PDA

Vollständige Version anzeigen : Random Maps in FA2 importieren


fr05ch
16-07-2001, 23:51
Hi,
blöde frage von nem Newbie Mapbauer....

Ich dachte mir so, faul wie ich bin ;-) , ich importiere mir für den Anfang ne Random Map von RA2 in FA2 und daddel damit rum.... soweit so gut, bloß funzt dat nich! :-(
Gibt es da ne möglichkeit die ich übersehen habe???
z.B. Random Map in FA2 erstellen?

fr05ch

BBMV
17-07-2001, 01:45
Hi

Also mit meinem begrenzten Wissen, das nicht grade gering ist, hab ich und auch etliche andere Leute noch nicht rausfinden können, wie man Random Maps in FA2 bekommt.

Mit FA2 kann man keine Random Maps erstellen !

Excytee
17-07-2001, 03:10
Jupp so ist es. AR2 speichert deine erstellten Random Maps in einer Datei ab (auch mehrere). Daher müsste man diese erst mit einem Tool extrahieren, sofern es denn eins gäbe... :rolleyes: Also wenn du was zum üben suchst, lad dir einfach eine dir deiner Meinung nach dafür gut geeignete Map bei uns runter und spiel ein wenig damit rum... Man lernt immer am Meisten wenn man's selber macht und "rumexperimentiert". ;)

Agent Smith
17-07-2001, 12:46
Jo aber trotzdem check ich nicht, was Basisknotenpunkte etc. sind...

klaus52
18-07-2001, 19:23
Nee, geht leider nicht, die Random Maps zu editieren :(



Soo Agent, jetzt hab ich mich extra für dich darüber schlau gemacht:

Frei übersetzt aus der Anleitung:

Basisknotenpunkte (nur für Singleplayer Maps):
Mit Basisknotenpunkten kannst du die KI dazu bringen Häuser zu bauen bzw. nachzubauen.(Anmerkung:wenn sie zerstört wurden) Achte darauf, dass, damit das funktionieren soll , die Häuser-Einstellen richtig sein müssen. Mit dem Objektbrowser kannst du Knotenpunkte setzen und löschen. Verwende nur die Option, die du verwenden möchtest und klicke auf ein existierens Gebäude.

Und jetzt noch was ich im Forum von Matze FinalAlert-Seite dazu rausgefunden habe:
- Bau der KI in FA2 eine komplett funktionierende Basis.
- Dann kommt es darauf an, ob die KI zu anfang eine funktionierende basis haben soll, oder ob sie sich diese aufbauen muss:
-- Wenn sie sie haben soll:
---Einfach die Option "Knotenppunkt erstellen und Gebäude nicht löscchen" wählen und jedes einzelne Gebäude anwählen.
--Wenn sie sich die Basis selber aufbauen soll:
---Mit der Option "Knotenpunkt erstellen und Gebäude löschen klicken. Der Bauhof jedoch muss stehen bleiben!
-Schlecht daran ist, dass man die Basisknotenpunkte in FA2 nicht sieht :(


So, ich glaub, des wars, was es darüber zu sagen gibt ;)

Excytee
18-07-2001, 19:34
Sauberst... :thx: Hmm... wäre das nicht ein Tutorial wert? :D :rolleyes:

klaus52
18-07-2001, 19:50
Wart nur... bald wird es ne Menge Tutorials geben ;) :D

Excytee
18-07-2001, 20:49
Hui... :ast:

Agent Smith
18-07-2001, 21:10
Mci hwundert noch etwas: Wenn ich hier ne Map sauge sin meist irgendsone Punkte druff, die wie Startpunkte aussehen aber ne höhere Nummer haben. Was hat es damit auf sich? Muss ich sowas auch auf meine Maps packen?

LordMordred
18-07-2001, 23:33
sowas brauchst du nur für irgendwelche Ereignisse oder Patrouillien. ;) Entweder wenn jemand auf dem Punkt ist dann soll irgendetwas passieren bzw. die Patroulie soll bei punkt 20 enstehen dann über die punkte 21, 22 , 23, 24 bei punkt 25 verschwinden! oder so in der art also für eine normale map brauchst du nicht mehr! :D ;)

SGN4UdssR
21-07-2001, 22:55
mmmhh ein paar tuts über die mapeditoren FS FA wären echt mal Zeit ...aber das hatte ich glaube ich schonmal erwähnt.
@ Klaus was ist us meiner Map geworden?????????

klaus52
22-07-2001, 12:38
Deine Map? Äh, die hab ich bisher nur im Gefecht getestet, da hat sie wirklich gut geklappt *g*
Hmm, ich installier dann mal auf den comp von eminem Vater TS und schau sie mir mal im LAN an...


P.S.: aber jetzt im dazugehörigem Thread weiter....

SGN4UdssR
22-07-2001, 13:30
um beim Thread zu bleiben die Map Waelthy sieht die Mapvorschau genauso aus wie eine randrom Map man kann sogar die Startpunkte der Spieler sehen. also glaube ich schon das man solche maps extrahieren kann

Excytee
22-07-2001, 14:47
Original geschrieben von SGN4UdssR
um beim Thread zu bleiben die Map Waelthy sieht die Mapvorschau genauso aus wie eine randrom Map man kann sogar die Startpunkte der Spieler sehen. also glaube ich schon das man solche maps extrahieren kann

Nein. Geht nicht. Es sei denn es gäbe dafür ein uns bislang unbekanntes Tool. ;)

SGN4UdssR
22-07-2001, 18:30
und wie kommen die roten Punkte bei der Map in die Vorschau rein???? http://www.members.a1.net/moertel4u/Wealthy.gif die map gibs bei SGN-Downloadpage (http://www.members.a1.net/moertel4u/Maps_Men%FC.html)

Sven
22-07-2001, 18:41
Photoshop, Corel, Paintshop Pro, .... ????

SGN4UdssR
22-07-2001, 19:11
nee... wüsste nicht wie man die Kartenvorschau manuell umändern könnte aber bei TS kann man zufallskarten speichern und umändern. Das hier habe ich bei der FinalSun page gefunden:


Tiberian Sun only:
If your TS version is not 1.15 or higher, you can use the following steps as an alternative to File->New:
1. Start TiberianSun.
2. Create a new random map, don´t click on cancel but on OK.
3. Exit Tiberian Sun.
4. Load the file RandomMap.map in the Tiberian Sun directory in FinalSun.
5. Edit the file.
6. Save it as *.mpr file.

klaus52
22-07-2001, 19:16
Original geschrieben von SGN4UdssR
nee... wüsste nicht wie man die Kartenvorschau manuell umändern könnte aber bei TS kann man zufallskarten speichern und umändern. Das hier habe ich bei der FinalSun page gefunden:


Tiberian Sun only:
If your TS version is not 1.15 or higher, you can use the following steps as an alternative to File->New:
1. Start TiberianSun.
2. Create a new random map, don´t click on cancel but on OK.
3. Exit Tiberian Sun.
4. Load the file RandomMap.map in the Tiberian Sun directory in FinalSun.
5. Edit the file.
6. Save it as *.mpr file.




Jaa, bei TS, aber bei RA2 nicht...
Und man kann die PreviewPics umändern! Brauchst nur ein Bild im pcx format und denn xcc Mixer. Der liefert dir dann den Code für des Preview, den du in dein mpr file einarbeiten kannst...

SGN4UdssR
22-07-2001, 21:54
coole sache wusste ich nicht das das geht :rolleyes: :p :D