Vollständige Version anzeigen : PS3 enthüllt !!
clonestor
17-05-2005, 10:23
Die PS3 soll doppelt so schnell sein wie die XBOX 360.
XBOX 360: 1 Teraflop/s
PS3: 2 Teraflop/s
Die PS3 ist auch abwärtskompatibel zur PS1 & PS2. Eine Festplatte ist auch eingebaut. Weiter details bei der Quelle.
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/ps3/sc05k.jpg Bild der PS3
Quelle: golem.de (http://www.golem.de/0505/38062.html)
Naja, die PS3 kriegt ja auch einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 4 Ghz (Codename: Cell), da ist es kein Wunder, dass der doppelt so schnell ist.
Und was sind Teraflops?
clonestor
17-05-2005, 10:30
Teraflop ist soweit ich weis 1.000.000.000 berechnungen pro Sekunde.
Dabei ist aber die leistung von allen eingebauten Chips zusammengezählt worden.
Was man nicht machen darf^^
Die XBox360 rühmt sich auch mit etlichen FLOPs - nimmt man das auseinander ist sie dennoch langsamer als ein aktueller PC....
FLOP: Floating Point Operations/s -> Fließkommaberechnungen/Sekunde
1TFLOP = 10^12 FLOPs
RedBasti
17-05-2005, 11:58
Die PS3 soll doppelt so schnell sein wie die XBOX 360.
Ich hab auch gehört, dass Half Life 3 besser wird als UT2007. :rolleyes:
Was bringt den bitte ein Vergleich von zwei Geräten die bisher keiner testen konnte?
Wie immer gilt: abwarten.
KingAl001
17-05-2005, 12:31
Wenn ich den Pad mir anschaue bekomm ich schon Schmerzen in den Handgelenken, sieht sehr gewöhnungs bedürftig aus
Elrod Cater F-K
17-05-2005, 12:48
hi bei krawall hab ich auch was dazu gelesen aber kann mir einer sagen was XDR RAM und VRAM (grafik) sind ist das eine spezial entwicklung oder was?
mhh der Controller sieht scheisse aus bzw ich weiss nicht ob man damit spielen kann
Bild (http://pics.krawall.de/2/krawallbrand_ps3_screen008.jpg)
clonestor
17-05-2005, 13:58
der controller sieht aus wie ne banane. und damit soll man steuern könen?
wieso bleiben die nich beim alten bewährten design?
KingAl001
17-05-2005, 14:05
alten ... design?
hast doch deine Frage selbst beantwortet, weil es ALT ist und alt verkauft sich nicht.
Wenn das wirklich der neue Controller sein soll. Dann sieht der ja noch schäbiger aus als das alte dingen, der meiner meinung nach nicht besonders zum zocken geeignet war.
Ich hoffe die kommt bald raus will Halo3 zocken;)
Aber so früh kann noch keiner sagen welche Konsole von beiden wirklich die bessere ist.
Erst mal sehen bis beide draussen sind.
Dicker Nachteil von der X-BOX: Sie ist nciht 100%ig abwärtskompatibel :( ...d.h. nicht alle alten Spiele werden auf der neuen laufen :hmm:
"Xbox360 ist abwärtskompatibel zu den meistverkauften Xbox-Spielen"
Ich denke mal das das reicht.
Die PS2 hat ja auch ein Probleme bei ein paar PS1 Spielen, denke mal das nicht alzu schlimm ist.
Schade finde ich nur das die den XL Controller nicht übernommen hatten:(
Der_Mosch
17-05-2005, 15:11
Ich hätte das in Andere Spiele/Allgemein gepackt, aber meh....
Was soll das schon grossartig bringen? Die Kiste kann von mir aus 17 Millionen Teraflop haben. Konsolen haben inzwischen einen Punkt erreicht, an denen wichtig ist, womit sie ausgestattet sind. Gerade das ist aber unwichtig für den Endverbraucher. Was zählt, sind die Spiele. Wusste irgendjemand, ob jetzt das SNES oder der Megadrive schneller waren? Hat das jemanden interessiert?
Ich würde empfehlen, erst einmal abzuwarten, was so an Software kommt. Und erwartet wirklich jemand einen grossartigen Unterschied bei den Next Generation - Konsolen vom Standpunkt der FPS aus betrachtet?
Jep. Das sind reine Marketing-Statistiken - und wie sagt man doch so schön - "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Lest doch mal was www.3dcenter.org und Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548) dazu schreiben.
Außerdem: bei der PS2 sind das nur Angaben wie das sein soll. "enthüllt" ist da garnix, und die beschreibung bei Golem, naja. Der Cell hat nix, was "ähnlich Intels Hyper-Threading" ist - er hat echtes SMP, also schlicht zwei Ausführungseinheiten die Parallel rechnen können. Nicht eine Ausführungseinheit die Operationen von zwei Virtuellen ausführt, wie das bei Intels HyperThreading ist.
Aber die neue PS3 sieht echt schlecht aus... also die Pad's sehen ja pott hässlich aus...
Naja mal sehen was passieren wird, ich frag mich ob die PS3 auch so stark ist wie sie scheinen mag...
@Mosch: Der Megadrive war sogar weit besser... Nintendo verdankt seinen Erfolg sowieso nur dem Gameboy (obwohl der Game Gear von Sega sogar damals schon ein weit höher aufgelöstes FARBdisplay hatte), aber das is ja nicht das Thema...
@Chriss: Die User von Heise sind mit dem Artikel nicht zufrieden... lies mal die Comments zu dem Artikel... ;)
Die XBox hat 3 Prozessorkerne, die PS3 will mit Cell-Prozessor und BluRay punkten... Was im Endeffekt besser ist, werden wir erst sehen, wenn die beiden Konsolen in Serie gehen...
Der_Mosch
18-05-2005, 00:57
@Mosch: Der Megadrive war sogar weit besser... Nintendo verdankt seinen Erfolg sowieso nur dem Gameboy (obwohl der Game Gear von Sega sogar damals schon ein weit höher aufgelöstes FARBdisplay hatte), aber das is ja nicht das Thema...
Der Megadrive hatte einen sehr viel stärkeren Prozessor (8MHz im Vergleich zu 3.58 - alles aus dem Kopf, mag falsch sein) und einige Zusatzfunktionen (ich denke da an Blast Processing), aber trotzdem hat das SNES eine viel grösseren Erfolg gehabt.
Der Gameboy hat sich wegen einigen ganz simplen Dingen durchgesetzt, die Sega ignoriert hat: Batterielebenszeit, Kosten und Software. Ab dem N64 ging es wieder abwärts, und hier liegt der Grund in Piraterie: Es ist und war sehr viel einfacher, eine Playstation zu kaufen, einen Chip für 30 Ocken einzulöten oder einbauen zu lassen und dann Spiele zu kopieren, bis die Finger bluten. Versucht nicht, dass zu verneinen, ich kenn keinen PS-Besitzer ohne gebrannte Spiele. Im Gegenzug allerdings kenn ich niemanden, der seinen Gamecube mit dem Cobra-Bios geflasht hat.
So weit meine Markttheorien. Ich hab jetzt mal einige Konsolen rausgelassen und vereinfacht, aber meine Theorie steht weiterhin wie folgt:
1. Microsoft wird versuchen, eine XBOX mit Software auf den Markt zu bringen, die von den reinen Specs und Eigenschaften her eigentlich Klasse klingt.
2. Nintendo baut irgendwas innovatives ein, was nur begrenzt nützlich ist, wird dafür belächelt und keiner will die Revolution-Konsole, weil man dafür kaum Kopien anfertigen kann. Es erscheint Super Mario Sunshine Revolution oder etwas in der Art - ganz ehrlich, das "moderne Nintendo" mit dem permanenten Wiederverwursten alter Titel geht mir auf den Sack wie Hacke (30€ für Pacman? Habt ihr sie noch alle?).
3. Sony bringt die PS3 raus, für die schon bald ein Chip erscheint. Sie wird der grosse Gewinner, da sie Specs zeigen kann (meiner Erfahrung nach lieben Fanboys virtuellen Schwanzvergleich mit Daten, die sie nicht kapieren - ich denke da zurück an eine alte Diskussion mit einem Unwissenden - es ging um Monitore: "Haha, meine Lochmaske ist aber viel grösser als deine! OWNED!") und Piraterie einfach wird. Horst kann zwar keine Textverarbeitung vernünftig bedienen, weiss aber, wie man Spiele für Lau kriegt.
Ich warte jetzt erst mal, bis die Konsolen tatsächlich erschienen sind, und urteile dann endgültig ;)
Möchte Mosch zustimmen, so war es schon immer, nicht nur bei den Konsolen sondern auch bei den Homecomputern und im Prinzip auch bei den PCs. Nicht das beste Gerät gewinnt, sondern immer das mit dem besten Kosten / Nutzen Faktor.
