PDA

Vollständige Version anzeigen : www.10000km.net >> Blog für Outdoor- und Actionhungrige

Seiten : [1] 2

Naos
13-01-2008, 20:34
Hi Leute,

wie ich bei meinem "Abschied" schon habe verlauten lassen widme ich mich jetzt eher dem RL und sitze privat kaum noch vorm PC...

...wer mich mal beuschen möchte und/oder auch Spass/Interesse an Outdooraktivitäten hat, der kann gerne mal auf meiner Page vorbei schauen...

Auf der Page werden meine nächsten 10000km Sport dokumentiert mit allem was dazu gehört und mir auf meinen Reisen über den Weg läuft :)

Aktuell findet ihr auf meinem Blog eine GPS FAQ, Bilder, GPS Tracks und Berichte zu MTB Touren, Snowboardactions, Wassersport, etc. In meiner Equipment Kathegorie stelle ich ausführliche Tests zu dem von mir eingesetzten Equipment (aktueller Test: Snowboardhelm RED Tantrum mc2) zur verfügung.

Richtung Sommer geht drausen natürlich wieder einges mehr, dann folgt unter anderem ein Bericht zur Alpenüberquerung mit dem MTB, Rafting in der Tara, Paragleiten uvm.

Wen's also kitzelt mal wieder ein bischen Adrenalin an der frischen Luft zu pumpen, der kann sich auf meiner Page inspirieren lassen ;)

Feedback gerne auch im Gästebuch :)

Have fun ;)

Grüße Naos
www.10000km.net

Bossi
13-01-2008, 20:41
Hio

Also die Seite macht schon was her... :thx:
Hab sie jetzt erstmal nur kurz überflogen...aber wirklich schick...
Macht mir Lust auf mehr Outdoor ;)

EDIT: DU hast "Post" ;)

in diesem sinne³:

Naos
12-03-2008, 10:23
Auch wenn mein Server noch heute unter den Zahlreichen zugriffen von cncforen Usern leidet und ich immer noch am Feedback auswerten bin möchte ich es trotzdem wagen und euch auf einen neuen EQ Test aufmerksam machen!

Im diesem Test könnt ihr nachlesen wie weit doch Theorie und Praxis von Händlerangaben und persönlichen Messergebnissen auseinanderliegen können.

Des weiteren habt ihr einen direkten Vergleich von Standard USB Sticks zu High Sticks und deren Geschwindigkeitseinbußen bei 90%igem Füllstand.

Alles auf www.10000km.net (http://www.10000km.net)

Frohe Ostern und Grüße Naos http://www.mysmilies.de/smiley/Hase.gif

Germane45
12-03-2008, 16:35
Ich habe schon im Januar teile der Page mit Interesse gelesen.
Vor allen Dingen der Bereich das GPS betreffend.

Für mich schon sehr interessant.

Naos
12-03-2008, 22:11
Wird auch stetig erweitert. Falls du evtl. irgendwann mal eine Anschaffung planen solltest lohnt sich evtl. mal wieder reinzuschauen. Gerade was die Halterungen am Bike angeht, wurde die FAQ nochmals mit wertvollen Infos erweitert.

Weitere Erfahrungen werden ständig gesammelt und in die FAQ integriert.

Gruß Naos :)

Germane45
14-03-2008, 10:38
Gespeichert habe ich deine Seite in den Favoriten. :)

Hab auch einen Link von Jochen Schweizer entdeckt.
Bekannt ist der hier ja mehr durch seine Bungeeanlage am Dortmunder Fernsehturm, die aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt werden darf.

Der tödl. Unfall, als das Gummiseil riss.

Sven
14-03-2008, 10:48
Wer braucht eigentlich einen USB Stick wenn er Outdoor unterwegs ist? :D

RoteZora
14-03-2008, 12:01
Ehrlich gesagt, fand ich das iPod Sport Kit interessant....

Aber bis ich das brauchen kann, ist das wohl schon wieder veraltet.
Außerdem müsste ich mir erst nen iPod zulegen...
Hab ja Zeit zu sparen. :D

Naos
14-03-2008, 13:17
Der tödl. Unfall, als das Gummiseil riss.

:omg: :nos:

Hab auch einen Link von Jochen Schweizer entdeckt.

Outdooraktivitäten gibts auch von anderen Veranstaltern in praktsich so gut wie allen Gebirgen. Wir werden über den 1. Mai in die Wildalpen fahren wo man etliche Abenteuer über einen Veranstalter incl. Übernachtung & Co. buchen kann. Saugeil.... ....Bericht folgt dann im Mai :)

Wer braucht eigentlich einen USB Stick wenn er Outdoor unterwegs ist? :D

Evtl. um Bilder von einer Kamera bei längeren Touren auf den Stick zu backuppen... ...ein Beispiel von vielen!! Leider hab ich aktuell keine Zeit weitere Beispiele zu posten :gf:

Ehrlich gesagt, fand ich das iPod Sport Kit interessant....

Aber bis ich das brauchen kann, ist das wohl schon wieder veraltet.
Außerdem müsste ich mir erst nen iPod zulegen...
Hab ja Zeit zu sparen. :D

iPod Nano brauchste da zwingend - nicht vergessen ;) Ich denke das Teil wirds noch ne Weile geben ;)

Naos
02-04-2008, 23:35
Aktuell ein Büchertipp online - wer Interesse hat, einfach mal reinschaun... :)

SailedAway
03-04-2008, 00:45
ich finde deine Seite richtig interessant, auch wenn meine sportart in eher nassen gebieten stattfindet. So find ich z.B. den Corsair USB-Stick höchst interessant. Falls er mal auf See nass wird ist es kein problem.

*thumbs up*

Narodnaja
03-04-2008, 23:25
feine Seite :)
Wie heisst du denn beim evil eric ?

Naos
09-04-2008, 09:35
ich finde deine Seite richtig interessant, auch wenn meine sportart in eher nassen gebieten stattfindet.

Moin CharlesBukowski,

was treibst du denn so sportmäßig wenns eher in nassen Gebieten stattfindet?

Gruß Naos

SailedAway
09-04-2008, 23:16
segeln. demnächst werde ich noch meinen tauchschein machen, bevor es dann im sommer nach afrika gesegelt wird.

Naos
10-04-2008, 15:23
Nach Afrikamis ja mal krass :D

War auch vor kurzem segeln. Ein Bericht mit GPS Track findest du auch auf der Page ;)

SailedAway
10-04-2008, 15:54
den track hab ich mir einfach mal gespeichert. sind schöne bilder dabei. Der dicke aufbau bei den Boot sieht aber stark nach motorsegler aus.

RoteZora
10-04-2008, 16:22
Wird es von dir dann demnächst auch solche Berichte geben? :gf:

SailedAway
10-04-2008, 16:32
eher nein. Find kaum zeit meine Pflichten zu erledigen. Wenn ich zeithabe kann ich sowas gerne mal machen. Vielleicht komm ich ja während der Afrika Tour dazu. Mal sehen. Sind aber nur zu 2. auf den Boot, deswegen rechne ich eher nicht damit.

Naos
11-04-2008, 08:00
Motor war optional an. Ging eigentlich aus das wäre standard :ka: ...wenn zu wenig Wind da ist zum segeln wird der Motos angehauen. Macht ihr das nicht so?

Schade, so ein Afrikasegelbericht wäre klasse. Würd mich echt sehr interessieren. Falls du dennoch ein wenig protokollierst, ein bischen was zu erzählen hast und es schöne Bilder gibt könnt ich dir anbieten es auf meiner Page zu veröffentlichen. Würd gut rein passen...

SailedAway
11-04-2008, 11:43
wenn sich zeitlich was ergibt werde ich dir gerne material zur verfügung stellen. Ne sicher macht man das wenn kein wind da ist. Mit Motorsegler mein ich auch nur die größe des Motors und bei so einen Deckaufbau war er halt etwas größer. Mindert ja nicht den Spaß am Segeln, nur muss man da auch öfter den Motor anmachen, weil die Segelfläche auch etwas kleiner ist.

Im vergleich dazu der Aufbau meines Bootes

RoteZora
11-04-2008, 12:41
Du könntest doch ansonsten so eine Art Log-Buch für uns führen.
So wie bei der Enterprise:

Sternzeit 4589 hier ist der Captain.
Wir haben heute den Sternennebel passiert und wieder eine unbekannte Spezies kennengelernt.

Bei dir dann so:

31.06.08 hier ist der Charlie.
Wir haben heute auf der Höhe der Kanaren wieder eine Meute deutscher Touristen getroffen. :jupp:

Naos
11-04-2008, 14:26
Ein Logbuch wird ja ohnehin geführt - und das erschreckend penibel - ich frag mich echt wieso alles so genau in die Logbücher eingetragen wird - für wen?

@CB: Hmmm, sieht eigentlich genau so aus wie das Segelboot mit dem wir unterwegs waren... :)

SailedAway
11-04-2008, 16:49
dann hab ich mir einfach das falsche bild angeguckt.

RoteZora
11-04-2008, 16:51
Na ich dachte mehr an ein "privates Logbuch" ;)

Wenn er nicht schreiben will, einfach per Stimmaufzeichnung festhalten.

SailedAway
11-04-2008, 17:52
logbücher werden so penibel geführt, damit man im falle eines falles nachvollziehen kann was passiert ist.

RoteZora
11-04-2008, 18:02
Der Vorläufer der "Blackbox" in Flugzeugen. ;)

SailedAway
11-04-2008, 18:19
sozusagen stimmt das

Naos
15-04-2008, 15:59
Wer mal auf ein etwas anderes Kinoerlebnis Lust hat kann mal auf meiner Page vorbei schauen ;)

Ich werd ich hier ab und zu mal was posten was euch interessieren könnte und euch nicht mit jeder Kleinigkeit die aktualisiert wird abnerven ;)

Grüße Dave

RoteZora
15-04-2008, 16:36
Wer sagt denn, dass du nervst?

Ist eher so, dass du mich dann daran erinnerst deine Page mal wieder zu besuchen. Das mach ich nämlich nicht täglich. Wenn ich dann aber da bin, dann ich das noch nie bereut. ;)

Also von mir aus kannst hier regelmäßig Bescheid sagen, wenn es was Neues gibt. :gf:

Ich hab mich erst gefragt, was das denn für furchtbar behaarte Beine sind, selbst für einen Mann. Dann habe ich weitergelesen, das war Schlamm. :lol:

Naos
15-04-2008, 17:40
Ich hab mich erst gefragt, was das denn für furchtbar behaarte Beine sind, selbst für einen Mann. Dann habe ich weitergelesen, das war Schlamm. :lol:

:rofl:

:wrofl:

Wer sagt denn, dass du nervst?

Ich wollte nicht den Anschein erwecken hier meine Seite pushen zu wollen ;)

RoteZora
15-04-2008, 18:24
Soll ich das machen?
;)

... sagte es, bekam eine Fehlermeldung, dann die Meldung man müsste noch soundsoviel Sekunden bis zum nächsten Post warten (?) und hätte fast nen Doppelpost hingelegt. :lol:

RoteZora
28-04-2008, 10:30
Na gut, dann eben jetzt den Doppelpost.

Hab mir gerade mal die Bilder von der Marxzell Tour angesehen.
Irgendwie musste ich da sehnsuchtsvoll an meinen nächsten Urlaub denken.
Dann hab ich mal nachgesehen, wo denn genau Marxzell liegt und da war mir dann alles klar. :D

Marxzell liegt im Nordschwarzwald und ich mach meinen Urlaub im... Schwarzwald, richtig. :gf:

Naos
29-04-2008, 19:52
20 Minuten von mir entfernt ;) Was treibt dich dorthin? Ziemlich ausgestorben da - entweder Relaxkur/Wellness oder Sport wie Wandern oder eben MTB :)

Morgen fahren wir in die Wildalpen :-)))))) Sportkurzurlaub :)

RoteZora
29-04-2008, 20:23
Wir werden mehr am Titisee sein. Eigentlich wollten wir ja wandern, aber ob das dieses Jahr viel wird?

Wir werden das Wochenende in Köln verbringen und ich hoffe ich mach nicht zu schnell schlapp. Ansonsten muss ich eben sämtliche Cafes dort ausprobieren. Bin leider noch nicht wieder so fit, wie ich gern wär. :(

Laufen wird dieses Jahr wohl gar nichts mehr, frühestens im Herbst, aber da seh ich inzwischen auch schwarz. Momentan versuch ich wenigstens ein wenig Kondition in der Muckibude zu bekommen. :shy: Aber auf Dauer ist das nicht meine Welt. Wenn ich die Leute auf dem Laufband da sehe, könnte ich jedes mal in Tränen ausbrechen. :(

Swizzy
29-04-2008, 21:11
Hmm Ruth, ich find Schwimmen im Hallenbad oder so ist auch ne gute Alternative für den Muskelaufbau bzw. Kondition. Schliesslich werden beim Schwimmen auch die meisten Muskeln belastet, die Kondition brauchts auch und vor allem machts mehr Spass als in nem Fitnesszenter diese Wahnsinnigen zuzusehen :)...

Naos
29-04-2008, 21:33
Wieso was ist denn los? Bist du verletzt?

