PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 7 ist erschienen

RoteZora
20-04-2009, 12:15
Nachdem bislang nur bekannt war, dass [/URL]Microsoft den Release Candidate von Windows 7 Anfang Mai veröffentlichen will, hat eine Panne auf der Seite des Microsoft-Partnerprogramms dies nun bestätigt und ein genaues Datum geliefert. Windows 7 Release Candidate erscheint am 05.05.09.

[URL="http://winfuture.de/news,46613.html"]-Quelle- (http://winfuture.de/news,46613.html#)

Germane45
09-05-2009, 09:16
Die Release-Candidate-Version basiert auf der Ultimate-Variante des neuen Betriebssystems,dass somit alle verfügbaren Funktionen enthält.
Auch den für viele wichtigen XP-Modus.

Wer diesen XP-Modus benötigt, muss also auf Versionen wie Pro-, Enterprise- oder die Ultimate- Editionen zurückgreifen, die aber nicht zum Verkaufsstandart bei neuen PC's dazu gehören.

Die Home-Premium-Version werden wohl meist zum Standart beim Verkauf neuer Rechner gehören und die XP Virtualisierungstechnologie nicht anbieten.

Aber auch nicht alle aktuellen Prozessoren sollen mit der Virtualisierungsfunktion zurechtkommen.
Da nutzt dann auch die höherwerte Windows Version nichts.

Mit einem Gratistool kann man aber feststellen, ob der eigene Prozessor Virtualisierungsfunktionen beherrscht.

Gratistool Intel (http://www.intel.com/support/processors/tools/piu/)
Gratistool AMD (http://support.amd.com/us/Pages/dynamicDetails.aspx?ListID=c5cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=172)

Spriddi
09-05-2009, 23:33
Was soll denn am Windows 7 so besonders sein?

Ist der XP- Mode so ähnlich wie der MS-DOS Modus beim Vorgänger?

Naos
09-05-2009, 23:39
Wenn ich mich nicht täusche soll da ne kleine VM geladen werden, also kein Kopatibilitätsmodus oder so nen kram...

Germane45
10-05-2009, 11:28
Zum besseren Verständnis gibt es auch einen Link (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,623442,00.html)

Spriddi
10-05-2009, 11:39
Ne gute und Sinnvolle Idee. :yes: Aber den Vorteil von Win 7 habe ich nicht erkannt.:confused: Sind die neue Desktophintergründe??:D;)

Germane45
10-05-2009, 11:56
Änderungen zu Vista kannst ja hier (http://www.golem.de/0901/64328.html) nachlesen.

Chaoskilla
10-05-2009, 12:10
Laut Mosch lief die Beta schon stabiler und als Vista mit Service Pack eins. Und das will schon was heissen wie ich finde.

Spriddi
10-05-2009, 14:34
Hab an meinem Vista nix auszusetzen. Is noch nie abgestürzt. Nur das C&C stürzt oft ab.:mad:

Swizzy
10-05-2009, 14:48
Dann treibst du dein System zu wenig an die Leistungsgrenze wenn du keine Probleme mit Vista hast :eg: :D.

Der grösste Vorteil am neuen Windoof is wohl die Ressourcenverwaltung - die soll ja endlich mal Sinnvoll sein und alles was ich bisher gesehen und gehört hab spricht sehr für das neue Windoof :yes:.

Spriddi
10-05-2009, 15:40
Dann treibst du dein System zu wenig an die Leistungsgrenze wenn du keine Probleme mit Vista hast :eg: :D.

Da hast du recht. Ich mach nix, was viel Rechenleistung benötigt.

Außer die Spiele. Aber warum stürzt dann immer das RA 3 ab? Und nicht das Vista?

Swizzy
10-05-2009, 15:56
Naja ein totaler System Crash braucht heutzutage einiges mehr als noch auf älteren System. Eine einzige Applikation die eigentlich nur RAM frisst richtet da wenig aus. Wenn dann sinds eher mangelhafte Treiber.

Wieso genau kann ich dir auch nicht sagen, ausser - Thread eröffnen im RA3 Tech und dann mal anschauen ;). (Wenn scho einen hast schau ich ma rein evtl hab ich ne Idee... aber wenn die andern nich weiterwissen kann ich dir evtl auch nicht helfen, spiel halt kein RA3 ;)).

(Und Brav dein System und die Fehlermeldung bzw wie sichs äussert posten :D)

MewtoX
10-05-2009, 17:43
hmm, Systemgrenzen und Vista? Probleme damit hab ich keine, komischerweise... aber ich schwimme ja komischerweise oft gegen den Strom mit paar anderen :D
Aber das Win7 soll nochmal deutliche Ladezeitverkürzungen bei sämtlichen Klamotten gegenüber Vista bieten, bin ich mal gespannt wenn es kommt :)

Mfg.

