PDA

Vollständige Version anzeigen : Betriebssystem installieren ?


ejah
14-06-2002, 23:22
ich hab folgendes Problem:
mein PC ist jetzt zusammengebaut! Beim booten kommt keine Fehlermeldung oder anderes und ich komme ins BIOS. Nun will ich das Betriebssystem (WinXP Pro) installieren, aber wie???? :confused: Einfach CD einlegen funzt net :( ! Muss ich erst die Festplatte formatieren, wenn ja wie?? :confused: Zur Information:
ASUS Mainboard mit VIA KT 333 Chipsatz, BIOS is AWARD und Betriebssystem is WinXP Pro

EEBKiller
14-06-2002, 23:24
hast du ne alte 98er startdiskette rumliegen, damit geht format c: :D

EDIT: Hast du sichergestellt dass im Bios bei "Boot Sequence" als erstes das CD-Rom kommt

(ausserdem würde ich dir DRINGEND win2000 empfehlen, auf jeden fall besser als der XP-Dreck)

ejah
14-06-2002, 23:28
naja, ich mag XP eigentlich, aber zu deiner Aussage:
Ich find "Boot Sequence" im Bios net ! :( Und da müsste ich nur mein DVD Laufwerk angeben und mehr isses net?? :confused: :)

EEBKiller
14-06-2002, 23:30
kann auch "First Boot Device" heissen oder so in der art

und hast recht, CD-Rom (DVD) angeben, und es MÜSSTE :D gehen

ejah
14-06-2002, 23:31
dann CD einlegen und fertig? :confused:

EEBKiller
14-06-2002, 23:32
ja wie gesagt, normalerweise schon

ejah
14-06-2002, 23:35
gut,gleich mal ausprobieren ;)

thx nochmal :thx:

da steht NIX von wegen Boot Device oder so :( :(
nur im Menü "Boot" steht.....ähm....
Removal Device [Legacy Floppy]
IDE Hard Drive [da steht der Name meiner Platte, is ne Maxtor]
ATAPI CDROM [da is mein DVD Laufwerk]
Other Boot Device [INT18 Device (Network)]

nen paar andere Sachen wie Virensuche beim booten und dann ganz unten noch

Boot up Loppy Seek [Enabled]

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

MyersGer
14-06-2002, 23:41
damit fiele auch das formatieren weg! :D sollte im setup sowieso auswählbar sein.

wenns net geht (hatte ich schon mal mit nem dämlichen kaputten romlw) musste das mit winxp startdisks machen... und das is, finde ich, zum kotzen.

ejah
14-06-2002, 23:48
mein Rom LW is net kaputt ,das liest die CD ja,aber das BIOS will irgendwie net dass das startet oder so :confused: :confused:
Die BIOS Funktionen stehen oben im letzten Post von mir :rolleyes:

MyersGer
14-06-2002, 23:58
ähm ja du meintest du wirst ins bios geschmissen ohne fehlermeldung?!
biste denn überhaupt schon mal über bios hinaus gekommen (bdisk von 98 oder so) ??
wenn nich kann auch ram oder prozi falsch eingestellt sein...
auch kein piepen oder so?!?

Sven
14-06-2002, 23:58
Original geschrieben von ejah
gut,gleich mal ausprobieren ;)

thx nochmal :thx:

da steht NIX von wegen Boot Device oder so :( :(
nur im Menü "Boot" steht.....ähm....
Removal Device [Legacy Floppy]
IDE Hard Drive [da steht der Name meiner Platte, is ne Maxtor]
ATAPI CDROM [da is mein DVD Laufwerk]
Other Boot Device [INT18 Device (Network)]

nen paar andere Sachen wie Virensuche beim booten und dann ganz unten noch

Boot up Loppy Seek [Enabled]

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
So umdrehen:
ATAPI CDROM [da is mein DVD Laufwerk]
Removal Device [Legacy Floppy]
IDE Hard Drive [da steht der Name meiner Platte, is ne Maxtor]
Other Boot Device [INT18 Device (Network)]

;)

ejah
14-06-2002, 23:59
nein, da steht dann immer keine Fehgler gefunden und ich komm ins BIOS, also ohne Fehler, dann leg ich die Windoof CD ein und nix passiert, egal ob im Brenner oder DVD Laufwerk :( :confused:

@Sven
umdrehen????!!!!!!! :confused:

EEBKiller
15-06-2002, 00:01
schmeiss weg :lol:

EDIT: Wo schreibt der was von wegen "Keine Fehler" ???

Sven
15-06-2002, 00:03
Naja, eben das DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen...

Sag mir mal bitte was das für ein BIOS ist.

ejah
15-06-2002, 00:04
@ Sven
is AWARD Bios (?) aufm Asus A7V333
@ EEBKiller
das schreibt der beim ASUS Post Reporter ,der kommt am Anfanf wenn der alles checkt
:rolleyes:

EEBKiller
15-06-2002, 00:05
er hat AWARD

und ausserdem meint er, das man da nix einstellen kann, siehe weiter oben (musst du halt auch mal gucken ;) )

EDIT: Ja schön, sowas sagt der bei mir auch, was sagt er danach
sowas wie "Searching Boot Record on ...."

