PDA

Vollständige Version anzeigen : "Killerspiele" schuld an dem schrecklichem Massaker in Erfurt?


Honesty33
29-04-2002, 23:03
Das Blutbad von Erfurt schockt ganz Deutschland. Ein ehemaliger Schüler schießt wild um sich und bringt 16 Mitmenschen und sich selbst um. Eine schreckliche Tragödie!

Das sogenannte Killerspiel Counterstrike oder andere Shooter sollen Schuld bzw. mitauslöser sein. Davon habt Ihr sicher schon gehört. Aber wie ist eure Meinung dazu? Findet Ihr wirklich dass es die Schuld von solchen "Killerspielen" ist? Und wie steht ihr zum Vorschlag Stoibers alle Spiele mit FSK 16 zu verbieten? Is das wirklick die Lösung? Oder ist das alles nur Wahlkampfstrategie um Wähler anzulocken die gegen solche Spiele sind?

Darüber diskutieren könnt Ihr im GRI Board unter Massaker in Erfurt.

Bitte sagt alle etwas zu diesem Thema, da ich finde, dass es uns alle angeht!

Hier unser LINK www.PlanetRenegade.NET

Honesty33
29-04-2002, 23:17
Wäre nett wenn ihr mir das mal sagen könntet...

danke

Sven
29-04-2002, 23:21
Ich fände es recht sinnvoll wenn bei Games wie CS, Beben, rtcw etc.pp und auch Renegade bei Spielstart und -ende eine "Zwangseinblendung" kommt "Dies ist ein Spiel - keine Realität".
Selbiges gilt aber auch für jeden Actionfilm und Krimi.

Ich glaube schon das labile Menschen manchmal ein Problem damit haben Spiel/Film und Realität auseinander zu halten.
Für wesentlich problematischer als Spiele (bei denen man eher Aggression abbauen kann da man selber agiert) halte ich aber die Filme die man einfach nur konsumiert. Und wenn ich mir so Dinger mit Jean Claude VanDamme oder auch die alten Rambo oder Terminator Dinger anschaue ist es fast verständlich wenn jemand dem nacheifern möchte - nur kann er das eben normalerweise in RL nicht - die Wünsche bleiben also unausgefüllt.
In Renegade könnte ich zumindest denken "Ich bin Havoc und mach euch alle nieder" und das dann auch ausleben.

wohin verschoben?
Wäre nett wenn ihr mir das mal sagen könntet...

danke Dahin wo das Topic besser hinpasst ;)
Durch Klick auf den Link hast du es ja wohl herausgefunden....

bugdriver
29-04-2002, 23:49
Siele ab 16 verbieten?Ich meien die meisten Shooter ab 16 sind doch sowieso schon entschärft.Die Original ab 18 Versionen werden in Deutschland gleich indiziert.Aber wenn man jetzt auch noch die entschärften Games verbietet.Ne so nicht.Zudem kann es dann auch sein das Games wie die zukünftigen CnC-Spiele gar nicht nach Deutschland kommen(euch ist doch bestimmt schonmal aufgefallen das ALLE CNC-GAMES AB 16 SIND).Denn wenn man Games ab 16 verbietet dann auch etliche STRATEGIESPIELE.Das heißt NIE WIDER CNC IN DEUTSCHLAND.:( Aber ich glaube nicht das diese Games auch verboten werden.Hoffen wir es.

Sven
29-04-2002, 23:50
Original geschrieben von bugdriver
euch ist doch bestimmt schonmal aufgefallen das ALLE CNC-GAMES AB 16 SIND
TS ist ab 12 ;)

MyersGer
30-04-2002, 00:13
dabei spritzte damals in der deustchen version von cnc1 schon nur öl raus! na ja ich hatte die englische version :D




ich verweise jedenfalls nochmal darauf



ORIGINAL AUS DEM THREAD SCHIEßEREI von PSYCHO JOKER geschrieben

Zur Frage nach der Waffenbeschaffung... eine Pump-Gun kann man auch als Jagdgewehr verwenden, daher ist das weniger problematisch. Eine Handfeuerwaffe wie eine Pistole ist für den Gebrauch gegen Menschen konzipiert, daher guckt man da zweimal hin.
Aber eine Diskussion über schärfere Waffengesetze ist in dem Zusammenhang absolut hirnverbrannt, weil das absolut keinen Einfluss auf den Täter hatte. Der hatte einen Waffenschein und war in einem Schützenverein, da bringen auch schärfere Waffengesetze nix.
Und am Schulsystem liegt's auch eher weniger (wie kommt's ihr eigentlich auf die Idee), das hat mehr mit der Gesellschaft zu tun. Imemrhin leben wir in einer Leistungsgesellschaft und da ist der Leistungsdruck ungeheuer groß. Von Kindesbeinen an wird man darauf gedrillt immer und überall spitzen Leistugnen zu bringen, sonst ist man nicht gut genug und was nciht gut genug ist, das landet wirgendwo im Abseits.
In der Schule ist es doch so, dass man eingetrichtert bekommt: Wenn du kein Abitur hast, bist du nix wert, da kannst auch gleich Penner werden! (klingt hart, ist im Grunde aber so)
Jetzt nehmen wir mal den Jungen her (und ich glaub net, dass der soooo wahnsinnig labil war oder irgend eine psychische Störung hatte): Zweimal nicht zum Abitur zugelassen und dann auch noch der Schule verwiesen wegen "Ungehorsam gegenüber den Lehrern" (diese Angaben hab ich uas den Nachrichten aufgeschnappt, werden also nicht mal zu 80% korrekt sein). Und das, während sein ganzes Umfeld (Familie und Lehrer) immer wieder auf ihn einhämmern, dass er gute Leistungen bringen muss, dass er sonst nix wert ist... etc.
Irgendwann ist er so weit, dass er sein letztes Selbstvertrauen verliert und depressiv wird. Schließlich hat er die Nase voll und will sich umbringen. Doch dann fällt ihm ein, dass ihm ja eigentlich die Lehrer diese ganze Situation eingebrockt haben (ein fataler Denkfehler, denn in Wirklichkeit isses ja die Gesellschaft) udn da beschließt er, sich wenigstens noch an denen zu rächen, bevor er sich die Kugel verpasst.

Klingt das alles so abwegig? Hat das soviel mit mentaler Labilität zu tun?

Haltet ihr das alles für übertrieben? Dann guckt mal über's Meer: In den USA passieren diese ganzen Amokläufe nur in öffentlichen Schulen, die teilweise soviel Bildung vermitteln wie Dritte-Welt-schulen, da wo nur die Leute zur Schule gehen, deren Eltern zu arm sind um sich eine bessere zu leisten. Viele Jugendliche dort verfallen schon im Teenageralter in Depressionen und Existenzängste und wenn man sich die Arbeitspolitik in den USA aguckt, muss man fast schon sagen, berechtigterweise.

In Japan, wo der Leistungsdruck auf Kinder und Jugendliche unbeschreiblich groß ist, weil jede Familie unbedingt ein Wunderkind züchten will. Wo Kinder von 8 bis 17 Uhr in der Schule sitzen und dann von 17 bis 22 Uhr zu Hause Aufgaben machen. Wo Kinder mit 12 Jahren schon über Symptome von überhöhtem Stress klagen, wie man sie sonst nur bei Erwachsenen mit 40 oder 50 Jahren kennt. Wo Jugendliche sich mit 15 Jahren das Leben nehmen, weil sie eine prüfung nicht schaffen.


Sicher, von alledem sind wir noch weit entfernt, aber wie lange noch?! Der Druck der Leistungsgesellschaft auf die jüngere Generation ist heutzutage schon hoch genug und entlädt sich imemr wieder in solchen Tragödien wie eben gestern. Sicher, diese Taten sind zu verurteilen, keine Frage. Aber sind nicht auch die Umstände die einen ansonsten mental völlig normalen Jungen zu so einer Schreckenstat treiben, ebenso zu verurteilen??





und auf



ORIGINAL AUS DEM THREAD SCHIEßEREI MYERSGER (ich) geschrieben

http://www.onlinekosten.de/news/art...?id=8804&page=1
hier nochmal was nettes darüber!

was jetzt kommt ist alles etwas oberflächlich (was normalerweise nicht meine art ist) aber ich muss DVT lernen



meine meinung zu verboten allgemein:
es ist auch verboten alkohol an unter 18 jährige zu verkaufen, alkohol unter 18 zu konsumieren (ich rede nicht von bier), es gibt auch sowas wie ein ausgangsverbot nach 24 (oder isses jetzt schon 1) uhr für minderjährige. aber was machen alle?? sie machen es trotzdem! wer war denn bitte nicht schon mit 15 oder 16 mal besoffen?? also verbote bringen eh nichts, jedenfalls nicht wenns um spiele oder sogar musik geht! bei waffen is das schon anders.


nochmal son persönliches fazit:

ich finde es nicht gut was da passiert ist, im gegenteil, aber man kann schlecht eine sache dafür verantwortlich machen (finde psychos statement auch nicht schlecht). ich für meinen teil werde weiterhin pc spiele, die gewaltelemente beinhalten, spielen und wenn nötig auch aus den usa bestellen; ausserdem werde ich sicher nicht auf slipknot verzichten oder auf irgendeine andere gruppe! und ich kann eines sagen: ich bin nicht psychomäßig drauf!! (wieder mal ein beispiel von millionen, das beweist, dass neben dem ganzen tara auch eine gequälte und geschwächte seele stehen muss, damit sowas schlimmes passiert)




bla, da ich so wenig zeit hatte hörts sich vielleicht einiges blöd an! ich glaub ich schreib mal n kleines buch drüber! so 20 seiten.


p.s.: hier noch einen der tiefsinnigeren texte

Gently

Gently, my mind escapes into the relaxing
world of pleasure, a pleasure that'll take
my mind off the reality of my life,
my past life... life as I know it now.


And whatever may come, it slowly
disappears to somewhere in the back
of my mind. It will remain there,
until I wish to retrieve it.


Yes, I will stay here for a while,
for I need the break. A break from the
pressures of life, and everything
that lays in the palm of life's hands.


This mode is incredible. It's out of
this world. Too bad I must always leave it...
... but that's life.

slipKnot






das sollte wohl die these psychos auf eine art bestätigen!

Raskolnikow
30-04-2002, 00:20
Seien wir doch mal realistisch: Was würde ein Verbot denn bringen? Nichts, weil jeder 13-jährige mit DSL sich jedes Spiel auch *hust* "anderweitig" besorgen kann. Die jetzige Reaktion "Gewaltspiele verbieten" ist nicht sinnvoll.
Aber sie ist auch verständlich, denn der größte Teil der Menschen, die jetzt im Fernsehen zum erstenmal irgendwelche Szenen aus CS sehen, hatten vorher nicht die geringste Ahnung davon - und da wirkt das schon schockierend... Noch mehr bei Quake (Ein Spiel übrigens, das ich absolut nicht ausstehen kann), wenn man entsprechende Bilder wählt.
Anderer Meinung bin ich bei den einschlägigen Filmen. Abgesehen davon, dass ich deren offensichtlichen Erfolg nicht verstehen kann, miene ich, dass man da wirklich auch an der Wurzel, im Amiland etwas tun sollte.

Elrod Cater F-K
30-04-2002, 02:18
Die können so viel VERBIETEN!! Das bringt doch alles nicht wenn man was machen will oder was haben will dann besorgt man sich das eben so oder so!! Man kommt über all dran!! Und das auf PC-Spiele aubzuwälzen da wartet schon viele drauf!! Ok mit dem verschärften Waffen gesetz könnte man vieleicht was ein demmen aber dann machen "die" es eben später!! Die medien meinen schon das es an der Musik läg wie z.B. Slipknot also ich will nicht wissen was die Presse nachts Träumt.

Blackhawker
30-04-2002, 07:41
Ich finde auch das sie Indizierung von solchen spielen nichts bringt, dazu ist die Warez bzw. Raubkopiereszene viel zu mächtig (Leider)
Ich glaube sogar das man diesen "Schwarzmarkt" nicht stoppen bzw. vernichten kann weil z.b. in meiner Umgebung kenne ich 4 Leute die US RTCW haben aber Woher?? Na aus dem Internet!

Ich selber bin gegen das verbot von Shootern bzw. RTS, weil dann müsste man jedes Kinderspiel verbieten wo irgendwelche viecher den anderen die Birne einhauen (Is ja auch gewalt oder ;) )

Thonaldo
30-04-2002, 08:52
Also wenn alles ab FSK16 indiziert wird bringt das echt nix, dann "besorgt" man sich das Game entweder aus dem Netz oder von Freunden...

Außerdem: 100% der Amokläufer der letzten Jahre sollen Shooter gezockt haben, deswegen werden die indiziert.
Aber: 100% der Amokläufer der letzten Jahre haben auch vorher Milch getrunken, also gehört das auch verboten!:rolleyes:

almhirte
30-04-2002, 09:52
Die Ursache sind nicht die Spiele an sich.

Für die deutsche Regierung, egal welche Parteien sich gerade die Taschen vollstopfen, ist es jedoch leichter mit einer Medienwirksamen Hetzkampagne von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

Wirre Vorschriften deren Zahl in die Tausende geht und ich schätze da sind garantiert mehrere dabei die sich genau widersprechen.

Solange in unseren Amtsstuben gelangweilte Sesselfurzer ohne nachzudenken einfach irgendwelche Genehmigungen erteilen oder jemanden abstrafen wird es auch immer wieder welche geben die mal an der Schraube drehen. Besser für alle anderen ist es dann wohl wenn dieser jemand nicht Mitglied eines Baller- und Saufvereins ist.

Was ich mich frage ist: warum werden bei diesen Vereinen die Waffen nicht in Waffenkammern eingeschlossen? Wozu muss jemand die Knarre mit nach Haus nehmen?

gersultan
30-04-2002, 10:33
ich finde es schon richtig, dass extrem brutale Spiel indiziert sind. Zum Thema CS: finde es schon "sehr prickelnd", dass es einen Mod (Map) gibt, in dem (auf der) man ballernd in eine Schule eindringen muss :nos:

Was ist lernen? Das regelmäßige Wiederholen, bis man es im Schlaf kann... Lernt man nicht durch die Shooter, wie man "perfekt" tötet? Sind dann noch die Waffen zur Hand und das eigene Weltbild durcheinander, dann ist das Desaster da...

Elrod Cater F-K
30-04-2002, 11:08
Außerdem: 100% der Amokläufer der letzten Jahre sollen Shooter gezockt haben, deswegen werden die indiziert.
Aber: 100% der Amokläufer der letzten Jahre haben auch vorher Milch getrunken, also gehört das auch verboten!


Ganz meiner Meinung Thonaldo!! Die Leute drehen doch am Rad!!

chAos
30-04-2002, 11:45
Es sollte eine verbindliche ALtersbeschränkung bei Gamez geben genau wie bei Filmen, das ist meienr Meinung nach das Problem, die USK Angaben sind nichnt verbindlich, selbst wenn da USK 18 draufsteht , ist es letztendlich die Sache des Verkäufers, ob ers an jugendliche verkauft oder net.

Wieviel % der Jugendlichen zocken Shooter ? ich tippe mal auf 75%, das hieße 75% der Jugendlichen sind Amokläufer ???

Hab ich dass jetzt richtig verstanden ?

Jetzt drehts den dt. total am Rad, gestern wurde RtCW (dt.) indiziert.

Reaver Guardian
30-04-2002, 11:55
Also ich könnte doch da schonwieder vollends ausrasten... bloß weil EINER an einer Schule Amok gelaufen ist, müssen die Typen von der Regierung wieder mal alle in einen Topf schmeißen und gleich wieder die Spiele für verantwortlich machen... ich zocke auch Ballergames und habe keinen Hang jemanden abzuknallen :grrr: Eins sage ich, wenn es bei uns irgendwann nur noch Spiele gibt, die Baby-Niveau haben, dann wandere ich definitiv aus :soangry:

Darkwolf
30-04-2002, 12:07
natürlich sind computerspiele an allem schuld - was sollte es auch sonst sein? ^^ es gibt ja sonst ABSOLUT NICHTS, was in unserer Gesellschaft schiefläuft... (ups, woher kommt die Ironie in meiner Stimme?)

ich bin grad etwas schreibfaul, deswegen paste ich nur ein Posting, das ich gestern abend schonmal abgegeben hab, auf einem anderen Forum...





also, über die Motive von Erfurt kann man sicherlich ausgiebigst streiten - aber das ist ja unbequem, deshalb schieben wir am besten alles auf Fernsehen + Computer... Randgruppen sind ja so bequem und SO NÜTZLICH manchmal - ansonsten müsste man sich ja wirklich mit den Problemen der Gesellschaft, und vor allem der SCHULEN, auseinandersetzen.. das könnte ja anstrengend sein und vielleicht sogar etwas SINNVOLLES herbeiführen...

oh, war da etwa ironie in meiner stimme? man möge mir verzeihen...

Der Artikel von der FAZ war sowieso gequirlte S*****e - "Schulmädchen" in CS erschießen, und absichtlich geiseln töten, etc... so ein Schwachsinn! Wieso sehen eigentlich alle nur die Gewaltdarstellung, und niemand den SPORTLICHEN WETTKAMPF?

Nebenbei,wenn man Gewaltdarstellung unterbinden will, sollte man vielleicht nicht grade bei der UNREALISTISCHEN Gewalt anfangen. Vielleicht sollte man erstmal mit einer Art Medienkontrolle beginnen... im Prinzip ist nämlich das, was uns die Medien MITTEN AM TAG zeigen, total übertriebene Gewaltdarstellung, nur auf der Jagd nach Quoten... ohen irgendwie stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

Auch glaube ich nicht, das Computerspiele, wie CS; die ja eher in "fortgeschrittenerem" Alter (15+) gespielt werden, den Menschen noch sehr stark beeinflussen... vielleicht sollte man, wenn man WIRKLICH was ändern will, die ganzen "Kindersendungen" (pädagogisch sehr wertvoll: "wir haben keine Zeit uns mit dem Kind zu beschäftigen, lassen wir das Fernsehen die arbeit machen, ist sowieso besser für das Kind, hab ich mir früher auch immer gewünscht" - ups, ist da schon wieder diese Ironie in meiner Stimme...) sind ja auch nicht das wahre...

das sind nur wenige der vielen dinge, die in unserer gesellschaft schieflaufen - ein weiterer Aspekt ist sicherlich die Schule. Enormer Leistungsdruck von den Eltern aus, kombiniert mit schulischem Versagen, so wie es ja in diesem Fall war, kann einen sicherlich auch in die Verzweiflung treiben...wenn dann noch irgendwas anderes schiefläuft... irgendwann läuft jedes Fass über.