Jupp, Schwimmen ist auch gut :) Wobei´s auch stier wird mit der Zeit - finde ich eigentich am langweiligsten - versuche es aber dennoch regelmäßig zu machen - eben wegen der Muskelverträglichkeit/aufbau. Fitnesscenter bin ich auch noch mind 1x die Woche - aber nicht auf dem Laufband - das hasse ich - da geh ich doch lieber draußen laufen :)

@Tittisee: Bei Freiburg isses schön - hab viel Spass wenn auch nicht viel Sportmäßig geht :)

RoteZora
29-04-2008, 22:33
Hab mir vor Weihnachten den Unterschenkel zerlegt, alles mehrfach gebrochen mit nem offenen Bruch. Die haben mir nen Marknagel gesetzt und ein paar Schrauben reingedreht. Die Wunde ist auch nur schlecht verheilt und deshalb geh ich auch noch nicht wieder schwimmen. Durfte nicht mal jetzt ein wenig Wellnessurlaub machen. :(

Laufband hab ich auch jetzt erst bei der Krankengymnastik kennengelernt. Normalerweise lauf ich hier zu Hause auf eine Stunde ab in den Wald. Das fehlt mir halt unheimlich. Jetzt kann ich gerade mal halbwegs ohne Krücken humpeln, hab aber meinen Bewegungsdrang, dem ich nicht nachgeben kann und darf. Bei der Krankengymnastik hab ich mir so eine 10er Karte für die Muckibude besorgt, damit ich meine Beinmuskulatur gezielt wieder aufbauen kann. Danach werd ich mal sehen, was ich weiter mache. :)

Stell dir vor, du würdest bis auf Weiteres zu Hause eingesperrt, Ende offen. Dann weißt du, wie es mir geht. ;)

Naos
04-05-2008, 01:06
Fuck :omg: :nos:

Wie hast du das geschafft? Echt übelst - Gott sei dank bin ich bisher von solchen Extremverletzungen verschont geblieben :nos:

Drück dir echt die Daumen das es schnell bergauf geht :(

Bin eben aus den Wildalpen zurück - schaue mal ob ich bis morgen was auf meine Page bekomme - war saugeil :) Rafting, Paragleiten, Wandern, Caniyoning :thx:

SailedAway
04-05-2008, 01:55
ausser eine gehirnerschütterung mit haarriss in der schädeldecke ist mir beim segeln auch noch nichts passiert. hoffe das in afrika auch alles gut geht. nicht mehr lange, dann gehts los

RoteZora
04-05-2008, 20:30
Ihr macht halt nicht so einen harten Sport wie ich. :lol:

Bin auf dem Weg zum TaiChi Training etwas verunglückt.

SailedAway
04-05-2008, 22:52
jo, als ich da im krankenhaus lag war auch einer mit mir aufn zimmer, der hat sich das bein gebrochen als einen bordstein runter gegangen ist.

Naos
05-05-2008, 18:56
Toll, oder? Da machste Tod und Teufel und dann brichste dir an einem Bordstein die Haxen :soangry:

Meine Seite ist übrigens geuppt :)

Amosh
05-05-2008, 19:12
Das hab ich aber auch schon geschafft Naos. :D

Swizzy
05-05-2008, 19:25
Mein Kumpel hat nen 4 Fachen Beinbruch hingelegt als er aus dem Bus fiel :lol:... Den ziehen wir heute noch deswegen auf :D.

Ich blieb bisher auch verschont von groben Verletzungen - obwohl ich auch so manch Risiken eingegangen bin. Als Kleinkind (mit 4 Wochen und einmal 4 Monaten) hab ich mir beide Leisten gebrochen, mit 2 Jahren den Fuss verbrannt mit heissem Wasser - Okay, verschont - davon weiss ich ja eh nix mehr... In meinen Erinnerungen hab ich "nur" den Fuss 2 mal verknackst, einmal war dann der Knöchel halt gebrochen. Ansonsten nie was gehabt... Den Knöchelbruch hab ich mir bei ner Treppe geholt - Eingeknickt gelandet.. und ich depp lief 2 Tage damit rum, dann kam ich nich mehr in den Schuh rein und ging halt mal zum Arzt :D...

@ Ruth, klingt aber übel - hoffe dir gehts bald wieder besser, muss echt auch an den Nerven zerren solche Einschränkungen und Verletzungen. Hoffe das es alles gut verheilt und du keine Folgeschäden hast :(.

Aber nun BTT :)...

Naos
06-05-2008, 06:58
4x Bruch beim Aussteigen grenzt schon an ein Wunder :D ...als Kind hab ich mir den Arm gebrochen als ich von der dritten Treppe gesprungen bin - war auch ne saubere Leistung :D

Manches erledigt sich auch von alleine...

...meine Page war beim Suchbegriff

GPS FAQ

...irgendwo im nirgendwo auf Seite 28 oder so. Interessiert natürlich keine Sau!

Heute auf Seite 1 Eintrag 5 :) Herrlich :)

Bei GPS FAQ Outdoor sogar auf Platz 1 :freu:

PS: wollt nur mal eben irgendwo ein bischen was ablassen^^

Btw: Danke für den Gästebucheintrag Ruth :) Ich denke, nein ich bin mir sicher Anfang Juni kommt einiges neues hinzu - starte nächste Woche eine 2 Wöchige Slowenienrundreise mit dem Motorrad bei der wir unter anderem den Triglav besteigen...

RoteZora
06-05-2008, 07:13
War gar nicht so einfach. Bei der Sicherheitsabfrage hab ich mich immer gefragt: Ist das nun ein K oder ein X oder gar ein H.
Hab mehrere Anläufe gebraucht. :lol:

RoteZora
31-05-2008, 10:27
War mal wieder auf der Seite und hab da was anzumerken. :jupp:

Ich bin ein Kartenfreak. Wenn du die Strecke des "Westweges" auf einer Karte hättest, dann könnte ich mir besser ein Bild davon machen. Vielleicht einmal ein Bild von der Gesamtstrecke und dann für jede Etappe ein Einzelbild?
Hab auch die Wiki-Links und auch zum Schwarzwaldverein verfolgt, konnte das aber nicht entdecken. Kannst du sowas noch einfügen? Ich reise unheimlich gern mit, mit dem Finger auf der Landkarte. :gf:

Naos
01-06-2008, 11:44
Für die Etappen wird es jeweils einen GPS Track geben. Den kann man in Google Earth öffnen und sich die Strecke genau anschauen. Die Etappenbeschreibungen werden heute Abend online gestellt.

Aber eine Übersichtskarte im allgemeinen Westweg Beitrag (der bereits online ist) werde ich noch hinzufügen - stimmt, da kann man sich dann besser ein Bild machen.

Wie gesagt, heute Abend irgendwann :)

Naos
02-06-2008, 17:39
Also, hat dann doch bis jetzt gedauert :)

Ich habe jetzt beide Etappen online - bei beiden Etappen gibt es GPS Tracks die man sich auf Google Earth anschauen kann hier sieht man dann genau wo der Westweg entlang geht, natürlich auch noch mit entsprechenden Zoomstufen - komfortabler gehts eigenltich nicht mehr.

Im ersten Beitrag und den alklgemeinen Infos ist jetzt zum Schluss der komplette GPS Track des Westweges gelinkt - dort kannst du dir dann das KML File laden und dir den gesamten Westweg mit Google Earth unter die Lupe nehmen.

Ich finde das äußerst komfortabel - oder hättest du anderen Wünsche/Vorschläge? :)

RoteZora
02-06-2008, 18:06
Du weißt, ich bin technisch nicht so begabt. :(

Also ich klick einfach mal so auf den letzten GPS-Track und es erscheint....

Objekt nicht gefunden Error 404. :cry:

Naja, hab mal selber ein wenig gegoogelt und ein Karte vom Westweg gefunden.

Hab ich mich doch richtig erinnert, dass ich die Kennzeichnung im letzten Urlaub gesehen habe. :)

Da bekomm ich gleich wieder Fernweh.

Naos
02-06-2008, 19:42
Welchen letzten GPS Track?

Wenn du im "Allgemeine Infos" (http://www.10000km.net/?p=59)Beitrag auf "Link zum gesamten vollsätndigen GPS Track"

dann kommst du auf

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1451/Mountainbike.1451.html

Dort siehst du rechts "GPS - Download"

Dort einfach die Google Earth (KML Datei) downloaden. Das dauert evtl. eine Sekunde...

Sofern du google Earth nihct installiert hast, dann hol das schleunigst nach ;) Superpraktisch! Donwload und Installation ca. 5 Minuten.

Wenn du den Track auf deiner Platte hast, kannst du diesen mir Google Earth öffnen und zoomen wie du willst und alles Mögliche an Ortschaften, Bildern etc. einsehen. Ist echt eine klasse sache!

Edit: Ahh, den letzten Track... ...den habe ich falsch eingebunden. Der geht jetzt auch ;)

RoteZora
03-06-2008, 05:27
Das meinte ich doch. ;)

SailedAway
23-06-2008, 22:51
pack schon fleißig sachen für meine afrika tour. ist ja nicht mehr lang

RoteZora
24-06-2008, 05:21
Wir freuen uns schon auf den Bericht. :)

Swizzy
24-06-2008, 10:29
Wo gehts den hin?

Hab vom Afrikanischen Kontinent leider bisher nur Marokko 4 mal erleben dürfen :(. Sehr speziell aber Eindrücke die einen prägen und sein Leben lang nicht vergisst ;)...

SailedAway
24-06-2008, 13:03
mal gucken wie weit der wind das Boot segeln lässt. wenn ich in für diese jahreszeit typisch viele flauten komme wirds nicht so weit gehen

Naos
24-06-2008, 17:48
Was ist denn geplant?

@Swizzy: Was für Eindrücke?

SailedAway
24-06-2008, 19:33
also es geht von spanien aus richtung afrika. Geplant ist zumindest die Kanaren hinter mir zulassen. Mal sehen.

RoteZora
24-06-2008, 19:38
Da sag ich hier doch jetzt schon mal Mast und Schotbruch (ist doch richtig so?),amüsier dich und komm gesund wieder. http://www.my-smileys.de/smileys3/abschied.gif

Naos
09-07-2008, 22:23
Hey Charles,

noch nicht zurück? :cool:

RoteZora
10-07-2008, 21:34
Nein, der ist den ganzen Monat noch weg, soweit ich weiß. Ist ein weiter Weg von Spanien nach Afrika...

Naos
10-07-2008, 21:54
Kommt drauf an wo man los fährt :cool:

Sven
10-07-2008, 21:58
:lol: Stimmt - es gibt Stellen da sind das nur wenige Kilometer.
Meine Freundin war gestern noch genau da.... ;)

RoteZora
11-07-2008, 05:32
Soweit ich weiß wollen sie die Westküste von Afrika entlang. Nicht nur durch die Straße von Gibraltar, dass soweit ich weiß immer noch englisch ist. ;)

Naos
11-07-2008, 07:51
ass soweit ich weiß immer noch englisch ist.

Echt? *grübel*

Hoffe auf eine tolle Bilderserie :) Hach, würd ich jetzt gern tauschen :gf:

Morgen gehts in den Klettergarten als Trostpflaster :gf:

Sven
11-07-2008, 09:34
Nicht nur durch die Straße von Gibraltar, dass soweit ich weiß immer noch englisch ist. ;)Wer redet denn von Gibraltar? Von Getares nach Benzu :D

RoteZora
11-07-2008, 19:57
Als Segelurlaub wär das trotzdem eine Strecke die sich nicht wirklich lohnt. ;)

Sven
11-07-2008, 19:58
Kommt drauf an wie der Wind weht - und ob er überhaupt weht :D

Naos
28-07-2008, 22:14
Hallo zusammen,

auf meinem Blog gabs ein dickes Update...

...würd mich über Feedback freuen - gerne auch als Comment im entsprechenden Blogbeitrag "Blogupdate..." :)

Die neuen Funktionen könnt ihr euch im neusten Outdoortrip "Kanutour im Kocher" anschauen - gleich auf der ersten Seite :)

Grüße Dave

klaus52
29-07-2008, 00:01
Ich muss ja gestehen, bisher hab ich auf der Seite noch nicht vorbeigeschaut gehabt - jetzt hab ich das nachgeholt! Klasse! :thx:

Kanu fahren ist auf jeden Fall cool - nur ich glaube da bin ich jetzt in Kanada, gerade durch meinen letzten Camping-Ausflug (3 Tage kanu fahren im Algonquin Park, jeden tag mit dme kanu zu einem anderen camping platz) zu "verwöhnt" von, als das eine 4 Stunden fahrt auf nem Fluss mich allzu sehr reizt... aber in ein paar Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen, wenn kein anderer Ort zum Kanu fahren zur Verfügung steht :D
Aber Der Kletterparcour ist etwas, dass jetzt auf jeden Fall auf meienr Liste steht!!! :) Irgendwelche Tipps mit welchem Parcour man als halbwegs sportlicher, aber völlig kletterunerfahrener beginnen sollte? ;)

Naos
29-07-2008, 00:28
Hi Klaus :)

Freut mich das es dir gefällt :gf:

Alle die dabei waren treiben weder Sport noch sind sie Klettererfahren - und 11 hat echt jeder gepackt - war recht easy, aber zum Einstieg optimal. Danach kann man je nach mutlevel entsprechend höhere Parcours auswählen. Steht aber alles im Blog ;)

Cool, das mit Kanada - laut Sig schreibst du aus'm, Urlaub?

klaus52
29-07-2008, 01:15
Naja, quasi :D Ein Jahr Studium im Ausland... nicht wirklich Urlaub - insbesondere da es hier kaum Semesterferien gibt - aber nen Wochenendtrip oder so war dann durchaus häufiger mal drin... ;)

Ich freu mich dann aber auch wieder auf Deutschland - auch wenn es schade ist, dass die Zeit hier sich jetzt doch dem Ende nähert - und hoffe das mir dein Blog in Zukunft noch weitere Anregungen geben wird, was ich dann in Deutschland so machen werde! ;)

Naos
29-07-2008, 01:18
Geil :thx:

Kannst ja mal ein paar Bilder aus Kanada posten - würd mich interessieren...

SailedAway
04-08-2008, 12:45
bin wieder da. werde mal nen bericht schrieben

Naos
04-08-2008, 14:16
Er lebt, er leeebt!!!!! :gf:

Bilder nicht vergessen ;)

SailedAway
04-08-2008, 21:12
das mit den bildern ist so eine sache. wird man aber im bericht einiges erfahren wieso und warum

Sven
04-08-2008, 23:58
Lass mich raten: Die Cam ist nass geworden?

SailedAway
05-08-2008, 07:35
ne ich vermisse seid meiner ankunft in Spanien mein gepäck...

Naos
05-08-2008, 12:48
:(

Ist mir in Indien passiert! Vor Weihachten angekommen -> Gepäck verloren gegangen. Über Weihnachten und Sylvester meine Sachen nicht gehabt - stellt euch mal vor. Ich habs nach 2 Wochen dann bekommen - ich dachte das seh ich nie mehr wieder...

