PDA

Vollständige Version anzeigen : IDE-Platte nachträglich in NT 4.0 SP5 einbauen


Chriss
05-06-2002, 14:53
Fällt euch da irgendwas ein, muss man die neue Plate irgendwie installieren, also setup nochmal ausführen oder so? Weil Aktuell ist es so, das die Platte vom Bios erkennt wird, und auch mit Fdisk per Dos-Bootdiskette partitionen erstellt werden können, aber in NT nix von der Festplatte zu sehen ist... Also bei Partition Magic und Windsk ist nix von der Platte zu sehen.

chAos
05-06-2002, 15:32
Du mußt sie nach Fdisk noch formatiern

Sven
05-06-2002, 15:51
Ist die Platte im Gerätemanager?

Chriss
05-06-2002, 15:56
muss fdisk sein? Ich mein Partitions Magic ist ja auch für partitionieren da an sich...

@Sven: Wenn du mir sagst wo in NT 4.0 der Gerätemanager ist kann ich dir die frage beantworten *würg* Das wollt ich auch schon kucken, aber den hab ich nicht gefunden...

Lustig ist: Ich hab das teil Partitioniert mit Fdisk von ner Win95-CD und danach mit ner Dos 6.22-Diskette formatiert, systemdateien (von Dos 6.22) draufgetan und dann noch die erste Dos-Diskette rüberkopiert, dann bei dir kam ein Pipser ausm Lautsprecher und da waren mehrere Dateien ohne Namen und Datun, aber mit 200 MB, insgesamt war etwa ein GB voll (Von ner normalen Diskette!! :twink: ) Schätze das ist weil das Dateisystem nicht gepasst hat. (Nach reboot ist die festplatte nicht mehr erkannt worden. Bzw. Fdisk wollte nur noch in 512MB-Happen arbeiten) Nur frag ich mich dann warum ich überhaupt was draufkopieren konnte? :ka:

FAT16 geht doch bis 2GB, oder?
Was geht dann bis 512MB?

Sven
05-06-2002, 16:01
Mhmm, unter NT sollte der Gerätemanager eigentlich da sein wo er auch bei 95 ist:
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Gerätemanager.

Bin mir aber nicht sicher.

Chriss
05-06-2002, 16:03
Da iser bei Win95 und auch bei 2k, aber nicht bei NT...

Sven
05-06-2002, 16:10
Dann müsste es irgendwas in der Systemsteuerung sein *langsam erinner* In NT sind die ganzen Komponenten des Gerätemanagers in der Systemsteuerung verteilt.

Navigator
05-06-2002, 17:11
Du mußt die Platte mit dem Festplattenmanager einrichten. Desktop rechte Maustaste - Verwaltung - Festplattenmanager

Chriss
05-06-2002, 20:09
Welche Komponenten meinst du jetzt z.B., Sven?

@Navigator: Das teste ich mal... Also man muss quasi neue Festplatten in NT extra installieren, die werden nicht erkannt wie bei 95 oder so?

Navigator
05-06-2002, 20:16
In etwa sie werden zwar Hardwaremäßig erkannt, lassen sich aber nicht in der Form darstellen wie es bei 9x üblich ist. Unter Nt müssen die Festplatten noch "iniziiert" werden. Kann sein das der Weg zum Festplattenmanager falsch beschrien war. Ist aber auf alle Fälle unter Verwaltung zu finden

almhirte
05-06-2002, 23:14
Der Festplattenmanager unter NT ist 'windisk'

Bei Start->Ausführen eintippen.

SantaGod
06-06-2002, 00:49
Wenn es eine zusätzliche Datenplatte sein soll, ist der hier vorher beschriebene Weg über den Festplattenmanager richtig. Partition einrichten und formatieren alles über den Manager. FDisk ist da nicht nötig. Der Laufwerksbuchstabe kann dort auch festgelegt werden. Damit sich z.B. nicht das CD-ROM verschiebt und das ein oder andere Programm, welches vorher installiert war und auf das CD-Laufwerk zugreift ins Leere pullt.
Für den Fall, dass die Platte auch die Systempartition erhalten soll, quasi als Ersatz für die alte (was imho Sinn macht, weil neuere Platten meist schneller ;) ), solltest du eine Cloningsoftware einsetzen. Ich selber setzte zu diesem Zweck erfolgreich DriveImage ein. Allein zu beachten ist, dass bei NT4 SP5 die Systempartition die 8 GB Grenze nicht überschreiten darf.

Irgendwo auf der Installations-CD von NT4 gibt es auch das Tool DMAcheck. Damit kann zumindest der UDMA33 für NT4 aktiviert werden. *sinnier* Irgendwie so war das. Ich kann ja noch mal nachschauen bei Bedarf.

Chriss
06-06-2002, 20:10
Fdisk hab ich nur benutzt, weil die Festplatte bei windisk nicht autaucht. DIE PLATTE IST IN NT NIRGENDS, ABSOLUT NIRGENDS ZU FINDEN!!! WEDER bei Windisk (also bei dem Festplattenmanager) NOCH bei Partition Magic oder im Arbeitsplatz oder dem Explorer. NIENTE! Wie ich die Partitioniere usw. ist schon klar, kein Problem, auch das mit dem Image usw. ist kein Problem, das ist ein SCSI-System, das wird ne reine Datenplatte... Das Problem ist nicht WIE ich die Platte Partitionier, formatier oder sonstwie für datenaufnahme bearbeit, sondern wie ich NT klarmache, das da überhaupt eine Platte da ist!

Was ich noch interessant finde - "CHF UDMA 2 30000MB" Kommt beim Booten in dem Kasten da... Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob es CHF oder etwas anderes dreistelliges mit C ist, aber sollte das an sich nicht LBA sein?

