Vollständige Version anzeigen : Einfügen des realen Namens unter den Avatar
Auf Naos Aufforderung hin eröffne ich mal ein Thema dazu.mal ein ganz anderer vorschlag: wie wärs wenn sich die admins mal die [A] machen und dort wo name, clan, olnick, usw. noch ein feld einfügen, indem der richtige name steht? ich hab das auf nem anderen forum gesehen und finde es viel familiärer, wenn die leute sich mit richtigem namen kennen und ansprechen.Ich persönlich finde den Vorschlag sehr gut, man sollte ihn durchaus nochmal überdenken, und wer seinen Namen nicht preisgeben will, der lässt das Feld einfach frei.
Find ich weniger gut.
Die meisten User schätzen ihre relative Anonymität im Netz.... und wollen ihren RL Namen garnicht angeben.
Denek ich jedenfalls...
Naja, ich denke nicht dass es so tragisch wäre, wenn irgendwer aus'm internet weiß, wie man mit Vornamen heißt.
Bei manchen kann mans sich eh schon denken, gell Sven :D
Find' ich alles in allem 'ne gute Idee :shy:
Wie gesagt, es ist ja keiner gezwungen seinen Namen preis zu geben. Es ist im Grunde wie mit dem Wohnort...
Und Themen wie diese zeigen, dass viele überhaupt kein so großes Geheimnis um ihren Vornamen machen:
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=46134&highlight=bedeuten
Ich fände es auch nicht schlecht, da man so zumindest erkennen kann, ob jemand männlich oder weiblich ist. Ich finde es oft sehr verwirrend, wenn Männer weibliche Avatare benutzen.
redspawn
10-06-2005, 16:38
Find ich auch gut mich würd sowas nicht stören. :D
Für den Vornamen wäre es nicht schlecht, allerdings werde ich im RL auch zu 90% "Kaki" genannt, darum ist mir das Schnuppe :D
Hmm, mein Vorname sollte auch recht leicht zu erraten sein :D
Und es kommt ja auch gelegentlich vor, dass hier Leute von bekannten mit Vornamen angeredet werden, und man dann erstmal überlegen muss, wer denn jetzt gemeint ist - für so nen Fall, ists natürlich recht praktisch... muss aber auch nciht unbedingt sein... also dagegen bin ich nicht ;) Ob ich dafür bin, weiß ich aber auch noch nicht, von daher lass ich das abstimmen erstmal, bis ich weiß, ob ich dafür stimmen oder mich enthalten will :D
Find ich weniger gut.
Die meisten User schätzen ihre relative Anonymität im Netz.... und wollen ihren RL Namen garnicht angeben.
Denek ich jedenfalls...
Naja ist freiwillig und wie Robby sagt, schlimm isses ja nicht (naja mich kann ich ja nicht als Beispiel nehmen -> Tajno ein seeeeeeeeeeeeeeehr seltener name, kenn keinen zweiten -.- ).
Finds eine gute Idee, und eine Pflicht das zu machen isses ja auch nicht :).
/signd
Germane45
10-06-2005, 19:02
Jetzt ist die Karmaanzeige optisch verschwunden.
Platz für neuen Krempel. :hmm:
Ich Denke, das die Vornamen der Personen, mit den wir es öfter zu tun haben, uns ja Bekannt sind.
Wenn jemandem dieser nicht bekannt ist, aber man diesen erfahren will, braucht man doch bloß Fragen.
Ausserdem stehen die meisten doch sowieso in der Memberliste der Clans, bzw. deren Homepage.
Als nächstes kommt dann das Feld für: welchen Wagen man gerade fährt, oder die Tel. Nr, Famielienstand......usw.
Ich halte nix davon.
Und mit dem namen fällt dafür die olle Fragerei weg :p und auch die Peinlichkeit des Verwechseln ;)
Germane45
10-06-2005, 19:26
Gerade die Fragerei stellt doch eine persönliche Beziehung zu einer Person her, wenn man an dem RL Namen interessiert ist.
Das heisst doch auch, man hat sich mit xy beschäftigt.
Ausserdem ist eine Verwechselung doch kein Beinbruch.
Das kann jedem passieren.
Mir ist sowieso fast nix peinlich. ;)
Ich Denke, das die Vornamen der Personen, mit den wir es öfter zu tun haben, uns ja Bekannt sind.
Hm, Harry, bist du dir dessen sicher :D :D
Na, mal im ernst, ich weiß nicht, ob wir sowas wirklich brauchen. Ich mein, wers mag, der solls sich gern reinpflastern, aber als zwingend notwendige Funktion betrachte ich es nicht. Egal, wie es dabei ausgeht, meinen Namen planz ich mir da nicht rein.
Na, mal im ernst, ich weiß nicht, ob wir sowas wirklich brauchen. Ich mein, wers mag, der solls sich gern reinpflastern, aber als zwingend notwendige Funktion betrachte ich es nicht. Egal, wie es dabei ausgeht, meinen Namen planz ich mir da nicht rein.
Brauchst du ja auch nicht ;).
IS ja freiwillig, ich fänds nett eine solche Funktion drin zu haben, wers nicht mag muss nicht und wer will der kann :).
Germane45
10-06-2005, 19:40
Egal, wie es dabei ausgeht, meinen Namen planz ich mir da nicht rein.
Dich kennst sowieso keiner Michael. :twink: :D
Wer seinen RL-Namen unbedingt hier stehen haben will, kann ihn doch in sein Profil aufnehmen.
Z.B. unter persönliche Angaben. :ka:
chevyblaz
10-06-2005, 19:45
Von mir aus, kann man solche Sachen lassen.
Zurzeit gibt es ja viele Streitereien, ich denke, wenn man in einem provokativen
Beitrag, einen mit Realnamen beleidigt ist es schlimmer, als wenn man mal was
Aggressives mit einem Nicknamen verfasst.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, bin zu müde um ausführlicher zu werden.
N8FALTER
10-06-2005, 19:58
Gerade die Fragerei stellt doch eine persönliche Beziehung zu einer Person her, wenn man an dem RL Namen interessiert ist.
Das heisst doch auch, man hat sich mit xy beschäftigt.
Ausserdem ist eine Verwechselung doch kein Beinbruch.
joa und dann wird man hier gefragt, ob das ne anmache is :rolleyes: ...nee, ich hab mir abgewöhnt hier nachzufragen
@chevy ... ich glaube eher an das gegenteil. meistens wird um eine meinung gestritten, weniger die person direkt beleidigt
Man kanns ja einfügen, die jenigen müssen ja selber wissen ob sie ihren realen Namen reinsetzten oder net
Ins Profil aufnehmen hab ich nix dagegen wenn es technisch einfach Machbar ist (wovon ich ausgehe). Das kommt noch drauf an wie die Umfrage läuft.
Links neben die Posts, also irgendwo unter den Avatar bin ich allerdings dagegen. Da steht so schon so viel drinn, daß teilweise die Posts inklusive Signatur kürzer sind als der Avatar usw.
Außerdem: Wenn ich mir so anschaue was beim Ort teilweise so alles an schrott drinnsteht (was teilweise sicher auch damit zusammenhängt das es da links steht) seh ich das auch etwas skeptisch.
Der_Mosch
10-06-2005, 21:29
Tach, ich bin Patrick.
Welchen Nutzen habt ihr jetzt aus dem Post hier gezogen?
Wenn ihr euren Namen gerne der Welt mitteilen wollt, könnt ihr doch dafür das Detailsdingensfeld nehmen, dann bekommt das eventuell auch einen Sinn.
Mal abgesehen davon nennt mich eh keine Sau Patrick.
Germane45
10-06-2005, 21:33
Ins Profil aufnehmen hab ich nix dagegen wenn es technisch einfach Machbar ist (wovon ich ausgehe).
Warum noch zusätzlich aufnehmen? :confused:
Unter Profil ->Bearbeiten -> persönliche Angaben -> Eigene Details angeben -> ist doch genug Platz um sich auszutoben.
Ich würde da nichts zusätzlich Einrichten.
Schon die anderen Optionen werden kaum genutzt.
edit: @ Mosch
genau das meinte ich auch schon in meinem letzten Beitrag.
Habs hier noch mal etwas verfeinert. ;)
MASTERofCNC
10-06-2005, 23:53
Ich find dei Idee nicht so gut...
bestimmt wieder nur Streitereien...:rolleyes:
Also nur wegen dieser Option wird es sicherlich keine Streitereien geben. Insofern ist dein Beitrag relativ sinnlos... :ka:
Im Prinzip muss ich Mosch auch zustimmen - die möglichkeit ist im Prinzip da - und links einfügen ist IMHO nicht. :ka:
Missbrauchsgefahr! Da stehn dann eh wieder nicht die Namen sondern nur Schweinereien drin. *scherz*
Es gibt so viele Optionen die man einfügen könnte. Ich denke da z.B. an: Spruch des Tages, Allgemeine Gesinnung, mood, den sinnigen Blubb aus F7C. :lol:
Ich halte von diesen vollgestopften Profilanzeigen nicht viel, deshalb steht da bei mir auch recht wenig und weil es mich stört, brauch ich ja da nix eintragen. Also werd ich euch die ihr das braucht nicht boykottieren, nur ist die Frage für wieviel Leute am Board Sven sich dann die Arbeit machen muss.
feuerreal
11-06-2005, 13:10
Ich würde die moschische Idee in Betracht ziehen.
Unter dem Avatar find ich es nicht so gut.
Greetz Grey
man muss ja den namen nicht reinschreiben :rolleyes:
MASTERofCNC
11-06-2005, 19:33
man muss ja den namen nicht reinschreiben :rolleyes:
Genau deshalb bringt det sowieso nix... jeder 2. schreibt irgend einen Dreck rein...
Wie bei Wohnort :D
Das Problem sehe ich nicht, du könntest auch bei allen anderen Dingen "Dreck" reinschreiben. Beispiel OL Nick :rolleyes:
Genau deshalb bringt det sowieso nix... jeder 2. schreibt irgend einen Dreck rein...
Wie bei Wohnort :D
ja und du bist das beste beispiel :rolleyes:
so gesheen kann man alles weglassen
chevyblaz
11-06-2005, 20:34
Dann sind wir uns ja schon einig, ist also unnötig so was einzuführen dann kann man ja diesen Thread :lock:
Simsenetti
11-06-2005, 21:21
Eigentlich wollte ich mich ja aus gewissen Gründen für immer aus dem Forum zurückziehen, da ich aber in einem Profil immer noch cncforen.de als Startseite habe konnte ich diesem Thema nicht wiederstehen.
Und der Post genau über mir zwingt mich geradezu noch einmal etwas zu posten.
Ich finde es unmöglich das hier wirklich eine Vielzahl von Threads sofort geschlossenen wird oder dazu aufgerufen wird nur weil ein paar Leute finden das diese unnötig seien und dies auch posten.
Es kann nicht sein das eventuellen "Nachpostern", die nicht Admins oder ensprechenede Mods sind die im nachhinein ihre Meinung "reindrücken" können, so abgeblockt werden.
Ein Thread darf meiner Meinung nach nur dann geschlossenen werden wenn ein Regelverstoß vorhanden ist (und nicht vermutet wird das irgendwann einer aus dem Thread resultieren könnte.
Und fallst du es übersehen hast chevyblaz: Laut Umfrage ist garnichts klar.
Good Bye
Simon
chevyblaz
11-06-2005, 21:28
Und wenn man mein Beitrag genau gelesen hätte, hättest sogar Du den
Sarkastischenteil raus lesen können.
Traurig dass man nie zwischen den Zeilen schreiben kann, nur weil es einige wenige
User gibt, die das nicht verstehen können.
MakeMeBuB
11-06-2005, 21:35
Also ich habe keine Probleme meinen RL-Namen anzugeben. Ich finde nur, wenn die Option vom User genutzt wird, dann sollte sie auch den wirklichen Namen anzeigen und net irgendein Witzname ;). Naja und wenn schon der Wohnort als Option angegeben werden kann, dann sollte auch, die aus meiner Sicht, für die Gemeinschaft förderliche Option der Namensangebung zur Auswahl stehen ;). Also bin ich dafür.
MFG DanI
MASTERofCNC
11-06-2005, 21:44
ja und du bist das beste beispiel :rolleyes:
so gesheen kann man alles weglassenKann man ja auch... in vielen Foren is dat so...:rolleyes:
PS. @Simsenetti Ein Problem weniger...:p
Simsenetti
11-06-2005, 21:54
Und wenn man mein Beitrag genau gelesen hätte, hättest sogar Du den
Sarkastischenteil raus lesen können.
Und könntest du dich klar artikulieren könnte man eine vernünftige Duskission führen.
Ich bin nämlich davon überzeugt davon das aus deinem Thread kein klarer Sarkasumus "rauszulesen" ist.
Aber das dürfte kein Problem sein da der Thread wohl bald geschlossen wird weil Streit entstehen könnte.^^
MASTERofCNC
11-06-2005, 21:56
Ich dachte du wärst jetzt weg...:D :D
:p
Simsenetti
11-06-2005, 22:11
man darf sich wohl noch verteidigen.
und jetzt bitte ontopic und kein gespamme :adf:
ich fänd diese option nicht schlecht. man MUSS seinen Namen ja nicht angeben. was spricht also dagagen. auf www.reaction.de.tt (http://www.reaction.de.tt) ist mein name ja auch zu sehen. meine ersten drei wochen hier im forum, war mein kompletter name in meiner mail adresse zu sehen.
außerdem weiß man dann auch bei vielen ob das jez ein männchen oder ein weibchen ist.
chevyblaz
12-06-2005, 16:10
Und genau weil man ja dann jeden mist darein schreiben kann, kannst Du trotzdem
nicht sicher sein, dass das der wirkliche Name ist.
Und was hast Du davon wenn Du „annimmst“ es ist jetzt eine weibliche Person, nur
weil dann da ein weiblicher Name steht, bringt dir das was?
Bin dagegen!
Gründe:
- Persönliche Informationen im Profil gibt es schon. Wenn man möchte kann man dort diverses reinschreiben und wen´s interessiert, kann dort dies nachlesen.
- Missbrauchgefahr: Sicher kommen wieder einige und schreiben irgendein Müll rein allá "Hausmeister Krause" o.Ä.
- Verstehe auch den Sinn nicht ganz: Wieso muss man denn den richtigen Namen des User überhaupt wissen? Wieso sollte man ihn ich mit seinem Nick ansprechen? ...wenn das ganze dann freundschaftlicher wird, dann tauscht man die Namen ohnehin aus, aber bis dahin issesmir zumindest Schnuppe ob ich einen mit "Herbert" oder "Mr. Pink" anspreche...
- Generell auch etwas verwirrend, da einige dann mit ihrem Namen oder ihrem Nick angesprochen werden. Ja was denn nu? Einer sollte doch reichen...
