PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL? 'Wenn ja, welches?


susiebond
01-07-2001, 21:54
Ich möchte mir gerne einen DSL-Anschluß zulegen, u.a. um im WOL ein bißchen fixer unterwegs sein zu können.
1. Birgt DSL wirklich eine Verbesserung im online-gaming im WOL?
2. Zu welchem Anbieter würdet Ihr mir raten?

Excytee
02-07-2001, 00:18
1. Ich habe zwar kein DSL, es ist aber recht wahrscheinlich, dass es nicht viel bringen wird, es sei denn (mal theoretisch) in den Spielen bisher warst du der langsamste User mit der langsamsten Connection, dann würde es verständlicherweise was bringen, aber solange die anderen nicht in die Hufen kommen, um es mal umgangssprachlich zu sagen, bringt dir das recht wenig.

2. Hört sich mehr nach Technik Frage an. Im Technik-Forum befinde ich es dafür für besser. ;)

susiebond
02-07-2001, 10:38
Kein Problem, mit der Verschiebung :) Mit dem richtigen Zuordnen meiner Beiträge ins passende Forum hab ich ja eh immer so meine Schwierigkeiten :rolleyes: :p :)

Aber trotzdem, vielleicht kann mir ja mal jemand berichten, der mit DSL ins WOL geht (z.B. Sternchen ;):), wie läuft's denn so?)

LordMordred
02-07-2001, 11:48
Hast du einen gewerbeschein, wenn ja würde ich dir zu riodata raten, die legen dir eine eigene Dose und du bekommst eine Standleitung, mit DSL geschwindigkeit und garantierter Bandbreite für 129,-Dm im Monat dazu mehere E-mails und du darfst bis zu 5 Rechner ans Netznehmen ohne Mehrkosten *gg* vorallem das mit der garantierten Bandbreite ist schon ein Hit, nur wie das mit dem Traffic aussieht weiß ich nichtmehr da es bei mir ja nicht in Frage kommt( DSL ab 3.Quartal 2003 möglich ), hab ich mich da nicht mehr genauer informiert. Wenn es dich interessiert kannst ja mal auf die HP von denen schauen www.riodata.de

gersultan
02-07-2001, 12:43
mit den 129,00 DM vertust du dich sicher...

Einrichtungspreis: ab 350,00 DM
mtl. ab: (ahhh Fenster geschlossen) ~350,00 DM

Sternchen
02-07-2001, 13:51
@Susiebond: Leider zickt die Telekom noch rum und hat Probleme mit dem synchroniesieren, das soll heute aber behoben werden, so hoffe ich ;)

Wenn es dann soweit ist werde ich natürlich Bericht erstatten :D
Das blöde an der Geschichte ist nur bei DSL die Verkabelei, da die Kabel alle sehr kurz bemessen sind auch sollte man für möglichst viel Strom sorgen.

Anmeldung und Durchführung hat bei uns 14 Tage gedauert *selberstaun* und Preis ist ähm unterschiedlich gestaffelt je nach dem was man jetzt schon hat.


Sternchen

susiebond
02-07-2001, 14:38
Also, über riodata könnte ich wohl keinen Anschluß bekommen... die haben sicher nur Großstädte im Angebot :p
Bei DTAG habe ich was um die hundert Mack gesehen, 700undeinpaarzerquetschte down, 128 up, freier Traffic... Wie machen sich die Telekomiker denn so? Weiß das eine/r?

@Sternchen
Aha, *so* machen sich die Telekomiker also :rolleyes: :D :D Und darf man schonmal fragen, was Dich der Zugang kostet?

Sternchen
02-07-2001, 14:49
Wir haben noch ISDN standart und die DSL-Flat dazu genommen ... was das nun alles genau kostet an Grundgebühr, muss ich dir die Antwort bis heute abend schuldig bleiben.

Naja also die Telekomiker sind lahm, aber wenn man Telefonterror veranstaltet und dauernd nachfragt geht es schneller. Haben aber erheblich Prob´s mit Umstellungen. Schau einfach mal unter www.t-online.de dort kannst du auch sehen ob es bei dir klappen würde.

Was billiger wäre ist die Mobilcom, da musst du aber auch erst schauen, ob die dir es zur Verfügung stellen können.

Ansonsten habe ich hier noch einen Link der eine gute Übersicht bietet http://www.onlinekosten.de/


Sternchen

LordMordred
02-07-2001, 16:53
@Gersi dann gab es in letzter Zeit eine dezente preiserhöhung :shy: sorry für die Fehlinfo, aber wie gesagt als ich wußte das ich hier her ziehe war das für mich eh gegessen :D

Mitdaun
02-07-2001, 16:59
Bei standleitung ist das so das Traffic extra kostet beie Teledumm zumindest und da war letzten noch DSL mit allem also auch isdn preise etc. für ca.120 Märker.

gersultan
05-07-2001, 01:08
[off-topic]für alle die DSL bestellt haben, oder es noch wollen => DSL-Lied (http://www.cncboa.de/gersultan/dsl.mp3) :crazy: [/offtopic]

LordMordred
05-07-2001, 08:58
:rofl: :D :rofl: das ist js echt coooool

Sternchen
05-07-2001, 11:21
Puhhhhh *mit DSL in den Thread stampf*

Also, juchu es ist so weit, nun kann ich mal vom Stappel lassen :eg: Nach Wochen voller Frust haben es die Telekomiker endlich geschafft (mich schwanger zu machen <--- Insider) mich mit DSL zu versorgen. Man muss sich echt ein dickes Fell wachsen lassen um die Lügen und die Unfähigkeit der Telekom zu ertragen. Als erstes für jeden der mit dem Gedanken spielt sich DSL von der Telekom zu versorgen, bringt viel Geduld mit und sichert euch euren I-Netanschluss es dauert alles länger als die Telekom angibt. Die Fehlerquote ist leider sehr hoch beim Anschluss und Bereitstellung. Haben allerdings nicht die Telekomsoftware genommen, andere Software soll besser sein, kann ich bisher nur bestättigen :freu:

Das surfen ist genial, super schnell und downloaden eine Augenweide und das spielen im WOL muss ich erst noch ausprobieren, hatte leider noch kein passendes Opfer das über Zeit verfügt ;) Aber das werde ich dann noch nachreichen.

@Mitdaun: Es gibt keine Trafficbeschränkung.

Unsere Kosten belaufen sich um die 100 DM im Monat.


Sternchen die happy ist

susiebond
05-07-2001, 15:30
Ah, Sternchen, schön von Dir hier zu hören :)
Das mit der software wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. War heute schon drauf und dran, T-DSL für uns zu bestellen (MobilCom geht leider nicht), stutzte aber bei dem Menüpunkt 't-online ... bestellen / bereits vorhanden'. Muß ich wirklich über tonnlein rein, wenn ich T-DSL nehme?:cry: :nos: Oder bezieht sich Dein Satz mit der 'anderen software' auf noch was ganz anderes?
Und wie hast Du die Netzwerk-Karten-Angelegenheit gelöst?

*löcher in den bauch frag* - sorry :p :rolleyes: :D

susiebond
05-07-2001, 15:33
@gersultan
Der song ist ja zum Brüllen! (Hat natürlich wieder was gedauert, bis der unten war, mit ISDN *seufz*) :D:D:D

Mitdaun
05-07-2001, 17:18
@Sternchen ich meinte bei der Standleitung ist ne Trafficbeschränkung bei aber auch nicht bei jeder wenn es klappt werde ich wohl in einiger zeit ein weilchen mit mein rechner beie 2MBit leiung on sein:D

Sternchen
05-07-2001, 18:10
Also Nachtrag: Im WOL gespielt und es läuft etwas schneller, habe aber gehört das DSL nicht wichtig für die Spiele sein soll. Gab da ein Bericht den ich gelesen habe da diskutierten die über das "Ding" was beim spielen auch die nötige Schnelligkeit bringen soll, weiss aber leider nicht mehr wie es hiess. Wenn ich den Bericht finden sollte reiche ich es dann nach.

Software bezog sich auf DSL ..... da es Treiber benötigt gibt es aber dazu von der Telekom, sollten aber mittlerweile ausgereift sein. Unser Treiber heisst Raspppoe mit dem klappt alles ;)
Online gehe ich auch ganz normal über DFÜ - Verbindung.

Netzwerkkarte hatten wir vorher schon drin, das einzige was wichtig ist das es eine 10 B T sein muss. Sind allerdings schon die meisten heut zutage, denke ich mal *fragend zum Tech-Admin schau*

Ansonsten ist es alles ganz easy, halt nur viele Kabel und man braucht ne Menge an Steckdosen.


