob du über PC Musik hören willst. Ich hab ne Sound Blaster Live! 5.1 (80 €) und bin damit sehr zufrieden.

Laufwerke: Ein ordenliches DVD Laufwerk kriegste für 50 €.
Wenn dus extra leise etc. haben willst kostets natürlich mehr.



Ansonsten kann ich es dir auch mal empfehlen in einer Fachzeitschrift rum zu blättern (mit Fachzeitschrift mein ich auch Fachzeitschrift und nicht sowas wie Computer Bild).
oder halt übers internet schlau machen (meintetwegen chip.de oder sowas)

ejah
11-07-2002, 12:11
also ich hab (zusammengebaut) dieses Sytem und bin eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden! (ich schreib mal die aktuellen günstigstens Preise hin die ich gefunden hab)

Athlon XP 1800+ (box) 102.99€
Asus A7V333 mit onboard. dolby 5.1 Sound 151.99€
256MB DDR RAM PC 333 Nanya OEM 69.99€
LEADTEK WinFast A250LE GeForce4 64MB TV/DVI 209.99€ MAXTOR Diamond Max Plus 60.0GB 7200u/min 114.99€
NE2000 100MBit RJ45 PCI (netzwerkkarte) 20.49€
NEC 3.5 1.44MB 16.49€
AOpen CRW3248 32xS/12xWS/48xL IDE 75.99€
LiteON LTD-163 16xDVD/48xCD IDE 53.99€
CS-601 AEB Gehäuse 79.99€
LEADMAN 400W 2 Lüfter Netzteil 69.99€
2 PAPST Gehäuselüfter 30.00€

Hab ich was vergessen? Wenn du noch Monitor, Maus, Tastatur brauchst kann ich auch noch ein paar gute aufschreiben

NodMot
11-07-2002, 12:15
Ich kenne Tottolix zwar nicht persönlich, würde aber sein Angebot mal aufgreifen. Kannst ja sehen, wie groß der Preisunterschied von ihm zu einem absoluten Billiganbieter ist.

Ich habe bei einem Bekannten, der mit mir zusammen über die Komponenten nachdenkt, gekauft und ihn mir von ihm zusammenbauen lassen (das zweite Mal zuletzt) und würde das jederzeit wieder machen, auch wenn mich das vielleicht 100 € mehr kostet, als wenn ich alles bei KM oder sonstwo bestelle.
Der letzte PC hat 3 Jahre und ein paar gequetschte Monate ohne Probleme, ohne Formatierung, ohne Windows-Neuinstallation etc. gehalten und da armotisiert sich das bißchen Geld locker.

Und zum Thema AMD/Intel würde ich sagen, daß AMD eher heikel auf bestimmte Komponentenzusammenstellungen reagiert, als Intel, soweit ich das beurteilen kann und keine Pauschalaussage nach dem Motto "jeder der Ahnung hat kauft AMD", oder "wer schlau ist, kauft Intel".

Erst recht nicht, wenn sie vom Eigentümer des Tech-Support-Forums kommen. :p

san
11-07-2002, 13:15
wie findet ihr diesen (http://www.computerexpress.ch/cgi-local/unterseiten/pc.cgi?&id=gamer&pcnb=PCs)?

ejah
11-07-2002, 13:42
ganz gut, aber die gf4ti 4200 hat 128MB Ram, die 64er Varianten sollen besser sein....
ansonsten steht net viel drüber da (zb. Mainboard, Grafikkartenhersteller,etc)

san
11-07-2002, 14:15
oder das?
AMD Athlon XP Palomino, 2000+, 1.67 GHz
512 MB, 184 Pin, DDR RAM, PC266
M830, 462, ATX, SD- od. DDRAM, AGP, mit Sound, Modem, LAN, für AMD XP
Maxtor 61.4 GB, 7200, 9 ms, E-IDE/ATA100
nVidia GeForce 4 Ti 4600, 128 MB DDR, TV-out, DVI, DualHead
PrimeLine 17'' Monitor 0.25, 86 kHz
Samsung DVD-ROM 16x/40x Speed/E-IDE
LitOn ReWriter, 40x/12x/48x, E-DIE, burn proof
Big Tower, 300 Watt Netzteil, ATX
Logitech Cordless Desktop optical

ejah
11-07-2002, 14:28
der is viel besser! Nur beim Mainboard bin ich mir nicht sicher! Ka ob die so gut sind wenn SD und DDR Ram draufpasst :rolleyes:

san
11-07-2002, 14:41
hab das hier noch gefunden:
Midi Tower ATX Diamond 606
AMD: Giga-Byte 7VRX
AMD Athlon XP / 2000+ / Socket A / 266 FSB
DDR-RAM 512 MB PC-2700 "major"
IDE: Maxtor 60 GB Harddisk 7200 rpm
LG Electronics CD-Brenner EIDE 24x 10x 40x
LG Electronics 16x DVD-ROM
Soundkarte Creative SoundBlaster 5.1Digital
3Com Netzwerkkarte Fast Etherlink PCI
LG Electronics 795 FT plus 17" Flatron
nVidia GeForce 4 Ti 4600, 128 MB DDR, TV-out, DVI, DualHead

Agent Smith
11-07-2002, 18:36
Ähh wieviel Geld hast du???
Ich würd mir auf jeden Fall inen eigenen Rechner zusammen schrauben, kommt viel billiger!
Vergiss nicht, dass du nun wirklich nicht gerade die neueste Grafikkarte brauchst! Ich kann z.B. mit ner GF 2 Pro die neuesten Spiele in den höchsten Einstellungen zocken, von daher sollte z.B. ne GF 3 TI 500 völlig ausreichen, aber wenn du das Geld hast...
Die Athlon XP Modelle sind auch sehr zu empfehlen!

ejah
11-07-2002, 20:47
Grafikkarten Preis Leistungs Verhältnis, da is die gf4ti4200 mit 64MB am besten!!! 209€ und schneller als ne gf3ti500. Übertaktet sogar so schnell wie ne gf4ti4400

Agent Smith
12-07-2002, 00:04
Siehste, dann würde ich dir die empfehlen ;)

Tottolix
12-07-2002, 07:15
lustig hier....

jeder empfiehlt sein system....egal was drin ist und wozu die pütze gebraucht wird. sowas nennt man meinungsvielfalt.

natürlich wenig hilfreich für san, aber er hat ja auch noch keine richtige vorstellung, was es nun sein soll.

also richtet sich die anforderung (wie so oft) nach dem geldbeutel und dem, was damit gemacht werden soll. für einen 3d-shooter ala cs braucht man eine besser performende graka als z.b. für yr.

empfehlung: überlegen wieviel geld da ist (heisst ja nicht, dass das dann auch ausgegeben wird :D ) und mal nachdenken, welche spiele gezockt werden sollen (aktuell).

wenn es dann doch der pc von der stange wird, ist wirklich auf jede einzelne komponente zu achten. meist sind ein bis mehrere teile nicht empfehlenswert. selbst wenn es nur das schmalbrüstige und laute netzteil ist oder die grafikkarte, die die dvd-filme nur in einzelbildern darstellt :D . die discounter müssen ja irgendwie auch geld verdienen. ein trugschluss ist jedoch, dass ein individueller pc teurer wird, denn meist kann man die komponenten net vergleichen.

also, mach langsam san....einen pc kauft man zwar nicht für die ewigkeit, aber ein paar jahre sollte man schon spass daran haben.

comcire2
12-07-2002, 08:12
Original geschrieben von Schnippo


Also am Prozessor liegt das sicher nicht :lol: Intel CPUs machen das selbe wie AMDs. Sie rechnen mit 1 und 0. Das einzige was Probleme macht ist die zusammenstellung der Komponenten. z.B. ich habe einen AMD TB mit 1 GHz. Mein Bruder hat einen AMD XP 2100+. Bei seinem PC ruckelts andauernd wenn er Filme schauen will und AGE stürtzt ab und zu ab. Bei mir ist das net so. Er hat einfach keine guten Komponenten erwischt. naja egal. wir wollen hier ja nicht eine Diskussion über das anfangen :)

das war ja klar, das sowas wieder kommen mußte! ihr habt echt DIE ahnung...
bevor du lachst und so einen müll behauptest, solltest du dich lieber mal informieren
ich habe das spiel, meine freundin auch... ich habe einen p4, es läuft einwandfrei, meine freundin hat einen amd, es ruckelt unspielbar. wir haben uns beim support von rockstargames informiert, wenn du willst, such ich dir extra die faq von denen raus.
dort hat die entwicklerfirma ZUGEGEBEN, dass es probleme mit amd-prozessoren gibt (und nicht mit graka´s oder anderer hardware), darin stand sinngemäß:
leider haben wir einige probleme mit amd-prozessoren zu beklagen
auch in verschiedene foren haben wir gesucht:
die user hatten 2ghz-amd´s und ne neue graka und konnten das spiel nicht flüssig spielen
dagegen hatten user mit nem 1ghz-pentium und ner nicht nagelneuen graka keine probleme

nochwas:
rockstar-games arbeitet zur zeit an einem patch, damit das amd-problem behoben wird

also komm mir nicht damit

Schnippo
12-07-2002, 11:28
glaubst du etwa alles was im internet steht? Ich sag auch nicht das Intel schlecht ist, nein wirklich nicht, ich hatte früher auch einen mit 300 Mhz und konnte Black & White flüssig gamen wo andere AMD mit 500 und mehr probleme hatten.
Aber das es am Prozessor liegt halt ich für den grössten Schwachsinn den ich je gehört habe. Es liegt mit sicherheit an dem Motherboards für die AMDs. Sind ja schliesslich nicht die gleichen wie bei Pentiums.

comcin
12-07-2002, 12:13
von wegen amd und intel:

ich hab letztens einen Artikel gelesen, in dem es um Kühlung ging:
(ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, kann aber in etwa wiedergeben was da stand: )

Also es gibt automatische Systeme, die erkennen, wenn die Kühlung nicht funktioniert und dann den Rechner abschalten damit die CPU nicht durchbrennt. Es wurden mehrere Situationen getestet mit Intel und AMD. z.B. was ist wenn Kühler kaputt, was ist wenn Kühler nicht richtig angebracht, was ist wenn Kühler nicht eingebaut etc.... Jedenfalls war da ein Versuch dabei (fragt mich nicht welcher) bei dem dieses System von AMD nicht erkennen konnte das die Kühlung fehlt , der Prozessor brannte durch.
Der Intel-Chip hat(te) eine eigene Kühlung und dadurch passierte nichts.

Weiterhin habe ich bei uns in der Firma gehört, dass AMD's schnell überhitzen und man da sehr auf eine ausgefeilte Kühlung achten sollte und dass amd's dadurch lauter wären....

Andererseits sind sie natürlich billiger.....wenn aber dafür mein Bild einfriert wegen Überhitzung im Gehäuse... ich weiss nicht, also wenn dann muss man alles gut überdenken, welche Komponenten, wie....

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen:
Ich habe diese Sachen in einem Test von hiq-computer gelesen und die anderen Sachen von unserer Rechnerabteilung gehört.

Schnippo
12-07-2002, 13:08
Original geschrieben von comcin
von wegen amd und intel:

ich hab letztens einen Artikel gelesen, in dem es um Kühlung ging:
(ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, kann aber in etwa wiedergeben was da stand: )

Also es gibt automatische Systeme, die erkennen, wenn die Kühlung nicht funktioniert und dann den Rechner abschalten damit die CPU nicht durchbrennt. Es wurden mehrere Situationen getestet mit Intel und AMD. z.B. was ist wenn Kühler kaputt, was ist wenn Kühler nicht richtig angebracht, was ist wenn Kühler nicht eingebaut etc.... Jedenfalls war da ein Versuch dabei (fragt mich nicht welcher) bei dem dieses System von AMD nicht erkennen konnte das die Kühlung fehlt , der Prozessor brannte durch.
Der Intel-Chip hat(te) eine eigene Kühlung und dadurch passierte nichts.

Der Intel 4 schaltet sich automatisch runter um eine überhitzung zu vermeiden. Wenn mein AMD zu heiss wird schaltet er sich eifach aus :p Wenn man beim Intel das net merkt hat man einen Prozesser der nciht das maximale rausholt. ob das so gut ist ist fraglich :rolleyes:
Original geschrieben von comcin

Weiterhin habe ich bei uns in der Firma gehört, dass AMD's schnell überhitzen und man da sehr auf eine ausgefeilte Kühlung achten sollte und dass amd's dadurch lauter wären....
Wenn man einen lauten Kühler kauft ja. Es gibt auch solche die leise sind :D Das hängt ganz vom Produkt ab.
Original geschrieben von comcin

Andererseits sind sie natürlich billiger.....wenn aber dafür mein Bild einfriert wegen Überhitzung im Gehäuse... ich weiss nicht, also wenn dann muss man alles gut überdenken, welche Komponenten, wie....

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen:
Ich habe diese Sachen in einem Test von hiq-computer gelesen und die anderen Sachen von unserer Rechnerabteilung gehört.

Sie sind billiger. und wenn das bild einfriert weil das Gehäuse zu heiss wird, dann hast du einen scheiss Kühler. Genau so wie ich. wenn ich das Gehäuse zu mache wird er zu heiss und schaltet sich ab. wohlgemerkt, bevor er Kaputt geht. Damit kann ich leben :)

ejah
12-07-2002, 13:42
also die Anti-Prozessor-Durchbrenn Techniken sind mittlerweile auch bei AMD schon sehr sicher. Ich persönlich stehe zu AMD, die sind zwar längst net so schnell wie nen Northwood P4, aber der günstige Preis is mir dann doch wichtiger

comcire2
12-07-2002, 16:19
Original geschrieben von Schnippo
glaubst du etwa alles was im internet steht? Ich sag auch nicht das Intel schlecht ist, nein wirklich nicht, ich hatte früher auch einen mit 300 Mhz und konnte Black & White flüssig gamen wo andere AMD mit 500 und mehr probleme hatten.
Aber das es am Prozessor liegt halt ich für den grössten Schwachsinn den ich je gehört habe. Es liegt mit sicherheit an dem Motherboards für die AMDs. Sind ja schliesslich nicht die gleichen wie bei Pentiums.

argh, ich glaube ich such´ dir den text von der entwicklerfirma extra noch raus... da stand nicht grafikkarte, motherboard, ram, monitor oder maus, da stand prozessor.

is mir auch sowas von scheiß egal:
fakt ist, dass das spiel auf amd-prozessoren nicht läuft und um sicher zu gehen, dass sowas bei z.b. generals nicht passiert, bleibe ich in zukunft beim intel...

aus die maus!

Tottolix
12-07-2002, 18:24
natürlich gibt es unterschiede zwischen amd und intel, die auch dazu führen können, dass das game auf einem compi läuft und auf dem anderen probs macht. das ist unter anderem auch eine frage der chipsätze und brücken auf dem board. ich sage nur k2d-problem bei ra2, welches auch nur bei amd-cpus vorkam.

oftmals sind aber auch fehlerhafte einstellungen im bios die ursache für einen eingefrorenen pc. ab und an kann auch ein bios-update helfen, weil der board-hersteller ein bug programmiert hat oder wie bei westwood ein patch im spiel.

