PDA

Vollständige Version anzeigen : neutrale Einheiten - ist es möglich?


whoGo
25-07-2001, 14:51
also wenn ich in einer Ra2 map (erstellt in FA2) neutrale einheiten positioniert habe und ich von denen angegriffen werde, so attackieren meine units nicht automatisch, außer die, die gerade angegriffen wird. gibt es eine möglichkeit das verhalten meiner einheiten zu beeinflußen, so daß sie sich neutralen units gegenüber genauso verhalten, wie bei gegnerischen (KI) units.

noch ne frage: kann man und wenn ja wie gebäude (zB. öltürme) unzerstörbar machen bzw. deren amor erhöhen

Chriss
26-07-2001, 18:49
Zur ersten frage: ka

aber Gebäude unzerstörbar zu machen geht, schau dir doch mal die Beschreibungen am Anfang der genauen Spezifikationen von den Einheiten, Gebäuden usw. an. LegalTarget=no sollte da schonmal einiges bringen... Ansonsten musst du da bei den Beschreibungen suchen, oder kucken, ob du den Bridgehut, also diese Bauhütte der Brücken findest, die ist ja unzerstörbar.

whoGo
26-07-2001, 22:27
dh. ich muß das in der rules.ini andern. aber wie geht das?
die rules.ini selber hab ich als textdatei zum lesen. aber sie editieren? geht das über FA2--> bearbeiten---> INI editierung

auf jeden fall mal thx

klaus52
27-07-2001, 11:26
Grad im Wordpad öffnen und Werte umändern oder hinzufügen ;)

whoGo
27-07-2001, 12:15
klar
nur das problem ist wenn ich die Ra2.mix mit wordpad öffenen möchte, sagt er mir, daß die datei zu groß ist und daher nicht gelesen werden kann oder so...

klaus52
27-07-2001, 12:22
Nicht die ra2.mix öffnen, sondern die rules.ini . Ich ahb sie dir doch per mail geschickt, oder?

Chriss
27-07-2001, 19:50
Die komplette Ra2.mix mit dem Wordpad?!? :lol: Wieviel aht die nochmal? Über 250MB, kein Thema, das schafft Wordpad locker :D

Nein, ernst, du musst nur die Rules entweder so öffnen, wenn du sie hast oder extrahieren, mit dem xcc-Mixer, link weiß ich gerade nicht, schau mal bei cncmaps.de vielleicht haben die ihn irgendwo...
Den entsprechenden Teil der Rules.ini kannst du auch in ne Map einfügen. Das kann dir aber Klaus besser erklären, ist ja eher Mapping, das ist nicht so mein Gebiet.

whoGo
01-08-2001, 12:35
ja die rules.ini hab ich bekommen.
d.h ich editier sie mit wordpad. hab bei der bauhütte (die ist ja unzerstörbar) immune=yes gefunden oder erhöhe den wert bei strenght. aber wie kann ich diese editierte rules.ini dann meiner map beifügen.

zum anderen, über das mit den neutralen einheiten (gleiches angriffsverhalten, meiner unit gegenüber neutralen, wie gegenüber KI gegner), weiß wohl niemand so recht bescheid. hab die rules.ini durchgesehen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. vielleicht weiß doch noch wer was.

auf jedenfall thx für eure hilfsbereitschaft und eure kompetenz
lg whoGo

klaus52
01-08-2001, 12:52
Einfach den entsprechenden Teil aus der Rules.ini kopiren und in deiner Map, die du dann auch im Wordpad öffnen musst, einfügen. Wobeui es reicht die Teile der Rules.ini zu kopieren, die in der Map andes sind als in der Rules.ini

Wenn du den Ölturm unzerstörtbar machen willst müsste des dann so aussehen


[CAOILD]
Immune=yes


Dabei musst du beachten:
Immer die Abkürzung des Gebäudes, in diesem Fall also Caoild, dazuschreiben, damit festgelegt wird für was des nachflgende gilt
Einfügen kannst dues ganze z.B. direkt unter dem Schriftzug, dass die map mit FA2 erstellt wurde.