Atari 2600 > Intellivision und alles andere was es damals so gab
C64 > Atari 600/800 (Atari hatte die bessere schnellere Hardware, C64 die schlechteren Kopierschutze)
Amiga > Atari ST (auch hier war der Atari besser, trotzdem hatte jeder den Amiga wegen den games)
Gameboy > game gear (bereits von Mosch erläutert)
NES > Megadrive (mehr games für den NES)
SNES = PS1 - hier hat Sony aufgeholt, hauptsächlich durch massig games, die auch mit Nintendo mithalten konnten z.b. Wipeout und leichter zu knackende games (Kopierschutz)
PS2 > N64 > gamecube > Dreamcast (hier hab ich zu wenig Erfahrung, aber der Dreamcast z.B. war die erste multiplayerfähige Konsole soweit ich weiss, hatte aber trotzdem keinen Stich gegen PS2/N64)
Es geht immer um den Kosten/Nutzen Vergleich ums mal platt auszudrücken, nicht um den Leistungscheck. Das bessere Gerät (Hardware) hat eigentlich nie das Rennen gemacht. Die Kopierfähigkeit der Spiele ist auch immer ein entscheidender Faktor gewesen...
haudegeen
18-05-2005, 07:43
Technisch wird die Revolution nur 3-4 mal so stark sein wie der GameCube. Zum Vergleich: Die XBox 360 wird die XBox um den Faktor 10-13 übertreffen und die PS3 wird gar den Faktor 35 verwenden können... Aber Nintendo meinte dazu: 'It's not all about having turbo power. It's about what your do with it'
und genau so sehe ich das auch .....
Der_Mosch
18-05-2005, 11:37
Es geht immer um den Kosten/Nutzen Vergleich ums mal platt auszudrücken, nicht um den Leistungscheck. Das bessere Gerät (Hardware) hat eigentlich nie das Rennen gemacht. Die Kopierfähigkeit der Spiele ist auch immer ein entscheidender Faktor gewesen...
Auch wenn ein paar Vergleiche nicht die Konsolen gleicher Generation betrafen: Ich möchte dir zustimmen und das obige noch einmal hervorheben.
Haudegeen: Nur 3 bis 4 mal? Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem das kaum noch relevant ist. Klar, beim SNES hatte man mit dem langsameren Prozessor Probleme, wenn zu viele Sprites auf dem Bildschirm waren. Aber was bitte soll denn eine solche terrormässige Rechenleistung noch bringen? Man bedenke: Man dafür auch programmieren. Photorealistische 3D-Grafiken wollen auch erst mal erstellt werden, wenn man sie verwenden will, zum Beispiel.
Ich bin der Überzeugung, dass Rechenleistung in den NextGen-Konsolen nicht entscheidend ist.
clonestor
18-05-2005, 21:54
entscheidend ist was daraus gemacht wird.
die beste grafik bringt nix wenn das gameplay scheise ist.
...
die ps3 wird auf blue-ray setzen. es laufen ja verhandlungen mit hd-dvd und vieleich gibt es dann einen hybrid zwischen beiden standarts und dann wird es kaum reine blue-ray rohlinge geben und somit brauch sich sony keine sorgen zu machen.
das würde aber dazu führen dass mehr zur xbox 360 gehen da die noch auf normale dvd's setzt und die sind einfach zu kopieren.
aCnCWoMeN
18-05-2005, 22:48
das würde aber dazu führen dass mehr zur xbox 360 gehen da die noch auf normale dvd's setzt und die sind einfach zu kopieren. ps3 wird cd und dvd weiterhin unterstützen - und da werden sicher auch zunächst die meisten games drauf rauskommen nehme ich an
Wer sich für interresiert kann sich ja mal das Video angucken.
Ich finde das richtig gut gemacht auch wenns nur abgefilmt ist.
link (http://www.axbserver.de/axb/download.php?file=119)
Mal sehen ob dich das für Sony rechnet mit Blueray ich denke eher das das unützte mehrausgaben sind.
saemikneu
15-03-2006, 21:21
Der Releasetermin steht fest: Weltweit November 2006
Info (http://www.gamestar.de/news/konsolen/32157/)
zu dem controller der ps3: ich hatte so nen ähnlichen mal für den N64. mit den dingern lässt sich besser spielen als man denkt. naja, toll aussehn tuts trotzdem net
ich werd mir warscheinlich ne ps3 holen, ganz einfach aus dem grund, dass ich eine ps2 habe und das zeuch dann weiterhin benutzen kann. ich denke so denken sehr viele. wer eine Xbox hatte wird sich keine ps3 kaufen und umgekehrt. die einzigen gruppen die zu holen sind, sind die neulinge, (die erste konsole quasi) und die leutz die vorher nintendo warn. der revolution hat auf jeden fall verloren.
bei giga hattense glaub ich schon so ne vorab version der 360 da. das ding läuft auf nem richtigen betriebssystem, MS hat da auf einheitlichkeit gesetzt. was man bei einem spiel einstellt, ist bei dem andern dann automatisch vorgemerkt, also Musik, Tastenbelegung, usw...
von der ps3 weiß man ja eigentlich net viel. die neuerung mit der festplatte war auf jeden fall nötig, die hat mir schon bei der ps2 gefehlt.
@Mosch: ich hab (noch) keinen brennchip inne ps2:D
Der_Mosch
16-03-2006, 01:27
ich werd mir warscheinlich ne ps3 holen, ganz einfach aus dem grund, dass ich eine ps2 habe und das zeuch dann weiterhin benutzen kann. ich denke so denken sehr viele. wer eine Xbox hatte wird sich keine ps3 kaufen und umgekehrt. die einzigen gruppen die zu holen sind, sind die neulinge, (die erste konsole quasi) und die leutz die vorher nintendo warn. der revolution hat auf jeden fall verloren.
Oh ja, Revolution wird verscheissen, genau wie der DS. Will ich nicht anzweifeln.
MasterLow
16-03-2006, 08:36
Also ich glaube an eine Revolution beim Revolution :P
1. Habe mal nen Bericht im TV gesehen, der besagt dass die ganze Hardware der PS3 um einiges mehr Wert ist als die der XBox360, aber dennoch muss Sony einen niedrigen Einführungspreis(In der Nähe des XBoxpreises) bieten um Käufer zu finden. Weiterhin wurde in diesem Bericht gesagt, dass schon die XBox weit unter ihrem Wert verkauft worden ist und MS somit rein rechnerisch Verluste hinnimmt. Wenn Sony ihren Preis auch weit unten ansiedeln machen sie pro Konsole mehr Verlust als MS und ob es das Wert ist wird sich wohl nach einer Zeit zeigen....
Hier hat Nintendo einen Vorteil...Keine Monsterhardware = geringere Produktionskosten. Nintendo wird ohne Probleme die (dann) aktuellen Preise der anderen Konsole, schon beim Einführungspreis locker unterbieten können.
2. Beim Aussehen der neuen Konsolen ist meiner Meinung nach ne Menge schief gegangen... Sowohl XBox360 als auch PS3 haben irgendwie was falsch gemacht...Man sieht dass da mit gutem Vorsatz versucht worden ist ein gutes Design hinzulegen aber mal ehrlich....
Der Revolution http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15469774.html?tid1=9228&tid2=0sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus(falls es bei den gezeigten Bildern bleibt). Und irgendwie erinnert er ein bisschen an den NES(Quadratisch, praktisch, gut) und das macht ihn auf jeden Fall vom Äußeren her am sympatischsten.
3. Blue-Ray???Naja ich habe auf vielen Sites gelesen, dass diese Technik noch extrem teuer ist...Vorallem für die Massenproduktion. Das bedeutet, dass die Softwarepreise bei der PS3, selbst wenn man anfangs auf DVD setzt sehr lange bei den Einführungspreisen bleiben. Die ersten Spiele auf DVD werden schätze ich etwa 69,99€ kosten und einige Titel 59,99€. Dann sobald die ersten auf Blue-Ray umstellen werden diese Spiele auch wieder mit 69,99€ eingeführt da das eine kostenintensivere Herstellungsmethode ist.Wie das bei der XBox360 laufen könnte kann ich mir nicht vorstellen, da ich aus Prinzip gegen eine XBox bin :D
Nintendo hats da leichter... Sie werden wohl wieder ein eigenes System entwickeln(Habe mal was von 12cm-Disks gelesen) und dabei bleiben. Aufgrund der schwächeren Hardware, wird meiner Meinung nach auch weniger Arbeit in der Programmierung der Spiele stecken, was den Einführungspreis der Spiele sicherlich auf etwa 54,99€ runterschrauben wird.
Weiterhin sind Nintendos Evergreens wie Zelda, Mario Kart, Metroid u.a. ein weiterer Pluspunkt. Selbst wenn viele dieses Missbrauchen der eigentlichen Tophits von damals :P nicht mögen gibt es viele, die diese Spiele haben wollen und sie sich auch holen(Habe da selber einen Zeldaverrückten im Umfeld...) und niemand kann es Nintendo verübeln wenn sie da anknüpfen.
Irgendwie rede ich zuviel vom Nintendo :P Es gibt hier bestimmt noch mehr Vorteile aber muss gleich zur Schule :D
Naja zu Punkt 1 ; Das ist bei allen Konsolen so, das Geld wird mit der Software gemacht, und nicht mit der Konsole da der Entwicklungsaufwand schon alleine sehr hoch ist. Weiter die Produktionskosten, wenn sie nem Preis entsprechen sollte womit man Geld macht würde die keiner mehr kaufen. Und ich find die Konsolen jetzt schon zu teuer, dass heisst ich werde mir keine von den neuen kaufen. Da warte ich lieber bis bei Ebay mal wieder nen S-NES drin ist da dieser einfach kultig ist und style hat. Ich ärgere mich jetz noch das ich die verkauft habe :bang:.
Zu 2 geb ich dir recht, dieses möchte gern "We are the future" Prinzip gefällt mir auch nicht, aber seit I Robot ist weiss wohl die Trendfarbe für zukunft schlechthin.