Sven
10-05-2009, 18:29
Win7 ist einfach nur schnell und kommt mir bereits jetzt sehr ausgereift vor. Macht Spaß damit - und das ist das erste Mal, dass ich das von einem OS sage. ;)

Dark Warrior
10-05-2009, 19:17
Mal ehrlich, Paint ist Schrott^^

devil
10-05-2009, 23:20
Win7 ist einfach nur schnell und kommt mir bereits jetzt sehr ausgereift vor. Macht Spaß damit - und das ist das erste Mal, dass ich das von einem OS sage. ;)

mit Win 7 hat MS den leuten gezeigt das sie verstanden habenw as sie mit Vista falsch gemacht haben, das merkt man deutlich

die beta lief schon subjektiv besser als Vista mit SP 1. jetzt die RC1 läuft meiner meinung nach noch etwas spritziger. es macht echt spass mit win7 zu arbeiten

@ Spriddi

deine aussagen sind schon arg amüsant

weist du überhaupt von was wir hier reden? ;)

Spriddi
11-05-2009, 10:26
@ Spriddi

deine aussagen sind schon arg amüsant

weist du überhaupt von was wir hier reden? ;)

Nun ja.:confused: Ich bin nicht mehr im Bilde.:rolleyes: Das stimmt! Deshalb wollte ich mich auf diesem Weg hier erkundigen....

devil
18-05-2009, 20:10
also ichh abe die ersten tage nun hinter mir und ich muss sagen, ich bin begeistert :D

es wurden ettliche schnitzer aus der beta gefixt ( u.A der bg mit den Wlan schlüsseln) und jetzt mahct es wirklich laune damit rumzuspielen :)

ich denke win7 Ultimate wird der nachfolger von meinem XP :)

AMD-Powered
18-05-2009, 22:58
ich denke win7 Ultimate wird der nachfolger von meinem XP :)

Genau aus diesem Grund hatte ich mir Vista ganz gespart. ;)

Vista ist und bleibt für mich ein Win98 SE, sprich nur ein Lückenprodukt bis zum nächsten, brauchbaren OS aus dem Hause MS.

Jetzt müssen nur noch die SLC oder Dual MLC SSDs bezahlbar werden und gut is. :D

AMD-Powered
26-05-2009, 14:42
Hinweis zu zukünftigem "automatischem 2 Stunden Shut Down".

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-korrigiert-Hinweis-an-Beta-Tester-von-Windows-7--/meldung/138418

Für alle die eine "Wegwerf Mailadresse" angegeben hatten und sich auf einmal wundern warum ab Anfang Juli alle 2 Stunden ein automatischer Shut Down kommt.

Sven
26-05-2009, 15:21
Das betrifft aber erstmal die Beta die dieses Verhalten zeigen wird. Der RC läuft länger - der Artikel ist leicht mißverständlich geschrieben.

AMD-Powered
26-05-2009, 15:27
Ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich für heise.de :p, aber danke für den Zusatz.

devil
26-05-2009, 15:47
dachte ich mir auch als ich den artikel gelesen habe
die beta läuft bis 2010 erstmal

Loki
26-05-2009, 16:09
hab meine windows 7 beta auf die rc version upgegradet hat super funktioniert alles ohne probleme

allerdings muss man dazu sagen das es von microsoft nicht empfohlen wird dieses zu tun und man muss auch erst ein bissel tricksen damit das funktioniert

hier steht beschrieben wie das geht ;)

http://winfuture.de/news,46423.html

ehrlich gesagt wunder ich mich selber das mein system noch ohne probleme läuft ^^

hab lange mit vista ultimate gearbeitet dann upgrade auf windows 7 beta damit dann paar monate gearbeitet und nun upgrade auf die rc version und alles läuft bestens :gf:

Sven
26-05-2009, 16:18
dachte ich mir auch als ich den artikel gelesen habe
die beta läuft bis 2010 erstmalJa, aber... sie wird sich ab Juli alle 2 Stunden abschalten!

Germane45
03-06-2009, 15:14
Ab dem 22. Oktober soll das Betriebssystem im Laden stehen.
Bin mal auf die Preise für die verschiedenen Versionen gespannt.

-Quelle- (http://www.golem.de/0906/67521.html)

devil
04-06-2009, 01:00
es wird wohl teurer als vista
aber das is nicht so schlimm
ich warte schon gespannt auf den release
und auf meine Win 7 Ultimate :D

Alexander
08-06-2009, 09:06
An der Uni wirds wohl wie bei Vista "nur" ne Business Version zum Download geben, aber die sollte mir auch reichen :D

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der Programme, welche unter Windows 7 nicht funktionieren? Das wär noch ein Grund, auf einen Umzug von Win XP zu verzichten ;)

AMD-Powered
08-06-2009, 11:43
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/107005-programme-die-unter-windows-7-rc-nicht-funktionieren.html

Keine Gewährleistung für die dort gemachten Angaben.

Sven
08-06-2009, 12:04
Ich denke mal, dass man einfach davon ausgehen kann, dass sämtliche Anwendungen und Games die unter XP laufen auch unter Windows 7 funktionieren.
Der Anteil der nicht funktionierenden Sachen sollte im Promillebereich liegen.

AMD-Powered
08-06-2009, 12:19
Denke ich auch.

Selbst wenn einige Programme dann nicht mehr funktionieren sollten, liegt es entweder daran das sie zu alt sind oder wenn noch neuere Programme, diese von den Herstellern kompatibel nachgereicht werden.

In der Praxis gehe ich nicht davon aus das es zu schwerwiegenden Problemen kommen wird da es meist alternative Programme gibt.

Alexander
08-06-2009, 23:26
Hmmm...wollt mir eigentlich die 64bit Version draufmachen, aber da läuft Eclipse ja nicht ... tödlich für nen Software-Entwickler :D

Und unter 32 Bit läuft natürlich Daemon Tools nicht ... naja, muss ich halt damit klarkommen :hmm:

@ nicht funktionierende Software:
Wir haben hier an der Uni teilweise Open Source Software von früheren Jahrgängen meines Studienganges, welche leider unter Windows 7 nicht funktionieren. Betrifft jetzt zwar nicht die Masse, aber dennoch ärgerlich für manche.