Meine Meinung...
Ich finde es unmöglich das hier wirklich eine Vielzahl von Threads sofort geschlossenen wird oder dazu aufgerufen wird nur weil ein paar Leute finden das diese unnötig seien und dies auch posten.
Da muss ich dir recht geben. Wird oft zu straff gehandhabt. Geschlossen werden sollte nur bei Regelverstoss (dazu gehört auch massives Flamen!) oder bei akuter Spamgefahr.
...wenn das ganze dann freundschaftlicher wird, dann tauscht man die Namen ohnehin ausAber eben dieser Schritt könnte durch die Namen deutlich beschleunigt werden. Man könnte schneller eine familiäre Beziehung zu den Mitgliedern und den Mitgliedern untereinander aufbauen.
Seien wir doch ehrlich, CnCForen hat nachgelassen, zumindest was die Atmosphäre angeht. Das Einfügen des Namens würde meiner Meinung nach ein Schritt in verbesserter Atmosphäre sein.
Vorrausgesetzt es benutzen nicht zuviele als Spaßfeld. Aber eben diesen Vorwand gibt es auch beim Wohnortfeld ;)
saemikneu
12-06-2005, 19:30
Dann widerspreche ich NaosMal ganz frech;
Zum 1.
Es steht vieles da, was meistens auch noch Müll ist. Es ist auch umständlicher (heute ist man ja faul)
Ich sehe z.B. den Clan und Onlinenick nicht ein, was das da soll
Zum 2.
Wenn das jemand macht; bestraft, ermahnt, löscht
Zum 3.
Es soll die persönliche Athmosphäre hier stärken. (Siehe TMOA's Beitrag)
Zum 4.
Wenn es den Namen mehrmals gibt: Nick z.B. Tajno/Swizzy
Und Simsenetti stimme ich 100% zu. (also auch Naos)
chevyblaz
12-06-2005, 19:32
Aber das Problem, dass CnCForen an Atmosphäre verbohren hat, liegt doch daran,
dass momentan zuwenig in der Spielerszene abgeht, die größte Aktivität hat
momentan dass Offtopic Forum.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass nun eine kleine Option, nämlich das mit
dem realen Namen, dass ändern könnte.
Was das Board dringend braucht sind nun Informationen über kommende Spiele,
Demos und so weiter.
Ein weiteres Problem dass ich zurzeit sehe, ist das wir User haben, die nichts
anderes zutun haben, als bei anderen auch noch so kleine Fehler zu finden und
daraus einen rissen streit anzuzetteln.
Ich für meinen Teil muss sagen, wer meinen realen Namen wissen muss, der weiß
ihn auch, alle anderen geht er nichts an.
Also bitte, ich bin jetzt seit 5 Jahren hier und sowas wie Namen haben wir anfangs nie gebraucht damit eine Freundliche Atmosphäre aufgebaut wird. Nur weil es irgendwo einen Feld für den Namen gibt wird sich das sicher nicht ändern. Ich kenn ja auch von viele leute die ich VLtechnisch gesehen durchaus zu meinen Freunden zählen würde den Namen, aber benutz ich den? Selten. Wozu auch? Das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Es ist nur ein Name, was hat das damit zu tun wie viel Respekt und freundlichkeit man demjenigen entgegenbringt?
Und nochmals, weil ich das gefühl habe das sehr viele das nicht kapieren: DER NAMEN WIRD NICHT LINKS UNTER DEM AVATAR ERSCHEINEN! ER WIRD WENN ÜBERHAUPT IN DEM PROFIL STEHEN! Und wo das dann eine Freundlichere Atmosphäre schaffen soll weiß ich nicht.
Also bitte, ich bin jetzt seit 5 Jahren hier und sowas wie Namen haben wir anfangs nie gebraucht damit eine Freundliche Atmosphäre aufgebaut wird.Gut, dann lass dir mal was einfallen, wie man wieder eine freundliche Atmosphäre schaffen könnte...
Ich kenn ja auch von viele leute die ich VLtechnisch gesehen durchaus zu meinen Freunden zählen würde den Namen, aber benutz ich den?Ich mache das größtenteils. Lieber rede ich im VL eine Person mit richtigem Namen an, als im RL eine Person mit dem VL Namen.
ER WIRD WENN ÜBERHAUPT IN DEM PROFIL STEHEN!Das wäre allerdings recht sinnlos.
generell muss ich sagen, das ich es nicht so gut finde wenns unter dem ava steht, nur was mich wundert ist, das sich hier admins so immerns dagegen sträuben. man muss den namen doch nicht unbedingt eingeben oder??
und außerdem, wieso sollte man es nicht testweise einführen, wenn doch die mehrheit der benutzer dafür ist??? versteh ich nicht so ganz
Das wäre allerdings recht sinnlos.
Das sag ich ja. :D
Freundliche Atmosphäre, du bist lustig. Ich sach dir eine möglichkeit: Wir Bannen alle dummen leute, leute die mir dumm kommen, leute die unlocker sind und leute die keine manieren haben, ne beschissene Rechtschreibung haben, und leute die keine Ahnung haben. Problem ist: Wie finden wir raus wer das alles ist? Und ist dann überhaupt noch wer übrig? Und ist die Atmosphäre dann freundlicher, nachdem die ganzen Leute weg sind?
Spaß beiseite, ich hab keine Ahnung. Das liegt allerdings auch an den Usern, weil im Prinzip die das Klima ausmachen. Wobei es sicherlich auch nicht dazu beiträge wenn Mods und Admins im gleichen ton, womöglich noch zu anderen usern, zurückschreien, das gebe ich zu.
@mcmaeh: Es wird DEFINITIV NICHT unter dem Avatar stehen. *seuftz* Hoffentlich hat das dann irgendwann mal jeder kapiert, weil solangsam fängt's etwas an mich zu nerven das ständig zu wiederholen. Warum ich mich dagegen sträube: Ich sehe keinen großen sinn darin, ehrlichgesagt. Und wenn ich einmal anfange sinnlose kleinigkeiten einzuführen, was kommt dann als nächstes? Ein Feld für Haustiere? Welches Auto man fährt? Ob man Single ist? Was soll das bezwecken?
Alternative: wir erhöhen die Länge des Textes den man bei Zusätzliche Informationen eingeben kann, das sollte kein zu großes Problem sein und macht hoffentlich auch mit Updates kein Stress. Dann kann jeder der will Seinen Namen und weiß Gott was alles Hinschreiben, und der der das nicht will (was IMHO 95% sein werden) der kann das einfach leer lassen. Ist das akzeptabel?
Germane45
12-06-2005, 21:49
Aber eben dieser Schritt könnte durch die Namen deutlich beschleunigt werden. Man könnte schneller eine familiäre Beziehung zu den Mitgliedern und den Mitgliedern untereinander aufbauen.
Ich "Picke" mal einfach stellvertretend deine Aussage hier raus, weil du ja der Themenersteller bist.
Eine familiere Beziehung lässt sich auf diese Art nicht herstellen.
Eine persönliche auch nicht.
Das muss mit der Zeit wachsen.
Entweder durch persönliche Kontakte, oder PN Austausch, durch den man sich besser kennenlernt.
TS und andere kommunikative Mittel rechne ich natürlich mit ein.
In unserer Firma z.B. ist es üblich, sich mit dem Vornamen anzureden.
Trotzdem gehen mir viele auf gut Deutsch gesagt " am Arsch vorbei", da ich mit denen keine allzu Enge persönliche Bindung haben möchte.
Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden.
Nicht das ich hier mit vielen Leuten nix zu tun haben will, aber wenn es mir schon im RL schwer fällt diesen Weg zu gehen, warum sollte es mir hier leichter fallen?
MakeMeBuB
12-06-2005, 21:55
Ich hab ma 2 Fragen:
1. Wann endet die Umfrage?
2. Wenn die Mehrheit, der Member, die abgestimmt haben FÜR das Einfügen des RL-Namen ist, wird dies dann auch umgesetzt, oder haben die Admins das letzte Wort?
MFG DanI
zum beispiel weiss man dann wer die person mit der du in yuri gespielt hast hier auf dem forum ist(da es oft andere nicknames)? :rolleyes:
ich finde das hat schon einen sinn
gersultan
13-06-2005, 01:33
nette idee... wäre dafür... auch direkt in der Anzeige.... die Karma-Anzeige ist ja rausgeflogen und die Tib-Spender auch... also ist imho Platz dafür.
Mein Vote: :thx: ja
Dann widerspreche ich NaosMal ganz frech;
Zum 1.
Es steht vieles da, was meistens auch noch Müll ist. Es ist auch umständlicher (heute ist man ja faul)
Zum 4.
Wenn es den Namen mehrmals gibt: Nick z.B. Tajno/Swizzy
Hee! ;).
Aber zum ersten, das mit dem Clan macht durchaus Sinn, das mit dem Online Nick weniger, da die meisten ja mehrere Nicks benutzen (Naja ich nicht, hab Wassupch seid ich angefangen hab C&C zu zocken :)) aber Problem is eher das ich in einem anderne Spiel nen andern Nick benutze (naja dafür stehts in der Signatur ;)).
Aber Naos, Punkt 4 von dir verstehe ich irgendwie nicht :confused: ?
@ MakeMeBuB
Ich denk mal das die Admins das letze Wort haben, da hier ja auch nicht ein klares Ja oder Nein vorliegt.
generell muss ich sagen, das ich es nicht so gut finde wenns unter dem ava steht, nur was mich wundert ist, das sich hier admins so immerns dagegen sträuben. man muss den namen doch nicht unbedingt eingeben oder??
Die Admins sträuben sich dagegen? Also ich persönlich bin noch am diskutieren und poste lediglich meine Meinung dazu. Dagegen sträuben tu ich mich nicht ;)
Ich hab ma 2 Fragen:
2. Wenn die Mehrheit, der Member, die abgestimmt haben FÜR das Einfügen des RL-Namen ist, wird dies dann auch umgesetzt, oder haben die Admins das letzte Wort?
MFG DanI
Die Admins haben das letzte Wort, da wir ja nicht alles von Abstimmungen abhängig machen können. Wenn wir mal überlegen, wieviele damals das Board in ein Warcraft Forum (bei Release) verwandeln wollten - hätts ne Abstimmung gegeben und die Admins hätten nicht das letzte Wort, ......
Eine Umfrage und die darin abgegebene Stimmen beeinflussen die Entscheidung der Admins natürlich imens - wir wollen ja im Endeffekt, dass die User sich hier wohl fühlen ;)
Seien wir doch ehrlich, CnCForen hat nachgelassen, zumindest was die Atmosphäre angeht. Das Einfügen des Namens würde meiner Meinung nach ein Schritt in verbesserter Atmosphäre sein.
Ich bin nicht der Meinung, das wir so etwas für die eine verbesserte Athmo brauchen, bzw. das es dadurch besser wird. Die Athmo war damals desw. besser, da man sich duch zocken kannte - was heute durch die aktuelle Gamelage nicht mehr gegeben ist - leider (zumindest vorerst/aktuell).
Zum 1.
Ich weiß nicht ob das hier vergessen worden ist - wir sind hier immer noch primär ein Gameforum - und da gehört das nunmal dazu :twink:
Ein weiteres Problem dass ich zurzeit sehe, ist das wir User haben, die nichts
anderes zutun haben, als bei anderen auch noch so kleine Fehler zu finden und
daraus einen rissen streit anzuzetteln.
Da muss ich dir mal richtig dick recht geben. Leider... :(
Aber Naos, Punkt 4 von dir verstehe ich irgendwie nicht
Ich meinte damit, dass es doch sicher ausreicht, bzw. übersichtlicher ist, wenn die User mit einem Namen angesprochen werden. Für mich zumindest - wie man sieht sehen das viele anderst ;)
Gut, dann lass dir mal was einfallen, wie man wieder eine freundliche Atmosphäre schaffen könnte...Hallo?
Ist Chriss jetzt irgendwie deine Mama oder dein Entertainer/Animateur?
Hattest du ein All-Inclusive Angebot gebucht?
Wie wäre es mit Eigeninitiative statt fordern? Slebst machen? Sich was einfallen lassen? Etwas für die Community machen das sie bewegt und ein wenig verbindet?
Ich bin dagegen den Namen direkt in die Anzeige bei den Postings aufzunehmen, als Profilfeld könnt ich es mir vorstellen.
Ich stell mir grad nur vor, daß dann irgendwelche User auf die Idee kommen dort 'Thomas' hinzuschreiben und in Wirklichkeit 'Benjamin' heissen.
Tolle Wurst, ein weiterer Nickname, noch dazu an einer Stelle an der man den Realname erwarten sollte. Wo ist der Sinn? Macht das einmal jemand, ist das Vertrauen in die Anzeige weg (und wie schön mit der Wohnort-Anzeige umgegangen wird kann sich ja jeder selbst anschauen - also bitte keine Gegenargumente wie 'Ich würde das nie machen, kann ich mir nicht vorstellen'). So und nu wollt ihr so etwas direkt in den Beiträgen? :noe:
Und warum sich die Admins eher dagegen sträuben?
Ok, ich denk die Antwort hab ich oben schon gegeben, aber bitte, nochmal im Klartext:
Es wird den Arbeitsaufwand erhöhen, es wird zu Verwirrungen kommen die wir dann wieder klären müssen. Das Feld ist kaum kontrollierbar, es kann auch für andere Dinge benutzt werden (und von den Feldern haben wir schon genug).
Mit einer Anzeige im Profil können wir es so weit eindämmen, daß es nicht offensichtlich ist und man erstmal bewusst ins Profil gehen muss um es zu sehen.
Ich weiß nicht ob das hier vergessen worden ist - wir sind hier immer noch primär ein Gameforum - und da gehört das nunmal dazuAllerdings ein Gameforum, wie du selbst auch sagst, ohne Spiel...
Wie, ohne Spiel?
Das hier ist und bleibt ein C&C Board - und die Anzeige von OL Nick und Clan bezeiht sich darauf. Punkt.
Es hat sich doch am Beispiel RCW gezeigt, dass sich schlicht und einfach nicht mehr genug Leute für ein Spiel zusammen bringen lassen. Ähnlich am YR Community Treffen. Es gibt schlicht unergreifend kein gemeinsames Spiel mehr, nicht ohne Grund müssen etliche Clans mittlerweile auf Squads in anderen Spielen ausweichen...
Ändert das irgendwas am Thema des Boards?
Im Grunde hat es sich schon geändert, der Schwerpunkt liegt längst nicht mehr auf Yuris Rache, Generals oder dem guten alten GDI-NOD-Kinflikt, er liegt vielmehr im Off-Topic Bereich.
TMOA, ich werd jetzt nicht mit dir darüber diskutieren ob C&C aktuell ist und was das Thema des Boards sein mag.