3. Wayne Blue Ray oder sonstwas... auf die Spiele kommt es an, ich denke nicht das ich einen riesen Unterschied bemerke wenn mir der Spass fehlt - und Spass ist imho der wichtigste Faktor.
Und wie du sagst, Nintendo kann auf ihre Lizenzen setzen von Mario, Zelda oder was weiss ich alles ;).
MasterLow
16-03-2006, 10:57
Nintendo hat aber in einer Hinsicht meiner Meinung nach zuviel gewagt ^^
Es geht um den Controller -.- Schon der N64 Controller war zuviel fürs Auge ^^ und jetzt sowas???http://media.nintendo.com/mediaFiles/EdX2WT4zfrPiOI_RoY3JWEMfpGJXu5MG.jpg
Naja wer weiss...Vielleicht entwickelt sich das ja zu einem neuen Controllersystem welches sich aufm Markt festigt aber wenn ich mir das so angucke :confused:
Die Fernbedienung ansich sieht ja einigermaßen schick aus aber dieses komische Teil was da rangesteckt wurde nur um nen Analogstick zu haben ist doch Schwachsinn...Und hässlich ists auch :P
Und was die Blu Rays angeht wollte ich nur darauf hinweisen dass Nintendo die günstigere Produktionsmöglichkeit gewählt hat und somit die Nintendogames wohl billiger sein werden ;) Es ging mir nicht um die Qualität der Datenträger...
Der_Mosch
16-03-2006, 13:40
Naja zu Punkt 1 ; Das ist bei allen Konsolen so, das Geld wird mit der Software gemacht, und nicht mit der Konsole da der Entwicklungsaufwand schon alleine sehr hoch ist.
Ist falsch. Nintendo verkauft Konsolen über ihrem Herstellungspreis. Und macht Gewinn an Spielen.
Die Fernbedienung ansich sieht ja einigermaßen schick aus aber dieses komische Teil was da rangesteckt wurde nur um nen Analogstick zu haben ist doch Schwachsinn...Und hässlich ists auch :P
"Was für ein Schwachsinn, ein Joystick in Form eines.... Tellers oder was auch immer das sein soll! Wo ist denn da der Steuerknüppel? Wie, man muss auf das Kreuz drücken? Der Quatsch wird sich nie durchsetzen."
Die gleichen Behauptungen gab es immer, wenn das Controllerdesign geändert wurde oder etwas neuartiges auf den Markt gekommen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Design des Controllers so grossartig floppen wird. Steuerung per Motion Tracking ist doch was Gutes, wenn es vernünftig funktioniert.
"Was für ein Schwachsinn, ein Joystick in Form eines.... Tellers oder was auch immer das sein soll! Wo ist denn da der Steuerknüppel? Wie, man muss auf das Kreuz drücken? Der Quatsch wird sich nie durchsetzen."
Die gleichen Behauptungen gab es immer, wenn das Controllerdesign geändert wurde oder etwas neuartiges auf den Markt gekommen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Design des Controllers so grossartig floppen wird. Steuerung per Motion Tracking ist doch was Gutes, wenn es vernünftig funktioniert.
Stimmt, aber der controller vom revolution sieht schon etwas exotisch aus. wenn ich ehrlich bin sieht das aus wie ne fernbediening von nem massagesitz mit komischen anhängsel:p
das design ist bei allen drei konsolen schief gelaufen. das beste konsolendesing überhaupt hatte bis jetzt die PS2, ganz einfach aus dem grund, das man sie schön stapeln konnte. ganz unten der receiver, dann die Ps2 und oben drauf der dvd-player. Ps3 und xbox360 sind oben beide rund, man kann also nix draufstellen. das aussehn is mir egal, es muss praktisch sein;). am liebsten wäre mit ein schwarz silberner kasten, ohne schnickschnack oder trallala mit an/aus knopf, reset und ein laufwerk im Pc-style. dann is der Zero zufrieden:D
die evergreens von nintendo find ich mitlerweile so langweilig. ich bins leid den 1500 Super mario oder zelda titel zu sehn, ich wills einfach net mehr. genauso siehts aus mit Sonic (der war aufm mega drive cool, dann wars langweilig). die einzige serie, die mich seit dem ersten teil fasziniert is Tekken, da is ne entwicklung der charaktere zu sehen, was ich bei mario oder sonic nicht sehe. die machen schon seit dem ersterscheinen das selbe und werden 5 mal im jahr gezwungen auf den silberling zu hüpfen.
MasterLow
16-03-2006, 15:03
Tekken und Entwicklung? -.- Zu PSX-Zeiten wars bei jeder Folge die gleiche Sache -.- 2 Knöpfe gedrückt halten und dann links und rechts bewegen ^^ Neue Gesichter sind das einfachste was man bei einer Fortsetzung machen kann aber das bringts doch auch nicht ^^
Achja PC-Style ist ganz schön groß finde ich und ich glaube du hast dir den Revolution garnicht angeschaut... Wieso ist der unpraktisch? Er ist in etwa so groß wie 3 aufeinandergestapelte DVDhüllen und nirgends rund. Weiterhin hat Nintendo von den 3 Konkurrent am wenigsten Schnickschnack an Board.Zwar fehlt da ne Festplatte aber man kam auch ewig mit Memory Cards zurecht ^^ Wieso nicht auch hier? Wobei ich glaube dass es irgendwann ne externe geben wird, die, wenn man sich heutige Entwicklungen im Festplattensektor anschaut auch relativ klein sein wird. Und selbst wenn man diesen Preis dann zur eigentlichen Konsole dazuzählt wird der Nintendo billiger bleiben.
@ Mosch:
Den Joypad also die Fernbedienung find ich ansich ganz nett und sieht auch einigermaßen nach was aus...Ich finde nur dieses komische Anhängsel welches scheinbar nur dafür da ist damit man nen Analogstick hat irgendwie überflüssig... Es sieht dumm aus und das viel zu kurze Kabel(in der Annahme dass es auch wirklich so kurz wie auf dem Bild ist) wird auch eher stören als helfen...
Der_Mosch
16-03-2006, 15:48
Master... wie willst du denn spielen? Die Hände nach links und rechts ausgestreckt? Nie im Leben ist das "kleiner" als ein momentan moderner Controller (die ersten XBOX-Dinger ausgenommen). Und mal abgesehen davon, wenns dir nicht gefällt, dann schliess den Analogstick halt einfach nicht an :p
Erst mal warten, bis der Kram verfügbar ist, sage ich.
@masterlow: der revolution kann aussehn wie er will. was bringt mir ein tolles design wenn der rest für die tonne ist. nintendo hat keine vorteile an titeln, da die hauseigenen titel wie super mario & co wohl eher für die kleinen sind. die guten spiele gibts für alle konsolen. nintendo sollte sich von diesem "friede freude eierkuchen konzept" lösen, wenn die wollen, das man ne massagefernbedienung kauft
MasterLow
16-03-2006, 16:10
Uhm klein? Ich hab nur von der Kürze des Kabels gesprochen^^ Also vom Joypad/Fernbedienung zum komischen Analogteil
@ Zero
"das design ist bei allen drei konsolen schief gelaufen. das beste konsolendesing überhaupt hatte bis jetzt die PS2, ganz einfach aus dem grund, das man sie schön stapeln konnte. ganz unten der receiver, dann die Ps2 und oben drauf der dvd-player. Ps3 und xbox360 sind oben beide rund, man kann also nix draufstellen. das aussehn is mir egal, es muss praktisch sein. am liebsten wäre mit ein schwarz silberner kasten, ohne schnickschnack oder trallala mit an/aus knopf, reset und ein laufwerk im Pc-style. dann is der Zero zufrieden"
Scheinbar ist dir Design nicht ganz so egal sonst hättest das nicht gesagt -.-
Und deine "Kinderspiele" werden auch von Erwachsenen gespielt. Wer nach SNES und NES schreit kann nichts gegen Nintendos Spiele haben. Nintendo ist immer das geblieben was es war und hat meiner Meinung nach eine sehr starke Fangemeinde, die sich nicht einfach durch Zahlen überzeugen lässt. Ich habe zwar nachm SNES in Richtung Sony gewechselt weil die PSX auch ein großer Sprung war und mit sehr vielen Titeln geglänzt hat, aber spätestens seit der PS2 bereue ich es ;) Das einzige wirklich gute Spiel welches meinem Geschmack entspricht war da Final Fantasy X -.- Titel wie Breath of Fire oder Star Ocean die mich auf der PSX beeindruckt haben wurden von der PS2 nur missbraucht -.- und ich hab nie wieder ein so geniales Rennspiel wie Mario Kart 64 gesehen :D(Mario Kart Doubledash für GC habe ich nicht gespielt)
Nintendo ist zwar nicht jedermanns Geschmack aber es hat auch einen Vorteil wenn man sich nicht an alle "potentiellen Kunden" richtet sondern irgendwo eine bestimmte Richtung einschlägt. Die Kosten sind geringer. Man kann sich sicherer sein die Leute aus dem angestrebten Sektor zu gewinnen und immernoch gibt es Einsteiger die von Nintendo überzeugt werden und damit wächst auch die Fangemeinde.
