PDA

Vollständige Version anzeigen : KPNQwest pleite


ComSubVie
01-06-2002, 14:52
http://www.kpnqwest.com/html/records.asp?record_id=883

von slashdot.org (http://slashdot.org/articles/02/05/31/1631254.shtml?tid=98)
KPNQwest owns the most important fibre backbone in Europe. Apparently they are not planning on switching off their network, but without maintenance it will probably slowly degrade.

von heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/hob-31.05.02-000/)
Auch die gestrige Zusage, KPNQwest könne den Betrieb seines paneuropäischen Glasfasernetzes für mindestens vier bis sechs Wochen aufrechterhalten, ist jetzt wohl nichts mehr wert. "Wir wissen momentan nicht, wie lange es noch weitergeht", sagte Huys. Allen Kunden und Partnern rate KPNQwest dringend, sich möglichst schnell neue IP-Netzwerkanbindungen beziehungsweise Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Server und Services zu suchen.

fazit: ich würde mal sagen, es ist in nächster zeit mit geringeren übertragungsgeschwindigkeiten und ausfällen im net zu rechnen...

Sven
01-06-2002, 15:26
Jupp, vor allem Strato Kunden dürften betroffen sein...

emerix
02-06-2002, 09:39
ehhh ich wollte fragen was dieses kpnq zeug ueberhaupt ist ...

ComSubVie
02-06-2002, 12:21
das sind quasi die betreiber des europäischen glasfaser-backbones

devil
02-06-2002, 14:19
ich frag mich wie so ein laden pleite gehen kann :confused:

~Memento~
02-06-2002, 16:00
hmm... das schaut ned gut aus... wie dire pleite gehn weis ich auch ned einfach zu unüberlegte wirtschaft.

hmm... und wer übernimmt solch sachen jetzt ?
hab ja glück hab adsl also ned betroffen hehe

Sven
02-06-2002, 16:29
Original geschrieben von Psycho
hmm... und wer übernimmt solch sachen jetzt ?
hab ja glück hab adsl als oned betroffen hehe
Du verkennst die Situation....
Das wird uns alle betreffen wenn mal eben zwischen 25% und 40% des gesamten europäischen Internetverkehrs ausfallen......

Chriss
02-06-2002, 19:58
Hrhrhr - ob ich als ISDN-Kunde von den geringeren Übertragungsgeschwindigkeiten so viel mitbekomme? :eg:

Trotzdem - hört sich übel an... Was passiert jetzt mit dem Glasfasernetzt - wird das verkauft oder wie läuft das?

emerix
02-06-2002, 20:41
hmm und was bedeutet dass für mich jetzt , dass die pleite sind ? ... kann ich irrgendwann net mehr ins internet ?

Chriss
03-06-2002, 15:57
Nicht unbedingt... Das internet ist ja sogesehen ein Netz aus Kabeln u nd Leitungen - die Leistungsfähigeren sind Glasfaserkabel, die Verbinden die großen Rechner im Netz - Rechenzentren und größeres. (auch wenn ich mit Backbone jetzt strenggenommen auch nicht viel anfangen kann) Wenn jetzt dieses Glasfasernetz ausfällt, dann sind eventuell server nicht mehr erreichbar, weil die Verbindungen fehlen, oder es werden andere (vielleicht nicht so leistungsfähige verbindungen) derart belastet, das die bandbreite schrumpft. Sprich: Du wirst nicht unbedingt nicht ins Netz kommen, aber das Netz ist langsamer und unter umständen gibt's Verbindungsprobleme.

@Sven, CSV und co: Richtig soweit? ;)

emerix
04-06-2002, 16:10
ach ... nun dann ist das wirklich schlecht ... mit isdn kann ich mir eine noch langsamere verbindung net leisten ..

susiebond
05-06-2002, 02:30
Soweit ich weiß, ist ein Backbone einfach eine Art Autobahnkreuz, also ein großer Verteiler diverser Zuleitungen zu diversen Weiterleitungen. Ist natürlich blöd, wenn auf einmal das Kamener Kreuz komplett gesperrt würde: Man müßte umständlich über diverse Landstraßen oder anderen, kleinere Autobahnen fahren. Genauso wird es im europäischen Internet aussehen. Man kann diesen Backbone zwar noch benutzen, aber keiner paßt auf, ob irgendwo Schäden sind, keiner repariert irgendwas, bis das 'Autobahnkreuz' halt komplett gesperrt werden muß, weil da nix mehr geht.
Irgendwann (hoffentlich recht bald) wird sich jemand dieser Straßen (die ja vorhanden, aber eben leider nicht gepflegt sind) annehmen und versuchen, daraus Kapital zu schlagen. Wenn nicht, müssen wir halt von nun an stets einen Umweg fahren, bevor wir zum Ziel kommen, was die Sache etwas langsamer macht.

Ich sag ja schon seit langem: Das Internet ist voll!

ComSubVie
12-06-2002, 22:15
Das Kabelnetzwerk von KPNQwest bleibt noch diesen Monat in Betrieb. Konkursverwalter Eddie Meijer hofft, damit die Chancen zum Verkauf des bankrotten Unternehmens oder von einzelnen Teilen bis zum 1. Juli erhöhen zu können, meldet die niederländische Zeitung "De Telegraaf". Die Entscheidung über das Netzwerk war am späten Dienstagabend gefallen. Ursprünglich hatte Meijer für einen Notplan eine Frist bis Montagabend gesetzt. Nur wenn Kunden von KPNQwest bis dahin in ausreichendem Umfang Rechnungen bezahlt hätten, sollte der Betrieb weitergeführt werden. Diese Frist wurde bis Dienstagmittag verlängert. Doch auch am Abend war nach Angaben der Zeitung noch nicht so viel Geld eingegangen wie der vom Gericht ernannte Verwalter erwartet hatte. Dennoch wurde ein weiterer Aufschub beschlossen. Der Netzbetrieb kostet nach inoffiziellen Angaben etwa 500.000 Euro pro Tag.

gersultan
13-06-2002, 06:25
:hmm: warum soll es 500.000 €/tgl. kosten? die Mitarbeiter bekommen kein Geld... die Technik steht da... also was für Kosten?

ComSubVie
13-06-2002, 09:31
das hab ich mich auch gefragt....

Chriss
13-06-2002, 20:39
Managergehalt? :D Frag mich nicht...

Warum sind die jetzt eigentlich Bankrott? Weil die Kunden nicht bezahlen oder was?

ComSubVie
15-06-2002, 00:22
Naja, heute (d.h. eigentlich gestern) um 17:00 wars soweit, KPNQwest hat abgedreht. Entgegen der Aussage, sie würden die Systeme noch bis Ende des Monats aufrecht erhalten, habe sie heute alles außer Betrieb genommen. Daraufhin gabs dann einen recht großen Ausfall der Intereuropäishen Kommunikation, welcher sich allerdings nach etwa 2 Stunden wieder gelegt hat, da die - zwar langsamen aber dafür zuverlässigen - BGP-Routen nun andere Wege gefunden haben, die zwar vermutlich nicht ganz so schnell sind, wie zuvor, aber immerhin funktionieren....

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht....

Chriss
15-06-2002, 01:26
Ich weiß nicht ob's daran liegt, aber mein inet ist heute recht lahm insgesamt... und das bei ISDN... :( Wie entwickelt sich das denn jetzt weiter - wird das kabelnetz von ner anderen firma gekauft oder wie ist das?

Sven
22-06-2002, 20:51
Nun ist es endgültig vorbei:Den Haag (rpo). Sie haben ihnen den Saft abgedreht. Die Konkursverwalter des insolventen niederländischen Kabelunternehmens KPNQwest haben den Betrieb des Netzwerks eingestellt.
Die Entscheidung folgte auf die Abweisung ihres Antrags vor dem Gerichtspräsidenten von Amsterdam, Banken zur Freigabe von Millionenbeträgen zur Finanzierung eines Notplans zu zwingen.

Der Richter hatte stattdessen entschieden, dass die Banken das Geld nicht herausgeben müssten. Damit endete die Geschichte des von den Telekomkonzernen KPN (Niederlande) und Qwest (USA) gebildeten Unternehmens nach drei Jahren und zwei Monaten.

Mit der Gerichtsentscheidung fehlte den Konkursverwaltern das Geld, um das Breitband-Netzwerk des mit 2,2 Milliarden Euro verschuldeten Anbieters von Datenkommunikationsdiensten weiter in Betrieb zu halten. Der Energieversorger Nuon hatte mit Einstellung der Stromlieferungen gedroht, falls offene Rechnungen nicht bis Freitag beglichen würden.

Ohne Aufrechterhaltung des Netzbetriebs verringerten sich aber die Chancen, KPNQwest als Ganzes oder in Teilen zu attraktiven Preisen zu verkaufen, hatten die Konkursverwalter erklärt. Sie hatten in den letzten zwei Wochen immer wieder Kunden des Unternehmens aufgerufen, Rechnungen möglichst vorzeitig zu bezahlen und selbst keine Rechnungen zu präsentieren, damit genug Geld für den Notplan zusammenkomme.

Versuche in letzter Minute, Banken zu neuen Krediten für eine Überbrückungszeit zu bewegen, blieben erfolglos. Die Einstellung des Betriebs kann nach Angaben von Experten den Internetverkehr in weiten Teilen Europas beeinträchtigen, da ein großer Teil davon über die Kabelnetze von KPNQwest verlief.

Quelle: RP Online (http://www.rp-online.de)

Chriss
22-06-2002, 22:35
RIP :(

Ich frag mich immernoch wieso die Pleite sind...
Und wie's jetzt weitergeht...

susiebond
22-06-2002, 23:58
Mich wundert vor allem, warum die letztendlich so vor die Pumpe gelaufen sind. Immerhin lief ein großer Anteil des europäischen Internetverkehrs über diesen Backbone, mit so einer mächtigen Anlage muß doch irgendwer was anfangen können? Warum z.B. wurde da nichts seitens staatlicher Organe der betroffenen Abnhemer-Länder organisiert?

Chriss
23-06-2002, 00:25
Keine Zeit? :ka: