PDA

Vollständige Version anzeigen : Html, PHP, scripte, tags


almhirte
23-04-2002, 15:23
Friede sei mit euch,

seit einiger Zeit schon fummele ich auch PHP zusammen. Bisher habe ich immer <script language="php">code </script> benutzt.

Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass das unsauberen html code erzeugt. Auf den Seiten von www.php.net z.B. benutzen sie immer <?php code ?> um ihren php code einzuschliessen.

Ich nehme nun an das ist irgendeine Art Standard. Aber leider habe ich weder bei www.w3.org oder sonstwo was gefunden was beschreibt was <? > eigentlich ist. Ich habe in der php.ini was von short open tags gefunden. Aber auch darüber habe ich keine weitergehende Erklärung gefunden.

Frage: kann mir jemand erklären warum alle <? > verwenden und wo das beschrieben ist?

Ich will meinen code nämlich auch auf Mozilla, Opera und Netscape lauffähig haben.

ein verwirrter
almhirte

Sven
23-04-2002, 15:39
<? bzw. <?php sorgt dafür daß der Webserver (Apache, IIS oder ein anderer) erkennt daß nun ein Abschnitt mit php Code anfängt und leitet das dann vor der Ausgabe an den Parser (sprich: php) weiter, ?> beendet den Abschnitt wieder.

Davor und danach kannst du beliebigen html Code ausführen, wenn html Code innerhalb des php Codes ausgeführt werden soll musst du bestimmte Regeln beachten damit es funktioniert.

Wo du das <script language=php> her hast ist mir ein Rätsel...

almhirte
23-04-2002, 15:51
Das <script language="php"> habe ich aus einem Buch welches von PHP handelt.

Aber eigentlich will ich ja wissen: wo im Netz finde ich eine Dokumentation von <? ?> ?

Ich hab inzwischen alle meine Dateien auf <? ?> umgestellt, aber ich weiss nicht genau warum.;)

Sven
23-04-2002, 15:59
The point of the example is to show the special PHP tag format. In this example we used <?php to indicate the start of a PHP tag. Then we put the PHP statement and left PHP mode by adding the closing tag, ?>. You may jump in and out of PHP mode in an HTML file like this all you want.
http://www.php.net/tut.php

almhirte
23-04-2002, 21:40
Danke für die Antwort. Das hat mich aber leider immer noch nicht zufriedengestellt.:D

Ich meinte eine Beschreibung in etwa dieser Art:
http://www.w3.org/TR/REC-xml#sec-pi
das ist zwar von der XML spec, aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Oder hier auch was:
http://www.phpbuilder.com/manual/language.basic-syntax.php#language.basic-syntax.phpmode

Wenn ich mir den html Standard des W3 ansehe, müsste ich eigentlich schreiben:

<script type="application/x-httpd-php">
bla
</script>

Das language ist inzwischen deprecated.

benutze ich aber diesen MIME type passiert gar nix. Ich habe mal bei meinem Apache in die mime.types gesehen: da steht gerade dieser MIME type nicht mit drin. ??? (Vielleicht zu neu oder was?)

Ich benutze dann jetzt zwar erst mal die processing instructions ( <? bla ?>), obwohl der Anhang C des Standards bei W3 eine Warnung dazu enthält. Aber eigentlich will ich code produzieren der in JEDEM Browser läuft. Damit meine ich auch Mozilla, Opera und Netscape. Letzteren benutzt zwar kaum jemand ;) aber ein paar Unbelehrbare gibts ja immer wieder.

edit:
Was ich noch sagen wollte. Ich will nicht, dass jemand denkt ich wäre ein Spinner oder sowas weil ich so auf dem Standard herumreite.
Mein eigentlicher Antrieb ist folgender: solange ich nicht weiss was der Standard sagt produziere ich code so wie ich es zB. in irgendeinem Buch lese. Dabei kann schon mal inkompatibler code entstehen.
So wie ich heute herausfinden musste, dass das language Attribute längst deprecated ist. So habe ich heute also alle meine dateien auf die PIs (<?php bla ?> umgestellt. Und sowas finde ich extrem ärgerlich. Deshalb will ich lieber gleich herausfinden was eigentlich korrekt ist. In Büchern können die Leute viel behaupten, manchmal eben auch Halbwissen und Veraltetes.

almhirte
30-05-2002, 15:05
Kennt sich einer mit IMAP und PHP aus?

Wie kann ich meinen Apache so konfigurieren das ich imap benutzen kann zum mailen?

Ich habe zwar was gefunden von 'imap kompilen' usw aber gibts auch was ohne kompilieren?