AMD-Powered
08-06-2009, 23:34
Wir haben hier an der Uni teilweise Open Source Software von früheren Jahrgängen meines Studienganges, welche leider unter Windows 7 nicht funktionieren. Betrifft jetzt zwar nicht die Masse, aber dennoch ärgerlich für manche.

Na dann schreibt euch doch einfach neue oder wartet bis es andere aus der Open Source Gemeinde gemacht haben. :)

Da Win7RC schon relativ verbreitet ist, dürfte es nicht allzu lange dauern.

san
09-06-2009, 07:01
Und unter 32 Bit läuft natürlich Daemon Tools nicht ... naja, muss ich halt damit klarkommen :hmm:

öhm die laufen mit der neusten version, auch unter 32bit

Alexander
19-06-2009, 22:53
Jup, hab sie zum Laufen gebracht :) Auch Winamp 5.552, welche laut obigem Link nicht funktionieren sollte, läuft wunderbar ;)

Also ich muss echt sagen, dass Windows 7 verdammt gut läuft und mir verdammt gut gefällt. Die Optik von Vista gepaart mit der bekannten Zuverlässigkeit von XP. Und Gott sei Dank lässt sich die Benutzerkontensteuerung abschalten :)

Amosh
21-06-2009, 10:21
Und Gott sei Dank lässt sich die Benutzerkontensteuerung abschalten :)
Und damit eine riesige Sicherheitslücke ins System reißen. :D

Alexander
21-06-2009, 23:18
Mag sein, aber da die größte Sicherheitslücke immer vor dem Bildschirm hockt und ich diese durch jahreslanges Patchen einigermaßen abgesichert habe, hoffe ich, dass ich damit keine Probleme haben werd :D

Amosh
26-06-2009, 11:23
Hier, hab ich gestern bei PC-Welt gefunden:

http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/199415/windows_7_wird_guenstiger/

Darin stehen erste Preise für die Vollversionen von Windows 7. Aber dem nicht genug, nein, man kann es bei Amazon, Media Markt, Saturn und Konsorten in der Home Premium Variante für 50 € vorbestellen, anstatt dann 120 auf den Tisch legen zu müssen. Wenn das ma nich ein Schnäppchen ist. :) Die Aktion startet am 15. Juli.

Sven
26-06-2009, 11:49
Auf spiegel.de stand gestern zusätzlich auch noch, dass im Rahmen dieser Aktion ein Upgrade von Vista auf Win7 nur ca. 10 € kosten wird

saemikneu
27-06-2009, 19:01
Ausser für Leute mit Vista Ultimate. Ein Angebot für ein Upgrade (auf 7 Ultimate) für diese Leute und Familienpacks (Mehrfachlizenzen) fehlen noch. Microsoft hat aber "Sonderangebote" angekündigt.

Lässt sich 7RC nicht virtuell betreiben? Die Installation stürzt dauernd ab.

san
28-06-2009, 10:17
Ich hab's gesehen wie es unter vmware läuft. also sollte möglich sein. hab's nie selber ausprobiert. Ich hab's nur nativ drauf und die anderen OS über den haufen geschmissen.

Alexander
28-06-2009, 12:28
Also die Beta lief bei mir noch problemlos in einer VM, deshalb glaube ich mal nicht, dass das bei der RC anders sein wird.

Außerdem wäre es aus der Sicht von Microsoft nicht sehr intelligent, den Usern diese Möglichkeit zu nehmen, weil sehr viele Benutzer sich ein neues Betriebsystem zuerst in einer VM anschauen ;)

Alexander
10-07-2009, 01:04
Also ich muss mittlerweile echt sagen, dass ich zum ersten Mal ein Windows (Vista hab ich übersprungen) vor der Nase hab, mit dem ich nicht zwingend als Administrator arbeiten muss ohne auf irgendwas zu verzichten oder Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen zu müssen und das gefällt mir echt gut. Wann immer nötig poppt eben die UAC auf und holt sich ein Admin Passwort, so soll es sein :)

Sehr cool finde ich auch den Lautstärkemixer. Da kann man jede Anwendung, die auf die Soundausgabe zugreift, separat lautstärkemäßig steuern.

Und BitLocker funktioniert nun endlich problemlos, ohne dass man zuvor Extrapartitionen anlegen muss wie unter Vista.

Alles in allem ist die Benutzerfreundlichkeit von Windows 7 besser als zu XP Zeiten :)

Wer überlegt, sich ein neues Windows zuzulegen, sollte Windows 7 nicht umgehen. Die RC läuft dermaßen stabil, das ist bei einem Microsoftprodukt ein wenig verwunderlich *gg*

Sven
15-07-2009, 10:47
:lol:

Seit heute kann man Windows 7 zum Sonderpreis vorbestellen - oder sollte man sagen 'konnte'?:
Virtuelles Schlangestehen: Seit heute morgen kann man Windows 7 Home Premium für unter 50 Euro vorbestellen – theoretisch jedenfalls. Bei Amazon beispielsweise war das Angebot bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Ab 9 Uhr war die Vorbestellung möglich, bereits um 9.11 Uhr meldete Amazon.com: "Nicht mehr verfügbar."[...]Auch die Server anderer Onlineshops haben dem Andrang offenbar nicht standgehalten: Bei keinem von uns geprüftem Shop konnte man die Vorbestellung abschließen.
http://www.heise.de/newsticker/Run-auf-verguenstigtes-Windows-7-Nach-wenigen-Minuten-ausverkauft--/meldung/142018
Ich hab bei Conrad eins bekommen, Bestellbestätigung liegt vor mir.... :D :freu:

klaus52
15-07-2009, 11:17
Ein kleiner Hinweis: Dieser Teil des heise Artikels

Björn Bartsch vom Onlinehändler Alternate zeigte sich gegenüber heise online überrascht vom Ansturm: "Wir haben von Microsoft eine großzügige Stückzahl bekommen und sind davon ausgegangen, dass wir damit auf alle Fälle ein bis zwei volle Tage hinkommen." Da bei Alternate unterdessen die komplette Shopseite nicht mehr zu erreichen ist, denkt man darüber nach, dass Angebot vorzeitig zu beenden.

Hat mich dazu bewogen, mla bei Alternate reinzuschauen, wo ich auch flux das Windowschen für 50€ in den Warenkorb gelegt habe. In eben diesen kam ich jetzt aber wieder nicht, die scheinen schon wieder überlastet zu sein ^^
Naja, da ich es nicht soo unbedingt brauche, ich eh darauf setze, dass es während meines verbeleibenden Studiums noch im MSDNAA Programm auftaucht, und ich jetzt andere Ding ezu tun habe, werde ich es jetzt wohl erstmal nicht weiter versuchen - aber vielleicht gibts ja unter euch Interessenten, die da mehr Glück haben ;)

devil
15-07-2009, 19:24
bestellbestätigung is kein rechtmittel Sven

ich musste zu lange arbeiten, bin leider leer ausgegangen :(

aber wer ein will
bei ebay gehen jetzt jkede menge für 100 € + weg

Alexander
15-07-2009, 22:29
Naja, also manche Kurse an meiner Uni mit begrenzter Teilnehmerzahl sind teilweise nach maximal 2 Minuten voll :D

Ich warte ebenfalls auf Win 7 im MSDNAA, dürfte sicher auch noch dieses Jahr aufgenommen werden ;)

teac5
16-07-2009, 22:17
Hab gestern um 14 Uhr noch eins bei Neckermann gekriegt. :D

Ich finde es aber von einigen Leuten eine riesen Sauerei, dass die sich gleich 4 oder 5 Stück bestellt haben und jetzt bei Ebay für teures Geld verkaufen. Die Leute müssten eigentlich gleich gesperrt werden. :mad:

Germane45
16-07-2009, 23:16
Den neuesten Gerüchten, die ich heute gehört habe, soll diese 50 Euro Version allerdings über nur einen bestimmten Zeitraum zu nutzen sein.
Dieser soll bei etwa 1 Jahr liegen. :ka:

Wie gesagt, Hörensagen.........

teac5
16-07-2009, 23:39
Kann ich mir nicht vorstellen. Dadurch würden sie das gute Image von Windows 7 leichtfertig aufs Spiel setzen und so nachlässig wird Microsoft nach der Vista-Pleite nicht sein.
Obwohl, bei Microsoft weiß man nie. :D

Edit: Laut der offiziellen Win7 Seite (http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx) soll der RC am 01.06.2010 nicht mehr funktionsfähig sein. Vielleicht hat da jemand was durcheinander gebracht.

klaus52
16-07-2009, 23:51
Kann ich mir auch nicht vorstellen... Ich mein, die Sachen wurden ja quasi schon gekauft - und solche Einschränkungen sollten beim Kauf offensichtlich sein... die im Nachhinein anzukündigen können und werden die mit Sicherheit nicht bringen ;)

devil
17-07-2009, 00:07
im aktuellen mediamarktprospekt wird für morgen der verkauf der 45€ variante angepriesen
laut gerüchten scheint ein großteil der lieferung für Mediamarkt im hafen in rotterdam liegen geblieben zu sein

jedenfalls würde ich es morgen nochmal versuchen, aber ihr dürft dann um 10 schon auf der matte hocken da

Alexander
17-07-2009, 00:23
Wuhuuuu...ich habs gerade fertig gebracht, dass mein Explorer in Zusammenspiel mit einem Bluetoothgerät zum ersten Mal abgestürzt ist :D

Sven
17-07-2009, 09:12
Ich denk auch, dass da vermutlich einer von den 'ich-bashe-microsoft-grundsätzlich' Bashern was nicht richtig mitbekommen hat.
Die Win 7 Beta läuft bereits nicht mehr (schaltet sich alle 2 Stunden ab), der RC läuft noch bis Juni nächsten Jahres und die vergünstigte Vorbestellerversion ist nicht eingeschränkt.

Germane45
17-07-2009, 10:32
im aktuellen mediamarktprospekt wird für morgen der verkauf der 45€ variante angepriesen
laut gerüchten scheint ein großteil der lieferung für Mediamarkt im hafen in rotterdam liegen geblieben zu sein

jedenfalls würde ich es morgen nochmal versuchen, aber ihr dürft dann um 10 schon auf der matte hocken da

Ich habe deinen Gerüchten, heute Früh taten sprechen lassen.
Ich war um 9.40 Uhr im Bochumer Ruhrpark.
Waren etwa 40 Leute vor mir an der Tür.
9.45 Uhr haben die dann schon, also 15 Min. vor der regulären Öffnungszeit die Pforten aufgemacht.

Es ging sogar halbwegs gesittet zu, als die Stampede ausbrach. :p
Leider bekam jeder nur 1 Betriebssystem, sonst hätte ich gleich zugeschlagen.

Geht das Win7 halt an ein Familienmitglied, welches mit Vista nicht so zufrieden ist.

PS: Auf die von mir weiter oben erwähnten Gerüchte gebe ich übrigens auch nichts. :)

Sven
17-07-2009, 10:58
Ich hab von Conrad eben eine Entschuldigungsmail bekommen - ihre Server seien überlastet gewesen :motz:

Germane45
17-07-2009, 16:33
Ich hoffe ja, das so eine Angebotsaktion auch mit der Professional, bzw. Ultimate Version gemacht wird.

devil
18-07-2009, 00:01
das wird sicherlich nicht passieren, da gibts von ms auch schon statements dazu
die aktion war einmalig! leider

aber nichts des do trotz habe ich mir heute im media markt doch eine version abgegriffen :D

@ Sven
ich hab noch eine vorbestellung beim expert hier offen. die wissen noch net ob sie evtl was reinbekommen, fals ja hättest du interesse an der ?

Germane45
09-08-2009, 13:11
das wird sicherlich nicht passieren, da gibts von ms auch schon statements dazu
die aktion war einmalig! leider

Eine Oem Version würde mir ja auch genügen.
Sind sicher 30% günstiger zu bekommen.

Wer sich jetzt einen neuen Rechner mit Vista kauft, kann auch an Win7 kostenlos heran kommen.
Kommt allerdings auf den Vertragspartner an.
Die upgrade Option kostet allerdings 30€ Bearbeitungsgebühr.

-Quelle- (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,640806,00.html)

Naos
22-08-2009, 01:02
Habe die Beta nur sehr kurz getestet und jetzt die Final produktiv drauf.

Funktioniert einwandfrei und flüssig. Nach 2, 3 Stunden arbeiten mit dem System möchte ich einige Goodies nicht mehr missen, wie z.B. der Fortschritsbalken in den Symbolen in der Taskleiste. Beim kopieren von 200Gig ist es doch ganz nett zu wissen wie weit man ist, ohne ständig das Fenster öffnen zu müssen. Das ganze funktioniert auch bei Downloads wunderbar. Die Vorschaufenster der Programme in der Taskleiste finde ich auch klasse...

Die Installation lief prblemlos und recht zügig. Positiv hervorzuheben ist, dass er mein Controller mit Raid 1 Konfig gleich erkannt hat :thx: Stressfrei...

Die Minianwenungen in der Sidebar kennt man schon von Vista... ...das ich jedoch wie ME damals übersprungen habe, für mich demnach neu. Weatherforcast, ein RSS Reader und ein Webradio als Minianwenungen machen das ganze Feeling nochmals komfortabler :)

Der Explorer ist jetzt auch nicht mehr ganz so hohl wie noch bei XP - wenn es Probleme gibt Files zu kopieren, bricht er nicht alles ab, sondern bringt Fehlermeldungen am Ende des Jobs. Bei der 200Gig Kopie hatte ich zum Schluss noch einen Klickbefehl zu geben. Wenn der unter XP gleich am Anfang erschienen wäre, hätte ich den Rechner umsonst während der Arbeit 5 Stunden rennen lassen.

Bis jetzt: Sehr guter Eindruck.

devil
22-08-2009, 11:05
Msdnaa? ^^

Germane45
04-10-2009, 18:17
Mittlerweile kann man sich schon OEM-Versionen vorbestellen.
150 € ca. für die Ultimate.

Germane45
21-10-2009, 18:49
Das neue OS ist jetzt im Handel erhältlich.
Sollte man sich jetzt noch Sicherheitshalber ein Win7 Buch zulegen? :ka:

Alexander
21-10-2009, 20:10
Als blutiger Anfänger vielleicht, aber als halbwegs erfahrener Windows bzw Klickibunti-OS-Nutzer dürfte man ohne gut klarkommen ;)

devil
21-10-2009, 21:40
hier stapeln sich die verpackungen :D

AgentLie
21-10-2009, 22:45
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OEM-Version under "normalen" Version?

Sven
21-10-2009, 23:28
Kein Support

klaus52
22-10-2009, 00:36
Das neue OS ist jetzt im Handel erhältlich.
Sollte man sich jetzt noch Sicherheitshalber ein Win7 Buch zulegen? :ka:

Noe. Im Vergleich zu Vista ist es eh sehr gleich, was die kernelemente, wie Startmenü, die man zum täglichen abreiten braucht, betrifft. Die Veränderte Task-Leiste ist zwar was anderes, aber dafür braucht man kein Buch. Und ansonsten zum Verwenden: man kommt auch damit zurecht, wenn man direkt von XP umsteigt. Und für die Dinge, wo man es vielleicht dann doch mal bräuchte - und die dann im Zweifel vielleicht im Buch auch gar nicht drin stehen - kann man dann ja eine Suchmaschine seines Vertrauens (ich will vom Begriff google als synonym ffür suchmaschine weg :D) bemühen ;)

Loki
22-10-2009, 02:23
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OEM-Version under "normalen" Version?