Ich will damit nicht um "Verständnis" für den Täter "betteln" - nein, absolut nicht, aber ich will damit einfach nur mal zeigen, dass man vielleicht bei der Suche nach Motiven die Augen etwas weiter aufmachen sollte...


besonders schön fand ich ja heute die Karikatur in unserer Tageszeitung... ich hätte ja die Wut kriegen können (wenn ich nicht total lieb und gegen gewalt wäre )

man sieht einen Jungen vor seinem Rechner sitzen, auf dem Bildschirm steht "Amok III" - die Mutter (?) ruft "was machst du denn" - er: "ich lerne"

so lustig ^^


________________



btw, mein Vater hat mich heut auf eine lustige Idee gebracht - man könnte ja mal einen antrag auf Indizierung des Alten Testamentes stellen - schließlich ist das SO GEFÜLLT mir Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung, also müsste man es eindeutig als "jugendgefährdend" einstufen :D

SoerenS
30-04-2002, 12:17
hm, ich denke mal, das groesste problem an dieser ganzen diskussion ist, dass die leute, wie was zu sagen haben oder auch entscheiden koennen, einfach keinen plan haben, wovon sie eigtnlich reden ..
glaubt ihr wirklich, die alteingesessenen politiker haben wirklich was mit computern am hut ?!
oder noch besser, mit spielen ?!

nein, das haben sie nicht und was man nicht kennt und einem auf den ersten blick nicht sympathisch vorkommt, ist automatisch schuld ...

die indizierung von spielen ist begrenzt sogar richtig, aber durch das was in dtl. in den letzten jahren schon abgegangen ist, kann man nur noch sagen, dass die politiker nun endlich einen suendenbock gefunden haben, den sie je bei bedarf an der richtigen stelle herausgraben koennen, ohne die wirklichen probleme ansprechen zu muessen ...
schliesslich wissen doch die meisten menschen da draussen mit alter 25+ eh kaum, was in solchen spielen ablaeuft, also kann man sie doch wunderbar lenken und denen auch gleichzeitig aufzeigen, dass was getan wird ...

das problem ist einfach mal, dass leute da oben was zu sagen haben, die sich nicht wirklich anpassen wollen und somit von den problemen der juengeren generation eigentlich keine ahnung haben ...

aber keine angst, wenigstens tun sie was ;)

Darkwolf
30-04-2002, 12:26
hab grad wieder nen schönen Artikel von der RP gefunden...

"Hat der Amokschütze von Erfurt seine Tat im Internet trainiert? Das Lieblingsprogramm von Robert Steinhäuser war das Computerspiel "Counterstrike": Hier werden Geiseln genommen und Schulmädchen erschossen. "

das ist die Einleitung... das ist schon der Schwachsinn schlechthin! (also, ich hab in CS noch nie irgendwelche Schulmädchen gesehen, ihr? ^^)

aber es wird noch besser....

"DÜSSELDORF. Das Mädchen trägt einen karierten Rock und eine weiße Bluse. Sie ist überrascht, als sich die Türe öffnet. Das letzte, was die Schülerin in ihrem Leben wahrnimmt, ist das Mündungsfeuer der Automatikwaffe, die der Eindringling auf sie richtet. Ihre Bluse färbt sich rot - Ziel eliminiert.

Der Mord findet Online statt. Tatort ist ein Computerspiel. "Counterstrike", heißt das Programm, in dem ein Entführungsszenario nachgestellt wird. Ein Trainingsgelände für Massenmörder. "Counterstrike" war das Lieblingsspiel von Robert Steinhäuser, dem Amokschützen von Erfurt. Hat der Computerfreak die Tat virtuell "geübt"?"

""Counterstrike" - die Anleitung zum Massaker ist in vielen Kinderzimmern so weit verbreitet wie Barbies und Harry-Potter-Romane. Die Kampf-Simulation ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt. Nach Angaben des Herstellers "Sierra Entertainment" sind zu jeder beliebigen Uhrzeit mehr als 500 000 virtuelle Killer eingeloggt. Nicht nur Kids hat das Virus befallen - auch in Büros, in Arztpraxen und an der Uni wird aus allen Rohren geballert."

"Im Spiel sind die Täter mit einer Primär- und einer Sekundärwaffe ausgerüstet. Auch Robert Steinhäuser hatte zwei Waffen dabei - eine Pumpgun und einen Revolver. Er war maskiert wie die Computer-Kämpfer und hatte sich - wie diese - einen großen Vorrat an Munition zurechtgelegt. Wie im Spiel bahnte er sich rücksichtslos den Weg durch das Gebäude. Bis er, wie er sagte, "keine Lust mehr hatte" - die Reaktion eines Kindes, dass zu lange vor dem Bildschirm gesessen hat."

"Die Fangemeinde der "Counter-striker" ist gut organisiert. Im Internet kam man T-Shirts mit Gemetzel-Logo erwerben. Im "Forum" geben sich die Spieler Tipps und tauschen Erfahrungen aus. Der Amoklauf von Erfurt war gestern Thema Nummer Eins im Baller-Chat-Room. Viele Spieler fühlen sich von den Experten zu Unrecht angegriffen. "Man wird doch nicht automatisch zum Killer, wenn man ,Counterstrike` spielt", schreibt ein Spieler. "Wir sind doch nicht alles Psychopathen." Andere Einträge lassen allerdings Zweifel an dieser Einschätzung zu. Ein Spieler hat sein "Liebingskochrezept" ins Netz gestellt: "Oberschenkel, - mit der Kettensäge abtrennt - Sellerie, Tomaten und Hirn."

Der Kochtipp könnte aus dem Horrorstreifen "Brain Dead" stammen. Das Kettensägen-Massaker war der Lieblingsfilm von Robert Steinhäuser. "


das sind nur die besten Stellen aus dem Artikel... es ist schon schön, wenn leute keine Ahnung hat...

"wenn man eine Ahnung hat - einfach mal: FRESSE HALTEN" - daran scheinen sich Presse und Politik aber beide nicht halten zu wollen...

Randgruppen sind SO BEQUEM!

SoerenS
30-04-2002, 12:30
gestern bei nem bekannten mittagsmagazin:

sein lieblingsspiel war counterstrike .
ein spiel bei dem es darum geht, ein gebaeude zu stuermen und in kurzester zeit soviele menschen wie moeglich zu toeten

oh mann ... so kann man es auch ausdruecken ...

btw: ich spiele cs net, aber ich kenne es und finde es wirklich bemerkenswert wie verschieden spiele beschrieben werden koennen

Darkwolf
30-04-2002, 12:35
ja,schon interessant...

ich hab vergessen meine Quellen anzugeben:

http://www.gamer-vs-presse.de.vu/ <- ist sehr interessant, lies dir mal den unteren kommentar durch...

gersultan
30-04-2002, 12:39
das die Situation für die Jugendlichen nicht einfach ist, möchte ich nicht abstreiten... aber sie war es nie! Jede Zeit hatte ihre Probleme für die Jugendlichen...

Sicher gibt es Jugendliche, die in den Games den sportlichen Wettkampf sehen oder eben eine Art "Frustbewältigung". Die Probleme fangen an, wenn man sich in diese virtuelle Welt komplett zurückzieht. Wenn man nur noch Schule, Daddeln und Schlafen im Kopf hat. Wobei Schule und Schlafen nur noch als Pflichtübung angesehen werden. Es fehlen Träume, Wünsche und Ziele für die Zukunft.

Also was kann man tun? kurz-, mittel- und langfristig? Kurzfristige Lösung des Problems ist eben eine Indizierung von Gewalt-Spielen, mittelfristig den Jugendlichen andere Perspektiven etc. bieten und langfristig die Erziehung (Eltern, Schule und Umfeld generell) verbessern.

Wenn wir nun diese 3 Möglichkeiten durchleuchten, komme ich zu folgenden Schlüssen:
@kurzfristig: durch Gesetzgeber schnell durchführbar und für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und akzeptiert.
@mittelfristig: wird wohl an den dafür fehlenden Mitteln (Geld, ehrenamtlicher Einsatz) scheitern
@langfristig: wird imho ganz klar scheitern... Es ist eine Strategie, die erst in ~20 Jahren greifen würden... also für die Kinder der heutigen Kinder und diese werden mit Sicherheit für neuen, anderen Problemen stehen...

