PDA

Vollständige Version anzeigen : Monitorkauf


Maverick
07-05-2002, 15:59
Hi.

Mein Monitor ist letzte Woche futsch gegangen, also bin ich zu dem Computerladen um die Ecke gegangen. Der sagte mein 15" Zoll Gerät zu reparieren würde sich nicht mehr lohnen, gleichzeitig machte er mir ein Angebot: ein gebrauchter 17" in Top-Qualität für 80 €. Das Gerät hab ich jetzt bei mir zu Hause stehen. Ab und zu piepst und pfinzt es allerdings. Ist das normal oder bin ich übers Ohr gehauen worden?

Ich habe einen Samsung SyncMaster 17GLsi.

crashblue
07-05-2002, 16:03
Hm, so wirklich kenn ich mich damit nicht aus, aber die SyncMaster sind glaube ich gar nicht mal so schlecht. Was heißt den bitte pfinzt? Also, wenn es funktioniert... wobei ich da wahrscheinlich auch etwas skeptisch wäre.

Sven
07-05-2002, 16:05
Das Gerät als solches ist OK ;)

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, habe aber, als mein Moni das mal machte, gehört das läge an losen Wicklungen des Zeilentrafos. Eine typische Alterserscheinung die aber die Bildqualität nicht beeinflusst.
Es sollte nicht allzu teuer sein daß von einem Fachmann reparieren zu lassen.

Fehler: der Monitor macht pfeifende Geräusche

Ursache könnte ein defektes Hochspannungstrafo sein. Ein Trafo kann im Laufe der Zeit feine Risse bekommen, wodurch der Trafo in "Schwingung" gerät, und infolge dessen "pfeift". Bring den Monitor zum Fachmann !! Im Inneren des Monitors können lebensgefährliche Spannungen auftreten !!!!!!!!

Maverick
07-05-2002, 16:26
lebensgefährlich? Ich habs doch gerade eben gekauft :(

Sven
07-05-2002, 16:27
Das meint nur daß du den Monitor nicht selber aufmachen sollst ;)

In jedem Monitor bzw. Fernseher ist Hochspannung bis 20KV

Maverick
07-05-2002, 16:35
achso, lol. Dann bin ich ja beruhigt. Also ich lasse es erstmal so wie es jetzt ist und wenn es in den nächsten Tagen lauter wird, dann bringe ich das Gerät zurück.

Danke für die schnellen Antworten, Sven und crashblue.

fr05ch
07-05-2002, 19:45
Ích an deiner Stelle würde ihn sofort zurück bringen, so ein Kaputter Zeilentrafo ist meiner Erfahrung nach sehr teuer....
Ausserdem würde mir das Pfeifen tierisch auf den Senkel gehen, vorallem wenn man sich konzentrieren muss, beim Snipern oder so.... ;)