PDA

Vollständige Version anzeigen : Mega PC-Problem! Help!


saemikneu
20-04-2002, 13:40
Sorry, falls dies das falsche Forum ist!

Mein selbsterstelltes Logbuch von gestern:

Ich drücke den "On"-Knopf.
Ich höre meine beiden Kühler (Netzteil und Prozessor) anlaufen.
Ich höre den PC (Prozessor und RAM) arbeiten.
Der PC beginnt das DOS und das Windows 98SE zu laden.
Geht alles rund 10 Sekunden (oder bischen mehr)
(Mein PC hat normalerweise sehr lange, um zu starten)
Es kommt (im DOS) folgende Fehlermeldung:
"Operating System not Found. Please turn an other Key to Search any OS" (oder so... Der erste Teil stimmt 100%tig)

Ich habe gestern mit meinem Kumpel den PC aufgemacht, das Ohr an die Festplatte gehalten und den PC eingeschaltet.
Er sagte, er würde ein "kratzen" vernehmen.
Frage:
Könnte die HD futsch sein?

Bitte um (schnelle) Hilfe!

SoerenS
20-04-2002, 14:54
bau die hd doch einfach mal aus und bei nem kumpel in den rechner ein, dann weisste die antwort auf die frage schon ;)

EviLSnipeR
24-04-2002, 23:11
hmmm, als bei meinem bruder die festplatte im arsch war, konnte es das os noch starten aber es kam dann bald ein bluescreen mit der meldung das auf der Festplatte nicht geschrieben werden kann. Und wenn es mit der Festplatte nicht ist, installier einfach win98se nochmal drauf.

MyersGer
25-04-2002, 00:15
öhhm kann man nich pauschalisieren! ich hatte auch mal (hatten headcrash), dass er die platte nicht mal mehr erkannte... aber ich würd auf jedenfall nochmal versuchen zu formatieren. wenn das nich geht is die platte wohl doch hin!

Apokus
25-04-2002, 06:36
Hm..... mal ne ganz doofe frage.... *grübel* wird im bios die platte noch erkannt ? , und öhm..... *ich weiss ist wirklich ganz doof gefragt* .... ist die platte vielleicht einfach nur gelöscht worden ? das ist mir nämlich mal vor...... langer langer zeit passiert *apodau hatte irgendwie ka wie , den genialen gedanken festplatte aufzuräumen.... naja ergebnis war das ich win3.11 gelöscht hatte mit der autoexec.bat usw..... brauch ja keiner ..... :shy: also vielleicht ist euch auch sowas passiert ?

saemikneu
25-04-2002, 09:01
Nein @Apokus
Ich komm' nicht mal in den Boot-Modus (also auch nicht ins BIOS)
Die Platte klingt wie ein Plattenspieler, wenn die Nadel futsch war
(kratzen)
Ich ba ihn gestern zum media markt gebracht und es kostet rund 300 Fr (205.47 Euro (Kurs von gestern)

EviLSnipeR
25-04-2002, 14:26
Bei meinem Bruder hat sich die Festplatte auch so angehört, jedenfalls so als ob irgendetwas auf der Platte schleift. Aber wenn du den Pc bootest, wird doch noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen, sondern es wird erst der Startvorgang ausgelöst.(Also Autoexec.bat config.sys usw.)

Das Bios wird dann gestartet, also müsste das funktionieren !
Ich glaub er greift erst auf die Festplatte zu, sobald er Win starten will. (An dem Punkt ist es bei meinem Bruder abgeschmiert)

Sven
25-04-2002, 14:49
Original geschrieben von EviLSnipeR
Bei meinem Bruder hat sich die Festplatte auch so angehört, jedenfalls so als ob irgendetwas auf der Platte schleift. Aber wenn du den Pc bootest, wird doch noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen, sondern es wird erst der Startvorgang ausgelöst.(Also Autoexec.bat config.sys usw.)

Das Bios wird dann gestartet, also müsste das funktionieren !
Ich glaub er greift erst auf die Festplatte zu, sobald er Win starten will. (An dem Punkt ist es bei meinem Bruder abgeschmiert)
Huuu?

Was meinst du wohl wo Config.sys und Autoexec.bat sind?

Bootvorgang:
BIOS initialisiert Grafikkarte
BIOS führt den POST durch
BIOS spricht Geräte an und überprüft die Funktion (korrekte Rückmeldung)
BIOS übergibt den Startvorgang an das Betriebssystem und liest dazu die Informationen aus dem Bootsektor der Festplatte aus

saemikneu
29-04-2002, 12:30
Also zuerst kommt ein schönes, grosses COMPAQ dann kommt die oben gennte fehlermeldung (im DOS) oder nichzt mal das....
ich warte, mal bis ich was von MM höre

Striker0a
04-05-2002, 21:58
Wenn sich deine Festplatte wie nen Plattenspieler anhört, dann gute Nacht! *Überleg* *Überleg* *bluescreen* *reset* *bin wieder da* :p . Würde sagen send deine Platte zum Hersteller Und Bete.

saemikneu
04-05-2002, 22:07
Original geschrieben von Striker0a
Würde sagen send deine Platte zum Hersteller Und Bete. Was denkst du ist MM? (MM = Media Markt)
Hab letzten Mittwoch (1.5.02) - genau nach dem Zurückbringen- den Kostenvorasnchlag erhalten. Abgemnacht wären 350 Franken, denkt ihr es war so? Nee, die wollen für eine neue HDD 436 Franken! Haarsträubend!

pixel:matrix
06-05-2002, 09:39
hmm... also, dass der pc die platte nicht findet ist schon komisch.... aber dass du auch net ins bios kommst, ist schon sehr sehr komisch!!

weil an sich arbeitet der bios-chip ja ganz unabhängig von der festplatte... der bios-chip dient lediglich dazu, dem "dummen kasten" zu sagen, was er tun soll, nachdem der pc eingeschaltet wird... erst nachdem er vom bios gesagt kriegt von wo aus das os booten soll greift er auf die platte zu...

aber schau mal nach, ob er in der initialisierung (also bei master- und slave-suche) die platte findet. kommst du garnicht bis dahin, ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit irgendwas am bios-chip (hatte ich nämlich auch mal...), oder die batterie hat ihren dienst versagt...

trotzdem mal viel glück!

saemikneu
07-05-2002, 11:49
Batterie?????? :confused:
Wie soll ich denn die Platte anschauen können?
Ich hab meinen PC beim media Markt in Kriens/LU

Er wird rund 436 Fr. kosten (reperatur)

pixel:matrix
09-05-2002, 04:02
Batterie??????

Jepp! Batterie! Ist normalerweise auf jedem Board mit drauf, um irgendwas mit Strom zu versorgen, was am Start gebraucht wird (so oder so ähnlich war das glaube ich...) und es soll schon vorgekommen sein, dass es gereicht hat, dass die Batterie einfach hinüber war.

Aber wie ist denn das jetzt? Kommst ins BIOS rein oder net? Wie weit fährt der Rechner bei Initialisierung denn hoch?