Darkwolf
30-04-2002, 12:48
so, noch ein paar schöne Sachen gefunden....


erstmal eine hervorragenden Medienverarsche... (anders kann ich es irgendwie nicht nennen...

http://forum.counter-strike.de/forum/Forum19/HTML/015454.html (Counterstriker bei Gastschießen im Schützenverein)

http://www.mousesports.de/news.php3?action=show_comments&data[news_id]=30&sid=a702ffbe8271fc711cb967330dae74be
(Kommentar eines Vaters/der älteren Generation ;) )

Sven
30-04-2002, 13:01
Wie wäre es eigentlich - viel helfen würde es nicht - wenn es bei Videos und Spielen so gemacht würde wie bei Alkohol und Tabakwaren. Einfach bindende Altervorschriften, gesetzlich geregelt.
Wenn ein Spiel ab 16 ist so ist der Verkäufer verpflichtet sich den Ausweis des potentiellen Kunden zeigen zu lassen.

Sicher macht es nicht viel aus da die Kopiererszene darüber nur lachen würde (was beim Kauf von Alkohol nicht anders aussieht, da kauft dann eben der älteste der clique das Zeug)- aber ein kleiner Schritt wäre es schon

m1a22
30-04-2002, 13:32
Naja, wie schon in einem qanderen Threat erwänht, hab ich gestern abend auf der ARD den "Report aus München" gesehen. danach war ich so sauer, dass ich folgende Mail an die Rfdaktion geschickt habe:

Sehr geehrtes Report-Team,
ich haben soeben ihre Sendung mitverfolgt und besonders hat mich ihr Beitrag zum Thema gewaltätige Computerspiele interessiert.Ich fand ihrem Beitrag sehr einseitig und auch unfair. Ich bin selbst begeisteter Computerspieler und dazu gehören für mich auch sogenannte Shooterprogramme vom Typ Counterstrike oder Unreal Tournament. Den von ihnen geäußerten Vorwurf, das diese Spiele Gewalt verherrlichen und damit auch zu dieser anstiften, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Zwar gibts es Spiele, in welchen Gewalt übertrieben dargestellt wird, aber dies ist nicht der ausschlagebene Grund für solche Blutaten.Ich spiele selbst solche 3D-Shooter und habe nie den Drang verspührt, dieses Spiel in die Realität umzusetzen. Diese Sorte der Spiele dient meist zum Zeitvertreib oder auch zum Aggressionsabbau. Es ist sehr unfair den Spielern gegenüber, dass Sie mit ihrem Beitrag die Spielerszene derart verunglimpfen. Der größte Teil der Spieler sind sehr rationale und normale Menschen, die über das gleiche Gewaltverständnis verfügen, wie jeder andere auch. Es ist immer sehr einfach den Computerspielen die Schuld zuzuweisen.Das aber immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen wird sehr oft übergangen. Ich als Computerspieler, welche gerne Kriegspiele vom Typ Command & Conquer oder 3D-Shooter vom Typ Unreal Tournament spielt, fühlr mich mit diesem Beitrag diskreminiert und angegriffen. Wenn ich von ihrer Darstellung solcher Psychopathen ausgehen, dann müsste ich auch mit der Waffe in der Hand durch meine Schule rennen und ein solches Massaker anrichten. Das habe ich aber garantiert nicht vor. Ich bitte sie doch darum, ihre Beiträge doch sachlich zu halten und sich nicht der Massenhysterie hinzugeben.
ihr Michael Schiller jun. (18jahre)

Mal sehen, ob sie mir was darauf antworten. Glauben tu ich es allerdings nicht.

joshix
30-04-2002, 14:18
na ja verbote auszusprechen bewirkt ja immer, daß diese unerlaubten sachen erst einen noch wesentlich höheren reiz des doch haben/machen wollens hervorrufen. das kenne ich noch aus meiner eigenen kindheit und sehe es bei meinen kindern heute auch.

ob spiele wie cs nun tatsächlich jemanden dazu bewegen können, solch eine tat durchzuführen, wage ich zu bezweifeln. wenn dieses spiel ein baustein zur willensbildung des amokläufers war, kann es m.e. nur ein ganz geringer gewesen sein. die kombination mit den videos, musik (trifft oft emotional am stärksten), cs und den allgemeinen umständen in der schule und vor allem im elternhaus (worüber ich im übrigen noch überhaupt nichts gehört habe) gepaart mit den gegebenen möglichkeiten (schützenverein und erlaubnis waffen zu besitzen) bilden erst ein gesamtpaket, welches hier zu diesem ergebnis geführt hat. nun war dieser knabe ja auch nicht erst 15 (nur ein beispiel) oder noch jünger sondern ja schon volljährig!!! was sollte denn da auch noch eine indizierung bewirken?

gewalt gab und gibt es überall. in den nachrichten ja wohl auch ohne ende. und was beinhalten denn die märchen? die sind schon immer voller gewalt gewesen. gut mit den mitteln der zeit, wo sie halt geschrieben wurden, aber doch immer von gewalt durchzogen.

also es ist in meinen augen absolut eine gesellschaftliche frage! es gab auch zu jeder zeit kinder, die sich bei schlechten noten in der schule das leben genommen haben nur nimmt das ja gleichzeitig mit dem druck nach leistung auch zu. hinzu kommt, daß die hemmschwelle der gewaltbereitschaft immer weiter fällt. aber wieso? nicht wegen der computerspiele sondern weil es nicht mehr vermittelt wird, daß die körperliche unversehrtheit eines jeden menschen das höchste gut ist, das er besitzt. wenn du als elternteil deinem kind grenzen aufzeigen willst, sprich verbote aussprichst wirst du oft von diesen ökoeltern angeschaut wie ein aussätziger. bei ner ohrfeige läufst du ja heutzutage gefahr ins gefängnis zu wandern. versteht mich nicht falsch. ich bin kein verfechter davon, kinder grün und blau prügeln zu wollen, ganz im gegenteil. die verhältnismässigkeit in unserer gesellschaft stimmt doch nur nicht.

wenn mein sohn irgendwas spielt, was er eigentlich noch nicht darf, spreche ich ja mit ihm darüber. genauso über dinge die er mich fragt, die er in filmen und im fernsehen sieht. ich denke nur, daß es in einigen fällen nicht passiert.

also ein spiel allein kann das aus meiner sicht nicht auslösen.

cu

joshix

Mendoza
30-04-2002, 14:34
Schaut Arabella schnell !!!!!!!!!!!!!111

Der_Mosch
30-04-2002, 14:49
Es waren DEFINITIV nicht nur die Spiele! Ich habe auch schon einige andere Quellen gefunden...

Letztens musste ich auf die kleinen Söhne meiner Cousine aufpassen, diese woltlen, dass ich ihnen was vorlese, und daher bringen sie mir zwei Bücher. In dem einen standen lauter brutale Geschichten: Da wurden Adlige verstossen, anschliessend verfolgt, vergiftet! Danach auch noch im Zuge der Nekrophilie in einem Sarg aus Glas in den Wald gestellt, der von einem ebenfalls nekrophilen Adligen abgeholt wurde!
Oder einer anderen Geschichte, die da drin war: Nach dieser Geschichte scheint es sinnvoll, Leute, die man nicht mag, einfach gefühlskalt unter Qualen zu erdrücken und zu zerschneiden, die Überreste zu verfüttern!
Und die dritte, in welcher Selbstverstümmelung, Sklaverei und Zwangsjungfräulichkeit hervorgehoben wurden!
Ich finde es unverantwortlich, den Kindern solche Bücher zu geben oder vorzulesen, daher habe ich dieses Buch sofort verbrannt, damit kein Kind mehr den schädlichen Einflüssen ausgesetzt wird!
Das zweite Buch war noch schlimmer: Leute wurden verbrannt, enthauptet, erstochen, erschlagen, aufgehangen und aus der Gesellschaft verstossen! Auch dieses Buch habe ich sofort vernichtet.
Anschliessend habe ich die beiden in jeweils ein Fass eingesperrt, ihnen einen Wachhalter eingeflösst und unter Drogen gesetzt, damit sie weder etwas brutales und gewaltverherrlichendes träumen noch denken können. Spielen dürfen sie auch nicht, weil sie sich da vielleicht in einen Wettkampf begeben müssten. Ich habe ihnen aber auch Comics, Bücher, CDs und alles andere weggenommen, womit sie sich beschäftigen könnten und eventuell den Konflikt lernen könnten.

Sicherlich werden die beiden Kleinen auf die Gesellschaft besser vorbereitet sein als der Rest aller Kinder, und auch endlich frei von Vorurteilen, Gewalt und negativen Gedanken.
Gott schütze sie.


Schade nur, dass auch ich bald Amok laufen werde... ich höre Metal und spiele die gefährlichen Spiele, da bleibt eigentlich kein anderer Schluss...

