PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Expertenhilfe!!!


Dr.Death
21-05-2002, 00:45
Liebe Techexperten.

Ich habe schon viel überlegt und mit Freunden, die sich tausendmal besser mit Techkram auskennen als ich gesprochen und immer noch (seit nem viertel Jahr) keine Lösung.

Ich versuche mal so gut es mir möglich ist, mein Prob. zu beschreiben!

Also wir zu Hause haben ein kleines Heimnetzwerk. Mein Vater stellt den Server. Meine Schwester, ein Notebook meines Vaters und ich sind mit einem Software Router (Ken!DSL) ans Internet angeschlossen. Es lief immer alles einwandfrei, nur meine Spiele im Internet nicht. Ich habe direkt die Vermutung gehabt, dass es an der eingebauten Firewall von Ken!DSL liegt. Nachdem ich aber unbedingt RA2 zocken wollte, habe ich mich mit meinem Vater auf die Westwood Homepage begeben und nach gelesen, dass man gewisse Ports freischalten muss falls man hinter einer Firewall spielen will. Diese Ports haben wir alle so teilweise (sorry für die ungenaue Beschreibung aber ich kann mich nicht mehr so gut erinnern) freigeschaltet. Auf einmal siehe da ich konnte RA2 spielen. Eine erstaunliche Sache war aber, dass ich auf einmal auch CS und UT zocken konnte. Ich war natürlich bis über die Ohren happy.
Jetzt mein wahres Prob:
Mein Vater hat sich vor 2 oder 3 Monaten eine neue Festplatte gekauft. Einstellungen gemacht......bla bla bla. Internet funktioniert einwandfrei.
Aber die Spiele nicht mehr.
Ob ich über ASE Renegade oder übers WOL YR oder über HLSW CS spielen will, es geht entweder gar nichts oder mein PC findet die Server in der Serverlist nicht. Das heißt z.B. das wenn ich ASE starte refresht sich das Prog ja regelmäßig. Dies ist nun nicht mehr der Fall und ich finde auch keine Server.
Natürlich ist es verständlich das ich und mein Vater uns immer ins Gehege kommen. Ich will natürlich die alte Festplatte drin haben, damit ich spielen kann und meine Vater will die neue drin haben, da dort seine neuen Progs sind und die Festplatte einfach schneller läuft.
Es ist kein Problem die Festplatten auszutauschen, da es so externe Kästen (wie heißen die?) sind die man per Schlüssel austauschen kann!

Allerdings ist dies keine Lösung von Dauer wie jedem klar sein sollte.
Jetzt soll mir natürlich keiner erzählen wie ich meinen Vater dazu bewegen kann die alde Platte drin zu lassen, sondern ich brauche möglichst vernünftige Vorschläge wie ich die neue Festplatte auch für meine Zwecke nutzen kann.
PS: Ich bin schon alle Netzwerkeinstellungen und auch die des Routers durchgegangen und diese sind bei beiden Platten gleich.


Bitte helft mir bevor unser Haus unter einem Vater-Sohn-Kampf einstürtzt.

Es ist wirklich dringend vor allem weil ich jetzt nem Clan beigetreten bin und auch des öfteren spielen will.

:( Please help!!

~Memento~
21-05-2002, 04:07
hmm... ich hatte das prob noch ned mit software router und das es komischer weise nur auf der alten hdd funktiert das ist versteh ich ned ganz. Ich kann dir obwohl ich das ja in etwa als beruf hätte jetzt nicht sagen wie du das prob mit internet löst aber eins versteh ich ned auf der alten hdd hast du auch ein betriebssystem installiert und mit der funktioniert es im internet? und mit der neuen wenn du die Games darauf installierst nicht? das kann nicht an der festplatte liegen da müsstest du am betriebssystem der neuen hdd einstellungen wegen internet vornehmen... funktioniert den das internet?

gersultan
21-05-2002, 08:16
software Router? dann muss das ja irgendwo gespeichert sein :idee: => alte HDD ... ergo was ist zu tun? :idee: erneut die ganzen Ports freischalten ;)

Dr.Death
21-05-2002, 12:17
@Psycho: Mein Vater (der Server) hat zwei Festplatten
@Gersi: :rolleyes: natürlich schon geprüft (glaub ich, upps)

BadDadRS
21-05-2002, 14:50
sich gersi anschliesend...

nimm dir mal n blatt papier, leg die alte FP ein, notiere akribisch alles, was mit einstellungen zu tun hat.... dann die neue, vergleichen.. grins... aber notiere ALLE, vom Netzwerk (eigenschaften) über DFÜ bis hin zum Router.... ;)

mal was nettes OT über W2K:

Alte Rechnerkonfig: DSL mit interner Fritzkarte, netzwerk, WinRoute Pro und RasOPPPe... Hauptrechner und 2 Netzwerkrechner kommen ins INet, nur die Spiele funzen nicht...

Neue Rechnerkonfig: selbe Karte, netzwerk, KEIN Router, kein RasOPPPe, nur ip´s und Gateway eingetragen, ICS von W2K ein Häckchen gemacht.. 3 Rechner mit voller Bandbreite im INET.
Spiele gehen alle, 2 Rechner können sogar im selben (!!) Spiel teilnehmen (AR2 & Renegade).

Was sagt man dazu?? Ich finds goil.

Schnippo
21-05-2002, 21:16
Original geschrieben von gersultan
software Router? dann muss das ja irgendwo gespeichert sein :idee: => alte HDD ... ergo was ist zu tun? :idee: erneut die ganzen Ports freischalten ;)

kann es sein das WindowsXP irgendwelche ports sperrt?? konnte auch mal nich mehr verbinden (ka was ich für gaga gebaut hab). Jedenfalls ging CS per HLSW und auch sonst per I-Net auch net. wie kann ich die wieder freischalten??

Dr.Death
26-05-2002, 03:29
@BadDad: das hört sich ganz vernünftig an ab:
mal was nettes OT über W2K:

vielleicht kannst du es eingeschlossen dieser Zeile nochmal in Billigdeutsch schreiben, wäre sehr hilfreich danke!!

MyersGer
26-05-2002, 10:04
hmm ich versteh nich was du willst ;) willst du eine übersetzung ins "normaldeutsch"?
also ich glaube er meint:

mal was nettes, was jetzt nicht zum thema gehört über windows 2000:

bla, bla, bla


:D

Dr.Death
26-05-2002, 23:17
Ja leider bringt dies nicht wirklich viel weil wir 98 laufen habe.

Aber irgend so eine kleinigkeit muss es sein ich warte nur auf den entscheidenden Tip!!

MaFiSoft
27-05-2002, 01:30
Kopier doch das alte Verzeichnis von Ken!DSL auf die zweite Platte - setzt die neue ein und überspiel das Verzeichnis (Dann sind zumindest die Ken!DSL Einstellungen wieder da! Ich kenn mich zwar nicht so richtig mit Ken! aus, aber bei meinem HW-Router brauchte ich keine Ports freischalten, um AR2/YR zocken zu können. :ka:

Dr.Death
27-05-2002, 01:34
Die Ken!DSL einstellungen und die Netzwerkeinstellungen sind eins zueins die gleichen!!

EviLSnipeR
03-06-2002, 15:47
Router.... oje keine Planung... aber so ein Problem schriftlich zu lösen... na gute nacht. Besser wärs wenn man es sehen könnte.

Dr.Death
11-06-2002, 00:52
Sorry @all, hoffe immer noch, dass es jemand überlesen hat der Ahnung hat! Jeder Tip oder Anhaltspunkt hilft!