Fakt ist: Dies hier nennt sich cncforen und das ist und bleibt das Thema des Boards, darum dreht sich alles. Weil es derzeit eine Flaute im Bereich C&C gibt bedeutet das nicht, daß wir jetzt plötzlich ein anderes Thema bekommen und uns [Name eines x-beliebigen Games hier eintragen] Foren nennen werden.
Demnach, und das war Stein des Anstoßes, beziehen sich OL Nick und Clan auf genau dieses Thema, ich weiss wirklich nicht was es darüber zu diskutieren geben sollte.
Außerdem hat es mal so rein garnichts mit dem Thema des Threads zu tun, daher: Schluss damit und BtT.....
@TMOA:Ja, schon - aber was sollen wir dagegen tun? Euch alle dazu zwingen Renegade zu spielen? :twink:
Man kann sich darüber streiten ob der OL-Nick gerechtfertigt ist, das ist richtig. Bei mir steht da z.B. atm der WOL-Account drinn den ich wohl seit mindestens nem Jahr nicht mehr benutzt habe weil ich nur noch Renegade im ASE spiele, wo ich auch Chriss heiße.
Also gut, schmeißen wir den OL Nick auch raus, oder was? :confuse2:
Mit der Umfrage: Ich hab sie mal auf zwei Wochen befristet.
Ich persönlich messe dieser Umfrage relativ wenig wert bei, weil nicht differenziert ist ob es jetzt um den Namen links unter dem Avatar geht, oder im Profil allgemein. Außerdem vermisse ich ne Option richtung "ist mir relativ egal" oder "benutz das sowieso nicht". Mir ist diese Umfrage nicht egal, aber ich empfinde sie nicht als extrem aussagekräftig. Das letzte Wort behalten wir Admins uns vor, aber es ist nicht so das wir den Userwillen ignorieren.
Zu der Vehementen Ablehnung: Da das hauptsächlich von mir kam eine Stellungnahme dazu: Das ist teilweise meine persönliche Meinung. Ich bin ein Admin von mehreren, also ist meine Meinung und Stimme nicht alles. Außerdem ging's mir auch darum das hier endlich mal differenziert wird: wollt ihr das unbedingt unter dem avatar, also neben jedem Posting, oder im Profil?
Ich finde einfach das der reale Name auf diesem Forum nicht links unter den Avatar gehört. Wir sind ein Gameforum, da sind Nicks nun mal an der Tagesordnung. Wozu also der Reale Name? Ändert das irgendwie die Art der "Beziehung" die man zu dem Gegenüber hat? Ich denke das es das zwar vielleicht kann, aber nicht muss. Zumindest ist es nicht entscheidend, und man darf schon gar keine Wunder erwarten richtung "Macht da den realen Namen rein und schon ist jeder Freundlich zu jedem". IMHO wird sich da garnix dran ändern.
Wie Naos sagt - es schafft auch viel Verwirrung. Wenn ich jetzt irgendwo den Namen lese muss ich erst überlegen wer das denn jetzt eigentlich ist - sprich Ich muss nicht nur den Nick, sondern auch den Realen Namen einer bestimmten Person (und damit hier den Postings usw. z.B.) zuordnen. Das macht die Posterei hier noch komplizierter als sie ohnehin ist. Wie soll das jemand kapieren der die ganzen Leute nicht kennt? Ich denke das würde eher den gegenteiligen Effekt haben - man würde sich nicht besser kennen sondern eher nicht so gut. Außerdem schätz ich gibt's hier locker noch einen Christian. Die Nicks sind eindeutig - die Namen nicht.
Von dem her fände ich es schön wenn sich jeder mal die Frage stellt: Was erhoffe ich mir davon? Und wird das vermutlich auch eintreten?
Es hat sich doch am Beispiel RCW gezeigt, dass sich schlicht und einfach nicht mehr genug Leute für ein Spiel zusammen bringen lassen. Ähnlich am YR Community Treffen. Es gibt schlicht unergreifend kein gemeinsames Spiel mehr, nicht ohne Grund müssen etliche Clans mittlerweile auf Squads in anderen Spielen ausweichen...
Wie lange bist du eigentlich schon auf dem Board ?! Du brauchst jetzt gar nicht schwarz malen, nur weil momentan Flaute wegen C&C Spielen ist. Jeder der länger mit dabei ist, hat so eine Situation schon mehrmals durchgemacht. Um es präzise zu sagen, hatten wir genau dieselbe Situation zwischen AR2 und YR, dann bevor Renegade erschien, dann vor Generals und eher weniger bevor ZH erhältlich war.
Es wird wieder aufwärts gehen, das ist sicher. Ich persönlich genieße sogar ein wenig die momentane Ruhe, aber keine Angst, es wird schon bald wieder mehr um spielebezogene Themen geredet. Warum ?! Weil es immer so war.
Klar, Flauten gab es immer, allerdings ist diesmal etwas anders. Es gab schlechthin keinen großen Sprung nach oben bei Generals. Es ist im Grunde seit der YR Ära eine Flaute mit kaum einer Besserung.
Ich persönlich messe dieser Umfrage relativ wenig wert bei, weil nicht differenziert ist ob es jetzt um den Namen links unter dem Avatar geht, oder im Profil allgemein. Außerdem vermisse ich ne Option richtung "ist mir relativ egal" oder "benutz das sowieso nicht". Mir ist diese Umfrage nicht egal, aber ich empfinde sie nicht als extrem aussagekräftig. Das letzte Wort behalten wir Admins uns vor, aber es ist nicht so das wir den Userwillen ignorieren.1. Es war bis vor diesem Thread nie ein Thema den Namen "nur" im Profil einzubauen. Außerdem ist das meiner Meinung nach wie schon gesagt sinnlos. Wenn ich ihn da unbedingt haben möchte kann ich es wie bereits von mehreren Leuten gesagt unter persönlichen Angaben unterbringen.
2. Für was brauche ich eine "egal" Funktion? Genausogut könnte man bei der nächsten Bundestagswahl das Feldchen "Ich wähle überhaupt nicht" ankreuzen.
3. Finde ich nichts Aussagekräftiger als ein klares "Ja" bzw. "Nein".
Außerdem hat es mal so rein garnichts mit dem Thema des Threads zu tun, daher: Schluss damit und BtT.....Doch das hat es, auf das was ich dabei hinaus will ist, dass wenn der Online-Nick eingebaut ist, dann kann man auch einen Realnamen einbauen.
Germane45
13-06-2005, 15:08
Werden nicht sowieso die wenigsten mit ihrem Namen angeredet?
Der wird doch oft von Freunden abgeändert. Wie z.B. Matze.
Ich kenne keinen der wirklich so heisst.
Nur wird die Person aber so gerufen, weil man mit dieser ja eine persönlichere Beziehung hat.
Dann brauchten wir hier rein Theoretisch noch eine Spalte für die "Rufnamen".
:rolleyes:
Wer will, oder soll sich die denn alle Merken. :confused:
3. Finde ich nichts Aussagekräftiger als ein klares "Ja" bzw. "Nein".
Viele würden aber lieber noch eine andere Funktion benutzen, weil es ihnen wirklich egal ist?
Wobei ich Rufname mit Realname in dem Fall zu ziemlich gleich setzen würde.
Doch das hat es, auf das was ich dabei hinaus will ist, dass wenn der Online-Nick eingebaut ist, dann kann man auch einen Realnamen einbauen.
*grummel*
Raffst du mal, daß 'OL Nick' etwas mit dem Thema des Boards zu tun hat, der echte Name aber nicht?
Das sehe ich nunmal anders, für mich ist das Forum nicht abhängig von einem Spiel, sei es C&C oder etwas anderes, sondern von den Benutzern darauf.
Du bist echt derart ignorant. Schön, daß du kein Admin oder so bist.... aber wir sind es.
Ich mein, wie schön, daß du es nicht so siehst. Schonmal dran gedacht wie die anderen es sehen könnten? DU BIST HIER NICHT ALLEINE!
Wenn dieses Board nicht abhängig von einem Spiel wäre, gäbe es das Board nicht.
Und jetzt nochmal: Du bringst die Sache hier die gesamte Zeit OT, lass den Blödsinn und bleib beim eigentlichen Thema sonst mach ich den Thread zu und wir vergessen das Thema komplett. Langsam werd ich sauer.
Klar, Flauten gab es immer, allerdings ist diesmal etwas anders. Es gab schlechthin keinen großen Sprung nach oben bei Generals. Es ist im Grunde seit der YR Ära eine Flaute mit kaum einer Besserung.
Diese Phrase ist ausgelutscht. Genau so wurde damals auch gesprochen. ;)
Aber mal zu dem eigentlichen Thema:
Mir ist das sowas von egal, ob diese Funktione eingebaut wird (ja, eine 'Ist mir egal'-Option wäre wirklich nicht schlecht gewesen). Sollte es kommen, dann kann man seinen Namen reinschreiben, aber es wird auch mißbraucht werden. Das ich keinen Hehl aus meinem Vornamen mache, kann ja jeder mit ein bisschen Phantasie sofort erkennen. ;)
Aber es gibt auch genug Leute, die anders denken. Auf jeden Fall macht wohl die Angabe eines Online-Nicks wesentlich mehr Sinn als der wirkliche Name.
Um's kurz zu machen, selbst wenn diese Option eingebaut wird, sehe ich noch nicht den Sinn dahinter, obwohl ich nichts dagegen hätte.
Ach, eigentlich ist mir das sowas von egal, dass ich mich gerade wirklich wundere, warum ich hier eigentlich etwas dazu schreibe.
raptorsf
13-06-2005, 15:39
bin tendenziell eher dagegen - aber da es mich eigentlich nicht gross kümmert und ich meinen Namen wahrscheinlich eh nicht eintragen würde spare ich mir weitere Kommentare :cool:
ahitsawin
13-06-2005, 15:52
hm also ih find die idee net schlecht, wer so grossen wert auf anonymität legt soll sein namen halt net eintragen, aber für mich persönlich ist ccf seit ewigkeiten kein einfaches spielbezogenes forum mehr, zock ja eigentlich auch scho lang nix mehr an c&c^^
trotzdem binih noch oft hier, und ich persönlich finds ziemlich nervig wenn ich zB im ts oder auf veranstaltungen wie der gb mit meinem nick (den eh kaum jemand richtig ausspricht, und selbst wenn hörts sich scheisse an) und net meinem richtigen namen anspricht, und ich red andere auch lieber mit hi michael anstatt hey superman oder was auch immer an
ich muss mal dazu sagen das ich auch niemanden verstehe der nichtmal seinen vornamen preisgibt, was hat man denn bitte zu verbergen?
gerade in zeiten wo man kein spiel hat das die community richtig verbindet wär es doch angebracht ein paar persönliche sachen einzubringen
naja wie auch immer, wer richtig sucht könnt sämtliche daten über mich online zusammensuchen, und dann? hat auch niemand was von^^ und denn wegen dem vornamen sone diskussion...
bin für das feld :)
gersultan
13-06-2005, 16:45
ich wurde per PN gebeten meine Befürwortung zu begründen:
Die Begründung ist recht "einfach":
Dadurch das wir das Board ent-anonymisieren entsteht (kann entstehen) eine "vertraulichere" - "persönlichere" Athmosphäre.
Es ist einfacher zu einem "seelenlosen" Nick "Du Arsch" zu sagen, als zu einem "richtigen" Vornamen, wodurch dem User bewusst wird (werden kann), dass da ein "richtiger" Mensch sitzt, den er mit Beleidigungen verletzt.
CnCForen ist sicher ein Stück anonymer Lebensweise. Aber es ist keine "richtige" VL. Es ist RL mit "Masken". Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Auch für mich ist CnCForen keine Anlaufstelle mehr für die CnC-Spiele oder den Clans an sich, sondern "nur" noch für die Community und um mit Menschen die ich mag zu kommunizieren.
Schonmal dran gedacht wie die anderen es sehen könnten?Die selbe Frage könnte ich auch dir stellen.
Mit Verlaub, gersultan, aber sollte deine Begründung nicht immer gelten, unabhängig von dieser Diskussion hier ?!
Doch das hat es, auf das was ich dabei hinaus will ist, dass wenn der Online-Nick eingebaut ist, dann kann man auch einen Realnamen einbauen.
Können ja, wollen?
Auch wenn es kein gemeinsames Spiel mehr gibt, es kommen trotzdem immer wieder neue Leute aufs Forum, und wenn sie hier sind und einen OL-Nick wiedererkennen hat es für sie Vorteile. zB kann man gemeinsame Games besprechen, wenn man auf Clansuche ist und man sieht mehrere bekannte OL-Nicks in einem Clan wird man wahrscheinlich dorthin gehen.
btw. find ich dass argument es wird vielleicht etwas familiärer etwas weithergeholt... Der Name am Forum ist einfach genauso wie der Nick. Stellt keinen vertraulichen Bezug zu der Person her -> genauso (un)familiär wie bisher.
Abgesehen davon... Wenn sich nun alle mit Vornamen ansprechen und es beteiligen sich in einem thread 3 Herberts, 4 Christians, 2 Markus, undundund dann kennt sich am Schluss keiner mehr aus. Einen Nick gibts nur einmal, und das is in meinen Augen auch gut so.
Wer den echten Namen einer Person wissen will soll einfach fragen. und wenn der jenige dann meint es wär eine anmache (ich glaub n8falter hat sowas in der Richtung geschrieben) oder sonst irgendwas irrsinnig dummes, dann weiß ich wenigstens was ich von ihm/ihr halten kann und brauch den echten Namen gar nimmer wissen, oder?
Ich finde es gibt genug Möglichkeiten seinen Namen preiszugeben. Entweder im Profil, oder wenn man seinen namen unbedingt bei jedem Post lesen will kann man ihn auch in die Signatur reinmachen. Aber ein persönlicher Kontakt sollte schon hergestellt werden wenn ich denjenigen mit dem Voramen anreden will...
Abgesehen davon... Wenn sich nun alle mit Vornamen ansprechen und es beteiligen sich in einem thread 3 Herberts, 4 Christians, 2 Markus, undundund dann kennt sich am Schluss keiner mehr aus. Einen Nick gibts nur einmal, und das is in meinen Augen auch gut so.
Jupp, muss ich auch nochmals zustimmen. Habe ich oben auch angemerkt...
Darin sehe ich weniger ein Problem, wir haben auch hier auf dem Board fünf Benutzer in deren Nickname Sven vorkommt (in Diskussionen wird der Nick dann sowieso nur auf das wesentliche beschränkt).