Ich mach regelmäßig Backups auf meinen Outdoor USB Stick, der bleibt dann immer bei mir und nicht im Koffer. Im Falle eines Diebstahls hat man dann auch noch wenigstens die Bilder...

SailedAway
10-08-2008, 20:30
die suche nach meinen koffer geht weiter... ich hoffe die finden den noch... war ne menge wichtiger sachen drin....

naja ich werd mal den bericht schreiben wenn ich zeit dafür finde. ist alles ein wenig knapp im moment bei mir

RoteZora
10-08-2008, 21:41
Joa, irgendwie sieht man dich hier kaum noch. :(

SailedAway
12-08-2008, 10:27
ja so ist das leider... bin halt sehr mit meinen Prüfungen beschäftigt und zu Hause wartet halt auch ne menge arbeit auf mich. Wird vor allem noch schlimmer wenn meine Dame mit ihren Studium anfängt. Mal gucken wie es nach meiner Prüfung aussieht. Vielleicht wechsel ich dann das Bundesland. Aber ab und zu vor allem während der Arbeitszeit bin ich ja hier.

Naos
03-09-2008, 22:28
Hallo zusammen,

aktueller Vorabinfos zum Aktivulraub Slowenien + Slowenieninfos sind online.

Es folgen Berichte zu 3 Sportevents in Slowenien:

- Bergsteigen Rombon (zurück mit Heli)
- Raftintour Soca
- Bergsteigen Vodnik

Grüße Naos :)

RoteZora
13-09-2008, 14:08
Wir waren im Urlaub auch auf dem Westweg unterwegs. Gut nicht so lange Touren wie du das mit dem Fahrrad gemacht hast, aber dafür umso öfter.

:confused: Irgendwie kann man gar nicht am Titisee unterwegs sein, ohne auf den Westweg zu geraten. :lol:

Außerdem haben wir da auch einen Hochseilgarten entdeckt, aber da hab ich mich noch nicht draufgewagt, das mach ich erst nächstes Jahr. Dann aber ganz bestimmt.

Mit meiner derzeitigen Kondition haben wir nur Touren durch die Ravenna- und einen kleinen Teil der Wutachschlucht und rauf auf den Hochfirst gemacht. Mehr ist momentan nicht drin.

Schaun wir mal, wie es nächstes Jahr wird. :)

Naos
13-09-2008, 18:46
Wie lange seid ihr da gelaufen?

Titisee war ich noch nicht auf dem Westweg. Das wird dann der 2. Teil den ich wohl im Herbst nachholen werde :)

Hochseilgarten gibts ja verschiedenen Levels - zumindest der bei uns. Wenn man nicht so höhenmutig ist, dann muss man nicht so hoch hinaus ;)

Bez. Wandern: Die Story die ich morgen in meinem Blog veröffentliche wird dir sicher gefallen :)

RoteZora
13-09-2008, 19:03
Wir sind nur eine Teilstück hiervon (http://www.wanderkompass.de/fernwanderweg/baden-wurttemberg/westweg-etappe-9-westliche-route.html) gegangen und zwar von Titisee nach Heiligenbrunn. Da sind wir dann auf einem anderen Weg über Oberaltenberg weiter und über einen anderen Weg wieder zurück. ;)

Das war insgesamt ein Weg von ca. 12 km, die wir bei bei hochsommerlichen Temperaturen zurückgelegt haben. Wir waren froh über jedes Stückchen Wald, durch das wir gekommen sind. War eine tolle Aussicht die wir da hatten.

Germane45
13-09-2008, 19:22
Hochseilgarten gibts ja verschiedenen Levels

Die gibt es.
Selbst die Profis kamen da ins "Japsen". (Falls die guten Künstler welche waren)
Fotos haben wir ein paar gemacht. Müsste man aber erst den Boardregeln anpassen.

Die Kletterhöhe ging bis auf über 18 Meter.

Naos
18-09-2008, 23:17
Mit einiger Verspätung ist meine bisher krasseste Outdoortour in den Julischen Alpen on. Spannende Story mit erfolglosem Ende.

Wenn ihr schwindelfrei seid, schaut mal rein ;)

Gruß Naos

Germane45
19-09-2008, 16:05
Wenn ihr schwindelfrei seid, schaut mal rein ;)

Dann nehme ich wohl besser vorher die Brille ab, bevor ich auf deine Seite komme. ^^

Was die Autorin deines Reiseführers betrifft..........
Mir ist in dem Zusammenhang mal ein Bericht eingefallen, den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe.

Es scheint wohl gängige Praxis zu sein, Reiseführer zu schreiben, obwohl man nie an dem Ort gewesen war.

Man kupfert nur geschickt ab.
Nur kann das leider auch ins Auge gehen, wie fast bei euch beiden.

Kriegt ihr für den Hubschrauberrundflug jetzt noch eine Rechnung?

klaus52
19-09-2008, 16:50
Wow... das nenn ich dann mal "Abenteuerurlaub"! Gut, dass es dann doch so glimpflich ausgegangen ist! :)

RoteZora
19-09-2008, 17:17
Was ein Trip! Was mir an deinem Beitrag fehlt, ist die genaue Angabe des Reiseführers, damit man weiß, welchen man mit Skepsis ansehen sollte. ;)

Aber alles in allem macht dein Bericht Lust sich Slowenien mal näher anzusehen. :gf:

Hoffentlich habt ihr euch von dem Rombon-Abenteuer gut erholt. :)

Naos
19-09-2008, 17:47
Stimmt, Reiseführer Nachtrag kommt. Ich werde ohnehin Mail + Reaktion auf meine Kritik veröffentlichen.

Erholt haben wir uns "erschreckend" schnell. 2 Tage später Raftin Tour auf der Soca, ein Tag danach sollte es eine Wandertour werden was sich wieder zu mehr entwickelte als ursprünglich geplant :gf:

Wird natürlich alles mit der Zeit "gebloggt"

:)

Swizzy
19-09-2008, 17:56
Hab den Blog auch gelesen gestern, fand ihn gut geschrieben. Ich als Schweizer kann natürlich nur müde lächeln... da denk ich gerade an die älteren Schweizer Bergexperten, wie die das immer wieder einbläueln und sich aufregen wenn Leute ohne Equip rumreisen :D... Na gut, bei uns werden die Reiseführer denk ich besser beschriftet sein ( :ka: ). Aber gut das ihr beide Heil da rausgekommen seit, ich hoff deiner Freundin gehts wieder besser - für dich war das doch eh nur spass :D *grins* ;).

Naos
19-09-2008, 18:46
da denk ich gerade an die älteren Schweizer Bergexperten, wie die das immer wieder einbläueln und sich aufregen wenn Leute ohne Equip rumreisen :D...

Genau so jemand wollten wir eigentlich nicht sein :shy:

@Zora: Nachtrag is done :)

Der Reiseführer ist vom Michael Müller Verlag "Slowenien". Die Autorin heißt Lore Marr-Bieger. 2. Auflage 2008.

Germane45
30-09-2008, 16:34
Ich habe Dir mal ein paar Fotos aus dem Klettergarten vom Titisee in meinem Profil hochgeladen.
Da brauchte ich die nicht bearbeiten. ^^

Sind zwar nicht so dolle, aber vermitteln evtl. einen Einblick über den Schwierigkeitsgrad. :)

Geb' kurz Bescheid wenn Du die gesehen hast, dann kann ich die wieder löschen.

Naos
01-10-2008, 12:06
Hab sie gesehen :) Sieht ganz ordentlich aus würde ich sagen! Ist immer schwierig auf Fotos das ganze wiederzuspiegeln...

Hatten die auch Seilrutschen und so?

Bei mir gibts übrigens Infos zur neuen Outdoorfilmtour in Deutschland (mit angehängtem Gewinnspiel).

Grüße....

Germane45
01-10-2008, 15:20
Seilrutschen hatten die auch.
Da war dann der entsprechende Baum auch gut gepolstert, so das man Weich landet. :)
Eine führte sogar ins Tal. Die war mind. 400m lang.
Gebremst wurde die allerdings von Mitarbeitern der Kletteranlage.

Naos
01-10-2008, 17:30
ohjee, wenn die mal pennen^^ :eg:

RoteZora
01-10-2008, 18:01
Haben sie, ;)

Haben fast welche wieder raufgezogen.

Zwei Kinder, sind zusammen runter, weil sie einzeln zu leicht waren und eins ist nicht so schnell aus dem Dingen rausgekommen und ist fast wieder hochgezogen worden. Da mussten sie dann das Ganze irgendwie wieder zurückfahren. Da wollt ich nicht hängen so zwischen hier und a. :jupp:

Naos
01-10-2008, 21:19
Häää, wieder raufgezogen? Blick ich nicht?

Ich bin bei so einer Seilschwinge in der Mitte stehen geblieben und kam nicht mehr weiter. Weit und breit kein Helfer in Sicht gewesen - irgendwie haben wir es dann wieder geschafft mich in Bewegung zu bekommen - das war vieleicht ein Act :gf:

Germane45
05-10-2008, 09:45
Diese lange Seilrutsche funktionierte wie ein Sessellift.
Man wurde mit einen speziellen Halter festgemacht.
Durch das eigene Körpergewicht wird dann die Geschwindigkeit für die Talfahrt bestimmt.
Schwer zu erklären. Vom Prinzip her wie eine Fahrradkette.
Ein Seil führt runter, eins rauf.
Dadurch kann der Helfer das Seil kurz vor dem Ziel abbremsen, bzw. zurückziehen.

Bei mir gibts übrigens Infos zur neuen Outdoorfilmtour in Deutschland (mit angehängtem Gewinnspiel).

Habe ich mir mal angesehen.
Einige Bilder sind ja schon recht spektakulär.
Bin nur erstaut, das Städte wie Dortmund oder Bochum für die Filmtour ausgespart wurden.

Was deinen Halbmarathon angeht, wirst noch öfter solche Rückschläge haben.
Ging mir nicht anders.:)

RoteZora
05-10-2008, 10:45
Tja eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr auch ganz fest vorgenommen, zumindest einen 10 km Lauf mitzumachen... Ich hoffe immer noch, dass es mir ab nächstes Jahr möglich sein wird...

Mit der Filmtour ist schon witzig. Wahrscheinlich glauben die Veranstalter, dass mit der Vorführung in Essen das Ruhrgebiet komplett abgedeckt ist. :rofl:
Waren wohl noch nie hier. Von den möglichen Interessenten her können Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, Witten, Castrop-Rauxel, Bottrop, Herne Recklinghausen etc pp. sicherlich mit Metropolen wie Tuttlingen mithalten. ;)
Nichts gegen Tuttlingen.
Da die Termine aber alle ziemlich vergeben sind, denk ich mal, es hat was mit der fehlenden Zeit zu tun?

Naos
05-10-2008, 13:37
Ehrlichgesagt würde mich freuen wenn einige Anmerkungen zu 10000km Themen direkt im Blog gepostet werden^^ ...cncforen sollte hier eigentlich nicht als Diskussionplattform "herhalten" :D ;)

Evtl. liest ja irgendwann mal jemand mit und kann euch dann sagen ob die mit Essen wirklich das Ruhrgebiet abgehakt haben.

Nur mal so am Rande :gf:

Bez. der Lösung des Gewinnspiels brauch ich euch dann ja wohl nicht anzusprechen. Ich weerd mal mitmachen, wobei echt fraglich ist wie kleinlich die sind bei der benamung der Sportarten. Beispiel: Wir Bergsteigen mit Klettern gleichgestellt? Skispringen mit Skifahren? :ka:

RoteZora
05-10-2008, 13:46
Wollte auf deiner Seite nicht nur immer meckern. Aber gut, da du es so wolltest... :jupp:

Done

Naos
05-10-2008, 13:47
^^ Danke :)

Wenn einige ihre eigene Erfahrung ein wenig in den Blog mit einbringen werden auch weitere "Blickwinkel" mit eingebunden - finde ich immer interessant - nicht nur für mich sondern auch für weitere Leser.

Deine Erfahrung mit dem NikePod würde mich als Beitrag im blog auch interessieren :) Wie siehts eigentlich aus mit dem Teil?

RoteZora
05-10-2008, 13:51
Ich hab es noch nicht ganz aufgegeben.

Will den IPod jetzt mal in den Urzustand zurücksetzen, vielleicht klappt es ja dann. :(

Meine Musik ist dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr drauf?

Naos
05-10-2008, 13:58
Gute Frage... :ka:

Ich glaube nicht das er das Teil komplett formatiert... ...aber du solltest ja eigentlich auch auf deinem Rechner die Playlist haben, oder? ...ich kannte mich noch nie richtig mit itunes aus... ...ich mochte die Software noch nie...

RoteZora
05-10-2008, 14:08
Die Frage ist, wem mißtraue ich mehr?
Meinem Rechner? Meinem ITune? Meinen PC-Fähigkeiten?

Swizzy
05-10-2008, 16:05
In jedem Fall misstrauen solltest du: Itunes :D.

Naos
16-10-2008, 09:43
Juchuu, EOFT Karten gewonnen :D

Naos
31-10-2008, 21:23
Gewonnen hat hier das letzte mal jeder meiner Bekannten. Wenn ihr Spass an solchen Filmen habt, würd ich bei der Ski- Snowboardversion auch beim Gewinnspiel mitmachen. Evtl. ist die Gewinnquote genau so hoch... ...schaumermal :smup:

children of winter film tour (http://www.10000km.net/?p=547)

Naos
14-12-2008, 20:02
Schneewandertour geuppt. Richtig schön im klaren weiß zu Fuß unterwegs zu sein :) ...aber auch anstrengend.

Btw: Habe in der letzten Woche 2 Anfragen von kommerziellen Seiten bekommen ob ich die Page bzw. Blog (kommerziell) & Shop mit in meine Linkliste mit einfügen kann. Die Themen würden gut zueinander passen und ich könnte den Shop gerne testen und dann entsprechend erwähnen. Ein Shoppping Gutschein von 100€ wird mir darüber hinaus angeboten.

Muss sagen, das ist sicher ein verlockendes Angebot, aber wo fange ich da an und wo hörts auf? Irgendwann habe ich "etliche" Shops und kommerz Blogs verlinkt und mutiere so irgendwann zu einer kommerz Page...

Eigentlich wollte ich ja komplett Kommerzfrei bleiben, aber bei entsprtechender Klickanzahl würde sich der ein oder andere thematisch passende Shop Link im oder beim Text dann vielleicht doch lohnen und nicht so sehr stören (dieses google gedöns). Jetzt aber verschiedene Shops direkt zu verliinken - das finde ich igrendwie dann doch zu strange...

Wie seht ihr das?

RoteZora
14-12-2008, 20:13
Wenn du z. B. diese Equipement-Tests machst und einen Link setzt, wo man die supertolle Sportbrille günstiger als sonst bekommt ist das was anderes, als wenn du den Link setzt und man trotzdem noch suchen muss, ob man es nicht doch noch irgendwo günstiger bekommt. Bekommen die Leute, die über deine Seite kommen evtl. einen Sonderrabatt?

Swizzy
15-12-2008, 01:38
Du könntest auch theoretisch eine zweite Domain hosten, die eher auf das Shop bezogene ist und eine halt für die "Fans". Und dann halt den Webinhalt jeweils abgleichen. Dreist, aber eine Idee :D.

Generell musst du halt entscheiden ob es dir wichtig ist die paar Euro reinzuholen oder eben deine Site persönlich und heimlig zu lassen. Beides sind für mich gute Varianten aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir und deiner Vorliebe.

Naos
15-12-2008, 10:01
Wenn du z. B. diese Equipement-Tests machst und einen Link setzt, wo man die supertolle Sportbrille günstiger als sonst bekommt ist das was anderes, als wenn du den Link setzt und man trotzdem noch suchen muss, ob man es nicht doch noch irgendwo günstiger bekommt. Bekommen die Leute, die über deine Seite kommen evtl. einen Sonderrabatt?

Nein, das wir über Klicks abgerechnet und sieht so aus wie HIER (http://www.obendorfer.at/blog/)

Sonderrabatte oder fokkussiert auf besonderst günstige Angebote ist es nicht.

Generell musst du halt entscheiden ob es dir wichtig ist die paar Euro reinzuholen oder eben deine Site persönlich und heimlig zu lassen. Beides sind für mich gute Varianten aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir und deiner Vorliebe.

Klar liegt die Entscheidung bei mir. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass die Seite sympatisch ist und bleibt. Und je kommerzieller das ganze ist desto unsymaptischer wirds eigentlich, oder?

Beim oben genannten Blog ist das mir auch schon etwas zu viel.

RoteZora
16-12-2008, 06:27
Da gibts Schlimmeres! Aber wenn dir das schon zuviel ist, hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. ;)

Naos
16-12-2008, 09:21
Und 1x 100€ und dann das Leben lang den Link auf der Seite lassen. Hmmm, da muss es bessere Möglichkeiten geben...

Germane45
17-12-2008, 00:32
Und 1x 100€ und dann das Leben lang den Link auf der Seite lassen. Hmmm, da muss es bessere Möglichkeiten geben...

Wenn Du Werbung auf deiner Seite zulässt, gibst Du auch einen kleinen Teil deiner Seite auf.
Überspitzt gesagt, einen Teil deiner Identität.

Es gibt natürlich Seiten oder Foren, die von Werbung Leben, oder sich unterstützen lassen.
Auch wollen vllt. einige auf diese Weise Geld verdienen.

Das muss nicht Schlecht oder verkehrt sein.
Aber der Grad zur Prostitution ist aus meiner Sicht ein schmaler Grad.

Naos
17-12-2008, 22:41
Desw. muss ich mir ja was überlegen wie ich das in Zukunft manage. So das es für mich und den Leser passt.

Es muss auf jeden Fall gewährleistet sein das klar ist, das meine Seite komplett unkommerziell ist und alle Berichte, Tipps & Co. von mir selbst getestet und empfohlen wurden.

Eine Liste mit Shopempfehlungen zu erstellen bloß wegen einem Gutschein werde ich sicher nicht.

Irgendwie muss ich das ganze testen und unabhängig davon entsprechende Kritiken veröffentlichen können. Das ist ein laufender Prozess...

Hmm... ...Prozente beim Einkauf für den Zeitraum in dem die Seite auf meiner Page erwähnt wird. Wenn ich ein Test über das entsprechende Produkt verfasse würde dann der Shop namentlich erwähnt. Andererseits sollte mich auch der Shop verlinken. Die Prozente sollten hier eigentlich doch recht hoch ausfallen. Meine Testberichte sind oft auf der ersten Seite wenn man in google nach dem Produkt schaut.

Wie ich hier aber dann unabhängige Qualitäten des Shops testen kann - keine Ahnung.

Hmm... ...das is mir jetzt mal eben spontan eingefallen.

Naos
28-12-2008, 16:18
Lösung is übrigens umgesetzt... http://www.10000km.net/?p=669

Gruß :)

Germane45
29-12-2008, 13:38
Für mein Empfinden sieht die Lösung gut aus. :)

Naos
29-12-2008, 13:46
Im Gegenzug bekomme ich mein Equipment zum EK und ein Link auf der Festivalseite meines Partners. Optimal... :)

Swizzy
29-12-2008, 14:30
Find ich auch gut so :). Hab im übrigen auch schon auf dein Blog verlinkt, auch wenn ich wenig hier rein schreib schau ich doch desöftern drauf weil mich das ganze intressiert und deine Tipps für mich persönlich sehr angebracht sind, da ich in Zukunft auch ein wenig mehr im "Outdoor Bereich" aktiv werden will. Vorerst muss Klettern in der Halle aber mal reichen... und in 2 Monaten erstmal der Rekrutenspass in der Armee ;).

Naos
30-12-2008, 22:14
Naja, Klettern in der Halle ist ja nicht unbedingt wenig - vor allem kostspielig. Der einzige Grund wieso ich den Sport aktuell nicht ausführen kann. Auf jeden Fall eine gute Basis für weitere Aktivitäten :)

Wo hast du denn verlinkt Swizzy? Deine Homepage im Profil ist ja quasi offline....

Naos
16-01-2009, 21:53
Für alle Wanderinteressierten usw. gibts auf meiner Page jetzt eine FAQ zum Kauf von Wanderschuhen. Man glaubt nicht auf was es hier alles ankommen kann.

Wandern hört sich für die meisten sicher recht unspektakulär an, kann aber auch sehr schnell zu adrenalinspendenden Abenteuer werden :) Als Basis sollte das Mittelgebirge dienen bevor man sich irgendwann in die Alpen traut :) Denn ohne Grundlage und Basiswissen kann das dann doch schon lebensgefährlich werden.

Grüße Naos

RoteZora
17-01-2009, 10:59
Mir hat im letzten Jahr der Schwarzwald durchaus gereicht. :D

Die Wutachschlucht hat es für meine Begriffe mitunter schon in sich gehabt. Da war ich froh Stöcke dabeigehabt zu haben, sonst hätte ich mich irgendwann nicht mehr weiter getraut.

War für mich ein merkwürdiges Gefühl durch eine Gegend zu gehen, wo man darauf achten musste in welcher "Rettungszone" man sich befindet.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder hinkomme. Es war zwar manchmal recht schwierig da, aber es hat mir sehr gefallen.

Naos
17-01-2009, 19:27
Die Wutachschlucht steht ganz oben auf meiner Liste :)

Wollte diesen Herbst schon hin, nach dem Anreisecheck war es dann doch zu weit ohne Übernachtung, desw. wirds jetzt Frühling und dann haben wir das Zelt dabei :)

Wie ist das mit den Gefahrenzonen? Erzähl mal was :)

RoteZora
17-01-2009, 21:01
Hab mal ein paar Bilder in 2 Alben in mein Profil gesetzt. (vorsicht, ich bin wieder mal auf rosa umgestiegen)

Wir waren da schon eine ganze Weile im Schwarzwald, waren auch schon einige Kilometer gewandert, in der Ravennaschlucht, oben auf dem Hochfirst, der mit 1150 Höhenmetern auch recht anstrengend für uns ungeübte Flachlandtiroler war. :jupp:

Alles war ziemlich gut ausgeschildert und übersichtlich.
Irgendwo hatte ich dann was von Wutachschlucht gelesen und wollte da mal hin. Gesagt, getan, wir sind dann mittags los. Das war ein Fehler, wir hätten gleich morgens früh losfahren sollen. Außerdem hatten wir keine Wanderkarte für dieses Gebiet, das war noch ein Fehler. Aber die Wege sind ausgeschildert und wir waren mutig. Leider waren wir allerdings auch erheblich langsamer als gedacht. Gott sei dank hatte ich meine Stöcke dabei (sind zwar nur Nordic Walking, aber besser als nix). Der Weg führte von der Schattenmühle entlang der Wutach. Anfangs war alles noch recht einfach, nach einer Weile wurde es allerdings schwieriger. Es ging bergauf und bergab, Baumwurzeln waren die natürlichen Stufen und man musste sehr aufpassen wo man hintritt. Mehrmals mussten wir einen Bachzulauf überqueren weil das Wasser nun mal den schnellsten Weg nach unten in die Schlucht nimmt, also quer über den Weg. Der Weg selber ist auch nicht immer eindeutig, manchmal fällt da wohl ein Stück des Weges in die Schlucht und die Wanderer bahnen einen neuen Weg.

Auf alle Fälle fand ich das recht anstrengend, wir mussten dann nach 2,5 km umkehren, weil wir nicht im Dunkeln zurück zum Auto wollten. Eigentlich wollte ich einen Rundkurs machen, aber da wir keine Karte hatten und nicht genügend Zeit zum Ausprobieren, sind wir lieber wieder den Weg, den wir gekommen waren zurückgegangen.

Das nächste Mal werden wir ganz sicher früher dort sein.
Aber ich fand es da so toll, da will ich unbedingt wieder hin. Außerdem gibt es da noch mehr Wege, die ich alle noch nicht ausprobiert habe. :gf: Dann aber werde ich mir vorher eine Karte besorgen und evtl. ein Navigationsgerät.

Germane45
17-01-2009, 21:23
Für alle Wanderinteressierten usw. gibts auf meiner Page jetzt eine FAQ zum Kauf von Wanderschuhen.

Gute Tipps.
Habe was dazu gelernt.

Was mir zur Info allerdings dort fehlt, kannst auf deiner Seite ja selber nachlesen. :)
Habe da einen kl. Kommentar verzapft. ;)

Naos
17-01-2009, 22:31
@Germane: Ist frei geschalten und beantwortet :)

@Zora: :rofl: ...sorry, ich hab grad echt schööön lachen müssen da es mich an mich selbst errinnert hat. Ich habe mir nach den ersten ähnlichen Erfahrungen geschworen nie mehr ohne Karte los zu gehen und lieber eine oder zwei Stunden früher als pünktlich oder später.

Früh los, Karte, Proviant, Plan. Ohne das gehe ich nicht mehr los.

@Navi: Ich weiß ja, dass du ein wenig ein Technik Muffel bist und denke desw. das dir die aktuelle Generation der Outdoor Navis eher Frust als Lust bescheeren würden. Die Technologie ist einfach noch zu wenig ausgereift. Man braucht etliche Tools, Tricks etc. um mit der Thematik Spass zu haben. Installieren, Route einrichten und los legen is da leider nich.

RoteZora
17-01-2009, 22:58
Ich dachte da evtl. an so etwas (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=221) kombiniert mit einer Karte.
Meinst das wär zuviel für mich?

Naos
17-01-2009, 23:30
Das Teil hat keine Kartendarstellung, desw. auch weniger technische Möglichkeiten und demnach auch einfacher - natürlich auch weniger Möglichkeiten.

Die Frage ist was du mit dem Gerät anfangen möchtest...

ComSubVie
18-01-2009, 22:40
Ich hab dein Blog auch mal auf meiner Seite (http://markus.ocrs.at/) verlinkt.

Außerdem waren wir letztens Schneeschuhwandern: http://markus.ocrs.at/2009/01/11/schneeschuhwandern-auf-der-rax/ (eigentlich hätten wir heut auch wieder wollen, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Erkrankung von einem aus unserer Gruppe haben wir es wieder bleiben lassen)

Wanderschuhe muss ich mir auch mal neue kaufen. Und ein Bike. Und ein Auto. Wir wollen im Sommer 4 Wochen nach Norwegen - Wandern, Biken, Tauchen, ...

Hast du irgendeine Empfehlung: was ist denn das vernünftigste Programm um GPS-Daten zu Visualisieren (Strecke, Höhenprofil, Geschwindigkeit, Karte, 3D-Karte, ...)?

Naos
19-01-2009, 12:03
Findest du in meiner GPS FAQ (http://www.10000km.net/?page_id=18) unter "GPX Files?"...

Zur Analyse & Co. kann ich dir wärmstens die Freeware http://www.gps-freeware.de/Download.aspx empfehlen...

Schneeschuhwandern will ich auch scon die ganze Zeit, bloß igrendwas kommt immer dazwischen. Unter anderem ist meine Auto aktuell defekt, weswegen ich überhaupt nicht mehr raus komme :nos:

ComSubVie
19-01-2009, 12:58
Danke! Das war mir auf den ersten Blick zuviel Text, aber jetzt wo du's sagst ;)

Das Problem beim Schneeschuhwandern ist das man Schnee braucht, und den gibts bei mir in der Gegend im Moment leider auch nicht, also ich muss auch schon ein Stündchen mit dem Auto fahren, bis ich vernünftigen Schnee seh (wobei vernünftig jetzt auch kein gescheiter Schnee ist, weils schon viel zu lange ned gschneit hat)

Naos
19-01-2009, 14:16
Ein Stündchen geht ja noch. Ich fahre für gute Verhältnisse gerne auch weiter.

Mein Problem war ähnlich. Als das Auto noch lief, gab es keinen Niederschlag. Schnee war zwar da, aber überfroren. Ich fahre keine 2 Stunden um ne Schneewanderung zu machen bei der ich keine Schneeschuhe brauche...