Kein Support

kein kostenloser telefonsupport trifft es eher denn updates und zusätzliche software für die ultimate kann man dennoch runterladen

ansonsten hat man bei der oem version keine aufwändige verpackung und kein handbuch dabei

was noch wichtig ist man muss sich schon vor kauf entscheiden ob man 32 oder 64 bit möchte bei der retail version ist beides dabei
(der key gilt aber für beide versionen)

Germane45
24-10-2009, 19:30
was noch wichtig ist man muss sich schon vor kauf entscheiden ob man 32 oder 64 bit möchte bei der retail version ist beides dabei
(der key gilt aber für beide versionen)

Diese Entscheidung ist ja auch Rechner und Hardwareabhängig, wenn ich nicht Irre?

Die Verpackung jedenfalls ist angenehm 'Schlank'.

ccdx21
24-10-2009, 20:50
Ja das wäre nun so meine Frage, 32bit oder 64bit. Woran erkenn ich das was mein Rechner brauch?

Germane45
24-10-2009, 21:08
Viele stellen sich die Frage, ob Windows 7 überhaupt auf ihrem Rechner benutzt werden kann? Grundsätzlich ja, denn Windows 7 ist deutlich genügsamer als Vorgänger Vista und läuft deshalb eigentlich grundsätzlich auch auf mehrere Jahre alten PCs wunderbar. Einzige Bedingung: Es sollte wenigstens 1 GByte Arbeitsspeicher vorhanden sein. Wer lieber ganz genau wissen will, ob sein altes Schätzchen und vor allem auch die eingebauten oder angeschlossenen Geräte fit für Windows 7 sind, kann einfach auf der Microsoft-Homepage den Windows 7 Upgrade Advisor herunterladen. Das ist ein kleines Programm, das Ihren Rechner untersucht und nach ein paar Minuten mitteilt, ob ein Umstieg auf Windows 7 funktioniert. Die meisten alten Programme laufen auch unter Windows 7. Und falls nicht: Windows 7 hat sozusagen ein Windows XP mit eingebaut. Das lässt sich jederzeit starten, und dann laufen auch alte Programme garantiert.

-Quelle- (http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2009/kw43/1023/angeklickt
.jsp)

Für welchen Rechner jetzt welche Version geeignet ist, soll hier (http://www.microsoft.com/windows/windows-7/get/upgrade-advisor.aspx) zu überprüfen sein.

Die Software runterladen, und nach wenigen Minuten kommt der Bescheid, welche Version ich brauche.

ccdx21
24-10-2009, 22:07
Laut dem ding soll meine Grafikarte die Windows-Aero-Benutzeroberfläche nicht Unterstützen

Kann aber anscheind 32bit oder auch 64bit nehmen wobei ich da zwischen den Berichten keinen wirklichen unterschied erkennen kann.

PS:
Achja und das wohl einziege wirkliche Problem was ich grade sehe ist das ich keine 15GB freien Speicherplatz mehr habe :D

Sven
06-11-2009, 21:15
Sodele, seit vorgestern isses drauf und ich bin sehr zufrieden. ;) Nachdem ich ja vorher den RC auf dem Schlepp hatte und das nur sehr gelegentlich nutze habe ich mich nun mal ein wenig durch die Optionen gewühlt und finde: Es ist klasse!

Anfangs trübte ein kleines Problem die Sache: Mein Drucker wurde nach der Installation nicht sofort erkannt - ein Besuch bei Windowsupdate erledigte das dann umgehend.

Ein weiteres winziges Problemchen: Ich kann das Kennwort für die Heimnetzgruppe nicht ausdrucken. Drucken aus anderen Anwendungen funktioniert problemlos, nur aus diesem Dialog heraus nicht. Ich habe deswegen gerade eine Supportanfrage bei Microsoft gestellt :D

AgentLie
06-11-2009, 23:08
Ich finds geil. Aufgepimpten Windows Vista. :D

Chrisser
30-11-2009, 23:31
Also ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich nicht auch auf Windows 7 umsteigen soll:

Es ist halt so, ich habe Windows Vista in der 32 Bit-Version.
Ich habe 4 GB RAM und nur 3,5 werden genutzt, da eben Vista 32 Bit nicht mehr zulässt.

Ich habe nen AMD Athlon 64 X2 Dual Core mit 3,00 Ghz

Damit sollte ich doch auch ein 64 Bit Betriebssystem betreiben können oder nicht? Weil ich würde eben gerne die vollen 4 GB Speicher nutzen und nicht 3,5.
Außerdem hab ich noch Platz für mehr RAM, das heißt, weiter aufrüsten würde ja erst Sinn machen, wenn ich ein 64-Bit-Betriebssystem nutze, dass den Speicher auch nutzt.