Es bringt doch nichts allen etwas bieten zu wollen, wenn es sich dann die Hälfte nicht leisten kann/will ;)
Der_Mosch
17-03-2006, 14:09
Uhm klein? Ich hab nur von der Kürze des Kabels gesprochen^^ Also vom Joypad/Fernbedienung zum komischen Analogteil
Ja, ich weiss. Sieh doch beides als eine Einheit und dann macht auch Sinn, was ich geschrieben habe ;)
Zero X: Tja, also wenn diese Kinderspiele von Erwachsenen nicht mehr gespielt werden sollten, dann hab ich hier ein Spiel im Angebot, das zufälligerweise fast nur aus Blut und brechenden Rippen besteht. Keine Angst - es gibt darin nichts, was dein Alter in Frage stellen könnte und keiner freut sich über irgendetwas.
:p
Zero X: Tja, also wenn diese Kinderspiele von Erwachsenen nicht mehr gespielt werden sollten, dann hab ich hier ein Spiel im Angebot, das zufälligerweise fast nur aus Blut und brechenden Rippen besteht. Keine Angst - es gibt darin nichts, was dein Alter in Frage stellen könnte und keiner freut sich über irgendetwas.
:p
es muss nicht diese art von spiel sein, aber die hausspiele von nintendo sind denke ich mal doch eher in dieser zeichentrick-welt angesiedelt. alles bunt, der gute bekommt das mädchen, und das einzige was als gegener durchgeht ist ein laufender brauner pilz...:rolleyes:
MasterLow
17-03-2006, 16:44
Du sprichst da von Mario und in Jump'n'Run Spielen sehen die Gegner selten wirklich angstmachend aus ^^ So ein Spiel besteht halt nicht aus superrealistischen Zombies wo man jeden fließenden Bluttropfen erkennen kann -.-
Wenn du meinst du denkst da an was anderes dann geb mir mal ein Beispiel für ein Jump'n'Run von Sony oder MS welches was die Gegner angeht ein besseres Äußeres abliefert ^^
Ob man nun auf Pilze Affen Geister Schildkröten Krokodille oder irgendwelche erdachten Wesen springen muss ist relativ egal...Bei Jump'n'Run gehört diese comicähnliche Grafik dazu.
Es wär das gleiche als wenn ich sagen würde "Bei Grand Tourismo 4 sind fährt man immer nur mit schnellen Autos" -.-
beispiele? z.B. Rachet Gladiator
MasterLow
17-03-2006, 21:02
Sicher dass das Jump'n'Run ist?
N Link wäre natürlich praktisch gewesen aber dann kriegste den eben von mir -.-
http://www.golem.de/0512/42423.html
http://playstation2.gaming-universe.de/tests/526-1.html
http://www.erscheinungstermine.de/spiele/3377-ratchet-gladiator/erscheinungstermin.html
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/spiele/0,39032058,164346,00/ratchet+gladiator.htm
http://de.playstation.com/games/gamesinfo04_game.jhtml?localeTitleId=1063741&linktype=SSL
Wenn du dir die mal durchguckst wirste sehen, dass sich dein Spiel immer weiter von seinem Ursprung der wirklich Jump'n'Run war entfernt....
Bei einem der Links steht sogar Shooter als Genre -.-
Auf der offiziellen Seite www.playstation.com gibt es diese Einstufung(Jump'nRun) garnicht. Es wird wohl da mit Adventures zusammengepackt was meiner Meinung nach nicht richtig ist...Dein Spiel liegt zwar in dieser Sparte aber auch andere Spiele wie "24: The Game ", "Project Zero 3: The Tormented " oder "Peter Jackson's King Kong ".
Ein echtes Jump'n'Run auf der PSX oder PS2 wäre für mich eins der Crash Bandicoot Spiele(Mal als Beispiel).
PS: Das waren nur die ersten Googleergebnisse und ich kann nicht ausschliessen dass irgendwo irgendjemand dein Spiel nen Jump'n'Run nennt, aber wenn ich mir die ersten 10 angucke und das nicht 1 Mal der Fall ist kann ich wohl davon ausgehen, dass es kein bzw kein reines Jump'n'Run Spiel ist ^^
Narodnaja
17-03-2006, 21:22
... Der Gameboy hat sich wegen einigen ganz simplen Dingen durchgesetzt, die Sega ignoriert hat: ...
Du vergißt in der Aufstellung Tetris :D
Wegen dem PS3-Controller:
ich habe schon ewig den Logitech Wingman Gamepad Extreme hier rumliegen.
http://www.lulays.com/jr/images/logitech/wingmangamepadextreme.gif versus http://www.ps3focus.com/images/ps3_controller.jpg
soo viel Unterschied ist da nicht. Und der Logitech ist einfach geil zu spielen. Hatte den damals für Fifa gekauft ;) so schlecht wird das Ding nicht werden denke ich.
@masterlow: diese beschreibungen sind eher darauf zurückzuführen, dass die meisten leute der ansicht sind, dass ein jump'n'run so aussehn muss wie mario & co. rachet gladiator is vom spieleprizip immernoch das selbe wie das erste rachet&clank, lediglich die umgebung und das image hat sich geändert
MasterLow
18-03-2006, 14:54
Jump'n'Run hat nunmal nix mit rumballern zutun...Das sagt doch schon der Name? Da kannste mir doch net erzählen dein Spiel(habe mir Screens angeschaut) mit dem ganzen Rumgeballer und Explosionen soll n Jump'n'Run sein -.-
Der_Mosch
18-03-2006, 16:07
Um die Sache noch mal zusammenzufassen: Du möchtest Spiele, die möglichst keine phantastische Komponente haben und für Kinder nicht geeignet sind, zudem sollte darin niemand vorkommen, der glücklich ist.
Hab ich das richtig verstanden?
NEEIINN, ich finde nur das nintendo zu viel auf dieses konzept sezt. es gibt nunmal auch spieler die sowas nicht "mögen". ich will nicht bestreiten, dass ich selber solche spiele habe und auch benutze, aber bei nintendo ist das ja schon fast NUR diese spiele. und mal ehrlich, wer käuft sich nen neuen revolution um dann das 1000ste mario game zu spielen?
zu den rachet spielen: ich finde das wirklich komisch. der erste rachet war überall als jump`n`run eingeordnet. aber sobald die umgebung düsterer wird ist es ein shooter. das is so schwachsinnig:rolleyes:
also ich halte nicht viel von der PS
und ich kauf mir den revolution (eigentlich nur) weil ich das "1000ste" zelda spielen will :D mario is da aber ein positiver nebeneffekt :p macht auch immer wieder spass.
Also, ich hab ja auch nen Gamecube (eh, ist nicht meiner, hab den von meinem Bruder assimiliert) und ich habe mehr "ernsthaftere" Spiele als niedliche und ich stehe eigentlich durchaus auf die niedlichen. Ich finde die Balance ist eigentlich ganz in Ordnung.
Und die Mario-Spiele finde ich gut, ist ja nix neues, das beliebte Charaktere immer neue Spiele kriegen, aber es wird ja wohl viiieeellll mehr als nur Mario für die Revolution geben.
@Nemo: und wievile von den ernsthaftere spielen sind hausmarke nintendo oder nintendo exklusiv?
2(glaub ich), gegen 2 GC only "kiddy" games (meine eizigen).
Weiss aber nicht, warum das relevant ist, hauptsache man hat eine entsprechende Auswahl... hab schließlich auch noch eine PS2 (naja, mitlerweise kaputt, aber egal) aber ich mag die Steuerung über GC lieber. Die einzige PS-only Serie, die mir wichtig ist, ist Final Fantasy, sonst wüsste ich da überhaupt keine...
Da werde ich mir dann auch eher die Revolution holen, Nintendo hat meist einige gute RPGs (japan-knuddlig-niedlich-style) und Jump&Runs, den Rest kriegt man meist eh für alle Systeme. (Bei der PS2 hab ich über 6 Monate warten müssen, bis da mal ein gutes RPG draußen war)
Chaoskilla
18-03-2006, 19:30
MUHAR. Die alte "Nintendo VS. den Rest der Welt" Diskusion. :eg: Ich liebe sie!!! Und mir scheint das es diese Diskusion schon so lange gibt, wie es Nintendo und Co gibt.
@Zero x: Was verstehst du unter "ernsthafte Spiele" Marke Nintendo? Und wie würdest du denn Rest der Spiele bezeichnen? Lächerlich, Kindisch oder what ever?:rolleyes:
Oder ist es wichtig das Spiele für ein Besrtimmtes System only sind? ausser das man sie auf den anderen nich spielen kann. BTW: Ich könnte kotzen das Soulcalibur3 PS2 only ist..... :(
Nintendo mag zwar verhältnisse mäßig viele Spiele entwickelt haben, die deiner Meinung nach "Kinderkram" sind, aber sie verkaufen sich und haben großen Erfogl zu verzeichnen. Mal davon ab finde ich, das man Mario und Sonic keineswegs als Kinderkram abstempeln kann. Die meisten Spiele sind bockschwer (wobei man anmerken sollte, das Spiele der aktuellen Generation sowieso leichter sind als noch zu NES/Snes zeiten...leider).
Ausserdem gibt es für die PS2 auch Spiele die eher in die Kategorie "Kinderkram" fallen. Zum Beipsiel jenes(hab Namen gerade nich parat) in dem man eine Kugel vor sich her schiebt und die auf einen gewissen Durchmeser bringen muss, indem man Gegenstände die in der Gegend rum liegen überrollt (die bleiben dann an der Kugel hängen). Ist auch Bockschwer da man das in einem gewissen Zeitraum machen muss.
Es kommt nich immer auf Realismus an. Mir sind spiele lieber ,welche ein innovatives Gameplay (Mosch wie heist das Arztspiel für den DS noch lgeich?) haben, statt ne Super geile Grafik und dafür einfach nur dumm zu spielen (Doom3 zum Beispiel). Und da hat Nintendo dem Rest einfach was vorraus (sieht man herforragend an dem Kontroller für diue Revolution oder an den ganzen Spielen für den DS ). Sony kann da nich mithalten und MS schon gar nicht. Die bedienen eher das konventionelle Spielideen.
In meinen Augen hat eh nur Nintendo wirklich neue Inovationen auf dem Videospielmarkt hervorgebracht. (Nintendo hat die Brange durch das NES erst wieder zum Boomen und Salongfähig gemacht).
Und was die Fortsetzungen von Spielen angeht, kannste das echt nich als Argument bringen. Jeder Firma hat Serien auf die sie setzen und welche ihnen regelmäßig masig Geld in die Kassen spühlen. (Sony: Tekken, Resident Evil um nur zwei zu nennen). Und da solche Serien halt viel Geld bringen und schon immer am meisten heraus stachen und Identifikationssymbole sind, werden auch immer neue geben. Außerdem wird da von den Fans erwartet.
Habe erst mal fertig :D
sorry, aber das is nunmal meine meinung. ich werde mir , wenn überhaupt, eine ps3 holen, denn die titel, die PSonly sind gefallen mir persönlich besser als die von nintendo. auf gut deutsch gesagt: ich find einen Heihachi Mishima (aber auch einen Masterchief) ansprechender als einen Link:D
Chaoskilla
18-03-2006, 20:57
Und ich frage noch mal:
Was verstehst du unter "ernsthafte Spiele" Marke Nintendo? Und wie würdest du denn Rest der Spiele bezeichnen?
Ich habe einen hundertprozentigen Grund, mir die PS3 nicht zu holen: 800€ voraussichtlicher Preis.
Mal ganz abgesehen davon, das ich was gegen Sony habe, seit meine Ps2 wegen diesem Laserfehler aus der 1ten Produktionsreihe abgekackt ist...
MasterLow
18-03-2006, 22:02
Ich habe einen hundertprozentigen Grund, mir die PS3 nicht zu holen: 800€ voraussichtlicher Preis.
Mal ganz abgesehen davon, das ich was gegen Sony habe, seit meine Ps2 wegen diesem Laserfehler aus der 1ten Produktionsreihe abgekackt ist...
Ich bezweifle dass die 800€ kosten wird ^^ Sony muss an den Preis der XBox360 ran...Und selbst wenn sie das erst nach einer Weile wollen können sie nicht mit 800€ anfangen...Es wäre vielleicht ein angemessener Preis für die Hardware der PS3 aber es ist kein realistischer Preis für den Markt...Ist jedenfalls meine Meinung.
Das wäre wohl ein tiefer Schlag wenn sie das wirklich machen...Die XBox360 kostet in der erweiterten Version mit Festplatte und Wireless-Controller "nur" noch 399€ und wenn Sony dann Ende 2006 mit ner Konsole ankommt die 800€ kosten soll sag ich schonmal Gute Nacht ;)
Bei Nintendo wird der Einstiegspreis meiner Meinung nach noch unter 399€ liegen. Die Leuts von Nintendo werden da auch keine Probs haben da deren Konsole keine Ansammlung von teurer Hardware ist sondern ein maßgeschneidertes Produkt für Games halt ;) So wie man es von Konsolen ansich erwartet -.-
OT: Habe vorhin im Offtopic n nettes Video entdeckt ;) "Der Konsolen-Härte-Test" und der GameCube hat gewonnen :D
http://www.youtube.com/watch?v=SLlGSQHDwKc&eurl=
Soviel zum Thema Qualität :D
Und ich frage noch mal:
Was verstehst du unter "ernsthafte Spiele" Marke Nintendo? Und wie würdest du denn Rest der Spiele bezeichnen?
das "ernhafte" spiele war auf nemos beitrag vor meinem bezogen, hat nix zu bedeuten:
...mehr "ernsthaftere" Spiele als...
Der_Mosch
19-03-2006, 00:53
Kleine Korrektur: Die Gerüchte sprechen von 800$ pro Konsole, richtig, aber bezogen auf Sonys Produktionskosten gemessen am momentanen Marktwert.
Zero, spiel, was du willst, ich werd da als Letzter was gegen sagen, aber ich bin 7 Jahre älter als du und spiele auch die "Friede, Freude, Eierkuchen"-Spiele. Wenn ich meine Einschätzung geben darf: Du hast genau das richtige Alter, um Angst davor haben, durch "Kinderspiele" als "un-1337" gesehen zu werden :p Aber mich interessiert mal, warum der Masterchief dich so viel mehr anspricht als Link? Liegt es an der interessanten Charakterentwicklung? Der ergreifenden Storyline von Halo? Oder vielleicht der Brutalität in Kombination mit digitalem Augenbrauenrendering? ;)
Ich fand übrigens http://www.ifilm.com/ifilmdetail/2686716?htv=12 sehr lustig :D
Und wenn exklusive Spiele haben willst, die nicht unter deine Kriterien fallen, so erlaube mir, einige zu listen: Eternal Darkness, P.N. 03, Summoner - a goddess reborn (bin mir da allerdings nicht ganz sicher, Spiel ist trotzdem sehr gut :D), Demon's Crest....
Es gibt auch noch andere, die aus verschiedenen Gründen nicht auf der Liste sind: Famicon Wars (niedliche Grafik, Serie), Pikmin (Scheissenschwer, aber niedliche Grafik und jetzt auch ein zweiter Teil -> Serie), Metroid (Serie), Tales of Symphonia (niedliche Mangagrafik), Mario Kart (niedliche Grafik, Serie), F-Zero (Serie), Phoenix Wright (keine realistische Grafik), Kirby (Serie),Donkey Kong (niedlich und Serie), Zelda (Serie, begrenzt niedlich)....
Schmiedel, das Spiel heisst "Trauma Center - Under the Knife" und hat leider Comicgrafik. Es wendet sich immer wieder alles zum Guten, wodurch es für Zero uninteressant wird :p Das Kugelspiel war wohl Katamari Damacy.
MasterLow, Nintendo hat vor geraumer Zeit schon mal durchblicken lassen, dass der Preis für die Revolution "eventuell" sogar unter 100$ liegen soll.....
MasterLow
19-03-2006, 10:58
Das Video ist echt geil :D
Naja 100$ ist doch wirklich zu wenig...Also ich würde mich freuen:P aber ich glaub das nicht so recht... Das wären dann ja etwa 90€ oder noch weniger...Und uhm Nintendos Handheldkonsolen kosten da bei Einführung sogar mehr ^^
Naja über den Revolution weiss man ja bisher eh nicht viel und von daher würde ich diese 100$ Sache für ein Gerücht halten.
Soll aber auch egal sein.Fakt ist dass Nintendos Revolution auch im Bereich der Preise wohl ne Revolution einführen wird ;) Man hat ne gute Konsole, klasse Spiele und halbe Preise :D Wer träumt nicht davon ? :P
Weitere Reihen die früher mal Nintendo Only waren sind MegaMan und Final Fantasy(NES+SNES)
Eternal Darkness habe ich hier liegen und hey da sieht man sogar Blut und muss gegen Zombies kämpfen...Ist jedoch von der Story weitaus besser als die ganzen RE Spiele und irgendwelcher abklatsch davon(Ausnahme Silent Hill - Da kann man sich jedes mal in die Hosen machen :D)
Turok ist aber auch so ein Spiel...Wer die nicht indizierte Version oder eine Importversion hatte(N64) konnte damals Bluteffekte freischalten. Die "Effekte" waren zwar "nur" spritzendes Blut, aber es geht hier nur darum zu zeigen, dass Nintendo auch anders kann :P
irgendwie kreig ich das gefühl nicht los dass ich mich falsch ausgedrückt habe. es geht mir nicht darum, dass jetzt blut spritzt, keiner glücklich ist, oder sonstwas in der art. es gibt auch noch spiele die zwischen den extremen liegen. es muss kein "Monsterkiller 2 - die rache der Menschenfresser" sein aber ich mag halt auch nicht "Wattebausch 90 - superflausch". und ja, ich besitze auch einen N64 und habe auch donkey kong, F-Zero X (klangvoller name, oder?) mario64, mariokart und spiele dieser art, das will ich nicht bestreiten (btw: turok 1-3 hab ich zu N64 zeiten auch gespielt).
das ist rein software technisch bedingt. wenn ich einen revolution habe, kann ich kein tekken spielen. wenn ich eine ps3 habe, dann isses kein mario. ich werde mich denmach für eine PS3 entscheiden, da ich auf einen mario eher verzichten kann als auf einen Yoshimitsu. wären so ein paar spiele nicht Nintendo-, MS- oder PSonly dann wäre mir die konsole SCH*** egal. würde es die mario-titel für die ps geben hätte ich bestimmt auch einen davon und ihr könnt mir nicht erzählen, dass es es nicht cool wäre wenn man z.B. DeadorAlive auch auf nem nintendo zoggen könnte;)
btw: der N64 steht heutzutage in unserem bauwagen und da stehn mariokart, Xtreme G und F-Zero ganz oben im kurs:cool:
MasterLow
19-03-2006, 15:14
Es gibt auch genügend Prügelspiele für Nintendoplatformen -.-
Ok ich kann dir nicht viele Namen nennen da das nicht gerade mein Genre ist aber ich habe mal ein geniales für den N64 gehabt. Fighters Destiny war glaube ich der Name. Krasses Spiel und man konnte sogar als Kuh kämpfen :D
Man findet für den GameCube tonnenweise Wrestling- und Boxspiele.Fungames wie Super Smash Brothers Melee. Prügelspiele wie Dragon Ball Z Budokai, Marvel Nemesis - Rise of the Imperfects, Def Jam Vendetta oder Capcom vs SNK 2 EO gibt es auch für den Cube und nicht nur für PS2 bzw XBox(Da du Dead or Alive schon ansprichst).
