PDA

Vollständige Version anzeigen : Dumm und ungebildet?


Hitman
11-05-2002, 17:41
würdet ihr einen Unterschied zwischen "dumm" und "ungebildet" machen? ich hab mich nämlich heute intensiv mit dieser frage beschäftigt und wollte fragen wie ihr das seht ;)

LordMordred
11-05-2002, 17:44
jo da gibt es einen massiven Unterschied, dumm ist jemand der es einfach nie lernen will bzw. kann! Jemand der ungebildet ist hatte nie die Chance bzw. war zu faul es zu Lernen ;). Also das ist meine Meinung in Kürze :D

Sternchen
11-05-2002, 17:46
Ich sehe es genauso wie Lomo.

Nur frag ich mich gerade wie ich nun noch "blöd" einstufen würde *schultern zuck*



Sternchen -Z +J

Hitman
11-05-2002, 17:47
hmm, "blöd" fällt für mich in die kategorie "den mag ich nicht" aber es kommt auf den zusammenhang an ;)

Sternchen
11-05-2002, 17:52
Aber man sagt doch auch, wenn jemanden etwas Ungeschicktes passiert, man ist das blöd.

Also das ist schon eine echt kniffelige Auslegungssache.

*Wartet grad ungeduldig auf Mosch´s Antwort* :D (Aber nicht weil er blöd ist, sondern er immer ne Antwort parat hat)



Sternchen -Z +J

Dr.Death
11-05-2002, 17:56
Also ungebildet ist nicht unbedingt jemand der zu faul zum Lernen ist.
Meine EX hat nen Abischnitt von 1,5 und ich habe einen Abischnitt von 3,4!!

So, meine Ex ist auf gut Deutsch ein Hohlbrot!! Frag sie irgendwas.

Wie heißt die Hauptstadt von Bayern???
Wer ist zur Zeit Außenminister???

Mehr fällt mir jetzt nicht ein....aber du kannst es endlos weiter führen.
So, wieviele Jahre der Schäferhund in Kommisar REX auf seine Rolle trainiert hat, dass weiß sie natürlich.

Also es fehlt ihr sozusagen mächtig an Allgemeinbildung.
Ich war nie gut in der Schule, weil ich zu faul war aber nicht weil ich ungebildet oder gar dumm bin. Das ist ja Kappes!

Stell mir und meiner EX hundert fragen und ich schneide nicht schlechter ab :D

Ich würde bei ihr jetzt nicht sagen das sie wirklich dumm ist. Sie ist ja immerhin schlau genug sich so auf die Lehrer einzustellen das sie gute Noten bekommt.
Ist sie ungebildet weil sie bei der Frage "ob Deutschland oder Brasilien Flächenmäßig großer ist", mit den Schultern zuckt ??? Mmmmh ich glaube schon.
Also mein Fazit ist: Schule kann diese Frage auf jeden Fall nicht bewerten.


Ist das verwirrend was ich da jetzt hingeschrieben habe :crazy:

Lucky8
11-05-2002, 17:58
Original geschrieben von LordMordred
jo da gibt es einen massiven Unterschied, dumm ist jemand der es einfach nie lernen will bzw. kann! Jemand der ungebildet ist hatte nie die Chance bzw. war zu faul es zu Lernen ;). Also das ist meine Meinung in Kürze :D

Und der unterschied zwische zu faul sein um zu lernen und nicht lernen wollen ist ... ?

Naos
11-05-2002, 18:50
...das man vieleicht kein bock hat was zu lernen, aber nicht zu faul ist was anderes (evtl. sinnvolles) zu machen.

Lucky8
11-05-2002, 19:20
Ich glaube ich bin zu dumm, um deinen Satz jetzt genau zu verstehen ;)

Und das genau verstehe ich unter dumm. Also das man etwas nicht versteht. unter ungebildet verstehe ich eher, das man nicht so ein grosses allgemeinwissen hat.

Tyrael
11-05-2002, 19:33
dumm= jemand der nicht in der Lage ist den geforderten "Level" an logischem und mathematischen denkens zu erfüllen!

ungebildet= Jemand der faul ist oder nicht die chance hatte auf der mittelwerigen "level" logischem und mathematischens denkens zu kommen, aber durchaus in der LAge dazu wäre!

So sehe ich das! :D

maxl
11-05-2002, 19:38
puh... nur ungebildet! ;)

Tyraels Definition passt jetzt ziemlich genau würde ich sagen.

Da fällt mir noch ein: "Dumm ist der, der dummes tut." ;)

Lucky8
11-05-2002, 19:50
Original geschrieben von maxl
"Dumm ist der, der dummes tut." ;)

Wie definiert man eigentlich, dummes tun ?

Mir fällt dazu auch noch so ein Satz ein:
"Jeder Mensch hat dumme Gedanken, nur die Klugen sprechen sie nicht aus."

maxl
11-05-2002, 20:02
in diesem fall würde ich sagen...
"Dumm ist der, der sich nicht informiert und einfach entscheid ohne nachzudenken" :)

Hitman
11-05-2002, 20:13
Original geschrieben von Lucky8
Mir fällt dazu auch noch so ein Satz ein:
"Jeder Mensch hat dumme Gedanken, nur die Klugen sprechen sie nicht aus."

wieso kommt mir das nur so bekannt vor? :D

meine ergebnisse
dumm: hat nicht das "potential" um viel zu leisten (kann sich noch so sehr bemühen).

ungebildet: es ist keine Bereitschaft da etwas lernen zu wollen, obwohl man es vielleicht bewältigen könnte.

dummes tun: handeln ohne selbst die naheliegendsten konsequenzen zu bedenken.

so, jetzt könnt ihr nach herzenslust meine theorien auseinander pflücken ;)

Naos
11-05-2002, 20:23
dumm = wenn man etwas nicht abrafft was man normalerweise abraffen müsste auch ohne gebildet zu sein!

maxl
11-05-2002, 20:36
für mich ist nicht nur das dumm. meiner meinung nach muss man zu (fast) allem eine meinung haben und selbst denken können. das macht intelligenz aus! da dummheit das gegentleil von intelligenz ist denkt ein dummer mensch nicht selbst und lebt einfach vor sich hin. (dumm=denkfaul)
ungebildete leute haben eine schlechte allgemeinbildung. (Dr. Death führt ein gutes beispiel an, denk ich! ;) ) sie wissen einfach nicht was in der welt geschieht und informieren sich nicht.

dumm mit "etwas nicht abraffen" gleichzusetzten ist (meiner meinung nach) FALSCH. jeder ist in einem teilbereich gut und in einem anderen schlecht. ich glaube, wenn man sich auf sein "spezialgebiet" konzentriert, dann kann man darin richtig gut werden.

oder ist jemand unter euch der da anderer meinung ist?

BadDadRS
11-05-2002, 20:44
Ich halte es da eher mit dem Zitat aus Forest Gump, das hier schon erwähnt wurde.

"Dumm ist nur, wer dummes tut".

Dummheit und Ungebildet sein ist kein Zeichen von (Un-)Intelligenz...
ich halte beides für Situationszustände, das eine momentär, das andere eben längerfristig.

Ungebildet sein, ist Sache von Lernen können/wollen/machen.
Manch einer ist ungebildet, aber nicht dumm.
Andere sind fürchterlich gebildet und ebenso fürchterlich dumm.
Und einige sind beides.. gg.. in beiden Auslegungen.

Jedenfalls, nach dem Zitat als Richtmaß... bin ich manchmal ziemlich dumm ;)

Lucky8
12-05-2002, 00:20
Original geschrieben von Hitman


wieso kommt mir das nur so bekannt vor? :D


Der Spruch hab ich mal in einer Sigantur gesehen. Und hab ih nin meine Sammlung geniommen :) Kann sein, das es deine war ;)

stefros
12-05-2002, 02:50
ich bin dumm und ungebildet daher bvin ich niocht in der lage einen untesrscheid zu erknenn es ztut mir wirklich sehr leidc hehehe

Psycho Joker
12-05-2002, 18:39
Ich sehe das so:

dumm: Jemand der zu faul ist, selbst zu denken und das anderen überlässt.

ungebildet: - hmm, hier isses schwerer - das mit dem zu faul zum Lernen ist saublöd, wiel ich z.B. zu faul bin für die Schule zu lernen, mich aber auf anderen Gebieten interessiere und dort recht belesen bin (wer will mir eine Frage zur Politik des 19. Jahrhunderts stellen? :D).

