PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows Vista - wer probiert es aus?

Seiten : [1] 2

Sven
09-06-2006, 10:52
MS hat ja gerade die Windows Vista Beta 2 zum freien Download bereitgestellt.

Was macht ihr? Ausprobieren? Abwarten und eine spätere Previewversion testen? Auf das fertige Vista warten?

Ich denk ich werd es mir übers Wochenende mal ziehen und auf meinen PC packen... ;)

RedBasti
09-06-2006, 10:56
Ein wenig Interesse habe ich ja aber aktuell gilt:
Never change a running system. :D

Sven
09-06-2006, 11:05
Mein 'Running System' wollte ich dabei auch nicht ändern. ;)
Angeblich soll man Vista sogar in ein Verzeichnis installieren können. Vista macht dann während der Installation eine Art 'Partition' aus dem Verzeichnis.

Alexander
09-06-2006, 12:38
Naja...würd da ja eigentlich gerne mal reingucken,aber momentan siehts zeitlich alles andere als gut aus und es wird sicher wohl so schnell keine Möglichkeit ergeben, dass ich da mal paar Stunden für opfern könnte.
Nächstes Jahr brauch ich sowiso nen neuen Rechner, da wirds dann sowiso dabei sein, also falls es bis dahin schon raus ist, was ja auch noch nicht sicher ist :D

Edit: Und lasst euch nicht von meinem XFire Profil irritieren, dass ich soviel zocken würd, das benutzt eigentlich ausschließlich mein Bruder ;) :D

fadmax
09-06-2006, 13:18
Beta? Nein
Kaufen? Auch net!
Wenn ein neuer Rechner ansteht werd ich wahrscheinlich auf Vista umsteigen, vorher wohl eher nicht. ;)

Nutze z.Zt. Win XP SP2

Saroc
09-06-2006, 14:09
Vista? Die sollen mir bloß nicht damit kommen....sicher wird's einige gute Funktionen bereit halten, allerdings bin ich jetzt schon am heulen, wenn alle meine ganzen alten Spiele gar nicht mehr laufen (bei manchen hat man ja schon Mühe. sie auf XP zum laufen zu kriegen). Weiterhin wird Vista sicherlich wieder ordentlich "nach Hause telefonieren".

Also: kein Beta-Test.

EEBKiller
09-06-2006, 14:14
Nene, so eine Software, vollgepackt mit Spyware und DRM und sonstiger "Entmündigungs"-Software kommt mir nicht auf meine schöne Kiste.

Mr Strech
09-06-2006, 14:14
Ich werds so halten, wie bei Windows NT4, Windows 2000 und auch bei XP. Wenn SP2 verfügbar ist, werd ich umsteigen, vorher sollen andere die Betas testen. :D

Elrod Cater F-K
09-06-2006, 14:24
naja testen will ich es schon aber naja trau mich halt nicht :p
bleib lieber noch bein winxp sp1 :)

mhh sollen da echt keine alten spiele mehr drauf laufen die wollten doch ein bessern komplikations modus einführen

Antr4ks.de
09-06-2006, 14:26
Interesse besteht. Allerdings bleib ich lieber noch 'ne Weile bei WinXP

Sven
09-06-2006, 14:32
Ihr sagt immer 'Ich bleibe bei XP'....
Öm, klar, mach ich auch.... :rolleyes:

Aber nichtsdestotrotz werd ich Vista als Zweitinstallation ausprobieren. ;)

Elrod Cater F-K
09-06-2006, 14:32
ja aber man braucht doch eine formatierte festplatte (hab ich irgend wo gelesen)

AngeL of DeatH
09-06-2006, 14:33
ich werds mir wohl nicht rauf haun sin sicher massenhaft sicherheitslücken drinn und wir habens uns vor 2 wochen inner schule aufn beamer angesehn also so der hammer is es ja mal nicht ....

bis auf bisschen mehr grafik noch "leichteres" netzwerk erstellen und vll office 7 is nix neues drann also vista = just 4 money

bin schon gespannt wann die erste firma auf vista umsteigt bzw wie lange es dauert dass is in konkurs geht nach den "hackern" -.-

denke mal frühestens in 3 jahren wird ein einigermassen sicheres vista raus kommen und dann vll werd ich mir vista rauf haun bzw spätestens dann wenn alle neuen games usw für vista gemacht sin und auf XP nicht mehr laufen

nja vll wird ja aus vista nur nen win 2000 ( kurz ne neue version die nen flopp wird und paar monate / jahre später wieder neues raus geben, im win 2000 fall XP ^^ )

mfg domy

Sven
09-06-2006, 14:44
Die interne Bezeichnung von Vista ist NT6, XP hatte NT5.1, 2000 hatte NT5... Ist also nicht nur eine weitere bunte Verpackung von 2000. ;)

Axo: Und die (noch aktuelle) c't hat sich das Spielchen mal angesehen und weiss durchaus von nützlichen Neuerungen zu berichten.

AMD-Powered
09-06-2006, 14:48
Ich warte auch bis es ok ist und mach mir aber keine grossen Gedanken wenn es dann da ist, mein XP läuft (wenn auch mal mit einem gewissen USB-Eigenleben :D) und von daher sehe ich keinen zwingenden Umstellungsdruck.

In diversen Zeitschriften wurden ja bereits diverse selbst gestrickte Vistas vorgestellt, aber für mich steht da nichts zur Debatte.

Und wirklich brauchen wird es wohl keiner so schnell, es ist wahrscheinlich einfach mehr das allgemeine Interesse, wie es sich unterscheidet, was es besser kann (ausser sich nur gläsern zu präsentieren) usw.

AngeL of DeatH
09-06-2006, 14:50
Die interne Bezeichnung von Vista ist NT6, XP hatte NT5.1, 2000 hatte NT5... Ist also nicht nur eine weitere bunte Verpackung von 2000. ;)

Axo: Und die (noch aktuelle) c't hat sich das Spielchen mal angesehen und weiss durchaus von nützlichen Neuerungen zu berichten.
jo also wird wohn Vienna ( glaube so heißt des nexte projekt von windows oder? ) NT6.1 sein ^^

nja bin ich mal gespannt ob sich die neuerungen lohnen um paar euros dafür zu zahlen ( is jetzt mal nicht auf die BETA 2 bezogen )

was wären den zB solche neuerungen?

mfg

EDIT:

Und wirklich brauchen wird es wohl keiner so schnell, es ist wahrscheinlich einfach mehr das allgemeine Interesse, wie es sich unterscheidet, was es besser kann (ausser sich nur gläsern zu präsentieren) usw.

wo wir dann wohl wieder bei "Just 4 Money" wären ^^

Sven
09-06-2006, 14:55
Eine Beta kostet ja nix und diese (Beta2) ist bis zum 1.7.07 lauffähig. ;)
Ist übrigens auch eine Art sich ein offizielles OS zu besorgen ohne dafür einen Cent auszugeben :D

Magicq99
09-06-2006, 15:20
Eine Beta kostet ja nix und diese (Beta2) ist bis zum 1.7.07 lauffähig. ;)
Ob das wohl eine indirekte Ankündigung für eine weitere Terminverschiebung der finalen Version ist? Nach meinem Kenntnisstand spricht man ja offiziell noch von Anfang 2007, aber jetzt wird es vielleicht doch erst Mitte 2007.

Und ich schau mir das ganze Spektakel mal von meinem iMac aus der Ferne an. Die neuen Features in Vista sind einem als Macnutzer ja nicht wirklich neu ;)

Omega79
09-06-2006, 15:34
ich bin erst kürzlich auf windows x64 umgestiegen ...
kann ich übrigens nur empfehlen ;)

noch ein system brauch ich nicht ... sollen die anderen testen ;)

clonestor
09-06-2006, 15:38
das ganze gemecker um vista gabs auch zu XP (vieleicht nicht in solchem Umfang aber es gabs :o: )

Vieleicht werd ichs mal testen.

aber was macht ihr wenn für C&C 3 Vista voraussetzung ist? :blah: :wrofl:

Omega79
09-06-2006, 15:42
wird es aber 100% nicht sein

sgf
09-06-2006, 17:53
also ich habe mir mal so eine beta gezogen. Nach langem warten bis die beta endlich down war und klein war die nich :) die grosse enteuschung habe mir mal das neue VMware gezogen und die beta installiert, ich konnte sie noch nicht mal richtig installieren da sah ich ein bluescreen :D naja wie man es sich von Microschrott gewöhnt ist.....

Cabal...
09-06-2006, 18:20
Soweit ich weiss funzt die beta 2 auch nicht in VMware, musste wohl in den sauren Apfel beißen und ne Partition opfern um mal in den genuß des OS zu kommen.

Hier noch nen Tool von MS was die Vista Tauglichkeit testet. Funkt nur unter XP oder Vista und es muss ein 32 Bit OS sein, bei meinem x64 mault er rum das es nur unter XP und Vista rennt.

Vista Upgrade Advisor (http://dl3.winhelpline.info/VistaUpgradeAdvisor.msi)

Matze I
09-06-2006, 18:27
ich werde warten, bis mein Bruder das hat. /er wirds wohl zuerst kaufen) und es mir dann vieleicht mal eben von ihm stibitzen, sobald sich mal wieder xp zerschießt...

...irgendwannn...

~Sunrise~
10-06-2006, 04:52
ich warte bis sven berichtet und wenn er sagt is gut dann zieh ich mir es mal drauf ;)

Elrod Cater F-K
10-06-2006, 10:18
soll es da auch eine pro und home edition geben?

AMD-Powered
10-06-2006, 10:32
Soweit mir bekannt ist sogar in 5 oder 6 verschiedenen Versionen, muss nochmal nachsehen und editiers dann noch hier rein.

Da haben wirs ja schon, sogar 7 Versionen:

Vista Versionen (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/september/windows_vista_versionen/)

saemikneu
10-06-2006, 16:38
Ich bekomm sehr wahrscheinlich 'ne Business kostenlos :D

Die Beta muss ich auch noch installieren...

Narodnaja
10-06-2006, 18:06
Windows Vista Ultimate Edition: Diese an High-End PC-Nutzer, Computerspieler und Studenten gerichtete Version

LOL, die umfangreichste und damit wohl teuerste für Zocker (i.d.R. eher jugendlich) und Studenten. Na sehr gut :D

EEBKiller
10-06-2006, 19:09
... die sich das ganze eh wieder auf anderen Wegen besorgen werden, da sie geübter im Umgang mit dem Internet und diversen Tools sind :D

:bunker:

Ironman
10-06-2006, 19:34
ich schaffs mir nicht mal an, wenn es fertig ist :)
keine lust ein paar hundert euro für ein betriebssystem zu zahlen, das eh sch***e ist

Zonk
13-06-2006, 09:58
Hio !

Also ein Freund von mir hat Vista installiert!
ICh muss sagen es sieht von der optik ja net schlecht aus und so, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig!
Ich glaub net das ich mir das antun werde!

in diesem sinne

MFG :D

Sven
13-06-2006, 11:48
Vista Download geht an die Grenze der Internetkapazität:
2.06.2006 10:16 Uhr - Eine so große Nachfrage besteht nach der vergangene Woche veröffentlichten Beta 2 von Windows Vista, dass die von Großhoster Akamai zur Verfügung gestellten Microsoft-Server nicht mithalten können. Ein Verantwortlicher sieht gar die Grenzen der Bandbreite erreicht: Würde man die Übertragungsraten weiter erhöhen, wäre möglich, dass es kapazitätsbedingt zu Problemen mit WM-Übertragungen komme. Microsoft verteilt zehn Mal schneller Produktschlüssel als tatsächliche Versionen - wer einen Key erhalten hat, aber noch nicht die Installationsdateien herunterladen konnte, muss mit einer Wartezeit von bis zu einer Woche rechnen. Indes, noch langwieriger (und für Flatrate-Besitzer vor allem teurer) ist, sich die Vista-Beta auf DVD zu bestellen.
Scheint ja doch einen Haufen Leute zu geben die es saugen. Ich denk ich werd ab heute mal probieren ob die Situation besser ist :D

AMD-Powered
13-06-2006, 12:38
Ich verstehe nicht warum sie dafür nicht die Torrent Netzwerke mitnutzen. :confused: dafür sind sie ja auch gedacht.

Aber es ist ja einfacher den schweren Weg zu gehen als den einfachen.

saemikneu
13-06-2006, 13:35
Wie kann man WM-Spiele beeimflussen? Klingt nicht sehr glaubwürdig, die sind wie Blizzard, die endlich 1000 AMD Opterons gekauft haben, damit ihre Serverfarmen einigermasseh schnell laufen.

Man hätte wirklich mehr Mirrors einrichten können. Oder zumindest das ganze Paket in Stücke von 100 Mb zu teilen und dise könnte man besser sharen.

Naos
13-06-2006, 13:54
Habe hier im Geschäft nen nagelneuen TestPC untern Schreibtisch. Die Installation läuft aktuell :)

In der aktuellen CT gibts übrigends einen Bericht über Installation und wie man Vista wieder von der Pladde kriegt.

saemikneu
13-06-2006, 21:45
Als Info zur Beta 2 empfehle ich Orthy.de (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1380&Itemid=85) - einfach, übersichtlich geschrieben und deutsch.

Aschante
14-06-2006, 13:53
Runter habe ich seit 2 Tagen sowohl die X86, wie auch die X64-Version.

Die X64 hängt sich beim Ladebildschirm auf, noch bevor irgendwas geht..

Die X86 hatte ich nach diversen Bluescreens und abklemmen unnötiger Laufwerke soweit, dass ich sie hätte installieren können... nur dann hatte ich nen Dreher im Key... also... alles zurück gebaut um an den Key zu kommen und dann keinen Bock mehr gehabt...

Morgen nochmal nen Versuch starten oder so... (Allerdings laut Beta-Foren, hat das Problem wohl jeder 2... wenigstens nicht allein, der zu blöd ist ein Microsoft-Produkt zum laufen zu bekommen...)

Sven
14-06-2006, 13:55
Ich hab aktuell etwas mehr als die Hälfte der x64 Version gesaugt, die 32er werd ich aber auch ziehen....

Naos
14-06-2006, 14:50
Hab die 32bit installiert.

Installation no probs. Läuft einwandfrei. Einige Treiber haben gefehlt > XP Treiber drüber gehauen > no probs.

Bisher alles stabil aber gewöhnungsbedüftig. Denke das geht aber nciht lange und man ist drin :)

Alles ganz nett muss ich aber sagen :) Mal ne Weile mit arbeiten...

die neuen games sind cool :D :thx:

Chriss
15-06-2006, 15:23
Probieren werde ich es schon, sobald ich geschickt an die DVD-Isos rankomm. Aber das kommt erstmal in ne VmWare, und wenn es da nicht läuft, vorerst arschlecken.

Mal schaun wo ich dann mal die 20 Gig Platz mach für die Partition...

