PDA

Vollständige Version anzeigen : Installationsprobleme mit Win XP


chAos
09-06-2002, 18:38
So, nachdem mein Vater mein XP abgeschossen hatte, mußte ich das ganze nochmal neu installiern. so, nun habe ich aber jedesmal folgende Fehlermeldung erhalten:

***

Fehler:
Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101).

Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit dieses Computers korrekt sind und führen Sie Setup erneut aus. Greifen Sie ggf. während des Systemstarts auf das BIOS zu, um die Einstellungen zu überprüfen.

***

Schwerwiegender Fehler:

Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien.

***

Kann jemand was damit anfangen, ich glaube mittlerweile nemmer daran, daß es ein Softwareprob ist. IOc hdenke eher daß es entweder mit dem Mainboard oder der Festplatte zusammenhängt.

ps: Meien Systemzeit im Bios stimmt 100%ig

thx im voraus

surfer7
09-06-2002, 18:41
Öm hast du die CD-Rom schon mal einbisschen gereinigt?

Sven
09-06-2002, 18:44
In unserem Forum tauchen seit dem 29.05.2002 immer öfters Probleme bei der Installation von Windows XP auf. Als Grund wird hier immer ein abgelaufenes Zertifikat von Windows XP genannt. Betroffen scheint hier nur die Corporate Version zu sein, welche illegal aus dem Internet geladen wurde. Ob weitere Versionen betroffen sind kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Bei einer Testinstallation konnte besagtes Problem festgestellt werden. Wenn man dann die Systemzeit zurück stellt im Bios, lässt sich Windows XP ohne murren installieren. Ob es sich hier um einen Fehler handelt oder Absicht werden die nächsten Tage zeigen. Prüfen kann jeder selber ob er eine betroffene Version besitzt.
Datei "NT5.CAT" / "nt5inf.cat" suchen lassen
Eigenschaften der Datei aufrufen
Auf den Reiter "Digitale Signaturen" gehen
Das Zertifikat "Microsoft Windows XP Publisher" anklicken und auf Details gehen
Jetzt auf "Zertifikat anzeigen" gehen
Jetzt steht dort: gültig bis 29.05.2002
Ebenfalls sind alle Treiber nicht mehr zertifiziert!

Update: Dieses Problem tritt auch bei gekauften Versionen von Windows XP auf. Also sind nicht nur illegale Versionen betroffen!! Eine echte Corporate Version einer grossen Firma hat ebenfalls diesen Fehler.

http://www.winhelpline.info
http://forum.winhelpline.info/showthread.php?s=&threadid=42650

Also, Systemzeit zurückstellen, installieren, Systemzeit wieder herstellen.

chAos
09-06-2002, 18:45
Sauber, keine Kratzer, selbst wenn würde mein LW wahrscheinlich noch installiern (habs schon mal mit ner Werbecd getestet :D)

chAos
09-06-2002, 18:46
Original geschrieben von Sven


http://www.winhelpline.info
http://forum.winhelpline.info/showthread.php?s=&threadid=42650

Also, Systemzeit zurückstellen, installieren, Systemzeit wieder herstellen.

thx a lot, werde es sofort mal ausprobiern

MyersGer
09-06-2002, 18:51
ähm aber das problem is nun behoben chaos oder was?!
ich hab nämlich keine lust solch eine überraschung zu erleben, wenn ich das nächste mal xp neu installen muss... ;)

chAos
09-06-2002, 21:37
Yep hat jetzt einbahnfrei gefunzt, nochmals danke Sven.

MyersGer
09-06-2002, 21:52
na ja dann is gut! :D
aber trotzdem bescheuert?! bug oder doch absicht?! bei ms kann man sich nicht sicher sein.

MaFiSoft
09-06-2002, 22:20
mal sehen, ob MS einen patch zur Verfügung stellt :D

MyersGer
09-06-2002, 22:33
mafi sag mal bescheid, wenn du was findest. egal ob es n hinweis auf bug ist oder einfach nur schutz gegen raubkopien. interessiert mich nun ja doch extrem. hab nur keine zeit selber zu suchen. scheiss mathe... :grrr: :mad: