PDA

Vollständige Version anzeigen : Drucken von PostScript Dateien


Magicq99
03-05-2002, 20:20
Womit kann ich Postscript Dateien drucken?
Kennt da jemand ein Programm, so ala Acrobat Reader?

Oder kann man solche Dateien irgenwie in pdf umwandeln?

thx

chAos
04-05-2002, 01:04
Es gibt ein Prog von Adobe zur Erstellung von pdf Dateien, ob man damit auch andere Dateiformate umwandeln kann weiß ich allerdings net

SantaGod
04-05-2002, 05:23
Mag sein, dass ich total daneben liege, aber nach meinem Kenntnisstand ist Postskript genauso eine Druckersprache wie HPGL und bei HPGL-Dateiplots kann man die Dateien direkt mit copy Datei.plt > lpt1: auf einen dafür geeigneten Drucker ausgeben. Also müsste demnach das mit den Postskriptdateien genauso funktionieren. Ggf. den Parameter /b hinten anhängen für den Seitenvorschub.

ComSubVie
04-05-2002, 07:14
lp <dateiname>
lpr <dateiname>
ps2pdf <dateiname>

und unter windows gibts den adobe distiller (ist im acrobat-pakert (nicht reader!) dabei), einfach mit copy <dateiname> lpt1: auf einen ps-fähigen drucker ausgeben, oder irgendein shareware-konvertierungsprogramm nehmen (ich glaub in irgendeinem der letzten iX oder c't war ein vergleichstest drin)

pixel:matrix
06-05-2002, 09:30
das mit dem drucken der postscript-datei musst du entweder aus dem jeweiligen programm heraus machen (bei word beispielsweise gibt es im drucken-menü die option "ausgabe in datei") oder einen virtuellen drucker anlegen, der die druckdatei in einen postscript-file umwandelt. das wohl beste proggie dafür ist der acrobat distiller, der ist allerdings recht teuer. aber es gibt auch einige shareware- und freeware-tools, die so etwas können.

tipp: schau mal bei www.tucows.de, zdnet.de, oder bei chip.de ob du da was nützliches findest...

viel erfolg!