Aschante
15-06-2006, 15:46
X86 ist installiert.
Alles ein wenig ... hmmm... gewöhnungsbedürftig.
Das Teil nervt laufend rum, wenn ich irgend welche Programme oder Windows-eigene Utilitys ausführen will. "Wollen Sie wirklich?" "Sind Sie sich absolut sicher?" Jaaaaaaa verdammt...
Die Security-Einstellungen sind auch ziemlich übel...
Generell frisst das Vista allerdings Ressourcen wie die Sau... selbst bei 2 Gig Ram, kann einem da noch schlecht werden.
Die grafische Oberfläche ist nice to know... aber sowas von unnütz...

Und es kotzt mich an, dass ich die 64-bit-Version auf Teufel komm raus nicht zum laufen bekomme. Nach dem Booten fängt er an zu laden und hängt sich bei vollem Balken auf. Selbst die ganzen Tipps im Beta-Forum sind voll für die Hosentasche, weil nichts davon bei mir zieht.

Und bevor ich es vergesse... der IE7 ist der Oberschrott schlecht hin... für das Laden von CnCF musste ich erst alle Sicherheitseinstellungen deaktivieren, bevor er mir die Seite angezeigt hat.

Cabal...
15-06-2006, 16:05
Tja, dann weisste ja nun wie unsecure CnCForen ist, und wieviel Spyware hier übertragen wird ;)

Nee, mal ernsthaft. Ich hatte die x64 von der 5308 und nachdem Booten ist die Auslagerungsdatei schon bei 650 MB, und alleine die Installation von Windows war an die 10 GB groß. Finde ich nen bissel happig :(

Ist die größe der Install immernoch so ?

Aschante
15-06-2006, 21:01
Ja die X86 macht sich mit 10 Gig auf der Platte breit. Das ist wirklich happig.

Aber jetzt wissen wir auch, wieso die Industrie uns die 300 Gig-Platten beschert hat :D

Chriss
15-06-2006, 23:14
Jo mei... Von Oracle gibt's software wo ein Patch über 3 Gb hat - gepackt wohlgemerkt. Die ganze Installation hat über 80 Gig. Und das ganze ist Bussines Critical, sprich liegt mindestens auf gespiegelten Platten. Blos gut das die immer Billiger werden :D

Kommt bei den 10 Gig find ich drauf an was da alles dabei ist... Aber grundsätzlich ist das schon ziemlich happig. Vor allem frag ich mich wie zum Teufel die das effektiv Managen, zwecks Stabilität, Sicherheit und Überblick. Da hab ich meine ernsthaften Zweifel, irgendwie... Außer natürlich das sind 8 Gb Mediafiles für die ganzen Oberflächen. Aber dann hätte ich gerne ne Option das gar nicht erst draufzuhacken - das brauch ich eh nie.

Magicq99
16-06-2006, 09:40
Der Speicherplatz liegt vielleicht auch daran, das es noch eine Beta ist. Beta Software wird ja häufig noch im Debug-Modus kompiliert, sprich die Programme sind noch nicht optimiert und daher langsamer und vielleicht auch größer.

Chriss
16-06-2006, 12:41
Toll. Das macht aber nichtmal einen Faktor von zwei aus. IMHO hat ein Betriebssystem in dem Umfang (sprich mit den Tools und Features) wie Microsoft Windows es hat, höchstens zwei Gigabyte zu haben. Von mir aus noch 4Gb, dann aber bitte mit ner (kleineren) Office-Suite, Brenn- Rip- und Encodingprogrammen sowie einer Bildbearbeitungssoftware mit mittlerem Umfang.

Weiß eigentlich von euch wer genaueres über die Microsoft Services for Unix (SFU), die unter Server 2003 und Viste dem Namen Subsystem for UNIX-based Applications (SUA) haben? Ich hab da noch nix genaues gefunden was da bei Vista dabei ist. Vor allem würde mich interessieren ob bei dem SUA ein SSH Client dabei ist, bzw. Ob bei Vista sonst ein SSH Client dabei ist. (S)FTP wäre auch interessant zu wissen.

Vielleicht kann das von euch wer nachkucken?

saemikneu
21-06-2006, 22:14
Hm, dieses DRM nervt. Ich wette, es gibt nach Release einen Patch dagegen...

Wenn aber TCPA als Modul kommt, haben wir ein Problem..

MyersGer
21-06-2006, 22:51
wieso hast du dann n problem? gibt ja auch noch andere betriebssysteme als nur vista :p

saemikneu
22-06-2006, 16:29
Ich bin für nen Apple mini am sparen ;)

Sven
22-06-2006, 16:43
Habt ihr eigentlich auch bei 512MB RAM so ein wenig das Gefühl, daß Vista damit nicht auskommt? Bei mir rattert andauernd die Festplatte vom Laptop und wenn ich mir in der Sidebar das CPU-Meter anzeigen lasse liegt die Speicherauslastung bei knapp 80 % ohne das was anderes als Vista läuft....

AMD-Powered
22-06-2006, 17:43
Jawoll, genau so wie wir uns das neue Windows wünschen, es hat nix zu tun (zumendest aus Anwender Sicht) und trotzdem reizt es die Hardware aus. :wrofl:

Aber Sven sieh es positiv, wahrscheinlich entwickelt es sich jetzt erst so richtig auf deinem Laptop, um dich dann mit schönen, lieben, netten, kleinen Fenstern darauf hinzuweisen das du dies and das nicht tun kannst/darfst weil keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen.

Es wäre ja nicht so das wir unsere Rechner/Laptops auch mal zum "ARBEITEN" nutzen würden. :D

Cabal...
22-06-2006, 17:52
Habt ihr eigentlich auch bei 512MB RAM so ein wenig das Gefühl, daß Vista damit nicht auskommt? Bei mir rattert andauernd die Festplatte vom Laptop und wenn ich mir in der Sidebar das CPU-Meter anzeigen lasse liegt die Speicherauslastung bei knapp 80 % ohne das was anderes als Vista läuft....

...und nachdem Booten ist die Auslagerungsdatei schon bei 650 MB, ...

Meinte damit natürlich auch den Speicher !

Naja, denke mal unter 1 GB Ram wird sich Vista wohl nicht so recht entfalten können :(

saemikneu
05-07-2006, 22:39
Ich hab ein Problem mit der Installation.

Ausgangslage:
2 Festplatten:
- 1 IDE (Maxtor, 40GB, eine Parition, genannt D:\)
- 1 SATA (Maxtor, 160 GB), zwei Partitionen, C:\ und E:\)

- Auf C:\ ist Windows XP Home SP2 installiert, E:\ sind Daten drauf, D war Backup (ist alles auf DVDs).

- D:\ wurde neu formatiert, mit NTFS.

Was passierte?
Beim Starten der Vista-Installation (ich hab mir die 32 Bit gezogen, einen Kex habe ich schon, habe ich registriert) sagt er, dass Windows nicht gestartet werden konnte, da die Datei (die zu Vista gehört!) "winload.exe" nicht gefunden wurde. Ich solle die Revovery-Konsole (die Meldung ist englisch) aufrufen und eine der Tools wählen.
Nun, diese Tools gehören zu Vista (laut PC Praxis, die Vista als Titelthema haben) und dies ist nicht installiert?
Seltsam, wie?

Hat wer 'ne Idee?

Elrod Cater F-K
06-07-2006, 14:54
sagt mal kann man vista auch so umstellen das es wieder wie win xp ausschaut und sich auch so bedienen lässt?

Sven
06-07-2006, 15:00
Ja, grundsätzlich schon. ;)

Naos
06-07-2006, 15:46
und wer ist beim ie7 auf die bescheuerte idee gekommen ALT+S umzulegen??! :motz:

Chriss
06-07-2006, 15:51
Ich würd die S-ATA Platte abhängen, Vista installieren und schaun das es bootet und dann die S-ATA Platte wieder anhängen und notfalls mit xfdisk (falls du diskettenlaufwerk hast, ansonsten mal cd-rom floppy emulation probieren) den Vista-Bootloader anstarten.

Was da jetzt genau das Problem ist kann ich nicht sagen weil ich Vista nicht kenne. Jedenfalls scheint mir die S-ATA Plate die primäre platte zu sein wo der windows Bootloader drin ist, vielleicht kommt vista da irgendwie durcheinander und hat noch startdateien auf der anderen Platte.

Laufwerksbuchstaben sind übrigends so ne sache, weil die kann man ändern. ;)

saemikneu
06-07-2006, 18:40
Danke, Chriss. :)

Wo krieg ich einen guten, einfachen Floppy-Emulator her? Ich hab kein FDD mehr.

san
06-07-2006, 22:41
wenn de mit nero ne boot cd brennst, kannst da ein floppy image einbinden, oder auch sonst was bootbares, usb stick oder so.
falls möglich auch gleich ab nem usb stick booten, falls das mainboard das kann.

Chriss
07-07-2006, 22:39
Jup, das mein ich. Bootbare CD-Erstellen die dann die xfdisk-diskette bootet, von cd sozusagen. Aber keine ahnung ob das funktioniert.

Ich benutzt halt xfdisk sehr sehr gerne weil ich dann die einzelnen bootloader von windows (macht das per default so) und linux (da mach ich's dann halt so ;)) in eine partition installieren kann und mit xfdisk auswählen kann welcher bootloader jetzt gebootet wird. Scheint zwar kompliziert zu sein, funktioniert bei mir aber am problemlosesten. Wobei, nachdem mein Grub jetzt auch den Windows bootloader bootet isses eigentlich wurscht, aber sei's drum. ;)

Bernd_XP
08-07-2006, 19:43
Also ich hab seit einiger Zeit mein gutes altes Win2000 und Vista als Dualboot drauf.
Speicherauslastung ist bei 1024 MB RAM nach dem Laden auf 50%, das dürfte Sven erklären, warum bei ihm immer nachgeladen wird...
Grafik ist unbestritten sehr nett, ansonsten gefallen mir die ganzen Detailänderungen sehr gut!
Die "Überwachungssoftware" hat mich nur dadurch gestört, dass der Key von Microsoft nicht gegangen ist. Lösung: Key eines Freundes verwenden (is eh für verschiedene 10 Rechner erlaubt).
Meine Befürchtung, dass Vista die Laufwerksbuchstaben, die für 2000 so essentiell sind (mein Vater hat da einigen Blödsinn auf seinem PC gemacht) verändert werden, ist aber nicht so gewesen, und alle "Änderungen" nur temporär. Die nVidia-Treiber für die 6600GT liefen nach kurzer Bastelarbeit auch.
Was mir negativ aufgefallen ist: Dau-Bremsen. Es nervt tierisch, wenn ich bei ner Treiberinstallation 3 Meldungen wegklicken muss: Erstens, hab ich die Datei wirklich ausgeführt? Zweitens, das ist ein Installer, das installiert was! Drittens: ICH BENUTZE JETZT DEINE ADMINRECHTE!

Ich persönlich würde mein Turion-X2-Notebook beim Erscheinen von Vista updaten. Arbeitsspeicher stört mich nicht, davon hab ich vorsorglich gleich mal 2GB.

saemikneu
14-07-2006, 02:28
Moi hat sich die neuste Ausgabe der "PC Professionell" reingezogen (12 Schweizer Franken!)

Ich will euch zwei Auschnitte daraus zeigen (die ich eingescannt habe - was rechtlich übrigens erlaubt ist, da ich Stellung darauf beziehe)

Ich link das Bild, es istunter 50 kb, aber wichtig.

http://img123.imageshack.us/img123/5135/pcprofessionellvistapartitione.jpg

Es geht um Partitionen. Die aktuelle Beta (2) löscht beim Installieren unaufgefordert die HDD, ich muss mur also ne neue Kaufen (weil ich's testen will).

Chriss (der Admin) hätte nicht Freude daran:
TCPA/DRM hat doch Einzug in Vista gefunden. Zwar kommt Palladium erst im Nachfolger ("Blackcomb", 2012), jedoch kann man in Vista keine legalen Kopien von geschützen Audiodateien (Stichwort: Analogkopie, Analoges Einspielen) mehr machen. Lest selbst
Das Bild ist mehr als 50KB, deshalb als Link.
Es ist rechts noch ein Tool beschrieben (Legale Kopiertools war das Thema), so könnt ihr die Seite sehen, wo das steht (auch die Ausgabennummer unten).

Vista-DRM (http://img136.imageshack.us/img136/4346/pcprofessionellvistadrm2wt.jpg) [LESEN!]

Ist das überhaupt legal?

OT-Bemerkung: Ich warte in meiner Schwiezer Alphütte auf 'nen ioffiziellen Patch, der das behebt (sofern das möglich ist)...

AMD-Powered
14-07-2006, 03:11
Ist das überhaupt legal?

Ja, ist es!

DRM ist rechtlich nur auf digitale Kopien abgesichert, nicht aber bei dem "Analogen- Umweg", wenn ich ein mit DRM geschütztes Lied über den PC höre und mit einem externen Gerät z.B. DVD Recorder über normales Chinch Kabel aufnehme ist es eine legale Kopie, das sie nicht digital übertragen wurde und nach genau diesem System arbeiten verschiedene Programme, nehmen wir z.B. die Freeware Audacity: Hier kann man ja (schon seit Einführung von DRM) auch seine MP3s legal kopieren, da diese Programme alle das analoge Audio-Signal einfach wieder abgreifen, neu digitalisieren und als MP3 oder sonstiges Format speichern.

Im Gegensatz zu Audacity, bieten aber die kostenpflichtigen Tools aber die Möglichkeit dies schneller zu tun.
Wenn deine MP3 z.B. 5 Minuten lang ist, braucht Audacity auch diese 5 Minuten, da es ja nur Echtzeit unterstützt, die anderen Programme machen das in wenige Sekunden/Minuten, je nach Rechner und Länge des Liedes.

Und bis es keine DRM Lautsprecher gibt, funktioniert das auch weiterhin auch mit Tunebit, wenn ein Patch rauskommt oder eine neue Version. ;)

Erst wenn alle D/A-A/D Wandler auf/in Soundchips restlos weg sind, kann DRM vollkommen funktionieren. :yes:

Chriss
14-07-2006, 14:20
Eher wenn die bilder Digital und verschlüsselt in deinem Gehirn landen ;) Irgendwo müssen sie Analog umgesetzt werden, und spätestens da kann man sie wieder digitalisieren.

Das Palladium wird erst dann wirklich zu einem Problem wenn dort nur noch Zertifizierte Software läuft. Das können sie aber faktisch nicht machen. (Wie soll ich sonst was Programmieren?!?)

saemikneu
14-07-2006, 14:50
@AMD-Porwered

D.H. ich kann unter Vista weiterhion meine bei download.exlibris.ch gellaufte (WMA-DRM) Musik ins WAV-Format umwandeln?
Auch intern? (Audacity->"Was sie hören"_>Record->Winamp->Lied abspielen)
oder nur extern? (Audacity->"Line-In"->Lied auf CD brennen->CD in Discman_>Cinch-Kabel)

Ich mach heute meist das interne, da es weniger Qualitätsverlust gibt. Nach Schweizer Recht dürfte ich DRM per Software knacken - ist aber mühsam.