Navigator
06-06-2002, 23:07
Wenn du ein SCSI System hast, sollte UDMA gar nicht auftauchen oder wird das jetzt ein Mixsystem? Falls ja solltest du prüfen ob du mit fdisk die 32 Gig als eine Partion eingerichtet hast, da SP 5 nur bis 8Gb unterstüzt. Ich empfehle dir mit fdisk die Platte nochmal platt zu machen, keine Partition einrichten und dann mal unter NT schauen

SantaGod
07-06-2002, 11:07
Also, da tut sich ja ne neue Erkenntnis auf. Und zwar hinsichtlich des SCSI-Systems bzw. des Mischsystems. Ich könnte mir vorstellen, dass dem NT-System die IDE-Treiber fehlen und nur die SCSI-Treiber installiert sind. Irgendwo unter Systemsteuerung - SCSI-Adapter oder so. Da kann der Standard-IDE-Treiber hinzugefügt werden.

Bzgl. CHF: Das sagt mir im Mom nicht all zu viel. Es gab bei älteren Platten mal den CHS-Modus. Hmm. Stehen im BIOS die Parameter auf AUTO???

Bzgl. 8 GB: Wenn es eine reine Datenplatte sein soll und unter NT eine erweiterte Partition eingerichtet wird, kann selbige sehr wohl größer als 8 GB werden. Nur das System darf nicht oberhalb der 8GB liegen.

Navigator
07-06-2002, 11:33
kann ich nur zustimmen, die fehlenden IDE Treiber sind eine super Idee, über die man selbst schon oft genug gestolpert ist.

Chriss
09-06-2002, 03:54
Das mit den IDE-Treibern ist wirklich mal ein konstruktiver Vorschlag... Vorallem da die IDE-Kanäle anfangs vom Bios aus komplett deaktiviert waren... Und ja, die Platte steht auf auto im Bios soweit ich weiß... Wenn NT nen Gerätemanager hätte wär mir das vermutlich schon lange aufgefallen... In der hinsicht ist 2k wirklich mal erfrischend :rolleyes:

Nochmal: Mit Partitionieren hat dieses Problen ÜBERHAUPT NIX ZU TUN!!! DEFINITIV NICHT!!! Die Platte an sich taucht ja nirgends auf, und tauchte auch komplett unpartitioniert nirgends auf! (also windisk und partition magic usw.)

@Navigator: "und dann mal unter NT schauen" - öhm - anfangs war die unpartitioniert und sie ist nirgends auftetaucht. Außerdem warden das nie partitionen größer als 2 gigs. Also an den Partitionen hängt's wirklich nicht!

Öhm - Mixsystem? :confused:

SantaGod
09-06-2002, 11:46
Öhm, *bisgen verwirrt bin*. Heißt das jetzt, dass alles okay ist, oder sollten wir weiterhin unsere Hirne in der Überladungszone halten? :D

Mit dem Partitionieren ist klar, das ist ne Folgegeschichte und solange nix zum partionieren da ist, erstmal nicht aktuell.

Mixsystem: Bezogen auf die Festplatten, also gleichzeitige Verwendung von SCSI und IDE.

Chriss
09-06-2002, 12:03
Ja, SCSI-Hauptplatte mit System usw. und IDE-Datenplatte für Virtuelle CD-Roms usw...

Das ist der Lehrerrechner an meiner Schule - also kann ich dir am WE nicht sagen ob's daran liegt ;) Muss ich morgen mal kucken...

Über was ihr euch aber den kopf zerbrechen könntet: Wo könnte M$ den IDE-Treiber versteckt haben, also wo installier ich den? Wirklich beim SCSI-Adapter? :confused:

Partitionieren ist überhaupt nicht aktuell, das krieg ich gerade noch selbst hin ;) Und wegen Partitionsgrößen von NT usw. das wird der Fachlehrer dann schon auch noch wissen ;) Werden sowieso kleine häppchen...

SantaGod
09-06-2002, 12:31
Jupp, die IDE-Treiber installierst du unter SCSI-Adapter ... *mom, ollen NT-Rechner hochfahr* ... Register Treiber. Dann hinzufügen und aus Standard-Massenspeicher den IDE (ATAPI 1.2) Treiber.
Hinterher ans Servicepack denken, falls dein i386-Verzeichnis ein älteres Release enthält.

Chriss
09-06-2002, 12:33
Was mit dem SP?

SantaGod
09-06-2002, 12:49
Wenn du von der/dem NT-InstallationsCD bzw. Verzeichnis Dateien nachlädst, die für gewöhnlich einen älteren Releasestand haben, musst du das Servicepack drüberspielen (üblicherweise SP5 oder SP6). Sonst könnten beim nächsten Boot unangenehme Überraschungen auf dich zukommen ;).
Es gibt verschiedene Methoden, wie man das händeln kann. Es sollte aber sichergestellt sein, dass vor dem ReBoot die Dateien des aktuellen NT-Release installiert sind. Das ist gerade bei den IDE-Treibern sehr wichtig.

Chriss
10-06-2002, 13:23
Die Installationsdateien sind da Lokal drauf, ich hab keine CD gebraucht ;)

Es lag am IDE-Treiber.

Installation über den SCSI-Adapter, Lasche "Treiber", Hinzufügen, Standard-Massenspeicher, IDE CD-Rom (ATAPI 1.2)/Dual-Channel PCI IDE Controler :freu:

Vielen Dank :)

Navigator
10-06-2002, 15:06
@Chriss Die 2GB beziehen sich auch nicht auf die Partitionsgröße, sondern im anderen Thread darauf, daß du unter Fat nur 2GB am Stück aufnehmen kannst. Ist also was ganz anderes. Hast du ja schließlich auch aus einem anderen Thread :)