Sternchen

susiebond
06-07-2001, 00:18
Ach so, wenn ich es also richtig verstehe, ist die Nutzung von t-online oder t-online-dsl-flat nicht unbedingt notwendig. Klingt ja auch ganz logisch, ich hab halt nur nen schnelleren Zugang, mit dem ich genauso über freenet rein kann, wie über irgendeinen anderen call-by-call...

wobei ich ne flat schon attraktiv fände; aber eben nicht über t-online (schlechte Erfahrungen, schlechte Berichte von Freunden, die's aktuell nutzen)... :)

Sternchen
06-07-2001, 00:21
Also wenn du die Flat haben möchtest muss du auch T- Online- Anschluss haben. Ich bezog mir nur rein auf die Software von T- Online, nicht auf den Zugang.


Sternchen

Sven
06-07-2001, 00:38
Original geschrieben von susiebond
Ach so, wenn ich es also richtig verstehe, ist die Nutzung von t-online oder t-online-dsl-flat nicht unbedingt notwendig. Klingt ja auch ganz logisch, ich hab halt nur nen schnelleren Zugang, mit dem ich genauso über freenet rein kann, wie über irgendeinen anderen call-by-call...

wobei ich ne flat schon attraktiv fände; aber eben nicht über t-online (schlechte Erfahrungen, schlechte Berichte von Freunden, die's aktuell nutzen)... :)

Das ist prinzipiell korrekt ;)

Da diese Angebote aber, so weit ich weiss, von der DSL Auftrags-/Lieferlage bei der Teledumm abhängen kann das eine ziemliche Wartezeit bedeuten (vermute ich mal so)

Sternchen
06-07-2001, 00:44
Bei mir hat es 14 Tage gedauert, aber mit den Probs dann 3 Wochen. Ich finde das liegt noch gut im Rahmen ;)


Sternchen

susiebond
06-07-2001, 00:54
@sternchen
Ja, so hatte ich's auch verstanden, mit der software, bzw. dem Zugang. Am besten, ich konsultiere nochmal irgendeine *hey ruf an wir verkaufen dir gerne was*-hotline von der Teledoof ;)... Bevor ich Dir/Euch den letzten Nerv mit meiner Fragerei raube :-0 ;):)

Sternchen
06-07-2001, 00:58
Original geschrieben von susiebond
@sternchen
Ja, so hatte ich's auch verstanden, mit der software, bzw. dem Zugang. Am besten, ich konsultiere nochmal irgendeine *hey ruf an wir verkaufen dir gerne was*-hotline von der Teledoof ;)... Bevor ich Dir/Euch den letzten Nerv mit meiner Fragerei raube :-0 ;):)

Tust du nicht ;) Wenn du Nummer brauchst meld dich bei mir *langeListe in der Hand halt*


Sternchen

Mitdaun
06-07-2001, 05:58
Ist genauso wie bei Downloads wenn der gegenüber nur eine ISDN Leitung hat dann ladeste eh nur mit höchstens 8 runter weil isdn nicht mehr schafft.
Naja aber zur teledumm ist wohl der letzte laden wo ich hingehen werde mal schauen.

Sternchen
06-07-2001, 12:26
@Mitdaun: Da hast du leider recht :( Aber das macht man ja auch nicht ständig das man sich was über isdn schicken lässt ;)
Unsere Idee mit DSL kamm ja nur auf wegen der Flat ich denke ansonsten hätten wir es wohl auch nicht. Aber wenn man es denn schon hat kann man sich ja auch freuen :freu:
Es ist sogar sehr angenehm wenn ich hier über das Board huschen, weil anders kann ich schon gar nicht mehr bezeichnen, da die Seiten so rasant aufgebaut werden :)


Sternchen

Mitdaun
06-07-2001, 18:52
Original geschrieben von Sternchen
@Es ist sogar sehr angenehm wenn ich hier über das Board huschen, weil anders kann ich schon gar nicht mehr bezeichnen, da die Seiten so rasant aufgebaut werden :)


Sternchen

Da kann ich dir recht geben bin im mom mit einer 2MBit leitung drinne:)

klaus52
06-07-2001, 20:50
Hehe, dann muss ich hier auch mal meinen Senf loslassen: :D