Mitdaun
30-04-2002, 14:55
Ich gehe jetzt nicht auf jedes Detail ein da ich den thread "überflogen" habe nur eins Wenn einer Shooter zockt der lernt nicht das töten ansich....
Nur weil ich gut in Shooter bin kann ich dann gleich menschen abknallen:confused:
Ne ebend nicht da ich noch nie eine richtige waffe in der hand hatte geschweige den abdrücken könnte....
Shooter ist eine reine fun angelegenheit...
Ich denke eher das was ihn dazu getrieben hat ist das er von der Schule geflogen ist.... hmm Zukunftangst hatte er sicherlich, bei 4000 Arbeitslosen ist das nicht unbegründet... wie standen seine eltern zu ihm? Oder auch seine freunde... alles muss dann durchleuchtet werden und RICHTIG gesagt werden...
Toll nur weil einer ein shooter spielt läufter direkt Amok na klasse....
Irgentwann haben die es geschafft und verbieten shooter nd ähnliches gänzlich also spielt noch Renegade solange ihr das könnt.
Und villeicht hatter sich sogar das in amerika abeguckt oder geplant als er im Schützten verein war.. da hatte er ja schlislich auch waffen mit den er damit üben kann.
Naja Shooter haben mit der sache gar nix zu tun sollen entlich diese behautungen sein lassen und anständig nachforschen damit die ihre politik besser machen können.
Und kann das nur bestätigen wer shooter spielt macht das einfach zum spass haben oder agressions abbau ist besser ein shooter für als die bude auseinander zu nehmen.

Omega79
30-04-2002, 15:05
Original geschrieben von Darkwolf
so, noch ein paar schöne Sachen gefunden....



http://forum.counter-strike.de/forum/Forum19/HTML/015454.html (Counterstriker bei Gastschießen im Schützenverein)



ROFL ... da schmeisst dich ja glatt weg ....LOL ... geile geschichte!!


und zum thema ...
mir ist egal ob die spiele indiziert werden 0der nicht...selbst das alter der volljährigkeit könnten sie ruhig auf 21 setzen *g*

ich bin über 21 da kümmert mich das recht wenig...
und mal abgesehn davonbraucht es auch keinen anderen zu kümmern...wie schon öffters gesagt...wenn man was haben will bekommt man es auch!

aber ich finde die spiele zu indizieren ist ok, es gibt wirklich viele die die mit 16 noch wirkliche kinder sind, und denen könnte man es wenigstens ein wenig schwerer machen ... ich denke nur an shooter nicht an c&c oder so

joshix
30-04-2002, 16:18
ey du krasses mosch :D

auf meine kinder darfste nie aufpassen ;).

cu

joshix

Agent Smith
30-04-2002, 17:22
Wir hatten heute eine sehr interessante Diskusion darüber und wir sind zu keinem eindeutigem Ergebniss gekommen.

Wir hatten ein paar Schlüsse:
Beziehung zwischen Kinder und Eltern muss gut sein, dann wird es auch kaum mehr Amokläufer geben (Kinder sprechen dann über Probleme).
Gesetze im Bezug auf Waffen verschärfen.
Leute, die Ballerspiele spielen, um ihre Agressionen abzubauen sollten sowas nicht mehr in die Finger bekommen, schon gar keine, die im Waffenverein sind.

Darkwolf
30-04-2002, 17:41
Original geschrieben von Der_Mosch
Schade nur, dass auch ich bald Amok laufen werde... ich höre Metal und spiele die gefährlichen Spiele, da bleibt eigentlich kein anderer Schluss...

ja, die befürchtung hege ich bei mir auch... wenn man den Medien glauben schenkt, bleibt das unausweichlich... ich frage mich nur, wenn alle potentiellen Amokläufer in Deutschland ( = alle Computerspieler) so sind... dann ist dieses Land bald entvölkert ^^

es lebe die objektive berichterstattung.... ich dachte immer, die Medien wären dazu da, die Öffentlichkeit zu informieren udn auf Missstände hinzuweisen - und nicht dazu, eine Hetzjagd anzuzetteln...


scheine mich geirrt zu haben.

Von den Politikern war ja (traurigerweise) nicht wirklich etwas anderes zu erwarten... schließlich haben wir ja Wahljahr, da muss ja was getan werden... und sowas lässt sich ja HERVORRAGEND für den Wahlkampf ausschlachten... *kotz*

es widert mich wirklich an...

chAos
30-04-2002, 17:48
Original geschrieben von Darkwolf
besonders schön fand ich ja heute die Karikatur in unserer Tageszeitung... ich hätte ja die Wut kriegen können (wenn ich nicht total lieb und gegen gewalt wäre )

man sieht einen Jungen vor seinem Rechner sitzen, auf dem Bildschirm steht "Amok III" - die Mutter (?) ruft "was machst du denn" - er: "ich lerne"

so lustig ^^


Hey, das gleiche Bild war gestern in meiner Tageszeitung ;)

Also besonders heftig fand ich, daß die Eltern nix davon gewußt hatten, daß er von der Schule gefolgen ist.

Das erinnert mich an einen Fall aus Frankreich, ebenfalls ein potenzieller Amokläufer ging seit 2 Jahren nicht mehr in die Schule und die Eltern gam nix gemerkt, und wieder wurden einzihst die PC Spiele dafür verantwortlich gemacht.

Meiner meinung nach ist hauptsächlich das soziale Umfeld dran Schuld.

MyersGer
30-04-2002, 18:18
Original geschrieben von Darkwolf

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Der_Mosch
Schade nur, dass auch ich bald Amok laufen werde... ich höre Metal und spiele die gefährlichen Spiele, da bleibt eigentlich kein anderer Schluss...
--------------------------------------------------------------------------------


ja, die befürchtung hege ich bei mir auch...


oh oh vielleicht sollte ich mir auch sorgen machen... na ja pc spiele is ja "normal" spielt ja fast jeder. na ja dazu kommt, dass ich auch metal hör... und dann auch noch ab und zu slipknot!! :oh:
und dann noch ein faktor mehr: ich guck auch diese action filme. und ab und zu auch mal n horror oder splatter film! da isses ja schon zwang so psycho zu werden
:twink: :ast:


ah alles nur sinnloses debattieren um die wähler bei laune zu halten... gründe liegen sicher auch woanders und nur dekundär sind diese bei pc, tv, musik zu suchen!

Der_Mosch
30-04-2002, 21:08
Original geschrieben von joshix
ey du krasses mosch :D

auf meine kinder darfste nie aufpassen ;).

cu

joshix

Aber du hast bestimtm auch nicht diese brutalen Gewltbücher, die ich da genannt habe, wie "Die schönsten Märchen" oder "Die Bibel"!

Reaver Guardian
30-04-2002, 22:01
Das ist richtig lustig, habt ihr das auch schonmal beobachtet? Fast alle Forenuser von Videospieleforen, ob hier oder in anderen Foren, die ich kenne, sind Metal-fans, u.a. ich selber.

Das müsste dann ja heißen, dass wir bald alle zu brutalen Amokläufern werden, hm?

Raskolnikow
30-04-2002, 23:17
Noch mal was zu "objektiver" Berichterstattung:
Sowas ist mir jetzt schon zweimal in ähnlicher Form untergekommen.
Im Radio: Ein Moderator befragt einen Psychologen zu den Ursachen des Massakers, sie kommen auch auf "Killerspiele" zu sprechen. Der Mod weist daraufhin, dass doch offensichtlich der Täter sich an CS orientiert hat etc., dass dort die Hauptursache läge usw. Der Psychologe versucht zu differenzieren. Er glaubt nicht, dass man das so einfach erklären könne, es gebe doch viel tiefere Ursachen und auch viele nicht gewalttätige Spielefans. Der Moderator lässt sich nicht beirren, er weist auf die doch OFFENSICHTLICHEN Parallelen hin und zweifelt daran, dass jemand, der "Killerspiele" gut findet, noch ganz normal sein kann. Der Psychologe erklärt nochmals, dass viele Untersuchungen belegen, dass es keinen oberflächlichen Bezug zwischen einem Spiel (oder überhaupt medial vermittelter Gewalt) und der Realität gebe und vielmehr in der Realität der gesellschaftlichen Verhältnisse die Ursachen für ein eventuelles Absinken der Gewalt-Hemmschwelle lägen. dies erläutert er, sie sprechen noch mehrere Minuten über andere Hintergründe. Dann beendet der Moderator das Gespräch "Vielen Dank..." und kommt im Fazit des Interviews noch einmal auf seine These zurück und streicht besonders die Rolle gewalttätiger computerspiele heraus und verweist auf deren besondere Gefährlichkeit für die Gesellschaft "...wie auch unser Psychologe bewiesen hat!":confused:

Derartige Kurzsichtigkeit ist eigentlich lachhaft - mir blieb das Lachen im Halse stecken.
Sollte uns das nicht zu denken geben?

fr05ch
30-04-2002, 23:48
Darkwolf schrieb hier mal:
ich dachte immer, die Medien wären dazu da, die Öffentlichkeit zu informieren udn auf Missstände hinzuweisen - und nicht dazu, eine Hetzjagd anzuzetteln...
Wer hat dir diesen Blödsinn den eingeredet???

Also nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe sollte ich sofort euch alle bei den zuständigen Behörden
melden, hier wurden ja sogar schon ankündigungen geäußert! ;)
Naja, ich muss jetzt zu meinem Psychologen, ich verspüre das Bedürfnis ein Gewaltverherlichendes Spiel zu spielen.....

Mitdaun
01-05-2002, 00:32
Und ich habe gerad renegade gespielt kannste mich auch anzeigen....
Aber Raskolnikow welcher radiosender war das den:confused:

Darkwolf
01-05-2002, 00:53
Original geschrieben von fr05ch

Wer hat dir diesen Blödsinn den eingeredet???