whoGo
01-08-2001, 15:02
super klaus bist ne echte hilfe thx

bleibt vorerst nur mehr eines:
wie könnte man das mit den automatischen angriff auf neutrale einheiten machen.
habe bisher folgendes gefunden, was mitunter darauf einfluß haben könnte:
legalTarget=yes (dürfte sich aber nur auf gebäude beziehen)

am vielversprechensden klingt folgendes:

[neutral]
MultiplayPassive=true (wäre hier >false< das andere)
Side=Civilian (möglichkeit: side=Nod ?)
Prefix=C (bei russians z.B: Prefix=B)
werds mal probieren

whoGo
01-08-2001, 16:23
habs ausprobiert hat nix geholfen.
kann momentan nur hoffen, ob wer rat weiß
grübel grübel

klaus52
01-08-2001, 17:44
hmm falls du mit ausprobieren des mit Immune=yes meinst, was nichts genützt haben soll, des funzt einwandfrei! Musst die groß-klein-schreibung beachten...
Beim anderen kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen...

whoGo
01-08-2001, 21:05
immune=yes funkt einwandfrei

mir gehts jetzt um den automatischen angriff auf neutrale einheiten.

wir spielen öfters mal 2 vs 6KI, aber mit der zeit wird das fad, weil der comp nur am anfang stark kommt und wenn man mal die erste halbe stunde überstanden hat, dann macht er nix mehr. ich mach jetzt grade .mpr wo man 2vs6KI spielen kann und der comp durch neutrale einheiten verstärkt wird. wenn der autoAngriff auf neutrale einheiten funkt, dann könnte man da noch viel interessante missions für teams machen.
ich such weiter :-)

whoGo
09-08-2001, 21:34
für alle dies interessiert
habe diese frage auch im englischsprachigen RA2 forum gestellt und folgende antwort erhalten:
appokares:
no there is no way,there might be tho but we havent found it out yet,but i doubt it is stored in rules.ini if the civilians automaticly get attacked its most probably hard coded

lt. meiner übersetzung (hoffe sie stimmt auch):
nein da gibt es keine Möglichkeit, aber vielleicht haben wir es nur noch nicht herausgefunden, aber ich vermute, daß es in der rules.ini zu finden ist. es kann aber auch hart(d) codiert sein.

für die rules.ini spricht, daß es RA2 missions gibt in denen auch neutrale units mitwirken und normal attackiert werden. ist aber ne schwache hoffnung

klaus52
09-08-2001, 23:01
Hmm, ein Fehler ist in der Übersetzung: doubt heißt zweifeln. Also vermutet er nicht, dass es in der rules.ininsteht, sonder er bezweifelt es ;)

Sven
09-08-2001, 23:26
@Klaus: Jepp ;)
no there is no way,there might be tho but we havent found it out yet,but i doubt it is stored in rules.ini if the civilians automaticly get attacked its most probably hard coded
Nein, es gibt keinen Weg. Es könnte einen geben, wir haben ihn aber bis jetzt nicht herausgefunden. Ich bezweifle das in der Rules.ini vermerkt ist das Zivilisten automatisch angefriffen werden, es ist höchstwahrscheinlich hardcoded (in den Code eingebaut)

whoGo
10-08-2001, 10:38
war halt bei meiner übersetzung zu optimistisch. :-)
d.h. ich kann das vergessen oder?

CNCJack
14-08-2001, 20:04
warum erschaffst du nicht einfach ein neues Haus für die "neutralen Units" das mit den Spielparteien vefeindet bzw nur! mit den neutralen verbündet sind....dann müssten diese eigentlcih doch wie ganz normale Gegnet angesehen werden.....

whoGo
23-08-2001, 00:35
klingt gut. aber wie genau kann man das anstellen, daß es so ist.