...dann gabs plötzlich Schnee und meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Klasse :(

@zu viel Text: Mit STRG + F öffnest du die Suche. Hier dann SOftware iengeben und du gelangst zu der geünschten Stelle im Text :D ;)

@Wanderschuhe: http://www.10000km.net/?page_id=732 (Achtung, auch viel Text :smup: )

Swizzy
19-01-2009, 14:23
Naja, Klettern in der Halle ist ja nicht unbedingt wenig - vor allem kostspielig. Der einzige Grund wieso ich den Sport aktuell nicht ausführen kann. Auf jeden Fall eine gute Basis für weitere Aktivitäten :)

Wo hast du denn verlinkt Swizzy? Deine Homepage im Profil ist ja quasi offline....

Ups, hab ich gar nicht gesehen :shy:...

Jo ich weiss, aber mir macht Klettern sauviel Spass. Obwohl ich und ein Freund evtl. nach meinem Militärdienst für einige Zeit eh "interkontinental" unterwegs sein werden ;)... Mal schaun ob ich dann noch Zeit hab dafür (evtl. Outdoormässig).

Auf meiner Homepage selber ist sie nicht verlinkt, weil ich die erst vor kurzem aufgeschalten hab ;). Ich hab sie aber öfters in MSN Gesprächen oder in andern Foren mal verlinkt ;)... Und sobald meine mal korrekt läuft (hatte nen Headcrash der Harddisc -.-) werd ich deine Seite (natürlich frag ich dich vorher) gerne verlinken :).

Edit: Sag ma CSV liegt das an mir oder hat deine Page grad Probleme? Kommt immer wenn ich öffnen will das die Seite nicht angezeigt werden kann - besonders daran: Als Fehlermeldung des IE :twink:... Sonst funktioniert alles...

Germane45
19-01-2009, 14:57
Edit: Sag ma CSV liegt das an mir oder hat deine Page grad Probleme? Kommt immer wenn ich öffnen will das die Seite nicht angezeigt werden kann - besonders daran: Als Fehlermeldung des IE :twink:... Sonst funktioniert alles...

Mit dem IE gehts bei mir auch nicht.
Aber den nutze ich auch selten.

Naos
19-01-2009, 16:08
Ups, hab ich gar nicht gesehen :shy:...

Jo ich weiss, aber mir macht Klettern sauviel Spass. Obwohl ich und ein Freund evtl. nach meinem Militärdienst für einige Zeit eh "interkontinental" unterwegs sein werden ;)... Mal schaun ob ich dann noch Zeit hab dafür (evtl. Outdoormässig).

Auf meiner Homepage selber ist sie nicht verlinkt, weil ich die erst vor kurzem aufgeschalten hab ;). Ich hab sie aber öfters in MSN Gesprächen oder in andern Foren mal verlinkt ;)... Und sobald meine mal korrekt läuft (hatte nen Headcrash der Harddisc -.-) werd ich deine Seite (natürlich frag ich dich vorher) gerne verlinken :).

ComSubVie
19-01-2009, 17:30

Keine Ahnung. Da es den IE nicht mehr für OS X gibt hab ich das noch nie getestet. Muss ich mal probieren...

@Naos: Danke, werd mir das mal durchlesen...

Germane45
22-01-2009, 11:08
@Germane: Ist frei geschalten und beantwortet :)

Deine Antwort hat mir meine Entscheidungsfindung leichter gemacht.
Ich werde auf deiner Seite dazu auch noch was sagen. Danke :)

Swizzy
22-01-2009, 12:11
Keine Ahnung. Da es den IE nicht mehr für OS X gibt hab ich das noch nie getestet. Muss ich mal probieren...

Jo funzt echt nicht, mit Chrome aber schon. Jetzt weisstes immerhin ;>.

ComSubVie
22-01-2009, 12:24
Ja, naja, das macht ja nix. Ich mag eh keine IE'ler :D

RoteZora
31-01-2009, 14:51
Das Teil hat keine Kartendarstellung, desw. auch weniger technische Möglichkeiten und demnach auch einfacher - natürlich auch weniger Möglichkeiten.

Die Frage ist was du mit dem Gerät anfangen möchtest...

Ich bin mir da selber noch nicht ganz darüber im Klaren.
Werde wohl noch mal bei einem anderen Laden mir die Dinger vorführen lassen. Es reicht mir nicht, dass da ein genervter Verkäufer steht und mir sagt, das.. kann die Kiste nicht, das... kann die Kiste nicht, das.. kann die Kiste nicht. Auf meine Frage, was kann das Ding denn, meinte er, das hätte er doch gerade gesagt. :lol:

Naja lag wohl daran, dass er direkt davor anderen Leuten auch schon einmal diese Geräte erklärt hat. Egal, so verkauft man jedenfalls nicht. :rolleyes:

Ich möchte gerne eine Möglichkeit meine Position festzustellen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass einem das Ding sagt nun geht es rechts lang oder nun geht es links lang, umso besser.

Am besten fände ich ein Gerät, dass mir auf einer Karte anzeigt, wo ich gerade bin, so dass ich sehen kann wo ich hinkomme, wenn ich jetzt z. B. den mittleren Weg nehme.

Eine der größten Fragen der Menschheit:
Wo gehts lang? :jupp:

Naos
31-01-2009, 20:42
Ich möchte gerne eine Möglichkeit meine Position festzustellen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass einem das Ding sagt nun geht es rechts lang oder nun geht es links lang, umso besser.

Am besten fände ich ein Gerät, dass mir auf einer Karte anzeigt, wo ich gerade bin, so dass ich sehen kann wo ich hinkomme, wenn ich jetzt z. B. den mittleren Weg nehme.

Was du brauchst ist ein Gerät mit Kartendarstellung - definitiv. Hier werden dir auf dem Display die Wege auf einer topographischen Karte angezeigt und du kannst entsprechend zoomen und/oder scrollen um zu checken was um dich herum so abgeht. Hier könntest du auch Routen auf dem PC zusammenklicken, deine eigenen Points of Interests definieren und deine Strecke entsprechend abwandern.

Beachte: Eine klassische Papier Topo Karte sollte man sich hier dennoch nicht sparen. Zum Ünberblick sollte diese immer noch mit an Bord sein. Der Komfort ist der, dass man nicht bei jeder Ecke die Karte auspacken muss ;)

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass einem das Ding sagt nun geht es rechts lang oder nun geht es links lang, umso besser.

Das wäre eine Routing Funktion wie beim klassischen Auto Navi - gibt es offiziell noch nicht. Topographische Karten vom Marktführer Garmin sind aktuell nicht routingfähig. Ich habe gestern News gelesen das Garmin Ger V3 (aktuell V2) routingfähig sein soll - wobei gemunkelt wird, dass es sich hier nur um ausgewählte Strecken handelt. Was genau V3 kann, wissen wir bei Release im Februar oder März 09. Andereseits besteht die Möglichkeit mit frei verfügbaren Karten mit Routingfunktion sich "führen" zu lassen, da wirds aber wieder ein wenig knifflig. Außerdem muss das Gebiet welches du bewandern möchtest auch entsprechend katogaphiert worden sein, was aktuell flächendeckend noch nicht der Fall ist.

Etrex Vista HCX. Das Gerät hat Kartendarstellung und natürlich auch GPS Empfang :D ...wenn du jetzt noch eine Topo Deutschland dazu kaufst, dann kannst du genau das damit machen :) Wie oben aber schon geschrieben würde ich aktuell vor dem Kauf auf Topo V3 Release warten.

Beachte: Ein Outdoor GPS ist kein AutoNavi. Man muss sich mit dem Gerät etwas mehr auseinandersetzen um es sinnvoll nutzen zu können. Es gibt bei diversen Outdoorshops sogar Kurse zur Bedienung eines GPS Gerätes. Unter anderem wird dir hier beigebracht wie du deine aktuell Position auf einer Karte lokalieren kannst. Denn eine Karte für das entsprechende Gebiet brauchst du zur Übersicht & Co. auf jeden Fall trotz Navi immer noch.

Weitere Details findest natürlich in meiner GPS FAQ: http://www.10000km.net/?page_id=18

Die beschäftitg sich mit den Fragen vor dem Kauf. Ich denke nicht, dass sich ein Verkäufer so viel Zeit nimmt :)

Gruß Dave

Grüße Dave

RoteZora
14-03-2009, 09:10
Deine Beschreibungen über deine Touren sind wie ein Kurzurlaub für mich. Dann könnt ich gleich losfahren und nix wie weg.

Bin schon gespannt auf den nächsten Bericht. :gf:

Naos
14-03-2009, 11:49

In letzter Zeit habe ich so viel umdie Ohren, dass ich nicht zu neuen Berichten komme. Dann steht noch ein weiteres kleines Projekt an das umgesetzt werden muss.

Deinen Tipp mit Versions- und Datumsangabe der GPS FAQ nehme ich gerne an. Die wird übrigens aktuell gehalten. Erst vor kurzem habe ich den Part "iPhone als GPS Gerät" hinzugefügt.

Grüße Dave

AMD-Powered
15-03-2009, 14:27
Auch wenn ich hier bisher noch nichts gepostet habe, so lese ich auf deiner Seite sehr gern und finde es gut wie du es machst.

Und wenn du so viel um die Ohren hast, hol dir doch ne Sekretärin oder eine Speech to Text Software. Beides wirst du aber wohl erst noch etwas "einarbeiten" müssen. ;)

Naos
08-04-2009, 09:24
Über Ostern gehts 2 Tage in die Wutach Schlucht. Ich bin gespannt :)

Germane45
08-04-2009, 14:34
Was nimmt Du an Navigationshilfen mit?
August/September sind wir auch dort. :freu:

Naos
08-04-2009, 15:31
Eine Karte ;) Mehr nicht... ...GPS dient nur zum tracken und für Info bez. zurückgelegter Strecke etc.

Wir werden bei Lenzkirch einsteigen und nach 2 Tagen bei der Wutachmühle ankommen.

Ist wohl 2006 zur zweitschönsten Wanderstrecke Deutschlands gewählt worden :)

RoteZora
09-04-2009, 08:46
Du meinst die Schattenmühle?

Da sind wir im letzten Jahr gestartet.

Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht von dir.
Im August/September bin ich wieder da und werde mein Glück versuchen. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Mach auch viele Fotos, bitte, bitte. :gf:
Im Sommer werde ich dann Fotos machen. :yes:

Naos
09-04-2009, 09:01
Im Netz gibt es wirklich keine anständigen Fotos der Schlucht - unglaublich. Klar, meine Eos ist dabei, ich bin da immer recht fleißig. Das Weter wird auch PERFEKT :freu:

Wir werden von ganz links starten - bei Enzkirch, neben Kappel.

Klar, es wird natürlich wie immer ausführlich berichtet :yes:

RoteZora
09-04-2009, 09:24
Da waren wir - noch - nicht. Mal sehen, was wir dieses Jahr schaffen werden. Da wir nicht so trainiert sind, wird es wohl erheblich weniger an Strecke sein. Aber darauf kommt es mir nicht an, sondern auf den Spaß, den man dabei hat.

Ich wünsch euch viel Spaß.

Naos
14-04-2009, 09:39
War echt super in der Schlucht! Bilder und Bericht folgen. Einiges erlebt, desw. wirds ein wenig dauern bis alles on ist...

RoteZora
14-04-2009, 09:40
Ich bin schon ungeduldig und war schon auf deiner HP. :rofl:

Dann werd ich mich gedulden. Qualität braucht eben seine Zeit. ;)

Naos
14-04-2009, 09:45
Habe noch einiges in der Pipeline. Muss erstmal den Test zu meinen Wanderschuhen schreiben, das bin ich Bergzeit diese Woche noch schuldig, dann schaue ich das ich zum Wochenende zum schreiben komme.

Auf jeden Fall haben wir auch dieser Tour wieder sehr viel Erfahrung gesammelt. 1. Wie es ist mit 15 Kilo Gepäck über 20Km und 700hm unterwegs zu sein und 2. wie es ist mit Equipment für 10°+ bei Minus 2° zu übernachten :angst:

In den USA Ende Mai wirds von der Tour her das andere Extrem :cool: Da passen die 10°+ Schlafsäcke mit Short und Shirt :)

Germane45
14-04-2009, 17:17
Auf jeden Fall haben wir auch dieser Tour wieder sehr viel Erfahrung gesammelt.

und 2. wie es ist mit Equipment für 10°+ bei Minus 2° zu übernachten :angst:

Das mit dem falschen Equipment war doch Absicht. Gibs zu. ^^
Du hast doch nur nen Grund gesucht, das deine Begleiterin sich bei dir wärmen wollte. :jupp:

Naos
15-04-2009, 08:12
Dank der maximal kleinsten und leichtesten Rucksäcke ging das nicht :nos: ...mit Klamotten waren die so eng, das hier nicht viel mit kuscheln war ;)

RoteZora
18-04-2009, 09:31
Hab mal wieder in deinem Gästebuch was eingetragen.

Bei deiner Antispammaßnahme stand:
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen.
5 + 1=

So wie es da steht, hab ich dann die Addition aufgeschrieben
5 + 1=
funktionierte nicht. Sag doch, dass du erst kontrollierst, ob die Leute rechnen können. ;) Mit der 6 hat er dann meinen Eintrag angenommen. :D

Naos
18-04-2009, 21:31
Ich dacht mir mal was anderes als unerkennbare Zeichenfolgen :D ;)

Danke an dieser Stelle. Freue mich über jeden Gästebucheintrag :) Motiviert wenn man weiß das es aktive Leser gibt :)

Kleines Quiz: Was fällt euch an den Bildern beim Kettennietertest auf? :smup:

Btw: Wutachschlucht Bericht dauert noch an. Ist etwas aufwendiger als sonst und gepaart mit wenig Zeit und viel Arbeit das wir unseren Urlaub genießen können erscheint er etwas verzögert. Bin aber am Ball :)

Germane45
19-04-2009, 08:55
Kleines Quiz: Was fällt euch an den Bildern beim Kettennietertest auf? :smup:

:ka:

:confused:

Du hast dir vor der Aufnahme zu Bild 2 vorher die Hände gewaschen? :eg: ;)
Oder Foto 3 bist Du "auf den Hund" gekommen. :D

Naos
19-04-2009, 11:49
Beim letzteren liegst du richtig :D

RoteZora
21-04-2009, 13:11
Jetzt kümmer ich mich mal langsam um die GPS Dinger.

Was hältst du vom Oregon 400t?

Scheint alles zu haben was ich brauche.

Gestern waren wir übrigens zufällig im Outdoor Bereich von Karstadt. Da ich auf den Herrn an meiner Seite warten musste, der sich durch die Regale suchte, hab ich spaßeshalber mal die angebotenen Kompasse angesehen. Es war wirklich faszinierend, wo überall Norden war. :lol:

Germane45
22-04-2009, 01:58
Was hältst du vom Oregon 400t?

Scheint alles zu haben was ich brauche.

Scheint wohl auch als Rucksackträger zu gebrauchen zu sein? :unsch:
Ich habe mich mal Onlinemässig länger mit dem Oregon 300 (http://www.amazon.de/gp/product/B001B19XMS/302-6334699-1608805?ie=UTF8&tag=z10009-21) bzw. Oregon 400t (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001E9651O/100009766-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF) beschäftigt.

Wenn ich jetzt nicht irre, sind die beiden Geräte identisch.
Der höhere Preis von ca. 100.- Euro für das 400t wird wohl nur dadurch gerechtfertigt, weil das Gerät über bereits vorinstallierte Vektorkarten von Deutschland verfügt.

Allerdings ist der Maßstab der Karten für Wanderer nicht brauchbar.
Das passende Kartenmaterial gibt es natürlich auch von Garmin.

Dieses steht dann in zwei Versionen dem Käufer zur Verfügung.
Einmal als Speicherkarte für ca. 150.- Euro, bzw. als DVD für knapp 200.- Euro.

Der Aufpreis von 50.- Euro für die DVD gegenüber der Speicherkarte hat aber auch für den Kunden mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Mit der DVD kann der Nutzer u.a. seine Route gezielt und wunschgemäss selber bequem und einfach am eigenen Computer erstellen und auf das Gerät überspielen.
Mit dem Chip ist das natürlich nicht so Benutzerfreundlich.
Die neueste Softwareversion scheint die Garmin Topo DVD Deutschland Gesamt V3 (http://www.amazon.de/gp/product/B001V90P40/ref=pd_luc_sbs_02_03) zu sein.

Jetzt habe ich da ein zusätzliches kl. Problem. :hmm:
Heute Nachmittag wurde bei Amazon die Software für ca. 160.- Euro angeboten, wenn ich jetzt nicht Irre.

Bin mir allerdings nicht sicher, welche Version es war. V2 oder V3 ? :ka:

Allerdings ist mir in den letzen beiden Std. aufgefallen, das sich der Preis bei Amazon für die Software von 190.- auf 188.- Euro geändert hat.
Kommt so etwas öfter vor? :confused:

Naos
22-04-2009, 13:26
Auf Garmin.de kann man die Geräte super vergleichen.

Wenn, dann würde ich auf jeden Fall eine Karte auf DVD kaufen, damit man Touren am Rechner erstellen kann. Die V3 unterstützt jetzt auch Routing auf 8000km Wanderstrecke.

Außer der schlechten Ablesbarkeit bei entsprechender Sonneneinstrahlung spricht nichts gegen den Oregon. Ein großes Display ist auf jeden Fall viel wert. Hier kann je nach Tour die Karte auch meistens im Rucksack bleiben :)

Habe aktuell wenig Zeit da ich bis zum Urlaub hardcore arbeite. Demnach fällt gewisse Unterstützung und Berichte bis zum Urlaub eher etwas magen aus :shy: :)

Germane45
22-04-2009, 18:02
Ich habe mich Gestern und Heute mal in Dortmund und Bochum beraten lassen.
Allerdings hatte nur ein Händler eine wirklich gute Beratung.
Da ich ja halbwegs gut vorbereitet war, wollte ich auch die Glaubwürdigkeit der Verkäufer testen und habe mich total Blöd gestellt.

Ein Händler hatte keine Ahnung, wovon er überhaupt sprach.
Er wusste nur die Preise.
Auch vorgeführt bekam man das Gerät nicht.
Ein reiner Trockenkurs im Schwachsinnsblabla.

Ein anderer Händler hat gleich mehrere Geräte praktisch vorgeführt.
Hat sich auch sehr bemüht alles zu erklären, da ich mich angestellt habe wie ein Noob.

Auf dem PC konnte man sich die Software auch vorführen lassen.
Hat mir gut gefallen.

Wiederum beim nächsten Händler, den ich vor Monaten mal besucht hatte, bin ich dann etwas informierter aufgetreten.
Sein arrogantes Verhalten hatte sich aber nicht geändert.

Eine vernüftige Vorführung ist mir auch nicht gegönnt worden.
Bei dem Preis habe ich dann schon klar zur Sprache gebracht, das mir Amazon ein Begriff ist. ^^

Natürlich können die Geschäfte mit den Onlineanbietern nicht stand halten.
Aber es gibt auch bei den Ladengeschäften teilweise deutliche Preisunterschiede.

Natürlich kommt man jetzt auch in einen Gewissenskonflikt.
Der Händler mit der wirklich guten Beratung ist immer noch 30-40 Euro teurer, als der Onlineshop.

Diese kleine Klitsche von Einmannbetrieb war tatsächlich besser als alle anderen.

Naos
22-04-2009, 21:59
30€-40€ ist halt schon ein Wort. Hast du gefragt ob VHB möglich ist?

Welche neuen Erkenntnisse konntest du vor Ort gewinnen? ...bzw. war die praktische Vorführung der Mehrwert?

Germane45
22-04-2009, 22:34
Der Preis war selbst schon im Vergleich zu den anderen Händlern der Beste.
Als Angebot wurde mir noch dieses (http://schymik.de/Transalp/gps/gpsbiker.jpg) Buch gemacht, welches beim Kauf eines Navis verrechnet wird.

Zwischen Theorie und Praxis besteht ja zum Glück immer noch ein himmelweiter Unterschied.
Das theoretische Wissen welches ich mir durch div. Testberichte, Foren usw. angeeignet hatte, hilft beim Gespräch mit dem Händler.

Zum Fachsimpeln reichen die in der Kürze erworbenen Kenntnisse sicherlich nicht, aber um sich einen guten Eindruck über den Verkäufer zu machen.
Trete ich als Depp auf kann ich sehen, ob mir trotzdem ehrliche Antworten auf meine Fragen gegeben werden.

Die praktische Vorführung auch mit ähnlichen Geräten hat geholfen, die eigenen Wünsche zu überdenken.

Das eigentliche Wunschgerät ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar etwas überdimensioniert, was die Leistung angeht.
Aber das muss ja nicht dauerhaft so sein.

Ausserdem kauft man so ein Gerät nicht alle 2-3 Jahre.
Ich zumindest nicht.
Solange mein Autonavi noch nen Piep von sich gibt, wirds ja auch ned ausgetauscht, obwohl es schon viel bessere gibt.

Der finanzielle Mehraufwand gegenüber dem Onlinehändler ist der Besuch bei einem Händler sicherlich Wert.

Allein die Vorführung am PC mit der Tourensoftware war eine Hilfe.
Da konnte man sich etwas drunter vorstellen, wie die Tourenplanung abläuft.

Germane45
24-04-2009, 20:03
Kann es sein, das Du noch nicht auf deinen neuesten Test auf deiner Seite hingewiesen hast? ^^
Zumindest bin ich da gerade über etwas interessantes gestolpert.

Naos
25-04-2009, 08:29
Naja, ich date hier nicht bez jedem neuen Eintrag ab :)

Bei der Wutachschlucht gebe ich aber laut :)

Edit: Den Breitfußzusatz habe ich jetzt noch hinzugefügt.

AMD-Powered
28-04-2009, 11:38
Hi Naos, gibt es für dein "handmade MTB" auch eine Part-Liste oder habe ich die übersehen. :confused:

Naos
28-04-2009, 11:39
Nein, gibt es eigentlich nicht. Wäre die interessant für dich? Bzw. wieso wäre eine Partliste interessant für dich? Willste auch selbst eins bauen?

AMD-Powered
28-04-2009, 11:49
Ach ich bin einfach noch etwas unentschlossen ob ich mein jetziges umbaue oder ein Zweitbike neu aufbaue. Beides wird aber noch etwas warten müssen bis meine Schulter wieder OK ist, dennoch kein Grund sich trotzdem schon ein paar Infos zu holen. ;)

Naos
28-04-2009, 13:00
Anbei den editierten ersten Beitrag... ...jetzt mit Teileiste :)

http://www.10000km.net/?p=809

Wenn du noch was brauchst, sag bescheid ;)

Und wenn du schon äfters vorbei schaust, schreib gefälligst auch was ins Gästebuch :wife: ;)

AMD-Powered
28-04-2009, 13:37
Du bist mir ja ein Herzjen, aus was ein MTB besteht ist mir schon bekannt, ich wollte es dann doch etwas präziser:

Rahmen: Hersteller +Typ + Modell (falls benannt)

So wie z.B. hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383392) ;)

Wirst du halt evtl. noch mal die Rechnungen auskramen müssen. :D

Zwischenzeitlich werde ich mich dann auch mal in dein Gästebuch eintragen und weil ich heut nen guten Tag habe, gebe ich dir 5 Minuten dafür. :knuddel:

Naos
28-04-2009, 15:09
Hehe, Details trage ich natürlich nach. Wusste ja nicht wo du ansetzt :shy:

Kommt die Tage.

Danke für den Eintrag :thx:

Gästebucheinträge werden aber auch irgendwie nicht gerne verfasst... ...wieso auch immer :ka: :)

Swizzy
28-04-2009, 15:15
Einer mehr :p.

Naos
28-04-2009, 15:48
Wenn so weiter geht muss ich noch die Performance upgraden vom Serverle... :gf:

Thx :)

AMD-Powered
28-04-2009, 16:23
Klar. :p

Um den Berg hoch zu kommen esse ich halt etwas weniger

oder

ich mach mein Rad leichter?! ;) :D

RoteZora
29-04-2009, 17:22
Gästebucheinträge werden aber auch irgendwie nicht gerne verfasst... ...wieso auch immer :ka: :)

Das ist doch ganz klar. Die scheuen die Rechnerei, um nicht als Bot abgelehnt zu werden. :lol:

Naos
29-04-2009, 17:51
Vieleicht doch eher dann das Grafikdingens? :D

Wobei die Zeichfolgen oft garnicht zu erkennen sind, da is mir die Rechnerei deutlich lieber :freu:

AMD-Powered
29-04-2009, 17:52
Stimmt, was glaubst du wie lange ich gesucht habe den Taschenrechner unter XP zu finden, um 8+1=X auszurechnen, dass hat länger gedauert als den Text zu verfassen. :wrofl:

RoteZora
29-04-2009, 17:55
Hätte ich noch mehr Smilies reinsetzen sollen? War doch nur Spaß. Dass wir alle bis drei zählen können ist doch klar. :jupp:

AMD-Powered
29-04-2009, 18:11
Aber das ist doch das Problem, wir können doch nur bis 3 zählen, für 3+1 reicht das nicht mehr. :p :D

Swizzy
29-04-2009, 19:15
Tsss, Windoof + R -> calc und scho hat man den Taschenrechner, mein Problem lag eher daran das ich Windows nicht traue und erstmal schaute ob 100 mal dasselbe Ergebnis ausgespuckt wird :D.

Naos
29-04-2009, 20:48
...oder bei Google als Suchbegriff 9+1 eingeben... ...geht auch ;)

AMD-Powered
29-04-2009, 21:02
:lol: das war selbst mir neu. Muss ich mal ner Kollegin mitteilen, die tippt alles im normalen Taschenrechner (dieses extra Geräte, mit den vielen Tasten. :) ), welches sie aber immer irgendwo unter den Papieren vergräbt. :D

Naos
29-04-2009, 21:51
Ich weiß noch mehr... ...gib mal "300 dollar in euro" ein :D ;)

...oder gar "300 gallonen in liter" :angel:

äähhh, btt :gf:

AMD-Powered
29-04-2009, 22:14
Da hat aber jemand Gooooooogle sehr lieb gewonnen. ;)

Wie viel wiegt denn das neue Bike, da mir die Teileliste noch fehlt kann ich nur schätzen:

Tippe mal um die 12-14 Kg

Naos
29-04-2009, 23:32
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Habe es für meine Freundin zusammengebaut. Muss es mal wiegen. War eher als Bastelübung gedacht und habe alle Teile über Foren zusammengekauft nach und nach... ...dann gehts auch mit´m Preis :)

Weiß auch nicht was mein Bike wiegt... ...habs noch nie gewogen. Wiegen macht ohnehin nur verrückt und kostet Geld wenn man hier punkten will :)

AMD-Powered
30-04-2009, 00:42
Für mich spielt das Gewicht schon eine Rolle aber nicht im Sinne ein Ultra leichtes MTB zu haben, denn es soll ja auch etwas aushalten und bezahlbar bleiben.

Für den Winter (mit Spikereifen) und etwas schwereren Felgen kommt es auf 13,6Kg, im Sommer auf 12,0Kg

Werde aber nun im Rahmen der angestrebten Umbauten (neue Gabel, andere Schaltung die noch modifiziert wird und neuer Laufradsatz) auf ca. 10,5Kg kommen. Vielleicht sind sogar nur 9,950 Kg drin.

Mir geht es primär um Geschwindigkeit und dann erst die Wald-Einsätze.

zeroszk
30-04-2009, 19:12

AMD-Powered
30-04-2009, 23:43
Hi Dave, hab da was richtig nettes entdeckt, was bestimmt auch dir gefallen wird.

http://news.cnet.com/i/bto/20090427/ContourHD.jpg

http://www.vholdr.com/
Schau dir einfach mal das erste Video an und sei begeistert. :gf:

Oder das hier: http://www.vholdr.com/contourhd/videos?vid=1

Wenn du eine haben willst -> PN an mich. :D

OK bin ja nicht so, hier der Link:

http://shop.blickvang.de (http://shop.blickvang.de/epages/15500620.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15500620/Products/contourHD)

Der Preis von 299,00€ ist fair und zeigt klar was gewollt ist:

Leute vergesst die Outdoor-Camcorder mit PAL Auflösung, welche meist schon nach der Produktion Elektro-Schrott waren!!!

Naos
01-05-2009, 08:52
- Staubresistent
- Spritzwasserfest
- Wasserdicht
- Robust

:thx:

Echt geil...

...bloß kann ich mir das Teil aktuell absolut nicht leisten, obwohl ich es gut gebrauchen könnte :cool:

Ich schreib mal die Firma an ob sie mir eine zu Promotionzwecke hinterlassen :gf:

PS: Denke mal das Teil kann auch an anderen Helmen und/oder ohne Helm am Kopf angebracht werden?!?

AMD-Powered
01-05-2009, 09:24
Klar geht das, auf der Bestellseite bieten sie sogar für die ersten Vorbestellungen dies extra an.

Jetzt vorbestellen!! Die ersten 150 Bestellungen bekommen den ContourHD mit 2 gratis Halterungen (Brillenhalter, Lenkerhalter Helmhalter oder Helmhalter für Helme mit Lüftungsschlitzen). Einfach bei der Bestellung im Feld "Nachricht" Wunschhalterungen vermerken. Momentaner Stand: 94 Vorbestellungen somit 56 noch verfügbar mit gratis Halterungen (Stand: 30.04.2009; 23:20 Uhr)

Bin selbst geneigt mir eine zu holen aber meine Schulter lässt solche Turns mit dem MTB noch nicht zu, bin ja froh das ich endlich wieder auf der Straße darf.

Über 2 Monate ohne Radfahren nervt echt, wenn alles wieder OK ist bestell ich sie nach.

Falls du so ein Teil bekommen solltest, erwarte ich aber nen ausführlichen Bericht. ;)

EDIT: Hier die Zubehörliste: http://shop.blickvang.de/epages/15500620.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15500620/Categories/Helmkamera-Packages/ContourHD

Nicht irritieren lassen wegen dem VHoldR, das war die PAL-Cam Version, Halterungen sind aber alle kompatibel, da wurde wenigstens mitgedacht. Ebenso das der Akku nicht fest eingebaut ist; bei "nur" 2 Stunden Laufzeit ist es für den ein oder anderen sehr wünschenswert in ein paar Sekunden den Akku zu wechseln und somit nur sehr kurze Lücken in der Aufnahme zu haben.

RoteZora
01-05-2009, 20:47
Zwei kleine Monate ohne Rad fahren und du heulst. :D

Was soll ich sagen? Kann seit 18 Monaten nicht joggen und muss noch immer warten. Hab heute die erste größere Runde gegangen (knapp 5 km) und bin mir nicht sicher, ob mir das bekommen ist. :(

Dafür haben wir aber unser Garmin ausprobiert. Hab einen Track erstellt und alles in allem wohl alles richtig gemacht. :gf:

AMD-Powered
01-05-2009, 21:46
Zwei kleine Monate ohne Rad fahren und du heulst. :D

Klar. Ich wusste ja das wenigstens Du ein wenig Mitleid mit mir hast. :p

Dafür haben wir aber unser Garmin ausprobiert. Hab einen Track erstellt und alles in allem wohl alles richtig gemacht.

Willst uns also mitteilen das sich euer Garmin nicht nicht mit den Worten "So kann ich nicht arbeiten!" :motz: verabschiedet hat. :D

RoteZora
02-05-2009, 08:54
Nee, auch von Mirgräne hat er nichts gesagt.

Hab mir gedacht zum Ausprobieren ist eine bekannte Strecke genau richtig. Besser als hinterher irgendwo in der Pampa feststellen, dass das Dingen nicht funktioniert.

Bei der Erstellung hab ich mich doch recht schwer getan. Durchlesen von irgendwelchen Handbüchern ist ja nicht unbedingt meine Sache. :jupp: Hab dann erstmal ein paar Wegpunkte gesetzt sie benannt, und in die richtige Reihenfolge gebracht. Alles sah recht hübsch aus, beim Berechnen der Route meinte das Programm allerdings, dass man über die Wege nicht hergehen könnte, außerdem wäre die Route des ADFS viel besser, hat uns woanders hergeführt, wo wir gar nicht hinwollten.
Mit den Trackpoints hat es dann zwar funktioniert, die sind aber nicht so schön kompfortabel zu benennen etc.

Mal sehen ob ich das demnächst besser hinbekomme. :D

Für unseren Kurzurlaub werd ich mir dann noch ein paar fertige Sachen aus den Netz runterladen. Schaun wir mal.

Naos
02-05-2009, 13:35
Welches Modell habt ihr euch jetzt geholt?

Germane45
02-05-2009, 15:44
In der engeren Wahl waren ja 4 Gerät.
Die Entscheidung viel dann zugunsten des Oregon 300 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903).

Mit dem Kartenmaterial auf der DVD, sowie dem beiligenden Microchip mit der kompletten Deutschlandkarte ist die Grundausstattung schon mal vorhanden.

Das erstellen eigener Strecken macht nach einigen Versuchen auch keine Probleme, wenn man die Bedienungsanleitung nicht lesen will. ;)
Das runterladen der selbst erstellten Tour auf das Gerät, stellt auch kein Problem dar.
Ganz im Gegenteil, das ist schnell und kinderleicht.

Nur die Kalibrierung des Kompasses sieht etwas albern aus.
Erinnert an das Flaschendrehen.

Naos
03-05-2009, 13:21
Das Navigieren und Planen gestaltet sich wohl im Vergleich zu Analysen & Co. von GPS Tracks sehr einfach. Supi :) Selbst habe ich bisher nich nicht navigiert mit meinem Gerät Ü(man stelle sich vor^^)...

...benutze es aktuell immer noch als Auswertung und Information bei der Tour und ärgere ich gerade wieder darüber, dass die ActivLogs in Google Earth nicht hgemeinsam angezeigt werden können. Das ist so nervirg. Aktuell noch die einzige Hürde vor dem Wutachschlucht Release. Aber ich muss mir das Problem mal enrsthaft anschauen, immer wieder das gleiche :motz:

Naos
06-05-2009, 12:53
Wutach is on... :)

Germane45
06-05-2009, 20:23
Deine Erfahrung mit dem Wirt der Schattenmühle war schon sehr Interessant.
Der Rest natürlich auch. :yes:
Deine umfangreiche Bilderreihe muss ich mir mal in aller Ruhe ansehen.
Habe mir erst einige angesehen.

Alle 3 oder 4 Bilder muss die nächste Zahl angeklickt werden.
Vom Scrollen nicht mal zu reden.
Das halten nur die wirklich Interessierten bis zum Ende durch.

RoteZora
07-05-2009, 15:13
Ich hab mir den Bericht auch schon mal kurz angesehen und hab gleich wieder Fernweh bekommen. Werde den Bericht aber noch mal eingehender durchgehen und auch die Links mal ansehen.

Auf alle Fälle tröstet es mich, dass du den Teil, den Harry und ich im letzten Jahr gegangen sind, als schwierig einstufst. Wir sind da ohne jede Vorbereitung hin, hatten ja nicht mal ne Karte dabei. Deshalb sind wir auch lieber wieder den Weg zum Auto genauso zurück, wie wir hin sind.
Auch die Fotos habt ihr ähnliche gemacht wie wir. ^^
Ist einfach nur toll da. Im September sind wir dann auch wieder da, dieses mal mit Karte, Garmin und Vorbereitung. ;)

Naos
07-05-2009, 19:28
Im Vergleich zum Rest der Strecke ist der Part auf jeden Fall am schwierigsten. Zu bewandern ist es aber nicht soooo schwer :) ...relativ gut ausgebaut.

Eine Karte ist hier aber auch nicht zwingend notwendig... ...man kann sich nicht verlaufen. Ich habe mir aber irgendwann mal geschworen nie mehr ohne Karte los zu gehen, desw. mit Karte. Eine Fehlinvestition ist eine Karte dennoch aber wirklich nie. Die Gegend da bietet noch einiges mehr :) Und man hat einen Überblick über Rastplätze und so klar... :)

RoteZora
09-05-2009, 18:38
Relativ gut ausgebaut?

Du vergisst, dass wir Flachlandtiroler sind. ^^

Was für dich einfach ist, muss für uns noch lang nicht einfach sein. Hinzu kommt, dass ich im letzten Jahr schon auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster ängstlich war. Da waren diese Wege (Stufen aus Baumwurzeln etc.) eine unheimlich Herausforderung, die ich allerdings nur sehr langsam und vorsichtig bewältigt habe.
In diesem Jahr will ich vor allen Dingen vorher zu Hause ein wenig "trainieren". Damit uns nicht so schnell die Puste ausgeht. ;)

Deshalb sind wir bereits damit angefangen. :D

Wir haben uns ja vor Kurzem das Oregon 300T (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=14903) geholt.

Anfangs haben wir erst mal einen Weg hier bei uns ausprobiert. Habe hier mit dem Programm herumprobiert und einen Track eingegeben. Wenn ich da was falsch gemacht hätte, wäre es nicht weiter schlimm gewesen, hier kenne ich die Gegend wie meine Westentasche. Mit 4,5 km war ich auch gut bedient. ;)
Heute habe ich einen Track für die Haard (http://de.wikipedia.org/wiki/Haard) vorbereitet. Ein wenig kennen wir uns da auch aus. Bisher sind wir jedoch immer mit Karte losgezogen. Allerdings wachsen da ab und zu mal die Wege "etwas" zu, so dass man nicht immer da hingekommen ist, wo man wollte. Also habe ich heute eine Strecke über knapp 8 km vorbereitet, wir haben die Karte ebenfalls mit eingesteckt und uns aufgemacht. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert. Es hat alles supertoll geklappt. Endlich hab ich den Feuerwachturm gefunden, den ich schon so lang gesucht hatte. :jupp: Hab einen schönen Rundweg angelegt. Um uns herum nur der Mischwald, über uns war ein Sportflieger zu hören und manchmal zu sehen, der seine Kunststücke (rollen, drehen, etc. pp. übte). Einmal sind wir einen Weg zu früh abgebogen, aber das war nicht weiter schlimm, das Gerät hat das nur angezeigt und gut ist. Ein vollkommen neues Gefühl von Sicherheit auf der Strecke. Morgen will ich mich mal näher mit Geocaching beschäftigen. :D

Naos
09-05-2009, 23:01
Das hört sich doch gut an :) Klasse wenn es so gut funktioniert :thx:

Werde mir zum Geburtstag dieses Jahr die Deutschlandkarte wünschen :gf: ...habt ihr die v3 Karte? ...oder noch v2?

@Training & Co.: Klar, du musst jetzt erstmal wieder richtig auf die Beine kommen... ...und für den Aufbai sind Wurzel- und Felsenpfade echt was anderes als ein "normaler" Wanderpfad.

RoteZora
10-05-2009, 08:58
Ja wir haben die v3, war gerade rausgekommen, ein Tag bevor wir gekauft haben erst beim Händler eingegangen. :jupp:

Naos
10-05-2009, 10:34
Die Routingfunktion gib es da nur für besondere Strecken und nicht für alle Strecken, oder? Bzw. kannst du dich bei einer selbst erstellten Strecke routen lassen? ...wie jetzt bei eurem Test bei euch um die Ecke?

RoteZora
10-05-2009, 10:50
Ich hader immer noch ein wenig mit den Funktionen, wie ich nun mal so bin. ^^

Als erstes habe ich einen neuen Track erstellt und eingezeichnet. Den habe ich dann mit einem Namen versehen und auf das Garmin übertragen. Aus irgendeinem Grund hat das Garmin einmal einen Namen übernommen, ein anderes mal nicht. Keine Ahnung wieso.

Auf alle Fälle siehst du die ganze Zeit, wo auf deinem Track du bist. Auch wenn du mal eine "Abkürzung" nimmst, wie wir gestern (haben eine Abzweigung früher genommen) so siehst du, wo der Weg hätte hergehen sollen, aber auch welchen du genommen hast. Mal sehen, ob ich das gleich mal runterladen kann und ein Bild posten?

Germane45
10-05-2009, 11:50
Die Routingfunktion gib es da nur für besondere Strecken und nicht für alle Strecken, oder? Bzw. kannst du dich bei einer selbst erstellten Strecke routen lassen? ...wie jetzt bei eurem Test bei euch um die Ecke?

Du kannst dir jeden Weg der auf der V3 Karte am PC sichtbar ist, Routen.

Was auch unbedingt zu empfehlen ist, das der beiliegende Mircochip mit der gesamten Deutschlandkarte ins GPS Gerät eingelegt wird.

Ist der Chip nicht im Gerät, wird dir nur die ausgearbeitete Route angezeigt.
(Vllt. gehts aber auch anders. Ist ja noch Testbetrieb). ;)
Bei eingelegtem Chip wird die selbsterstellte Route automatisch über die Deutschlandkarte gelegt.
So sieht man je nach Einstellung der Gerätesoftware alles was man will.

Da Du dir ja nur neue Software wünschst gehe ich davon aus, das Du wohl das Garmin GPSMAP 60 hast?

Naos
10-05-2009, 13:12
@Zora: Das was Harry mitgeteilt hat, habe ich gemeint. Ein Screenshot oder so ist nicht nötig :)

@Germane: Cool, wirklich jeder Track - das wollte ich wissen. Lohnt ja dann echt die V3. Wahrscheinlich wird bei dem Chip alles angezeigt, weil die ganze Deutschlandkarte auf dem Chip ist und ihr bei eurem erstellten Track nur die "Kachel" (so werden die Teile von Karten genannt) übertragen wurde.

Ich habe den etrex Vista...

Germane45
10-05-2009, 20:43
Wahrscheinlich wird bei dem Chip alles angezeigt, weil die ganze Deutschlandkarte auf dem Chip ist und ihr bei eurem erstellten Track nur die "Kachel" (so werden die Teile von Karten genannt) übertragen wurde.
Die kompl.Kacheln waren es wohl auch nicht. Sonst hätte man alles innerhalb dieser ja sehen können. Muss aber wohl daran liegen, das bisher die Anleitung etwas Stiefmütterlich behandelt wurde. :jupp:
Aber mit der Pfeilmarkierung für den Standort kommt man auch so zurecht.

Mit der unterlegten Deutschlandkarte ist alles noch um einiges komfortabler.
Das einmalige zu frühe Abbiegen hätte man auch vermeiden können, würde man im Display auf das Kleingedruckte achten. :D

Dort wird einem in Meter(auf Wunsch auch anders) angezeigt, wann der nächste Richtungswechsel kommt.
Man hätte auch näher Zoomen können, dann wäre es auch aufgefallen. ^^

Ich habe den etrex Vista...
Das ist auf jeden Fall besser geeignet, wenn Du es in Verbindung mit dem Rad nutzt.
Für Radfahrer ist unser Gerät eher Problematisch.

Naos
11-05-2009, 09:27
Das ist auf jeden Fall besser geeignet, wenn Du es in Verbindung mit dem Rad nutzt.
Für Radfahrer ist unser Gerät eher Problematisch.

Wieso? Wegen demr Display Lesbarkeit und Sicherheit?

Germane45
15-05-2009, 17:13
Das Display ist bei Sonneneinstrahlung nicht gut abzulesen.
Da muss die Position zur Sonne schon mal korrigiert werden.
Mit dem Rad geht das ja ned so einfach. ;)

Naos
20-05-2009, 08:52
Für die Wutachschlucht habe ich die Höhenprofile und den GPS Track zur Verfügung gestellt.

Fliege morgen für 3,5 Wochen an die Westküste der USA. Danach gibts wieder viel zu berichten :cool:

Gute Zeit euch allen :)

Germane45
20-05-2009, 20:48
Werde ich mir beizeiten mal runterladen und Ansehen. :)

Viel Spass im Amiland, und lass die Schweinegrippe ja dort. :D

SailedAway
20-05-2009, 23:07
viel spaß und mach viele bilder

AMD-Powered
21-05-2009, 01:01
Viel Spaß im Urlaub und besondere Momente oder Situationen bitte als Slow-Motion aufnehmen. :D

Naos
15-06-2009, 17:40
Hallo zusammen,

I´m back :cool:

2300 Photoshots später und wirklich einen extremen atemberaubenden und abwechslungsreichen Urlaub hinter mir...

Einen ersten Bericht zu ersten tour gibts auch schon auf meinem Blog.

Zum Forenstöbern komme ich aber erst heute Abend... :)

Grüße Naos

AMD-Powered
16-06-2009, 01:34
Freut mich wenn du einen schönen Urlaub hattest, ebenso deinen Bericht zu lesen. :)

Mach ich aber erst später, da ich jetzt erstmal zur Arbeit muss.

Germane45
16-06-2009, 14:46
I´m back :cool:

2300 Photoshots später und wirklich einen extremen atemberaubenden und abwechslungsreichen Urlaub hinter mir...

2300 Fotos in so kurzer Zeit ist für die Kamera ja auch ein 'Härtetest'.
Freue mich schon auf den nächsten Teil des Reiseberichts.

Naos
10-07-2009, 20:13
Die Grand Canyon Tour is on :)

AMD-Powered
11-07-2009, 10:14
Sehr schön, gleich gelesen und für gut befunden. :D :thx:

Germane45
12-07-2009, 16:11
Dem kann ich nur zustimmen.
Man kommt gleich in Urlaubsstimmung. :gf:

Naos
12-08-2009, 09:13
@Germane: Wenn ihr noch nach Alternativen zur Wutach sucht, schaut euch mal das Tannheimer Tal an -> http://www.10000km.net/?p=1148

Ein Tourbericht ist schon on. Der 2. folgt am Wochenende...

Grüße :)

Germane45
12-08-2009, 10:12
Informativer Bericht.
Kommt wohl aber erst in Frage, wenn ich in der Alpsee Region mein Urlaubslager aufschlage.
Die Anfahrt ist schon etwas lang.

Germane45
15-09-2009, 00:46
Mein Urlaub ist leider schon zu Ende. :(
10000 km habe ich auch nicht ganz geschafft. ;)
Aber Dank meiner neuen Ausrüstung bin ich dem Ziel wieder etwas näher gekommen.
Das Trekkingstöcke dabei so hilfreich sein können, hätte ich nicht gedacht.

Naos
15-09-2009, 09:13
Du, das haben wir uns auch schon gedacht, aber irgendwie möch ich mir die Dinge rnicht an die Hände "schnallen".

Inwiefern haben sie euch unterstützt? Wo wart ihr jetzt genau überall?

Germane45
15-09-2009, 12:48
An die Hände geschnallt werden ja nur die Nordic Walking Stöcke.
Die Trekkingstöcke werden lockerer in der Handschlaufe gehalten.
Auch habe ich mir keinen Gummischutz für Strecken auf Asphalt besorgt, so wie die bei den Nordic Walkingstöcken zur Standartausüstung gehören.

Bevor ich mir diese Stöcke besorgte, habe ich erst mal einiges darüber gelesen.
Dabei sollen diese ja eine Entlastung von bis zu 8 kg für das eigene Gewicht, bzw. die mitgeschleppte Ausrüstung bringen.
Habe ich zwar nicht so ganz geglaubt, aber es scheint doch etwas dran zu sein.

Ein Test auf den Hochfirst im Schwarzwald, denn ich letztes Jahr schon besuchte, hat mich doch überrascht.
Meine Beine wurden nicht so schnell 'weich'.
Ich habe nicht so viele Pausen bis nach oben gebraucht.
Besser gesagt, nur eine.

Auch blieb mir nicht so die 'Puste' weg, wie letztes Jahr.
An Stellen, an denen ich im vergangenen Jahr noch nach einem 'Sauerstoffzelt' verlangt habe, bin ich dieses Jahr gut vorbei gekommen.

Die Investition für den Leki Yucon AS (http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1598) habe ich nicht bereut, auch wenn der Preis mich zuerst etwas abgeschreckt hat.

Wanderungen haben wir u.a. in der Rötenbachschlucht, Ravennaschlucht, Wutachschlucht gemacht.
Lotenbachklammrundweg sowie eine Wanderung zur Haslachmündung standen auch auf dem Programm.
Waren allerdings noch mehr Strecken.

RoteZora
17-09-2009, 18:03
Du, das haben wir uns auch schon gedacht, aber irgendwie möch ich mir die Dinge rnicht an die Hände "schnallen".

Inwiefern haben sie euch unterstützt? Wo wart ihr jetzt genau überall?

Naja manchmal stören die Dinger aber auch schon fast wieder. :rolleyes: Auf Treppen und Leitern hätte ich gern automatisch zusammenklappbare Stöcke gehabt, aber die gibt es leider nicht. :lol:

Ich habe allerdings nur die allerbilligsten Nordic-Walking Stöcke aus dem Discounter.
Als wir vor zwei Jahren das erste Mal im Schwarzwald waren, habe ich eine Menge Leute mit den Stöcken rumlaufen sehen. Da es sie gerade günstig im Discounter gab, habe ich mir dann auch welche zugelegt.

Im letzten Jahr, als ich dann extrem unsicher auf den Beinen war, war ich froh die Stöcke zu haben, da sie auf unebenem oder abschüssigem Gelände doch eine große Hilfe waren.

Naja und in diesem Jahr hab ich sie manchmal nur getragen. ^^

Naos
18-09-2009, 10:00
Ich nehme mal stark an, dass der Unterschied zwischen Harrys und deinen Stöcken extrem sind, oder?

Schöne Touren, die Schluchten hatten wir ja auch diesen Frühling abgeklappert. Da war es leider aber noch nicht so sehr grün.

Wenn ihr mal Lust habt einen Test über Equipment zu schreiben, gerne :) Ist aber sehr zeitaufwendig, wenn man sich meine EQ Tests zum Vergleich nimmt. Das will ich nicht jedem zumuten :)

2, 3 Bilder aus der grünen Wutach & Co. Schlucht am Start?

Germane45
18-09-2009, 18:57
Ich würde mal behaupten, das die Stöcke sich unterscheiden wie Tag und Nacht. ^^
Meine sind z.B. exakt auf die jeweilige Körpergrösse einstellbar, um nur einen Punkt zu nennen.

Das mit dem EQ Test wäre schon eine Herrausforderung.
Aber dazu muss ich mir etwas Teit nehmen.

Bilder sind natürlich auch lieferbar.
Per PN oder einfach ins eigene Album hier auf dem Forum?
Habe allerdings momentan nicht so viel Zeit, wie ich gern hätte.
Miese Dienste. :(

Naos
19-09-2009, 11:49
Einfach 2, 3 Pix würden mich interessieren. Wie du sie zur Verfügung stellst - egal :)

RoteZora
19-09-2009, 19:20
2 - 3 Pics????

Das reicht nicht. ;)

Germane45
20-09-2009, 16:37
Einfach 2, 3 Pix würden mich interessieren. Wie du sie zur Verfügung stellst - egal :)

Wenn die Datei nicht zu Gross wird, kriegst die Tage eine Powerpoint Präsentation. ;)

Germane45
05-10-2009, 20:33
Nachdem ich deine Bilder vom Tannheimer Tal gesehen habe, sowie die Links zu den Unterküften, muss ich leider sagen, das die Homepages der Ösivermieter was für die Tonne sind.

Haben die Vermieter es nicht nötig, vernünftig für Unterkünfte zu werben? :ka:

Die Fotos finde ich genial. Die locken mich z.B. auch noch weiter in Richtung Süden.
Aber gehobene Unterkünfte' im Ösiland habe ich nicht gefunden.
Auch bei Fotos der Wohnungen, Einrichtungen und den Preisen steht man auf dem Schlauch.

Es gibt auch Wanderer, die auf 4 Sterne und + bei der Bude stehen.
Wenn ich keine Fotos von der Bude auf der HP sehen kann, kaufe ich die Katze im Sack.
Das mache ich nicht.

Aber Ösiland ist für mich noch nicht gestrichen.

Naos
05-10-2009, 21:09
Ich muss sagen, dass der Buchservice und das ganze drumherum gerade im Tannheimer Tal sehr zu wünschen übrig lassen. Wie du schon schreibst, bekommt man über die Homepages sehr wenig zu sehen. Auch die Preise sind undurchsichtig. Nebenkosten werden oft exklusiv angegeben aber niergens aufgeschlüsselt angegeben.

Wir sind jetzt zum Wochenende wieder im Tannheimer Tal - sofern das Wetter mitspielt. Aktuell siehts ja schlecht aus. Ich hoffe wir haben noch Glück.

Sind dann in einem 3 Sterne eingebucht und werde auch davon berichten.

Ösiland würde ich generell auf keinen Fall streichen :) Wenn ihr zum nächsten Sommer noch am Campen gefallen findet gibts noch einen Bonus mehr zum Naturerlebnis :)

Germane45
06-10-2009, 17:31
Ich würde für Unterkünfte auch ca. 20 km weiter, sag ich mal so grob, in Kauf nehmen.
Gibt ja 3 Sterne Hütten mit Spülmaschinen. :)

Naos
17-10-2009, 18:26
Wer sich in diesen Tagen etwas aufwärmen möchte, der kann sich mal meinen neuen Bericht zu den Antelope Canyons in Arizone bei Page anschauen. Wie so vieles in den USA, ein einmaliges Erlebnis :)

Der Link: http://www.10000km.net/?p=1246

Viel Spass und Grüße

Naos

Germane45
18-10-2009, 17:37
Nett zu Lesen. :)
Auch die Fotos waren toll.
Aber für diesen Allradwagen braucht man ja eigentlich kein Zelt, oder?
Bei schlechtem Wetter hättet ihr auch da drin gut liegen können?

Ein Foto ist allerdings nicht gut geworden. :motz:
Die sich sonnende Schönheit.
Man(n) sieht ja nix. ;) :shy:

Naos
18-10-2009, 20:21

Wir hätten auch im Jeep schlafen können, ja, aber Zelt ist uns da doch schon lieber :) ...das Freiheitsgefühl ist einfach besser :)

Naos
18-01-2010, 17:30
Auf meinem Blog habe ich jetzt einen Topic Guide hinzugefügt.

Wer mal ein bischen Natur schnuppern möchte und nach sportlichen Gelegenheiten sucht, findet evtl. was auf meiner Seite - jetzt komfortabel strukturiert :)

Grüße Naos

Germane45
18-01-2010, 18:05
Dein Topic Guide: Eqiupment, gefällt mir besonders gut.
Ist jetzt viel übersichtlicher. :thx:

Was die Touren angeht, ist das jetzt auch viel besser zu sehen.
Zum Thema Eqiupment stehe ich ja immer noch in deiner Schuld. :shy:
Ich schiebe das mal auf die 'Lichtverhältnisse' für die Fotos, die unbedingt dazu gehören. :unsch:

Naos
18-01-2010, 21:03
Ich habe neue Fotos von meinen Boots am Sonntag geschossen. Bewölkt und regnerisch ;)

Naos
15-04-2010, 13:52
Erster Test einer iPhone App die zu Aufzeichnung aller sportlichen Workouts über GPS genutzt werden kann.

Klasse Sache :thx:

-> http://www.10000km.net/?p=1699

Grüße Naos

RoteZora
15-04-2010, 18:06
War mal wieder da und hab nen Kommentar hinterlassen.
Dann hab ich mal ein wenig gestöbert.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit bei deinen Tourberichten nach Orten auszusuchen?

Ich plane ja gerade den nächsten Sommerurlaub und wollt mal schauen, ob du im Bayrischen Wald irgendwelche Erfahrungen gemacht hast oder Tipps hast. ;)

Wir haben uns bisher zwei Wanderführer und ein paar Karten geholt. Jetzt bin ich dabei Touren zu planen, die im Rahmen unserer Möglichkeiten liegen.

Naos
15-04-2010, 23:19
Habe vor ner Weile einen Tour Guide erstellt, Fokus Westdeutschland. Ist nach PLZ sortiert bzw. nach Ländern -> http://www.10000km.net/?page_id=1446

RoteZora
17-04-2010, 11:03
Cool, auch wenn nix dabei war für meine Urlaubsvorbereitung. :cool:

Da muss ich wohl allein planen. Aber das mach ich gern. :gf: