PDA

Vollständige Version anzeigen : chemie *heul*


borish
25-04-2002, 20:09
Kennt da jemand ein paar gute Seiten (nivaue 10 Klasse ) ??


DANKE

:rolleyes: :blah: :mad1: :D

Chriss
25-04-2002, 21:58
Nicht direkt, aber ich bin in Chemie recht gut, falls du fragen hast kann ich ja mal versuchen die zu beantworten... :)

DerDude
25-04-2002, 22:16
Machs wie ich und wähls in der 11 ab :) Die 2 Monate kriegste wohl irgendwie rum oder machst du dieses Jahr deinen Abschluss?

Agent Smith
25-04-2002, 22:27
Hm ich werd mich in Chemie wohl auf 1 Prüfen lassen, also frag, wenn du Fragen hast...

borish
25-04-2002, 22:33
Ihr würdet über morgen noch hier sitzen ......
abr wenn mir jemand die Titraion oder die Reaktionsgleichung grob erklären könnte , wäre das toll (morgen ist die arbeit ;):rolleyes: ) .......

Oder sagt mal was ihr so im 10 schuhljahr (" Halbjahr) gemacht habt ...)

DANKE:)

Sven
25-04-2002, 23:01
Google hast du probiert?
Suchbegriffe: Titration Chemie Schule:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&q=titration+chemie+schule&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Suchbegriffe: Reaktionsgleichung Chemie Schule:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&q=Reaktionsgleichung+chemie+schule&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Chriss
26-04-2002, 14:22
Konkret, du Titrierst was? Salzsäure und Natronlauge? oder was andres? Aber an sich könnte ich dir das erklären, zur Titration schreib ich bald was rein... Ok, schon zu spät schätz ich mal... Bist du aufm Gymi? Sprich: Hast du das nächstes Jahr noch?

qwertz77
26-04-2002, 14:38
Original geschrieben von borish
Ihr würdet über morgen noch hier sitzen ......
abr wenn mir jemand die Titraion oder die Reaktionsgleichung grob erklären könnte , wäre das toll (morgen ist die arbeit ;):rolleyes: ) .......

Oder sagt mal was ihr so im 10 schuhljahr (" Halbjahr) gemacht habt ...)

DANKE:)

Tja als Laborant wäre ich da wohl der geeignete Ansprechspartner.

Was für ne Titration denn?
Neutralisations-Titration?
Redox-Titration?
Fällungs-Titratioon?
Komplexometrische- Titration?

Zur Reaktionsgleichung: (achtung aus Buch abgeschrieben :D )
Die Reaktionsgleichung beschreibt mit Symbolen und Formeln chemische Vorgänge. Sie gibt an, welche Stoffe (Elemente oder Verbindungen) an einem Vorgang teilnehmen und welche neuen Stoffe entstehen.
Auf der linken Seite einer Reaktionsgleichnung stehen die Edukte auf der linken die Edukte.
2 NaOH + H2SO4 -------> Na2SO4 + 2 H2O

Die Summe der Massen der Edukte ist gleich der Summe der Massen der Produkte.

Ich hoffe das ist keine Beleidigung deines schon vorhandenen Wissens :D

chAos
26-04-2002, 17:15
@Chriss und qwertz77: Tja die Info nutzt ihm für die Arbeit heute auch nix mehr

ahitsawin
26-04-2002, 20:02
man sollt sich auch etwas früher damit befassen, und nich einen tag vorher (obwohl ich das irgendwie auch so mach ;) )

Chriss
26-04-2002, 22:12
Ja, hab ich ja auch schon bemerkt, deshalb hab ich ja auch gefragt ob er das noch ne weile hat...

peter8402
27-04-2002, 13:26
Hmm ja ich hab auch ziemlich Probs in chemie ich hab den fehler gemacht, dass ichs jetzt in der 11 gewählt hab. Hatte in der 10 noch ne 2 gehabt. Und jetzt? neuer Lehrer - Stoff , den ich vorher nie gemacht hab wird vorausgesetzt und schon hab ich nen blauen Brief:grrr: :grrr:

Ja hilft ihm jetzt auch nicht mehr aber wir machen jetzt auch Neutralisationstitration. Wenn du beispielsweise wissen willst, wie du die Säurekonzentration oder so berechnen sollst dann frag ruhig. mir fehlen da nur die grichischen Buchstaben auf der tastatur;)

Chriss
27-04-2002, 14:04
Hm... was wird da vorausgesetzt? mir fiele da nur ein das du mit dem periodensystem was anfangen können solltest (sonst hast du großes problemo) dass ist eigentlich das meiste... ich mein sonst musste halt noch die gruppen (Aldehyd, Keto usw. ) und säuren (Phosphor usw. und die Organischen) auswendiglernen, die salze davon - was noch? Oxidationszalen? brauchsu strukturformel und EN-Werte für genaues, aber da o so gut wie immer -II ist und metalle meistens +irgendwas find ich geht das... ich zumindest hab da das meiste im Kopf, ist ja eh immer das gleiche...