PDA

Vollständige Version anzeigen : neue Festplatte-->Rechner hängt


comcire2
20-04-2002, 17:37
Wir haben eine nagelneue Festplatte gekauft, die angeblich von vornerein auf Master eingestellt ist. Wir haben sie in einen vorher funktionierenden Rechner eingebaut.
Wenn man den Rechner nun startet, bleibt er während des Bootvorgangs bei "Found CD-ROM XXXXX" hängen. Windows-CD befindet sich im CD-ROM(Bootreihenfolge stimmt).

Wenn wir die alte Festplatte wieder einbauen, bootet der Rechner ganz normal.
Es ist eine IDE-Platte.

ComSubVie
20-04-2002, 17:40
entweder das mainboard (bios) ist zu alt, und erkennt die platte nicht, die platte hängt nicht am richtigen stecker (bei manchen IDE-kabeln muss man aufpassen an welchem ende man die platte und das board ansteckt - verpolen kann man die aber sowieso nicht), oder die platte ist nicht richtig gejumpert...

comcire2
20-04-2002, 17:52
das mainboard ist ein asus-p2b... (p2 400mhz)

am bios ist noch nie was geändert worden...

die platte ist übrigens eine ibm-40gb-platte, wie oben geschrieben: nagelneu

von jumpern hab ich leider keine ahnung, hab also auch nichts dran verändert.
die stecker müßten richtig sein, denn mit der alten platte funktioniert alles normal..


ps. wir haben im bios auch schon auto-detecting gemacht, jedoch passierte dort auch nach einigen minuten nichts (oder dauert das evtl. sehr lange?)

Sven
20-04-2002, 17:53
Ich denk auch daß die Platte schlicht falsch gejumpert ist...

comcire2
20-04-2002, 17:57
wie kann ich das feststellen bzw. wie kann ich das verändern?

wie sieht ein jumper aus? wie stecke ich ihn um?

au weia :confused:

Sven
20-04-2002, 18:06
Jumper: Kleines, meist schwarzes Kunstoffteil mit Messing drinnen. Dient zum Kurzschliessen von 2 Pins um damit einen Schaltzustand herzustellen. Ist ca. 1x3x5mm klein.

Auf der Platte solltest du irgendwo ein Bild finden wo die Belegung für S/M/C steht (Slave/Master/Cable Select), auf der Seite der Platte wo du auch die Kabel anschliesst findest du dann eine Reihe von Kontakten (die dem Bild auf dem Gehäuse entsprechen sollten), 2 davon sollten durch den Jumper verbunden sein. Prüf nach ob es die richtigen Kontakte sind und steck um wenn es nicht so ist.

Folgendes Bild ist zwar für ein CD ROM, passt aber auch für ne Festplatte:
http://www.pc-tips.de/pcw/cdrom/cdrom3.jpg

comcire2
20-04-2002, 18:09
ok, hab nachgesehen, sie sind genauso gesteckt, wie bei der alten funktionierenden Platte(ist auch bei beiden device0 (master) 16 heads).
und jetzt :confused:

Sven
21-04-2002, 01:08
Was passiert denn wenn du nur die Platte reinhängst?

ComSubVie
21-04-2002, 10:31
meines wissens kann das p2b ohne BIOS-update nur platten <=20GB erkennen. Du solltest daher ein BIOS-update machen ;)

san
21-04-2002, 11:27
eine platte muss master sein und die andere slave