AMD-Powered
14-07-2006, 15:02
Du kannst beide Wege gehen, wobei ich auch den "internen" favorisiere und es bei einer MP3 belasse und nicht in Wav aber jeder so wie er will und braucht.

Jetzt könnte man wieder die Diskussion , wegen billigere Preie und gar keinem Kopierschutz anfangen,aber da brauchts noch etwas hin, denn irgendwann wird es auch die Industrie kapieren. :p :yes:

DRM ist ja alles gut und schön aber die ganzen Einschränkungen sind absolut für die Katz, ich will MEINE Musik immer und überall und auf jedem Medium hören können und mir nicht sagen lassen, das ich es schon 3x kopiert habe und es nun nicht mehr geht. :noe:

@Musikindustrie: "Leg dich mit dem Stärksten an und du stirbst wie alle dann." :D
Wir alle sind stärker als ihr, Pech gehabt. :gf:

@Chriss: Was das Paladium betrifft: Unterschreib.

saemikneu
13-10-2006, 15:52
Gipfel der Bosheit:
Ständige Überprüfung (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html)

Und ich wollte mir noch die Home Premium holen.
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Cracken
- Kollege beschafft uns eine Corportate Version, die diese Massnahmen nicht haben (er kann das legal tun ;) )

Aschante
13-10-2006, 16:01
Was ist an der Tatsache "besorgen" legal?
Sobal Du es installierst ist es doch wieder illegal?
Also sowohl besorgen, als auch installen führt automatisch zum selben Ergebnis. Warum dann damit groß rumtönen?

Amosh
13-10-2006, 16:30
Weder noch von den Antwortmöglichkeiten - ich würde Vista gerne ausprobieren, aber ich hab keinen Key dafür bekommen. :(

Aschante
13-10-2006, 17:24
Wenn ich meinen finde, gebe ich ihn via PM an Dich weiter.

saemikneu
13-10-2006, 22:51
Was ist an der Tatsache "besorgen" legal?
Sobal Du es installierst ist es doch wieder illegal?
Also sowohl besorgen, als auch installen führt automatisch zum selben Ergebnis. Warum dann damit groß rumtönen?

Weil ich mir eine Lizenz kaufe, dann aber mit der DVD des Kollegen installiere.

Zudem wird dieses Verhalten hoffentlich von der EU nicht erlaubt.

Apokus
13-10-2006, 23:05
Komisch hier an der Stelle hoffen die Schweizer dann auf die sonst so gerne niedergemachte EU ? :D
Ich wär ja dafür das in der Schweiz ggfs dann nur "Ami" mässig ausgestatete Versionen verbreitet werden und die Deutschen nicht :P

saemikneu
14-10-2006, 01:02
Deswegen mögen viele Schweizer euch Deutsche nicht.
Ich kenn euch aber und habe euch lieben gelernt :D

->Nicht alle "hassen" die EU. Ich würde mit einigen Änderungen sofort beitreten wollen. Aber lassen wir das.

Zudem wäre so 'ne Haltung den Kunden gegenüber ausser in China und den USa wohl nicht wirklich legal - schon gar nicht fair oder kundenfreundlich.

Apokus
14-10-2006, 01:23
Ich sagte a) nix von wegen EU hassen sondern sie in vielen Dingen einfach gerne niedermachen ( zurecht / unrecht.. wayne das interessiert MICH nicht mehr die bohne was hier abgeht ^^ )
b) ironie und sarkasmus im oberen post von mir bitte selber suchen und einfügen da war ne ganze menge drin :D
und c)
Hey... das is wie jetzt... es laufen 3/4 der leute mit ner gecrackten version rum ^^
Ich mein mal ehrlich windowsXP legal zu besitzen ist die letzte schikane die man haben kann.
Ich konnte mein XP ein einziges mal Installieren mit dem Code , nun darf ich nach jedem Format C: der nötig wird weil windows IRGENDWO wieder rumzickt bei der scheiss hotline anrufen und mein windows neu aktivieren lassen..
Sry aber nen gecracktes illegales XP ist um einiges pflegeleichter und hat alle eigenschaften wie das was ich hier legal für 130€ habe.... ^^
So wirds auch bei vista sein *denk*

Comet
14-10-2006, 10:55
naja ich habe winxp gratis bekommen (komplett pc) und bis jett ging der key immer...

aber zu vista:

ich glaub ich steig auf linux um und lass windwoof nur noch neben her laufen -.-

hardware austausch "verbieten"? ständige überwachung der gültigkeit? einschränkungen in der benutzbarkeit bei "verstößen"...

(Quelle: Gamestar... (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html))

also anfangs fand ich es nett, aber nun mag ich es überhaupt net mehr :( hoffentlich laufen bald mehr spiele unter linux bzw aktuellere ^^

chevyblaz
14-10-2006, 13:26
ich glaub ich steig auf linux um und lass windwoof nur noch neben her laufen -.-

Ja, ich hatte den gleichen Gedanken, irgendwo hat alles Grenzen aber ich denke das
Microsoft dies sicher noch etwas überarbeiten wird, weil sie sonst vermutlich viele
Kunden verlieren werden.

Ich warte schön ab, ich brauche dieses neue Windows nicht sofort ich habe Zeit.

Aschante
14-10-2006, 14:15
Genau Chevy, das ist das Stichwort: "warten"
Ich habe Jahrelang Windows 98 benutzt und bin nicht dem Trend gefolgt 98SE, ME oder 2K zu installieren (geschweige denn zu kaufen...).
Erst vor 3 Jahren, habe ich ich mir dann XP als aktuelles OS wieder zugelegt. Es hat zwar nach wie vor immer noch seine gewissen Marotten, aber es läuft annähernd akzeptabel und ich kann wenigstens zufriedenstellend zocken.
Linux würde mich an sich sehr stark reizen. Ich sehe nur leider die Nutzbarkeit im Endkundenbereich noch nicht wirklich als gegeben an. (Auch wenn Linux in den meisten Distris mittlerweile eine sehr angenehme grafische Oberfläche verwendet.) Und Emulationen sollen unter Linux, wenn ich meinem Ex-Kollegen der bei SuSe gearbeitet hat, vertrauen darf, zwar stabil laufen, aber nicht sonderlich prickelnd sein.

Also warten wir einfach ab und schauen mal wie sich die Sache entwickelt.

Bernd_XP
14-10-2006, 15:15
Ich hab auch grad das von Gamestar gelesen und frag mich, warum die EU wegen Interessen der Anbieter von Sicherheitssoftware so nen riesen trara macht, aber solche Lizenzschikanen zulässt. OEM-Versionen auf einem PC installieren/Bindung ans Mainboard find ich ja okay, weil die solchen Versionen auch ein gutes Stück billiger sind, aber ne Vollversion sollte ich bitte da installieren können wo ich will...! Auch wenn nicht gleichzeitig aber aufrüsten sollte ja wohl möglich sein!

Comet
14-10-2006, 15:17
naja weis ja ned aber ich glaube ms wird versuchen möglichst diese "features" umzusetzen, andereseits glaube ich gelesen zu haben dass das nur die billig einsteiger versionen haben und die teureren bzw "besseren" versionen das nicht haben, find es jetzt blos nicht :ka:

kunden verkraulen tut man damit sicher, die pc spiele werden ja immer mehr leistung brauchen und da is n os was das umrüsten nicht zu läßt doch echt ein dorn im auge der spiele- und hardwareindustrie bzw des endkunden, hoffe die mischen sich mit ein und geigen ms die meinung...

AMD-Powered
14-10-2006, 15:19
Ich hab auch grad das von Gamestar gelesen und frag mich, warum die EU wegen Interessen der Anbieter von Sicherheitssoftware so nen riesen trara macht, aber solche Lizenzschikanen zulässt.

Die Antwort dazu ist doch denkbar einfach, da die Theoretiker der EU sich um so nen Kram keine Gedanken machen müssen, wenn deren "Kisten" zu langsam geworden sind werden einfach (auf unsere Kosten) neue gekauft. Nach- und Aufrüsten kennen die nicht. :(

Comet
14-10-2006, 16:20
nicht nur die machen es so, war letztens bei einer internationalen firma (sitzen in usa, china und eben dt) und die hatten neue pcs bekommen, in dem raum wo ich was reparieren sollte standen alle alten rum, schön säuberlich gestapelt für den schrott, waren circa 70 pcs.

bedienen durfte man sich leider nicht :(

MRThomm
14-10-2006, 18:22
Solange ich mit Win2k und WinXP glücklich bin, werd ich mir mit Sicherheit kein neues Windows zulegen ;)

saemikneu
13-11-2006, 22:55
Die Final Version ist schon teilweise geknackt worden, wie man hier (http://magazine.web.de/de/themen/computer/internet/aktuell/3201276,cc=0000054803000320127611Pdeh.html) nachlesen kann.

Ich freu mich schon :D Das mit dieser eine-DVD-für-alle-Versionen-Nummer hat wohl nicht wirklich geklappt :rolleyes:

Sven
14-11-2006, 10:13
Ich weiss ja nicht ob es legal ist (vermutlich nicht zu 100%) aber ich hab die Option eine freie Express Upgrade Version zu beziehen.
Da hat sich jemand ein Laptop gekauft das unter dieses Gutschein-Programm fällt, gedenkt aber nicht auf Vista zu wechseln. Ergo ist ja diese Version jetzt frei, ne? Und ich hab alle notwendigen Daten wie Seriennummer des Laptops etc. pp. :D

Naos
14-11-2006, 10:48
Wenn das registirermäßig auch hinhaut, dann können wir uns sicher auf viele solcher "Lizenzen" in ebay "freuen".

Sven
14-11-2006, 11:26
Nun, ich werd ja sehen ob das klappt..... ;)
Immerhin kann sich der jenige welche ja Vista schicken lassen und muss es nicht nutzen.

AMD-Powered
14-11-2006, 11:40
Jaaaa, immer wieder schön wie die Software-Industrie neu Stolpersteine auf den Weg bringt und dann doch wieder selbst drüber fällt. :gf:

Da kommt garantiert in wenigen Tagen ein Patch. :p Wie lange es dann wohl dauert bis er Userseitig gefixt ist: 1Tag oder doch nur wenige Stunden?!

saemikneu
16-11-2006, 22:03
Raubkopien nutzlos? (http://www.gamestar.de/news/software/internet/windows_vista/63973/windows_vista.html)

Dann warten wir, bis finale Versionen kursieren...

Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bekomms legal.

Lizenzbestimmungen (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/64060/windows_vista.html)

Generelle Infos (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/64007/windows_vista.html) (aber noch keine Aussage zu den Preisen)

Comet
16-11-2006, 22:06
bin gespannt ob sie wirklich nutzlos sind, wäre echt blöd für ms wenn nicht ^^

333 Revesis
18-11-2006, 15:41
Niemals... Früher oder später ist es wieder gecrackt. Und mal ganz im Ernst: Ich gebe mit Sicherheit keine 200€ für eine Update Version aus, da bleib ich lieber bei XP...

AMD-Powered
18-11-2006, 16:18
Und wirklich brauchen tut ja wohl keiner das Vista, zumindest noch nicht, denn die meisten Spiele werden eh auch noch für XP zur Verfügung gestellt und bis wirklich Games kommen die nur noch auf Vista laufen werden, gehen garantiert noch mindestens 2 Jahre ins Land.

XP liefert weitestgehend alles was man braucht und es läuft zudem sehr stabil und zuverlässig, ich werde Vista eh erst dann bekommen, wenn ich mir mal wieder einen neuen Rechner hole, ach neee, doch nicht. Ich kaufe ja keine Rechner von der Stange, ich baue sie mir immer individuell zusammen, dann weiß man was man hat. :gf:

In XP steckt eine ganze Menge (ja ich weiß auch eine Menge Müll :p ) aber wirklich ausreizen werden es eh nur die allerwenigsten.

Linux User, sehen wohl noch am allerwenigsten eine Notwendigkeit. :D

Und für eine Update Version so viel zu bezahlen sehe ich auch nicht ein, bzw. so wie von 333 Revesis schon geschrieben.
Entweder hole ich mir eine eigenständige Version oder gar nicht.

Bei Games ist es ja noch OK aber nicht bei einem OS. :rolleyes:

Chriss
18-11-2006, 22:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Das Vista Treibermodell hebelt wohl erstmal jede möglichkeit aus, EAX und DVD Audio Hardwarebeschleunigt wiederzugeben. Außerdem ist der (brandneue!) Zune MP3-Player von Microsoft auch noch nicht Vista-Kompatibel.

Noch nicht so wirklich ein berauschender Start für Vista würd ich sagen...

Swizzy
18-11-2006, 23:11
Hm, ich weiss nicht aber gewisse Dinge in Vista RC1 haben mich schon beeindruckt. Ich finds ganz nett das man bei den Benutzerrechten nun Dienstweise regeln kann, was er benutzen darf und was nicht - vereinfacht das Administrieren eigentlich ganz nett. So kann man beispielsweise dem Benutzer einfach das WLAN erlauben/verbieten, ohne irgendwas neu zu konfigurieren. Also ich meine es wurde vereinfacht indem es schneller erreicht wird und nach dem Motto "klick&klick=toll" schon schneller erledigt ist.
Naja, was mich eher neugierig macht, sind die "Longhorn" Serversysteme die ja angeblich im Sommer kommen sollen (?).

MyersGer
19-11-2006, 00:48
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Das Vista Treibermodell hebelt wohl erstmal jede möglichkeit aus, EAX und DVD Audio Hardwarebeschleunigt wiederzugeben.

tja... musste mir gestern auch erstmal wieder am kopf kratzen, als ich das gelesen habe. wer hat denn wieder son mist verzapft. grade schade für creative, deren soundkartengeschäft eh mies läuft (gibt ja auch keine innovativen neuerungen von den jungs).
die eigentliche schuld trifft zur hälfte aber die spielehersteller. sie könnten ja auch andere libs und APIs benutzen als directx. aber da hat ms natürlich auch vor gesorgt: wenn man dx verwendet, läufts ohne empfindliche änderungen auf der xbox. mit opengl und openal würde es dafür aber mit geringen anpassungen auf ner PS laufen :D
tja, wo uns das noch mal alles hinbringen wird...

EEBKiller
19-11-2006, 01:55
Wir sollten mal eine Liste mit Gründen machen, die gegen Vista sprechen :D Ich fang mal an:

Man braucht einen Gamer-PC um es überhaupt vernünftig zu starten
Es ist vollgepumpt mit DRM
Nach mehreren Hardwareumbauten kannste dir evtl. ne neue Lizenz besorgen (in Europa kriegen die das aber niemals durch ^^)
Soundeffekte wie EAX usw. kannste übern direkten Weg erstmal knicken und Sound soll über Software (also CPU) laufen, obwohl eben die CPU damit garnichts zu tun haben sollte.
Ein unglaublich hoher Preis, obwohl Teile der Software wieder bloß aufgewärmt wurden obwohl sie ja so groß damit geprahlt hatten, alles von Grund auf neu aufzubauen.