Liegt ungefähr ein drittel Jahr zurück:
Also, mein Vater hatte sich mal über etwas was mit DSL zu tub hat bei der Telekom erkundigt. Der Typ von denen hat gemeint es geht. Also hat mein Vater DSL bestellt. Am nächsten Tag hat er von einem anderen von der Telekom erfahren, dass es nciht geht und es daher wieder abbestellt. Der meinte "Kein Problem". Naja 2 Wochen später kam die DSL-Hardware per Post zu uns ins Haus (und des zur Zeiten, wo jeder der wrklich DSL wollte sich beklagt hat, dass die Hardware nciht kommt *g*). Naja, der DSL-Hardware, die mein vater zurück geschickt hatte folgte dann ne Rechnung für Anfahrt und Montage, obwohl wirs per Post geschickt bekommen hatten :rofl: Naja, des konnten wir dann klären und alles war wieder normal - wir weiterhin unsere ISDN-Flatrate.
Naja nd jetzt, da unsere Fladdy mitte November ausläuft und die von der Telekom ja etwas lansam sein können(bzw. sind) sind wir letzte Woche zu nem Telekom laden gefahren und haben zu ner Verkäuferin von denen gemeint, dass wir DSL beantragen wollen. Naja, sie wollte dann hal unsere Tel-Nummer wissen um zu schauen, obs bei uns verfügbar ist und: Da stand, dass es bereits eingerichtet ist! Naja, mein Vater hat gemeint, dass des eigtl. nicht sein kann und sie hat dann darauf gemeint, dass des seltsam wär, sie des aber erst am Montag kläre kann und dann anruft. Naja als sie dann angerufen hat hat sie gemeint, das DSL erst ende des jahres bei uns verfügbar sein wird... Also die sollten sich wirklich mal entscheiden :rofl:

susiebond
06-07-2001, 23:10
Oh Mann, ich ahne schon das Schlimmste! :( :rolleyes: Wenn ich allein an all die Querelen denke, die ich mit *relativ simplen* ISDN-Anschlüssen erlebt hab... :p :p

Aber wenn du in einer Stadt unter 500.000 wohnst, kannste halt nicht mit den anderen Anbietern rechnen (z.B. MobilCom) :mad1:

Mitdaun
06-07-2001, 23:29
Jup entweder andere anbieter wie Arcor, CNC etc. Oder an einen platz wohnen wo das wirklich schon erhältlich ist ein kollege von mir hatte das in einen monat gehabt aber die haben das auch gesagt erst in einen Monat.

susiebond
06-07-2001, 23:39
Hm, jetzt, wo Du's so sagst... sicher lohnt es sich, die einzelnen Anbieter noch mal per Hotline abzuklappern, wie's denn mit dem eigenen Standort aussieht. Auf the latest news dürft Ihr dann am Montag gespannt sein :)

Mitdaun
07-07-2001, 00:21
Jup und dann noch die Tarife vergleichen... ist immer besser.
Ein kollege von mir bekommt von CNE muss ihn mal fragen wann ers bekommt und wie die sind hab gehört Arcor soll besser sein.
Ist jemand wo anders als beie Teledumm und gibbet in Essen auch:confused:

gersultan
07-07-2001, 04:27
hää??

Mitdaun
07-07-2001, 10:57
Original geschrieben von gersultan
hää??

:confused:

susiebond
07-07-2001, 12:58
Ist jemand wo anders als beie Teledumm und gibbet in Essen auch:confused:

Äh, den Satz versteh ich nicht :shy:

klaus52
07-07-2001, 13:07
Hmm, ich nehme an er meint, ob jemand DSL von nem anderen Anbieter als der Telkom hat und ob dieser Anbieter auch in Essen verfügbar ist...

Sternchen
07-07-2001, 13:31
Wir hatten uns auch nach anderen Anbietern umgeschaut, da der Ärger den man mit der Telekom hat ja bekannt ist. Nur leider wohne ich am Arsch der Welt in Köln und es gibt keinen anderen Anbieter für uns, ausser der Telekom. Nicht mal Netcologne schafft es hier ne Leitung zu legen :(
Aber man kann doch immer auf den HP´s vom Anbieter eine Verfügbarkeitsprüfung machen, Klaus solltest nochmal schauen was die dazu sagt zu deinem Wohnort ;)

PS: Das "Ding" von dem ich in dem einem Thread sprach heisst: Fast Paph ..... irgendwas hat das mit der Unterstützung des Pings im Spiel zu tuen .... bin aber nicht so sicher :confused:


Sternchen

Mitdaun
07-07-2001, 16:45
Original geschrieben von klaus52
Hmm, ich nehme an er meint, ob jemand DSL von nem anderen Anbieter als der Telkom hat und ob dieser Anbieter auch in Essen verfügbar ist...

Genau Klaus das meinte ich. Wenn nicht kann auch isdn sein.

susiebond
08-07-2001, 05:15
PS: Das "Ding" von dem ich in dem einem Thread sprach heisst: Fast Paph ..... irgendwas hat das mit der Unterstützung des Pings im Spiel zu tuen .... bin aber nicht so sicher

*lol*, das *Ding* war also ein *Ping*, sozusagen :D :D

Sternchen
09-07-2001, 05:07
Urgs und sogar noch einen Fehler drin *schäm*
FastPath ..... der Ping wird schneller gemacht. Die Telekom will das erst Prüfen ob das geht. Im Moment sind die Leute mit ISDN beim Spielen im Vorteil da der Ping höher ist.


Sternchen

susiebond
10-07-2001, 01:07
Ach Quatsch, "schäm"! Ich hab's nicht gewußt, das will ja schon mal was heißen *hust* *hier riecht's gra daber komisch*. Und sonst wohl auch keiner, da keine Klugsch... kamen, hehe :D

Hier nun mein Bericht zur Preis-Leistungs-Abfrage bei unterschiedlichen Anbietern:
Zuvörderst bin ich in allen Fällen außer Telebel und Telekom an der Verfügbarkeit von DSL im Stadtteil Küllenhahn in Wuppertal gestoßen.
Wäre die Verfügbarkeit größer gewesen, wäre es an der Bedingung des Direktanschlusses (= kompletter Wechsel) zum jeweiligen Anbieter gescheitert, welchen z.B. Arcor, MobilCom, CNE und diverse Andere fordern. Da wir relativ viel überregional und international telefonieren, sind für uns call-by-call-Angebote höchst attraktiv. Alle preislich attraktiven (von der flat und vom city/regio-Tarif her gesehen) Anbieter schließen leider call-by-call nahezu oder gänzlich aus.

Preislich gesehen liegen die beiden Telekömmer immer noch an der Spitze des Gewünschten, DTAG und 1&1 (Telekomtochter).

So habe ich mich heute also für den 1&1-flat für knapp 30 Mack/Monat mit 1 GB traffic, 9 Pf pro weiterem MB, einer Domain und 100 MB Speicher für Websites oder anderes Zeugs entschieden. T-DSL ist an dieses Angebot gekoppelt, die Netzwerkkarte gibt's für 30 Mark zum Einbau, Routing ist erlaubt, Vertrag dauert nur 3 Mon. min.

Wenn jetzt alles einigermaßen glatt läuft und der ThingyPing auch noch verbessert wird, bin ich erstmal zufrieden :):):)

(Ist das eigentlich realistisch, ca. 90 Stunden/Monat im WOL? Oder ist es viel mehr/weniger?)

:santa:

Mitdaun
10-07-2001, 05:43
Naja ich brauche schon viel mehr als lächerlichen 1GB an downloads.
Und wenn du nicht nur zockst sondern so auch oft drin bist wie chattest oder auch was anderes zockst, suchst etc. dann kann das schon viel mehr werden als 90 Std.
Naja dann werde ich mich wohl sehr zusammenreissen müssen mit den 90 Std:(

devil
10-07-2001, 05:50
90 stunde das währen theoretisch 3 stunden am tag das is doch sher mager find ich

ich bin im mom abends min 7 stunden am PC :nos:

Mitdaun
10-07-2001, 06:25
3 Std. am Tag:confused: autsch das ist ja gar nix ich bin am tag mindestens 5 std online:cry:

slater23
10-07-2001, 12:27
Bei mir läuft das Ding auch mindestens 10 Stunden am Tag im Netz!!! Allerdings gehen mein Bruder und meine 2 Schwestern auch viel rein !!!

Sternchen
10-07-2001, 12:32
Aber bei der DSL-Flat ist es ohne Beschränkung. Das weiss ich genau, darauf habe ich extra geachtet ;) Ich kenne ja schließlich meine Onlinegewohnheiten. Und die gibt es für 49 DM pro Monat. Allerdings nur 6 Tage Kündigungsfrist :(

@Susiebond: Ich dachte du wüsstest es das bei bei Arcor und Co wechseln muss. :shy:


Sternchen

Mitdaun
10-07-2001, 16:43
Die DSL Flat von der Teledumm ist auch ohne beschränkung habe aber von mehreren gehört das die von Arcor beschrönkt sein soll und ist daher meiner meinung nach keine richtige Flat. Könnte ich sonst auch nach RWE gehen.

Sternchen
10-07-2001, 18:44
:shy: Sorry Mitdaun, dann hatte ich dich falsch verstanden. Für mich sind die anderen auch keine richtig Flat, genausowenig wie die komischen neuen Surftimezonen keine Flat für mich ist.
Das ist alles so Wischiwaschitaktik von den Anbietern.
Aber wenn es andere Angebote geben würde, würde ich natürlich die nutzen, nur hat leider Telekomik immer noch das Monopol, was ich überhaupt nicht schätze :(



Sternchen

susiebond
11-07-2001, 13:26
Um das zu klären, bei den ca. 90 Stunden pro GB handelt es sich ums Zocken im WOL. Hab dafür extra bei der Hotline von 1&1 angerufen und explizit nach CnC-Onlinegaming gefragt. Angenommen, man kommt wirklich dazu, 3 Stunden täglich RA2 online zu spielen, bleiben immer noch mehr als 220 MB übrig, die man für den download ganz normaler Web-Seiten verbraten könnte, bis man bei DM 49,- angekommen ist...
Wir beide kommen an manchen Tagen auch mal nicht oder kaum dazu, lang am Rechner zu sitzen, bzw. spielen oder arbeiten auch ne Menge offline. Da der Vertrag nur 3 Monate verpflichtet, denke ich, wir können's mal probieren... Und wer weiß, wie lange es die T-online-flat überhaupt noch gibt (es rauscht ja ganz kräftig im Blätterwald). :-o :rolleyes:

@Sternchen
Ich war natürlich naiv genug, an faire Angebote mit bester Leistung und minimaler Einschränkung zu glauben ;) :D ... Bin mal gespannt, wie gut es mit der Installation des t-dsl klappen wird :rolleyes:

Sternchen
11-07-2001, 13:32
Der Hit von der Telekom war gestern als wir unser "zweites" DSL-Modem bekommen haben :lol:
Wer weiss wofür es gut ist, na ich hoffe es macht keine Probs bei dir. Unser Kumpel hat auch grad mit DSL ein kleines Problem aber das lag daran das die Geräte nicht rechtzeitig bei ihm waren und von der Telekom die 3 Tage Synchronisation schon abgeschlossen war ohne das ein DSL-Modem vorhanden war.
Ist schon ein echtes Abenteuer mit der Bande *kopf schüttel*



Sternchen

Mitdaun
11-07-2001, 17:09
Ich schüttele immer mit den kopf wenn ich gucke wieviel MB ich verbrate wenn ich nur ganz normal surfe oder ein paar MP3 downloade ohne zocken dann kommt noch das zocken dazu ICQ ist auch nicht zu verachten etc. dakommt schon eine ganze menge zusammen.

Sternchen
11-07-2001, 17:22
Ich möchte mein Traffic nicht wissen, was ich so verbrate .... da kommt bestimmt ne Menge zusammen.

Und das ewig beschränken ..... ich weiss nicht ob das so die Lösung ist. Meist fallen mir dann Sachen ein, die ich ja unbedingt mir anschauen möchte, aber wohlmöglich nicht kann, weil mein Traffic schon ausgereizt ist.


Sternchen

susiebond
12-07-2001, 13:59
Na, schaun mer mal...
Da fällt mir noch ein, für mich war auch wichtig, daß man die flat auch mit mehreren Rechnern benutzen darf, zur Not. Ist schon blöd, wenn man nicht ins Web kann, weil der andere grad ein ausgiebiges Spielchen macht...

Sternchen
12-07-2001, 15:15
Original geschrieben von susiebond
Na, schaun mer mal...
Da fällt mir noch ein, für mich war auch wichtig, daß man die flat auch mit mehreren Rechnern benutzen darf, zur Not. Ist schon blöd, wenn man nicht ins Web kann, weil der andere grad ein ausgiebiges Spielchen macht...

Wozu gibt es denn Netzwerke ;) das klappt damit auch prima .....
Ach übrigens der Danzaspote hat mit DSL-Modem Nummer 3 heute gebracht *brüllend lach*


Sternchen

gersultan
12-07-2001, 15:38
Ich habe mich heute morgen bei Arcor angemeldet.

Wenn DSL noch nicht verfügbar ist, man sich aber schon dafür anmeldet, bekommt man ohne Aufpreis eine Kanalbündelung :freu:

Auf Arcor gibt es keine Trafficbegrenzung. Da sie auch verbilligte DSL-Router bei Neuvertrag anbieten, kann man davon ausgehen, dass es auch gestattet ist, DSL mit einem Netzwerk zu nutzen :)

Sternchen
12-07-2001, 16:10
Klar das geht. Wieso sollte es nicht gehen es muss dann eben ein Rechner zwei Netzwerkkarten haben. Eine Karte für DSL und die andere für den zweiten PC.

@Gersi: Ich hoffe es klappt bei dir *daumen drück* :)


Sternchen

Sven
12-07-2001, 17:45
Original geschrieben von gersultan
Ich habe mich heute morgen bei Arcor angemeldet.

Wenn DSL noch nicht verfügbar ist, man sich aber schon dafür anmeldet, bekommt man ohne Aufpreis eine Kanalbündelung :freu:

Auf Arcor gibt es keine Trafficbegrenzung. Da sie auch verbilligte DSL-Router bei Neuvertrag anbieten, kann man davon ausgehen, dass es auch gestattet ist, DSL mit einem Netzwerk zu nutzen :)

Das ist ja dann die Sache die ich auch bei ISIS habe ;)

gersultan
12-07-2001, 22:26
jupp... nur ISIS bietet für private Kunden nichts mehr an und verweisst nur auf ihre "Mutter" Arcor...

Darkwolf
14-07-2001, 15:55
Original geschrieben von Sternchen
Klar das geht. Wieso sollte es nicht gehen es muss dann eben ein Rechner zwei Netzwerkkarten haben. Eine Karte für DSL und die andere für den zweiten PC.

@Gersi: Ich hoffe es klappt bei dir *daumen drück* :)


Sternchen


man braucht nichtmal zwei Netzwerkkarten: habe mein DSL-Modem, meinen DSl-Server (Router), und die drei anderen Rechner alle an einem Hub - und funzt wunderbar!

an alle DSL-Bonzen: der IRC-Channel (grade neu registriert - von mir ;) ):
irc.netcologne.de #dslbonzen

susiebond
14-07-2001, 21:33
Ähm,. DSL-router? Ein extra-PC als Server? und wo muß dann der hub hin? (Ahnungslos und mächtig verschnupft, sorry)
Ich hab einen Cyrix p166 und einen Pentium3 / 500 Hz. Die möchte ich gerne beide an meinem demnächst zu erwartenden DSL-Anschluß benutzen, auch gleichzeitig... Hab aber nul Schimmer von Netzgedöns :shy:

Darkwolf
14-07-2001, 23:19
hm, das so hier im Board zu erklären ist recht kompliziert...

a) könnte man auch einen Mini-Router kaufen, kleines gerätm, etwa wie ein Hub, kostet aber "etwas" mehr - etwa 600 Mark mit 4 Ports...

b) (so hab ich es) man stellt einen Rechner hin, der als Router fungiert, den kann man auf Windows laufen lassen, dann kann man an dem Rechner auch noch was machen, oder auf Linux, das ist schneller und stabiler (so hab ich es).
dann ist der rest recht einfach: man muss nur alle Rechner + das DSL-Modem ins Hub stecken, und fertig ist!

susiebond
16-07-2001, 01:25
Würde dazu auch ein 486 reichen? Den hab ich nümlich noch im Schuppen stehn... Dann müßte ich noch einen hub erwerben, aber keine Netzwerkkarten, oder?

gersultan
16-07-2001, 04:45
doch die wirst du schon noch brauchen... oder wie willst du sonst die Rechner mit dem Hub verbinden :confused:

Sternchen
16-07-2001, 08:40
Original geschrieben von Darkwolf



man braucht nichtmal zwei Netzwerkkarten: habe mein DSL-Modem, meinen DSl-Server (Router), und die drei anderen Rechner alle an einem Hub - und funzt wunderbar!


Das ist natürlich auch eine Alternative, aber meine ist billiger :p


Sternchen

Darkwolf
16-07-2001, 16:09
Original geschrieben von susiebond
Würde dazu auch ein 486 reichen? Den hab ich nümlich noch im Schuppen stehn... Dann müßte ich noch einen hub erwerben, aber keine Netzwerkkarten, oder?

also, mit dem 486er weiß ich leider nicht...

in der DSL-Anleitung stand etwas von einem 133er mindestens - aber ob das nur für's aktive Surfen oder auch für Routen gilt weiß ich nicht...

also, ich weiß nicht ob der das verkraftet ;)

@Sternchen: ich hatte beides zuhause - einen alten rechner und mehrere Netzwerkkarten - da hab ich den alten Rechner genommen, aufgrund einer Absprache mit meinem Vater (ich habe alle Kommunikation mit seinem Rechner durch eine Firewall geblockt, weil ich öfters mal Trojaner und sowas drauf habe, deshalb kam keiner unserer Rechner als Server in Frage...

Sternchen
16-07-2001, 18:06
OT: Auf was für Seiten treibst du dich denn rum das man sich solch fiese Sachen holen kann. Gibt auch gute FW schon mal dran gedacht ;)
OT:



Sternchen

Darkwolf
16-07-2001, 20:54
ich hab ne gute Firewall ;)

aber die Trojaner kommen von den Unendlich vielen Netzwerkpartys, da kommen auch Viren und sowas her, deshalb habe ich per FW den Kontakt zu den anderen (Büro[!!!]-)Rechnern gesperrt - das Risiko ist so schon groß genug, wenn ich meinem Vater das Büro kille - dann killt der mich ;)

fr05ch
16-07-2001, 23:22
Würde dazu auch ein 486 reichen?
Unter Linus und ohne x-Windows sollte es auf jedenfall reichen!


Dann müßte ich noch einen hub erwerben, aber keine Netzwerkkarten, oder?

du brauchst für jeden Rechner der ins Netz gehen sollen, können tun machen.... wie auch immer der online sein soll auf jedenfall eine Netzwerk-Karte!
Nen HUB brauchst du auch, oder nen Switch aber Hub is billiger, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn du das xDSL Modem direkt an den HUB anschließen möchtest dann musst du drauf achten das es ein Hub ist der 10 MBit kann! (Wie gesagt ich bin mir nicht sicher!!! (-> Fachmann fragen)

susiebond
17-07-2001, 00:12
Holla, klingt ja exotisch: Einen P3 / 500 und einen Cyrix 166, beide Windows (98 und 95), an einen 486 / 33 mit Linux drauf für den DSL connect? Wird das nicht schon durch die kleinere 'Datentür' (mir ist die richtige Bezeichnung für das Ding entfallen) des 486ers behindert?

Darkwolf
17-07-2001, 00:22
also, ich bezweifle, das DSL selbst unter Linux auf einem 33er klappt...

nunja, testen schadet ja nicht . auchfür einen Router und alle anderen Möglichkeiten brauchst du auf jeden Fall Netzwerkkarten, also...

fr05ch
17-07-2001, 00:57
Wird das nicht schon durch die kleinere 'Datentür' (mir ist die richtige Bezeichnung für das Ding entfallen) des 486ers behindert?
Ich hab keinen Plan was du meinst!!! ;)

also, ich bezweifle, das DSL selbst unter Linux auf einem 33er klappt...
Du hast geschickt verschwiegen das es sich um einen 33er 486er handelt....
hat er schon einen PCI bus? Wenn ja würd ich sagen es kommt auf einen Versuch an!
wenn nich.... ich weiß nich, ich weiß nich......!

Auf jedenfall sollte man sich schon ein bischen mit Linus auskenne bzw. jemanden kennen der es tut, wenn man vorhat Linux als Gateway einzusetzten! Oder die Bereitschaft, sich mit Linux intensivier auseinander zusetzten mitbringen....

....Ich hab mich damit noch nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt da T-Dumm den Termin der Verfügbarkeit bei mir immer weiter in die Zukunft verschiebt...... :(

Darkwolf
17-07-2001, 01:42
ich habe eine sehr komfortable Server-Software - basiert auf Linux, passt aber auf EINE diskette: rechner von der Disk booten, und du hast einen Router, sonst haste einen ganz normalen Rechner, voll funktionsfähig ;)

aber die Konfiguration ist HARDCORE...

susiebond
17-07-2001, 22:52
Ich denke darüber nach, einen neuen Rechner anzuschaffen... Damit wir auch mal Emperor spielen können :D
Damit würde evtl. mein kleiner, tapferer Cyrix p166+ frei... den ich dann als server einsetzen könnte :)
Aber wenn ich dat Ding trotzdem noch außerhalb nutzen könnte... Ich komme dann gern auf Dein Angebot zurück, Darkwolf! :):)

Darkwolf
17-07-2001, 23:06
ich kann dir den auch von hier konfigurieren - das einzige was du dann noch machen müsstest wäre mir zu sagen wie die anderen Rechner im netzwerk heißen und danach musst DU selber noch deine Zugangsdaten eingeben...

dann kannst du den rechner ENTWEDER normal benutzen, oder als Server - gleichzeitig geht leider mit dem Proggy nicht, aber das ist wohl nicht so schlimm, oder? dafür ist das Ding stabiler als Windows ;) und weniger anfällig gegen Nuker etc ;)