PDA

Vollständige Version anzeigen : Einlahmen des PC's !


CAT_forever
06-06-2002, 19:58
Hallo liebe Boardler/innen !

Ich habe ein Problem mit meinem PC !
Wenn der PC so ca. 4-5 Stunden nicht benutzt wird ( aber eingeschaltet ist) und ich dann ein Spiel starte, geht dies so langsam, dass ich die Maus kaum noch bewegen kann ! :(
Bei Renegade z.B zeigt das Hauptmenü gleich nur 1 FPS an !

Dann muss ich meinen PC immer neustarten und dann geht es wieder prima !

Mein System: AMD Athlon 1,4 GHZ
( ich glaube) Via KT266 Mainboard
Geforce2 MX 400 Grafikkarte
128 MB-DDR Ram

:thx: Im vorraus ! :)

EEBKiller
06-06-2002, 20:31
Welches Windows ?

Schnippo
07-06-2002, 18:49
evt. mal neu formatieren und windoof neu instalieren, läuft meistens besser nachher! mach ich sicher 4 mal im jahr...

Naos
07-06-2002, 19:04
Original geschrieben von Schnippo
evt. mal neu formatieren und windoof neu instalieren, läuft meistens besser nachher! mach ich sicher 4 mal im jahr...


looooooooool. naja das ist wohl die lösung für alles. naja, be4 man das macht gibtz noch ne reihe anderer möglichkeiten.

und be4 du dein system 4 mal im jahr neu installierst, dann schau mal nach der software "ghost" von symantek, die erspart dir dann einen haufen zeit.

@topic: wenn du am rechner nmichts machst, startet windows einen leerlaufprozess, der die cpu beschäftigt. kann sein das wenn du ein spiel startest das dieser prozess dir noch zu viele ressourcen weg frisst.
mach mal den taskmanager auf und versuche, nach dieser zeit, diesen leerlaufprozess (er heust im TM auch so) manuell zu schliessen bzw. zu beenden. dann rennt er evtl wieder.

surfer7
07-06-2002, 19:23
Nimm Win2K oder Xp dann passiert das nicht wider :)

CAT_forever
07-06-2002, 20:28
Ja toll, hab Windows ME ! :rolleyes:
Naja wo finde ich diesen komischen Taskmanager ??
( Ich brauch halt ne Idiotensichere Anleitung :D )

Sven
07-06-2002, 20:36
Idiotensichere Anleitung:
Bau ne 2. Platte ein Sichere alle deine persönlichen Dateien und Savegames auf die 2. Platte Formatier die alte Platte Installier Win2000 oder XP Zieh dir die gesicherten Daten zurück Bau die 2. Platte wieder aus :D

Müller
07-06-2002, 20:55
das naheligenste ist in der Energie option mal die einstellungen zu checken

und den Taskmanager findet aml glaube ich wenn man beim ausführen : msconfig eintippt;)

Naos
07-06-2002, 21:17
falsch, das ist nciht der taskmanager! der taskmanager öffnest du wenn du KURZ den affengriff machst, also

STRG+ALT+ENTF

darin siehst du dann welche tasks (programme) geöffnet sind. und dort kannst du auch "tasks beenden".

naja, ein gescheites betriebsystem hat auch gescheite taskmanager > siehe w2k, xp, nt oder linux.

Blackhawker
07-06-2002, 22:57
Es kann auch sein das du bei der Energieverwaltung (dort wo man den Bildschirmschoner einstellt) eingestellt hast das die Platte sich nach 30 min abschaltet, das dauert dann erstmal 1-2 min bis die wieder die Standart-geschwindigkeit hat!