Bitte ergänzen ... :D

Comet
19-11-2006, 10:01
eine nicht gültige lizenz veranlasst das abschalten von funktionen bei whiskas äh vista

"sie dürfen den explorer nicht verwenden, ihre lizenz ist ungültig" :D

devil
19-11-2006, 10:48
auch nicht schlecht. microsoft lässt mal wieder kein fettnäpfchen aus ;)

saemikneu
19-11-2006, 18:51
Man braucht einen Gamer-PC um es überhaupt vernünftig zu starten

Und das soll bald mit internen Grafikiklösungen möglich sein - wie geil: da haste nur schon auf dem Desktop eine Diashow :D

Es ist vollgepumpt mit DRM
Nicht wirklich war. Diese WGA-Kontrolle lässt sich aushebeln, dafür diese neue, die Funktionen einschränkt, noch nicht.

Nach mehreren Hardwareumbauten kannste dir evtl. ne neue Lizenz besorgen (in Europa kriegen die das aber niemals durch ^^)

Trifft nicht zu. Mann muss anrufen (bei grossen Umbauten) oder per Internet die Lizenz erneuern.

Bitte ergänzen ... :D

Die Studentenvesionen sind zu teuer.
Geringere Spieleperformance
Nur hier gibt es DX 10.0 mti Shader 4

Sven
20-11-2006, 16:46
Ich les hier vor allem viel 'Hörensagen' Gedöns....

Vista RC1 läuft auf einem Athlon XP 1600+ mit 1GB RAM und einer billigen ATI, älteres Modell, nix dolles, einwandfrei. Wichtig ist vor allem der RAM, der Rest ist unerheblich.
Das mit dem Hardwarewechsel ist größtenteils vom Tisch, wie Saemikneu das schon erwähnte
Die EAX Geschichte wird sogar von Creative Labs als notwendiges Übel angesehen, es geht hier um das Sicherheitsmodell nach dem keine Software mehr direkt auf Hardware zugreifen darf. Das allerdings ist Voraussetzung für funktionierendes EAX.
Vista ist nicht so viel teurer als XP..... Zum Vergleich: XP Pro Upgrade: 249,50€, Vista Home Premium Upgrade: 229,-€

Naos
20-11-2006, 17:20
Das Geschrei ist doch am Anfang immer groß ;)

Wenn wir hier mal nach einem WinXP Topic suchen können wir bestimmt ähnliches finden ;)

MyersGer
20-11-2006, 18:42
Ich les hier vor allem viel 'Hörensagen' Gedöns....

Vista RC1 läuft auf einem Athlon XP 1600+ mit 1GB RAM und einer billigen ATI, älteres Modell, nix dolles, einwandfrei. Wichtig ist vor allem der RAM, der Rest ist unerheblich.
Das mit dem Hardwarewechsel ist größtenteils vom Tisch, wie Saemikneu das schon erwähnte
Die EAX Geschichte wird sogar von Creative Labs als notwendiges Übel angesehen, es geht hier um das Sicherheitsmodell nach dem keine Software mehr direkt auf Hardware zugreifen darf. Das allerdings ist Voraussetzung für funktionierendes EAX.
Vista ist nicht so viel teurer als XP..... Zum Vergleich: XP Pro Upgrade: 249,50€, Vista Home Premium Upgrade: 229,-€

Ändert nichts ander Tatsache, dass die Masse vorerst kein Vista kaufen wird :p
Ändern auch nichts an der Tatsache, dass viele Umstände vielen Leute eher weniger zusagen. Ist halt jedem überlassen, was er gerne benutzt. Andere werden das langsame Ende von WinXP (irgendwann wird ja nun mal der Support eingestellt werden - 2 Jahre?) vielleicht auch nutzen, sich anders zu orientieren.
Ein OS X für PCs würde sich dann sicher nicht schlecht platzieren - aber wann und ob das mal kommt, weiß man ja nicht.

gersultan
20-11-2006, 20:01
sich sag mal: ich guck mir Vista an wenn der SP2 davon draussen ist... vorher nicht :D

Bernd_XP
25-11-2006, 12:17
1. Dez.: Release via MSDNAA ;)Vista Buisness kostenlos für Studenten die auf das Programm zugreifen dürfen.:) System sichern (image) und installieren, mal schaun was es auffm Notebook taugt, RC1 fand ich nicht schlecht und die Final soll nochmal Fortschritte gemacht haben von wegen Geschwindigkeit und stabilität (okay hatte ich bei RC1 keine Probleme mit)

Betriebssysteme werden hauptsächlich mit neuen PCs verkauft. OEM-Versionen von Windows lassen sich nicht mehr übertragen, also denke ich nicht, dass Microsoft ein Problem damit haben wird Vista schnell zu etablieren. Die Preispolitik gefällt mir nicht, im vorhinein hat's geheißen, dass Vista günstiger werden soll als XP und das ist in keinster Weise zutreffend.

Auf zdnet.de gibt's nen tollen Artikel über Vista.

Chriss
26-11-2006, 11:49
Welchen meinst du da genau? Ich hab erstmal nur einen über ein Tools gelesen mit dem man per boot-cd Passwörter setzen kann, und der war beschissen. ;)

ComSubVie
26-11-2006, 20:27
Also ich hab mich mal getraut und Vista installiert (aber noch die RC2), eigentlich nur weil mein alter Rechner eingegangen ist, und mein Simulator (AeroFly Pro Deluxe) weder unter Linux noch unter OS X vernünftig läuft. Also Vista installiert, geht eigentlich ganz gut - nur beim herunterfahren hängt sich der Rechner dauernd auf. Den Sim installiert. Gestartet. "Dieses Programm ist nicht ausführbar". Hallo?!? Also die alte Platte eingebaut, wo der Sim installiert war, von dort gestartet. "Dieses Programm ist nicht ausführbar". Aha. Interessant. Warum, wieso, weshalb und was kann man dagegen machen? Die Lösung für heute war: Heli ins Auto und ab ins Freie, wozu Simulator wenn man auch echt fliegen kann :D - aber trotzdem ärgerlich *grml*

saemikneu
26-11-2006, 21:23
Kombatibilitätsmodus auf XP SP2 und "Als Admin ausführen" einstellen. Das wars nicht?

ComSubVie
26-11-2006, 21:48
Njet. "AeroFly Professional main executable funktioniert nicht mehr" - "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist." - ich find das cool, wer benachrichtigt mich da wann wie? :D

333 Revesis
26-11-2006, 21:58
1. Dez.: Release via MSDNAA ;)Vista Buisness kostenlos für Studenten die auf das Programm zugreifen dürfen.:)

Ich bin einer der glücklichen :D

ComSubVie
27-11-2006, 21:18
Und schon wieder was zu meckern... Da will ich doch mal was in CorelDraw probieren, und dazu die Hilfe zu Rate ziehen. Da sagt mir dieses doofe Vista doch glatt "WinHelp32 wird nicht mehr unterstützt". Was blöderes ist denen wohl nicht mehr eingefallen, oder?!?

saemikneu
27-11-2006, 22:28
Weiss wer, das das (http://www1.atelco.de/6AOXK7IkH34CjS/3/articledetail.jsp?aid=8385&agid=185) für eine Version ist?

ComSubVie
27-11-2006, 23:04
also auf der schachtel steht "ultimate" - kommt mir aber recht günstig vor...

klaus52
27-11-2006, 23:16
jupp ultimate soll ja eigentlich die "beste" sein.. bei amazon wird die gleiche für 549 gelistet... :confused:

Swizzy
27-11-2006, 23:34
Und schon wieder was zu meckern... Da will ich doch mal was in CorelDraw probieren, und dazu die Hilfe zu Rate ziehen. Da sagt mir dieses doofe Vista doch glatt "WinHelp32 wird nicht mehr unterstützt". Was blöderes ist denen wohl nicht mehr eingefallen, oder?!?

:wrofl:

Sorry, aber zu geil :lol::rofl:.

klaus52
27-11-2006, 23:45
Hab mir die Version mal genauer angeschaut, und da steht, dass es sich um eine DSP-Version handelt...

hab mal nachgeschlagen, was DSP bedeutet, und irgendwann folgendes in nem Forum gefunden (daswas zu Win2000):

DSP bedeutet soviel wie DISTRIBUTER SERVICE PARTNER - Version, dass ist nix anderes als eine OEM-Version, welche ohne Hardware verkauft wird.

Diese unterscheidet sich von der Retail-Vollversion nur durch den "Umstand", dass die DSP keinen kostenlosen Support haben und kein Handbuch sonst unterscheiden sich beide Versionen nicht, ausser auch noch durch den Preis.
Die DSP-Versionen sind viel günstiger als die Rtl.- Pakete.

Bei so nem Preisunterschied ists später iirrrgggeeennndddwwwaaaaaaannnnn klar, dass keine retail-version auf den Tisch kommt ;)

saemikneu
01-12-2006, 23:56
Habe gerade die Preise für die Schweiz erfahren:
Home Basic 389 Sfr (Beispiel:USA umgerechnet 250 Sfr)
Home Premium 499 Sfr
das geht dann so weiter
Quelle (http://digitalk.kaywa.ch/default/index.html) (Episode 8)

Systembuilderversionen sind billiger, in diesem Podcast wird der Preis 199€ genannt.

saemikneu
09-12-2006, 15:11
Leider wird die Home Premium keine Laufwerksverschlüsselung bieten.

Die Leute von MS tun alles, um Vista zu verkaufen.

Z.B. das:

http://www.windowsvistaretail.com/vista1/gr/index.html Die Editionen
http://www.windowsvistaretail.com/vista2/gr/index.html Die neuen Logos

Vista Upgrade Advisor (http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/upgradeadvisor/default.mspx)
Zeigt, ob man sofort upgraden könnte, ohne Neuinstallation.

Bernd_XP
11-12-2006, 22:18
ja und die OEM-Versionen kann man nur auf einem PC aktivieren...das war's dann. Die normalen kann man übertragen solange man die alte Installation löscht. Praktisch heißt das, wenn du Vista auf nem zweiten PC installiertst wird die Aktivierung des ersten Systems ungültig. und da Vista in puncto Aktivierung sehr kommunikationsfreudig ist, wird das system dann auch nicht lange weiterlaufen.

saemikneu
11-12-2006, 22:29
Dann kann man nur noch auf Studentenpreise hoffen.

saemikneu
13-12-2006, 18:13
Ich überlege, ob ich ein XP Pro Upgrade kaufe, um an Vista Business Upgrade ranzukommen (geringer Aufpreis, beträgt 25 SFr, also etwa 8 €)

Und die Vista Ultimate DSPs kann man auch, wie die OEMs, nur auf einem PC installieren? Die Version ist deutlich günstiger

Hier der Vergleich:
Ultimate, Deutsch, DSP (64 Bit) (http://www.toppreise.ch/prod_104223.html)
Ultimate, Deutsch (http://www.toppreise.ch/prod_100106.html)
Ultimate, Deutsch, DSP (32 Bit) (http://www.toppreise.ch/prod_104222.html)

Germane45
13-12-2006, 19:55
Ich würde von dem Mist die Finger lassen.
Hat bei Windows schon jemals was von Anfang an geklappt?

Ich würde für die Deppen doch nicht hier die Laborratte spielen, und deren Probleme ausbaden wollen.

Wenn ich mir jetzt nur vorstelle, das Du dir die Kiste mit updates vollknallen willst.

Dann gibts bei einer Neuinstallation für eine "alte" Win Version ein update.

Schon bist Du bei einem update für ein update........

Wie lange soll die Installaton des Betriebssystems den dauern?

Für Masochisten mag das ja ok sein. :rolleyes:

Ich werde noch mind. 1 jahr warten, und mir ne halbwegs Fehlerfreie Version kaufen.

Vom Aufrüsten des Rechners will ich da gar nicht erst reden.....

saemikneu
13-12-2006, 21:24
1. Es dauert (bei der RTM-Version) 22-25 Minuten.
2. Ja, bis zum SP1 zu warten, ist sinnvoll.

Farin
14-12-2006, 16:42
Ich benutze auf unserem Rechner mit Internetanschluss Win XP, allerdings auf meiner alten Klapperkiste noch 98! ;)

Mal zur Frage: Nein, ich probiere Win Vista nicht vor dem Erscheinen aus und ich werds mir dann auch nicht gleich zulegen!

saemikneu
14-12-2006, 18:52
Tja, doch nicht beides auf einem Medium.

->klick (http://www.pcwelt.de/news/software/66524/index.html)

Edit: man kann die 64Bit anfordern.

GerWar140-Alex
14-12-2006, 22:00
Ich warte erstmal ein halbes Jahr lang ab bis dann die ersten Fehler weg sind (ist bei viele Programmen üblich). Außerdem sind die Preise noch viel zu hoch. Aber nichtsdestotrotz MUSS ich es kaufen, da Direct10 nicht mehr für XP kommt und die kommenden Spiele alle diese Version brauchen. Also mal sehen wann ich umsteige. Mit meinem XP Prof. bin ich eigentlich ganz zufrieden, und das was heißen, dafür, dass ich Windows verabscheue. :)
Soweit ich die Bilder gesehen habe, schaut es ganz gut aus.

Swizzy
14-12-2006, 22:56
Tja, doch nicht beides auf einem Medium.

->klick (http://www.pcwelt.de/news/software/66524/index.html)

Das find ich voll die Abzocke. Hab ich nun eine 32er Kiste brauch ich die 32 Bit Version (Beruflich -.-)... Nu stell ich in nem halben Jahr mir ne 64er ins Haus und soll nochmal ne neue Lizenz zahlen? :mad1: Das ist doch ne schweinerei...

saemikneu
05-01-2007, 16:32
Einfache Anleitung, um Vista zu aktivieren - dnak Bugusing
http://www.pcwelt.de/news/software/66430/index.html

MS hat wieder mal super gearbeitet :D

Infos zum Service Pack 1:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/68119/index.html

Ratgeber: Upgraden? wenn ja, welche version? Vorteile/Nachteile:

http://www.pcwelt.de/know-how/software/67604/index.html

Da wird z.B. gesagt, dass die Home-Versionen (Basic & Premium) DualCore weniger gut als die anderen Versionen untertützen. Alle Versionen gibt es in einer 32- und einer 64Bit Variante.

Eroticus
08-01-2007, 01:12
Wir habene es schon von der UNI bekommen und ich habs mir gleich draufgehaun :) hab bisher wenige Probleme nur spiele hab ich noch nicht getestet.

Sven
09-01-2007, 21:32
Mein erstes Vista hab ich heute per MS Vista Upgrade Program erworben ;)
Nu muss ich nur noch warten bis es geliefert wird....

Amosh
09-01-2007, 22:19
Hm, ich bin nie dazu gekommen, Vista irgendwie mal zu testen... Kann wer, wenn er es installiert hat, n kleinen Bericht schreiben, wie es sich anfühlt unter dieser neuen Klicki-Bunti-UI?

Bernd_XP
09-01-2007, 22:21
So, ich hatte heute auch Spaß beim Installieren von Vista auf mein Notebook ;) Ach ja: die MSDNAA-Version für Studenten, da fehlen dann die ganzen Programme wie MovieMaker-HD und DVD-Maker, naja ist ja zum Arbeiten gedacht.

Bis auf Bluetooth geht so weit alles was ich getestet hab, die Geforce Go7600 läuft zwar als 7600GS, macht aber keinen Unterschied, Energiesparen wird eh über Vista selbst via PCIe-Befehl geregelt...Das einzige was micht nervt ist, dass die Funktionstasten für WLAN an/aus, und Ton aus,lauter,leiser nicht funktionieren. Aber dass da ein Update der SW für Vista raus kommt ist eher unwahrscheinlich :( Akkulaufzeit-Test steht morgen an - direkt in freier Wildbahn, sprich FH...

Was mir komisch vor kommt ist, dass sich der TurionX2 nicht heruntertaktet, mit AERO hat's nix zu tun, auch wenn ich die Oberfläche komplett wegschalte ist immer 1600MHz angesagt

saemikneu
09-01-2007, 22:41
Die neuen Cool&Quiet Treiber installieren.

@Sven

Meinst du XP Pro>Vista Business Angebot?

Bernd_XP
10-01-2007, 00:19
Die neuen Cool&Quiet Treiber installieren.

Den hätte ich auch gerne, nur scheint der noch nicht off. zu existerien :(

Swizzy
10-01-2007, 00:31
Hm ich hab nun eine Lizenz für das neue Office (Enterprise) und Vista Business Version... Najo, mal sehn ob ichs installieren werde. Momentan ist mir das noch zu riskant, never change a running system :D.

Sven
10-01-2007, 10:11
@BerndXP: Dann hast du die Business Version.
Home Basic und - Premium haben diese Dinge, die Business Versionen nicht. Die haben aber dafür halt Funktionen und Programme die in den Home Versionen nicht vorhanden sind.
Nur die Ultimate hat alles direkt unter der Haube.

@saemikneu:
Naja, fast. Da bei meinem Laptop nur XP Home dabei war, ist es auch nur eine Home Premium geworden (mit 88,-€ Upgrade Preis).
Ich hab aber noch die Option auf eine zweite Lizenz gleicher Weise in dem ich das Upgrade Program erneut nutze und die XP Version meiner Mutter verwende (die Vista eh nicht nutzen wird und mir die Daten und den Kaufbeleg schon gegeben hat). Da ist das Upgrade auf Home Premium dann kostenlos weil sie die XP Media Center Edition hat).

Bernd_XP
10-01-2007, 10:38
Ja, die hab ich, Cool&Quiet wird aber offiziell von Haus aus vom MS-Treiber unterstützt, also kein extra AMD-Treiber notwendig. Nur das Teil ist ordentlich verbuggt irgendwie...über RightMark CPU Clock Utility geht's aber, da kann ich das Book auch untervolten => noch mehr Akkulaufzeit :D

Sobald alles läuft wie's soll macht Vista schon spaß, vor allem alles um Netzwerkthemen rum funktioniert viel besser als unter XP, dazu Dateibrowser mit sinnvoller platzierten Schaltflächen und so...

Sven
10-01-2007, 11:23
Wer Vista nicht installieren will kann es nun im Browser ausprobieren.
Dazu wird ein virtueller PC im Internet gestartet auf dem Vista Business läuft.

http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1467386/windows_vista.html

saemikneu
10-01-2007, 20:43
Sven, das geht irgendwie nicht.

ich werd wohl XP pro kaufen (als 1. OS für DualCore, das wohl besser läuft mit pro) und dann so auf Vista Business Udaten (gibt Business Update)

oder ich kauf Business OEM/SB?

Sven
11-01-2007, 10:39
Wat wollt ihr alle mit 'Business'? :confuse2:

Hier eine Aufstellung der Unterschiede zwischen den Versionen:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

In XP zeiten war es klar, daß XP Pro klare Vorteile bietet. Bei Vista liegt der Fall aber etwas anders. Wer eher viel spielt oder Multimedia nutzt ist mit den Home Versionen klar besser bedient.

Amosh
11-01-2007, 16:31
Schade, der "Testdrive" geht leider nicht. Ich kann mich einloggen und die Videos anschauen, aber das wars schon, die Praxis selbst darf ich nicht ausprobieren, weil ich angeblich außerhalb des Gebietes wohne, wo die das erlauben.

Swizzy
11-01-2007, 19:34
Wat wollt ihr alle mit 'Business'? :confuse2:

Hier eine Aufstellung der Unterschiede zwischen den Versionen:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

In XP zeiten war es klar, daß XP Pro klare Vorteile bietet. Bei Vista liegt der Fall aber etwas anders. Wer eher viel spielt oder Multimedia nutzt ist mit den Home Versionen klar besser bedient.

Weil ich meine vom Betrieb krieg :D. Unsere Firma ist Certificated Gold Partner der Firma Microsoft und deswegen kriegen wir das Zeug, dass sie uns geben. :o:

Aber stimmt schon, die Intressenaufteilung in Vista sind mal wirklich gut, mit Home hatte man ja so oder so verloren - nun kann man nach den Intressen entscheiden und damit auch die entsprechenden Lizenzen für Zuhause holen. Find ich gut gelöst :yes:.

Chriss
11-01-2007, 22:53
Naja, wenn, dann bräuchte ich mindestens ne Enterprise, für das Subsystem für Unix basierte Applikationen (SUA), oder auch früher SFU. Zumindest is das gut drin das ich sowas benutz. Dito für Bitlocker.

Ich find's blöd das sie die Software so aufteilen, ehrlichgesagt. Man sollte das Zeugs zumindest Nachinstallieren (ev. nachkaufen) können.

Wo ich viel mehr Potential sehe ist in unterschiedlichen Default-Konfigurationen und Benutzeroberflächen. Ich warte ja immer noch auf ein Benutzer und Konfigurationsinterface für Leute mit IT Affinität die auch wissen was sie tun, und die das Ordentlich Strukturiert, kompakt, und ohne "sind sie sich sicher?" Dialoge haben wollen...

Bernd_XP
12-01-2007, 00:18
Die ganzen Zustimmungs-Fenster sind nervig, aber die klickt man schnell genug weg ;)

Ich hab die Business weil ich die über MSDNAA kostenlos bekomme, ansonsten hätte ich HomePremium genommen. Ich find die Aufteilung auch sinnvoll, die größten Unterschiede liegen ja in der Software die dabei ist, weniger in "Basisfeatures". Ich mein mit "Windows Teamarbeit" oder Bitlocker wird man zuhause nichts anfangen können, genausowenig wie ein DVD-Maker was im Firmenumfeld bringt.
Upgrademöglichkeit gibt's ja mittlerweile, das find ich gut. Wie das geht, welche Version auf welche - kA ich hab's eh nicht vor.
Hab ich eigentlich erwähnt, dass mir die neue Netzwerksteuerung gefällt? Endlich die ganzen gewachsenen Strukturen die man bei XP überall sieht weg und neu geordnet.

Ich sag jetzt nicht, dass ich hellauf begeistert bin, aber Arbeiten macht Spaß, obwohl ich noch nicht alle Abläufe genau kenne, die Umstellung ist aber voll einfach find ich. mit dem Interface hat sich MS echt Mühe gegeben, kann man nix sagen.

Sven
18-01-2007, 15:51
Laut krawall.de/hardware gibt es die Home Premium Version bereits bei 'Plus' zu kaufen:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=6197
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=3SiqzQb2iEf5zUNZpglNLTHIULM9b0AA6Ws=?ProductSKU=96940901&ProductID=t8uR5M1CvP0AAAEQ5lV79QP%2e&CatalogCategoryID=VseR5M0Lv5AAAAENz7PtWc68&CallFrom=Catalog

Naos
18-01-2007, 15:58
Ich installe jetzt mal die Firmenbusinessversion auf nem neuen FSC Lappy... ...schaunmermal :)

saemikneu
18-01-2007, 22:36
Kennt wer Vista Anytime Upgrade? (http://www.gamestar.de/hardware/specials/microsoft_viele_wege_fuehren_zu_vista/1467584/microsoft_viele_wege_fuehren_zu_vista_p2.html)
Da kann man günstiger (als die Vollversion) von z.B. Home basic->Business upgraden.
D.h. ich kann Home Premium kaufen (hatte ich vor) und später abgraden, wenn ich eine höhere Version benötigen sollte.

Sven
19-01-2007, 01:16
Jo ;) Ist bekannt ;) Viel genialer find ich die Option beim Kauf von einer Ultimate Vollversion (399$ :eek: ) weitere 4 Home Premium Lizenzen kostenlos zu erhalten. Wär fast lohnend hier...

Bernd_XP
19-01-2007, 11:51
kostenlos? ich hab nur von "um einiges billiger" gelesen ;)

Bei mir läuft's soweit ganz gut, stürzt aber öfters ab wegen dem "!§=$)!("§ Grafiktreiber. Hoffentlich kommen bald neue Treiber raus mit dem dann auch Laptop-GraKas unter Vista...

Was aber derzeit Release-mäßig mit Vista abgeht kann man nur als "chaos" bezeichen :rolleyes:

Sven
19-01-2007, 12:02
Welchen Treiber nutzt du denn?
Schonmal bei http://www.laptopvideo2go.com oder http://www.ngohq.com gewesen?

Bernd_XP
19-01-2007, 13:02
den von Laptopvideo2go.com, aber ohne Inf-Mod, GraKa als 7600GS statt 7600Go

saemikneu
19-01-2007, 20:25
Ich blick nimmer durch.
Was ist der Unterschied zwischen OEM/SB und DSP?

Kann man noch WinUpdates ziehen? oder wie?

Wollte eigentlich die holen:

http://www.toppreise.ch/prod_104201.html

Sven
19-01-2007, 23:35
OEM: Original Equipment Manufacturer -> Leute die Computer verkaufen und dann ein Vista mit der Hardware koppeln. Bis vor etwa einem Jahr durften solche OEM Versionen in Deutschland nur in Verbindng mit neuer Hardware verkauft werden.
SB: System Builder -> Für Leute die keinen Support brauchen oder wollen, wird auch, im Gegensatz zu den OEMs, offiziell vom Hersteller an Privatpersonen verkauft.

DSP? Nie gehört.

saemikneu
20-01-2007, 18:47
So, habs, danke trotzdem Sven ;)

DSP = Delivery Service Partner = Software Version ohne Anspruch auf Support
OEM = Original Equipment Partner = DSP für Hardware
SB = System Builder = Für Verkäufer, die Rechner bereits vorinstallieren

In Europa ist das im Grunde alles das selbe, weil es mal einen Gerichtsbeschluss gab, dass eine Software nicht an bestimmte andere Produkte gebunden werden darf - und somit gibt es auch für die PC Händler keinen Unterschied mehr, ob sie Software selbst installieren oder ihr Kunde es macht. Deshalb ist DSP und SB gleichbedeutend.

OEM darf nur in Verbindung mit Hardware (aber nicht zwingend installiert) verkauft werden. Auch diese Unterscheidung ist mit diesem Gesetz gefallen, so dass bei uns jetzt alles das selbe ist.

[...]
Ja, du kannst noch WinUpdates ziehen. Daran hat sich gegenüber XP rein gar nichts geändert.

Quelle (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=6248883&postcount=14)

saemikneu
22-01-2007, 21:40
Creative hat eine Lösung gefunden, um unter Vista EAX 1-5 via OpenAL auszugeben. Und zwar werden die EAX-Signale vorher in OpenAL umgewandelt.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1467670/windows_vista.html)

Nochwas:

Offenbar hat sich Micorsoft bei den Preisen verkalkuliert; da der Euro mehr wert ist als US-Dollar muss der Preis in Dollar höher als der Preis in Euro sein.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1467663/windows_vista.html)

Ich weiss, wieder Hypestar, die übernehem es von PCWelt, denen vertrau ich.

Sven
23-01-2007, 10:15
Ist doch eh recht latte was da an Preisen für Vollversion und Upgrade steht. Die SB und OEMs sind eh deutlich günstiger.

Sven
26-01-2007, 14:57
Ok, für mich dürfte jetzt die Zeit des Ausprobierens vorbei sein:

gersultan
26-01-2007, 15:07
willst du dir das echt antun ?? :angst:

Volker
26-01-2007, 15:13
Uli......von antun kann da wohl nicht mehr die rede sein.:D

Sven
26-01-2007, 15:17
willst du dir das echt antun ?? :angst:Sicher dat ;)
Ich mag es....

se7en
26-01-2007, 15:49
Ok, für mich dürfte jetzt die Zeit des Ausprobierens vorbei sein:

manman :blah: , kannst net ordentlich Fotografieren, man erkennt doch die Nummer da garnet!!!

:D

Swizzy
26-01-2007, 16:01
Ich hab heute irgendwie gehört, dass es offiziell erst am 30ten rauskommt, stimmt das etwa :twink:? Ich dachte die ganze Zeit es ist schon released weils bei uns schon eine Weile "rumliegt" und ich meine Lizenz schon seit 3 Wochen oder so hab (müsste mal meine Mails durchsuchen). (Und bevor Fragen auftauchen, meine Firma ist Certifizierter Goldpartner und hat sonst noch Connections zu MS... mein oberster Chef war Microsoft Schweiz Gründer... Der geht ab und zu Kaffee trinken mit Bill... :crazy: )

Sven
26-01-2007, 16:20
Firmen bekamen es schon seit November. Offiziell startet der Verkauf am 30.01. - aber die meisten Läden haben es schon. ;)

devil
26-01-2007, 21:01
was ich interessant finde

ultimate bekommste schon für umd ie 180 €

wer hat die utopischen preise in die welt gesetzt??

MyersGer
26-01-2007, 22:49
au man... dieses hin und her ist der beste beweis dafür, dass niemand die preise kapiert und microsoft mal ne klarere preis- und versionspolitik machen sollte.

180€ NUR FÜR DIE SYSTEMBUILDER VERSION!!! und die hat gewisse nachteile.

Naos
27-01-2007, 01:29
Aber auch nur den Nachteil das man keinen telefonischen Support erhält - welchen man sich gut und gerne sparen kann.

saemikneu
27-01-2007, 02:33
Anscheinend gibt es (ausser bei der Ultimate Fassung) nur die 32 Bitversion, die 64 muss für 12€ bestellt werden.

