PDA

Vollständige Version anzeigen : WinXP - NTFS


ejah
08-06-2002, 11:44
also ich will WinXP auf meine neue (leere) Platte machen und als Dateisystem natürlich NTFS nehmen, muss ich da irgendwas einstellen, oder stellt sich das autom. ein?? Ich will aber keine Partition!! :rolleyes: :confused:

Naos
08-06-2002, 12:00
du musst lediglich bei der formatiereung (bei der einrichtung der pladde) das dateisystem NTFS angeben.

bei NTFS kannste aber nciht mehr unter dos auf die pladde zugreifen. du kannst auch nicht mit win9x + me auf ntfs zugreifen. das nur mal so nebenbei ;)

EEBKiller
08-06-2002, 12:15
ich würd an deiner Stelle auch lieber FAT32 anstatt NTFS nehmen
Die Sicherheitsoptionen von NTFS sind eh nur spielerei und ausserdem ist NTFS im gegensatz zu FAT saulangsam, du wirst also aus deiner HDD nicht mehr die volle leistung rausquetschen können.

ejah
08-06-2002, 12:15
naja, das mim DOS is mri eigentlich egal, WinXP hat eh kein DOS mehr.....

Naos
08-06-2002, 12:28
NTFS ist auf keinen fall sau langsam. nciht umsosnt haben mocrosoft server dieses betrriebssystem. nciht nur wegen der leistung auch wegen der sicherheit.

ntfs und sicherheit spielerei???? das kommt immer auf die verwendung darauf an! unbd spielerei ist es keinesfalls - hinter ntfs verbirgt sich ein ausgeklügeltes sicherheitskonzept. ist aber meistens nur sinnvol in serververwendung oder beim teilen der pc´s mit mehreren usern.

machtst du irgendwetwas besonderes mit dem pc wie: videoschnitt, clinet-server betrieb oder pc mit mehreren usern teilen? wenn ja, dann ntfs, ansosnten würde ich dir fat32 empfehlen, da es für den otto normalverbraucher geeigneter ist!

Sven
08-06-2002, 12:44
NTFS ist in jedem Fall langsamer als FAT32 - aber der Normalanwender wird es kaum bemerken.
Als Normalanwender hat man zusätzlich meist kein Bedürfnis Dateien oder Verzeichnisse zu verschlüsseln - also ist der Sicherheitsapekt von NTFS auch recht hinfällig.

Nur wenn viele Leute an dem PC arbeiten macht die Verwendung von NTFS wirklich Sinn, ansonsten kann ich jedem nur zu FAT32 raten ;)

SantaGod
08-06-2002, 12:46
NTFS macht Sinn, wenn du die Sicherheitsstrukturen des Dateisystems benötigst. Also insbesondere bei Mehrbenutzersystemen zur Abgrenzung verschiedener Verzeichnisse oder Systemberechtigungen wie z. B. Installationen. Als alleiniger Nutzer entfällt also dieser Punkt (wenn dem so ist). Es gibt viele Punkte die in Sachen Systemsicherheit für NTFS sprechen, allerdings bleibt die Frage, ob diese auch gefordert sind. Wenn keine Sicherheit gefordert ist würde ich es nicht setzen.

Vielleicht solltest du mal angeben zu welchen Zweck der Rechner eingesetzt wird, dann kann eher zu dem einem oder anderem Dateisystem geraten werden.

Der nächste Aspekt ist die Sache mit "DOS ist mir eigentlich egal". Versuch mal die Dateien auf einem nicht mehr startenden XP oder NT-System zu bearbeiten, wenn NTFS eingesetzt wird. Ohne zweiten NT/XP Rechner/Partition sieht das eher mager aus. Ergo -> FAT.
Und zu letzt: DOS ist immer noch vorhanden. Es gibt immer noch sehr viele Funktionen und Konsolenbefehle die mit der Eingabeaufforderung abgearbeitet werden können.

Navigator
08-06-2002, 15:51
Also zunächst ist es kein Problem sich Bootdisk bzw. Cd herzustellen, mit denen man auch ntfs Laufwerke ansprechen kann. Desweiteren spielt die Geschwindigkeit keine wirkliche Rolle, ntfs ist zwar etwas langsamer aber das merkt niemand wirklich, ist mehr theoretischer Natur und sobald du irgendetwas mit Video machen willst, disqualifiziert sich Fat32 sowieso wegen der 2GB Grenze. Was für NTFS spricht ist seine Sicherheit, so geht es nicht nur darum Daten zu verschlüsslen, sondern auch die Datenablage geschiet nach einem andern System. Als Folge ist es leichter eine NTFS Platte nach einem Crash wieder herstellen zu können.

ejah
08-06-2002, 16:03
also wie sichs anhört is NTFS für mich sinnvoller! Mein PC is in nem Netzwerk aus 3 PCs.....
Sonst geh ich öfters auf LANs und zocke (klar). Videos schneide ich auch des öfteren .....:rolleyes:

und das mit der Bootdiskette von nem NTFS System is doch kein Problem.....

SantaGod
08-06-2002, 16:56
Nun gut, das mit der Bootdisk steht nun wirklich in jedem Buch beschrieben (möchte mich da korrigieren) und die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem nicht bootbaren NT-System ein Schreibzugriff erfolgen muss ist eher minder. Nur - Ausnahmen gibt es immer wieder.
Bsp.: Wie füge ich der boot.ini unter NT4 auf einem NTFS-Volume den Eintrag /crashdebug zu, wenn ich Schussel das bei der Installation vergessen habe. Anderes Beispiel. Zuletzt habe ich noch auf einem NT4-System einen Brenner installiert, danach hatte ich nach jedem Login einen blauen. Primitiver Ansatz meinerseits, das hinzugefügte Brennerverzeichnis umbenannt und der Aufruf des Treibers/Programms ging ins Leere. Das ist mit den Bootdisketten möglich, hmm. Okay, ich hätte auch erst ein Registry-Backup ziehen können und mit den Bootdisketten wiederherstellen, aber mal ehrlich, wer macht das schon in der Eile. Na ja, vielleicht arbeite ich unkonventionell.
Aber btt. Unter dem Gesichtspunkt der Systemeinbindung und vor allen Dingen des Videoschnitts auch von mir ein klares Votum zu NTFS :thx:

Naos
10-06-2002, 08:58
......disqualifiziert sich Fat32 sowieso wegen der 2GB Grenze.


FALSCH!

FAT 16 bis 2GB
FAT 23 bis 4GB
NTFS solche grosse dateiene hat kein mensch bis das erschöpft ist.

Navigator
10-06-2002, 10:03
das ist soweit ich weiß nicht korrekt. Bei Fat32 wird lediglich geschummelt. Die 4 GB bestehen in Wirklichkeit aus zwei 2GB Dateien, die mit Hilfe eines Dos Befehls (keine Ahnung mehr wie der war) zusammen gelegt werden.

Naos
10-06-2002, 23:34
nein das ist definitv nicht richtig. sorry.

fat32 hat von hause aus mehr speicher, da die klustergrösse bei fat32 kleiner ist (keine ahnung mehr wieviel genau). das haist das weniger datenverlust bei nicht ganz ausgefüllten klustern bei fat32 geringer ist.

es ist so definitv.

fat16 bis 2gig
fat32 bis 4gig
ntfs ultimo

ComSubVie
11-06-2002, 10:50
naja, ich habe die erfahrung gemacht, dass NTFS stabiler ist als FAT32. Bei FAT32 sind mir schon recht viele Daten verloren gegangen, bei NTFS grad mal 3 Dateien und bei ext2 und reiserfs noch gar keine...