Also nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe sollte ich sofort euch alle bei den zuständigen Behörden
melden, hier wurden ja sogar schon ankündigungen geäußert! ;)
Naja, ich muss jetzt zu meinem Psychologen, ich verspüre das Bedürfnis ein Gewaltverherlichendes Spiel zu spielen.....

weiß nicht, hab ich halt mal geglaubt.. irgendwann, als die Welt noch in ordnung ´war ^^

Raskolnikow
01-05-2002, 01:22
Original geschrieben von Mitdaun
Aber Raskolnikow welcher radiosender war das den:confused:

Mein toller Regionalsender: MDR

btw, wer noch "Nighttalk" im wahrsten Sinne des Wortes hören will, sollte mal Deutschlandradio Berlin einschalten, noch bis 2uhr.

BadDadRS
01-05-2002, 10:31
Es ist zum Heulen und ich weine wahrhaftig darüber.

Ich stehe an der Strasse, sehe Eltern mit ihren Kindern. Ein Kindergarten, kurz vor 16.00. Sehe Kinder, deren Augen nicht lachen, wenn sie ihre Eltern erblicken. Sehe einen Jungen, der im vorbeilaufen einen anderen schubst und etwas sagt, das ich nicht hören kann... der andere Junge fängt an zu weinen, seine Mutter unterhält sich weiter mit einer anderen. Der Vater des schubsenden Jungens ruft mit barscher Stimme: "Auf! Ins Auto, die Mamma wartet" Ich schaue ihn mir an... er hat nur Augen für eine Frau, die anscheinend auch auf ihr Kind wartet.
Als der kleine eingestiegen ist, fährt der Mann mit einem Kavalierstart an...

Die Mutter des weinenden Jungens hat anscheinend ihren Tratsch beendet. Dreht sich zu ihrem Weinenden Sohn um.. "Ohh, was heulst du denn schon wieder? Ist denn nie Ruhe mit dir?" und zerrt ihn am Arm zum Auto.

Während ich darauf warte, dass meine Tochter aus dem Kindergarten kommt, schaut mir ein Mädchen direkt in die Augen... und mir friert das Herz ein.
Diese Augen, vielleicht 4 Jahre jung... sehen wie die einer erwachsenen Frau aus. Ernst. Bedrückt. Freudlos.
Ein anderes Kind kommt dazu, albert herum, plappert Kindersachen... das Mädchen lächelt.. mit dem Gesicht, nicht mit den Augen. Auch als die Mutter dieses Mädchens erscheint, lacht nur das Gesicht.

Eine Frau, zierlich, fast abgezehrt nimmt einen Jungen an die Hand und verabschiedet sich von den anderen Mammas... der Junge sagt:" Ich will aber noch hierbleiben".. die Mamma sagt:" Du bist ja morgen wieder hier"... "Ich will nicht nach Hause!"...
Ich hatte den Eindruck, diese Frau wollte auch nicht wirklich nach "Hause"...

Anderntags bringe ich meine Tochter wieder hin... und sehe diese Mamma mit verweinten roten Augen... und den Jungen, mit geschwollener Wange und blass. So lebhaft er vortags war, so ruhig ging er ohne Verabschiedung von der Mamma Richtung Kindergarten.. einen großen Bogen um mich machend, mich nicht aus den Augen lassend.

Es sind nicht die Spiele, oder die Medien, die aus Kindern Amokläufern machen... es sind wir Erwachsene, wir Eltern.
Es sind diejenigen von uns, die vergessen, dass unsere Kinder unser ein und alles sind. Dass kinder zum lachen und freuen geboren wurden..
Ich sehe so oft, dass Kinder ohne feste Regeln, ohne Sinn für Konsequenz des eigenen Tun´s, und vor allem: ohne Vertrauen zu den Eltern aufwachsen... und ohne das umfassende Gefühl für Liebe, von den Eltern zum Kind.
Ich sehe Kinder, die als Statussymbol herhalten müssen, als Ventil für die eigenen Ängste und Frustrationen... Kinder, die nur angenehm, aber keine Kinder sein dürfen. Ich sehe Eltern, die nach einem arbeitsreichen Tag ihre Kinder nicht als Segen, sondern als Belastung empfinden.
Kinder, die von klein auf das Prinzip der Leistungsgesellschaft lernen.. die zu Jugendlichen heranwachsen, ohne Selbstwertgefühl, ohne Selbstvertrauen, ohne Selbstverständlichkeit sich selbst gegenüber.

Ich sehe Erwachsene um mich herum, die schon lange vergessen haben, dass auch sie einmal Kinder waren. Die vergessen wollten, dass sie eine Kindheit hatten.

Alles das, was so gerne als "kinderschädlich" hochgehalten und lautstark angeprangert wird.. ist wie das Fallen des Regens.. nicht der Regen selbst.. und auch nicht der Grund für das Regnen.
Es ist so unendlich viel, was eine Kinderseele so vernichten kann.. und es beginnt mit dem Moment, an dem dieses Kind gezeugt wird.. mit den Eltern.

Mitdaun
01-05-2002, 10:49
@Bad so ist das leider...
Sehe ich auch immer häufiger.

Aber anscheinend ist doch noch nix alles verloren. (http://www.ftd.de/pw/de/1014399057272.html?nv=tn-rs)

Reaver Guardian
01-05-2002, 12:34
Dann solln se sich keine Kinder anschaffen, wenn se nicht mit ihnen zurecht kommen. Also ich hab mir schon geschworen, ich will niemals welche haben!

Darkwolf
01-05-2002, 12:43
BadDad, du hast recht... leider vollkommen recht!

vielleicht solltest du dich GoodDad nennen ;)

nein, ernsthaft... irgendwie scheinen mir viele Eltern auch absolut überfordert mit ihrem Kind zu sein...

ich bin echt froh das MEINE Eltern nicht zu denen gehörten, die keine Zeit für ihree Kinder hatten...

BadDadRS
01-05-2002, 12:56
Original geschrieben von Darkwolf
....
vielleicht solltest du dich GoodDad nennen ;) ...


Nein.

Ich habe meine Ecken und Kanten , mache meine Fehler und Ungerechtigkeiten, begehe Dummheiten und Unüberlegtheiten, bin voll von Vorurteilen und Egoismen.... sollte ich "Selbsttäuschung" mit auf diese Liste nehmen?? Nope, Sir.;)

Eine Zeitlang bekam jeder, der mich kennenlernte einen Rat von mir:
"Bevor du dir meinen Namen merkst, merke dir, dass ich ein Arschloch bin. Einfach nur, damit du nicht irgenwann sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt."

aber das ist Ot.. ;)

SoerenS
01-05-2002, 13:35
aber das findet man doch bei jedem ...
nun komm, in jedem steckt ein arschloch, aber du hast recht, das gehoert wirklich nicht hierher ...

deine beobachtung ueber die kinder ist leider richtig und es bricht einem jedesmal das herz, wenn man solche kinder irgendwo sieht ...
wenn die menschen nicht bald lernen, sich grundlegend in ihren ansichten zu den kindern zu veraendern, dann sehe ich echt schwarz fuer die zukunft ...
aber ich denke mal auch, dass das der wermutstropfen einer kapitalistischen, demokratischen gesellschaft ist und leider einfach dazu gehoert, ohne dass das aenderbar ist ....
aber ich will jetzt hier keine wilden spekulationen eroeffnen, deshlab lasse ich es mal lieber ..

BadDadRS
01-05-2002, 14:02
wie bei den meisten Dingen:
es ist zu ändern.. aber der Weg ist unbqeuem, unpopulär und fängt bei der schwierigsten Stelle an: sich selbst.

und erschwerend dazu: bei jedem einzelnen.


Ot:

ich habe mir meinen Nick verdient... sowohl das Bad als auch das Dad... es ist die Betrachtungsweise, wie der einzelne es für sich interpretiert ;)

Für einige erscheint er wie ein Fluch, andere freuen sich ihn zu hören.. virtuell als auch irl ..

fr05ch
01-05-2002, 14:46
Original geschrieben von BadDadRS
...
Ot:

ich habe mir meinen Nick verdient... sowohl das Bad als auch das Dad... es ist die Betrachtungsweise, wie der einzelne es für sich interpretiert ;)

Für einige erscheint er wie ein Fluch, andere freuen sich ihn zu hören.. virtuell als auch irl ..

Wo wir hier jetzt dann schon eine Analyse der ersten beiden Bestandteile deines Nicks haben, wofür steht den der letzte Teil, also das RS?

Krosos
01-05-2002, 15:13
Ok ich denke nicht oder nur zum teil das PC games da schuld sein könnten da man in den ami pc games ja kaum oder garkeine erotik haben darf gibt es da auch mehr sexualverbrecher ! Also ich denke das der junge aus erfurt nur an seinem hass erstickt ist ! Aber einerseits ist es auch gut das dies geschehen ist da uns nun klar ist das dies auch in deutschland und nicht nur in anderen läandern geschen kann ! es war eine art warnung wie die geschichte mit dem World trade centre ! (haben wir nicht schon genug warnungen =?

Naja das ist halt meine meinung !
Cu bye Krsos

PS:Mein herzliches beileid allen angehörigen und betroffenen !!!!!