Ich frage mich nun allerdings ob ich überhaupt von Vista 32 Bit auf Vista 64 Bit umsteigen soll, oder lieber gleich Windows 7 nehmen soll. Denn das soll ja so viel schneller sein.
Und dann stellt sich halt die Frage der Version. Ist denn SystemBuilder also OEM ohne Support wirklich so viel schlechter oder tut es die auch. Denn die ist ja erheblich günstiger und auf Verpackung kann ich eh verzichten. Hauptsache die Installations-DVD ist dabei und die Updades kriegt man trotzdem. Und was meint ihr lieber Home, Professional oder Ultimate. Also Ultimate muss ja nicht direkt sein. Aber da Home keinen XP-Modus bietet, würde ich denk ich schon zu Professional tendieren. Mir gehts halt darum, dass auch ein par ältere Anwendungen laufen.

san
01-12-2009, 00:56
also ich würd vista 64 bit auslassen und win 7 64 bit nehmen. solltest noch 16 bit anwendungen haben, die kannst in den xp mode schmeissen, zumindest theoretisch. rest sollte ohne weiteres laufen, wobei ich grad nichts älteres am laufen habe.

inhaltlich tun sich retail und systembuilder nicht unterscheiden, du musst halt nur auf den support verzichten. meistens sucht man doch eh mit google nach lösungen (oder fragt hier ;))
den xp mode kann man auch bei home einfügen, brauchst einfach eine xp lizenz separat
siehe hier: http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html
aber kurz gesagt, virtual pc besorgen, nen virtuellen pc mit xp installieren und nochn update einspielen.
somit brauchst auch nicht zwingend professional.
ich hab selbst die professional, also hab ich das nicht ausprobiert.

Naos
01-12-2009, 02:38
Hi Chrisser,

hab die Versionen nicht im Kopf und selbst die proffessionell 64bit am laufen...

Zu einem kann ich dir sicher mit Zustimmung aller anderen hier raten: Spar dir Vista 64bit und greif gleich zu Windows 7. Auf Vista 64bit upzugraden wäre in allen belangen blödsinn.

edit: ...und den Support kannst du dir sicher auch sparen - oder hast du den jemals gebraucht? Denke der ist für den wirklich unversierten User interessant... ...und für Firmen.

Chrisser
01-12-2009, 17:35
Erstmal Danke für die Antworten! ;)

Okay, also Vista 64 Bit auslassen und gleich auf Windows 7 umsteigen. Dach mir auch, dass das sinnvoller sein dürfte.

Und den Support (Telefonhotline) hab ich auch noch nie gebraucht. Ich dachte nur unter Support fallen vielleicht auch die Updates von Microsoft. Weil wenn die auch gefehlt hätten, wäre die SystemBuilder-Version natürlich nix für mich.

Denke mal Windows 7 Professional die OEM-Version sollte es tun.

Sven
01-12-2009, 17:56
Home Premium reicht vollkommen aus. Solltest du auf den XP Mode spekulieren weil du noch alte 16Bit Anwendungen hast: Der ist nichts anderes als eine VirtualPC Maschine mit installiertem XP darin - die kannst du dir auch selber stricken.

Welche sonstigen Features machen dich glauben du müsstest die Pro Variante nehmen?

ccdx21
01-12-2009, 18:13
Oder du hast halt beides, 7 und XP.

Hab meinen ja von XP auf 7 aufgerüstet doch hatte keine lust auf Format und all sowas. Daher einfach eine Partition frei gemacht für 7, installiert und siehe da, ich kann nun beide System nutzen... wobei ich XP nun nach und nach runter werfen werde da ich es eigentlich nicht mehr brauch.

Man wird halt gefragt beim Hochfahren welches System man nutzen mag.
War ja früher nicht anders.

Chrisser
01-12-2009, 18:30
Okay, ist natürlich auch ne Möglichkeit beides zu installieren, also XP und 7.
Format werd ich mir nicht sparen können, weil Vista dann auf jeden Fall runter fliegt.

Ja, also mit Virtual PC hab ich keine Erfahrung bisher. Dachte eigentlich schon, dass der XP-Modus bissel mehr ist. Wenns das gleiche ist kann man den sich natürlich auch selber und für lau basteln.

Da Professional nochmal rund 38 Euro mehr kostet, also Home Premium, wäre das schon ne Überlegung wert.

Denn von den Features her, hätte mich eigentlich nur der XP-Modus dazu bewegt mir Professional zu holen.

Loki
01-12-2009, 18:33
Welche sonstigen Features machen dich glauben du müsstest die Pro Variante nehmen?

vllt möchte er mehr als 16gb arbeitsspeicher nutzen ^^

nein also Sven hat schon recht die home premium reicht für den normalen durchschnittsnutzer komplett aus

mal nen kleiner vergleich:

home premium bis zu 16gb arbeitsspeicher (64bit) ansonsten alles vorhanden was man normalerweise braucht

prof version bis zu 192gb arbeitsspeicher (64bit) + xp modus + zusätzliche netzwerkeinstellungen inklusive remote host

ultimate wie die prof version + noch mehr netzwerksachen (nur für unternehmen interessant) + unterstützung für mehrere sprachen + sicherheitsfeature wie bitlocker, applocker

Germane45
01-12-2009, 23:00
Solltest du auf den XP Mode spekulieren weil du noch alte 16Bit Anwendungen hast: Der ist nichts anderes als eine VirtualPC Maschine mit installiertem XP darin - die kannst du dir auch selber stricken.

Kann man mit diesem Link (http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx), was den XP Mode betrifft was anfangen, wenn man nur die Home Version hat?

Sven
01-12-2009, 23:04
Nein, jedenfalls nicht einfach so. Das fragt ab ob der Pro Modus aktiv ist.
Aber ein XP hat doch eigentlich eh jeder noch irgendwo, oder?

Germane45
01-12-2009, 23:12
Ich könnte hier auf meiner Kiste, auf der gerade XP läuft, ja auf ne andere Partition die WIN Home Version draufinstallieren, und beide Systeme nutzen?

Ging ja früher auch, oder?

Naos
02-12-2009, 09:41
Ja, also mit Virtual PC hab ich keine Erfahrung bisher. Dachte eigentlich schon, dass der XP-Modus bissel mehr ist. Wenns das gleiche ist kann man den sich natürlich auch selber und für lau basteln.

Du schreibst ja, dass du da keine Erfahrungen hast, desw. soll das jetzt keine Kritik oder so sein :)

Ein bissel mehr? Besser geht es eigentlich nicht, wie das Microsoft jetzt in Windows 7 umgesetzt hat. Die Anwendungen können direkt aus dem Startmenu geladen werden und das ganze läuft in einer WinXP "Sandbox" ab welche komplett mit Windows7 verbunden ist. Is eigentlich die perfekte Lösung. Wer VMs wirklich braucht, für den kann das schon ganz komfortabel
sein.

@Bitlocker & Professionell: Ist ein ganz nützliches und konfortables Boardmittel zum verschlüsseln seiner mobilen Medien bzw. Wechseldatenträger. Gibts es zwar auch von Drittherstellern für lau (wie so vieles) aber das Ding is schon sehr cool... ...ich benutze es z.B. für meine Backupplatte die ich im Betrieb gelagert habe und so vor fremden Zugriffen schütze.

AppLocker sagt mir jetzt gerade nichts, was macht der....?

@Germane: Klar geht das, Win7 sollte dir hier eigentlich einen Bottmanager zur Verfügung stellen wenn alles gut geht :)

Loki
02-12-2009, 16:24
AppLocker sagt mir jetzt gerade nichts, was macht der....?

mit applocker kann ein administrator festlegen was bzw. welche programme ein
standart benutzer installieren darf
und das ganze sehr detailiert und feinstufig

hier ist das nochmal bissel besser erklärt

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2023212/security_windows_7_sicherheit_uac_applocker_bitlocker_to_go_verwenden/index4.html

aber wie gesagt bitlocker und applocker gibts glaube ich nur in der enterprise bzw. ultimate version von win 7 ist halt immer die frage ob man das nun wirklich braucht und den mehrpreis rechtfertigt

Tyranos
16-12-2009, 20:45
Ich hab mal ne Frage. Und zwar würd ich gerne meine alte Kiste mit Win 7 ausrüsten. Ich habe mal gehört, dass Win 7 gar nicht mal so viel mehr Ressourcen braucht als XP (momentan drauf). Sofern das wahr ist, bring ich das auf meinen PC und lohnt sich das überhaupt oder ist mit erheblichen Performanceeinbrüchen zu rechnen?

Meine aktuelle Hardware-Konfiguration:

Prozessor: DualCore Pentium D840, 3200 MHz
Motherboard: MSI 945P Series
RAM: 2048 MB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800GTX (256 MB)

Die beste Lösung wäre wohl gleich ein neuer Computer:p, aber mich würde mal interessieren ob das mit meiner momentanten Konfiguration funzen würde.;)

Amosh
16-12-2009, 20:49
Jo, würde es. Auch die Aero-Oberfläche sollte mit dem System kein Problem sein.

Swizzy
16-12-2009, 21:16
Jup, und Notfalls einfach Aero aus und dein System trägts locker ;).

Tyranos
17-12-2009, 00:05
Ok, danke. Dann wär das mal geklärt.;)

Jetzt weiss ich noch nicht, ob ich da gleich ein 64bit Win7 drauf kriege oder ob es zwingend die 32bit Version sein muss? Falls ich mir nämlich irgendwann mal nen neuen PC kaufen würde, hätte ich nicht gross Bock nochmal ein 2es Win7 kaufen zu müssen.

Loki
17-12-2009, 02:58
da du eine 64 bit cpu dein eigen nennst kannste gleich win7 64 bit installen ;)

Sven
17-12-2009, 10:22
Naja, wo ist der Sinn von 64bit bei 2GB RAM? Da ist es vollkommen egal.

Wenn du eine Win7 Vollversion (also nicht die System Builder) kaufst hast du eh beides, 32 und 64bit.

Loki
17-12-2009, 10:52
warum sollte man viel geld mehr für eine vollversion ausgeben
wenn man gleich das richtige für die zukunft kaufen kann und dabei noch spart?

Naos
17-12-2009, 12:55

In Software die für 64bit ausgelegt ist? Winzip z.B. ist etwas schneller in 64bit. iTunes gibt es in 64bit - kenne hier aber keine Performancehintergründe.

Die Latte der 64bit optimierten Softwareprodukte ist zwar nicht hoch, aber es gibt zumindest mal eine Latte ;)

Swizzy
17-12-2009, 13:10

Wenn du eine Win7 Vollversion (also nicht die System Builder) kaufst hast du eh beides, 32 und 64bit.

Wenn er sich sicher is das er eh nen neuen PC kauft und jetzt scho 64 Bit hat, kann er ein wenig Geld sparen. Finanzkrise undso :D.

Ich muss ja au ehrlich gestehen das Win7 das erste OS sein wird, welches ich mir legal kaufe. (Und bevor wer meint von wegen Illegal - Ich hatte meine jeweils von der Arbeit - War legal :D).

Sven
17-12-2009, 13:49
Wenn ein neuer PC gekauft wird, ist da eh in der Regel bereits eine Lizenz bei ;)

Amosh
17-12-2009, 16:07
Nicht wirklich... Bei mir zumindest nicht. ^^