->klick (http://www.pcwelt.de/news/software/69799/index2.html)

Bernd_XP
27-01-2007, 13:21
ja gut, die Zusatzkosten sind halt Versand und DVD. Prinzipiell geht ja jede DVD mit jedem Key, also von daher...;) ne 64bit-DVD ausleihen und mit dem eigenen Lizenzschlüssel installieren.:)

Die eigentliche Unverschämtheit an den Preisen ist, dass die Europäischen Preise so viel höher sind als die US-Amerikanischen, und teilweise geht's um mehr als 100€ Differenz!
Die SystemBuilder-Versionen sind eigentlich ziemlich günstig, da kann man sich dann überlegen in Vista statt XP zu investieren (da günstiger...)

MyersGer
27-01-2007, 15:07
Aber auch nur den Nachteil das man keinen telefonischen Support erhält - welchen man sich gut und gerne sparen kann.

Ich habs bisher immer so verstanden, dass bei der SB Version nur 32- ODER 64-Bit Variante enthalten sind. Man kann fast überall nur widersprüchliche Kommentare lesen. Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn doch beide enthalten sind - aber nur mit ner vernünftigen Seite als Referenz :).

Naos
27-01-2007, 18:06
Ich bin jetzt kurz noch unterwegs. In der CT stehts drin - die ist in meinem Auto. Wenn ich Back bin, sag ichs dir genau. Das mit 32 und 64bit kann durchaus möglich sein...

...wobei ich ehrlichgesagt das nicht unbedingt als großen Nachteil ansehe. Es gibt keine trftigen Gründe ein 64bit Betriebsystem zu installieren da die Vorteile doch zu Wünschen übrig lassen. ...außer jemand braucht unbedingt über 4GB RAM ;)

Wie gesagt, gegen 19:00 Uhr gibtz Facts ;)

Bernd_XP
27-01-2007, 18:08
Das mit Entweder-Oder stimmt bei den SB-Versionen. Bei den Retail-Versionen wären Theoretisch beide dabei, aber es liegt bis auf die Ultimate nur die 32bit-DVD im "Karton". Bei den anderen kann man sie nachbestellen. Bei den Retail-Versionen kannst du auch beliebig zwischen 32bit und 64bit wechseln, die SB-Keys sind nach einmaliger Aktivierung auf das genaue System und die Version (32 oder 64bit) festgelegt.

MyersGer
27-01-2007, 19:56
Ja hab vorhin auch mal in diversen Shops geguckt und es werden 64 und 32 getrennt verkauft. Als echten Nachteil kann man das sicher nicht betrachten auch der deutlich höhere Preis der normalen Retail-Version ist dadurch nicht gerechtfertigt. Aber immerhin ist es schmerzhafter als der fehlende kostenlose Support.

Naos
27-01-2007, 20:38
Demnach 180,00€ für ne Ultimate is doch ok :)

Hab die CT natürlich im Auto liegen lassen :hmm: (...und ich wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl)

Sven
27-01-2007, 23:57
Das mit Entweder-Oder stimmt bei den SB-Versionen. Bei den Retail-Versionen wären Theoretisch beide dabei, aber es liegt bis auf die Ultimate nur die 32bit-DVD im "Karton". Bei den anderen kann man sie nachbestellen. Bei den Retail-Versionen kannst du auch beliebig zwischen 32bit und 64bit wechseln, die SB-Keys sind nach einmaliger Aktivierung auf das genaue System und die Version (32 oder 64bit) festgelegt.Naja, ist eher unwahrscheinlich, daß sich die Bindung an einen PC in Deutschland rechtlich halten lässt. Allerdings wird die automatische neue Aktivierung bei den SB Versionen übers Internet fehlschlagen. Dann ist ein Anruf bei MS erforderlich der aber dann in der Regel auch keine Probleme mehr bereiten sollte so lange nur einzelne Hardware getauscht wurde.

Bernd_XP
28-01-2007, 12:54
Naja, ist eher unwahrscheinlich, daß sich die Bindung an einen PC in Deutschland rechtlich halten lässt. Allerdings wird die automatische neue Aktivierung bei den SB Versionen übers Internet fehlschlagen. Dann ist ein Anruf bei MS erforderlich der aber dann in der Regel auch keine Probleme mehr bereiten sollte so lange nur einzelne Hardware getauscht wurde.
Bei XP wurde die EULA für die SystemBuilder-Versionen letztes Jahr auch entsprechend verändert, was aber im Prinzip kein Problem war ne Pseudo-"Recovery" CD auf dem ursprünglichen Rechner zu installieren (automatisch schon aktiviert) und dann auf nem anderen Rechner manuell (Internet, Telefon) aktivieren zu lassen.
Ich <befürchte> mal, dass Microsoft echt damit durchkommen wird, schließlich werden die SB-Versionen sehr sehr viel günstiger Verkauft.
Ne HomePremium kostet soviel wie ne MediaCenter-Edition, warum also die veraltete XP-Version kaufen.
Sorry aber für mich ist ein Betriebssystem das zur sicheren und stabilen Funktion erst mal über 200MB Patches braucht veraltet.

saemikneu
28-01-2007, 14:35
Ich hab aber bei pcwelt.de und winfuture gelesen, dass man nicht bei jeder Kleingkeit neu aktivieren muss.
Und die Business, Corporate und Ultimate muss man (auch in der SB?) nicht aktivieren.

Jetzt bin ich wieder verwirrt, welche Version ich nun nehmen soll (SB oder was anderes)

Sven
28-01-2007, 14:56
Doch, alle müssen aktiviert werden, selbst die Corporate.
Die allerdings kann auch über einen eigenen Aktivierungsserver in der Firma erfolgen.

Bernd_XP
28-01-2007, 15:44
Wenn ich nicht gestern gerade ein Notebook plattgemacht und neuinstalliert hätte, das wieder erwarten nicht aktiviert werden wollte, würde ich dir das gerne glauben. ;) Bei minimalsten Umbauten hätte das aber bestimmt nicht funktioniert!
Vista muss man in jedem Fall aktivieren, aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit neu afaik. Wäre auch etwas blöd zB. bei Notebooks mit abschaltbaren Modulen für Bluetooth und WLAN. :rolleyes: Die SBs sind aber bestimmt nicht für die Leute gedacht, die alle zwei Monate ihre Basishardware austauschen weil was besseres auf den Markt gekommen ist...;)

Naos
30-01-2007, 14:43
Ich habs bisher immer so verstanden, dass bei der SB Version nur 32- ODER 64-Bit Variante enthalten sind. Man kann fast überall nur widersprüchliche Kommentare lesen. Ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn doch beide enthalten sind - aber nur mit ner vernünftigen Seite als Referenz :).

Käufer einer Systembuilderversion müssen auf den kostenlosen Hersteller-Support verzichten ,was jedoch in den meisten Fällen verschmerzbar sein dürfte. Zudem müssen sie sich
zwischen 32 und 64 Bit entscheiden, denn sie bekommen nur eine der beiden Scheiben.

Das sind die einizgen Unterschiede. CT 3/2007; Seite 97; Absatz rechts unten.

Bernd_XP
30-01-2007, 16:36
mom...was heißt in diesem Fall "Herstellersupport"? Support von Microsoft oder vom PC-Hersteller? Von Microsoft wäre nämlich ziemlich bitter...

Naos
30-01-2007, 16:45
Du kannst bei betriebsystembeteffenden Problemen nicht bei Microsoft anrufen und um Hilfe bitten. Thats all.

Sven
30-01-2007, 16:55
Mal davon ab, daß eh nur die ersten 2 Anrufe kostenfrei sind - danach heisst es löhnen und zwa rnicht zu knapp.
Da ist die eigene Suche nach Lösungen im Internet erheblich kostengünstiger und meist auch schneller.

Give5
30-01-2007, 18:24
Dann holt sich doch jeder eine SB-Version. :twink: Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter wenn diese für jedermann(frau) zugänglich ist (abgesehen von den hier genannten Einschränkungen).

Bernd_XP
30-01-2007, 20:46
Du kannst bei betriebsystembeteffenden Problemen nicht bei Microsoft anrufen und um Hilfe bitten. Thats all.Sorry aber::wrofl: Wer braucht dann noch ne "Retail"? nur die Leute die nonstop ihre PCs aufrüsten weil gerade ein neues Top-Spitzen-Hardwareteil rausgekommen ist. :rolleyes: Aber die spüren dann die Kosten von ner Ultimate Retail auch nicht mehr...

saemikneu
30-01-2007, 21:33
Ich will einfach nicht immer aktivieren müssen, wenn ich RAM oder so einbaue. Werde aber nicht drum herum kommen. Per Telefon gehts noch lange - wobei ich da mal was lustiges erlebt habe.

Vielleicht ist die Aktivierung erst bei zwei getauschten Komponenten nötig?
Wobei Neuinstallieren unter Umständen eh gescheiter wäre...

Bernd_XP
31-01-2007, 01:13
Naja für RAM neu aktivieren? So gefährlich ist Vista sicher nicht...angeblich ähnlich wie XP, und da kannst du ja sehr viel ändern ohne neuaktivieren, vorrausgesetzt du hast ne Netzwerkkarte.:)

Sven
31-01-2007, 10:13
Sorry aber::wrofl: Wer braucht dann noch ne "Retail"? nur die Leute die nonstop ihre PCs aufrüsten weil gerade ein neues Top-Spitzen-Hardwareteil rausgekommen ist. :rolleyes: Aber die spüren dann die Kosten von ner Ultimate Retail auch nicht mehr...Eben, die braucht kein Mensch - die wenigsten werden sowas auch kaufen. Die meisten werden es als OEM zu ihrem rechner dazu bekommen, die Leute die sich am PC einigermaßen auskennen kaufen die SB - und vielleicht ein paar Leute kaufen tatsächlich die Vollversion.

Ich will einfach nicht immer aktivieren müssen, wenn ich RAM oder so einbaue. Werde aber nicht drum herum kommen. Per Telefon gehts noch lange - wobei ich da mal was lustiges erlebt habe.

Vielleicht ist die Aktivierung erst bei zwei getauschten Komponenten nötig?
Wobei Neuinstallieren unter Umständen eh gescheiter wäre...Winfuture.de:Dieser muss bei Windows Vista 25 Punkte übersteigen. In der untenstehenden Tabelle lassen sich die Punktzahlen der jeweiligen Komponenten einsehen, die von Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley in ihrem Weblog unter Berufung auf Dokumente des Redmonder Software-Konzerns genannt werden. Offensichtlich schlagen vor allem die Festplatte und die BIOS-ID des Mainboards mit hohen Punktzahlen zu Buche. Sie werden jeweils mit 11 bzw. 9 Punkten bewertet.

Hardware-Komponente Gewichtung
Festplatten-Seriennummer 11
BIOS-ID (Mainboard) 9
IDE-Adapter 3
Hauptprozessor 3
Soundkarte 2
Netzwerkkarte 2
SCSI-Adapter 2
CD/DVD-ROM oder CD-RW 1
Grafikkarte 1
Menge des Arbeitsspeichers 1
Minimaler Gesamtwert 26

Dies bedeutet, dass bei einem Tausch dieser beiden Komponenten eine erneute Aktivierung höchstwahrscheinlich nötig wird, da der benötigte Mindestwert von 26 Punkten unterschritten wird. Andere Teile der Hardware, wie zum Beispiel der Prozessor, die Grafikkarte oder auch der Arbeitsspeicher können weiterhin relativ frei getauscht und erweitert werden. Ist einmal ein Wechsel erfolgt, kann anscheinend beliebig oft gewechselt werden, ohne dass eine Aktivierung nötig ist, bei der ein neuer Gesamtwert der Hardware ermittelt wird.

Und dann noch ein paar Tipps:
Die Outlook.pst befindet sich im Verzeichnis Users\[Username]\Appdata\Local\Microsoft\Outlook

Wenn sich der Acrobat Reader 8 nicht installieren lassen will wechselt man in das Verzeichnis
Users\[Username]\Appdata\Locallow\netoptsystems\temp
und kopiert von da den kompletten Ordner Acroread8 in ein beliebiges Verzeichnis.
Nach einem Neustart (sonst hängt noch ein Teil des Installers im Speicher) startet man die acroread.exe (nicht setup.exe!) aus dem Verzeichnis.

Chriss
31-01-2007, 23:33
Ja gut, aber wie ist das Gedacht? Nehmen wir mal an ich Tausche das Mobo aus, das heißt Bios, IDE Controler (SCSI vlt), Netzwerkkarte, Sounkarte und möglicherweise Ram und CPU sind neu... Ich mein das ist immer noch nicht mehr als 25, aber doch schon einiges, obwohl vlt. nur eine Komponente ausgetauscht wurde.

Außerdem: Geht's da um neue Komponenten? Gerade Festplatte, sind das dann 22 Punkte wenn ich zwei neue Platten dran hänge, oder nur wenn ich die Platten tausche (und ne Kopie ziehe?)?

Und ich schätz mal es geht um änderungen zwischen einer Aktivierung? Also wenn ich erst Graka austausche und nen Monat später mehr Ram einbaue addiert sich das?

Bernd_XP
01-02-2007, 01:35
wenn ich jetzt richtig überschlagen habe gibt's 35 Punkte bei der Aktivierung...bzw. abhängig davon was du an Karten drin hast mehr oder weniger. wenn du eine Komponente austauscht wird dann diese Punktzahl abgezogen, dH. du hast keine Punkte mehr für den Prozessor zB.
Du kannst im Prinzip alles bis auf die Festplatte (ich geh davon aus, dass es die Systemfestplatte ist) ausgetauscht werden ohne direkt neuaktivieren zu müssen, zB. im Falle eines defekten Teils.
Die zusätzlichen Punkte beziehen sich sicher auf zusätzliche Hardware zB. für PCI-Ports...bei Onboardgeräten wäre das doch ziemlich sinnlos.

Apokus
01-02-2007, 03:24
Sorry aber::wrofl: Wer braucht dann noch ne "Retail"? nur die Leute die nonstop ihre PCs aufrüsten weil gerade ein neues Top-Spitzen-Hardwareteil rausgekommen ist. :rolleyes: Aber die spüren dann die Kosten von ner Ultimate Retail auch nicht mehr...

Sry.. aber wer braucht überhaupt Vista ? :twink:
Mal ganz ehrlich ich hab bislang an Vista _nichts_ gesehen das ich auch nur ansatzweise brauchen würd :D
Nur um sagen zu können "Boah ich hab Vista voll geil ey alter ey" würd ich mir den schrott nichtmal Installieren wenn ich irgendwo nen Gratis Exemplar her hätte.
Ebenfalls würd ich auch heute noch jeden neuen Rechner mit meinem XP füttern und nicht mit Vista... ( wer weiss was da noch für sicherheitslücken auftauchen...).

Sven
01-02-2007, 10:32
Apo, ich habe in den wenigen Tagen in denen ich Vista selber nutze (die Kiddies meiner Lebensgefährtin benutzen den RC1 auf ihren Rechnern schon länger) schon jede Menge Sachen gefunden die es deutlich von XP abheben, die Bedienung erheblich vereinfachen. ;)
Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Dropdowns im Pfad im Explorer

Aber ich weiss ja, du hast grundsätzlich gegen alles erstmal etwas... :p

Apokus
01-02-2007, 11:45
Nö ich hab nicht gegen alles erstmal was.. aber verallgemeinern kommt immer gut vor allem wenn man keine Argumente zum belegen solcher behauptungen hat :rolleyes:
Aber zum Thema... ich bin lange genug PC Besitzer und Windows Nutzer um zu wissen das bis zum SP1 jegliche Windowsversion nicht ausgereift genug ist um wirklich sicher zu sein.
Allein wenn du dir bei Win98 und XP mal angeschaut hast welche Lücken gefixt wurden ect und was fürn Unfung man treiben konnte.... ganz davon ab das du WinXP auch erst seit 1-2 Jahren wirklich brauchst...
Bei dem was ich von Vista bislang gesehen habe ( letzte woche in der Schule -> 15 neue Rechner mit Vista drauf . Intel Core 2 Duo 6300E S-775
2GB DDR-II-667 ) kann ich nur sagen das dort nichts ist was man wirklich benötigt.
Außer ner Grafischen Benutzeroberfläche die recht schick aussieht sind mir keine Nennenswerten Unterschiede zu XP aufgefallen außer das z.B. die USB Stick erkennung ca 20 mal solange dauert , das verschieben von 10mb daten sowie das entpacken von einer 4mb Rar datei gute 3 Minuten dauert.
Stolze Leistung :rolleyes: ( auf 3 Rechnern festgestellt da ich zuerst nur dachte "mein Rechner" würde rummucken.. )
Der Explorer ist doch auch nichts weiter als ne Billige Kopie von Firefox :confused:.
Was nun daran Vista mässig toll sein soll :ka:
Aber passt schon.
Du hast recht, ich hab keine ahnung und gut ist. :rolleyes:

Bernd_XP
01-02-2007, 12:22
Ein Punkt wäre, dass das Notebook zwischen FH und Heimnetz wechseln sehr viel angenehmer geht, ich nicht wenn ich mit nem Freund über Crossover spielen will erst mal WLAN deaktivieren- oder wenn ich kurz was im Internet suchen will WLAN an, LANkabel raus muss und dann wieder zurück.
Die "gefixten Lücken" sprechen auch nicht gerade dafür XP auf nem neuen PC zu installieren. Der bekannte Blaster hat auch Sp1 erwischt...und das gilt nach deiner These als "ausgereift". Mal davon abgesehen, dass unter SP2 auch nicht alles Gold ist was glänzt. Einige Spiele funktionieren unter XP, XP SP1, und unter SP2 nicht mehr, und dann wundert man sich. Von einer ordentlich funktionierenden Netzwerkumgebung kann unter XP auch nicht die Rede sein...
Diese Diskussion erinnert mich leicht an die, als XP rausgekommen ist und die Verfechter von Win98 und 2k auf die Barrikaden gingen...Betriebssysteme sind halt einfach viel zu komplex, als dass man jedwelche Sicherheitslücke beim Release bemerken könnte, einiges am Kernel wurde auch verändert, damit C-Programmier auch nicht mehr tun und lassen können was sie wollen (hab ich schonmal geschrieben: man suche sich einen Speicherbereich aus und überschreibe den beliebig, kein Problem bis Vista...). Gerade Schulen dürften von Vista aber profitieren: An meiner alten gingen sämtliche Zugriffsberechtigungen und so über 2-3 externe Programme deren Funktionalität in VIsta integriert ist: zB. welche Software gestartet werden darf und welche Internet Seiten besucht werden dürfen/gesperrt werden, mal davon abgesehen dass die Bootzeit eines so eingerichteten PCs bei durchschnittlich 7min lag.
Den Grund von XP unbedingt sofort auf Vista wechseln zu müssen gibt's im Allgemeinen nicht, da hast du schon recht.

Swizzy
01-02-2007, 13:22
welche Internet Seiten besucht werden dürfen/gesperrt werden,

Dafür wäre eher ein Proxyserver zuständig...

Das geht nun unter Vista auch so? :ast:..

Bisher hielt ich mich bedeckt, einige Dinge die ich aber gesehen und gelesen habe an Vista find ich besser. Ich denke der Schritt XP - Vista ist einfacher als noch 98/2000 - XP. Aber die Diskussionen laufen eh ins Bodenlose da in 4 Jahren so oder sogut wie nur noch Vista installiert ist. Wobei 4 Jahre ne blöde Zahl ist, hab hier das MS Konzept vor mir liegen wann die SP's und das neue System geplant ist. Das neue hat den Arbeitstitel Vienna und soll 2011 erscheinen.... Man packe 2 Jahre drauf und hat ungefähr das Release Datum :D.

Apokus
01-02-2007, 17:03
Gerade Schulen dürften von Vista aber profitieren: An meiner alten gingen sämtliche Zugriffsberechtigungen und so über 2-3 externe Programme deren Funktionalität in VIsta integriert ist: zB. welche Software gestartet werden darf und welche Internet Seiten besucht werden dürfen/gesperrt werden, mal davon abgesehen dass die Bootzeit eines so eingerichteten PCs bei durchschnittlich 7min lag.

Hör mir auf damit... :rolleyes:
Wir durften am ersten Tag nichtmal ins Netz... komplette Internet ging zwar aber alle Seiten bis auf Selfhtml usw waren gesperrt...
Naja... jetzt is der Adminzugang weg für die Lehrer und die schüler ham ihn... mal schauen wielange es dauert bis SIE ihn wieder haben :wrofl: ( ich sag nur 42stelliges neues Adminpw :D )
War aber irgendwie auch leicht das zu knacken... hab einen in der Klasse der meinte nur "in RC1 ging das so und so mal schauen obs hier auch geht" und schwups nach 20 minuten war der eigentliche Admin entmachtet und der Schüleracc war neuer Admin... -.-

Give5
01-02-2007, 17:37
Wie Systemadministratoren auf die wahnsinnige Idee kommen ein komplett neues Betriebssystem einzusetzen, mit welchem sie nahezu Null Erfahrung haben, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Bernd_XP
01-02-2007, 19:02
Das ist eine sehr gute Frage...deswegen wird bei mir an der FH nicht auf VIsta umgestellt.
Ach ja das mit dem Zugang wurde angeblich diesen Montag oder so gepatcht...nach dem das die einzige bekannte größere Lücke war...schick mir mal ne Anleitung und ich schau mal ob's immer noch geht.;)

saemikneu
01-02-2007, 23:18
Ja, bitte, OEM-Kunden können ihr Motherboard nicht tauschen (http://www.winfuture.de/news,29779.html)

Ob SB-Versionen auch betroffen sind, weiss ich nicht.

Sven
02-02-2007, 10:08
In der Praxis bleibt dennoch alles beim alten, wie das Punktesystem, das es bereits bei Windows XP in fast unveränderter Form gab. Da Microsoft bei einem Support-Anruf keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob der Kunde eine OEM-Version von Vista installiert hat, wird auch bei einem Tausch des Mainboards eine weitere Aktivierung gestattet.
Sach ich doch.... anrufen, neu aktivieren lassen und gut is ;)

Naos
08-02-2007, 10:59
Generell zum Vista Style. Sieht alles ganz nett aus, bloß finde ich das die Icons auf dem Desktop extrem zu groß dargestellt werden... ...ein setting dafür gibts wohl auch nciht... ...stört euch das nicht?

Sven
08-02-2007, 11:08
Strg+Mausrad ;)

Hab grade was Interessantes gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324

Naos
08-02-2007, 12:00
Fett, sogar frei skalierbar :thx: ...hätt man da auch selbst drauf kommen können?

Nützlicher Link ;)

Baum^^
08-02-2007, 16:59
AW: [Sammelthread] Spielen unter Vista

Hi. Habe mir gerade mal "Command & Conquer - Die ersten 10 Jahre" vorgenommen.
Alles unter Vista 64 Bit.

Ein Cover für das Bundel zeigt der Spieleordner nicht an. Bitte beachten das die Spiele im Bundel teilweise geändert wurden um XP-Kompatibel zu werden und nicht den Einzelversionen entsprechen.

"C & C - Der Tiberium Konflikt" inkl. Erweiterung "Der Ausnahmezustand": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Alarmstufe Rot" inkl. Erweiterungen "Gegenangriff" und "Vergeltungsschlag": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Operation Tiberian Sun" inkl. Erweiterung "Feuersturm" - läuft nicht. Es wird eine Fehlermeldung über fehlende Dlls angezeigt aber nicht welche. Im Spieleordner wird ein Cover angelegt. Eventuell über den Explorer als Administrator starten.

"C & C - Renegade": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Alarmstufe Rot 2" inkl. Erweiterung "Yuris Rache": läuft nicht. Fehlermeldung, String Manager kann nicht gestartet werden. Cover wird aber angelegt. Eventuell über den Explorer als Administrator starten.

"C & C - Generäle" inkl. Erweiterung "Generäle - Die Stunde Null": Läuft problemlos. Kein Cover.

Sry für die dumme Frage, kenn mich mit Vista nun überhaupt nicht aus, wie sieht das denn mit Systemen aus die kein Internet haben? Können die auch komplett alle Funktionen von Vista nutzen (natürlich keine Internetfunktionen...) weil sie sich ja nicht via Internet registrieren können, oder kann man Vista nur vollständig nutzen, wenn man einen Internetanschluss hat? Denn ich hab mal irgendwo gehört, dass man ohne registriert zu sein nur 30Tage Vista benutzen kann und dann auch nur den Internetexplorer um sich zu registireren. Und wie will Vista dann merken ob meine Serial-Number ok ist? Bei allen anderen Microsoft Betriebssystemen konnte man sich ja auch ohne Internet erfolgreich registrieren und Windows im vollen Umfang nutzen.

Naos
08-02-2007, 17:15
Vista kann man auch telefonisch aktivieren.

Baum^^
08-02-2007, 17:29
Ok danke für deine schnelle Antwort. Aber das würde doch heißen, man bekommt telefonisch einen Aktivierungscode. Den merkt man sich nun und aktiviert damit sein System. Nach "etlichen^^" Umbauten, z.B. 3 Festplattentauschs, formatiert man nun seine Festplatte, installiert sein Vista und aktiviert es mit dem selben Code nochmal. Da das Betriebssytem ja nicht mit dem Internet verbunden ist, kann es ja nicht wissen, dass dieser Aktivierungscode schonmal benutzt worden ist, und man braucht so keinen neue Aktivierung mehr vorzunehmen. Ist das soweit richtig?
Eine erneute Aktivierung ist doch kostenpflichtig oder?

Bernd_XP
08-02-2007, 20:53
Aktivierung ist nie kostenpflichtig, nur Support.

Alarmstufe Rot 2 läuft bei mir, Yuris Rache auch. Nur LAN geht halt nicht, weil kein IPX geht. Internet sollte aber laufen.

Excytee
09-02-2007, 14:02
Ok danke für deine schnelle Antwort. Aber das würde doch heißen, man bekommt telefonisch einen Aktivierungscode. Den merkt man sich nun und aktiviert damit sein System. Nach "etlichen^^" Umbauten, z.B. 3 Festplattentauschs, formatiert man nun seine Festplatte, installiert sein Vista und aktiviert es mit dem selben Code nochmal. Da das Betriebssytem ja nicht mit dem Internet verbunden ist, kann es ja nicht wissen, dass dieser Aktivierungscode schonmal benutzt worden ist, und man braucht so keinen neue Aktivierung mehr vorzunehmen. Ist das soweit richtig?
Eine erneute Aktivierung ist doch kostenpflichtig oder?

Ich bezweifele stark, dass du bei einer erneuten Aktivierung den alten Code benutzen kannst. Der wird immer neu generiert - das ist ja das "Tolle".

Btw:
Hat jemand etwas von einer Abkündigung für Win XP gesehen, wie lange das noch supportet wird?

Naos
09-02-2007, 14:18
Haupt-Support bis Januar 2009
Erweiterter Support (Patches) bis Januar 2014

Excytee
09-02-2007, 18:47
Danke. Hast du auch irgendwie eine Quelle, einen Link?

EEBKiller
09-02-2007, 20:13
Mitlerweile klagen schon die ersten Leute über NVidia, weil sie noch keine Stabilen Treiber für Vista rausgebracht haben.

Ich sag dazu mal selber Schuld. Wer sich von Microsoft schon als Bugfinder und "Betatester" missbrauchen lässt, braucht sich nicht beklagen, dass es für ein 2 Wochen altes OS noch keine Finalen Treiber gibt. Da braucht man NVidia keine Vorwürfe machen, die werden sicherlich nicht so lange brauchen wie M$ für Vista ...

Allgemein finde ich diese inkonsequenz von vielen Lueten echt zum kotzen. Erst groß rumtönen, dass sie sich es nicht holen werden blah blah. :blah: Und dann selber als ersten Microsoft das Geld in den Rachen schieben. Ich bleib bei XP, solange es geht und ich stehe dazu ;)

Germane45
09-02-2007, 20:31
Danke. Hast du auch irgendwie eine Quelle, einen Link?

Quelle lässt sich doch schnell Googeln. ;)
Aber die Angaben von Naos treffen zu.
Gingen doch durch die Medien.

Umsteigen auf Vista werde ich auch noch lange nicht.
Die Versionen, die beim Rechnerkauf dabei sind, entsprechen ja auch nur dem unteren Standart.

Wenn ein Umstieg schon in Frage käme, dann wenigstens die Business Version.

Auch wenn wir/ich die wohl niemals Ausreizen werden. ;)

Zum Eingewöhnen neben der XP Version reicht wohl aber bei einem neuen Rechnerkauf die mitgelieferte Version.

Bernd_XP
09-02-2007, 20:55
Mitlerweile klagen schon die ersten Leute über NVidia, weil sie noch keine Stabilen Treiber für Vista rausgebracht haben.

Ich sag dazu mal selber Schuld. Wer sich von Microsoft schon als Bugfinder und "Betatester" missbrauchen lässt, braucht sich nicht beklagen, dass es für ein 2 Wochen altes OS noch keine Finalen Treiber gibt. Da braucht man NVidia keine Vorwürfe machen, die werden sicherlich nicht so lange brauchen wie M$ für Vista ...
Es geht um was anderes: NVidia wirbt mit DirectX10- und überhaut Vista-Tauglichkeit, ist aber nicht im Stande entsprechende Treiber herauszubringen. Und das ist echt zum Kotzen. Von wegen Betatester: Zeit genug war ja, seit Beta2 public war, ist einige Zeit vergangen und die Hersteller wie ATI und NVidia hatten mit Sicherheit genug Vorlauf. ATI hat es ja geschafft nen entsprechenden Treiber rechtzeitig zu veröffentlichen, Nvidia nicht.
Übrigens sind alle Bluescreens/Abstürze die ich ab und an noch hatte auf das Zusammenspiel von AdobeReader7 und Thunderbird zurückzuführen...:rolleyes:
soviel zum Betatesten.

Excytee
10-02-2007, 12:25
Quelle lässt sich doch schnell Googeln. ;)
Aber die Angaben von Naos treffen zu.
Gingen doch durch die Medien.

Dazu empfehle ich folgenden Link:
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39151120,00.htm

Allgemeiner Support: April 2009
Sicherheitsupdates: April 2014

Chriss
10-02-2007, 13:34
Übrigens sind alle Bluescreens/Abstürze die ich ab und an noch hatte auf das Zusammenspiel von AdobeReader7 und Thunderbird zurückzuführen...:rolleyes:
soviel zum Betatesten.

Soll das heißen das bei dir Vista abstürzt und sogar Bluescreens produziert, wegen AdobeReader7 und Thunderbird??? Das wär ja mal mehr als oberpeinlich wenn das stimmt...

ComSubVie
10-02-2007, 19:38
HowTo install Vista: http://www.livevideo.com/video/893140ACF8D243588C021E2A8CD5BC42/microsoft-windows-vista.aspx :D

Comet
10-02-2007, 19:59
:rofl: echt gut gemacht :)

Bernd_XP
11-02-2007, 00:46
Soll das heißen das bei dir Vista abstürzt und sogar Bluescreens produziert, wegen AdobeReader7 und Thunderbird??? Das wär ja mal mehr als oberpeinlich wenn das stimmt...
Öhm, Fehlercode bedeutet "heap_lock", dazu sollte man sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass das von Seiten Adobe kommt, ausserdem hab ich da nicht mal alle Updates drauf, die ließen sich schon unter XP nicht installieren.
Vielleicht sollte man anmerken, dass auf diesem Notebook die Akkulaufzeit mit Adobe und sonst nix im Vergleich mit Thunderbird, ICQ, Firefox und teilweise OpenOffice recht stark einbricht, von etwas weniger als 3h auf knapp über 2h. So und jetzt erklärt mir mal jemand warum das so ist, und warum meine Meinung zu Adobe so hoch ist.:rolleyes:

Sven
11-02-2007, 00:51
Umsteigen auf Vista werde ich auch noch lange nicht.
Die Versionen, die beim Rechnerkauf dabei sind, entsprechen ja auch nur dem unteren Standart.

Wenn ein Umstieg schon in Frage käme, dann wenigstens die Business Version.

Äh, nee....
Es gibt die beschnittene Home Basic ohne Aero und mit sonstigen Einschränkungen.
Home Premium entspricht in etwas XP MCE und ist, anders als XP Home, nicht um wichtige Funktionen beschnitten die auch als Heimanwender gut brauchen könntest.
Business hingegen fehlen diverse Sachen die du im Wohnzimmer vermissen könntest, etwa das MediaCenter.
Ultimate ist Blödsinn wenn du nicht grad als Profi durch die Gegend rennst und alles auf deinem PC ausprobieren willst.

Volker
11-02-2007, 01:09
HowTo install Vista: http://www.livevideo.com/video/89314...ows-vista.aspx

Cooler Reißwolf.............den will ich auch haben:D :gf:

devil
11-02-2007, 05:58
so. mein sclepptop hat leider nur xp media center edition

aber das neue hp von meinem dad hat vista home premium, war ganz erstaunt von dem prog, aber daher auch gleich die erste frage, was muss man bei vista beachten?

Germane45
11-02-2007, 12:25
Äh, nee....
Es gibt die beschnittene Home Basic ohne Aero und mit sonstigen Einschränkungen.
Home Premium entspricht in etwas XP MCE und ist, anders als XP Home, nicht um wichtige Funktionen beschnitten die auch als Heimanwender gut brauchen könntest.
Business hingegen fehlen diverse Sachen die du im Wohnzimmer vermissen könntest, etwa das MediaCenter.
Ultimate ist Blödsinn wenn du nicht grad als Profi durch die Gegend rennst und alles auf deinem PC ausprobieren willst.

Ich muss dir Recht geben.
Die Premium Version wird wohl für die allermeisten hier, einschliesslich mir, völlig ausreichend sein.
Eine Übersichtshilfe dazu habe ich mir mal angesehen.
z.B.
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,92478.html

Sven
11-02-2007, 14:46
so. mein sclepptop hat leider nur xp media center edition

aber das neue hp von meinem dad hat vista home premium, war ganz erstaunt von dem prog, aber daher auch gleich die erste frage, was muss man bei vista beachten?Du solltest damit aber dann über den Hersteller des Teils kostenlos auf Vista upgraden können. MCE entspricht Home Premium.
Bei HP kostet das dann knapp 20.-€ an Versandkosten.

Wie meinste das? Bei Vista beachten.... :confuse2:

Excytee
13-02-2007, 22:04
HowTo install Vista: http://www.livevideo.com/video/893140ACF8D243588C021E2A8CD5BC42/microsoft-windows-vista.aspx :D

:rofl: Oh yeah! ^^ Ich nenn das einfach mal: really pissed off! :D

Ich glaube, er hat es WIRKLICH versucht zu installieren und ich glaube er hatte WIRKLICH ne ganze Menge Probleme. Schauspielertechnisch eine reife Leistung (wenns nicht echt ist). ;)

saemikneu
23-02-2007, 18:30
Wie man Vista-Aktivierung umgeht (http://www.pcwelt.de/news/software/72758/index.html)

Sogar von Microsoft selbst (als Hilfe) :D

Naos
27-02-2007, 14:46
Funktioniert übrigens einwandfrei.

Hatte in meinem Vista Laptop eine Platte die sehr nervige hohe Töne prduziert hat. Der Techniker kam vorbei und hat die Platte getauscht...

...zuvor habe ich mit dem Systembackup ein Image von Vista auf eine externe USB Platte erstellt. Nach dem Plattentausch von der CD gebootet, Reperatur ausgewählt und das Image auf der externen Platte ausgewählt. Wiederherstellung ging recht flott und funktioniert einwandfrei. Leider ist diese Option Business, Enterprise und Ultimate Usern vorbehalten.

Auf jeden Fall kann man sich mit diesem Tool externe Software sparen.

Bernd_XP
27-02-2007, 14:50
naja ich geh davon aus dass der Normale Home-User das nicht braucht. In einem Fall hat ein Mitabiturient seinen PC n paar Jahre lang von nem Image wiederhergestellt was dann dazu geführt hat dass er das Image beschädigt hat und der nicht mehr vorwärts oder rückwärts wollte..."Neuistallieren? ja klar ich mach einfach wiederherstellung" :bang:

Naos
27-02-2007, 15:19
:twink:

Versteh nicht was du meinst? Was ist das Problem?

Ein Image ist die einfachste Art und Weise sein System zu sichern. Sei´s für irgendwelche Installationen, Tests, Festplattenaustausch zu Backupzwecken oder sonst was....

Chriss
27-02-2007, 23:48
Ein Image ist die geschickteste Sache, um sein System zu einem bestimmten Zeitpunkt einzufrieren, zu vervielfältigen, Zurückzurollen usw...

Würde ich für ein sich Entwickelndes System wie Windows, zwecks Sicherheitspatches, nicht als einzige Backuplösung empfehlen. DEFINITIV NICHT!

Muss man eigentlich bei ner Neuinstallation alles Formatieren? Oder kann man jetzt Windows Installieren, OHNE seinen Eigene Dateien Ordner zu verlieren?

Naos
28-02-2007, 00:11
Würde ich für ein sich Entwickelndes System wie Windows, zwecks Sicherheitspatches, nicht als einzige Backuplösung empfehlen. DEFINITIV NICHT!

sagt ja auch keiner :twink:

saemikneu
12-03-2007, 13:43
Endlich gestehen (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/3731736-Microsoft-Jedes-unserer-Programme-funkt-heim,cc=000005480300037317361hIjBT.html) sie's:
Nicht nur die Vista-Hilfe Nachhause funkt.

Genauerer Bericht (http://www.gamestar.de/hardware/specials/windows_updates/1468749/windows_updates.html)

Bernd_XP
12-03-2007, 16:36
...das heißt aber auch, dass W2k und XP genauso betroffen sind.

Wenn man das nicht als "geBILDeter Anwender" betrachtet, dann kommt Microsoft ganz einfach nicht um eine Datensammlung herum, damit sie wissen wo was für PCs stehen. Apple kann sich sowas sparen, die Zahl von unterschiedlichen Rechnersystemen kann man an einer Hand abzählen; aber Windows-PCs gibts in einigen Millionen verschiedenen Konfigurationen...

Solange MS mir keine Keylogger installiert und meine Persönlichen Daten abschickt ist mir das ziemlich egal.

saemikneu
15-03-2007, 21:43
Ja, was soll man sagen.
Wer emuliert, gewinnt.
Lest selbst; Link (http://www.pcwelt.de/news/software/vista/73631/index.html)

saemikneu
17-03-2007, 13:14
Antivirenhersteller Kaspersky folgt McAfee und Symantec in der Kritik an Vista (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/cebit/messe-aktuell/3764326-Streit-auf-der-Cebit-um-Sicherheit-in-Windows-Vista.html).

Ja, es wird schwieriger, effizient zu schützen.
Was meint ihr?

Ich finde die Idee von Micosoft heute nicht mehr so gut - lieber Programme, Codecs etc vom System trennen, wie das bei UNIX-basierten Betriebssystemen der Fall ist. Es kann ja nicht sein, dass ein x-beliebiger Soundcodec, divere Malware ins wichtige system32-Verzeichnis gelangen kann.

saemikneu
05-04-2007, 13:25
Es gibt eine Sammelklage gegen Microsoft (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/3853568-Vista-Luege-Microsoft-kaempft-gegen-Sammelklage,cc=000005480300038535681jVA5T.html). Die Frau hat nicht unrecht.

Es geht um das "Vista capable"-Logo. Dieses verspricht, dass die Hardware Vista Home Basic ausführen kann. Doch mit den geworbenen Elemtenen in Vista kann man als Hme Basic User kaum etwas anfangen, diese Dinge wie Flip-3D und Aero Glass etc. sind ab Home Prmeium vorhanden.

Bernd_XP
05-04-2007, 16:53
Warum das? Vista ist nicht Flip-3D! Deswegen gibt's ja auch 2 sorten von Logos - Captable und PremiumReady. Aber mal wie immer mal die Amis.

Sven
05-04-2007, 17:06
Tja, da wird die gute Frau wohl wenig Chancen haben :p Soll sie sich eben vorher schlau machen.

saemikneu
25-04-2007, 15:30
Sammelklage (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/windows_vista/78530/windows_vista.html)gegen NVidia wegen schlechter Vista-Treiber.

Mitdaun
25-04-2007, 16:23
Also manche Leute haben ja wirklich langeweile:noe:

Sven
25-04-2007, 16:27
In dem Fall haben sie aber Recht. NVidia hatte Zeit genug ordentliche Treiber zu entwickeln

Bernd_XP
25-04-2007, 17:30
In dem Fall haben sie aber Recht. NVidia hatte Zeit genug ordentliche Treiber zu entwickeln
Seh ich genauso...und im Fall der 8800-Besitzer ist das was NVidia getrieben hat schlicht Werbung mit falschen tatsachen.

Apokus
25-04-2007, 17:33
Bei Nvidia nervts euch, auf der anderen seite kauft ihr euch EA Spiele ? :p
Irgendwo läuft da glaub ich was Falsch :D

AMD-Powered
26-04-2007, 00:30
Und was hat das jetzt mit EA Spielen zu tun?

Die laufen auf entsprechenden ATI/AMD Karten ebenso gut.

In dem Fall ist es einfach ein Problem von nVidia und ich hoffe, das sie mal richtig einen auf den "..." bekommen.

Was sich diese Firma mittlerweile erlaubt grenzt in meinen Augen an "Nötigung", sogar stellenweise unter "vorsätzlichen Betrug".

Bernd_XP
26-04-2007, 17:41
Naja Nvidia sponsort vielen Firmen, uA. auch EA diverse Tools...natürlich mit dem Hintergrund, dass die Entwickler auf Nvidia-Chips optimieren.

Apokus
26-04-2007, 18:21
Und was hat das jetzt mit EA Spielen zu tun?

Das war ein direkter vergleich darauf , das EA schon ewig mindere Qualität produziert die in so ziemlich jedem Gebiet fehlerhaft sind.
Dort ists aber Egal und jeder rennt mit dem Gedanken rum irgendwann wirds gefixt.. ( auch wenn man den Lügen solangsam nicht mehr glauben sollte aber.. :D )

Bei Nvidia und den paar Tausend 8800 besitzern die auch Vista haben ist eine Sammelklage sofort gerechtfertigt.. ^^

AMD-Powered
27-04-2007, 01:49
@Bernd _XP: Hätte wohl noch das Wort "allein" hinzufügen sollen, denn alle großen Spieleschmieden bekommen ihre "Tools" wenn das Game auf einen perfekter abgestimmt sein sollte.

Blizzard, EA, Ubisoft usw. bekommen alle ihre Tools. ;)

@Apokus: Sorry, aber den meisten deiner letzten Posts kann ich nur bedingt einen wirklichen Sinn entnehmen, da du sie irgendwie selbst revidierst.

Apokus
27-04-2007, 01:53
So ? In welcher Art und Weise ?

saemikneu
04-05-2007, 12:56
Bald kann man wieder EAX in Vista mit Audigy 2, Audigy 4 geniessen.
Creative will Alchemy für diese Soundkarten verfügbar machen.

Link (http://www.pcwelt.de/news/software/vista/79500/index.html)

saemikneu
15-06-2007, 19:50
Wie PC-Welt berichtet (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/84086/), ist im "sichersten Windows aller Zeiten" eine Lücke aus XP nicht behoben:
Das Starten der Reperaturkonsole mit Adminpasswortabfrage. Eine solche gibt es nicht.

Problematisch.

Dark Warrior
15-06-2007, 23:56
Das Starten der Reperaturkonsole mit Adminpasswortabfrage. Eine solche gibt es nicht.

ja das ist mir auch aufgefallen deswegen musste ich das system reinstallieren:nos: (nya die 15 min kann man verkraften:p)

Sven
16-06-2007, 00:13
Bosoc, ich lese noch eine unqualifizierte Bemerkung von dir und du siehst eine Karte :soangry:
Bevor du postest solltest du dein Hirn bemühen falls das möglich ist.

saemikneu
23-07-2007, 14:04
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93098

Endlich. Bis zu Windows 7 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/93123) dauert es noch drei Jahre. Ist Vista ein Schnellschuss?