übertaktungen sind besonders beim amd gefährlich und können einen schleichenden schaden verursachen. am wichtigsten ist jedoch die kühlung (auch bei intel, obwohl hier die betriebstemperatur viel geringer ist). da ist ein guter (und für die ohren leiser) lüfter notwendig, aber eine nicht unerhebliche rolle spielt auch die wärmeleitpaste. zuviel, zu billiges zeug oder unterschiedliche substanzen (reste älterer paste) sind oft die ursache für eine schlechte ableitung und damit für zu hohe temperaturen.

gute boards geben signale bei zu hoher temperatur (wenn option aktiviert) und schalten im extremfall den pc komplett ab. deshalb sollte man gelegentlich im bios oder im hardware-monitor die temperatur kontrollieren und auf jeden fall die warnsignale aktivieren.

so, genug gefachsimpelt......

ONeil
12-07-2002, 20:43
Original geschrieben von ejah

Athlon XP 1800+ (box) 102.99€
Asus A7V333 mit onboard. dolby 5.1 Sound 151.99€
256MB DDR RAM PC 333 Nanya OEM 69.99€
LEADTEK WinFast A250LE GeForce4 64MB TV/DVI 209.99€ MAXTOR Diamond Max Plus 60.0GB 7200u/min 114.99€
NE2000 100MBit RJ45 PCI (netzwerkkarte) 20.49€
NEC 3.5 1.44MB 16.49€
AOpen CRW3248 32xS/12xWS/48xL IDE 75.99€
LiteON LTD-163 16xDVD/48xCD IDE 53.99€
CS-601 AEB Gehäuse 79.99€
LEADMAN 400W 2 Lüfter Netzteil 69.99€
2 PAPST Gehäuselüfter 30.00€



:shy: So billig war dein Zeugs???
Ich hab einen ähnliche PC da hat der Prozzesor (is auch ein Athlon 1800XP+) umgerechent 257.84¬ gekostet! Der Brenner(auch AOpen allerdings CRW2040) 104,90¬ und die 256MB Ram 90¬ gekostet!
Das hab ich nichtmal bei Media Markt oder so besorgt sondern in München von einem PC-Spezialisten!:mad:

ejah
12-07-2002, 21:30
ich habs bei KM geholt.

und @ tottolix

meiner meinung nach is das übertakten per FSB bei AMD schlechter, aber entlockt man seine CPU geht das auch mit dem multiplikator ;)
Und bei der Wärmeleitpaste geb ich dir vollkommen recht. So 1€ Zeugs bringts net! Die Arctic Silver II oder III sind aber ganz gut

laolamia
15-07-2002, 07:44
hi!

nun mal ehrlich: das mit dem übertakten ist doch bei der heutigen prozessorgeschwindigkeit absoluter quatsch :)

ok, bei pentium 200 oder so machte das noch sinn, aber ab der 1ghz marke merkt das kein mensch. ok, man kann sich an benchmarks aufgeilen, das wars aber dann auch.

der flaschenhals sitzt doch heutzutage woanders.

mein dozent hatte immer so einen spruch " dann kann der prozessor schneller warten" :)

ich kann nur sagen, er hatte recht.

nagut, ein grund kann es geben: man uebertaktet den prozessor, nimmt ne wasserkuehlung und koppelt das alles an das heizungssystem des hauses ;)

cu lao

pixel:matrix
15-07-2002, 09:48
Ich würde sagen, schaut mal bei eBay rein! Da kann man auch das eine oder andere Schnäppchen schlagen... und ich denke, dass man als Zocker dann eh noch ein "Leckerli"-Komponenten im alten System hat, die man ins Neue übernehmen kann. Ansonsten behaupte ich, kann man mit viel Glück auch soviel Kohle sparen, dass man sich vielleicht noch die eine oder andere Komponente (GraKa oder so) kaufen kann... oder?

san
15-07-2002, 19:14
ich werde maximal um die 2500 Fr. ausgeben