BadDadRS
01-05-2002, 15:15
Original geschrieben von fr05ch


Wo wir hier jetzt dann schon eine Analyse der ersten beiden Bestandteile deines Nicks haben, wofür steht den der letzte Teil, also das RS?

absolut simpel: RS wie Roland Siepmann ;)

btT: Ja Krosos. Ich denke mal, die Angehörigen und Freunde haben unser aller Beileid.

Darkwolf
01-05-2002, 19:19
hm, um nochmal auf die erziehung zurückzukommen - es ist wirklich erstaunlich, wie wenig sich einige Eltern um ihre Kinder kümmern... wie sehr diese Kinder auf sich selbst angewiesen und sich selbst überlassen sind.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt,das die Eltern ihren Kindern "das geben wollen, was sie nie hatten" (halte ich für ne faule ausrede) oder einfach nur faul sind oder keine Zeit haben (in letzterem Fall hätte ich mir vorher überlegt, ob ich kinder haben will ^^)

Nehmen wir ein sehr interessantes Beispiel, den es ist sicherlich so ziemlich jedem schonmal aufgefallen, der jemals irgendwelche "anhäufungen" von Kindern gesehen hat - besonders vielleicht den Schülern:
Wenn ich so morgens in die Schule komme, und diese ganzen kleinen Kinder um mich rumrennen, da frage ich mich immer wieder eins: waren wir damals auch so unverschämt? Einzelne waren es sicher... aber irgendwie werden diese "einzelnen" von jahr zu jahr mehr... Erziehungsfehler, oder einfach eine typische Haltung in unserer Gesellschaft?

Anderes Beispiel, gleicher Ort, etc...
die ganzen (ich nenne sie jetzt mal so) "dicken Kinder" - nichts gegen Übergewichtige, aber mir fällt auf, es werden auch immer mehr. Als ich in dem Alter war (also vor 6-8 Jahren, das ist grad so die Hauptzielgruppe bei mir ;) ), da haben meine Eltern schon stark darauf geachtet was ich esse... da hab ich auch zu hause immer was zu essen gekriegt, etc... aber jetzt? ich sehe die Kiddings Haufenweise zu Mäckes stürmen... in den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl der Fast-Food-Restaurants (die Filialen der großen Ketten sind nur gemeint) in Remscheid vervierfacht, alleine im letzten Jahr VERDOPPELT. wird schon nen Grund haben...
und in der Schule, wo es kein Fast-Food gibt, werden halt Süßigkeiten in rauhen Mengen verdrückt...

Wenn Eltern sich mal ein BISSCHEN um ihre Kinder kümmern würden...

Naja, gut, ich will jetzt keinen Zusammenhang zwischen einem Attentat und Übergewichtigkeit herstellen, das ist absolut nicht mein Ziel und wäre auch total überzogen...

das sind nur auch zeichen mangelnder aufmerksamkeit, wie sie in diesem Fall sicher auch zu sehen sind - wenn die Eltern nichtmal wissen das ihr Sohn von der Schule geflogen ist...

gersultan
01-05-2002, 19:48
Zuhören ... zuhören und verstehen...

ist das nicht der Schlüssel zu vielem, wenn nicht sogar zu allem? Wenn man Kindern nicht zuhört richtig zuhört und ihre Botschaften versteht, kann man sie nicht verstehen. Was man nicht versteht, kann man auch nicht begreifen. Was man nicht begreifen kann, grenzt man aus und beachtet es nicht...

Darkwolf
01-05-2002, 21:07
ist das nicht das Problem, nicht nur bei Kindern? Das wir uns einfach nicht mehr die Zeit nehmen einander zuzuhören - weil wir uns immer nur im Stress befinden, und irgendwelche vermeintlich "unwichtigen" Sachen auf der Strecke bleiben... wobei als WICHTIG das eingestuft wird, was bei uns heute Ansehen bedeutet: Geld allein

BadDadRS
01-05-2002, 21:10
@ darkwolf

Ich finde, du näherst dich dem Kern des Problems, wenn auch von einer anderen Seite.

Wusstet ihr Beispielsweise, dass im August 2001 von 1000 getesteten 6 jährigen gerademal 18 in der Lage waren, geradeaus rückwarts zu laufen?

Im Vorjahr waren es noch knapp 200 und vor 4 Jahren über 800.

Nachforschungen ergaben, dass sich die Eltern weniger um die Freizeitgestaltung ihrer Kinder kümmern, diese weniger Aktive Freizeitgestaltung genießen und immer unsportlichere Hobby´s entwickeln.

Das Kernproblem: Eltern.. nicht die Kinder.

Darkwolf
01-05-2002, 21:47
Original geschrieben von BadDadRS
@ darkwolf

Ich finde, du näherst dich dem Kern des Problems, wenn auch von einer anderen Seite.

Wusstet ihr Beispielsweise, dass im August 2001 von 1000 getesteten 6 jährigen gerademal 18 in der Lage waren, geradeaus rückwarts zu laufen?

Im Vorjahr waren es noch knapp 200 und vor 4 Jahren über 800.

Nachforschungen ergaben, dass sich die Eltern weniger um die Freizeitgestaltung ihrer Kinder kümmern, diese weniger Aktive Freizeitgestaltung genießen und immer unsportlichere Hobby´s entwickeln.

Das Kernproblem: Eltern.. nicht die Kinder.

äh... ich bin schon froh, wenn ich gradeaus VORWÄRTS laufen kann *scherz*

ne, aber du hast recht, bei den Eltern liegt das Hauptproblem... wobei, ich kann jetzt ja viel über Eltern herziehen, so aus meiner Position heraus... ohne die wahren "belastungen" zu kennen, die damit verbunden sind... aber... tja.

gegen unsportliche Hobbys will ich gar nix sagen - hab ICH auch, ich war nie ein großer Sportler... bin eher Anti-Sportler... das ist halt persönliche Einstellung...

chAos
02-05-2002, 13:17
Ich hab meinen Eltern mal den Bericht getzeigt, in dem gesagt wird, daß der Tathergang auc haus einem Comic stammen könnte. Daraus ergab sich folgendes gespräch:

"Hat er Comics gelesen ?"
"Nein, wieso ?"
"Also, sind doch die PC Spiele dran Schuld"

Dann kam von ihnen noch die Bemerkung, daß sie Angst hätten, ich könnte das gleiche tun, da ich doch eh nur an solchen Ballerspiele rumhänge.

Aha das war mir neu, 1. ich zock auch andre Gamez RTS, Civilzation, Diablo 2 nur um mal ein paar beispiele zu nennen, das sind in ihren Augen aber auch ballerspiele.
2. ich könnte sowas nie machen, alleine schon deshalb net da ich in Sachen Waffen absolut null Peil hab.

Und dann heute Morgen in der Zeitung ein Bericht, man solle Reality Gamez machen, wie Altenpflege, etc.
Denn Ego Shooter könne jeder Hanswurst spielen.

Naos
02-05-2002, 13:47
was ich der hammer fand. war jetzt ne woche krank und nur vor dem tv rumgehangen und hab mir die ganzen berichte angeschaut bezüglich des themas.
interessant war eines:

eine umfrage ob gewaltätige computerspiele verboten werden sollen:

PUNKT 12 - RTL (12:00Uhr): 90% JA // 10% NEIN

Sendung? - SAT1 (18:00Uhr): 1% JA // 99% NEIN !!!


ein klarer beweis dafür wie absolut übetrflüssig diese TV umfragen doch sind. absolut ausschlaggebend sind die zeiten in denen sie ausgestrhlt werden und die damit resultierende zielgruppe!!!
mittags um 12 alte hausmütterchen die eh keine ahnung von solchen spielen haben und eh dagegen sind!
und am abend eher welche leute die eher wissen worums geht etc.

des weiteren hab ich auch ncoh gehört das über 3 stunden gewaltspiele am tag zu höherer gewaltbereitschaft verleiten. dann sagt mal, wie wäre dann der antierende weltmeister in quake unterwegs????

finde das ist alles psychologenschwachsinn!!

Mr Strech
02-05-2002, 14:41
Ich bekomme bei der ganzen Diskussion echt einen Hals, weil einfach, wie immer alles pauschalisiert wird.
Einer spielt Ego-Shooter, läuft Amok, dh. alle laufen Amok. Ein Türke sticht einen Deutschen ab, dh. alle Türken sind gefährlich, ein Deutscher ist ein Nazi, dh. alle Deutschen sind Nazis.....usw.......usw........usw.......

Die Liste könnte man endlos auf alle Bevölkerungsschichten, Länder dieser Erde, Ideologien, usw. weiterführen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte auch nur einen neuen Aspekt dazufügen, die Toleranz.

Meiner Meinung gibt es in der heutigen Zeit fast keine Toleranz mehr. Selbst innerhalb von Gruppen, die eigentlich zusammenhalten sollten gibt es sie nicht mehr.

Man kann heute einfach keinem mehr trauen, kann keine Abmachungen mehr per Handschlag besiegeln. Gentleman Agreements (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) gibt es praktisch nicht mehr.

Ich wollte mit diesem Post auch nur ein paar Stichwörter in die Diskussion einbringen, da ich sonst beim ausformulieren meiner Gedanken und Weltanschauungen sonst morgen noch dran sitzen würde.

arme Gesellschaft
armes Deutschland
arme Zivisilation (wenn man davon überhaupt noch sprechen möchte)

arme Kinder der Welt.................:mad:

Darkwolf
02-05-2002, 15:18
Original geschrieben von chAos
Und dann heute Morgen in der Zeitung ein Bericht, man solle Reality Gamez machen, wie Altenpflege, etc.
Denn Ego Shooter könne jeder Hanswurst spielen.

:rofl: MUHAR!!!!

"ey, ich bin am Rollstuhl besser als du!"


yeah, was für eine Idee...

ich glaub ich lass mir ein neues T-Shirt drucken:
vorne: "Ich spiele Counterstrike"
hinten: "Angst?!"

Mitdaun
02-05-2002, 15:40
Naja habe meine mutter mal gefragt was die davon hält....
Muss dabei sagen das sie wo sie alleine am rechner sass mich mal angerufen hat wie die aus Quake wieder raus kommt da fliegen ja nur köpfe:D
Naja die findet das ganze auch schwachsinnig den spielen das anzuhängen.

Schnippo
02-05-2002, 16:00
Original geschrieben von Mitdaun
Naja habe meine mutter mal gefragt was die davon hält....
Muss dabei sagen das sie wo sie alleine am rechner sass mich mal angerufen hat wie die aus Quake wieder raus kommt da fliegen ja nur köpfe:D
Naja die findet das ganze auch schwachsinnig den spielen das anzuhängen.

meine Eltern sehen das zum Glück auch so. Aber was lustiges. Mein Vater hat extrem rumgemeckert, weil auf unserer Clanpage (die auf seinem Server ist) ein Link auf die ClanHP von RSM ist. Es steht da so Random Suicide Mission. RSM ist halt die abkürzung. "Nach Erfurt brauchts nicht viel!!". um ganz ehrlich zu sein. Vieleicht noch 1 Monat und viele haben Erfurt wieder vergessen... Dann hat er sicher nichts mehr an dem Link auszusetzen!!!

Psycho Joker
02-05-2002, 18:45
Hehehe, also zu dem Thema hab ich auch ne lustige Anekdote:
Neulich meinte meine Mutter zu mir (in "leicht sarkastischem" Tonfall) nach so einem Bericht im Fernsehen: "Ok, morgen gibt's Razzia! Alle Spiele, wie irgendwie gewalttätig aussehen werden eingestampft!"
Daraus hat sich eine kleine Diskussion entwickelt. Am Ende meinte sie dann: "Ich frage mich, ob, wenn dieser Typ drogensüchtig gewesen wäre, die Drogen dran schuld wären..."
Das war ein typisches Beispiel für einen der hellen und geistreichen Momente meiner Mutter. ;)

Darkwolf
02-05-2002, 19:15
also, meine eltern sehen das ganz locker...

a) mein vater zockt selbst (zwar nur C&C, aber... die materie ist ihm nicht ganz fremd)
b) meine mutter hab ich über die ganze scheiße die die presse + politik verzapft haben aufgeklärt... die glaubt mir glücklicherweise mehr als der Presse ...

Psycho Joker
02-05-2002, 19:36
Jo, ist bei mir zum Glück auch so (also das mit dem mir mehr glauben als der Presse).
Inzwischen holt meine Mutter bei politischen Dingen wie Afghanistan, Terrorismus etc. sogar immer meine "Expertenmeinung" ein. :D :D

BadDadRS
03-05-2002, 13:33
Original geschrieben von chAos
Ich hab meinen Eltern mal den Bericht getzeigt, in dem gesagt wird, daß der Tathergang auc haus einem Comic stammen könnte. Daraus ergab sich folgendes gespräch:

"Hat er Comics gelesen ?"
"Nein, wieso ?"
"Also, sind doch die PC Spiele dran Schuld"



Du wärest erstaunt, in wievielen Familien genau diese Sorte Gespräch in den letzten Wochen lief.. und du hast noch Glück damit, ich kenne einige, bei denen die Eltern voller Entrüstung die Jugendzimmer stürmten und CD´s und Comps kassierten... ohne Plan, Sinn und Verstand..

Es ist peinlich zu beobachten, wieviele Eltern sich selbst den Weg einfach halten und sich auf die an den Haaren herbeigezogenen Medienaussagen stürzen.
Anstatt nachzudenken... man könnte ja feststellen, dass man selbst nicht zu den perfekten Eltern gehört...;)

SoerenS
03-05-2002, 13:51
hm, bei uns gabs zwar auch diskussionen, aber keine hat auch nur ananehernd diese richtung eingeschlagen ...
als ich an dem we zu hause war, hatte ich auf den nigelnagelneuen pc meiner eltern erstmal rtcw und renegade ist. ..
die reaktion war weder abscheu noch entruestunh, sondern eher pure neugier, die fast inner sucht umgeschlagen ist ..
ich musste meine eltern vom pc wegreissen, dass ich mal rankam ...
btw: meine mutter ist auch lehrerin

es kommt halt nur auf die eltern an

Darkwolf
03-05-2002, 14:34
Original geschrieben von Psycho Joker
Jo, ist bei mir zum Glück auch so (also das mit dem mir mehr glauben als der Presse).
Inzwischen holt meine Mutter bei politischen Dingen wie Afghanistan, Terrorismus etc. sogar immer meine "Expertenmeinung" ein. :D :D
das liegt aber vielleicht auch daran, das ich meist doch um einiges besser informiert bin als meine mutter...

das mit der "expertenmeinung" kann ich bei mir aber nicht behaupten... bin kein Experte in den politischen Dingen...
(und für moderne Waffentechnik interessiert die sich nicht so :D )

Hitman
03-05-2002, 14:36
hmmmmm, hab mit meinen eltern ncoh nicht so über spiele geredet, aber mit unserer französichlehrerin hatten wir ne "diskussion", sie hat uns erzählt, wie schlimm computerspiele seien und das es menschenverachtend sei, wenn man in nem pcspiel auf menschen schießt, da könnte man ja nur durchdrehen :hmm: :rolleyes:

es ist traurig wie viele das sehen, denn sie steht auf unserer schule nicht allein mit ihrer meinung... :nos:

EviLSnipeR
03-05-2002, 15:17
Unsere Generation ist eben mit neuen Dingen aufgewachsen, und so eben auch mit Computern und Spielen. Was weiß ich was die nächste Generation machen wird, vielleich sich eine Brille aufsetzten und damit soetwas spielen. Und was sagt die vorherige Generation: "Bei uns war das früher nicht so schlimm"

BurnXout
03-05-2002, 18:16
die brauchen doch immer nen Sündenbock! Weil sie keinen anderen Grund finden, schieben sie es eben auf "Killerspiele". Dabei spielt die jeder! So ein Schwachsinn...tztztz

Darkwolf
03-05-2002, 18:29
Original geschrieben von Hitman
...wenn man in nem pcspiel auf menschen schießt


also, ich persönlich hab bei nem PC-Spiel noch nie auf Menschen geschossen.. nur auf Pixel-Ansammlungen... und die lassen sich wohl kaum mit Menschen vergleichen ^^

peter8402
03-05-2002, 18:32
Jo Sündenbock na klar wir haben mal unter anderem mit dem Relilehrer geredet. Er meinte, nach 2 mal durchs abi durchrasseln hätte ddie Schule was unternehmen müssen , mit dem Typen oder seinen Eltern reden beispielsweise. Da hat er Recht.

Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass einige Politiker die Geschichte für den Wahlkampf missbrauchen. Der dumme Stoiber grrrr soll er doch in bayern bleiben und sich die Weisswürste in den A..... schieben:grrr:

Magicq99
03-05-2002, 19:36
Original geschrieben von peter8402
Jo Sündenbock na klar wir haben mal unter anderem mit dem Relilehrer geredet. Er meinte, nach 2 mal durchs abi durchrasseln hätte ddie Schule was unternehmen müssen , mit dem Typen oder seinen Eltern reden beispielsweise. Da hat er Recht.

Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass einige Politiker die Geschichte für den Wahlkampf missbrauchen. Der dumme Stoiber grrrr soll er doch in bayern bleiben und sich die Weisswürste in den A..... schieben:grrr:

Vielleicht hat die Schulleitung ja mit ihm geredet. Normalerweise fliegt man nicht so von der Schule ohne das wenigstens der Rektor mal mit dem betreffenden Schüler redet.
Die Frage ist nur ob er mit dem Rektor reden will, bzw was er sagt.

Und mit den Eltern musste die Schule in diesem Fall nicht reden, er war ja schließlich volljährig.
Soweit ich weiss darf die Schule in so einem Fall auch nicht ohne Zustimmung des Schülers die Eltern zu einem Gespräch einladen.

Hitman
03-05-2002, 20:46
Original geschrieben von Darkwolf
also, ich persönlich hab bei nem PC-Spiel noch nie auf Menschen geschossen.. nur auf Pixel-Ansammlungen... und die lassen sich wohl kaum mit Menschen vergleichen ^^


ich auch nicht, ich habe nur meine lehrerin zitiert...