Wie wäre es mit Eigeninitiative statt fordern?
was versucht er denn hier?
gersultan
13-06-2005, 19:40
Mit Verlaub, gersultan, aber sollte deine Begründung nicht immer gelten, unabhängig von dieser Diskussion hier ?! :confused: kannst du mir erklären was du meinst? Ich denke evtl. per PN, damit das hier nicht zusehr off wird ;)
@TMOA: Die dritte möglichkeit gibt es bei ner Bundestagswahl oder ähnlich durchaus: Nämlich garnicht zu wählen. Das ist hier schlecht möglich, weil wir keine Statistiken über "Wahlberechtigte" haben. ;)
Dieses Namensfeld wird jedenfalls wohl doch von mehr Leuten befürwortet als ich dachte. :hmm:
Ich sehe halt immer noch:
die Mißbrauchsgefahr (siehe Wohnort),
die Verwechslungsgefahr (mehrfache nahmen, NOCHMAL was zum merken),
die Skepsis ob das dann einen familiäreren Umgang gibt,
und die möglichkeiten die man schon hat das irgendwo rein zu schreiben...
Warum schreibt ihr euren Namen z.B. nicht in die Signatur? Die ist auch bei jedem Post dabei und da schau ich ehrlichgesagt öffters hin wie auf das was da links noch so alles steht...
saemikneu
14-06-2005, 19:54
Ich will einfach nicht, dass ich blöd "dastehe", wenn ich zu Leuten spreche, deren Name ich kenne, ihn hier aber kaumverwende (wegen deren, die ihn nicht kennen).
PS: ich weiss, dass das jetzt sinnlos war :D
Man könnte auch sagen, dass einige ohnehin schon bei Bekannten, vorallem wenn diese im selben Clan sind, sich im Forum mit Vornamen ansprechen, andere aber dann verwirrt sein können, weil sie diesen Namen nicht zuordnen können.
Tja, das muß man ja auch nicht tun. Dafür gibt es doch gerade die Nicks, damit man ihn innerhalb des Boards damit ansprechen kann.
Ich mache das doch mit Kumpels, die ich schon 20 Jahre oder länger kenne, genauso, dass ich diese z.B. im Teamspeak auch über Nicks anrede, auch wenn wir nur unter Bekannten spielen. Wozu sollte man sich sonst einen Nick zulegen ?!
chevyblaz
14-06-2005, 22:30
Habe auch einige Zeitlang User mit realem Namen im Forum erwähnt, jetzt habe ich
damit wieder aufgehört, da es eigentlich die anderen nichts angeht.
Aber TMOA, ich bin mir 100% Sicher, dass selbst ein Realname Feld, Deine
Argumente nicht erfüllt.
Nur weil dann da ein Name steht, Heißt dass für mich nochlange nicht, dass der
auch so Heißt und dann ist das Chaos perfekt, am Schluss redet man über einen
User, der da einen Falschen Namen hat und jeder meint der ist es und dabei ist es
ein anderer.
Abgesehen davon was meinst Du wie viele hier auf dem Board die gleichen Namen
haben, dass gäbe ja ein richtiges Chaos, dann muss man ja zuerst den realen
Namen hinschreiben, und dann am besten noch den Nick, sonst weiß man es
nämlich immer noch nicht, wenn man denn jetzt meint.
Ich denke es bringt nichts, ich würde meinen auch nicht hinschreiben, denn die die
ihn wissen müssen, kennen meinen Namen und alle anderen hier auf dem Board
geht er nichts an.
Also, um mal was klarzustellen:
Ich werde in jedem Fall und egal wie diese Abstimmung hier ausgeht, ein Veto einlegen wenn es um die Frage geht, ob ein Realname hier in den Beiträgen angezeigt werden soll.
Ich habe erhebliche Bedenken, die Argumente habe ich bereits genannt.
Simsenetti
15-06-2005, 10:31
Aber im Grunde ist das hier doch alles Spekulation.
Und es besteht wohl keine Gefahr durch einen vieleicht zweiwöchigen Test.
Naja, bei der Karmafunktion wurde die Schwächen auch nicht schon nach 2 Wochen deutlich wirksam ... :rolleyes:
Simsenetti
15-06-2005, 10:43
Bei der Karmafunktion war z.B: das Problem von claninternem pushen schon sehr früh klar.
außerdem kann man ja auch nach den zwei wochen es wieder abschaffen.
außerdem kann man das karmasystem und das feld realer namen nicht vergleichen.
das karmasystem kann ständig missbraucht werden um anderen zu schaden.
ich finde ein feld für den realen namen hat mehr daseinsberechtigung als die anzeige des styles.
Mit der Styleanzeige kann man aber keine Scheisse bauen....
Simsenetti
15-06-2005, 10:51
trotzdem ist sie imho unntötig, also ist die frage des platzmangels für mich geklärt.
und ob mit dem namnesfeld scheiße gebaut wird kannst nicht du, ich oder ein anderes member im vornerein sicher sagen.
ich frage mich also wirklich, nein ich frage dich, was gegen einen klärenden test zu sagen ist.
Dann füge erstmal deinen richtigen Wohnort ein und ich glaube dir sogar, dass du nicht an den Mißbrauch der Namensanzeige glaubst. :p
Netter Treffer, Soeren :D
Simsenetti
15-06-2005, 11:01
nette sinnloser beitrag der auch übers karmasystem abgewickelt werden hätte können, sven
Dann füge erstmal deinen richtigen Wohnort ein und ich glaube dir sogar, dass du nicht an den Mißbrauch der Namensanzeige glaubst. :p
tipp: lese aufmerksam
ich habe nicht gschreiben das ich glaube das jeder die namesnanzeige "richtig" nutzen wird, aber ohne test kann das auch niemmand sagen.
Ich kann dir jetzt aber schon ohne Test sagen, dass die Wohnortanzeige mißbraucht wird/wurde .. wo liegt da der Unterschied zur Namensanzeige ?! :p
Und bei der Wohnortanzeige sehe ich sogar noch einen Sinn - allerdings könnt eman die eigentlich auch aus der direkten Anzeige bei den Postings entfernen.
Wär allerdings eher schade weil die User, die dieses Feld sinngemäß benutzen, dann erst nachschauen müssen ob jemand in der Nähe von ihnen wohnt.
Simsenetti
15-06-2005, 12:35
ich finde die namensanzeige sinnvoller als die wohnortanzeige. denn ob jemand in der nähe wohnt ist imho nur wirklich von bedeutung wenn eine lan geplant wird (eine userkarte wäre da auch sehr hilfreich ;)). Der richtige name ist aber immer von bedeutung wenn sich zwei privat kenne und sich mit vornamen anreden und andere so irritiert werden.
Ich kann dir jetzt aber schon ohne Test sagen, dass die Wohnortanzeige mißbraucht wird/wurde .. wo liegt da der Unterschied zur Namensanzeige ?! :p
die wohnortanzeige wird aber von vielen "richtig" genutzt
Och.... ich find das nicht nur für LANs interessant.
Das Board hier gäbe es vermutlich garnicht, wenn gersi in cncboard.de nicht damals seinen Wohnort angegeben hätte. :p
ich finde die namensanzeige sinnvoller als die wohnortanzeige. denn ob jemand in der nähe wohnt ist imho nur wirklich von bedeutung wenn eine lan geplant wird (eine userkarte wäre da auch sehr hilfreich ;)).
das seh ich anderst. als ich sah das aschante aus meinem ort kommt, hab ich mich mal auf´n bierchen irgendwann mal bei ihm getroffen.
:omg: kommt ihr beide aus dem lalaland??? :omg:
Ich kann dir eins versichern Simsenetti. Die Realnamen-Anzeige wird höchstens von der hälfte richtig verwendet. Gibt sicher auch ein paar die zB ihren Nick in einem anderen Spiel hinschreiben, irgendeinen Blödsinn oder ganz einfach nur den falschen Namen.
Ja und? Spielt das eine Rolle? Ich kann bei Wohnort auch was falsches reinschreiben und jemand zu einem völlig unbekannten auf ein Bier "einladen"...
Nungut, da Sven das ganze sowieso niemals durchgehen lassen wird, ist die Sache doch eh gegessen :nos:
Simsenetti
15-06-2005, 13:30
aber wenn die hälfte die anzeige richtig nutzt sehen ich schon einen erfolg.
aber wie gesagt, ohne test ist alles nur spekulation.
das seh ich anderst. als ich sah das aschante aus meinem ort kommt, hab ich mich mal auf´n bierchen irgendwann mal bei ihm getroffen.
ich würde die wohnortanzeige auch in der jetztigen form bestehen lassen
ich versteh auch ehrlichgesagt nicht wieso ihr so extreeeeeeeeeeeem darauf pocht. ihr seid ja richtig aufgedreht :D ...ich kann wirklich nciht im ernst glauben, dass ihr euch so viel von dem zusatz versprecht - wir drehen uns im kreis....
gersultan
15-06-2005, 13:41
Das Board hier gäbe es vermutlich garnicht, wenn gersi in cncboard.de nicht damals seinen Wohnort angegeben hätte. :p
*argh* jetzt weiss ich wo mein Fehler in der Vergangenheit war :omg::p
aber btT:
Interessant das Admins vor Missbrauch warnen bzw. daran denken, aber dies selber sogar praktizieren (siehe Naos und seine Wohnortangabe "lalaland", wobei er gleichzeitig hervorhebt, wie sinnvoll es doch ist :twink: !?).
Auch empfinde ich die Diskussion nun als mehr als sinnlos, da Sven ja nun deutlich gepostet hat, dass er ein Veto einlegen wird und somit das Anzeigefeld vom Reallifenamen nicht kommen wird.
KISS0695
15-06-2005, 13:49
Wenn jemandem dieser nicht bekannt ist, aber man diesen erfahren will, braucht man doch bloß Fragen.
Ausserdem stehen die meisten doch sowieso in der Memberliste der Clans, bzw. deren Homepage.
:dito:
Die akiven Spieler die im Teamspeak untereinander kommunizieren werden zu 99% mit Vornamen angesprochen!
Aufgrund der Gespräche im TS wird der Kontakt automatisch etwas persönlicher als hier im Forum.
Tatsache ist doch daß CnC-Foren ein Forum für die CnC-Spiele ist und keine z. Bsp. Partnerbörse. :D
Außerdem kann man seine persönlichen Angaben auch in die Signatur(Personalausweiss als Banner :p ) setzen.
Tipp: Warum geht Ihr nicht einfach zum spielen incl. TS um einen persönlichen Kontakt herzustellen als hier ewig zu diskutieren.
Simsenetti
15-06-2005, 13:54
ich versteh auch ehrlichgesagt nicht wieso ihr so extreeeeeeeeeeeem darauf pocht. ihr seid ja richtig aufgedreht :D ...ich kann wirklich nciht im ernst glauben, dass ihr euch so viel von dem zusatz versprecht - wir drehen uns im kreis....
ich versprech mir nicht wirklich viel, aber ein test schadet ja auch nicht.
Auch empfinde ich die Diskussion nun als mehr als sinnlos, da Sven ja nun deutlich gepostet hat, dass er ein Veto einlegen wird und somit das Anzeigefeld vom Reallifenamen nicht kommen wird.
tja schade, china als ein mann person
Tipp: Warum geht Ihr nicht einfach zum spielen incl. TS um einen persönlichen Kontakt herzustellen als hier ewig zu diskutieren.weil uns foren vieleicht gefallen?
Simsenetti, wir sind hier nicht in einer Demokratie, das Adminteam fällt die Entscheidungen. Und jeder Admin hat auch die Möglichkeit ein Veto einzulegen.
simse soll ich dir ein Karusell aufbauen damit du dich noch besser im Kreis drehen kannst?
zu: China als ein mann person :rofl: (btw eine zwei mann person wurde noch nicht erfunden :D )
Es wurde am anfang gesagt das die Admins sich vorbehalten es nicht einzuführen auch wenn das ergebnis eindeutig ist. ok es ham knapp 60 leute bis jez abgestimmt, nur 5 für ja ich will das haben. Ist in meinen Augen ned grad aussagekräftig (auch weil es nur ja und nein gibt...)
Weiters haben Chriss und Sven gesagt sie wollen es ned neben dem Beitrag stehen haben. 2 von 3 Admins die sich hier geäußert haben, sind dagegen... plus knapp die hälfte der User die gevotet haben. Also? wo is dein ein mann staat?
Simsenetti
15-06-2005, 14:16
nirgends, aber china legt zurzeit ja auch gern ein veto ein.
was ich eben absolut nicht verstehe wie die admins dagegen sein können nur aufgrund vermutungen.
Wie wäre es wenn du 'Vermutungen' durch 'Erfahrungen' ersetzen würdest?
ähm sie sind nicht aufgrund von Vermutungen dagegen, du bist ja auch nicht aufgrund von Vermutungen dafür.
Simsenetti
15-06-2005, 14:42
Wie wäre es wenn du 'Vermutungen' durch 'Erfahrungen' ersetzen würdest?
aufgrund welcher erfahrungen?
5 Jahre Boardadministration
Simsenetti
15-06-2005, 15:23
ich weiß selbst das du dieses board seit 5 jahren erfolgreich führst.
aber du musst doch von einem vergleichbaren fall berichten können.
ahitsawin
15-06-2005, 15:54
Ich mache das doch mit Kumpels, die ich schon 20 Jahre oder länger kenne, genauso, dass ich diese z.B. im Teamspeak auch über Nicks anrede, auch wenn wir nur unter Bekannten spielen. Wozu sollte man sich sonst einen Nick zulegen ?!
Wenn man nicks wie "Soeren" oder "Sven" usw hat mag das wohl kein Problem sein, aber viele haben ziemlich schwer auszusprechende Nicks, ein Extrembeispiel: "--:(=<>=):--" :D
Aber davon mal abgesehen, ich spreche fast niemanden mit seinem Nick an wenn ich ihn schon länger bzw persönlich kenne, das find ich nicht angemessen.
die Mißbrauchsgefahr (siehe Wohnort),
Entziehe bitte allen Usern auf dem Board die Postberechtigung, sonst missbraucht die noch jemand und spammt oder postet Blödsinn/Illegales usw
Ich mein was soll das für ein Argument sein? Fast jede Funktion auf dem Board kann man in irgendeiner Art und Weise missbrauchen, und das wird sich auch nicht ändern, aber es gibt auch viele die ihre Möglichkeiten sinnvoll nutzen, und das zählt.
die Verwechslungsgefahr (mehrfache nahmen, NOCHMAL was zum merken),
Es verlangt doch keiner dass du zu allen Nicks die Namen auswendig lernst??
Und es gibt hier auch viele Nicks die sich ähneln, da besteht dieselbe Verwechslungsgefahr, ausserdem wird nicht _jeder_ nur noch die Namen in Diskussionen benutzen anstatt der Nicks, ich persönlich denke dass in Bereichen wie dem Offtopic das Feld eher weniger beachtet wird, dafür umso mehr in den Spiele- und Clanforen, und als ich damals neu auf das Board und in einen Clan gekommen bin hätte mir so ein Feld sehr viel geholfen.
die Skepsis ob das dann einen familiäreren Umgang gibt,
Wie eben gesagt, im Offtopic etc wird das kaum so sein, in den Spiel- und Clanforen in denen sich viele auch besser kennenlernen wollen um auch zu zocken etc würde das Feld schon einen positiven Beitrag leisten.