EEBKiller
07-06-2002, 23:24
Original geschrieben von Blackhawker
Es kann auch sein das du bei der Energieverwaltung (dort wo man den Bildschirmschoner einstellt) eingestellt hast das die Platte sich nach 30 min abschaltet, das dauert dann erstmal 1-2 min bis die wieder die Standart-geschwindigkeit hat!

von 0 auf 7200 in 120 sekunden, wers glaubt !
Die Festplatte is spätestens nach 10 Sekunden wieder auf VOLLER datenrate

Aber anderes Betriebssystem wie Win2k könnte helfen ;)

MyersGer
07-06-2002, 23:45
das wäre mir aber neu, dass man seinen rechner erst mal *übertreib* ne stunde anlaufen lassen muss */übertreib*
also bis hdd am laufen ist dauert das 3 sekunden. muss schon ne seeeeeehhhhhhr alte sein damit das ne minute dauert... oder ich bin einfach nicht mehr an non-nt systeme gewohnt :D



also is auf jeden fall besser win2k oder xp zu nehmen als me. würd sogar raten lieber win98 zu nehmen.


edit: mist das kommt davon wenn man erst telefoniert und dann erst absend drückt... jetzt is eeb vor mir :( :D

Blackhawker
08-06-2002, 13:18
Original geschrieben von EEBKiller
von 0 auf 7200 in 120 sekunden, wers glaubt !
Die Festplatte is spätestens nach 10 Sekunden wieder auf VOLLER datenrate

stimmt schon, mein Vater hat ne 60GB Platte mit ca. 4000 (oder weniger) umdrehungen, und bei dem dauert es ewig bis die wieder schnell läuft.

Bei meiner 40GB mit 7200 geht das auch total schnell (ich hab die einstellung mit dem abschalten sowieso aus)

MyersGer
08-06-2002, 13:43
es gibt keine 4k u/m

nur 5400


und dass ne 60GB platte so langsam in gang kommt - ich mein so alt kann die ja nicht sein - kann nicht angehen. außerdem sollte man meinen 5400 U sollten schneller erreicht werden als 7200.
kann sein, dass logik da nicht stimmt aber angehen, dass eure platten 3 jahre brauchen bis man vernünftig mit denen arbeiten kann, geht net an! da stimmt was nicht :confused:

Blackhawker
08-06-2002, 13:50
Weiß auch net woran das bei dem PC meines Vaters liegt, ich weiß nur, das man erstmal fast 1 min. wartet bis die wieder läuft. Ich glaube das liegt an der Platte, der hat 933 P3 und 384MB Ram.

MyersGer
08-06-2002, 13:56
hmm von welchem laden is denn die platte?!


dann müsste das hochfahren ja auch 3 minuten dauern...


p.s.: laden is der hersteller der platte nicht der laden wo man sie gekauft hat :D

Blackhawker
08-06-2002, 14:08
Fujitsu/siemens (wird das so geschrieben?) Ist ein komplett PC aus'm Media Markt!

mein Vater hat W2K drauf da dauert das ja sowieso länger als bei W9X, aber 3min kommt ungefähr hin(mit anmelden + warten bis in der Taskleiste alle symbole da sind)

surfer7
08-06-2002, 14:16
Original geschrieben von Sven
Idiotensichere Anleitung:
Bau ne 2. Platte ein Sichere alle deine persönlichen Dateien und Savegames auf die 2. Platte Formatier die alte Platte Installier Win2000 oder XP Zieh dir die gesicherten Daten zurück Bau die 2. Platte wieder aus :D


Jo genau!
Somit bist du auf der "besseren" Seite.
Sichere vielleicht noch deine E-Mails und deine Favoriten.
Wenn du nicht weisst wo dann frag.
Jemand wird dir sicher eine schöne anleitung schreiben.

P.S. ARrrggg win ME!!!
Das ist ja noch ekliger als Win 95 oder Win 98.

Kick das ME weg, und rette somit deinen Verstand :)


Ach und noch was:
Original geschrieben von Blackhawker


... mein Vater hat ne 60GB Platte mit ca. 4000 (oder weniger) umdrehungen, und bei dem dauert es ewig bis die wieder schnell läuft. ...


Es gibt nur
5400
7200
und noch 10'000 Umdrehungen,
soviel ich weis :)

MyersGer
08-06-2002, 14:44
surfer das wurde bereits festgestellt :D

ähm ja 3 minuten fürs hochfahren ist hastig.
leider (oder wohl zum glück) hab ich keine erfahrung mit futjidinges platten [das kann ja kein schwein aussprechen oder schreiben] sagen wir siemens.

is aber sehr merkwürdig