Der_Mosch
19-03-2006, 15:30
Zero, im Endeffekt ist mir egal, was du spielst, und wenn du mir sagst, dass du lieber Sony-exklusive Spiele spielst als Nintendo-exklusive, dann geh mit Gott und spiel. aber du hörst dich ein wenig so an als gehörtest du zu der "GTA is geil"-Gruppe, die befürchtet, dass sie mit weniger brutalen Spielen ihre Reife und/oder Männlichkeit in Gefahr bringen. Darum hab ich dich auch ein bisschen aufgezogen ;)
MasterLow, sei fair: Dead or Alive gibt es für den Gamecube nicht, was sehr schade ist, da es wirklich ein sehr gutes Spiel ist. ALLERDINGS gibt es das Spiel für den Dreamcast, was meine Probleme löst :D
Und bezüglich Resident Evil... gibts auch für den Gamecube, hab ich auch Spass dran, aber das Voice Acting in Kombination mit der Story ist der Bringer schlechthin..... "This is a weapon. It is very powerful, especially against living things."
...aber du hörst dich ein wenig so an als gehörtest du zu der "GTA is geil"-Gruppe, die befürchtet, dass sie mit weniger brutalen Spielen ihre Reife und/oder Männlichkeit in Gefahr bringen. Darum hab ich dich auch ein bisschen aufgezogen ;)
Hey, ich gehör auch zu der "GTA ist geil"-Gruppe! Vor letztem hab ich trotzdem keine Angst :D
Und es ist wirklich ein gutes Timing, dass ich mich gerrade heute durch diesen Thread gelesen habe: Ich hab in den letzten Tagen viel Mario Kart gegen meinen Bruder aufm SNES gespielt - das ist einfach das beste :gf: Gestern haben wir dann das SNES vom kleinen Fernseher abgemacht, und im Wohnzimmer ans den gro0en 16:9 Fernseher dran gehängt, dass ist vielleicht ein Erlebnis :gf: Und der Bass der aus den Lautsprechern kommt, wenn man die Wand rammt :rofl: (Btw. hab neulich mal Mario Kart 64 bei nem Kumpel angezockt: Des alte gefällt mir aber besser... weiß nicht, ob sich das ändern würde, wenn ich das neue mehr spielen würde :ka: )
Heute dann noch kurz Asterix & Obelix rausgekramt, und bis zum ersten PW gespielt.... und dann das NES gesucht und North & South gegeneinander gezockt, das war auch toll :)
Leider reicht die Zeit nicht für mehr, da wir eigentlich beide lernen müssen... dabei würde ich so gerne Asterix und Obelix zu zweit durchspielen :D
Tja, ich hätt mir nie gedacht, dass ich mal darüber nachdenken wüprde mir ne neue Konsole zuzulegen... weil erstens die alten Konsolen immer noch für nen Haufen Spaß gut sind, und zweitens Konsolen viel zu teuer sind... Nuna, falls sich aber wirklich für die Evolution ein Preis um die 100€ bewahrheiten würde, würde ich ernsthaft drüber nachdenken: Und insbesondere die rückwärtskompatibilität wie sie im Chip-Artikel angesprochen wird gefällt mir :) Voraussgesetzt die alten Speile gibts dann auch zum Schleuderpreis ;)
Der Vorteil an Nintendo ist das die eigentlich immer so billig sind.
Da kann man neben der Xbox/PSx noch eine Nintendo Konsole hinstellen.
Was auch sehr viele machen.
Und ich finde man merkt auch bei den Konsolen einen kleinen umbruch von statten gehen. Hat mit der Xbox angefangen, macht Sony weiter und Nintendo denkt mal gar nicht daran einen onlinepart aufzubauen.
Wer darauf verzichten kann und am liebsten Solo Spiel oder mit freunden an ein Fernseher spielt kann ja Nintendo dann holen.
MasterLow
19-03-2006, 17:00
Uhm es gibt schon für den Gamecube Onlinetitel...Mir fällt zwar nur Phantasy Star Online 1,2 und 3 ein aber es gibt jedenfalls die Möglichkeit und weitere Spiele wirds auch geben :P
Der Revolution wird auch onlinefähig sein. Allein deshalb weil im Revolution(soweit ich das verstanden habe) Emulatoren der vergangenen Konsolengenerationen von Nintendo drin sind. Man soll sich dann per Onlinedienst N64 SNES NES und vielleicht auch Gameboytitel runterladen können. Natürlich nicht umsonst :P
Das mit dem Nintendo als Zweitkonsole stimmt jedoch. Aber n Nintendo würde alleine auch reichen :P Die haben halt ihr Image ganz schön put gekriegt die letzten Jahre sodass das viele nicht glauben aber probierst mal wenn der Revolution rauskommt :P
Der_Mosch
19-03-2006, 17:17
Nintendos Onlinepart finde ich momentan mehr als zufriedenstellend. Das WiFi vom DS ist wirklich eine SEHR gute Sache. Mit welchem anderen Handheld kann man sich schon an den Bahnhof setzen und mal eben ne Runde Mario Kart Online spielen? Und dann auch noch kostenlos?
Und zu Hause geht man über den eigenen WLAN-Router oder über den PC. Auch keine zusätzlichen Kosten (ausser natürlich, man hat die Ausrüstung noch nicht, aber das zähle ich mal jetzt einfach nicht als Nintendo-Zubehör ;)).
Und das Schöne ist, dass die Revolution auch die gleiche Technik benutzen soll, was die ganze Sache doch direkt einfacher macht.
Und Klaus, zufälligerweise hab ich auch letztens mit einem Kumpel mal wieder geretrot, angefangen mit dem NES und Double Dragon, Turtles und so weiter über das SNES und N64 zum Dreamcast, dann Gamecube und dann isser auch schon wieder gegangen, nach rund 6 Stunden :D
Master, ich persönlich kenn nur die Phantasy Star - Spiele als Onlinegames (wir sehen mal von Project Warp Pipe ab), und sieh den Tatsachen ins Auge: Es ist sauschwer und teuer, einen Adapter zu bekommen. Der Gamecube ist nicht fürs Onlinegaming gedacht, was mich aber auch nicht stört - Mario Kart würde Online nicht halb so viel Spass machen wie mit drei Besoffenen vor Chaoskillas Fernseher inklusive den Schreien "LINKS! LINKS! OAH! MANNI, HAU SE WECH!" und "Nimm das Bierfass, das rockt!" :D
MasterLow
19-03-2006, 19:18
Ich wollt nur mal richtigstellen dass es mit nem GameCube möglich ist :D
Für die PS2 braucht man übrigens auch nen Adapter....
in der PS2 slimline is der schon integriert. allerdings wird das onlinefeature lange nicht so viel benutzt wie es bei der xbox der fall ist. bei keinem der online fahigen spiele habe ich mehr als 20 leutz aufm server gesehn. der punkt geht an MS
@mosch: GTA ist geil!!! nur irgendwie sind mir meine memorycards abhanden gekommen, weswegen ich momentan eher mal wieder die ersten CnCs ausm first decade spiele^^
MasterLow
19-03-2006, 23:14
Naja wäre aber ganz schön schwachsinnig wenn man sich für ein eingebautes LAN Kit ne Slimline PS2 holt -.- Habe doch meine gute alte PS2 und in dem Fall müsste ich genauso wie bei der Ursprungsversion des Gamecube aufrüsten ;)
Nintendo sieht es halt net als nötig an den Kasten kleiner zu machen LAN reinzustecken und dann den doppelten Preis zu verlangen -.- bzw den Vorgänger aus den Läden zu schmeissen um mit der "verbesserten" Version nochmal Geld zu machen -.-
Der_Mosch
20-03-2006, 02:01
Nintendo sieht es halt net als nötig an den Kasten kleiner zu machen LAN reinzustecken und dann den doppelten Preis zu verlangen -.- bzw den Vorgänger aus den Läden zu schmeissen um mit der "verbesserten" Version nochmal Geld zu machen -.-
Sach ma, hast du schlechten Shit geraucht?
Gameboy, Gameboy Pocket.
Gameboy Advance, Gameboy Advance SP.
Doublescreen, Doublescreen Lite.
Nur mal so hingeworfen :D
Chaoskilla
20-03-2006, 02:21
Mal davon abgesehen, das der GC eh nicht mehr viel kleiner zu machen ist :p
Wie soll das denn aussehen. Und ausserdem hätte man die PS2 auch gleich in dem slimeline outfir auf den Markt bringen können....
Naja, ich finde Nintendo einfach noch den Spaßmacher schlecht hin. Wir haben bei uns in Ischgl so einen Jugendraum wo wir beamer und anlagen für die jugend drin haben. Der Renner schlecht hin ist zur Zeit der N64 :D ... Fast jeden Tag sind wir unten (fast die meisten von unserem Ort) um Mario Kart oder Mario Party gegeneinander zu spielen. Zu 4 machen die Spiele einfach rießen Spaß... Natürlich haben wir auch noch andere games ;)
Gesponsert werden die von uns selber, weil so ziemlich jeder bei uns nen N64 zuhause hat und alleine benützt man die nicht mehr, dafür ist man doch schon zu alt :D ... und mit nem Beamer haste sogar bei 4 Player in Maro Kart noch bei 1/4 Splitscreen das größere Bild als zuhause :D ...
Demnächst noch nen SNES runter damit man wieder mal SoM oder sowas anzocken kann :D ...
MasterLow
20-03-2006, 19:14
Sach ma, hast du schlechten Shit geraucht?
Gameboy, Gameboy Pocket.
Gameboy Advance, Gameboy Advance SP.
Doublescreen, Doublescreen Lite.
Nur mal so hingeworfen :D
Ich hab doch extra gesagt "Nintendo sieht es halt net als nötig an den Kasten kleiner zu machen LAN reinzustecken und dann den doppelten Preis zu verlangen -.- "
Den KASTEN :P GameCUBE ;)
Und mit den Taten von Sony ist wohl nur der Wechsel von Game Boy auf Game Boy Pocket zu vergleichen.
Die Unterschiede vom Advance zum SP sind ja n bissl größer :P
PS: Du hast den Game Boy Color vergessen :D
wo gibts denn noch unterschied vom advance zum advance sp außer das design?
und außerdem: der preis hat sich nicht verdoppelt, sondern ist nur etwas gestiegen. halte ich für gerechtfertigt, wenn man bedenkt dass das inetadapter von sony mehr als 30 Eus kostet.
Ich nicht, wenn ich den Adabter gar nicht haben will, aber das alte Modell im Handel nicht mehr kaufen kann...
vor kurzem im karstadt für 70€ gesehn^^
ich denke mal die haben alle nochn paar auf lager, und wollen die dinger loswerden
MasterLow
20-03-2006, 19:38
70€? +30€ InetAdapter = 100€ ??
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006675BU/ref=ed_xsoc_vg_5_4/303-7242234-6117041
Klasse Leistung :P
Für weniger Plastik 50€ mehr bezahlen -.- Muss net sein ^^
Unterschiede vom GBA zum GBA SP:
1. Besseres Display(Bessere Farben + Besserer Sichtwinkel)
2. Hintergrundbeleuchtung(Der erste GameBoy mit Hintergrundbeleuchtung)
3. Erstmals GameBoy mit Akku(Keine Batterien mehr *juchu*)
Mehr hab ich beim durchlesen von nur einem Bericht nicht gefunden :P An der Hardware scheint sich sonst nicht viel getan zu haben(CPU, Grafik)
Aber ich finde dass sind schon eher nützliche Verbesserungen als ein InetAdapter in der PS2 -.-
Das erneuerte Design lass ich mal weg denn das ist ja bei beiden geschehen.
wo wir grad beim vergleichen sind:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002TB4D6/qid=1142877127/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-6873087-1148524
aber der preis is gerechtfertig? lol
das ist hier aber momentan nicht das thema^^
Also, 70€ sind in Ordnung, aber unser Karstadt hat keine PS2 für den Preis... mehr würde ich auch nicht zahlen, da die Reperatur meiner alten 80€ kosten würde.
Aber kannst mir ja eine rüberschicken;)
MasterLow
20-03-2006, 20:21
Handheldkonsolen fallen teuer aus...Siehe PSP
Ich schätze mal dass sich das Teil auch für 100€ gut verkauft und wieso sollte man den Preis da gleich tief runterdrucken...Nur weil es schon die nächste Generation gibt? Wahrscheinlich ist die Akkulaufzeit vom DS auch um einiges geringer(Bessere Grafik, 2 Displays zB)als die des GBA SP. Das führt dann dazu dass Leute die mit ihrem Game Boy auch längere zeit zocken wollen ohne nachladen zu müssen sich nen SP kaufen ^^.
Ich bin kein GameBoy Fan aber wenn man mal die Entwicklung von PS2 und GBA SP vergleicht....Die PS2 ist 2000 erschienen und der Game Boy SP 2003.
Ich glaube dass der "Preisverfall" der PS2 erst angefangen hat als die Slimline Version erschienen ist und die Stimmen über die PSP immer lauter wurden. Die Slimline ist sicherlich als Ablöser gedacht und für die die neues wollen kam die PSP auf den Markt.
Der GameBoy DS ist meiner Meinung nach nicht als Ablöser gedacht und geeignet. Vorallem da der DS seine eigenen Spiele hat und man diese auf der älteren Version nicht spielen kann. Wenn Nintendo nun den "alten" GBA SP aus den Läden räumt bzw keine weiteren Liefert würden sie sicherlich viele Kunden verjagen, die laut "Abzocke" schreien würden, weil die ganzen neuen DS Titel auf ihrem noch recht neuen System nicht spielbar sind.
So muss die Entwicklung neuer Spiele und deren Lieferung fortgesetzt werden, genauso wie die Lieferung neuer GBA SP Geräte.
Vielleicht hat Nintendo gehofft, dass die Leute auf den DS umsteigen und alle ihren GBA SP loswerden wollen(Der DS kann nämlich die SP-Spiele abspielen), doch konnten sie es nicht einfach so durchziehen indem sie den SP ausm Verkehr ziehen...Und naja scheinbar lohnt es sich doch soviel Geld zu verlangen?Sonst würden sies ja nicht machen...Es wäre dann ja ein riesen Verlust, aber das scheints nicht zu sein.
Also, 70€ sind in Ordnung, aber unser Karstadt hat keine PS2 für den Preis... mehr würde ich auch nicht zahlen, da die Reperatur meiner alten 80€ kosten würde.
Aber kannst mir ja eine rüberschicken;)
wenn du noch bisschen was drauflegst verkauf ich dir meine, mit allem drum und dran (12 spiele, 3 controller, 4player tab und diverses kleinzeug^^)
Ich hab doch alles, nur der spielt keine neuen Spiele mehr. Und wer weiss, ob deiner nicht auch das Problem kriegt. Lieber ne neue.
Der_Mosch
20-03-2006, 21:41
Ich hab doch extra gesagt "Nintendo sieht es halt net als nötig an den Kasten kleiner zu machen LAN reinzustecken und dann den doppelten Preis zu verlangen -.- "
"Ninetndo hat eine Konsole, an der sie es nicht getan haben, also ist das was anderes!" :D
Ich hab übrigens den Mikro vergessen... und der Gameboy Colour ist kein Redesign, sondern praktisch ein neuer GB. Der DS war übrigens nicht als Nachfolger des GB konzipiert, sondern als dritte Produktreihe, MasterLow ;)
Übrigens finde ich integrierte Akkus sehr viel unangenehmer als Batteriefächer. Ich hab hier mehrere aufladbare Batterien liegen. Ich hab vier Stück in Reserve, zwei drin und immer aufgeladene Batterien. Wenn sie kaputtgehen, dann kaufe ich neue. Das Akku ist, so weit ich weiss, son proprietäres Teil....
MasterLow
21-03-2006, 10:21
Naja wiederaufladbare Batterien haben aber ihren Preis ^^ Der Akku ist im Preis drin und so oft gehen die nun auch nicht kaputt...
Ok ich hab nur nen Akku im Lappi und Vaddi hat 2 für seine Kamera. Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung mit Akkus :P Aber die haben nie Probleme gemacht.
Und das Redesign vom alten Game Boy war doch garnicht so übel :P Das Teil hat man immer mitgenommen und das auch mal ohne dass ein Rucksack dabei war...Der Pocket verschwand einfach in der Jacken- oder Hosentasche ^^
Für den alten hätte Nintendo ja gut nen Alu Koffer rausbringen können um ihn zu verstauen :D
Naja geschmackssache... ich mag die Akkus auch lieber weil fast alles bei mir zuhause damit läuft....
Ich hab den DS zufällig auch zuhause und auf der arbeit noch nie probleme damit gehabt das der Accu zu schnell an leistung verlor.
Ach und zum thema grosse konsolen... hab die Xbox und die X360 hier zuhause.. besonders online ist die 360 ziemlich genial gemacht worden.
Der_Mosch
24-03-2006, 17:43
Die Revolution wird immer interessanter: http://www.gamespot.com/news/6146528.html
Für die nicht englisch Sprechenden: Wie schon bekannt war, wird die Revolution sämtliche alten Nintendokonsolen emulieren, zusätzlich wurde jetzt bekanntgegeben dass auch Sega und Hudson auf den Zug aufgesprungen sind und die Revolution auch Segakonsolen und Turbografx emulieren wird. Es wird von über 1000 Megadrive-Spielen gesprochen.
http://www.gamespot.com/news/6146475.html
Die PS3 hingegen wird, nur für Spiele wohlgemerkt, nicht Filme, anscheinend Region Free sein, also keinen Kopierschutz einsetzen, der das Spielen von Japanischen/Amerikanischen Spielen verhindert. Zudem wird von einem Zugang zu Downloads gesprochen, was mich persönlich jetzt aber eher nicht überrascht ;)
MasterLow
24-03-2006, 21:02
Das sind mal Nachrichten :D
Folgenden Comment auf der selben Seite finde ich einfach nur zu gut :D
boblighte
Just imagine... in ten years, after Sony and Microsoft are out of the gaming business, we'll be able to play Halo and Jak and Daxter on a Nintendo console.
(That's just a joke. Please, no fanboy freak-outs.) Posted Mar 23, 2006 7:53 pm PT
Nun ists glaube ich für mich auch 100% klar...Nintendo ist wieder dabei :D
Allein schon wegen der SNES Spiele lohnt sich sowas eigentlich schon...Final Fantasy, Breath of Fire, Terranigma, Lufia, Secret of Mana/Evermore usw usw ^^
Und da kommen jetzt noch so geile Spiele wie Sonic, Alex the Kid und noch andere dazu :D
Diese andere Konsole neben den Segasystemen kenn ich garnicht...Hat die jemand schonmal gesehen oder mehr davon gehört??
Der_Mosch
06-04-2006, 10:02
Gestern wurde der Preis für die PS3 vermeldet: Zwischen 500 und 600 Euro.
(Quelle: http://uk.gear.ign.com/articles/700/700258p1.html )
Ich kommentier das mal einfach nicht weiter, halte ich für unnötig.
Chaoskilla
06-04-2006, 11:11
oO Das Ding soll sich bei diesem Preis verkaufen? Ich glaueb da überschätzt sich Sony.
500€ :frown:
das is net überschätzung, sondern größenwahn. aber das der preis anfangs hoch is, is ja nix neues. damals hat die ps2 850 mark gekostet. da haben sich das auch genug idioten gegkauft^^
abwarten, tee trinken
~Sunrise~
06-04-2006, 14:00
Wieso idioten???
Ich habe die PS2 aauch für 888Dm gekauft.
Nur weil manch einer das nicht leisten kann???
Wenn man bedenkt was für eine Technik drin steckt und anfangs müssen eh erst mal die Entwicklungskosten wieder einlaufen dann wird auch billiger. Aber ich denke man ist kein idiot wenn man sie sich für 500-600€ kauft, wieso nicht?
Wems gefällt solls tun.
Der_Mosch
06-04-2006, 16:27
Wenn man bedenkt was für eine Technik drin steckt und anfangs müssen eh erst mal die Entwicklungskosten wieder einlaufen dann wird auch billiger. Aber ich denke man ist kein idiot wenn man sie sich für 500-600€ kauft, wieso nicht?
Tolle Theorie, die aber leider daran scheitert, dass die PS3 unter Herstellungskosten verkauft werden wird. Weder der genau Endpreis noch der genaue Herstellungspreis sind bekannt, aber laut Schätzungen kann man davon ausgehen, dass Sony pro verkaufter PS3 erst mal 200€ Verlust macht. Wird nicht ganz richtig sein, aber wie gesagt, so läuft die Schätzung im Moment. Weiterhin ist mir scheissegal, was da für Technik drinsteckt und ich bezahl niemanden, weil ich das toll finde, was da zusammengewürfelt hat, während sein Kollege die Strasse runter die gleiche Leistung für die Hälfte bietet.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glauben kann, dass die PS3 tatsächlich so viel kosten wird.
saemikneu
06-04-2006, 19:42
DIese preismeldung wurde dementiert.
siehe
http://www.gamestar.de/news/konsolen/32680/
bzw.
http://www.golem.de/0604/44535.html
Der_Mosch
06-04-2006, 20:33
Zur Kenntnis genommen, ich erinnere mich aber auch gleichzeitig daran, dass "nie von einem Release erst im November" gesprochen wurde ;)
Mal sehen, was das mit dem Preis wird.
Naju... so hoch kann der preis eigentlich gar nicht sein die Xbox360 bekommt man für 300 oder 400€ irgentwie daran muss sich ja auch die PS3 oriniteren müssen.
saemikneu
06-09-2006, 17:03
In Japan und USA am 17.11.2006 bei uns wohl im März 2007
Quelle (http://www.gamestar.de/news/konsolen/playstation/playstation_3/1464528/playstation_3.html)
MasterLow
06-09-2006, 19:30
Ok somit wird die PS3 in Europa wohl ein Flopp ^^ Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit die MS und dann ja auch Nintendo gut haben.
Wenn ich mir eine der NextGen Konsolen kaufe dann wirds der Wii sein :P NextGen + Viel Spaß und innovative Technik für nen kleineren Preis.
Auch vom Style her wird der Wii wohl am besten sein...Klein und fein. Erinnert ein bisschen an Apple :P
Der_Mosch
06-09-2006, 19:57
Gut, ich bin kein Freund der Firma, das ist bekannt.
Aber dennoch: Das war klar. Erstens die Entscheidung, Bluray zu benutzen und Leute azupöbeln, dass die Konsole doch sehr preiswert wäre. Wo wir gerade vom Preis sprechen: Wir kriegen die Konsole zwar später, dafür bezahlen wir aber auch mehr - sehr viel mehr. Glück gehabt, aber wenigstens kriegen wir nciht so stark einen verplättet wie die Engländer. Und die Sache bezüglich Regionsfreiheit, was ja, wie man inzwischen erfahren hat, nichts anderes war als eine simple Lüge. Dann die seltsame Entscheidung, insgesamt nur 500000 Konsolen zu verkaufen - Amerika und Japan zusammen natürlich. Die offizielle Aussage, dass sie verhindern wollen, dass der Preis der PS2 nur wegen der PS3 fällt, weil es für die PS2 imme rnoch einen Markt gibt, den sie melken können. Ach, ich könnte stundenlang weitermachen :D
Wie dem auch sei, Wii for me, aber das stand eigentlich nie in Frage.
RedBasti
06-09-2006, 20:05
Als notorischer Nicht-Konsolenbenutzer muss ich mal eine simple Frage loswerden: Warum schaffen die keinen weltweit zumindest ansatzweise eineheitlichen Release? Produktion nicht schnell genug?
Der_Mosch
06-09-2006, 20:25
Sony bestand darauf, Bluray zu benutzen, und wie jede neue Technologie kam es auch hier zu Fehlern - genau kann ich es nicht sagen, aber es wurden entweder fehlerhafte Dioden eingebaut oder die falschen. Dadurch wurde die Produktion stark beeinträchtigt, vor allem, da die Playstation 3 sämtliche Geräte intern haben soll - inklusive dem Trafo und dem restlichen Stromanschlussdingensteil. Da gibt es wieder grosse Unterschiede und so hat Sony im Endeffekt entschlossen, vorerst lieber nur in Amerika und Japan zu veröffentlichen. Wenn du eine ganze Geschichte der drei NextGen-Konsolen haben willst, die kann ich auch geben, aber das dauert dann ziemlich lange :D
Chaoskilla
07-09-2006, 00:31
Vorallem finde ich es sehr lustig das man jetzt bei Media Markt und Karstadt die PS3 vorbestellen kann und mal soll die dann am 17.11. bereits haben.....kann mir nicht vorstellen das das was wird!
AMD-Powered
07-09-2006, 04:24
Das wird den Metro Konzern reichlich wenig interessieren, besser gesagt eine sehr willkommene Finanzspritze ergeben, denn den verärgerten Kunden die das Teil dann erst mindestens 1/4, wenn nicht sogar 1/2 Jahr später bekommen können aber bereits bezahlt haben, kann man dann (ohne zu Lügen) sagen das es ja ein Sony Problem ist und nicht von MM und Co. ;)
Aber persönlich finde ich diesen Rückschlag für Sony schön, da ich den Verein schon lange nicht mehr mag und (Radio & Fernsehtechniker) wissen damit was gemeint ist. Auch wenn das Teil nicht in deren Bereich liegt. Sony Geräte sind durchweg gut (was die Verarbeitung angeht) solange sie funktionieren, aber wehe es kommt mal an die Teile was dran..... :rolleyes: :grrr:
Kunden der Elektronikmärkte Media Markt oder Saturn, die von einer Vorbestellung der Playstation 3 zurück treten möchten, bekommen die geleistete Anzahlung in voller Höhe erstattet. Das bestätigte Media-Saturn-Unternehmenssprecher Bernhard Taubenberger auf Anfrage von GamesMarkt.
Für alle Kunden, die weiterhin auf ihre Konsole warten wollen, ändert sich nichts. Der Zeitraum der Vorbestell-Aktion wurde einfach bis zum Frühjahr 2007 verlängert.
Quelle: Gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/konsolen/playstation_3/1464564/playstation_3.html)
Ich dachte mir zuerst das sie weiter Zeit schinden weil die Xbox schon 1 Jahr Vorsprung hat und sie versuchen wollen mit nochmal neuer Technologie einen klaren Statistik Vorteil herauszuholen. Aber wenn die Konsole in Japan und Nordamerika denoch Releasd wird hat das wohl nix mehr miteinander zu tun, schade... wäre ne nette Theorie gewesen :eg:.
Naja, muss aber sagen das ich es gut finde das Blue Ray unterstützt wird, meiner Meinung nach wird HDD eh von Blueray überholt. Allerdings schade das es auf Kosten von Europa geht (mal wieder.
saemikneu
18-09-2006, 22:12
Warnung vor Import (http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/TAKE_OFF/Games/gamenews/detail.htm?client_request_contentOID=201830)
Zwar schweizbezogen, jedoch auch für ungeduldige Fans weltweit (ausser aus den USA und Japan) gültig.
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.