Man könnte auch sagen, dass einige ohnehin schon bei Bekannten, vorallem wenn diese im selben Clan sind, sich im Forum mit Vornamen ansprechen, andere aber dann verwirrt sein können, weil sie diesen Namen nicht zuordnen können.
Das ist jetzt eher der Fall, weil man keine schnelle Möglichkeit hat mal eben ein bissl zu scrollen und nachzugucken wer im Thread den Namen hat und überhaupt gemeint ist ;)
btw möcht ich mal anmerken dass die Diskussion hier ziemlich abdriftet, finds zwar klasse wie lange Sven schon auf dem Board aktiv ist und was ihr so über China wisst, aber die Argumente werden dadurch auch nicht besser^^
gersultan
15-06-2005, 16:09
Ich wüsste jetzt nicht, dass hier auf dem Board schonmal RL-Namen als Feld waren, sodass es darüber Erfahrungen gibt :rolleyes:.
Das es immer "Missbrauch" geben wird und kann, will und werde ich nicht in Abrede stellen (siehe Admins). Naja... ich bin ansonsten schon der selben Meinung wir ahits, aber die interessiert ja die Admins schlussendlich nicht...
was solls... ich klink mich mal wieder lieber aus, bevor ich wieder eine "nette" PN von 'nem Admin bekomme und da das Thema zu diskutieren sinnlos ist... (neben den Punkten "Missbrauch" und Veto gibts ja nun auch "Off-Topic" von Admins) :nos:
Entziehe bitte allen Usern auf dem Board die Postberechtigung, sonst missbraucht die noch jemand und spammt oder postet Blödsinn/Illegales usw
Ich mein was soll das für ein Argument sein? Fast jede Funktion auf dem Board kann man in irgendeiner Art und Weise missbrauchen, und das wird sich auch nicht ändern, aber es gibt auch viele die ihre Möglichkeiten sinnvoll nutzen, und das zählt.
Öhm, ja... wozu aber noch eine Funktion schaffen die dann möglicherweise missbraucht wird? wie gesagt gibts 3 Möglichkeiten... Signatur, Profil und direkt im Post um seinen reelen Namen zu nennen.
Wie eben gesagt, im Offtopic etc wird das kaum so sein, in den Spiel- und Clanforen in denen sich viele auch besser kennenlernen wollen um auch zu zocken etc würde das Feld schon einen positiven Beitrag leisten.
Wo is dann das Problem jemanden näher kennenzulernen? schliesslich gibts Messenger, Teamspeak, email, pn, Telefon, was weiß ich noch alles um sich näher kennenzulernen. Du besprichst dich ja auch ned im Forum für jedes Spiel das du machst oder? Ausserdem kommt da die sinnvolle Anwendung des OL-Nickfeldes zur Geltung. Was bringts dir wenn du mit jemandem spielen willst und weißt das er mit vornamen Kürbis heißt wenn sein OL-Nick aber Herbert is?
Das ist jetzt eher der Fall, weil man keine schnelle Möglichkeit hat mal eben ein bissl zu scrollen und nachzugucken wer im Thread den Namen hat und überhaupt gemeint ist ;)
Wozu? Wieso schreibt man nicht gleich den Nick? Dann kennt sich jeder aus, gibt keine Missverständnisse.
Ich finds überhaupt sinnfrei darüber zu disskutieren ob dieses Feld nun eine familiärere Atmosphäre schaffen könnte. Entweder ich kenne jemanden genauer oder nicht. Da is es egal ob er mich nun mit meinem Namen anspricht, ich werd ihn deswegen ned mehr mögen/kennen/kennenlernen wollen als wenn er mich mit nick anspricht.
chevyblaz
15-06-2005, 17:24
Auch ohne 5 Jahre Boardadministrationserfahrung und ohne eine Testzeit, weiß ich
dass es nicht funktioniert.
Woher ich dass weiß? ist sicher einer der Nächsten Frage vom Sims. ganz einfach,
eine Portion gesunder Menschenverstand gepaart mit etwas logischem Denken.
ahitsawin
15-06-2005, 17:58
Öhm, ja... wozu aber noch eine Funktion schaffen die dann möglicherweise missbraucht wird? wie gesagt gibts 3 Möglichkeiten... Signatur, Profil und direkt im Post um seinen reelen Namen zu nennen.
Warum gibt es dieses Forum, wo man es doch möglicherweise missbrauchen könnte? Dieses Missbrauchs-Argument sagt doch absolut gar nix aus :S
In der Signatur findet man allen möglichen Krams, aber da schreibt niemand seinen Namen rein, in Profile gucken die meisten nicht und wer hat auch schon Bock bei jedem Post das Profil von wem zu öffnen, und direkt im Post ist ja mal völlig nervig, stell dir mal vor das würde jeder machen (Junker "unterschreibt" zB immer mit seinem Nick, das ist schon nervig genug wenn man das jedesmal lesen muss :D:p)
Das Namensfeld wär an der Seite und wem es nicht gefällt braucht es sich auch nicht anschauen...
Wo is dann das Problem jemanden näher kennenzulernen? schliesslich gibts Messenger, Teamspeak, email, pn, Telefon, was weiß ich noch alles um sich näher kennenzulernen.
Es hat niemand gesagt es wäre ein Problem jemanden näher kennenzulernen, aber würde ich zB als Neuling hier einem Clan joinen wäre das Namensfeld äusserst hilfreich, weil ich wie gesagt im TS usw lieber einen normal auszusprechenden Namen benutze und auch nicht 100mal nachfragen will, während man im Forum beim Lesen & Posten relativ schnell die Namen der Member gleich "mitlernt" und sie in internen Foren auch automatisch nutzt.
Ich finds überhaupt sinnfrei darüber zu disskutieren ob dieses Feld nun eine familiärere Atmosphäre schaffen könnte. Entweder ich kenne jemanden genauer oder nicht. Da is es egal ob er mich nun mit meinem Namen anspricht, ich werd ihn deswegen ned mehr mögen/kennen/kennenlernen wollen als wenn er mich mit nick anspricht.
Bei deinem Nick würde mich das wohl auch net besonders stören, ist schliesslich ein ganz normaler Name, das ist aber bei den meisten anderen nicht der Fall. Mal abgesehen davon ist es sowieso persönliches Empfinden ob man da einen Unterschied macht oder nicht, meines postete ich schon ;)
Simsenetti
15-06-2005, 19:51
Woher ich dass weiß? ist sicher einer der Nächsten Frage vom Sims. ganz einfach,
eine Portion gesunder Menschenverstand gepaart mit etwas logischem Denken.
es ist absolut unlogisch das alle member die funktion missbrauchen, da der missbrauch ihnen keinen vorteil verschafft.
aber ich weiß glaube ich wie es läuft wenn es zu einem test kommt: alle mit deiner meinung missbrauchen das feld nur um recht zu bekommen.
außerdem kann man wirklich das argument der RPGler verwenden.
Wen das Feld stört kann es ja ignorieren.
Ja ich weiß, es ist schon verdammt scheiße wenn argumente zurück kommen.
chevyblaz
15-06-2005, 20:32
Sorry, ist aber falsch, ich habe auch das Karma System z.B. nicht ausgenutzt, es gibt
hier im ganzen Forum nur ein einziger User der von mir je ein Negativ Karma
bekommen hat und vielleicht so 10 andere die Positives Karma von mir bekommen
haben, aber so weit ich es mitgelesen habe, hast Du mit Vorliebe anderen eines
Reingewürgt nicht? Na ja vielleicht irre ich mich jetzt, bin zu faul um zusuchen.
Aber wer von uns missbraucht den z.B. das Ort Feld, ich oder Du? Beweise mir bitte,
dass ich bis jetzt je eines dieser Felder oder Optionen ausgenutzt habe.
Bitte ich warte.
PS
Dein Argument „wenn es stört soll es ignorieren“ ist in meine Augen das einigste und
erst noch ein schlechtes, auch ich bin kein Freud dieses RPG Forum, ich denke da
auch es gäbe lohnendere Foren Möglichkeiten, aber ich habe halt keinen Einfluss
darauf.
Simsenetti
15-06-2005, 21:14
Bitte ich warte.
wenn dann nicht hier.
das hier muss ontopic bleiben!
Dein Argument „wenn es stört soll es ignorieren“ ist in meine Augen das einigste und
erst noch ein schlechtes
1. warum?
die mehrheit will die kleine option (ich persönlich nicht einmal so stark) und die minderheit muss sich eben die mehrheit beugen
2. andere argumente wurden schon genannt.
Du kennst aber den Unterschied zwischen absoluter und relativer Mehrheit ?!
Simsenetti
15-06-2005, 21:19
ja, aber das hat damit nichts zu tun.
Ach, brauch man hier eine 2/3 Mehrheit? :rolleyes:
Davon abgesehen, da wir hier ja sowieso keine Demokratie sind und deshalb die Meinung der Mehrheit ohnehin nicht viel Bedeutung hat ;)
Doch, sobald du es als Argument bringst.
Edit: Stimmt, TMOA, das wollte ich eigentlich auch so schreiben.
Simsenetti
15-06-2005, 21:24
Ach, brauch man hier eine 2/3 Mehrheit? :rolleyes:
Davon abgesehen, da wir hier ja sowieso keine Demokratie sind und deshalb die Meinung der Mehrheit ohnehin nicht viel Bedeutung hat ;)
aber wenn sich die punkte mehren in denen gegen die mehrheit gehandelt wird seh ich für das forum schwarz.
als ich angekündigt habe das forum zu verlassen fragten viele per pm warum und als ich ihnen antwortet simmten sie mir zu.
Doch, sobald du es als Argument bringst.
ach, ich hab geschrieben man braucht eine absolute mehrheit :rolleyes:
Nein, aber ich wunder mich, ehrlich, ich wunder mich wirklich, warum du so darauf pochst, wenn du doch schon längst bemerkt hast, dass das Abstimmungsergebnis wohl wenig Einfluß auf die endgültige Entscheidung hat. Noch dazu, wenn gerade mal lächerliche 55% dafür sind, bei ~80 abgestimmten User, die wohl gerade repräsentativ für das Board sind.
Wenn wenigstens 90% oder so dafür gestimmt hätten, dann könnte ich deine Entrüstung verstehen, aber so ... ach, komm, bau dir doch noch ein Karusell; dann macht die Kreisfahrt bestimmt mehr Spaß; und geht schneller.
Edit: verdammt, es sind ja sogar nur ~60 .. sry, falsch abgelesen. Kopfrechnen kann um die Uhrzeit recht schwer fallen. :)
Simsenetti
15-06-2005, 21:32
Nein, aber ich wunder mich, ehrlich, ich wunder mich wirklich, warum du so darauf pochst, wenn du doch schon längst bemerkt hast, dass das Abstimmungsergebnis wohl wenig Einfluß auf die endgültige Entscheidung hat.
aber wenn sich die punkte mehren in denen gegen die mehrheit gehandelt wird seh ich für das forum schwarz.
bei ~80 abgestimmten User, die wohl gerade repräsentativ für das Board sind.
warum, ist hier so viel mehr los?
Wenn wenigstens 90% oder so dafür gestimmt hätten, dann könnte ich deine Entrüstung verstehen, aber so ... ach, komm, bau dir doch noch ein Karusell; dann macht die Kreisfahrt bestimmt mehr Spaß; und geht schneller.
es geht doch nichts über einen minimalhumor.
und besonders wenn man den gleichen erbärmlichen witz nochmal bringt.
Du schnallst es nicht, oder ?! 55% sind keine Mehrheit, jedenfalls nicht wirklich. Ich würde das immer noch als unentschieden sehen. Und wenn die Lager so geteilt sind, wo siehst du da eine Bevormundung der Mehrheit ?! Ich sage es nochmal, wenn es 90% wären, dann hättest du recht.
Im Übrigen würde ich jetzt wirklich gerne mal wissen wollen, wo in letzter Zeit öfters gegen die Mehrheit der User entschieden wurde. Habe ich was verpasst ?!
Achja, das mit dem Witz, der zugegebenermaßen billig war, hast du dir selbst zuzuschreiben. Sowas kommt nicht von ungefähr; denk mal drüber nach. ;)
Simsenetti
15-06-2005, 21:44
Du schnallst es nicht, oder ?! 55% sind keine Mehrheit, jedenfalls nicht wirklich.
ich weiß nicht ob ich jetzt dein weltbild aus den fugen bringe. aber 55 prozent sind eine mehrheit.
und das du generell nicht glaubst was ich von mir gebe hab ich extra für dich ein auszug aus dem wörterbuch
Mehr|heit [f. 10] 1 größerer Teil (von Personen); die M. der Bevölkerung 2 größerer Teil (der Stimmen);
Ich würde das immer noch als unentschieden sehen. Und wenn die Lager so geteilt sind, wo siehst du da eine Bevormundung der Mehrheit ?!die antwort kannst du aus oben schließen, hoffe ich
Im Übrigen würde ich jetzt wirklich gerne mal wissen wollen, wo in letzter Zeit öfters gegen die Mehrheit der User entschieden wurde. Habe ich was verpasst ?!ich glaube nicht
Achja, das mit dem Witz, der zugegebenermaßen billig war, hast du dir selbst zuzuschreiben. Sowas kommt nicht von ungefähr; denk mal drüber nach. ;)achso simmt, entschuldige das ich mit dir diskutieren. :rolleyes:
Stimmt, da hast du recht. Das ist wirklich die Defintion der Mehrheit. Bravo, dass du das gefunden hast. Aber du wirst es nicht glauben, darum ging es mir gar nicht. Der Begriff der Mehrheit greift in dieser Situation nicht. Wie erkläre ich dir das :
Eine fiktive Situation, die ich übrigens schon einmal mit erlebt habe. Abstimmung in einer Klasse : 16 Schüler dafür, 14 dagegen , wozu auch der Lehrer zählt. Die Folge ist, dass der Vorschlag abgeschmettert wurde. Diskutier da mal nach Mehrheit. Viel Spaß.
Wären aber 23 Schüler dafür und nur 7 dagegen, dann würde sich der Lehrer es bestimmt mehr überlegen sein Veto einzulegen.
Jetzt nochmal für dich: das hier ist keine Demokratie. Ich denke mal, so langsam solltest du das begreifen, vor allem da es in schon mehreren Threads geklärt wurde. ;)
Ich wäre auch froh, wenn einige Sachen mehr demokratisch abgestimmt werden, aber dem ist nicht so. Ob "leider" oder "Gott sei Dank" muß jeder für sich definieren.
@Simse
Das ist jetzt mal nur für dich. Jemand argumentiert mit A und du redest mit B dagegen. Danach argumentier jmd gegen B und du kommst mit C. Sollte jetzt jmd was gegen C sagen, kommst du auf einmal mit A.
Ich weiß nicht, ob es in deinem realen Leben so gut funktionier, dass du Leute immer so schön schwindlig diskutieren kannst, aber eins sei dir gesagt.
Wenn du dauerhaft ernst genommen werden willst, dann versuch mal direkt darauf einzugehen. Das lohnt sich und du verstehst dabei sogar, was der Andere sagen will. :)
Falls dazu noch Fragen sind, dann bitte per PN. ;)
Simsenetti
15-06-2005, 22:07
Stimmt, da hast du recht. Das ist wirklich die Defintion der Mehrheit. Bravo, dass du das gefunden hast. Aber du wirst es nicht glauben, darum ging es mir gar nicht.dann übe dich doch einfach im artikulieren ;)
Eine fiktive Situation, die ich übrigens schon einmal mit erlebt habe. Abstimmung in einer Klasse : 16 Schüler dafür, 14 dagegen , wozu auch der Lehrer zählt. Die Folge ist, dass der Vorschlag abgeschmettert wurde. Diskutier da mal nach Mehrheit.
jeder gute lehrer versucht dort einen kompromiss zu finden.
der kompromiss hier: ein zeitlich begrenzter testlauf
@Simse
Das ist jetzt mal nur für dich. Jemand argumentiert mit A und du redest mit B dagegen. Danach argumentier jmd gegen B und du kommst mit C. Sollte jetzt jmd was gegen C sagen, kommst du auf einmal mit A.
Ich weiß nicht, ob es in deinem realen Leben so gut funktionier, dass du Leute immer so schön schwindlig diskutieren kannst, aber eins sei dir gesagt.
Wenn du dauerhaft ernst genommen werden willst, dann versuch mal direkt darauf einzugehen. Das lohnt sich und du verstehst dabei sogar, was der Andere sagen will. :)
Falls dazu noch Fragen sind, dann bitte per PN. ;)
lass deine haltlosen anschuldigungen, wenn du sie klären willst dann bitte nur per pm.
es ist ein unding eine anschuldigung öffetnlich zu posten und zu sagen " das klärn wir per pm".
der kompromiss hier: ein zeitlich begrenzter testlauf
FALSCH! Das ist DEIN Vorschlag für einen Kompromiss.
lass deine haltlosen anschuldigungen, wenn du sie klären willst dann bitte nur per pm.
wirklich so haltlos? ich glaub nicht das er der einzige is der dir das mittlerweile mindestens einmal gesagt hat
Simsenetti
15-06-2005, 23:03
FALSCH! Das ist DEIN Vorschlag für einen Kompromiss.
hast du nen anderen?
@ Simsenetti:
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet ein Bürger eines Staates, in dem eine Volksabstimmung / -entscheid quasi nicht vorgesehen ist, auf einen solchen in einem Online-Forum besteht.
Nicht einmal in Deutschland hast du AFAIK (falls ich mir irre, korrigiert mich bitte ;) ) nicht die Rechte, die du dir hier nehmen willst. Dabei handelt es sich hier nicht einmal um eine Demokratie, sondern viel eher um eine Oligarchie. Du hast deinen Willen kundgetan und damit hat es sich auch. Wenn die Administratoren dennoch dagegen stimmen, kannst du nichts dagegen tun und das solltest du auch akzeptieren. Du kannst all deine Argumente in geordneter Form präsentieren und hoffen, dass sich ein Admin dann denkt, dass der Vorschlag vielleicht doch nicht so schlecht ist und das er auf sein Veto verzichtet oder sogar dafür stimmt.
Über eine "Demokratisierung" des Boards zu diskutieren macht IMO keinen Sinn. Wenn du trotzdem unbedingt willst, dann hätte ich das in einem eigenen Thread gemacht... aber jetzt dürfte ohnehin schon alles gesagt sein.
Abschließend noch zu meiner Meinung über dieses Namensfeld:
Ich würde mich durch die Einführung zwar nicht massiv gestört fühlen, halte es aber dennoch für unnötig, weil es schon genug andere Möglichkeiten gibt, seinen Namen anzugeben.
Simsenetti
16-06-2005, 10:25
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet ein Bürger eines Staates, in dem eine Volksabstimmung / -entscheid quasi nicht vorgesehen ist, auf einen solchen in einem Online-Forum besteht.
bürger in deutschland entscheiden eben durch die wahl einer partei, das gehört aber nicht hierher.
ich bestehe ja auch nicht darauf alles durch abstimmungen zu entscheioden.
aber jede firma macht nutzerbefragungen um der forderungen der mehrheit zu befriedigen.
eine firma die das nicht tut geht irgendwann pleite.
Ich wollte eigentlich auch darauf hinaus, dass du zwischen den Wahlen nicht einmal in Deutschland diese Rechte hast.
Eine Firma kennzeichnet sich für gewöhnlich auch dadurch, dass sie gewinnorientiert arbeitet, aber glücklicherweise habe ich bisher noch keinen Zahlschein von den Admins gekriegt. Ich finde die Situation, so wie sie ist, nicht so schlecht. ;)
Mit dieser Diskussion wirst du übrigens nicht viel erreichen. Du solltest lieber mal begründen, was dieses Namensfeld besser macht, als seinen Namen in der Signatur zu nennen.
Simsenetti
16-06-2005, 11:20
Ich wollte eigentlich auch darauf hinaus, dass du zwischen den Wahlen nicht einmal in Deutschland diese Rechte hast.aber ich habe eine wahl, doch wie gesagt, das steht hier nicht zur debatte
Eine Firma kennzeichnet sich für gewöhnlich auch dadurch, dass sie gewinnorientiert arbeitet, aber glücklicherweise habe ich bisher noch keinen Zahlschein von den Admins gekriegt. Ich finde die Situation, so wie sie ist, nicht so schlecht. ;)
aber wenn das forum keine member (sprich kunden) hat ist auch am ende
Mit dieser Diskussion wirst du übrigens nicht viel erreichen. Du solltest lieber mal begründen, was dieses Namensfeld besser macht, als seinen Namen in der Signatur zu nennen.
man kann theoretisch alles was links unter dem avatar, ja selbst das avatar in die signatur schreiben, ausgenommem vieleicht die beitragszahl.
es ist aber für die user einfacher eine feste stelle zu haben wo der name angezeigt wird.
aber ich habe eine wahl, doch wie gesagt, das steht hier nicht zur debatte
Jop, sei aktiv und akzeptiere die Entscheidungen oder geh woanders hin.
aber wenn das forum keine member (sprich kunden) hat ist auch am ende
Ja, nur in Bezug auf die wöchentlich geschätzen 10 Neuanmeldungen wird das noch länger dauern meiner Ansicht nach.
man kann theoretisch alles was links unter dem avatar, ja selbst das avatar in die signatur schreiben, ausgenommem vieleicht die beitragszahl.
Selbst die Beitragszahl kannst du aufführen... sogar ne Art Statistik anlegen wenn du willst.
es ist aber für die user einfacher eine feste stelle zu haben wo der name angezeigt wird.
ja -> Signatur oder Profil
Wenn du schon so vehement dafür bist, Simsenetti, warum trägst du dann nicht deinen Namen in deiner Signatur ein? Platz genug hast du ja, und du würdest schon mal einen anfang machen.
Sogesehen würdest du auch innerhalb deiner möglichkeiten sinvoll zum Ausdruck bringen das du dieses Feld gerne hättest und somit gegen unsere Weigerung das einzuführen protestieren. Dann könntest du anfangen statt hier sinnlose sich im Kreis drehende Diskussionen anzufangen, andere User davon zu überzeugen ebenfalls den Namen in ihre Signatur aufzunehmen. Wenn dann der Fall eintritt den du scheinbar erhoffst, nämlich das die Namensnennung eine freundlichere Atmosphäre schafft, und keine verwirrung stiftet, dann wird das auch uns Admins auffallen. Und dann werden wir Admins uns vielleicht nochmals überlegen ob dieses Feld nicht vielleicht doch sinvoll ist, und auch Teil dieses Forums sein kann. In jenem Fall hättest du dann Handfest Bewiesen das viele User das auch WIRKLICH wollen und es auch TUN, UND das es keine Probleme sondern sogar Vorteile mit sich bringt.
Du HAST bereits die möglichkeit deinen Namen an einem Ort zu nennen der genauso einfach lesbar ist (wenn nicht sogar auffälliger) wie ein Feld links unter dem Avatar. Warum also tust du das nicht? Warum redest du nur, anstatt zu handeln?
Und warum steht bei dir bei Wohnort z.B. immer noch Autobahnbrücke irgendwas drinn? Soll das vielleicht auch zur angenehmen Atmosphäre auf dem Board beitragen?
Simsenetti
16-06-2005, 13:01
Ja, nur in Bezug auf die wöchentlich geschätzen 10 Neuanmeldungen wird das noch länger dauern meiner Ansicht nach.
und wieviel dieser neuanmedlungen sind dann auch aktiv und schreiben überhaupt mehrere beiträge?
ja -> Signatur oder Profil
1.im profil ist es unsinnig da es zu umständlich ist
2. die signatur kann groß sein und der name nicht immer am selben platz. außerdem lenkt normalerweiße viel in der signatur ab.
eben genau. wer seinen namen preis geben will der kann ihn ja in die signatur schreiben! ok
das mit dem namensfeld geht auch, muss ja keiner was reinschreiben von daher spricht nix dagegen
Simsenetti
16-06-2005, 13:24
Wenn du schon so vehement dafür bist, Simsenetti, warum trägst du dann nicht deinen Namen in deiner Signatur ein? Platz genug hast du ja, und du würdest schon mal einen anfang machen.
ich habe meinen namen in mein "rangfeld" eingetragen, das kann nur eben fast niemand.
Es tut mir ja leid Jungs, aber der Vorschlag den Namen in die Signatur zu packen ist dumm. Das macht ohnehin keiner. So etwas gehört da auch nicht hin, solche Dinge gehören ins Profil!
Und Simsenetti das Argument des im Kreisdrehens vorzuwerfen ist ebenso dumm, denn nichts anderes macht ihr auch. Es sind nun einmal zwei Ansichten, die jeweils von verschiedenen Menschenbildern bzw. Ausgangslagen ausgehen.
Also nochmal, was spricht gegen das Feld?
Das das Profil zulang wird? Das finde ich vollkommen egal, stören tut das doch nicht wirklich.
Das man "Späße" damit machen kann? Ebenso egal, manche benutzen es, andere nicht, so wie eben alle anderen Profilfächer auch.
Verwechslungsgefahr? Die besteht ohnehin schon durch ähnliche Nicks oder durch bereits verwendete Vornamen, die aber nur ein kleiner Teil der Benutzer kennt.
Ich sehe keinerlei wirklichen Nachteile durch die Einfuhr, aber eine wirkliche Chance für eine Verbesserung der Atmosphäre des Forums!
Simsenetti
16-06-2005, 13:38
Ich gebe TMOA völlig recht, und man hat ja auch nicht zu verlieren.
Wenn das Feld nach einiger Zeit nichts taugt kann man es ja einfach wieder entfernen und jeder ist befriedigt sein.
raptorsf
16-06-2005, 13:47
falls es Euch noch nicht aufgefallen ist, ihr kämpft gegen Windmühlen... :rolleyes:
Simsenetti
16-06-2005, 13:52
Es ist schön das du es jetzt auch noch postest, aber das haben schon einige vor dir, also kannst du dir das sparen.
Diskutiere mit oder lass es!
raptorsf
16-06-2005, 13:56
wieso soll ich über was diskutieren was in näherer Zukunft definitiv nicht kommt? Das einzige was ich tun könnte ist darüber zu weinen, aber auch das ist nicht wirklich konstruktiv und im Endeffekt nutzlos.
Diese Diskussion ist genauso sinvoll wie wenn ich hier im Board die Topic eröffne "Was passiert mit dem Forum hier wenn morgen das Internet abgestellt wird" - aber eine solche Topic würde ich eigentlich DIR zutrauen - dann kannst Du, TMOA und einige andere sicherlich 10 Seiten füllen...
Es tut mir ja leid Jungs, aber der Vorschlag den Namen in die Signatur zu packen ist dumm. Das macht ohnehin keiner. So etwas gehört da auch nicht hin, solche Dinge gehören ins Profil!
Wieso? die Signatur soll etwas über dich aussagen, genauso wie dein Avatar. Bei dir merkt man das du NOD-Anhänger bist. und wenn jez noch dein Name drinsteht dann weiß auch jeder das du so heißt.
Und Simsenetti das Argument des im Kreisdrehens vorzuwerfen ist ebenso dumm, denn nichts anderes macht ihr auch.
Das Argument kommt ja nicht von ungefähr
ich habe meinen namen in mein "rangfeld" eingetragen, das kann nur eben fast niemand.
Und ich glaub noch weniger achten darauf ;)
In der Signatur gibts zuviel das ablenkt? :twink:
Wenn in der ersten Zeile zB "mfg Simon" steht fällt das 111% mehr auf als wenn dus als Rang hast oder als Feld unterm Avatar. Wenn es eigeführt worden wäre hätte man vll ein Monat oder so drauf geachtet, aber dann wieder total vergessen und niemand würde mehr hinschauen...
Ich heiße Bernhard... So, was bringt euch das jetzt? Was würde es bringen, wenns unterm Bild steht? Gar nix, außerdem interessierts eh keinen (außer die, die meinen Namen eh schon kennen...) Außerdem würds mir extrem komisch vorkommen, wenn jemand, mit dem ich (außer ein paar Posts) nicht in Kontakt gekommen bin, plötzlich mit meinem Namen anspricht... :hmm:
Das einzig sinnvolle wäre, es bei den persönlichen Informationen im Profil aufzunehmen... Damit jemand, der sich wirklich dafür interessiert, dort nachschaun könnte (auch bei jemandem, der in KEINEM Clan spielt und KEINE eigene HP hat)...
Simsenetti
16-06-2005, 14:31
aber wenn der name im profil steht ist es umständlich ihn zu erfahren.
ich sehen den vorteil wenn der name neben dem beitrag dann wenn sich member die sich kennen mit vornamen ansprechen und andere dann ohne namensfeld irritiert werden.
Was sich aber genauso erreichen ließe, wenn diejenigen die das wollen das in ihre Signatur schreiben wie das Vorgeschlagen wurde: Nämlich als "Mfg Chris" oder sonstwas. Das ist außerdem näher am Posting, damit näher am Text und auch auffälliger als ein Feld links unter dem Avatar.
Das kann genauso gut als "Testlauf" dienen um zu schauen ob das die Boardatmosphäre verändert, und es muss auf unserer Seite nichts getan werden was wir für unpassend halten.
ich sehen den vorteil wenn der name neben dem beitrag dann wenn sich member die sich kennen mit vornamen ansprechen und andere dann ohne namensfeld irritiert werden.
Warum muss man sich hier mit vornamen ansprechen? Das schafft eben Verwirrung bei denen die den Namen nicht wissen. Ich find das eigentlich relativ unfreundlich in ner diskussion namen zu benutzen von denen ich weiß das sie nur wenige kennen. Das führt IMHO eher dazu das man schwerer Zugang zu den Usern bekommt die sich schon kennen, vor allem da sicher nicht jeder seinen Namen eintragen würde. Ich kenn hier einige Leute bedeutend länger als du, und ich hatte bis jetzt noch nie das Bedürfniss diese hier auf dem Forum mit dem wirklichen Namen anzusprechen.
Simsenetti
16-06-2005, 14:59
aber imho wird eine signatur schon zu voll wenn man den namen und eine messege dort reinschreibt
beispiel:
Sternchen
16-06-2005, 15:02
Ich bin für ein klares Nein, wozu auch. Ganz ehrlich gibt es hier Leute mit den ich überhaupt nichts zu tuen habe und auch manche Leute mit den ich auch überhaupt nichts zu tuen haben will (weil sie mir unsympatisch sind vom Schreibstil)
Und der liebe Rest weiss wer ich bin und was ich bin.... dass reicht mir.
Sternchen
aber imho wird eine signatur schon zu voll wenn man den namen und eine messege dort reinschreibt
beispiel:
Geiles Argument. Hatte ein Admin sowas nicht mal gebracht, als es darum ging, dass es unter's Avatar gehört, dass es auch unübersichtlich und überladen wäre ?! Aber da wolltest du das nicht akzeptieren .. :rolleyes::p
Das ist deine Meinung. Wenn man sich das so anschaut wären dann nach deiner Meinung nach 95% aller Signaturen überladen.
Signatur macht für uns den unterschied das wir nichts tun müssen ;)
Wenn wir jeden zweifelhaften Vorschlag der kommt einfach so mal ausprobieren haben wir irgendwann nix anderes mehr zu tun. Außerdem wie schon gesagt - es macht wenig unterschied, also wozu was NEUES einführen wenn man mit altem das selbe erreichen kann? Das wiederspricht dem KISS Prinzip - und auch Murpys Law.
Simsenetti
16-06-2005, 15:06
für mich hat das alte aber klare nachteile.
es kann jetzt sein das ich etwas völlig falsches vermute, aber es kann doch nicht so zeitaufwändig sein so ein feld einzufügen.
edit:
@soren: wie bitte?
Also, ich muss ehrlich sagen: Mir ist es ziemlich schnuppe, ob der Vorname nun hinkommt, oder nicht...
Aber ich denke:
- es wird sich dadurch nichts verändern. Ob ich nun mit klaus oder mit klaus52 (ich weiß, ich bin ein schlechts Beispiel, des kommt eh schon beides vor :D) angeredet werde ist mir echt ziemlich egal... Und ich glaub kaum, das "Mr. XYZ" in Zukunft mit "Herbert" angeredet werden würde, weil das in seinem Vornamen-Feld steht... und wenn, muss ich ehrlich zugeben, würde mich das doch nur irritieren - wer ist Herbert???... dass das aber die atmosphäre verbessert glaub nicht... Nicht Namen machen die Atmosphäre aus, sondern der Umgangston... und vertraut kann ich mit einem Mr XYZ genauso sien, wie mit Herbert ;)
- davon abgesehen, finde ich es ganz praktisch Vornamen nachschauen zu können, wenn nunmal hier irgendjemand von nem Bekannten mit Vornamen angeredet wird, und ich mir nicht sicher bin wer gemeint ist. Dafür reicht ein Feld im Profil alleridngs allemal aus - das ist ja nichts, was man täglich braucht ;)
Simsenetti
16-06-2005, 15:13
aber du musst bedenken das du in einem belebten thread einige profile durchschauen musst um zu erfahren wer mit hansi gemeint ist.
Da zumindestens, ich sowas nicht dauernd, vielleicht 2-3 mal im Jahr, brauche, ist das schon in Ordnung ;)
Davon abgesehen müsste man es aus dem Diskussionsverlauf, zumindesntens in der Regel, auch eingrenzen können ;)
Simsenetti
16-06-2005, 15:17
aber meist hat man trotzdem noch mindesten drei, vier nutzer (gerade als nicht dsl etc. nutzer würde ich mich da aufregen). wo solche situationen oft vorkommen sind just for fun laberthreads oder clanforen.
Darkwolf
16-06-2005, 15:17
simse, du raffst es einfach nicht. es geht hier nicht um den zeitaufwand, sondern irgendwo auch ums prinzip.
ich persönliche finde die idee relativ schwachsinnig, da es für mich eigentlich vollkommen uninteressant ist, wie 99,3% der boarduser mit vornamen heißen. die 0,7%, bei denen es interessant ist, würden vermutlich zu über der hälfte ihren namen nicht angeben, von den 0,3% die übrigbleiben, würde dann ein drittel irgendwas schwachsinniges oder falsches angeben. womit wir bei 0,2% wären. das sind übrigens dann die 0,2%, deren namen man sowieso schon kennt.
toll.
es ist herrlich, wie penetrant hier einige leute gegen quasi gefällte entscheidungen, die von minimaler relevanz sind, ankämpfen müssen, in dem irrglauben, dass dies eine demokratie sei. wenn ich das sehe, würde ich doch gerne ein feld haben, mit komplettem rl-namen, foto und adresse. in meiner kippen-entzugs-agression grade hätte ich lust, ein paar zu besuchen... die mir schon immer auf die nerven gingen ;)
dagegen
Wesshalb ich's ja auch grundsätzlich nicht so toll finde für ein und den selben User zwei verschiedene Namen, nämlich seinen Nick und seinen wirklichen Namen zu haben. Weil man eben ständig zweimal überlegen muss ob das denn jetzt nun der gleiche ist, oder wer überhaupt gemeint ist!
Welche Nachteile sind das für dich bitte?!?!
Wo ist dein Problem die Signatur zu benutzen?!?
Simsenetti
16-06-2005, 15:22
simse, du raffst es einfach nicht. es geht hier nicht um den zeitaufwand, sondern irgendwo auch ums prinzip.
wenn der aufwand als argument aufgeführt wird muss ich wohl erwiedern.
ich persönliche finde die idee relativ schwachsinnig, da es für mich eigentlich vollkommen uninteressant ist, wie 99,3% der boarduser mit vornamen heißen. die 0,7%, bei denen es interessant ist, würden vermutlich zu über der hälfte ihren namen nicht angeben, von den 0,3% die übrigbleiben, würde dann ein drittel irgendwas schwachsinniges oder falsches angeben. womit wir bei 0,2% wären. das sind übrigens dann die 0,2%, deren namen man sowieso schon kennt.
das ist reine spekulation
ps.: ich finde es beängstigend wie aggresiv leute hier werden können.
Warum werden die nur aggressiv?
Weil einige Leute immer wieder das gleiche schreiben vielleicht?
Simsenetti
16-06-2005, 15:23
wenn ich wieder das selbe gefragt werde -.-
Welche Nachteile sind das für dich bitte?!?!
Wo ist dein Problem die Signatur zu benutzen?!?
wie schon gesagt:
1. kein zentrale platz (die signatur ist groß)
2 der name kann ich einer großen signatur schnell untergehen.
Darkwolf
16-06-2005, 15:25
oh, simse, das mit meiner agression war nicht wirklich ernst gemeint, sondern einzig ausdruck meiner frustration, die sich aus meinem nichtrauchen-versuch ergibt. bitte nicht missverstehen.
das ist nebenbei nicht reine spekulation. von allen leuten, deren vornamen mich interessieren, WEISS ich die vornamen. weil ich sie danach gefragt habe. mich juckt es zum beispiel nicht, ob du simon heißt, oder simone, oder whatever. ist für mich einfach nicht von interesse, weil es nichts ändert.
davon abgesehen finde ich es interessant, dass du, obwohl du in einem deiner ersten beiträge erwähntest, du seist kaum noch hier, dich so engagiert für diese kleinigkeit einsetzt.
Simsenetti
16-06-2005, 15:53
als ich meinen ersten beitrag verfasst habe habe ich auch vorgehabt mich vom board zu verabschieden, aber wie ich hier auch schon schrieb haben mich einige member umgestimmt.
außerdem kann man mir wohl kaum engagement vorwerfen.
dein namen interessiert mich persönlich auch nicht bis zum augenblick in dem dich ein user hier mit diesem anspricht.
in meiner kippen-entzugs-agression grade hätte ich lust, ein paar zu besuchen... die mir schon immer auf die nerven gingen Soviel zur Vorbild funktion eines S-Mods :rolleyes::p
Ich sehe nach wie vor niemanden, der mir einen ernst zunehmenden Nachteil von so einem Feld genannt hat.
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Vorschlag mit der Signatur ist abolut unzureichend. Die Signatur sollte in erster Linie etwas über die Persönlichkeit auskunft geben. Meinetwegen ist auch Werbung in einem gewissen maße in Ordnung, aber der Name hat dort nichts zu suchen. Den Namen dort einzufügen käme im Grunde einem Missbrauch dieses Feldes gleich.
Darkwolf
16-06-2005, 16:12
TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte. und allein die möglichkeit, etwas zu tun, sollte nicht motivation genug sein, etwas auch zu tun.
btw, meinen satz oben zu zitieren, ohne den smile dahinter, verzerrt die aussage.
und simsenetti, mich zum beispiel wird in den dir zugänglichen bereichen des boards wohl niemand mit meinem vornamen ansprechen. im übrigen kenne ich kaum jemanden, der mich überhaupt mit meinem korrekten vornamen anspricht. nur mit spitznamen. den man übrigens im englischen nickname nennt. nickname = name, mit dem man angesprochen wird. den man sich somit auf einem board frei aussuchen kann. den man sogar mal ändern lassen kann, wenn es nötig wird. zum beispiel zu seinem rl-namen, wenn man damit angesprochen werden möchte.
warum also noch ein überflüssiges feature implementieren, wo wir uns grade so schön von einem getrennt haben?
was dein argument gegen die namen in der signatur angeht: wenn es dir so wichtig ist, deinen namen anzugeben, wird dir auch in der signatur ein passendes plätzchen einfallen. das ist auch nicht wirklich ein starkes argument deinerseits. womit ich nicht sagen will, dass meine es sonderlich sind. aber diese ganze diskussion ist überflüssig.
edit: @tmoa: die signatur (aus dem englischen: signature = unterschrift) scheint mir eigentlich als sehr passender ort für den namen. wenn nicht in der UNTERSCHRIFT, wo dann hat ein rl-namen seinen platz?
Ach, der Name gehört nicht zur Persönlichkeit? :ast:
Nochmal: Gegeben sei eine Diskussion und, sagen wir, 30 Teilnehmer.
Davon heissen 4 Thomas, 3 Michael und es gibt noch ein paar Dubletten.
So, und nun komm mal damit klar wenn jemand sagt: 'Thomas, das fand ich aber nicht in Ordnung' oder 'Cooles Posting, Michael'
Aber am besten kommt es doch wohl, wenn 2 der Michaels eigentlich Frank und Peter heissen, ne?
Simsenetti
16-06-2005, 16:25
TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte.
was ist mit dem vorteil das man mitdiskutieren kann wenn ein paar nutzer die sich kennen mit vornamen ansprechen?
Nochmal: Gegeben sei eine Diskussion und, sagen wir, 30 Teilnehmer.
Davon heissen 4 Thomas, 3 Michael und es gibt noch ein paar Dubletten.
So, und nun komm mal damit klar wenn jemand sagt: 'Thomas, das fand ich aber nicht in Ordnung' oder 'Cooles Posting, Michael'
Aber am besten kommt es doch wohl, wenn 2 der Michaels eigentlich Frank und Peter heissen, ne?
es geht mir ja nicht darum das man sich immer mit dem vornamen ansprich sonst könnte man sich ja wirklich umbenenen sondern um das oben genannte
TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte. und allein die möglichkeit, etwas zu tun, sollte nicht motivation genug sein, etwas auch zu tun.
edit: @tmoa: die signatur (aus dem englischen: signature = unterschrift) scheint mir eigentlich als sehr passender ort für den namen. wenn nicht in der UNTERSCHRIFT, wo dann hat ein rl-namen seinen platz?
*unterschreib*
*unterschreib*
was ist mit dem vorteil das man mitdiskutieren kann wenn ein paar nutzer die sich kennen mit vornamen ansprechen?Und das geht bei der Verwendung des (einzigartigen) Boardnicks nicht?
Komisch, wie haben wir das denn die letzten 5 Jahre gemacht?
Und: Wie machen das denn andere Boards?
Und das geht bei der Verwendung des (einzigartigen) Boardnicks nicht?Nicht, wenn er ohnehin nur teilweise verwendet wird. Würde sich hier ein User SvenXP nennen, würde ich in einer Diskussion auch nur Sven schreiben. Und so praktiziert es nunmal der Großteil.
Ach, der Name gehört nicht zur Persönlichkeit? :ast:Ach, legen Eltern also die Persönlichkeit ihres Kindes durch den Namen fest, den sie ihrem Kind geben? :twink:
Simsenetti
16-06-2005, 16:35
man fragt dann eben wer david, klaus oder heinz ist. aber wir können ja auch mal besser sein als andere boards.
mir ist es in der vergangenheit auch schon passiert das ich revesis david genannt habe.
Simsenetti
16-06-2005, 16:36
man fragt dann eben wer david, klaus oder heinz ist. aber wir können ja auch mal besser sein als andere boards.
mir ist es in der vergangenheit auch schon passiert das ich revesis david genannt habe.
edit: mein post sollte eigentlich unter svens kommen
edit:entschuldigt meinen doppelpost, ich war in eile und habe mich verklickt
Ach, legen Eltern also die Persönlichkeit ihres Kindes durch den Namen fest, den sie ihrem Kind geben? :twink:
Vielleicht meint er die virtuelle Persönlichkeit, die sich ja nicht immer mit der aus dem rl vollständig decken muß.
lol TMOA... natürlich... über die persönlichkeit darf sie auskunft geben, aber nicht über den Namen des Verfassers? Supi :thx:
Bisher kein Grund genannt? Ich denk da gabs schon den einen oder anderen
z.B.: Unüberschaubarkeit sobald sich mehrere Leute mit dem gleichem Namen im Thread zu wort melden.
Es wurde auch noch kein ernsthafter Grund für so ein Feld genannt. Der einzig aufgeführte grund war bisher das es die Atmosphäre verbessern soll. Nachdem er von mehreren Leute angezweifelt und widerlegt wurde ist der auch ned so ernstzunehmend..
