PDA

Vollständige Version anzeigen : Mainboard fuer Athlon XP


chAos
30-06-2002, 16:10
ich wolltw mal wieder meinen pc (derzeit athlom 700; GeForce2mx) aufruesten.

Bei mir soll ein Athlon XP eingebaut werden, am besten waer eins auf das man ein 2200+ XP draufpasst da ich wenn ich spaeter aufruesten moechte dies ohne mb wechsel tun moechte.

zudem muss das Mainboard das ich suche auch noch SD und DDR Ram unterstuetzen, da ich derzeit nur sd ram habe aber spaeter problemlos auf ddr umsteigen moechte.

Kennt ihr da eins, das alle meine wuensche erfuellt ?

Sven
30-06-2002, 16:18
Da kommen nur recht wenige Boards in Frage, ich selber habe das Elitegroup K7S5A.
Hat 2 SD und 2 DDR RAM Slots, LAN und Sound Onboard (wobei du den Soundchip in dir Tonne treten kannst)

chAos
30-06-2002, 20:33
leider is das auch nix fuer mich, da es maximal 1,5 GHz unterstuetzt es sieht danach aus, als ob ich mir doch DDR Ram holen muss

Sven
30-06-2002, 21:09
Das K7S5A unterstützt mit BIOS Version V.01/11/21 (Release Date: 12/04/2001) AthlonXP 2000+ und es wird sicher kein großes Problem sein mit späteren BIOS Versionen auch Support für den Athlon XP 2200 zu liefern
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen ;)

chAos
30-06-2002, 21:42
Okay sehr gut, habe mich gerade mal auf die suche gemacht und wirklich kein einzigstes gefunden dass meine wuensche unterstuetzt, ausser einem aber das gfing auch nur bis xp1900.

Sven
30-06-2002, 21:53
Eine Warnung hab ich allerdings für dich:
Das Board ist, was Speicher angeht, sehr, sehr wählerisch!

Ich habe auf einem K7VZA von Elitegroup 3 SD RAMs laufen gehabt, dann, als mein Netzteil abrauchte und ich das K7S5A kaufte habe ich, um meinen RAM von 512MB beibehalten zu können, einen neuen 256 Riegel gekauft und diesen mit meinem alten 256er zusammen draufgepackt.
Lief alles einwandfrei, nur wenn wirklich Speicher gebraucht wurde (Renegade, Sims (DAS spielt meine Frau!) kam es vor daß der Rechner einfror.
Jetzt habe ich 2x 256 DDR, kann diese aber nicht im schnellsten Timing betreiben, sonst bootet die Kiste nicht mehr.
(Das K7S5A hat die Optionen "Safe, Normal, Fast und Ultra" sowie die verschiedenen Waitstates. Mit allen Waitstates auf dem kleinstmöglichen Wert und "Fast" geht es, mit "Ultra" hingegen startet WinXP nicht mehr.