@Lucky8: Der Unterschied zwischen zu faul zum Lernen sein und nicht lernen wollen ist ganz einfach. Ich erkläre in anhand meines Lern-Enthusiasmus.

In Biologie/Chemie gibt es einige recht interessante Dinge, jedoch lerne ich nicht, weil ich einfach keine Lust dazu und besseres zu tun habe.
Im Mathe lerne ich bei bestimmten Sachen wie Analytischer Geometrie sozusagen aus Prinzip nicht; nicht nur wiel es mich nicht interessiert, sondern weil ich hundertprozentig weiß, dass ich den Schlund im Leben NIE NIE NIE NIE NIE brauchen werde und das ganze Gelerne für die Katz' ist.
Da bei uns aber Mathe bei der Matura komt, werde ich spätestens nächstes Jahr zu lernen anfangen MÜSSEN, damit ich mir übernächstes Jahr nicht diesselbe langweilige Scheisse nochmal anhören muss. ;)

Ich hoffe ich habe dir den Unterschied anhand dieses kleinen Beispiels illustrieren können. :D

Gizmoo
12-05-2002, 19:44
ok, meine ansicht:

dumm = jemand der eine geringe Intelligenz aufweißt. zb unsere Putzfrau, die denkt das man Kasseten in den Computer schiebt, und- wenn man mit ihr notgedrungen smalltalk führt-sich denkt...man, ist die blöd

blöd = Jemand/etwas das ich nicht mag(kann aber auch manchmal für Dumm stehen)

ungebildet = jemand der eine niedrige schulbildung vorzulegen hat, bzw der eine geringe allgemeinbildung hat (ich weiß, das geht nicht immer konform)

natürlich können auch dumme Leute ungebildet sein (zb wenn sie min 2 Stunden täglich lernen, und dann fast zwangshaft gute Noten schreiben (und damit auch in gute Schulen kommen)aber auch umgekehrt (wenn gescheite Leute total faul sind)

Pepi
12-05-2002, 20:05
Als "dumm" kann man aber genausogut jemanden bezeichnen, der einerseits nur einen sehr beschränkten Horizont hat, der von diversen TV-Sendungen über die aktuelle Hitliste der Charts bishin zum wochenendlichen obligatorischen Szene-Disco-Besuch reicht und keinen Milimeter weiter - und andererseits nicht einsieht, dass sein Horizont beschränkt ist, was er dadurch negieren will, dass er sich aus verschiedenen Themengebieten, die ihm zu 99% mundgerecht aufbereitet in den Massenmedien dargeboten werden, das offensichtliche bzw. leicht verständliche herauspickt und es mit seinen eigenen Vorstellungen von der Welt bzw. mit früher gespeicherten Informationen vermischt, auch wenn diese in keiner oder nur geringer Beziehung zur neuen Information stehen.

Das Ergebnis solcher "Vermischungen" durch den schwachen Geist des Dummen kann sich dann durchaus in Äusserungen wie "Die Amerikaner werden die afghanischen Raffinierien bombardieren" oder "Die NATO greift jetzt auch Rumänien an" manifestieren, ich habe hier absichtlich zwei eher extreme Beispiele gewählt, um dies zu demonstrieren, beide habe ich selbst gehört.

Und das nicht, weil er ein penetranter Arsch ist, sondern weil er sich dessen gar nicht bewusst ist, was er sich da eigentlich zusammenreimt. Das Ergebnis von Dummheit, wie sie hier auftritt, ist oftmals Ignoranz, Intoleranz gegenüber anderen, Schwarz / Weiss - Malerei, einfache aber extreme Weltansichten, und sehr häufig die Beschränkung auf einen kleinen Bekanntenkreis...auch "Saufkumpane" genannt.

Unglücklicherweise breitet sich diese Form der Dummheit immer mehr unter der Erdbevölkerung aus - und so wie es aussieht, wird es wohl niemals ein Gegenmittel gegen diese Seuch geben.

stefros
12-05-2002, 20:07
Ich muss Pepi leider Recht geben :(

susiebond
12-05-2002, 21:16
Ein paar nette Zitate zum Thema:

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt

"Es gibt keine Sünde außer der Dummheit."
Oscar Wilde

"Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals an ihr. Aber die anderen leiden."
Paul-Henri Spaak

Dr.Death
12-05-2002, 22:59
Original geschrieben von Lucky8




Mir fällt dazu auch noch so ein Satz ein:
"Jeder Mensch hat dumme Gedanken, nur die Klugen sprechen sie nicht aus."

Das ist für mich die beste Aussage in diesem Thread :thx:

Psycho Joker
13-05-2002, 16:00
Ah werden jetzt Zitate und Aphorismen rumgeschleudert. :) Nun gut, dann beteilige ich mich auch mal daran:

"Intelligenz ist, zu wissen wann man etwas Dummes gesagt hat und es zuzugeben.
Dummheit ist, das Dumme des Intelligenten nachplappern und es für intelligent zu halten."

"Kluge können sich dumm stellen, umgekehrt ist es etwas schwerer." -Kurt Tucholsky

"Das süßeste Geheimnis auf der Welt ist, als einziger zu wissen, dass man ein Genie ist." -Mark Twain

stefros
13-05-2002, 16:48
"der Dumme kann zwischen 2 Klugen nicht den Intelligenteren ausmachen"

Lucky8
13-05-2002, 19:29
Original geschrieben von Psycho Joker

@Lucky8: Der Unterschied zwischen zu faul zum Lernen sein und nicht lernen wollen ist ganz einfach. Ich erkläre in anhand meines Lern-Enthusiasmus.

In Biologie/Chemie gibt es einige recht interessante Dinge, jedoch lerne ich nicht, weil ich einfach keine Lust dazu und besseres zu tun habe.
Im Mathe lerne ich bei bestimmten Sachen wie Analytischer Geometrie sozusagen aus Prinzip nicht; nicht nur wiel es mich nicht interessiert, sondern weil ich hundertprozentig weiß, dass ich den Schlund im Leben NIE NIE NIE NIE NIE brauchen werde und das ganze Gelerne für die Katz' ist.
Da bei uns aber Mathe bei der Matura komt, werde ich spätestens nächstes Jahr zu lernen anfangen MÜSSEN, damit ich mir übernächstes Jahr nicht diesselbe langweilige Scheisse nochmal anhören muss. ;)

Ich hoffe ich habe dir den Unterschied anhand dieses kleinen Beispiels illustrieren können. :D

Ja doch :) jetzt weiss ich was ihr meint :)

Original geschrieben von Susiebond
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

:rofl: das ist eine der besten Weisheiten, die ich je gehört habe :)

klaus52
13-05-2002, 19:35
Meine Meinung:

Ungebildet: Geringes Allgemeinwissen
Dumm: Nicht zu logischem Denken fähig. Das heißt, er kann u.U. vieles wissen, aber er kann es nicht auf neue Dinge übertragen. Er kann also Sachen auf alles gelernte Anwenden (oder auch nicht), aber es ist ihm unmöglich das gelernte auf neue Gebiete zu übertragen, auch wenn es im Prinzip relativ simpel wäre.

stefros
13-05-2002, 19:53
Wer alles ohne jegliche Informationen von Aussen sich selbst erschliesst sei also der Klügste hehe.
Ich mein jetzt ausser Sprache.

Lucky8
13-05-2002, 19:57
Original geschrieben von klaus52
Meine Meinung:

Ungebildet: Geringes Allgemeinwissen
Dumm: Nicht zu logischem Denken fähig. Das heißt, er kann u.U. vieles wissen, aber er kann es nicht auf neue Dinge übertragen. Er kann also Sachen auf alles gelernte Anwenden (oder auch nicht), aber es ist ihm unmöglich das gelernte auf neue Gebiete zu übertragen, auch wenn es im Prinzip relativ simpel wäre.

Genau so stell ichs mir auch etwa vor :thx:

BadDadRS
15-05-2002, 09:27
Wollt ihr mal ein Beispiel für die Frage nach: Ist dumm = ungebildet?

Hier ein "netter" Mensch, der augenscheinlich nicht ungebildet ist.......TEXANER (http://www.cncforen.de/newreply.php?s=&action=newreply&postid=188186) ;)

Hinweis: Dieser Link dient zur Themensachlichen Veranschaulichung, nicht als Aufforderung zur Diskussionsbeiteiligung bei dem rezititerten Thema. Er ist auch nicht im Zuge einer sinnentleerten Diffamierung gedacht.
(Anm.d.Red):rofl:

Darkwolf
15-05-2002, 11:26
:rofl:

hm, also, wahrscheinlich ist er nicht vollkommen ungebildet (schließlich ist a) einbildung auch ne bildung und b) zeugt ein großes Vokabular [auch wenn es nur Schimpfwörter umfasst ;) ] auch von einer gewissen bildung :D )

zum thema dumm will ich mich bei dem auch net äußern, kann ich nicht beurteilen aus einem Post, ob der logische verbindungen herstellen kann oder net...

susiebond
16-05-2002, 02:08
Es wird ja schon seit längerem vermutet, daß Ratten prinzipiell einen höheres Maß an Intelligenz besäßen, als Menschen :D

BadDadRS
16-05-2002, 08:10
hmm... meinst du damit rein proportional zum Körpergewicht, oder geht da grad ein Gag an mir vorbei *wuusch*

chAos
16-05-2002, 10:49
Original geschrieben von susiebond
Es wird ja schon seit längerem vermutet, daß Ratten prinzipiell einen höheres Maß an Intelligenz besäßen, als Menschen :D

Bei einigen durchaus vorstellbar, wobei Ratten intelligenter als Delphine und wahrscheinlich sogar Affen (Schimpansen) sind.
Das mit den Delphinen ist nicht verwunderlich die sind saudumm und nicht so "klug" wie immer behauptet wird.

Naos
16-05-2002, 11:04
dann wirds soch wohl zeit das wir die ratten als heimtier bzw. arbeitstier mit in die gesellschaft einbinden.

beeindruckend finde ich bei denen nur das sie so gut wie alles überleben und extrem robust sind. das mit der intelligenz ist irgendwie nur nervig > bis man die mal in die fal le gelockt hat.

stefros
16-05-2002, 12:00
Meine Katze war mir XTREMER Intelligenz gesegnet ich war grade dabei mit ihrer Hilfe die Weltformel zu erforschen doch dann zog sie es vor auszuwandern , ja mei

Schnippo
16-05-2002, 17:57
Original geschrieben von chAos


Bei einigen durchaus vorstellbar, wobei Ratten intelligenter als Delphine und wahrscheinlich sogar Affen (Schimpansen) sind.
Das mit den Delphinen ist nicht verwunderlich die sind saudumm und nicht so "klug" wie immer behauptet wird.

Und wenn Delphine so klug wären, wiso verfangen sie sich immer in den Fischernetzen :D :D

Marocana
16-05-2002, 17:59
lol, naja so schlau sind die nun nicht...die sehen doch auch nicht recht!!

chAos
16-05-2002, 18:13
Original geschrieben von Schnippo
Und wenn Delphine so klug wären, wiso verfangen sie sich immer in den Fischernetzen :D :D

:lol: der is mies

susiebond
26-05-2002, 03:18
Man kann halt nicht alles können... Ich zitiere nur: "Macht's gut, und danke für den Fisch" :D :D

devil
26-05-2002, 07:51
Original geschrieben von susiebond
Man kann halt nicht alles können... Ich zitiere nur: "Macht's gut, und danke für den Fisch" :D :D :lol: :rofl: