PDA

Vollständige Version anzeigen : Java Sortierproblem


Naos
22-04-2002, 23:22
Vieleicht kennt sich hier ja damit jemand aus. Habe ne Aufgabe als Studienarbeit in Java erhalten und brauche irgendwei ein paar Denkanstösse.

Problem:

10 willkürliche Zahlen sollen sortiert ausgegeben werden.

Ansatz:

1 Feld (array) mit 10 willkürlichen Zahlen
1 leeres Feld (array) in dem die Zahlen sortiert gespeichert wrden sollen und danach ausgegeben (println) werden sollen.

Muss bis Freitag was auf die Reihe bekommen. Muss kein fertiges Proggy sein oder so, kann ich auch als schriftliche Idee abgeben ohne Quellcode.

Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

Caldrim al Shir
22-04-2002, 23:32
was willst du hören`????

soll ich dir hier ein paar sortierverfahren nennen oder willst du wissen wie man das prog möglichst einfach proggt ???

Naos
22-04-2002, 23:36
einfach einen vorschlagv wie ich die lösung des problems in java sauber lösen kann. ein paar denkanstösse eben.

Der_Mosch
23-04-2002, 10:50
Ich kann dir tausende von Sortieralgoritmen nennen, aber hilft dir das was? Versuch dichdoch an den Klassiekrn, BubbleSort, MergeSort, so was in der Art.

Naos
23-04-2002, 11:26
bubblesort sagt mir was. der andere algorythmus nicht.

hmm, kannste vieleicht auf einen kurz eingehen, damit ich mir weas drunter vorstellen kann wie ich es rechnerisch und somit in java verwirklichen kann?

Der_Mosch
23-04-2002, 11:39
Mit Java habe ich noch nie programmiert... aber die meiner Meinung nach gebräuchlisten Sortieralgorithemn wären dann mal...

Bubblesort: Brauch ich ja nicht näher zu erläutern.
Merging: Die Zahlenfolge wird in Einzelzahlen aufgeteilt. Die nebeneinanderliegenden werden sortiert (entweder absteigend oder aufsteigend) und dabei ge"merget", also in das leere Ausgabearray eingefügt. Das wird wiederholt, bis die Reihenfolge stimmt. Sozusagen. Ich erkläre beschissen.
Min- und Maxsort: Am simpelsten. Das Feld wird durchgesweep und die höchste beziehungsweise niedrigste Zahl wird an das sortierte Feld weitergegeben. Beschissene Laufzeit.
QuickSort: Der bis jetzt schnellste bekannte Sortieralgorithmus. Hab zwar die Implementation ne ganz verstanden, aber dafür auch die Logik dahinter vergessen und finde meinen Notizblock nicht mehr. Verdammt.

SoerenS
23-04-2002, 11:58
zum quick sort schau mal hier : da wird es besser erklaert, als ich es in erinnerung hatte :D :

http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/sort/quick.htm

oder noch besser, klick hier : http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/sort/sort_h.htm

da sind noch andre sortierverfahren aufgegzaehlt, auch das simple bubble sort , was aber aufgrund der hohen laufzeiten immer zu vermeiden ist ;)

Naos
23-04-2002, 12:50
Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Sie haben mir sehr geholfen :)

SoerenS
23-04-2002, 13:05
np *spam* --> :bunker:

comcin
23-04-2002, 13:49
hm, hab auch ein Problem mit Java:
Also ich hab ein Programm in C++ geschrieben.
Nun möchte ich aber nicht nur so eine Konsolenausgabe haben, sondern ein schönes Fenster mit Eingabefeldern und Bestätigungsbuttons etc.
Nun hab ich die Möglichkeit das auch in C++ zu machen, was für mich allerdings ziemlich kompliziert aussieht.
Oder ich könnte die Oberfläche in Java machen und über das JNI mit dem C++Programm verbinden. Nur, wie geht das mit dem JNI? und funktioniert dann überhaupt das Einlesen?
Oder würdet ihr mir empfehlen es doch in C++ zuende zu programmieren?