Simsenetti
16-06-2005, 16:45
warum ist mein grund nicht ernsthaft?
@Tommie
Das selbe gilt allerdings auch für das von dir genannte Argument.
raptorsf
16-06-2005, 16:54
gegen wieviele Windmühlen wollte ihr eigentlich noch kämpfen bevor ihr einsichtig werdet? (ich meine damit Simon und äh Thomas oder so :cool: )
Simsenetti
16-06-2005, 16:56
könntest du das spammen bitte unterlassen. DANKE
Ich stimme Darkrush 100% zu... Bei dem kleinen Teil, wo mich der Name interessiert, kenn ich den schon... Die Namen von allen restlichen Usern sind mir herzlichst egal... Und Threads, in denen sich die Leute mit dem RL-Namen ansprechen, sind für den Großteil der User sowieso nicht von Belang... Wozu ist ein solches Feld unter dem Bild also nutze?
@Simsenetti: Wenn du zu faul dafür bist, dann halt dich halt aus den Threads raus...
Simsenetti
16-06-2005, 17:00
zu faul für was?
Darkwolf
16-06-2005, 17:01
Nicht, wenn er ohnehin nur teilweise verwendet wird. Würde sich hier ein User SvenXP nennen, würde ich in einer Diskussion auch nur Sven schreiben.
ähm... das problem würde sich da nur vermutlich nicht ändern. jemand der sich svenXP nennt, wird vermutlich, genau wie sven, auch sven heißen. also würdest du, wenn du ihre rl-names benutzt, auch zu beiden sven sagen. toller unterschied, echt :D
Dann nimm halt einen anderen Namen, zum Beispiel Bachsau1 und Bachsau2. Der erste heißt Joseph, der zweite Siegfried.
Und jetzt sag mir, dass der Nickname zu weniger Missverständnissen führt, als der Realname.
Simsenetti
16-06-2005, 17:07
es gibt wirklich nicknames die so unmarkant sind das ich sie öfters verwechsele
Darkwolf
16-06-2005, 17:13
ja, klar gibt es die. und tmoa... wenn du davon ausgehst, dass etwa die hälfte (noch sehr vorsichtige schätzung) der user ihren rlname nicht angeben wird - wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei user mit nem ähnlichen nickname ihre namen angegeben haben? mal davon abgesehen, selbst wenn einer ihn angegeben hat, beugt das verwechslungen nicht vor. sobald du den anderen meinst, und daher "bachsau" schreibst, fühlen sich beide angesprochen. und wenn du den meinst, der seinen namen angegeben hat, zum beispiel "Daniel" (was ja ein sehr verbreiteter name ist) - dann würden sich 47,3 andere user auch angesprochen fühlen.
für mich ergibt das einfach keinen sinn - für die admins anscheinend auch nicht, für annähernd die hälfte der hier beteiligten user nicht - nur für 35 leute. und da hier drin nicht alle aktiven boarduser diskutieren, ist das einfach nicht repräsentativ. also wird es nicht kommen. schluß. aus.
RedBasti
16-06-2005, 18:45
Zunächst einmal bleibt es jedem selbst überlassen wieviel er/sie von seiner Identität er publik macht. Ich habe ja nun selbst einen weit verbreiteten Vornamen. Von daher ist es egal ob ich mich RedBasti oder RedX nenne. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn jemand diese Information für sich behalten möchte.
Wer nun unbedingt seinen realen Vornamen kundtun möchte, kann das mit dem Avatar oder der Signatur machen. Dafür braucht man nicht unbedingt ein weiteres Feld unter dem Avatar. Einige sind gleich den einfachsten Weg gegangen und haben den Namen in ihrem Nick eingearbeitet. Daher ist es imo egal ob es dieses Feld nun gibt oder nicht. Auf der einen Seite wäre dieses Feld natürlich für alle, die ihren Vornamen nennen wollen, eine sehr komfortable Angelegenheit. Auf der anderen Seite verschlimmert es die Informationsflut unter dem Avatar.
So gesehen kann man es doch einfach so lassen wie es ist.
Da ein Punkt von Simsenetti - der einzige, der meiner Meinung nach wirklich für ein Feld für den Namen spricht (auch wenn ich finde, dass ein Feld im Profil dafür reichen würde) - scheinbar hier gerne überlesen wird, werd ich ihn auch mal aufgreifen ;)
Angenomme User "Mr. XYZ" kennt "Ms. CBA" gut, und redet sie daher mit Frieda an, dann werden sich einige Leute erstmal fragen: Wer ist Frieda?
Und das positive an einem Namensfeld ist nuneinmal, das man dann nachschauen kann, wer Frieda ist. Damit dies jetzt nicht nur nach ner völlig utopischen und kostruierten Situation aussieht ein Beispiel: Aschante wurde hier im Forum, und damit meine ich keine internen, schon häufig mit "Sven" angeredet - was naürlich etwas verwirrend sein kann, da wir hier noch nen anderen Sven haben ;) Wenn dieser aber nicht gmeint sein kann, lässt sich mit einem Feld für Vornamen schnell herausfinden, dass wohl Aschante gemeint ist, auch wenn man vorher nicht wusste, dass er auch Sven heißt ;)
Ich muss aber sagen, dass ichs Links bei den Namen gerne schön übersichtlich habe, und gut finde, wenn da nicht 1000 Sachen drin stehen... und des ist für mich eigentlich der Hauptgrund, der gegen ein solches Feld an dieser Stelle spricht... gegen ein Feld im Profil hätte ich nichts... da stört es nicht, und wenn man es tatsächlich mla braucht, dann steht es doch zur Verfügung ;)
@sims: ich meinte, halt für den Thread ins Profil zu schaun (laut meinem Vorschlag, das fürs Profil aufzunehmen)... Du meintest, ins Profil zu schaun wär zu kompliziert...
1. man kann den namen (aber auch jedes andere feld) missbrauchen
2. es wäre doch freiwillig. die, dies net wollen, lassesns einfach sein.
3. verwechsulngen kann es immer geben, gib bei der benutzerliste doch mal "zero" als suchbegriff ein. ich kann euch sagen, es kommt ne menge zusammen.
4. wie es andere boards machen ist doch egal. sonst sind immer alle gegen mitläufer, oder?
5. un diesen thread wird mittlerweile immerwieder mit den selben dingen agumentiert, man muss das ergebniss mal abwarten, für was die mehrheit ist.
6. soweit das wort zum donnerstag!
@Simsenetti: Identitätskrise?;)
Dagegen, als nächstes muss ich mir wohl noch eure RL bilder als avatar ansehn.
Nix da. So wie es ist , ist es gut.
Simsenetti
17-06-2005, 09:23
Ich muss aber sagen, dass ichs Links bei den Namen gerne schön übersichtlich habe, und gut finde, wenn da nicht 1000 Sachen drin stehen... und des ist für mich eigentlich der Hauptgrund, der gegen ein solches Feld an dieser Stelle spricht... gegen ein Feld im Profil hätte ich nichts... da stört es nicht, und wenn man es tatsächlich mla braucht, dann steht es doch zur Verfügung ;)
da finde ich es aber besser wenn man die styleanzeige des users ins profil steck und stattdessen die namensanzeige links unters avater.
das musst du bereits
raptorsf
17-06-2005, 09:53
Nix da. So wie es ist , ist es gut.
genau, wehret den Anfängen - Simsenetti hats bereits getan! :gf:
es gibt wirklich nicknames die so unmarkant sind das ich sie öfters verwechsele
Und es gibt genauso identische Namen. Wir haben alleine bei dem Admins, Ex-Admins und Lan-Orgas drei Sven's.
Summa summarum dürfte es mehr identische Namen geben als identische Nicks, also ist das Argument kein Argument FÜR dieses Feld sondern dagegen.
Eben nicht, es entkräftet das Argument gegen dieses Feld.
genau, wehret den Anfängen - Simsenetti hats bereits getan! :gf:
lol, stimmt! ^^
Ich spreche mich auch eindeutig dagegen aus! :D
haudegeen
17-06-2005, 12:41
glaub auch nicht das es sinn macht den RL namen einzufügen ...
es ist so wie es schon bereits erwähnt wurde ...es heissen einfach zuviele gleich und da kommen dann sicher nur missverständnisse dabei raus ..
und wenn einer wissen will wie der andere heisst das weiss er es meistens eh schon oder wird es auch anders erfahren ...
Simsenetti
17-06-2005, 12:46
und was sagst du zu unterem?
Angenomme User "Mr. XYZ" kennt "Ms. CBA" gut, und redet sie daher mit Frieda an, dann werden sich einige Leute erstmal fragen: Wer ist Frieda?
Und das positive an einem Namensfeld ist nuneinmal, das man dann nachschauen kann, wer Frieda ist. Damit dies jetzt nicht nur nach ner völlig utopischen und kostruierten Situation aussieht ein Beispiel: Aschante wurde hier im Forum, und damit meine ich keine internen, schon häufig mit "Sven" angeredet - was naürlich etwas verwirrend sein kann, da wir hier noch nen anderen Sven haben ;) Wenn dieser aber nicht gmeint sein kann, lässt sich mit einem Feld für Vornamen schnell herausfinden, dass wohl Aschante gemeint ist, auch wenn man vorher nicht wusste, dass er auch Sven heißt ;)
dieses argument lassen hier, wie auch schon klaus sagte, viele weg
haudegeen
17-06-2005, 12:53
jo stimmt schon aber meistens werden eh alle "zitiert" also von daher ......
und so oft ist das auch nicht das einer den anderen mit dem RL namen anspricht ausser vll im eigenen clanforum .....und wenn das nicht so ist dann wird er eh meistens zitiert ....
ist aber ein gutes beispiel aber trotzdem glaub ich das es nur für verwirrung sorgen würde wenn da auf einmal ein paar hier im board allgemein mit vornamen anreden würden ...z.B
Simsenetti
17-06-2005, 13:00
dieser fall könnte natürlich eintreten, aber ich nehme stark an das primär immer noch der nickname verwendet werden würden.
haudegeen
17-06-2005, 13:07
macht doch mal nen probelauf oder ?
also ich würde meinen namen reinschreiben egal ob es jetzt wen interessiert oder net ... aber einfach nur um mal zu guggn wie es sich entwickelt ...
und was sagst du zu unterem?
Angenommen User "Mr. XYZ" kennt "Ms. CBA" gut, und redet sie daher mit Frieda an, dann werden sich einige Leute erstmal fragen: Wer ist Frieda?
dieses argument lassen hier, wie auch schon klaus sagte, viele weg
Wo liegt das Problem laut zu fragen "Wer ist Frieda?"? Ist es wirklich so schlimm mal Unwissen zur Schau zu stellen?
Dass hier dann ein freundlicherer Ton angeschlagen wird, nur weil man die echten Namen der anderen Leute kennt, ist für mich ist für mich nicht nur illusorisch, sondern würde, von meinem Gefühl her, euch anderen gegenüber nichts ändern. Wenn ich euch mag, dann mag ich euch, wenn nicht, dann wird auch der RL-Name nichts an meiner Ausdrucksweise euch gegenüber ändern.
Simsenetti
17-06-2005, 16:45
Wo liegt das Problem laut zu fragen "Wer ist Frieda?"? Ist es wirklich so schlimm mal Unwissen zur Schau zu stellen?
nein, aber warum soll man das forum nicht bequemer gestalten?
Oh... Ich dachte bis jetzt immer, dass es in einem Forum um Kommunikation geht, nicht um die Faulheit einander zu fragen. ;)
Simsenetti
17-06-2005, 18:30
wenn es ein namensfeld gibt trägt es ja zur verständigung, sprich der kommunikation bei.
Der_Mosch
17-06-2005, 19:03
Wenn du so argumentierst,dann würde es sogar dagegen wirken, da du ja jetzt keinen Grund mehr hast, nach dem Namen zu fragen...
wenn es ein namensfeld gibt trägt es ja zur verständigung, sprich der kommunikation bei.Es würde natürlich auch der Kommunikation dienen, wenn wir unsere Haustiere, Schuhgröße, Ehestand, Verwandte, Lieblingsfilm, zuletzt Gegessenes, Körpertemperatur, Freunde, Blutgruppe, sexuelle Präferenzen, Glaubensrichtung, Kinderkrankheiten, momentane Befindlichkeit, Lieblingsspiel, Duell-Waffenwahl, Jeansfarbe, Meinung zum Züchten von Schildkrötenmutanten, Armlänge, Zigarettenmarke, Geruchskreis der Alkoholfahne und noch vieles mehr aufzählten, allerdings geht das dann auf Kosten der von mir favorisierten Interaktion, bzw. bezweifle ich, dass der Ton freundlicher wird, wenn man nichts zu fragen hat, außer Dinge die man sowieso schon weiß und dann womöglich als Depp hingestellt wird :)
Mosch war schneller
Eben nicht, es entkräftet das Argument gegen dieses Feld.
Aha? Müsste ich das so verstehen, oder gibt's da auch ne Erklärung dazu?
~Memento~
18-06-2005, 19:02
Find ich weniger Gut, wer dies will gibt sein Namen sowieso im Profil an (unter persönlich angaben oder so), wer nicht der gibt ihm nicht an. Andererseits man könnte schon ein Feld mit Vornamen machen man muss es ja nicht ausfüllen.
raptorsf
20-06-2005, 11:43
Simsenetti, wir sind hier nicht in einer Demokratie, das Adminteam fällt die Entscheidungen. Und jeder Admin hat auch die Möglichkeit ein Veto einzulegen.
dies hat Sven vor rund 3 Seiten Sven gepostet, ich deute dies so, dass es definitiv, auf absehbare Zeit, KEIN Namensfeld geben wird.
Also entweder habe ich da Sven missverstanden oder es gibt viele sturen Don Quichotes hier die nicht begreiffen, dass der Kampf schon längst verloren ist und weitere Diskussionen überflüssig sind.
Macht doch eine neue Topic auf (z.B. wie Einfügen eines Feldes für das Lieblingsshampoo o.ä.), dann könnt ihr euch dort sinnlos weiter unterhalten :gf:
Naja, wir Admins sind sicherlich auch umstimmbar. Aber nicht so wie es hier versucht wird. ;)
dies hat Sven vor rund 3 Seiten Sven gepostetdoppelt gemoppelt hält besser, oder wie?
also: die einen sind der meinung, das das feld die kommunikation fördert, die andere, das es diese unterdrückt. ich denke mal das beides der fall ist. wenn man sowas einführt, bleiben bei der gepflegten konversastion mit anderen usern die fragen nach solchen sachen aus. dafür hat man aber auch mehr zeit über die wichtige dinge des lebens zu diskutieren. wie z.B über die einführung von namensfeldern.;)
Zero,
over
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.