PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab mal ne Frage


Agent Smith
24-06-2001, 18:13
Ich will fürs Kartenbauen immer was dazu lernen also wollte ich mal fragen wie oder was man mit dem folgenden Begriffen machen soll bzw. wie man sie anwendet:


-Wegpunkte (ich weiß nicht, wie man die im Editor anwendet)
-Feld-Tags (was bitte ist denn das??)
-Basisknotenpunkte (hä??)


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wenn ja, dann werdet ihr auch weiterhin mit Maps versorgt :D
Wie lange dauert es eigendlich, bis die online gehen?

klaus52
24-06-2001, 18:47
Wegpunkte:
Die Wegpunkte von 0-7 sind die Startpunkte (die du jedoch auch unter Startpunkte setzen kannst).
Wegpunkte mit anderen Ziffern kannst auf die Map setzen um über den Auslöäser(/Trigger) Editor bestimmte Sachen zu machen. Du kannst z.B.: sagen, dass an einem bestimmen Wegpunkt immer ein bestmmtes Geräusch erscheinen soll.
Z.B.: "Bearbeiten" => "Auslöser Editor" => "New Trigger". Dann auf "Ereignisse". "New Event". "8 Any Event". Dann auf Aktionen: "New Action" => "99 Play Sound Effect At...". "Sound" => "_Amb_BirdsPark". "Waypoint" => [Nummer des Wegpunktes an dem du das zwitschern von Vöglen hören willst]

Feld Tags: Die brauchst du um einer bestimmten Zelle ein bestimmtes Ereignis zuzuweisen, so kannst du z.B.: machen, dass sobald eine Einheit von einer bestimmten Nation darüber gefahren ist, dass dann etwas bestimmtes passiert. Ich erklärs grad am Beispiel Vogelgezwitscher. Erstelle den Trigger(/Auslöser) von oben, bloß, dass du als Ereigniss diesmal anstatt "8 Any Event" "1 Entered by..." wählst. Dort legst du jetzt unten Fest welches "House", das heißt welche Nation dies Zelle betreten muss damit die Vögel singen. Dies geht besonders für Single Player Maps gut. Bei Multyplayer Maps kannst du bloß "MP 0(-7)" wählen... (ich denke das geht dann nach dem Startpunkten, Haus 0 startet an Wegpunkt 0, usw.)

Und nja, zu Basis Knotenpunkten: Ich hab keine Arnung was das ist...

Agent Smith
26-06-2001, 14:29
Hmm ich hab wieder nix gecheckt...
Aber vielleicht was einfacheres: Ich will ein Propaganderlaster immer im Kreis fahren lassen-wie mach ich das?

CNCJack
26-06-2001, 18:51
ganz einfach -> pflanz einfach einen Laster auf die Map (z.b von Kuba) und erstell dann eine Kreisartige route aus Wegpunkten.(z.b bestehend aus den punkten 1,2,3,4,5,6).Jetzt schreibst du ein neues Script und gibts in diesem 7 Actionen an -> die ersten sechs Aktionen beinhalten lediglich moveTOWaypoint (fahrezu Wegpunkt) 1,dannach zwei,dann 3...bis sechs durchmachen. Um diese Aktionen erneut den Laster durchführen zu lassen gibst du als 7 Aktion "jumpto" 1 an (füühre alle Aktionen ab Aktion 1 erneut durch bdeutet dieser Befehl -> was den Laster dazu veranlassen wird die Waypoints nochmal und immer wieder abzufahren).

ein Script allein genügt jedoch nicht ...es muss ja auch dem laster zugeordnet werden -> erstelle ein Taskforce und gib darin an das ein Propagandalaste enthalten sein soll (Variablekürzel fällt mir grad nicht ein,aber wirst ihn schon finden).

dann erstelle ein neuén TEAMTYPE (Lasterteam)-> wähle Kuba als Land aus, group =1 und füge noch das Script und das TAskforce hinzu.

Da der Teamtype auch erstellt werden muss,mus ein Trigger dieses auslösen -> einfach einen neuen Trigger mit Event=time elapsed "1", Action create TeamType "LasterTeam".

diesr Trigger wird so gut wie sofort bei Spielbeginn aktiviert...die AI scant nun die karte nach der in den Taskforce und TeamType definierten Einheit (Propagandalaster vom Haus Kuba). wenn so eine einheit vorhanden ist (deshalb platzierst du sie vorher auf die map) wird dieser einheit das im Teamtype fstgelgete Script auferlegt,welches dem Laster sagt im Kreis zu fahren......


ich hoffe du hast alles verstanden.