MyersGer
15-06-2002, 00:09
ich hab auch award...


und da kann man die boot reihenfolge nicht ändern ;)

aber mal n versuch:

stell mal beim booten von der platte nichts ein! also NONE oder was er da hat als option.

so ging dat glaub ich - kommt mir auf einmal so bekannt vor :D


ach ja mein letztes format war schon langer her ;) :rolleyes:

ejah
15-06-2002, 00:10
danach sagt der garnix, dann bin ich normal im BIOS und kann mir CPU Temperatur, Temperatur im Gehäuse, die Lüfterdrehzahl, etc angucken :(
@ myers
also bei IDE Harddrive einfach auf "none" stellen???? :confused:

EEBKiller
15-06-2002, 00:11
wenn du ne stratdiskette hast, egal von was, versuch die mal

EDIT: Lösch es wieder, NT4, Win2000, XP starten ein 32-Bit setup, da geht startdiskette nicht, aber versuch trotzdem mal ob der comp überhaupt was laden will

MyersGer
15-06-2002, 00:11
wie jetzt?! nach meinem neuen lösungsansatz (siehe 2 posts oben)??! oder wann?!

ejah
15-06-2002, 00:13
@ myers
ja!!
@EEBKiller
tuts da auch ne win98 Diskette? Verträgt die sich mit WinXP CD ?? :confused:

EEBKiller
15-06-2002, 00:14
siehe oben - nur zum testen nicht zum installieren

MyersGer
15-06-2002, 00:14
hu also ganz ruhig... ich bin etwas durcheinander um diese zeit in diesem wirren kram ;)

also haste das jetzt mit none probiert?! wobei ich nicht weiss ob da wirklich none steht! :D aber sowas in die richtung! keine lust extra runterzufahren deswegen :)

ejah
15-06-2002, 00:19
da stand nur disabled, dass hab ich probiert, ging auch net :confused: :confused:
Und das mit der Win95 Startdiskette probier ich jetzt auch mal gleich :)


das geht auch net, das DiskettenLW liest die noch net mal!!!
Is aber alles richtig angeschlossen!!!!! :confused: :(

MyersGer
15-06-2002, 00:23
du kannst eigentlich auch mal das network boot ausmachen :D
1. könnt ne fehlerquelle sein //eher nich aber trotzdem
2. braucht man eh nich

ejah
15-06-2002, 00:27
Myers!!!!!!! Da is jetzt was neues, ich kann unter Network net nur auf none sonder nauch auf Onboard ATA Boot Device stellen!!!!!!!!! Könnte es dass sein?? :rolleyes:

MyersGer
15-06-2002, 00:30
hrhr ;) ja! das kann es sein! je nachdem wo du dein rom oder deine hd dran hast normal ide oder ata controller??!!?

ejah
15-06-2002, 00:35
nee geht auch net :( :( , liegt wohl daran dass ich die laufwerke am IDE hängen hab! Soll ich vielleicht mal alles andere disablen?:confused:

MyersGer
15-06-2002, 00:38
ja solltest du ;) bin davon ausgegangen du machst das gleich :D


is nämlich so:
du kannst net einstellen was als erstes überprüft werden soll. und das bios arbeitet von oben nach unten ab! und sobald was davon da is er aber davon nicht lesen kann macht er nich weiter in der liste!

nun is auch noch die frage: haste die platte oder das rom an die blauen steckplätze gesteckt und unterstützt das rom das überhaupt! und: haste das kabel korrekt angeschlossen von wegen blau auf blau und master am ende des ide-ata kabels!

na ja ich will pennen! haste icq... sonst kann man das mal darüber machen oder telefon! hasse es sowas übers forum zu machen :D

ejah
15-06-2002, 00:43
diesmal kam nen Fehler " the system hung for improper CPU Frequences", auf was muss ich den FrontSideBus denn bei nem 1800+ den stellen? Hab gedacht das stellt sich autom, ein?

MyersGer
15-06-2002, 00:47
guck nochmal oben!!!

und danach:


also was steht denn da so als cpu krams??!schon was voreingestelltes oder kannste auch was manuell machen?! sonst musste mit den multiplikatoren arbeiten...


erstma: gn8

ejah
15-06-2002, 00:50
alsoo...aufm Mainboard selbst gints nen DIPP Schalter um den irgendne MHz zahl zu regeln,(glaub FSB)! IM BIOS kann ich nur bedingt sachen einstellen, den Takt oder multiplikator net. Der Rest is allea auf auto gestellt :rolleyes:

MyersGer
15-06-2002, 12:06
hmm also wenn du die DIPs auf softmenu bios hast (glaub alle aus oder so) dann kannste ALLES im biso einstellen! an den dips musste gar net erst rumfummeln wenn dus bequem haben willst! ;)

ejah
15-06-2002, 13:42
aalso das problem kommt jetzt net mehr, PC startet und nix passiert, aber auch keine Fehlermeldung kommt!!! Aber CD einlegen und Windoof XP Ro installieren geht immernoch net :( :mad: :confused:

MyersGer
15-06-2002, 14:58
hm allerdings sehr merkwürdig! les dir noch mal alle vorschläge durch und probiers in ruhe noch mal! war ja alles n bisschen sehr hektisch gestern!

Schnippo
16-06-2002, 12:05
[QUOTE]Original geschrieben von MyersGer
[B]ich hab auch award...

und da kann man die boot reihenfolge nicht ändern ;)
QUOTE]

Ich habe auch ein Award Bios. mit PageUP und PageDown kannst du die reihenfolge verstellen! :)

ejah
16-06-2002, 18:27
also ich habs Problem nach langem Testen gelöst! Fragt mich aber net wie.

@ Admins
könnt jetzt ruhig :lock: