PDA

Vollständige Version anzeigen : Tatenkraft gegen die Indizierung !

solariz
26-02-2003, 15:57
Das CnC Indiziert werden soll sollten mittlerweile alle wissen.
Viele Fluchen und bekunden ihren Missmut gegenüber der BPjS in foren oder comments.
Doch das bringt nix leute ! Man muss sich schon etwas
mer engagieren als nur in comments zu lästern.

Aus diesem Grund bitte ich JEDEN etwas zu unternehmen.
Ich sage euch auch was:

Geht auf die Kontakte Seite der BPjS (http://www.bmfsfj.de/services/Email/kontakt.jsp ) und schreibt bitte sachlich
was ihr von der Indizierung haltet.

Bittet Schreibt dort keine Flames oder anonyme dinge denn das wird wohl wenn dann das gegenteil erreichen.

Für alle die nicht wissen was Sie schreiben sollen habe ich hier mal einen Text vorbereitet. Für alle die nicht selbst etwas schreiben wollen; Füllt einfach die daten des kontakt formulars aus und pastet diesen Text:

Mit Einsendung dieser Mitteilung erkläre ich das der unten stehende Text meine eigene Meinung wiederspiegelt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Bezug auf die vorläufige Indizierung des Titels "Command & Conquer Generals" möchte ich meinen Unmut bezüglich dieser Entscheidung Ihnen gegenüber erläutern.

In dem von Ihnen veröffentlichtem Dokument werden in einer Art und Weise Bezüge hergestellt und unglaublich pauschalisierte Aussagen in den Raum gestellt, die in keiner Weise von den selbst zitierten Quellen belegt werden.
Diese nämlich halten sich streng an den Konjunktiv und sehr relativierte Schlussfolgerungen. Niemals lässt sich einer der Quellenautoren zu Statements hinreissen, wie sie in diesem Script mehrfach zu finden sind.

Ich kann selbst nicht 100% beurteilen, was kriegsverherrlichend und kriegsverharmlosend ist - wenn aber Giftgaswolken aus wie auch von der BPjS zweifelsfrei festgestellten spieltechnischen Gründen farblich hervorgehoben werden, hat das wohl kaum mit Verharmlosung zu tun, vielmehr damit, dass Giftgas sonst schwerlich visualisierbar wäre.

Gegen Ende kommt eine weitere Aussage, der eigentlich nur die klischeebehaftete Geisteshaltung der Verantwortlichen bei der BPjS zeigen kann. Jedenfalls ist es mir vollkommen schleierhaft, wie man nach spielen des Spiels zu so einer Aussage hinreissen lassen kann:

... dass die Botschaft, die hier im wesentlichen vermittelt wird, diejenige ist, dass das Führen von Kriegen und die Vernichtung von menschlichem Leben, seien es Soldaten oder Zivilisten, zu einem besonderen Spielspaß verhilft.

Augenscheinlich ist dabei für "Botschaft" erstens egal, was man bei den Machern vermitteln wollte und zweitens, was bei den Spielern ankommt.

Weiterhin finde ich es traurig das Sie auf Grund der aktuellen Politischen Lage zu solch beeinflussten Konsequenzen kommen. Ich kann nicht verstehen wie von ihnen explizit herrvorgehoben wird das es den Spielern dieses Produktes darum geht Menschen zu töten und dies auch noch zu verherrlichen.
Dies zeigt mir wiedereinmal das Sie sich nur unzureichend über das wirklichen Spielziel Gedanken gemacht haben.
Bei „Generals“ geht es den Spielern nicht darum möglichst viele Menschen in möglichst grausamer manier „umzulegen“ sondern vielmehr um die Strategische Herrausforderung und die Kommunikation untereinander. Mehrere offizielle Gutachten im bezug auf Computerspiele haben bewiesen das Gerade solche enorm Taktischen Spiele die Kommunikationsfähigkeiten von Jugendlichen fördern.

Zum Abschluss meiner Nachricht an Sie bitte ich darum bei der Beratung vor dem Gremium auch zu bedenken das sich das Spiel „Generals“ Hauptsächlich durch seinen Multiplayer Modus auszeichnet und dieser unbestritten das Taktische Denkvermögen sowie die Kommunikation fördert.

Mit freundlichen Grüssen;

[°P°]oxe^
26-02-2003, 16:20
done :-/

MePh!sTo
26-02-2003, 16:26
Geiler Brief...werd ich machen

mò_ÓG
26-02-2003, 16:54
sehr gute initiative!

hab die mail noch ein wenig personifiziert. bin aber sachlich und seriös geblieben...

hoffentlich reagieren noch viel mehr generals-fans auf diese art!

Prego
26-02-2003, 17:01
@ solariz

richtig gut wäre es gewesen, wenn du einen eigenen Text verfasst hättest, und nicht nur den von GIGA Games kopieren würdest. Wenn jetzt alle das gleiche schreiben, was macht das für nen eindruck. Überlegt mal.

ich hab heut morgen folgendes geschrieben.

"Betreff: Indizierung C&C Generals

Ihre Entscheidung C&C-Generals zu indizieren kann ich und die Community in keinster Weise nachvollziehen. Sicher haben Sie recht, wenn Sie einen Bezug zur momentanen Weltpolitischen Lage sehen. Dieses sollte jedoch kein Grund sein ein Spiel, was es ja ohne Zweifel ist, zu indizieren. In der ehemaligen DDR, nannte man so etwas ZENSUR. Heute trifft wohl eher der Begriff Bevormundung zu. Bitte halten Sie sich einmal die momentane politische Diskussion in Deutschland vor Augen. Jeder Politiker fordert mehr Eigeninitiative der deutschen Bürger in Bezug auf Rente, Gesundheit.... In Bezug auf die Erziehung der eigenen Kinder versagt dieses System jedoch vollkommen. Da gibt es nur noch Vorschriften. Wenn ein Spiel wie C&C-Generals indiziert werden muss, hat das deutsche System versagt.

Desweiteren gibt es in C&C-Generals keinerlei Charakter, mit dem man sich, wie in diversen 3rd-Person-Shootern identifizieren kann oder muss. C&C-Generals ist ein Strategiespiel, in dem es darum geht den Gegner durch unterschiedliche Strategien zu bezwingen. Dies erfordert Kreativität, individuelles Denken, Spontanität und Risikobereitschaft. Alles also das, was der deutschen Wirtschaft im Moment so fehlt.

Das dabei ein militärischer Hintergrund besteht ist für den größten Teil der Spieler zweitrangig. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber das kennen Sie ja aus der Politik auch.

Desweiteren halten Sie sich bitte vor Augen, das C&C-Generals, wie alle anderen Computerspiele auch, aus Nullen (0) und Einsen (1) besteht und damit schon einmal nicht real ist. Meiner Meinung nach sind die täglichen Nachrichten viel gefährlicher für die Jugend, da dort die Realität mit erschrecken brutalen Bildern gezeigt wird. Dies stumpft die Gemüter mit sicherheit mehr ab als ein Spiel. Verbieten Sie doch gleich noch des Brettspiel Risiko, in dem man die Weltherrschaft mit Armeen erobern muss.

Einer verbindlichen FSK-Lösung, steht meiner Meinung nach sicherlich niemand im Weg. Aber solche Spiele zu indizieren und sozusagen Mundtot zu machen kann und sollte nicht der Weg sein.

Als Abschluss möchte ich noch ein Zitat eines Mitspielers sinngemäß vorbringen, welches bereits im Bundestag vorgelesen wurde.

"Erst wenn das letzte Computerspiel verboten ist, die letzte LAN-Party geschlossen, werdet ihr feststellen das Ihr uns trotzdem erziehen müßt".

Ich hoffe mit meinem Schreiben Ihnen einen Denkanstoss in eine andere Richtung gegeben
zu haben und verbleich in der Hoffnung, das Sie am 06.03.2003 bei Ihrer nächsten Sitzung die richtige Entscheidung treffen."

Also überlegt Euch was und zeigt Eure Kreativität.

bis dahin

dot
26-02-2003, 17:43
Mein Brief:

soeben habe ich gelesen das das Computerspiel C&C Generals droht auf den Index zu kommen.
Auf der einen Seite verstehe ich die besorgten Eltern und Lehrer, auf der anderen Seite sehen die "älteren" Leute meist nur das Cover, sehen Panzer und sind der Ansicht, das das nicht gut für Kinder sein kann. Jedoch mit dem eigentlichen Spieleinhalt, den Online und LAN Turnieren, dem Wettstreit und E-sportlichem Hintergrund beschäftigen Sie sich nicht, und wissen meist noch nicht einmal, was das überhaupt ist.
Heutzutage gehen die Jugendlichen auf Lanpartys oder spielen im Internet, früher haben Sie sich auf der Strasse rumgetrieben und unfug gemacht(klar, heute auch noch, aber wesentlich weniger).
Wenn ich heutzutage Agressionen und Stress vomm Alltag oder Schule/Arbeit abbauen möchte gehe ich entweder in einen Sportverein, oder aber, ich reagiere mich am Computer ab. Wenn diese Möglichkeit nun mehr und mehr den Jugendlichen genommen wird werden bald wieder viel mehr Jugendliche auf die Strasse gehn um sich dort abzureagieren.
Das Spiel C&C Generals hat im Singleplayermodus zwar teilweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der zur Zeit Politischen Lage, was sich aber bestimmt wieder ändern wird.
Es gibt in C&C Generals kein Blut, keine Gewaltverherlichung oder sonst etwas, was ich für Jugendgefährdenter halte, als jedes andere Spiel auch.

-Age of Empires: Auch Krieg zwischen Völkern, halt in einer anderen Zeit aber immerhin. Ob nun jemand einen Felsbrocken von einem Katapult ab bekommt, oder eine Bombe ist für mich das selbe, die Spielfigur ist "tot".

-Die sogenannten Jump&Runs, wo man den anderen Spielfiguren auf den Kopf springen muss, um sie zu "zertreten/zerquetschen" Moralisch sehr fraglich...

Und dann erst die Nachrichten die sehr viel mehr der Realität entsprechen, als ein Computerspiel. Was meinen Sie schadet dem Kindlichem Gemüt mehr, Nachrichten, in denen man zerfetzte Leichen-teile, weinende, schreiende Menschen sieht, oder ein Computerspiel mit Comicgrafik, das der Unterhaltung dient, was die Gemeinschaft fördert (Multiplayer) und das den Wettkampfgeist in einem weckt?

Wenn Sie den Text bis hierhin gelesen haben dann danke ich Ihnen, aber ich bezweifel das Sie das gemacht haben. :(

Mit freundlichen Grüssen und Bitte um GENAUE Prüfung, ob C&C Generals auf den Index kommt,XXXXX XXXXX.

dot
26-02-2003, 17:46
Das dabei ein militärischer Hintergrund besteht ist für den größten Teil der Spieler zweitrangig. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber das kennen Sie ja aus der Politik auch.

:rofl:

Markus
26-02-2003, 17:50
Done.

Text kopiert, denn die Argumente sind egal die Masse ist das entscheidende. Siehe Counterstrike.

Heerführer
26-02-2003, 17:56
würde es nicht schneller gehen, eine petition, wie bei CS zu starten? da würden bestimmt mehr mitmachen...

Suicider2005
26-02-2003, 17:59
möchte hier auch einmal meinen Breif abdrucken :laut:

ich möchte hier meine Meinung zum Antrag der Indizierung des Spiels Command and Conquer kund tun.
Ich möchte hier versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben und fange am besten einmal damit an das ich es selbst natürlich auch nicht gut finde wenn in diesem Spiel Szenarien vorkommen die es so oder so ähnlich in der Realität gibt (Als Bsp. nenne ich Mission 1 der USA). Diese Szenen können durchaus als Kriegsverherrlichend eingestuft werden und es ist sicherlich auch ehtisch/moralisch fragwürdig inwiefern man eine Darstellung von Selbstmord Attentaten erlaubt, da dies ja leider keine reine Fiktion ist.
Allerdings möchte ich dem Gegenüberstellen das in dem Spiel zwar sozusagen auf "lebendige" Menschen geschossen wird, die Gewaltdarstellung bzw. die Sterbeanimationen unrealistisch sind und NICHT gewaltverherrlichend wie es z.B. bei Counterstrike der Fall ist. Und Counterstrike möchte ich hier unter anderem als Vergleichsfall anführen, da man es aufgrund seiner taktischen grundlage nicht indiziert hat und nicht, weil es nicht gewaltverherrlichend ist. So ist auch "C&C" Generals ein Spiel das zwar Gewalt darstellt, es aber nicht im Aufgabenbereich des Spielers liegt sinnlos alles zu töten um sich an Gewaltverherrlichenden Szenen zu erfreuen!!! Vielmehr geht es in Generals mehr darum sein Taktisches Können unter Beweis zu stellen und Spaß daran zu haben den Computer zu überlisten. Im "Multiyplayer" wird diese Thematik noch weiter aufgegriffen wenn man sich gegen andere Menschlichen Spielern mißt. Ich muß mich wiederholen wenn ich sage das es dabei nicht um die Darstellung von Gewalt geht!
Abschließend möchte ich hinzufügen das dieses Spiel nicht in Kinderhände fallen sollte wie jedoch viele andere Spiele auch.
Auch bitte ich sie, sich nicht von Medien oder politischem Druck beeinflussen zu lassen. So habe ich bereits in mehreren Zeitungen gelesen (Bsp. Stern) das Spiele wie Generals dazu beitragen das solche schrecklichen Vorfälle wie in Erfurt wieder passieren könnten. Ich denke es sollte jedem "normal" denkendem Menschen klar sein das Spiele niemals für Aggressionen verantwortlich sind. So sollte man vor allem bei solch psychisch labilen Menschen das soziale Umfeld (Familie, Schule, Freunde) untersuchen und man wird feststellen das Videospiele NIE der Grund für eine solche Verzweiflungstat darstellen können!

mfg ...

Heerführer
26-02-2003, 18:15
hey, deinen brief finde ich echt gut :supi: :supi: :supi:

besonders das mit dem: "So ist auch "C&C" Generals ein Spiel das zwar Gewalt darstellt, es aber nicht im Aufgabenbereich des Spielers liegt sinnlos alles zu töten um sich an Gewaltverherrlichenden Szenen zu erfreuen!!! " :D :D :D

Stoned Warrior
26-02-2003, 18:25
Ich würde lieber ein Online-Petition starten, wie bei CS. Ich denke, dass man sicherlich ein paar 1000 Leute zusammenbekommt und so die Entscheidung der BPjM beeinflussen kann.
Nen Brief schreib ich ihnen trotzdem.

KCM-Munitis
26-02-2003, 18:46
pppppppppppaaaaaaahhhhhhhhhh........selten so gut gelacht........paaaaaaahhhhhhhhhhhhh........ich lach euch aus.................das is jawohl ein witz.....als ob die sich von ner horde hosenscheisser (dieses wort musste ich in dem zusammenhang einfach benutzen....sorry) beeindrucken lassen...........hahahhahahhahahah..........aber echt hat mich heute richtig zum lachen gebracht....thx

ach ja mehr als hoffen könnt ihr da nicht..........oder älter werden :D

Teajay
26-02-2003, 18:54
Tut das Not, das du hier so rumflamest? :mad:

Lieber irgendetwas machen,als gar nix!

MePh!sTo
26-02-2003, 18:55
Original von KCM-Munitis
pppppppppppaaaaaaahhhhhhhhhh........selten so gut gelacht........paaaaaaahhhhhhhhhhhhh........ich lach euch aus.................das is jawohl ein witz.....als ob die sich von ner horde hosenscheisser (dieses wort musste ich in dem zusammenhang einfach benutzen....sorry) beeindrucken lassen...........hahahhahahhahahah..........aber echt hat mich heute richtig zum lachen gebracht....thx

haste irgendn problem damit?das kann dir ja am arsch vorbei gehen, solche Leute wie dich brauchen wir hier wohl im Forum net, immer nur Destruktives Zeug labern, ne ehrlich, und dazu noch n riesenspam :o:

Teajay
26-02-2003, 18:58
@ Mods:
Gebt ihm dieses hier

:rot:

:grr:

KCM-Munitis
26-02-2003, 19:02
Original von MePh!sTo
Original von KCM-Munitis

haste irgendn problem damit?das kann dir ja am arsch vorbei gehen, solche Leute wie dich brauchen wir hier wohl im Forum net, immer nur Destruktives Zeug labern, ne ehrlich, und dazu noch n riesenspam :o:

wo issen das nen spam????????????????????????????
is doch zum thema.....oder net
ausserdem sag ich au net mehr als die wahrheit.....

KCM-Munitis
26-02-2003, 19:03
Original von Teajay
@ Mods:
Gebt ihm dieses hier

:rot:

:grr:

---Leg dich mit dem Besten an und du wirst sterben wie alle dann--- :grr:

ausserdem find ich das ganz schön überreagiert :(

MePh!sTo
26-02-2003, 19:10
Original von KCM-Munitis
Original von MePh!sTo
Original von KCM-Munitis

1. Is das ne Beleidigung
2. Musst du dich net frage wo darin der spam ist, wenn du dein Beitrag nur einmal gelesen hättest, würdest dus erkennen
3.Is das wie schon gesagt destruktiv

@Thread: Ich hab das Ding abgeschickt, aber ich habe auch net viel Hoffnung wie Munitis, dass sie das erhören

Heerführer
26-02-2003, 19:11
doppelpost war auch nicht nötig :rolleys:
lass uns "kiddies" doch! du musst ja nicht in den thread schauen, oder?

wegen der online-petition: ich würde da gerne mitmachen :) - sagt mir wo und wann: ich komme :)

KCM-Munitis
26-02-2003, 19:17
Original von MePh!sTo
Original von KCM-Munitis
Original von MePh!sTo
Original von KCM-Munitis

1. Is das ne Beleidigung
2. Musst du dich net frage wo darin der spam ist, wenn du dein Beitrag nur einmal gelesen hättest, würdest dus erkennen
3.Is das wie schon gesagt destruktiv

@Thread: Ich hab das Ding abgeschickt, aber ich habe auch net viel Hoffnung wie Munitis, dass sie das erhören

was ist für dich denn ein spam :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

DICKER
26-02-2003, 19:25
das do oben ist spam, total unsinniges gelaber, sowas brauchen wir hier nicht! :mad:

tzzz grad mal ein paar tage im forum und direkt so aufmucken... so welche leute hab ich am liebsten! :eg:

KCM-Munitis
26-02-2003, 19:32
Original von DICKER
das do oben ist spam, total unsinniges gelaber, sowas brauchen wir hier nicht! :mad:

tzzz grad mal ein paar tage im forum und direkt so aufmucken... so welche leute hab ich am liebsten! :eg:

das kannst du mir ja nochmal nach dem 6.3.2003 sagen...... :D

oder willst du mir sagen das hat keine aussage?

cool du hast dich an meinem geburtstag regestriert...ob das zufall ist...wer weiss wer weiss....hast du da auch deinen pc bekommen?

Heerführer
26-02-2003, 19:33
ach, naja... ich bin ja noch später hierhin gekommen, als er...
aber du bist ja auch nocht soooo lange hier... (nur so, also nicht so ernst nehmen, plz)

mfg

HF

derMagistrat
26-02-2003, 19:36
Traurig!!! :(
Leute ich wollt euch ma wida zurück ans Thema leiten...
Last doch den "Idioten" Idioten sein. Er kann unsere Tat ja nicht verhindern. Ich muss zwar sagen das es wahrscheinlich nicht all zuviel bringt, aber schaden kann es ja auch nicht. Also bin auf jeden dabei, weil GENERALS =MEIN LEBEN!!! ;)

MePh!sTo
26-02-2003, 19:36
wir wollen damit sagen, dass es auch anders ginge, ohne Beleidigungen, brauchste n Beispiel?:
"Ich finde, dass dieses Schreiben an die BPjS nichts bringt". So machste dir auch keinen Ärger im Forum.

edit: zum glück hab ich nichts gesagt, das du neu bist ;)

solariz
26-02-2003, 19:37
Original von Prego
richtig gut wäre es gewesen, wenn du einen eigenen Text verfasst hättest, und nicht nur den von GIGA Games kopieren würdest. Wenn jetzt alle das gleiche schreiben, was macht das für nen eindruck. Überlegt mal.

Wie du wohl mitbekommen hast (wenn du meinen post gelesen hast) habe ich den nur für diejenigen On gestellt die zu faul sind sleber was zu schreiben. Ich selber habe einen anderen Text an die BPjS geschickt.
Aber dieser brief dort oben (abgesehen davon das der nicht nur von giga kopiert ist sondern die besten passagen aus vielen texten zusammen gesucht wurden) ist immerhin besser für die user die selbst nix schreiben wie wenn garnix dort ankommt.

Zu dem rest: reine petitionen auf denen irgenwelche leute auf nen "mitmachen" button klicken bringen meiner Meinung nach rein GARNIX !
Denn um eine zum tehma beeinflussende meinung zu äussern müsste man checken ob die teilnehmer über 18 sind und mach das mal. Ausserdem bringt eine postalische unterschrifftenaktion da wesentlich mehr doch mach das mal ;(

DICKER
26-02-2003, 19:42
so hab meinen auch bissel abgeändert und los geschickt... mal sehen was draus wird :rolleys:

und die sache mit Munitis vergessen wir einfach mal, es gibt wichtigere dinge zutun! :)

mr_madman
26-02-2003, 19:51
ich muss zugeben das ich auch nur den text von giga kopiert benutzt hatte (hba zwar noch bisslw as hinzugefügt)) dahcte aber das hätrte sihc ein user ausgedacht, der hatte das nämlich so rüber gebracht, auch ohne das ist meine meinung etc. Naja egal besser als nichtrs tun isses allemal

KCM-Munitis
26-02-2003, 19:51
Original von MePh!sTo
wir wollen damit sagen, dass es auch anders ginge, ohne Beleidigungen, brauchste n Beispiel?:
"Ich finde, dass dieses Schreiben an die BPjS nichts bringt". So machste dir auch keinen Ärger im Forum.

edit: zum glück hab ich nichts gesagt, das du neu bist ;)

was sollen das jetzt schon wieder heissen :confused:
nochmal für alle zeitverschwender:
IHR HABT MIT EUREN BRIEFEN GAR NICHTS MITZUBESTIMMEN ODER WILL MIR DA JEMAND WIEDERSPRECHEN!?
das sieht nähmlich so aus:
brief kommt an, aha anti c&c indizierung, brief wird weggeschmissen (meint ihr die nehemn sich die zeit euren brief zu lesen wenn das schon zu 99% beschlossene sache ist).ich sage euch betet!!!!!!!!!!

Suicider2005
26-02-2003, 20:02
der Typ hat schon nicht ganz unrecht wenn er sagt das es wohl nichts bringen wird (auch wenn er sich etwas "stupide" ausdrückt.
Auf der anderen Seite muß man bendeken das wenn die Community groß genug ist (wird sie bei C&C wohl leider nicht sein) es durchaus möglich ist durch diese "Hosenscheißer" etwas zu erreichen und verweise mal ganz frech auf Counterstrike :cool:

plazebo
26-02-2003, 20:15
ich denk schon dass es etwas bringt, war doch bei Counterstrike ähnlich...

Stoned Warrior
26-02-2003, 20:37
Eigentlich dürfte es leichter sein, die BPjM umzustimmen, als bei CS, weil kurz davor das Massaker von Erfurt war.

KCM-Munitis
26-02-2003, 20:44
Original von Suicider2005
der Typ hat schon nicht ganz unrecht wenn er sagt das es wohl nichts bringen wird (auch wenn er sich etwas "stupide" ausdrückt.
Auf der anderen Seite muß man bendeken das wenn die Community groß genug ist (wird sie bei C&C wohl leider nicht sein) es durchaus möglich ist durch diese "Hosenscheißer" etwas zu erreichen und verweise mal ganz frech auf Counterstrike :cool:

jetzt will ich aber mal ganz genau wissen was daran stupide war...he...GANZ GENAU BESCHRIEBEN
und zu counterstrike:
zu dem zeitpunkt an dem man versuchte counterstrike zu indizieren,war dessen community schon so gross das es unmöglich war diese aufzulösen (ausserdem hatte das spiel sowieso fast jede sau....ausser ich, weils scheisse hässlich ist :grr: , zocke lieber rtcw als so nen dreck ) . Und so versucht man HEUTE diese "gewaltverheerlichenden" spiele so schnell wie möglich aus dem verkehr zu ziehen bzw für personen unter 18 jahren unzugänglich zu machen ( was sowieso nicht geht, hab nähmlich ne seite wo mans runterladen kann :grr:, aber ich habs original :stick: ).
siehe auch AUSBEUTUNG DER INDIZIERUNG VON MOBIUS
also WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

YOU WANNE BATTLE ME? :o:

Blood Angel
26-02-2003, 20:47
Ich perslönlich finde den Text von Prego am besten. Fast an jeder Stelle ist er sehr Sachlich geblieben. Mein Kompliment. Die anderen hatte zwar auch ihre Aussage geräftigen Stellen, allerdings manches Satz gefüge wird wohl das gegenteil bewirken. Sorry, aber es ist so. Auch die sachlichkeit der anderen Texte ging manches mal zur Neige. Aber egal. Finde es trotzdem gut das sich viele dafür angagieren.

Sollten sie den Text von Prego wirklich lesen, werden sie zumindest etwas länger nachdenken müssen. Und das ist doch das was wir wollen. Gute Sache ; )

Besonders gefallen hat mir die Zetierung die aus dem Bundestag stammen soll... very nice !!!

Hier noch mal die Worte von "Prego" :

"Betreff: Indizierung C&C Generals

Ihre Entscheidung C&C-Generals zu indizieren kann ich und die Community in keinster Weise nachvollziehen. Sicher haben Sie recht, wenn Sie einen Bezug zur momentanen Weltpolitischen Lage sehen. Dieses sollte jedoch kein Grund sein ein Spiel, was es ja ohne Zweifel ist, zu indizieren. In der ehemaligen DDR, nannte man so etwas ZENSUR. Heute trifft wohl eher der Begriff Bevormundung zu. Bitte halten Sie sich einmal die momentane politische Diskussion in Deutschland vor Augen. Jeder Politiker fordert mehr Eigeninitiative der deutschen Bürger in Bezug auf Rente, Gesundheit.... In Bezug auf die Erziehung der eigenen Kinder versagt dieses System jedoch vollkommen. Da gibt es nur noch Vorschriften. Wenn ein Spiel wie C&C-Generals indiziert werden muss, hat das deutsche System versagt.

Desweiteren gibt es in C&C-Generals keinerlei Charakter, mit dem man sich, wie in diversen 3rd-Person-Shootern identifizieren kann oder muss. C&C-Generals ist ein Strategiespiel, in dem es darum geht den Gegner durch unterschiedliche Strategien zu bezwingen. Dies erfordert Kreativität, individuelles Denken, Spontanität und Risikobereitschaft. Alles also das, was der deutschen Wirtschaft im Moment so fehlt.

Desweiteren halten Sie sich bitte vor Augen, das C&C-Generals, wie alle anderen Computerspiele auch, aus Nullen (0) und Einsen (1) besteht und damit schon einmal nicht real ist. Meiner Meinung nach sind die täglichen Nachrichten viel gefährlicher für die Jugend, da dort die Realität mit erschrecken brutalen Bildern gezeigt wird. Dies stumpft die Gemüter mit sicherheit mehr ab als ein Spiel. Verbieten Sie doch gleich noch des Brettspiel Risiko, in dem man die Weltherrschaft mit Armeen erobern muss.

Einer verbindlichen FSK-Lösung, steht meiner Meinung nach sicherlich niemand im Weg. Aber solche Spiele zu indizieren und sozusagen Mundtot zu machen kann und sollte nicht der Weg sein.

Als Abschluss möchte ich noch ein Zitat eines Mitspielers sinngemäß vorbringen, welches bereits im Bundestag vorgelesen wurde.

"Erst wenn das letzte Computerspiel verboten ist, die letzte LAN-Party geschlossen, werdet ihr feststellen das Ihr uns trotzdem erziehen müßt".

Ich hoffe mit meinem Schreiben Ihnen einen Denkanstoss in eine andere Richtung gegeben
zu haben und verbleich in der Hoffnung, das Sie am 06.03.2003 bei Ihrer nächsten Sitzung die richtige Entscheidung treffen."

Also überlegt Euch was und zeigt Eure Kreativität.

bis dahin

Suicider2005
26-02-2003, 20:54
ich gebe dir recht Munitis, wenn du sagst das die CS community zu groß war und sagte ja auch das die von C&C wohl zu klein, eigentlich stimmte ich sogar mit dir überein nur die Art und weise wie dus gesagt hast war etwas hmmm forsch ??!!
also las gut sein und :prost:

KCM-Munitis
26-02-2003, 21:02
Original von Suicider2005
ich gebe dir recht Munitis, wenn du sagst das die CS community zu groß war und sagte ja auch das die von C&C wohl zu klein, eigentlich stimmte ich sogar mit dir überein nur die Art und weise wie dus gesagt hast war etwas hmmm forsch ??!!
also las gut sein und :prost:

ok :prost:
ich nehme hiermit offiziell meinen ersten beitrag in diesem thread zurück......aber ich fands einfach so lustig
ENTSCHULDIGUNG..........:hm:

Heerführer
26-02-2003, 21:05
sooo... da wir ja jetzt alle wieder freunde sind, können wir ja wieder übers thema reden ;)

meiner meinung nach soll mal GS oder PC-Games oder sonst wer ne petition starten!

2k1
26-02-2003, 21:07
lol, pc games auf keinen fall. die meinten ja soviel wie ENDLICH! JA! MUSSTE SEIN! endlich aufn index!
sicher das die ne petition starten? :D :)

Don Alex
26-02-2003, 21:35
Original von Heerführer
sooo... da wir ja jetzt alle wieder freunde sind, können wir ja wieder übers thema reden ;)

meiner meinung nach soll mal GS oder PC-Games oder sonst wer ne petition starten!

So viel ich weiß hat jemand ausm Forum schon an GS geschrieben.

@Prego
spitzen Brief! Meine Gratulation. Da werden diese Typen etwas zum Nachdenken haben. Weiter so!

Hab heute auch ne Mail abgeschickt. Hoffentlich startet GS eine Petition........einfach mal beten.

cya, Alex

HellGuy12
26-02-2003, 22:12
Dossier über die Indizierung von Command & Conquer Generals
Über Moderne Massenmörder und virtuellen Spielegenerälen
Von O. Bat.

Sehr geehrte Vorsitzende der BPJS,

mit dieser Nachricht äußere ich meinen Unmut über die (vorläufige) Indizierung des PC- Spiels Command & Conquer Generals von EA Pacific. Dies soll keine Hasstirade gegen ihre Instanz werden und überdies hinaus finde ich eine generelle Prüfstelle für Jugendgefährdete Schriften ( Medien ) für sinnvoll.
Doch nun zu meinem Beitrag. Dieser enthält mehrere Aspekte, die sie bei ihrer Bewertung bzw. Indizierung folgender Spiele, in diesem konkreten Fall Command & Conquer Generals, beachten sollten. Hintergrund dieses Berichtes ist auch ein Indizierungsprotokoll (der BPJS) zum o.g. Spiel, jenes auf der Fan-Internetseite www.cnchq.de zu lesen war.

Fachliche Unkompetenz, die ihresgleichen sucht

Zunächst beginnt das Protokoll sehr sachlich und versucht dem Leser das Spiel vorzustellen ohne irgendwelche subjektiv gefärbte Aussagen. Doch auf Unverständnis reagierte ich auf folgende Zeile: ,,Eine Benachrichtigung der Verfahrensbeteiligten ist gemäß § 15 GjS wegen der Eilbedürftigkeit der Anordnung der Listenaufnahme nicht erforderlich.’’ Ich betone das Wort Eilbedürftigkeit. Wieso hat es die BPJS auf einmal so eilig, nachdem das Spiel fast zwei Wochen erschienen ist, dieses zu indizieren? Warum warten sie nicht noch ein wenig länger, bis auch der letzte Raubkopierer das Spiel an den Mann gebracht hat? Nicht, dass ich mich hier als Raubkopierer outen möchte (Anm. d. R. : Habe mir das Spiel am ersten Verkaufstag ORIGINAL geholt), aber es ist nun eindeutig zu spät, das Spiel zu indizieren. OB man es indizieren sollte ist eine Frage die ich später in meinem Bericht noch erörtern werde. Doch diese Indizierungspraktiken, das Spiel zwei Wochen nach der Veröffentlichung zu indizieren, zeigt einmal mehr die Unfähigkeit und die Unkompetenz der BPJS im Fachbereich der Verbreitung von Massenmedialen Gütern. Und durch die Indizierung wird sich der Trend der Verbreitung weiter steigern, weil das Spiel dadurch noch Reizvoller für den Spieler wird. Um ihnen die verheerenden Folgen ihrer zweiwöchigen Wartezeit zu verdeutlichen, veranschauliche ich diese mit meiner persönlichen Erfahrung. Am 14.2.03, also am ersten offiziellen Veröffentlichungstag kaufte ich mir das PC Spiel: Command & Conquer Generals. Da im VORFELD schon glänzende Kritiken dem Spiel vorauseilten und ich ein eingefleischter Fan der Command & Conquer- Serie bin, war es für mich keine Frage, ob ich mir dieses Spiel zulegen würde, oder nicht. Dies zeigt doch, wie unkompetent ihre Instanz unter der Führung von SPD und Grüne geworden ist. Anstatt das Spiel VOR dem offiziellem Release Datum zu indizieren um jegliche multimediale Verbreitung zuvor zu kommen, warten sie lieber zwei Wochen ab um auch sicher zu gehen, dass all diejenigen das Spiel kaufen, die das es schon längere Zeit vorhatten. Würde ich ein Wirtschaftsexperte der Opposition sein, könnte man glatt denken, sie wollen die Wirtschaft in dieser für sie so schwierigen Zeit ein wenig von diesem unsittlichen Spiel profitieren lassen (ca. zwei Wochen die zwischen Release und Indizierung liegen , die zweitstärkste Verkaufszeit für ein PC Spiel nach Weihnachten). Doch um nicht in Spekulationen zu verfallen, schließe ich mein Beispiel ab mit dem Hinweis, dass Heute, ca. zwei Wochen nach dem Release, diejenigen aus meinem Freundeskreis die am PC spielen , ca. 15 bis 20 Personen die ich DIREKT kenne, das Spiel besitzen, entweder als Raubkopie oder gekauft. Diese 15 bis 20 Leute werden es weiteren 15 -20 Leuten ’’weitergeben’’. Was daraus folgt ist die Tatsache, dass bei der tatsächlichen Indizierung die vermeintlich gefährdete Zielgruppe schon längst das Spiel besitzt. Was ich an dieser Stelle noch betonen möchte ist meine ausdrückliche Opposition gegen ein Raubkopierertum, jenes der Wirtschaft schadet. Doch dies wäre eine andere Diskussion, die an dieser Stelle, zum Thema der Indizierung des Spiels Command & Conquer Generals, uns nicht weiter helfen würde.

Gewaltverherrlichende Realität?

Doch nun möchte ich in ihre Argumentationsstruktur einsteigen und versuchen diese sachlich zu widerlegen. Der Ausspruch; „[…] Command & Conquer – Generals ist dazu imstande, Kinder und Jugendliche sittlich zu gefährden, da es Krieg verherrlicht und verharmlost.’’ . Dieser Ausspruch ist auf einer globaltechnischen Ebene zu sehen, da sie im folgendem immer das Argument des gefährlichen Realismus und der falschen, unsittlichen Empathie bringen. Lassen sie mich bei aller Sachlichkeit eins sagen: Wie erklären sie sich die weltweiten, und verstärkt in Deutschland auftretenden, massiven Antikriegsdemonstrationen von Jugendlichen Gruppierungen und Organisationen? Millionen von Jugendlichen sind GEGEN einen Krieg im Irak. Trotzdem sind schon heute mehr als Hunderttausende Spieler, vornehmlich Jugendliche, im Internet online, um sich bei „Command & Conquer – Generals“ zu messen. Wie kann das passen? Jugendliche die Kriegsverherrlichende Spiele spielen und die gleichzeitig GEGEN den Krieg sind? Ihre Definition von Gewaltverherrlichung liegt einem so hohen Grad von Naivität zu Grunde, die einem ganz normalen PC Spieler schlicht anekelt. Ich (neben bei sei erwähnt dass ich 17 Jahre Alt bin) hab mich schon immer gefragt, wie SIE die unzähligen getöteten Kinder in Palästina rechtfertigen. Sie denken nun, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun und ich würde diese Opfer instrumentalisieren wollen. Dies ist ganz klar nicht meine Absicht. Doch um ihnen den Ansatz zu verdeutlichen: Wie kann die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland, die der BPJS ja auch angehört, ca. 50 Jahren nach den grausamen Erfahrungen des Holocaust, die die damalige Deutsche ’’Regierung’’ zu verantworten hatte, einer israelischen Politik der Menschenverachtung und des Genozids an den Palestinänsern zustimmen oder zumindest tatenlos akzeptieren? Für mich könnte laut ihren Annahmen dies bedeuten: Menschenverachtung und Genozid ist ein in der Welt und in Deutschland anerkanntes Mittel, um Konflikte zu lösen. Ihre berechtigte Angst, DURCH dieses PC Spiel könne es Gewaltverherrlichende Jugendströmungen fördern, steht in einem krassen Gegensatz zur Realität die, alleine ohne Fremdeinwirkung irgendeines Mediums, Menschenverachtung und Kriegstreiberei als letztes Mittel anscheinend legitimiert (siehe USA-> Irak, siehe BRD-> Nahost Konflikt). Um es durch eine ’’Formel’’ abzukürzen: Im PC Spiel C&C: Generals muss man virtuelle Zivilisten töten? ( stimmt sowieso nicht ganz, ich habe es auch ohne einen einzigen Zivilverlust in der GLA Kampagne geschafft) dafür werden in der Realität WIRKLICH Zivilisten jeden Tag im Gaza Streifen getötet, und dies wird indirekt von der Weltgemeinschaft toleriert (Jetzt kommen sie mir nicht mit : ,,Es gibt keine Weltgemeinschaft mehr, es gibt nur altes und neues Europa und wir sind im alten…Nur weil die UNO so träge geworden ist, heisst dies noch lange nicht das sie am Ende ist, Herr Busch). Um nicht abzuweichen vom Thema definiere ich das Problem neu. Das wirkliche Problem ist, dass den Jugendlichen nichts von den Grausamkeiten im Nahen Osten in den öffentlichen Instanzen der Bildung, also in der Schule, deren Führung ihrer Regierung ebenfalls obliegt, erzählt wird. Anstelle dessen müssen sich die Jugendlichen selber eine Meinung bilden, über Weltpolitische Ansichten. Diese werden dann über Informationsmedien wie Nachrichten im Fernsehen übermittelt und abgewägt nach persönlicher Empfindung. KEINESWEGS wird sich irgendjemand durch dieses Spiel eine Meinung über aktuelle Geschehnisse bilden. Dies ist längst durch die Nachrichtensendungen übernommen worden. Diese zeigen eindeutig das Kriegstreiberische Verhalten der USA und die Heuchlerischen Bemühungen Deutschlands im Nahost- Konflikt - und im Gegensatz zu einem PC Spiel vermitteln die Nachrichten eine unverfälschliche Realität. Dass also ein Ministerium einer Regierung, die die Menschenverachtung akzeptiert, ein PC Spiel indiziert, dass angeblich Kulturhass propagiert ist mehr als lächerlich. Man könnte sie, liebe Damen und Herren der BPJS als Mitglieder der Rot-Grünen Regierung, ebenso als Massenmörder betrachten, wie Ariel Sharon, der den Genozid an den Palestinänsern tatsächlich durchführt, da ihre Regierung NICHTS unternimmt , um den Völkermord zu stoppen. Und um einen letzten Exkurs zu diesem Gesichtspunkt zu vollziehen, denke ich da an die Frankfurter Folter-Affäre. Wie erklären sie sich so eine Maßnahme in einem zivilisiertem Land? Der leitende Polizeichef repräsentiert in diesem Fall ebenso die Obrigkeit wie sie es tun. Was sollen die Jugendlichen nun über die Obrigkeit denken? Nach diesem Beispiel könnte man ebenso annehmen: Die Folter ist legitim. Klar ist dies eine weitere provokante Überspitzung wie im Falle Deutschlands im Nahost Konflikt mit Israel. Doch dies sind weitere Fragen die die Jugendlichen WIRKLICH bewegen und auf die sie keine Antwort finden.

folgt im 2.ten Post
PS: dieses Dokument wird auch an die BPJS geschikt keine Sorge (;

HellGuy12
26-02-2003, 22:14
Und wo liegt nun das Problem genau bei Generals?

Nunja, um nun von dieser Neoethischen Ebene mal wegzukommen und um sich letztlich mit dem Spiel an sich zu befassen durchleuchte ich noch einmal kurz das Grundproblem, jenes sie im PC Spiel „Command & Conquer – Generals“ wohl anscheinend zu haben scheinen. Es geht Meinesserachtens nach NICHT um die Frage, ob Kinder dieses Spiel spielen sollten. Es kann zu dieser Frage nur eine Antwort geben : Natürlich nicht. Der moralische und Weltpolitische Sichtradius eines Kindes ist viel zu beschränkt um sich Gewissenhaft mit diesem Spiel auseinander zu setzen. Den Kinder geht es halt nur um das Zerstören. Ob die negative folgen hat ist bis jetzt nicht abzusehen. Man darf die jüngere Spielgemeinde nicht als Versuchskaninchen der Sozialwissenschaft benutzen, nur um später festzustellen, dass es doch negative Folgen auf die jüngere Spielgemeinschaft hatte. Hier ist eine Abstufung sinvoll Doch muss man sich als Bundesministerium für Familie auch fragen, ob man nicht den Kindern schon früh in der Schule überhaupt etwas über den Kulturkonflikt erzählt oder es sein lässt. Selbst auf meiner Schule, in der 11 Jahrgangsstufe wird NICHTS, aber auch GAR NICHTS über den Nahost Konflikt berichtet, beredet, diskutiert. Es ist doch dann Sonnenklar das man sich als wissbegieriger Jugendlicher seine Informationen anderweitig herholt. Dabei ist ein PC Spiel wohl das letzte Medium, jenes zur genannten Informationsbeschaffung beiträgt.

Schlusswort

Um zum Abschluss meiner Erörterung zu kommen, kann ich nur noch einmal meine Theorien unterstreichen. Zum einen trieft ihre Organisation vor fachlicher Inkompetenz. Sie meinen dass Command & Conquer : Generals den Krieg als einzig zu akzeptierende Maßnahme dem Spieler anbietet. Demnach müsse das Spiel indiziert werden. In so gut wie JEDEM Echtzeitstrategiespiel passiert dies auch, doch kein anderes wurde bis heute inidziert. Bei konsequenter Durchführung ihres Moralprinzips hätte also auch zum Beispiel die komplette Command & Conquer- Serie Verboten werden müssen. Sicher war sie nicht in einem solchen hohen Maße realistisch wie der letzte Teil, trotzdem hatte sie ein Kriegsszenario zum Subjekt.
Bis heute hat die BPJS nichts aus der Vergangenheit gelernt. Erst Fehler in der Umsetzung, und dann Fehler im System. Ich hoffe ich konnte sie ein wenig mit meinem kurzen Bericht überzeugen, wie Sinnlos ihre Indizierung ist. Anstatt das Geld für ihre unsinnige Institution auszugeben, geben sie es für neue Geschichtsbücher in der Schule und für weitere Lehrkräfte aus. Ich denke letzteres ist sinnvoller für die jüngere bis jugendlichere Generation, als ständige Indizierungen von Spielen, die zudem auch noch unsinnig sind. Wie sagte einst schon der deutsche Schriftsteller Oliver Hassencamp: Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus. In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

O. Bat.

Teajay
26-02-2003, 23:49
Yo also erstma Respekt für den Brief, er hat zum Teil sehr gute Ansätze, allerdings dürfte er für die Leute von der BPJM zu schroff und aggresiv wirken (wenn sie ihn denn lesen..).

Interessant sind sicherlich Vergleiche der Deutschen Aussen (Israel) und Innenpolitik (Indizierung), doch kann man dies ohne weiteres nicht gegenüberstellen. Das eine spielt aussenpolitisch,das andere nur innenpolitisch. Es ist einfacher für deutsche Institutionen, etwas im Land selbst zu verbieten, als international etwas zu verurteilen, ohne die Konsequenzen absehen zu können.

Man darf nicht vergessen, die BPJM stürzt sich wie immer auf die Sparte der Gesellschaft, mit der schwächsten Lobby, de facto sind dies wir Computerspieler!

Auch hätte ich Wörter wie Inkompetenz oder wertende Ausdrücke im Zusammenhang mit SPD Regierung weggelassen, denn dies zeugt nicht unbedingt von einer subjektiven Betrachtungsweise,sorry,aber so denke ich diesbezüglich.

Nevertheless trotzdem ein guter Versuch die ganze Problematik faktisch zusammenzufassen,wenn auch nicht immer geglückt.

Vielleicht überarbeitest du den Brief ja nochmal?! ;)

[qp]Rumbleman
27-02-2003, 00:31
-mal zum Thema "einheitliches Schreiben":

Es ist besser, wenn diejenigen User, die nicht so wortgewandt sind wie andere, lieber einen guten Text kopieren, als selber irgendwelchen "Mist" zu verzapfen, auf den die BPjM falsch reagieren könnte.
Denn im Grunde meinen ja alle das gleiche, nur fehlen vielen dazu die passenden Worte.

@ KCM-Munitis:

Was hast du für ein Problem? Fehlt dir die geistige Reife, zu verstehen, dass die Gamer Angst um ihr neues Kultspiel haben?
Willst hier nur mal so stenkern oder bist du auch nicht so wortgewandt, um deine Meinung vernünftig rüber zu bringen? Kopier doch einfach den Satz von Mephisto "Ich finde, dass dieses Schreiben an die BPjS nichts bringt." und füge ihn in dein Post ein. :stick: :stick: :stick:
Ausserdem scheint deine Tastatur kaputt zu sein, da klemmen ab und zu mal ein paar Tasten, kauf dir 'ne neue. :eg:

MfG

Rumbleman

HellGuy12
27-02-2003, 11:45
Nunja....das ich ihn nochma überarbeite ist schon klar..hab gestern auch nix anderes zu tun gehabt als zu schreiben.....aber ich werde noch den ein oder anderen Logik bzw. Sach- Fehler ausmerzen....

Um deinem Argument zuvorzukommen (Teejay): dieser Brief ist nicht schroff, oder Agressiv...es zeigt nur die Realität....leider.....

Es war mir halt wichtig, den Kulturkampf ziwschen westlicher und arabischer Welt mehr in den Vordergrund zu drängen, weil dieser ebenso Gegenstand der Indizierung von CnC Generals ist. WENN man also Generals deswegen indiziert,weil es einen realen Konflikt ZU real darstellt( angeblich), dann muss man auch das Aussenpolitische Fehlverhalten ( im Nahenosten )der BRD erwähnen.

@ Teejay noch eins....du meintest wohl ..es zeugt nicht von einer objektiven Betrachtung...nicht subjektiven...isja das Gegenteil ;)

Greetz euer Bo

Toasti
27-02-2003, 12:22
wie wäre es mit einer extra seite gegen die indizierung????

käme doch bestimmt gut an, es gibt mit sicherheit genug webmaster und c & c fans die sowas auf die reihe bringen würden!!!

Teajay
27-02-2003, 12:26
Original von hellguy12

@ Teejay noch eins....du meintest wohl ..es zeugt nicht von einer objektiven Betrachtung...nicht subjektiven...isja das Gegenteil ;)

Greetz euer Bo

Lol scheisse hatte mich vertan :rolleys:

Kommt davon wenn man ne Woche krank mit Grippe zu Hause rumgammelt ;)

Bin ja gespannt auf die überarbeitete Version :cool:

dot
27-02-2003, 13:06
ich habe keine Ahnung wie man so eine Pedition startet, aber wenn das einer von euch machen könnte wärs super, obs hilft ist die eine sache, aber die sollen sehen, das wir uns nicht alles wiederstandslos gefallen lassen!

Also wenn einer sowas machen kann, ran an die arbeit und big thx! :asto:

Toasti
27-02-2003, 13:20
ja, bei so ner sache wäre ich auch gleich dabei!

grad so ne seite gegen die indizierung wäre nicht schlecht finde ich!!!!

LOX_G
27-02-2003, 13:28
Die Art und Weise wie der Spiegel mit den "Gamern" umgeht zeigt doch ganz klar das solche "einflußreichen" Medien Computerspieler in die Ecke der Unmündigen stellen die geschützt werden müssen da sie selbst nicht wissen was sie tun.
Dabei zitiert das Blatt sogar das C&C Headquarter:

<< "Das kann doch nur 'ne Fehlinfo sein", schrieb ein Fan im Forum des "Command & Conquer Headquarters", "was soll den daran schlimm sein? Am Game, mein ich, da ist doch nix brutales, außer der Krieg". Da prallen eben Kulturen aufeinander. >>

Letztendlich glaub ich also das sich an der Indizierung gar nichts ändern wird, weil auf PC-Spieler nur herabgelächelt wird, was allgemein und sowieso eine Sauerei ist. Da wird man herumgeschubst und als Zahnspangentragender Hirni abgestuft der eh nix checkt. Wenn man bedenkt das mit PC und Videospielen mittlerweile mehr Umsatz gemacht wird als in Hollywoods Filmindustrie is das echt n Witz, vor allem wenn man die Lobby des einen mit der des anderen vergleicht.
Außerdem is das Zielpublikum von PC Spielen älter geworden und Gelegenheitsspieler über 20 sind schon lange durch sie massenhafte Verbreitung von PCs im Visier der Spielehersteller, was also klar zeigt das Pc-Spieler nicht so unmündig sind wie sie immer dargestellt werden.

Das juckt aber die ewig gestrigen von der Prüfstelle nicht und als billige Maßnahme die so aussieht als ob die Ministerien sich wirklich für die Jugend bemühen, wird also der kleine dumme Gamer vor seine eigenen Unzurechnungsfähigkeit geschützt.

Ich zocke alle C&C's seit RA und checke dieses Forum seit ich auf Generals warte, bin aber erst seit heute Member da ich solche Sites unterstützen will und hoffe nur, dass das Verbot von Werbung für Generals nicht auch noch Generals-Internetfangemeinden aussterben lässt, weil ich meine wenn die Gemeinde überlebt macht das dem Spass keinen Abbruch. Mann wird dann zwar immernoch rumgeschubst und belächelt, aber darauf scheißen wir dann, weil der <<Gamer>> eben weiß was Sache ist.

C U.

KCM-Munitis
27-02-2003, 15:07
Original von [qp]Rumbleman
-mal zum Thema "einheitliches Schreiben":

Es ist besser, wenn diejenigen User, die nicht so wortgewandt sind wie andere, lieber einen guten Text kopieren, als selber irgendwelchen "Mist" zu verzapfen, auf den die BPjM falsch reagieren könnte.
Denn im Grunde meinen ja alle das gleiche, nur fehlen vielen dazu die passenden Worte.

@ KCM-Munitis:

Was hast du für ein Problem? Fehlt dir die geistige Reife, zu verstehen, dass die Gamer Angst um ihr neues Kultspiel haben?
Willst hier nur mal so stenkern oder bist du auch nicht so wortgewandt, um deine Meinung vernünftig rüber zu bringen? Kopier doch einfach den Satz von Mephisto "Ich finde, dass dieses Schreiben an die BPjS nichts bringt." und füge ihn in dein Post ein. :stick: :stick: :stick:
Ausserdem scheint deine Tastatur kaputt zu sein, da klemmen ab und zu mal ein paar Tasten, kauf dir 'ne neue. :eg:

MfG

Rumbleman

dazu sag ich jetzt nichts mehr.....von wegen reif guck mal auf dein geburtsdatum ( Jahrgang 71 ) dann würdest du vielleicht nicht so einen scheiss schreiben. Ich hab ja meine meinung rübergebracht.......hast du schon mal interpretiert........nö...sieht nicht so aus MrIchBrauchFürEinenBeitrag10minDamitKeineRechtschreibfehlerVorhandenSind.....k hier extra für dich:
1.Die Briefe an den BPjS sind zeitverschwendung
2.Dieser thread ist total lächerlich :grr:
3.Haben die wohl recht wenn BPjS sagt:
-es werden menschen wahllos abgeschlachtet
( simuliert!!!! siehe gba kampagne oder vorspann )
-bereitschaft zur gewalt gefördert ( d.h. nur bei bestimmten anfälligen personen)--- scheisse schon wieder verloren, mann ich will auch mehr punkte--- zack fliegt ein gegenstand durchs zimmer ( davon gibt's genug

da gibts bestimmt noch mehr punkte, lächerliche, aber auch welche die man ernst nehmen sollte.sogar hier gab es schon einen thread der darauf zielte auf welche politische lage c&c hinweist bzw diese ausführt ( siehe 1. level, kampagne usa )......jetzt hab ich ja doch schon wieder zu viel gesagt.........von wegen reif pah....ich bin jünger als du und bin anscheinend schon reifer als du!

Frage: Wenn das alles so falsch ist mit der indizierung, warum wehrt sich ea nicht gegen diese? :confused:

ach ja ....... ICH SCHEISS AUF RECHTSCHREIBFEHLER......
:bandit:

confused
27-02-2003, 15:34
Original von KCM-Munitis
-bereitschaft zur gewalt gefördert ( d.h. nur bei bestimmten anfälligen personen)--- scheisse schon wieder verloren, mann ich will auch mehr punkte--- zack fliegt ein gegenstand durchs zimmer ( davon gibt's genug

Frage: Wenn das alles so falsch ist mit der indizierung, warum wehrt sich ea nicht gegen diese? :confused:

Ich nehme mal an Du meinst mit "Menschen" Zivilisten! (Ansonsten müssten 95% aller RTS indiziert werden.)
Bitte verrate mir in welcher Mission "wahllos" Menschen abgeschlachtet werden? Die "Klau-die-UN-Güter"-Mission? Eine andere hab ich (auch mit viel Fantasie) nicht gefunden!
Natürlich hast Du recht dass es nicht wirklich 'politisch korrekt' zugeht, aber ist DAS Dein Indizierungsgrund? :laugh:
So nebenbei: Du müsstest 'nur' die Gebäude zerstören wenn Du zu langsam bist, die Menschen selbst musst Du nicht töten!

Gewalt gefördert? Wegen CCG? :laugh: (nr2)
Sorry, aber dann müssten nicht nur sämtliche MP-Games indiziert werden sondern auch noch sämtliche Gesellschaftsspiele (Monopoly & co)! Die dauern ausserdem ein bisschen länger als eine CC-partie. Ein weiterer Grund also Amok zu laufen?

Um noch auf Deine Frage zurückzukommen: Über die Reaktion von EA gibts mehrere "Gerüchte". Hier (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/11756/) der Link zu einer Gamestarnews.

Abschliessend: Ich habe nix gegen kritische Meinungen, im Gegenteil! Ich mag Leute die auch zu Ihrer Meinung stehen können, bei Dir hab ich allerdings mehr das Gefühl dass Du ein Board suchst wo Du rum-trollen kannst! Falls dem wirklich so wäre: Such Dir doch ein anderen Spielplatz! Danke.

HellGuy12
27-02-2003, 15:45
ehm möchte noch npaar dinge klarstellen....

zunächst@teajay: ehm das mit der überarbeiteten Version weis ich noch nich genau ob ich mich da noch ma dran setzen soll (bzw. ob ich bock hab .. ;) )..kanns mir ja nochma verbesserungsvorschläge hier hin posten....aber das mit der grippe ist echt behindert..(sprech aus momentaner Erfahrung :rolleys: )

@ KCM MUNITIS:

DU hast ja wohl 0 Ahnung was Meinungsbildung bedeutet:

zu 1 :
Die Briefe an den BPjS sind Zeitverschwendung

Sicher werden 0,1% Briefe gelesen von der BPJS...es geht auch nicht darum OB sie gelesen werden, sondern DASS sie abgeschickt wurden

zu 2 :
Dieser thread ist total lächerlich

Der einzige der Lächerlich ist bist du . Nur am Müll labern aber dann in einen Thread posten der da heisst : ''Tatenkraft gegen Indizierung'' Was möchtest du uns also sagen mit so sprüchen wie : Bohr ihr seid aber alle doof, ihr setzt euch ja für was ein,...ihr interessiert euch ja für eine gemeinsame Sache...scheisse seid ihr blöd...achso und eure Briefe werden sowieso nicht gelesen, also schreibt erst lieber keine .....tjatjatja...Ganz einfach , wegen so Leuten wie du konnte 1933 eine Partei *pdn* mit einem gewissen A. H . an die Macht ohne wiederstand , weil die meisten Leute dachten, unser Protest bringt ja sowieso nichts.....

zu 3 Haben die wohl recht wenn BPjS sagt:[...] es werden Menschen wahllos abgeschlachtet [...]

So und zu dem Punkt kann ich nur sagen : ES MUSS EIN FÜR ALLE MAL DAS MÄRCHEN AUS DEN KÖPFEN VON DUMMEN LEUTE GEHÄMMERT WERDEN DASS AUFGRUND VON ZWEI BIS DREI MISSIONEN ( GLA 2 , USA 1 ) im ganzen kompletten Spiel, C&C GENERALS, Abschlachten von Menschen im Vordergrund steht. In so gut wie keiner anderen Mission bzw. Gefechtskarte muss man irgendwelche ZIVILISTEN töten.....

also KCM Munitis: erst denken dann posten, nicht andersrum.....

--------------------------------------------------------------------
Terror ist eine Folge von Armut, Hunger und Krieg......
Wohlstand ist eine Folge von Ausbeutung, Verschwendung und Unterdrückung....Die Parallelen führten zum 11. September.... O. Geurrillero

grandel88
27-02-2003, 15:48
ich werde heute noch schreiben

KCM-Munitis
27-02-2003, 16:13
Original von confused
Original von KCM-Munitis

Ich nehme mal an Du meinst mit "Menschen" Zivilisten! (Ansonsten müssten 95% aller RTS indiziert werden.)
Bitte verrate mir in welcher Mission "wahllos" Menschen abgeschlachtet werden? Die "Klau-die-UN-Güter"-Mission? Eine andere hab ich (auch mit viel Fantasie) nicht gefunden!
Natürlich hast Du recht dass es nicht wirklich 'politisch korrekt' zugeht, aber ist DAS Dein Indizierungsgrund? :laugh:
So nebenbei: Du müsstest 'nur' die Gebäude zerstören wenn Du zu langsam bist, die Menschen selbst musst Du nicht töten!

Gewalt gefördert? Wegen CCG? :laugh: (nr2)
Sorry, aber dann müssten nicht nur sämtliche MP-Games indiziert werden sondern auch noch sämtliche Gesellschaftsspiele (Monopoly & co)! Die dauern ausserdem ein bisschen länger als eine CC-partie. Ein weiterer Grund also Amok zu laufen?

Um noch auf Deine Frage zurückzukommen: Über die Reaktion von EA gibts mehrere "Gerüchte". Hier (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/11756/) der Link zu einer Gamestarnews.

Abschliessend: Ich habe nix gegen kritische Meinungen, im Gegenteil! Ich mag Leute die auch zu Ihrer Meinung stehen können, bei Dir hab ich allerdings mehr das Gefühl dass Du ein Board suchst wo Du rum-trollen kannst! Falls dem wirklich so wäre: Such Dir doch ein anderen Spielplatz! Danke.

so das is mein letzter beitrag hier zu, weil ich keine lust habe mich mit dümmlichen argumnenten rumzuschlagen..
...in dem gesamten game werden MENSCHEN abgeschlachtet so z.b. unschuldige gba arbeiter, die ja wahrscheinlich auch noch sklaven darstellen sollen...
IM VORSPANN falls du nicht lesen kannst ( siehe beitrag oben ) ...IN JEDER GOTTVERDAMMEN KAMPAGNE.....( von wegen "nur gebäude zerstören" wie krank bist du eigentlich...anscheinend hat dich die kriegslust schon vollkommen eingenommen du witzbold, geh doch zu den amis ).
jedes brettspiel ist übrigens auch altersbeschränkt und falls es bei dir zu gewaltausbrüchen kommen sollte oder es personen gibt bei denen das so ist, sollte man schnellstens zum psychotherapeut.....brettspiele kann man nicht mit der virtuellen welt auf dem pc vergleichen du dummschwätzer. auf einem pc hat man ca.1000 andere möglichkeiten ( nenne hier nur mal das cheaten was den benutzer, in seinen augen, unbesiegbar erscheinen lässt ) auch wenn es beriets brettspiele für den pc gibt die aber in ihrer funktion genauso eingeschränkt sind wie das nicht virtuelle spiel.

zu ea:
von wegen reagieren...die wussten bei den kampagnien von anfang an das es nicht gut gehen kann ( siehe 1.level usa in dem man bagdad einnimmt ) und jetzt da sich so viele spieler beschwehren ( 1.Online probs, 2.Indizierung ) müssen die natürlich um ihr image zu pflegen ( pah das is bei mir schon so down ) scheinheilig schritte einleiten die wahrscheinlich sowieso nichts bringen.EA HAT UNS VERARSCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALSO WAS?

ICH HAB ABER WAS GEGEN DUMMSCHWÄTZER!!

@ KCM MUNITIS:
DU hast ja wohl 0 Ahnung was Meinungsbildung bedeutet:
zu 1 :
Die Briefe an den BPjS sind Zeitverschwendung
Sicher werden 0,1% Briefe gelesen von der BPJS...es geht auch nicht darum OB sie gelesen werden, sondern DASS sie abgeschickt wurden
zu 2 :
Dieser thread ist total lächerlich
Der einzige der Lächerlich ist bist du . Nur am Müll labern aber dann in einen Thread posten der da heisst : ''Tatenkraft gegen Indizierung'' Was möchtest du uns also sagen mit so sprüchen wie : Bohr ihr seid aber alle doof, ihr setzt euch ja für was ein,...ihr interessiert euch ja für eine gemeinsame Sache...scheisse seid ihr blöd...achso und eure Briefe werden sowieso nicht gelesen, also schreibt erst lieber keine .....tjatjatja...Ganz einfach , wegen so Leuten wie du konnte 1933 eine Partei *pdn* mit einem gewissen A. H . an die Macht ohne wiederstand , weil die meisten Leute dachten, unser Protest bringt ja sowieso nichts.....
zu 3 Haben die wohl recht wenn BPjS sagt:[...] es werden Menschen wahllos abgeschlachtet [...]
So und zu dem Punkt kann ich nur sagen : ES MUSS EIN FÜR ALLE MAL DAS MÄRCHEN AUS DEN KÖPFEN VON DUMMEN LEUTE GEHÄMMERT WERDEN DASS AUFGRUND VON ZWEI BIS DREI MISSIONEN ( GLA 2 , USA 1 ) im ganzen kompletten Spiel, C&C GENERALS, Abschlachten von Menschen im Vordergrund steht. In so gut wie keiner anderen Mission bzw. Gefechtskarte muss man irgendwelche ZIVILISTEN töten.....
also KCM Munitis: erst denken dann posten, nicht andersrum.....

IM GESAMTEN MP WIRD DEIN GEGNER ABGESCHLACHTET DAMIT DU GEWINNST UND PUNKTE SAMMELST!!!!!!UND DAS AUCH NOCH SO SCHNELL WIE MÖGLICH WAS JA NICHT HEISST DAS ES NICHT SPASS MACHT ZU GEWINNEN ABER DAS IST TATSACHE!!!!!!WIEDERSPRECH MIR BITTE, WENN ICH FALSCH LIEGE!
2.HABE ICH KEINEN SPRUCH BENUTZT DEN DU OBEN GENANNT HASST VIELLEICT SOLLTEST DU MAL LESEN LERNEN!

dot
27-02-2003, 16:26
sorry, aber man kann sich auch viel einbilden, guck mal ausm Fenster, da gehts weit schlimmer zu, als in cnc...

Prego
27-02-2003, 17:05
Wenn ein Spiel, was es ja ohne Zweifel ist, indiziert wird, zeugt das meiner Meinung nach nur von der Ohnmacht der Gesetzgeberschaft(Behörden), in der Erkenntnis, das die festgelegten und festgefahren pädagogischen Mittel in unserer Gesellschaft versagt haben.

Etwas zu verbieten(indizieren) kann und sollte nicht der Weg sein, mit den Problemen unserer Gesellschaft fertig zu werden. Da hilft nur Aufklärung und eine breite Diskussion. Aber jedweide Diskussion und Kontroverse versuchen auszuschliessen, in dem man das Spiel, Film oder was auch immer verbietet (indiziert) zeugt doch nur von Unvernunft, Unverständnis und Starrköpfigkeit.

confused
27-02-2003, 18:13
Also irgendwie bin ich schon enttäuscht! Ich dachte mir Du seist ein "reifer" (<= Deine Formulierung) Junge und dann bekomm ich so eine Antwort von Dir....tztztz
Gehen Dir eigentlich die Argumente aus dass Du auf diesem tiefen Niveau rumflamen musst? Ehrlich gesagt hab ich (einiges) mehr von Dir erwartet, schade! (Kraftausrdrücke sind übrigens ein klares Signal für mangelnde Argumentation)
Egal hier meine Antwort:

Intro: Na ja, ok, vielleicht ist's mein Fehler! Ich habe das bisher zynisch & sarkastisch angsehen! Es hätte mir klar sein müssen dass es Leute gibt die solche Worte nicht kennen...

Die 'unschuldigen' GLA-Worker: Du meinst ernsthaft die Player-Units? Sag mal hast Du vor CCG bereits mal ein Computer-Spiel gespielt? In 99% aller Games gibts eine Art "Gegner" der "vernichtet" werden muss. Bsp. Sind's in "Super Mario" niedliche Schildkröten die auf bestialische Weise zerstampft oder bei lebendigem Leibe verbrannt werden (inkl. Animation)! Willst Du nicht ein Mail an Greenpeace & WWF schicken und sie über diese Gemeinheiten aufklären?

Multiplayer: Lassen wir mal die MMOPRGs! Wieviele Spiele kennst Du die einen Multiplayer-Modus besitzen? Und in wievielen kannst Du gegen einen menschlichen Mitspieler antreten? Würde dieses "gegen" nicht bedeuten dass einer von Euch beiden verliert? Bedeutet verlieren = abschlachten....?

Zu den Brettspielen:
Du glaubst es kaum, aber jedes Computerspiel hat auch eine Altersfreigabe! Und die Händler sind genauso daran gebunden wie bei Spielwarenhandel... nämlich gar nicht!
Um mal Deinen Satz nochmals zu posten:

Das was Du hier beschreibst bedeutet für mich auf gut deutsch: "Ich kann nicht verlieren und benehme mich danach wie 2 Jähriges Kind dass den Schnuller verloren hat!"
Dieses Loser-Gefühl (das Du anscheinend gut kennst) hast Du aber bestimmt auch bei anderen Games, oder? "Och... im CS schon wieder in der typischen Sniper-Ecke gecamped und wurdest erwischt?"
Wieso kann man das nicht auf Brettspiele beziehen? Ach ja, dort ist's ja virituell! :laugh:
Und zum "Cheaten": Dieses Wort ist englisch und bedeutet sowas wie 'mogeln' oder 'betrügen'. Ich bin sicher dass das auch in einem Brettspiel gehen würde: "Ups, ich bin 1 Feld zu weit gezogen! War natürlich keine Absicht..." Natürlich merkt man's hier in der Regel schneller als online! Wolltest Du das Ausdrücken mit dem "virituellen"?
Ich selbst leide übrigens nicht an solch einem Wahn. Vielleicht ist's deshalb so unverständlich für mich dass man nach einer Niederlage so toben kann...

Zu Ea:
Dass EA ein Scheiss-Image hat haben sie bestimmt nicht CCG zu verdanken! Ist aber ein anderes Thema!
Online Probs: Hast Du recht! Was das mit der Indizierung zu tun? Nix? Wieso wechselst Du dann das Thema?
Indizierung: Was sollen sie machen Deiner Meinung nach? Alles auf der HP lassen und so rechtliche Probleme riskieren? Oder zuerst mal den Mund halten, abklären und mit den zuständigen Stellen die Sache besprechen? Wie Du vielleicht weisst ist die Indizierung vorerst temporär. Das bedeuet das Anfangs März die ganze Sache entschieden wird. Warten wir's also ab!

so das is mein letzter beitrag hier zu, weil ich keine lust habe mich mit dümmlichen argumnenten rumzuschlagen..
Och... Sei doch nicht gleich so beleidigt! :troest:
Ich bin sicher viele Leute freuen sich das zu lesen! Ich gehör allerdings bestimmt nicht dazu. In den meisten Foren gibt's einen Clown. Also wechsle doch Deinen Nick, aber verlass uns nicht....

HellGuy12
27-02-2003, 21:34
Ich wollte mich nocheinmal dafür entschuldigen bei dir , dass du soooo dumm bist.

Zu deinen Vorwürfen: SICHERLICH hast du es nicht so gesagt wie ich es im vorherigen Post geschrieben habe. Ich zeig dir ma ne Formel: K Munitis Müll = Sinngemäß das, was i ch geschrieben habe.....

achso und nocheins .: ZUM LETZEN MAL FÜR ALLE ***** (IDIOTEN): Der MULTIPLAYER VON GENERALS IST GENAUSO ''BRUTAL'' WIE IN ALLE ANDEREN STRATEGIESPIELEN AUCHAUS ENDE....

naja ich will hier ja nicht rumflamen....dafür ist mir mein image zu schade..... wünsch mir nur das man dich in das offizielle Schlümpfe Forum abschiebt, dort ist das Niveau auch nicht so hoch,..das packst du bestimmt besser....

greetz euer Bo
--------------------------------------------------------------
Terror ist eine Folge von Armut, Hunger und Krieg......
Wohlstand ist eine Folge von Ausbeutung, Verschwendung und Unterdrückung....Die Parallelen führten zum 11. September.... O. Geurrillero

solariz
27-02-2003, 21:56
EA Handelt doch ->
http://golem.de/0302/24215.html

Hamas
28-02-2003, 10:43
Ich mach mit!
Da habe ich aber auch noch einen Vorschlag zu machen! Wir können doch alle einen symbolisch gemeinten Indizierungsantrag an die BPjM senden, damit die BPjM indiziert wird! Bergründungen!
- Schädigung der Wirtschaft durch das Unzugänglichmachen von Konsumgütern
- Meinungsaufdrängung im Bezug auf Spielen auch für volljährige.
- keine neutrale Betrachtung der vorliegenden Spiele

Hamas
28-02-2003, 11:11
Mein Brief ist draußen!

ich reagierte zutiefst erschüttert, als die Nachricht eintraf, dass das Echtzeitstrategiespiel Command & Conquer Generals auf die Liste für jugendgefährdenden Spiele aufgenommen werden soll.
Folgendes wurde von Ihnen dazu gesagt, warum die Vorgänger der C&C-Reihe nicht indiziert wurden: Die Vorgänger der C&C-Reihe wurde nicht indiziert, da sie nicht so nahe an der Realität dran waren wie das hier vorliegende Spiel der gleichen Reihe.
Nun ja, Sie haben in diesem Fall zwar Recht, sehr geehrte Damen und Herren, doch wenn Generals Kriegsverherrlichend ist, dann können Sie deren Vorgänger auch gleich indizieren, da militärische Offensiven und Maßnahmen auch zur Lösung von Problemen benutzt werden.
Was die Massenvernichtungswaffen betrifft, da stoßen diese in der Fangemeinde des Spiels auf wenige Befürworter. Und wenn die Massenvernichtungsmittel eingesetzt werden, dann als wirklich letztes Mittel.
Was das Töten von Zivilisten angeht, da kann man nur durch einen nicht sehr bekannten Tastaturbefehl diese töten. Doch auch ist es möglich, diese zu warnen, indem man einmal auf den Boden feuert, worauf die Zivilbevölkerung sofort die Flucht ergreift.
Was das Ying-Yang-Verhältniss der drei Parteien betrifft, ist klar zu erkennen, welche davon politisch unkorrekt handelt. Und zwar an den Kommentaren ihrer Arbeiter und ihrer Taten.
In Command & Conquer Generals geht es nicht um einfaches Ballern. Man muss bewusst auf eine Variation aus verschiedenen Einheiten setzen, seine Basis richtig verteidigen und die rar gesähten und beschränkten Rohstoffe richtig einsetzen. Die verschiedenen Höheverhältnisse geben zudem taktische Vorteile. Durch Anhöhen lässt sich die Sichtweite erhöhen und die Projektile haben eine größere Reichweite.
Was ist an Generals eigentlich Realitätsnahe? Die GBA heißt schließlich nicht Globale Befreiungsarmee und führt auch keinen Krieg gegen die Volksrepublik China. Sie überfällt keine UN-Konvois und ist auch nicht in Kasachstan tätig.
Kriegsbereitschaft wird auf keinen Fall vermittelt, sonst müssten es die Vorgänger der Reihe auch tun und die Spiele ich schon seit dem zweiten Teil und je mehr ich diese spiele, desto größer ist mein Verlangen, Krisen und Konflikte auf politischer und nicht kriegerischer Art und Weise zu lösen. Jedem Menschen in der Bundesrepublik Deutschland muss doch wohl klar sein, das Krieg wirklich nur, wenn überhaupt, dass wirklich letzte Mittel zum Zweck ist.
Wenn Sie demnächst etwas indizieren wollen, dann setzen Sie demnächst die Alterbeschränkung auf 18 Jahre, bevor Sie es auf den Index setzen und somit einer Firma und der schon angeschlagenen deutschen Wirtschaft Schaden zufügen.
Mit freundlichem Gruß

Prego
28-02-2003, 11:13
@ confused

Zu deinem letztem Beitrag habe ich nichts, aber auch rein gar nichts hinzuzufügen.

Aber wie ich gelesen habe, wehrt sich EA jetzt doch noch. Ich glaub die wollen es sich nicht mit der Community verscherzen.

Markus
28-02-2003, 11:28
EA wehrt sich gegen Indizierung von C&CG

Electronic Arts hofft auf Rücknahme der Eilentscheidung

Electronic Arts wehrt sich gegen das Indizierungsverfahren zu seinem aktuellen Computerspiel "Command & Conquer: Generals". Am 25. Februar 2003 hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) den Titel per Eilentscheidung vorläufig indiziert. Hierdurch darf "Command & Conquer Generals" ab dem 28. Februar nicht mehr beworben und offen verkauft werden.

Das Spiel hatte vor der Veröffentlichung am 14. Februar 2003 von einem Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Erstmals werde mit "Command & Conquer Generals" nun ein von Pädagogen als "für ältere Jugendliche geeignet" bewerteter Titel durch ein Eilverfahren indiziert.

"Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind", so Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer Electronic Arts für die mitteleuropäischen Länder. "Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden."

Der Geschäftsführer hofft nun das die BpjS die Eilentscheidungwieder zurücknimmt: "Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."

War ja irgendwie klar das EA reagiert, sie haben mit Generals ein richtig gutes RTS rausgebracht was auch (bis jetzt) gut supported wird. Und Online-Potential hat es genug es muss nur richtig genutzt werden.

Sehr gut ist die Haltung wie sich EA über unserer Familienministerin äussert, wie gut sich die Politiker darüber informiert haben sahe man ja an CS , sie haben sich gar nicht informiert.

@prego

Und das hat nichts "...mit der Community verscherzen" zu tun sondern einfach eine Geldfrage, das Spiel ist nach der Indizierung tot, d.h. man kann kein Geld mehr damit verdienen. Insoweit mussten sie sich dagegen stellen.

Es sollten endlich Richtlinien gefunden werden wie ein Spiel von der BPS geprüft wird und nicht diese subjektive Einschätzungen der einzelnen Prüfer.

Erwarten wir das schlimmste und hoffen das beste.

Prego
28-02-2003, 11:44
@ Markus

mit verscherzen meine ich, wenn sie nicht reagieren würden, wäre das Image von EA, meiner Meinung nach noch mehr lediert als es ohnehin schon ist, nach der Übernahme diverser Spieleschmieden.

Den größten Teil des Umsatzes werden Sie denke ich mal schon gemacht haben, jetzt so kurz vor der Indizierung. Obwohl wenn sie doch noch rückgängig gemacht wird (*hoff*), war das doch die beste Werbung díe es geben kann.

Es brauchen keine Richtlinien neu erfunden werden. Eine verbindliche Altersbeschränkung würde eigentlich genügen. Wobei die Begründung der BpjM diesmal endlich einmal durchdacht und durchweg schlüssig ist.

Aber das ändert nichts an meiner Meinung, das Indizierungen nur ein Versagen der Politik an sich sind.

FunkyFingerz
28-02-2003, 12:09
also wer von euch nicht kapiet wieso das spiel indiziert werden soll tut mir echt leid.
garkeine frage das das indiziert wird und das ist auch gut so.
und ihr führt euch auf als wollte man euch den schnuller wegnehmen.

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter. mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen. und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.
sicher die meisten sehen es nur als spiel aber die sind meist auch schon älter und psychologisch gefestigt, was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.
das spiel ist für jeden der schon mal opfer im krieg war ein schlag ins gesicht.

kinder sollten sich mit etwas anderem beschäftigen als mit permaneten töten das möglichst realistisch dargestellt wird, und deren grenzen nur in der technik liegt und somit in zukunft noch realistischer werden wird.

die jungs von der prüfstellen machen das nciht um euch zu ärgern sondern um euch zu schützen. hört sich konservativ an aber eigentlich bin ich sehr offen für ne menge sachen nur finde ich es gibt andere sachen mit denen sich kinder beschäftigen sollten nämlich einfach kind sein.

Markus
28-02-2003, 12:11
Das habe ich auch bei Golem gepostet.

Ach herrje,

wenn ich eure Meinungen hier so lese graut es mir. Manche haben das Spiel wohl noch nie gespielt sind aber gleich konform mit der Indizierung.
EAP entwickelt das Spiel schon seit mehr als 2 Jahren und damals war die BUSH-Situation nicht aktuell. Also lasst den Vergleich die US Regierung hat da ihre Finger drinne.

Wenn man die C&C Reihe kennt weiss man das es solche Waffen schon fast immer in den C&C Teilen gab (C-Krieger,A-Bombe usw.) Sie wurden jetzt nur in anders in Szene gesetzt.

Und man sollte doch tunlichst vermeiden in diese Diskussion irgendeinen Schrott mit 14 Jährigen Drogenabhängigen oder sonst so irgendetwas mit reinzubringen, denn erstens hat es mit dem Spiel ja gar nichts mehr zu tun und zweitens kann daran die BPS leider auch nichts ändern.

Auch wurde gesagt das die Frau ihren Job schon 10 Jahre lang macht und Ahnung von Computerspielen hat. Ok kann sein, aber leider setzt sich das Gremium aus mehrern Leuten zusammen , und da ist es doch dann völlig egal wenn eine Person davon Ahnung hat oder ?
Aber das wusstet ihr wohl nicht als ihr es geschrieben habt!

Mir macht es den Anschein das sehr viele Leute indizierungen gut heissen, ok dann denkt doch mal weiter ? Was ist mit Nachrichten ? Was ist mit Büchern ? Was ist mit Filmen ? Gebt der BPM Recht und arbeitet daraufhin das die BPM eine aktive Behörde wird, dann können wir uns alle freuen, dann erwischt es alle Bürger. (Ist zwar laut Grundgesetz verboten aber egal)

Und nochmal zur Community, sicher ist sie nicht so gross wie die CS Community aber ich behaupte jetzt einfach mal das der Durchschnittsspieler von Generals im Schnitt auch 5-6 Jahre älter ist, als ein Durchschnittsspieler von CS.

EA tut gut daran sich gegen das BPM Urteil zu wehren, denn hier geht es um viel Geld, und wenn man sich in dem Buisness etwas auskennt weiss man wie Schwierig es für Firmen ist zu wissen ob ein Spiel indziziert wird oder nicht. Auch arbeiten in der Branche genug fähige Leute die ihre Freaks (Kunden) kennen und auch gute Spiele anbieten wollen.

Aber durch solche indizierungen wird die Deutsche Wirtschaft nicht gefördert sondern blokiert. Mich würde es nicht wundern wenn Hersteller/Vertriebe anfangen und ihre Unterhaltungs-Software nicht mehr lokalisieren (aus Kostengründen).Das könnt ihr Wirtschaftlich mal weiterspinnen (Stellenabbau etc...)

Es ist ein Spiel, und es ist absolut nicht relistisch, ansonsten wäre nach dem Start einer Atombombe das Spiel vorbei.Und vernichtete Soldaten würde liegen bleiben und sich nicht auflösen.

Ich sehe die GBA auch nicht als Terroristen oder sonstwas, ich ziehe mir keine Realenvorbilder und projeziere sie in ein Spiel. Für mich macht das Spiel einfach Spass und es ist mein Hobby, mein Zeitvertreib und meine Ablenkung vom Alltag, den in der Realen Welt (die Welt hinter dem Fenster) gibt es genug Grausamkeiten und Schlimme Dinge.

Für mich ist das absolute Satire und schwarzer Humor aber mehr auch nicht.

Und gibt es denn nicht wirklich wichtigere Dinge als anzufangen Spiele zu indizieren ? Unsere Familienminsterin sollte lieber mal ihren Job machen als sich mit solchen Unfug auseinanderzusetzen.Damit meine ich alle Politiker. Wo sind Reformen ? Was ist mit den Arbeitslosen ? Was ist mit Deutschland los ?

Aber regt euch ruhig über das Spiel Command & Conquer Generals auf, die Idee es für Kinder unzugänglich zu machen (Was ja die Kernaufgabe einer indizierung ist) geht voll daneben.
Ihr alle erreicht nur das die Schulhofkriminaltität ansteigt und das Spiel dadurch nur interessanter wird. Dank Internet kann das Spiel immer verteilt werden und im Endeffekt sind die Dummen nur die Firmen denn die haben als einzige den (wirtschaftlichen)Schaden.

@FunkyFingerz

also wer von euch nicht kapiet wieso das spiel indiziert werden soll tut mir echt leid.
garkeine frage das das indiziert wird und das ist auch gut so.
Wenn du das meinst , bitte , aber wir müssen ja nicht deine Meinung teilen oder ?
und ihr führt euch auf als wollte man euch den schnuller wegnehmen.

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter. mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. (Ich weiss nicht wie lange du schon Computerspiele spielst ich schon seit fast 20 Jahren und sie waren nicht immer realitätsfern oder warum gibt es die BPM schon so lange ?)

wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen.
(Deine Meinung aber nicht meine) und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.
sicher die meisten sehen es nur als spiel aber die sind meist auch schon älter und psychologisch gefestigt, was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.(Ja und Counterstrike und alle anderen Kriegspiele auch und kleben sich bomben an den Kopf und rennen in den nächsten Supermarkt)
das spiel ist für jeden der schon mal opfer im krieg war ein schlag ins gesicht.
Was hat denn das damit zu tun ?

kinder sollten sich mit etwas anderem beschäftigen als mit permaneten töten das möglichst realistisch dargestellt wird, und deren grenzen nur in der technik liegt und somit in zukunft noch realistischer werden wird.
(Gute Idee verbietet den Kindern den PC (Playstation und Konsolen auch und Fernsehverbot)und kauft ihnen ein Buch oder besser animiert sie wieder draussen im Wald oder auf der Strasse zu spielen, aber gebt acht das sie nicht entführt oder missbraucht werden) die jungs von der prüfstellen machen das nciht um euch zu ärgern sondern um euch zu schützen.
(Wen meinst du mit euch ? Ich bin fast 30 Jahre alt??? Wer soll mich beschützen ? Und vor was ? wenn dann doch bitte die Polizei)
hört sich konservativ an aber eigentlich bin ich sehr offen für ne menge sachen nur finde ich es gibt andere sachen mit denen sich kinder beschäftigen sollten nämlich einfach kind sein.(Gute Idee, daran sollten Eltern mal denken wenn sie Kinder alleine am PC oder dem Fernseher sitzen lassen)

Hamas
28-02-2003, 12:43
@FunkyFingerz

Du willst uns was von der Funktion der BPjM erzählen? Bevor Du das tust, gehe bitte erst einmal in die Schule und lerne die deutsche Grammatik (ganz zu Schweigen von der Groß und Kleinschreibung), welche sehr an eine Person unter 13 Jahren erinnert!
Was das Alter und die Kiddies erinnert! Ich bin fünfzehn Jahre alt und als Alarmstufe Rot 1 raus kam, habe ich es mir mit meinem Vater sofort geholt. Ich hatte mit der Thematik keine Probleme und wenn, dann hätte ich mich mit meinen Eltern darüber unterhalten. Es stimmt auch nicht, dass die Hemmungen verschwinden! Ich habe noch immer Probleme, wenn ich echtes Blut sehe, was ich aber bei PC-Spielen nicht behaupten kann. Auch wenn ich indizierte Spiele wie Quake 3, RtCW oder Kingpin, ja sogar SoF und Hitman gezockt habe, ist bei mir immer noch eine Hemmschwelle zu finden, die von Gut und Böse zu unterscheiden mag. Vielleicht kennst Du den Hinweis auf Videokasseten vor dem Hauptfilm, man solle mit den Kindern über die Thematik im Film reden! Das tue ich mit meinen Eltern und wir unterhalten uns auch über Politik. Und wenn das mit den eigenen Eltern bei einigen anderen nicht geht, dann leiht sich eben ein Buch aus, dass dieses Thema einigermaßen wiederspiegelt. Capisci?

FunkyFingerz
28-02-2003, 13:00
@markus
da du doch 30 bist dürftest du dich doch am wenigstens darüber aufregen das es indiziert wird. und aussdem brauchst du nicht überall dabei schreiben das es meine meinung ist , das versteht sich ja wohl von selbst.

@Hamas
gramatik steht überhaupt nich zur debatte, wenn du dich an so etwas aufhalten willst bitte schön unterhalte dich mit deinem deutschlehrer darüber.
wenn du dich damit so ausseinandersetzt wie du es sagst ud mit deinen eltern darüber redest find ich das vorbildlich, aber mit sicherheit ist das nicht der allgemeine zustand. die prüfstelle orientiert sich nicht am idealfall sonder eher am gegenteil. da ist ein 12 isolierter bub, schliesst sich in sein zimmer ein und killt killt killt.
ich frag mich warum ihr so dagegen seit das zu verhindern ? es ist doch wohl nur vernünftig solchen kinder ihre zugriffsmöglichkeiten an solchen spielen zu nehmen. das spiel wird ja nicht verboten es ist doch immernoch käuflich zu erwerben nur halt nicht für kinder.

dot
28-02-2003, 13:18
@markus
da du doch 30 bist dürftest du dich doch am wenigstens darüber aufregen das es indiziert wird.

warum?
auf den meisten Lans wirds keine cncg Turniere mehr geben, da dürfen sich doch 30 Jährige genauso aufregen, wie 20 Jährige?

Hamas
28-02-2003, 13:20
@ FunkyFingerz
Es reicht auch, wenn man die Alterseinstufung auf 18 Jahren hochsetzt! Ab 18 ist man volljährig und ab diesem Alter müsste jeder normale Mensch mit dem Thema was anfangen können!
Ein Index ist der unnötig! Schau dich mal um! In der Schweiz gibt es keinen Index, in Österreich und in den Niederlanden auch nicht! Hörst Du dort etwa von Amokläufen? Ich nicht! Der Fehler, der bei uns zu Amokläufen führt, muss wohl auch irgendwo im Umfeld (Freunde, Familie etc.) liegen!
Es ist doch so! Die neuen Medien (nicht nur Spiele) sind der perfekte Sündenbock für Politiker. Ein großer Mann sagte einmal: " Zuerst waren es die Comics, dann die Kinofilme, dann war es die Rockmusik und jetzt sind es die PC-Spiele" Wie lange soll das weiter gehen? Es kann doch nicht sein, dass die Schuld nur bei den neuen Medien gesucht wird!
Und wenn wir die Jugend von heute nach draußen zum Spielen schicken, dann spielen sie das nach, was sie aus Geschichten und den Nachrichten kennen. Wie im Mittelalter und zur Zeit des Kolonialismus werden sie sich Schwerter oder Schusswaffen zum Spielen aus Holz basteln und sich fiktiv damit bekämpfen! Kommt mir doch auch sehr gefährlich vor!

Prego
28-02-2003, 13:23
@ FunkyFingerz

also sorry, irgendwie raffst du es net. Entschuldigung für meine direkten Worte ist sonst eigentlich nicht meine Art.

gegen eine Verbindliche Altersbeschränkung hat sicher niemand etwas. Das Problem ist aber, das das Spiel nicht einmal mehr beworben werden kann. Daraus schlussfolgere ich, weniger Leute werden es sich kaufen. Daraus ziehe ich wieder das Resume, das eine richtig gute Community in Deutschland fast keine Chance hat.

Es muß mehr Eigenverantwortung in die Köpfe der Leute, und das bekommen wir bestimmt nicht hin, wenn gesagt wird, das ist nichts für dich, das brauchst du nicht zu spielen, lesen, sehen, wissen. Denn darauf läuft es genaugenommen hinaus.

So jetzt fall über mich her

KCM-Munitis
28-02-2003, 13:36
@confused

ganz allein für dich hier die erklärung des wortes..
..Indiz:
Umstand oder realer Gegenstand, dessen Vorhandensein mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt schliessen lässt.
( ach ja das tut ja super mario auch lol....du BIST echt lächerlich ).
indizieren:
anzeigen, auf etwas hinweisen - auf den Index setzen
index:
verboten sein

ok das mit dem VIRTUELLEN ( diese wort schreibt man so ) war im nachhinein ziehlich dumm, weil das wort in dem zusammenhang garnicht stimmt. ich weiss echt nicht woran ich da gedacht habe. :rolleys:

in c&c generals online geht es darum seinen persöhnlichen rang zu verbessern d.h.
- man muss gewinnen d.h.
- man muss seinen gegner besiegen d.h.
- man muss seinen gegner vernichten ( abschlachten )!

Brettspiel:
damit wollte ich sagen, das die identifizierung bei computerspielen weit höher ist als bei brettspielen!

oline probs + indizierung...
...stand bei mir in dem zusammenhang das beides das image von ea geschadet hat, welches, wie du schon geschrieben hast, ziehmlich down war.

und hier noch meine online stats:
103 Spiele - ca. 75 gewonnen, 25 verloren, 1 verbindungsabbruch

KOMM ONLINE DANN BURN ICH DICH WEG!

@prego:
das spiel c&c generals kann man sich jetzt schon auf bestimmten seiten runterladen. diesen dienst werden natürlich viele leute nutzen ( nur die unwissenden nicht, so wie du wahrscheinlich) - es wird immer eine community geben.

@hamas:
das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich :eg: )

@funky:
danke für die unterstützung :cool:

Markus
28-02-2003, 13:51
Schliesse mich da Prego an.

@ FunkyFingerz
Und zu dem Alter(bin fast 30 genaugenommen 29 werde aber diese Jahr 30), das hat damit nichts zu tun, erstens hasse ich indizierungen egal ob Film oder Spiel,zweitens wird die Comm dadurch geschädigt und LAN Sessions können keine Turniere veranstalten (wurde schon geschrieben aber ich schreibe es lieber nochmals). Der Versandhandel darf das Spiel nicht verkaufen, alle grossen Kaufhäuser oder Märkte bestellen es nicht mehr.Meistens werden nur die Restbestände "unter der Ladentheke" verkauft.Alle folge-Titel werden automatisch mit indiziert. Das führt zu desinteresse der Firma in ein totes Produkt Geld zu investieren(keine Lokalisierung,keine Speziell Deutschen Updates oder sonstiges) sind danach nur noch auf die Amis angewiesen was die dann da verzapfen.

Und was bitte bringt denn die Indizierung wirklich ? Meinst du wirklich Kinder bekommen das Spiel danach nicht mehr ? *rofl* Gerade dadurch wird es doch interessant und glaube mir die Spiele die im Moment in der Entwicklung sind, werden relistischer,brutaler und schlimmer als Generals, und die werden auch auf den Markt kommen.Nimm ID Software die kümmern sich gar nicht um eine Deutsche Lokal. die bringen ihr Produkt einfach so auf den Markt (Das Geschrei bei DOOM 3 wird sehr gross werden,die Splattereffekte sind wirklich übel)
Und bis dann die Indizierung greift vergehen ein paar Wochen bis dann hat es eh jeder und wenn nicht wofür gibt es das Internet. Kinder haben da doch mittlerweile sogar bessere Möglichkeiten an solche Spiele ranzukommen als der etwas "ältere" Kunde der sich das Spiel im Media Markt oder sonstwo kaufen will, der guckt dann in die Röhre.

Und ein 12 Jähriger isolierter Bub ?? Was denn das ? Von den Eltern alleingelassen keine Freunde keine sozialen Bindungen (ne Arme sau auf deutsch gesagt) Frage mich dann aber woher er die 50 € hat sich dieses Spiel zu kaufen ??? Deine Logik verstehe ich nicht und solche möchtergern Moralapostel erst recht nicht.Da könnte ich an die Luft gehen, gerade das ich als Mündiger Bürger mir vom Staat vorzuschreiben lassen habe was ich sehen oder spielen darf..ne das kann es nicht sein.

Eine Indizierung bewirkt nichts,rein gar nichts, denn den Zweck Kinder damit zu schützen wird damit nicht erreicht. Ich sage es nochmal Eltern sollen einfach mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und die Erziehung selbst übernehmen und sich nicht auf den Staat verlassen.

Wie war der Satz...

Teajay
28-02-2003, 13:57

@prego:
das spiel c&c generals kann man sich jetzt schon auf bestimmten seiten runterladen. diesen dienst werden natürlich viele leute nutzen ( nur die unwissenden nicht, so wie du wahrscheinlich) - es wird immer eine community geben.

@hamas:
das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich )

Deine Rumflamerei ist echt nur armselig, mehr nicht...

KCM-Munitis
28-02-2003, 14:04
Original von Teajay

@prego:

@hamas:
das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich )

Deine Rumflamerei ist echt nur armselig, mehr nicht...

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

FunkyFingerz
28-02-2003, 14:05
@Prego
du willst doch nicht ernsthaft behaupten das kinder eigenverantwortlich handeln ?!? es herrscht nun mal nicht überall idealste familiäre bedingung in dem solche agressionen kompensiert werden können.
aussdem habich nie von nem amoklauf geredet oder das spiele der grund dafür seinen. selbstverständlich gehört wesentlich mehr dazu um so etwas zu tun als ein kriegsverheerlichedes spiel. aber gewalt/krieg muss wenn dann so gezeigt werden wie es halt wirklich ist, brutal grausam, erbarmungslos (und diese worte muss man sich mal wirklich bewusst werden ) und nicht als ein spass. gewalt sollte zu dem eine abschreckende als eine anziehende wirkung haben, was bei c&c ja nun mal garnicht der fall ist. es geht bei der gestalltung des spiel nicht darum symbolisch eine einheit zu besiegen und dadurch zu gewinnen , was ja eigentlich das sportliche ziel sein sollte ,sondern es wird zu viel wert auf die art und weisse der tötung gelegt.
es genügt ja nicht mehr das ein panzer einfach nur explodiert nein es muss ja unbedingt noch ein typ durch die gegen fliegen. viele hier beziehen das spiel nur auf das was es ist nämlich ein spiel aber einige beziehen es halt auf weltliche aktuelle dinge und ereignisse.

@minutis
danke erstmal für deine umfangreiche aufklärung, umfangreich aber unnötig.
das ganze mit brettspielen zu vergleichen ist totaler nonsens. das hacke ich mal unter "verdammt ich brauch argumente und hab keine mehr " ab.

@hamas
nur weil andere länder es versäumt haben so eine intitution einzurichten heisst das noch lange nicht das die im recht sind. deutschland ist in der hinsicht halt weiter als die anderen. oder fühlst du dich schuldig wenn du mit deiner freundin schläfst und ihr nicht verheiratet seit nur weil das in usa cansas verboten ist ?
allerdings geb ich dir recht, ein 18er grenze fände ich auch sinvoller.

Hamas
28-02-2003, 14:05
Original von KCM-Munitis
@hamas:
das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich :eg: )
Ich komme immer irgendwie dran! Entweder durch den Versand aus Österreich (wo ich auch die US von RtCW herhab) oder durch den Laden in der Stadt, der die auf Bestellung verkauft! Aber darum geht es hier nicht!

KCM-Munitis
28-02-2003, 14:18
@minutis
danke erstmal für deine umfangreiche aufklärung, umfangreich aber unnötig.
das ganze mit brettspielen zu vergleichen ist totaler nonsens. das hacke ich mal unter "verdammt ich brauch argumente und hab keine mehr " ab.

@funky:
für die meisten war diese aufklärung höchste zeit und ausserdem, hättest du dir mal alle posts durchgelesen wirst du auch meinen bezug zu brettspielen verstehen ( siehe briefe, weiss jetzt nicht genau welcher - bezug auf risiko )

Zitat:
Original von KCM-Munitis
@hamas:

Ich komme immer irgendwie dran! Entweder durch den Versand aus Österreich (wo ich auch die US von RtCW herhab) oder durch den Laden in der Stadt, der die auf Bestellung verkauft! Aber darum geht es hier nicht!

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Genau darum geht es bei der Indizierung:
c&c generlas sollte nicht an personen unter 18 abgegeben werden.

Prego
28-02-2003, 14:36
@ KCM-Munitis

Ja eben das ist das Problem, runterladen = illegal = trotzdem verfügbar = Problem nicht gelöst. OK ich geb zu das mit der Community war nicht bis zum Ende gedacht. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das Indizierungen nicht des Rätsels Lösung ist, oder??

@ FunkyFingerz

@ FunkyFingerz

also sorry, irgendwie raffst du es net. Entschuldigung für meine direkten Worte ist sonst eigentlich nicht meine Art.

gegen eine Verbindliche Altersbeschränkung hat sicher niemand etwas. Das Problem ist aber, das das Spiel nicht einmal mehr beworben werden kann. Daraus schlussfolgere ich, weniger Leute werden es sich kaufen. Daraus ziehe ich wieder das Resume, das eine richtig gute Community in Deutschland fast keine Chance hat.

Es muß mehr Eigenverantwortung in die Köpfe der Leute, und das bekommen wir bestimmt nicht hin, wenn gesagt wird, das ist nichts für dich, das brauchst du nicht zu spielen, lesen, sehen, wissen. Denn darauf läuft es genaugenommen hinaus.

So jetzt fall über mich her

zeig mir bitte ein Wort wo ich mich auf einen AMOK-Lauf beziehe.

Logisch Kinder erziehen sich nicht selbst. Aber die Eltern, und die Entscheidung sollte doch auch bei denen liegen. Wenn jetzt aber ein Spiel oder was auch immer indiziert wird und dazu noch eine derartige schlechte Presse wie damals bei CS oder jetzt bei C&CG daher kommt, werden sich viele keine objetkive Meinung mehr bilden können oder wollen. Das heißt nicht das ich deinen oder auch andere Standpunkte nicht verstehe, solange Sie sachlich diskutiert werden, was Du ja zweifelsfrei machts. Aber nur durch Diskussion kommen wir in unserer Gesellschaft weiter, nur durch Sie entwickeln wir uns weiter. Wenn man aber danach handelt, ich sags mal diplomatisch, ungeliebte Themen, durch Indizierung vom Tisch zu bekommen, läuft doch irgendetwas schief oder stimmst Du mir da nicht zu.

confused
28-02-2003, 14:41
Also erstmals ein :welcome: on Board @ Funky Fingers!
Schön das nach Munitis ein weiterer Kritiker dieses Forum aufsucht. Ausserdem muss man Dir zu Gute halten dass Du scheinbar an einer konstuktiven Diskussion interessiert bist.

Nun aber zum Inhalt:

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter

Keine Frage! Hier geb Dir recht! Es wäre ein Leichtes gewesen dem Spiel eine weniger realistische Story zu verpassen an der sich weniger Leute gestört hätten! Wieso hat das EA nicht getan? War es wirklich „Kriegsgeilheit“ von EA? Ich selbst sehe das eher so dass EA „Kapitalistenschweine“ sind die mit der „Kriegsgeilheit“ zusätzlich Kohle verdienen wollten.
C&C hat eine lange Tradition und es ist jetzt schon klar dass die Fanbase für weitere Teile der Serie vorhanden ist. Allerdings und da spielt die Wirtschaft wieder mit, sind die Blizzard RTS-Games erfolgerreicher als die C&C-Serie. Generals selbst ist für mich eine Art „Antwort“ an WC3. Das sieht man auch an der Spielmechanik (ZB das versucht wird Basecamping zu verhinden… zumindest empfinde ich das so).
Mit dieser Methode (immer noch die Story) werden nicht nur die „Realisten“ geködert sondern auch zusätzlich Werbung gemacht.
Man kennt das ja: Negative Propaganda wirkt einfach!
Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher dass EA nie mit einer Indizierung gerechnet hat. Bekanntlich ist der Deutschsprachige Games-Markt die Nr.2 nach dem amerikanischen.

mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen. und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.

1) Ich selbst gehör auch eher in die Fantasy-Ecke! Ich kenn aber eine Menge Leute die zB WC3 nicht spielen wollen da sie eher zu den Realisten gehören. Ist das verboten? Ich seh mir zB auch keine (Anti-)Kriegsfilme an weil ich daran keinen Spass habe, aber ich kenn eine Menge „Platoon & Co“-Fans. Die persönliche Einstellung zählt, nichts weiters!
2) Es stimmt nicht dass die Spiele realistischer sind als früher! Der grosse Unterschied ist nur die Grafik.
Ich verzichte an diesem Punkt tiefer auf frühere Titel einzugehen, da ich mir nicht vorstellen kann dass Du Dich tatsächlich mit dieser Materie auskennst und ich will ja Niemanden langweilen… ;)

… was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.

1) Reale Kriege sind immer scheisse, müssen wir nicht diskutieren! Gibt es also einen grossen Unterschied zwischen A-, B- oder C-Bomben? Bevor Du hier entsetzt aufschreist: Mit allen Waffen werden Menschen getötet und keine ist harmloser als die andere. Natürlich sind einige Waffen perverser als andere aber macht das für Dich wirklich so einen Unterschied aus?
2)Nur um Dir eine Freude zu machen: Was wäre wenn ein Kiddi diese Methoden als „übliche Kriegsmethoden“ anschaut? Was macht es für einen Unterschied? Wieviele Kiddies bekommen die Möglichkeit zu entscheiden mit welcher Art Waffen sie einen Krieg führen wollen? Und wenn sie mal in solch eine Position kommen sollten sie eigentlich wieder über genug eigene Intelligenz verfügen um sich nicht durch ein Computerspiel zu beinflussen dass sie 15 Jahre vorher mal gespielt haben! Findest Du nicht?
Ehrglich gesagt möchte ich nicht tiefer auf „Waffen & Co“ eingehen. Aus dem simplen Grund, da diese Diskussion politische Züge annehmen würde (ich meine mehr Israel & Palestina) und das möchte ich echt verhindern.

Ach komm, das war jetzt ein billiger Spruch! Ich kenne Leute die aus Ex-Jugoslawien geflüchtet sind. Einer davon ist ein leidenschaftlicher CC Gamer.
Ich will damit nicht sagen dass alle Menschen so reagieren würden, aber es gibt sicher viele die Krieg & Spiel unterscheiden können

Auch hier bekommst Du recht von mir. Meiner Meinung nach sollten Eltern besser auf ihre Kinder achten! Sie besser erziehen und sich auch mit ihnen beschäftigen.
Frage: Bezieht sich „realistische Darstellung“ auf die Grafik?
Natürlich hat CCG eine schöne Grafik, aber alleine die Tatsache dass das Game aus der Vogelperspektive gespielt wird zeigt doch dass es hier nicht drum geht möglichst viel reale Gewalt zu zeigen! Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

die jungs von der prüfstellen machen das nciht um euch zu ärgern sondern um euch zu schützen. hört sich konservativ an aber eigentlich bin ich sehr offen für ne menge sachen nur finde ich es gibt andere sachen mit denen sich kinder beschäftigen sollten nämlich einfach kind sein.

Was die Kinder betrifft: siehe oben!
Was Deine Einstellung betrifft: Kann ich nicht beurteilen. Ich kenn Dich nur von den 2 Postings. :)
Zur Prüfstelle: Wovor wollen sie uns denn schützen? Bitte hier eine konkrete Antwort! Angst vor einem Amoklauf? Dass alle Kiddis Anthrax als „normale“ Lösung für ihre Probleme ansehen?

con/fused

FunkyFingerz
28-02-2003, 14:41
sorry prego hab dich mit Hamas durcheinander gebracht

TankRush
28-02-2003, 14:47
So, und das hab ich den Typen von der BPjM geschrieben. Die Mail ist zwar lang, aber sie ist das Durchlesen wert! Versprochen! :)

soeben habe ich erfahren, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) beabsichtigt, das Computerspiel „Command and Conquer Generals“ ab dem 28.02.2003 zu indizieren. Dies geschieht mit der Begründung, ein derartiges „kriegsverherrlichendes“ Spiel, das „den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Zivilisten“ zum Ziel erhebt, gehöre nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen. So berichtet das Magazin Focus auf seiner Website mit Berufung auf das Bundesfamilienministerium.

Meine negative Meinung zur drohenden Indizierung möchte ich Ihnen mit folgendem Schreiben kundtun.

Das Brettspiel „Risiko“ wurde 1982 nicht indiziert, und zwar mit der Begründung, es handele sich um die spielerische Umsetzung einer abstrakten militärischen Situation auf einer unrealistischen Weltkarte und sei deshalb nicht kriegsglorifizierend. Genauso verhält es sich mit „Command and Conquer Generals“. Zwar ist eine Anlehnung des Spiels an die momentane geopolitische Situation, vor allem im Nahen Osten, nicht zu übersehen, dennoch bedient sich „C&C Generals“ nicht der Gräueltaten und der Thematik sowohl vergangener als auch aktueller Kriegsschauplätze in Vorder- und Zentralasien.

Da Ihrerseits ein Indizierungsantrag gestellt wurde, gehe ich doch davon aus, dass Sie sich mit diesem PC-Spiel eingehend befasst haben und seine Grundzüge, sein Spielprinzip und alle sonstigen spielerischen Eigenarten kennen. Demnach sollte Ihnen bekannt sein, dass „C&C Generals“ ein Echtzeit-Strategiespiel ist, in dem es darum geht durch die gezielte strategische Verwendung der zur Verfügung stehenden Truppen den Sieg zu erringen, nicht durch uninspirierte Ballerorgien. In diesem Spiel zählen die Taktik und die scharf zu kombinierende Fähigkeit, sich die richtige Strategie zu erarbeiten. Folglich sind die Waffen im fiktiven Konflikt zwischen USA, China und der Globalen Befreiungsarmee nicht, wie von Ihnen dargestellt, Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.

Damit der Spieler mithilfe dieser strategischen Kombinationsgabe Erfolg und somit letztendlich Spaß hat – „Generals“ ist und bleibt nur ein Spiel – haben seine Entwickler eine Grafik entwickelt, die, wie Sie selbst sagen, neue Maßstäbe im Strategie-Genre setzt. Bei dieser opulenten Grafik lässt es sich im Zusammenhang mit der behandelten militärischen Thematik nicht vermeiden, dass es manchmal halt zu bildschirmfüllenden Explosionen von Benzin- oder Atombomben kommt. Schließlich soll das Spiel ja auch schick aussehen und nicht veraltet wirken. Die Grafik soll nicht den Tod der virtuellen Soldaten, sondern die Erfolge der eigenen Strategie realistisch darstellen

Wie ich Ihnen also hoffentlich klar machen konnte, steht bei Generals nicht der Krieg an sich im Vordergrund, sondern die Fülle an Möglichkeiten, durch Taktik und den richtigen Einsatz der Militäreinheiten zum Erfolg zu kommen. Ich möchte noch einmal betonen, die Waffen und die Kriegsthematik in „C&C Generals“ sind nicht Selbstzweck, nur Mittel zum Zweck!

Womit ich bei einem weiteren Thema wäre: der Thematik von „C&C Generals“. Mir ist ebenso klar wie Ihnen, dass die GBA, die eindeutig mit Al-Kaida zu identifizieren ist, etwas zu realitätsnah ins Spiel integriert wurde, jedenfalls was die biologischen Waffen betrifft. Ebenso gut weiß ich auch, dass nach der Explosion der GBA-Milzbrandbomben und Bio-Raketen das Gebiet in schillernden Farben erscheint. Sie schreiben jedoch, dass durch diese Regenbogenfarben das Thema biologische Waffen verherrlicht und eine Belustigung für den Spieler würde. Damit haben Sie Unrecht. Damit kein Spieler auf die Idee kommt, seine Soldaten durch verseuchte Gebiete zu schicken, müssen diese auf irgendeine Weise kenntlich gemacht werden. Da sich dunklere Töne von der Landschaft offensichtlich nicht abheben würden, wurden also grelle Farben benutzt, was in Bezug auf Bio- und Atom-Waffen wohl als reiner Zufall gewertet werden muss. Auch kritisieren Sie die „mitreißende“ Musik in Generals. Der Sound muss natürlich zu den entsprechenden Kriegsparteien passen, und so haben nur die USA als High-Tech-Nation Rock-Soundtracks, die nicht mehr mitreißen als Musikvideos auf MTV. Die übrige Musik ist nicht mitreißend, sondern stimmungsvoll und soll den individuellen Stil der drei Parteien unterstreichen. Ich denke, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, dass ein Heavy-Metal-Soundtrack zur Volksrepublik China erdenklich schlecht passen würde.

Als ebenfalls fragwürdigen Punkt prangern Sie an, dass die Soldaten mit qualvollen Schreien sterben würden und dass der Spieler durch die Zoomfunktion der Kamera Gelegenheit hätte, dies hautnah zu betrachten. Beim ersten Spielen fällt bereits auf, dass einzelne Fußsoldaten mit Absicht sehr unscharf texturiert und grob modelliert wurden. Somit sollen die Soldaten möglichst wenig menschlich wirken und dem Spiel der fragwürdigste Teil der Realitätsnähe entzogen werden.

Auch wenn im Internet mehrere Spieler zusammen oder gegeneinander antreten, wollen sie sich dadurch nicht mit gegenseitigem Overkill übertrumpfen oder dadurch, wer die meisten Menschen zerbombt, sondern es geht um das faire Teamplay und den Zusammenhalt in der Community. Hierfür dürfte Ihnen noch der Shooter „Counterstrike“ in Erinnerung sein, der von Ihnen letztes Jahr ebenfalls unnötig indiziert werden sollte und so für Furore sorgte.

Somit lässt es sich nicht vertreten, „Command and Conquer Generals“ als kriegsverherrlichendes Spiel anzuprangern, was Sie übrigens fälschlicherweise auf eine Stufe mit kriegsverharmlosenden Spielen gestellt haben. Wenn überhaupt wäre „Generals“ also verharmlosend und nicht verherrlichend, und nicht einmal das ist es. Wie ich Ihnen also hoffentlich klarmachen konnte, ist der Zweck von „Generals“ keine möglichst mitreißende und detaillierte Darstellung (zwar an aktuelle Geschehnisse angelehnter, aber dennoch fiktiver) Kriege, sondern der Spielspaß, der nicht durch das Töten von Menschen herrührt, sondern durch das Ausprobieren neuer Strategien zum Erfolg. Also genauso wie in Spielen wie Schach, „Risiko“ oder „Die Siedler von Catan“.

Deswegen ist die Indizierung von „Command and Conquer Generals“ und seine Einstufung als brutal und kriegsverherrlichend vollkommen unbegründet, nicht hinreichend durchdacht und somit für mich nicht nachvollziehbar.

Hochachtungsvoll

John Kleineaschoff

Prego
28-02-2003, 14:48
@ FunkyFingerz

schon gut, aber ein einer sachlichen Diskussion bin ich weiter interessiert.

@ Tankrush

dem habe ich nichts hinzuzufügen

Don Alex
28-02-2003, 15:06
Ich muss mal sagen dass eine Indizierung das genaue Gegenteil davon bewirkt Kinder vom Spiel fernzuhalten.
Es wird dann(für manche) auch erst richtig interessant. Man kommt immer ans Spiel ran. Entweder man lädt es sich aus dem Internet oder mangeht is Geschäft und fragt einen überachzehnjährigen ob er einem, gegen ein geringes Entgeld, das Spiel kauft (spreche aus Erfahrung). Indizierung bringt nichts außer den Tod der Community.

cya, Don Alex

confused
28-02-2003, 15:12
Uiii Munitis ist wieder da! :D

@confused

ganz allein für dich hier die erklärung des wortes..
..Indiz:
Umstand oder realer Gegenstand, dessen Vorhandensein mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt schliessen lässt.
( ach ja das tut ja super mario auch lol....du BIST echt lächerlich ).
indizieren:
anzeigen, auf etwas hinweisen - auf den Index setzen
index:
verboten sein

Beide Figürchen (die Schildkröte & der Worker) sind für mich nur Pixel! Deshalb sehe ich echt keinen grossen Unterschied! Im Gegenteil bei Super Mario wird das ganze kindgerecht verpackt, aber in Wahrheit geht’s nur um die Gewalt gegen arme & unschuldige Tiere ! Die werden zu tausenden von einem bösen italienischen Klemptner abgeschlachtet, verbrannt und zerdrückt!
Was? Du findest das lächerlich? Siehst Du, für mich ist’s Deine Argumenation genauso! :)

in c&c generals online geht es darum seinen persöhnlichen rang zu verbessern d.h.
- man muss gewinnen d.h.
- man muss seinen gegner besiegen d.h.
- man muss seinen gegner vernichten ( abschlachten )!

Ach Munitis, muss ich mich wirklich widerholen?
1) Nenn mir ein Spiel bei dem das Ziel nicht „der Sieg“ ist. (Genre ist egal)
2) Wenn man gegeneinder spielt gibt es immer einen Verlierer
3) Wenn man ein Spiel verliert, wird man immer vernichtet / abgeschlachtet. Man formulierts halt vielleicht ein bisschen weniger reisserisch… Kommt aber bestimmt auf den menschen raufen

ok das mit dem VIRTUELLEN ( diese wort schreibt man so ) war im nachhinein ziehlich dumm, weil das wort in dem zusammenhang garnicht stimmt. ich weiss echt nicht woran ich da gedacht habe.

Ich dachte Du achtest Dich nicht auf die Rechtschreibung? Ok, war ein arger Feeler meinerseits, wird bestimmt nicht mehr vorkommen! ;)
Aber ich empfinde es positiv dass auch Du einen Fehler eingestehen kannst! :supi:

Brettspiel:
damit wollte ich sagen, das die identifizierung bei computerspielen weit höher ist als bei brettspielen!

Das dürfte wohl NUR Deine Meinung sein! ZB nervt sich meine Freundin wesentlich mehr wenn sie eine Partie „Siedler“ (Brettspiel) gegen mich verliert, als ein MP-Match im WC3!
Ich selbst verlier so oft, dass es mich echt nicht mehr stört! Egal ob Brett- / oder PC Game

oline probs + indizierung...
...stand bei mir in dem zusammenhang das beides das image von ea geschadet hat, welches, wie du schon geschrieben hast, ziehmlich down war.

Ich denke nicht dass sich das Image extrem verschlechtert hat wegen der Indizierung bei den Gamern. Und nur die zählen, oder?
Der Einfluss der Connections-Problems ist natürlich was anderes!

und hier noch meine online stats:
103 Spiele - ca. 75 gewonnen, 25 verloren, 1 verbindungsabbruch

Das ist schön für Dich! Ich habe nicht mal die Hälfte dieser Anzahl Spiele hinter mir. Schlicht ein Problem von „zuwenig Zeit“!
Ausserdem spiele ich 99% mit RL-Freunden und nicht ano Quickmatchs übers Netz. Macht mir einfach mehr Spass einen Gegner (achtung => ) abzuschlachten den ich auch im RL kenne. Veständlich für Dich? :)

Also den Satz hät ich von Dir nicht erwartet! Soviel Gewalt wo Du Dich doch um die armen GLA-Worker sorgst? :laugh:

Con/fused

Ps: mein ich ehrlich jetzt: Schön dass Du auch konstruktiver diskutieren kannst!

FunkyFingerz
28-02-2003, 15:52
Original von confused
Also erstmals ein :welcome: on Board @ Funky Fingers!
Schön das nach Munitis ein weiterer Kritiker dieses Forum aufsucht. Ausserdem muss man Dir zu Gute halten dass Du scheinbar an einer konstuktiven Diskussion interessiert bist.

++danke hatte schon die befürchtung das nur beleidigendes gegröhle rüberkommt++

Nun aber zum Inhalt:

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter

Keine Frage! Hier geb Dir recht! Es wäre ein Leichtes gewesen dem Spiel eine weniger realistische Story zu verpassen an der sich weniger Leute gestört hätten! Wieso hat das EA nicht getan? War es wirklich „Kriegsgeilheit“ von EA? Ich selbst sehe das eher so dass EA „Kapitalistenschweine“ sind die mit der „Kriegsgeilheit“ zusätzlich Kohle verdienen wollten.
C&C hat eine lange Tradition und es ist jetzt schon klar dass die Fanbase für weitere Teile der Serie vorhanden ist. Allerdings und da spielt die Wirtschaft wieder mit, sind die Blizzard RTS-Games erfolgerreicher als die C&C-Serie. Generals selbst ist für mich eine Art „Antwort“ an WC3. Das sieht man auch an der Spielmechanik (ZB das versucht wird Basecamping zu verhinden… zumindest empfinde ich das so).
Mit dieser Methode (immer noch die Story) werden nicht nur die „Realisten“ geködert sondern auch zusätzlich Werbung gemacht.
Man kennt das ja: Negative Propaganda wirkt einfach!
Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher dass EA nie mit einer Indizierung gerechnet hat. Bekanntlich ist der Deutschsprachige Games-Markt die Nr.2 nach dem amerikanischen.

++ hier scheinen wir uns ja relativ einig zu sein, der aufschrei der prüfstelle und die grossen diskussionen darüber bringen das spiel ja in alle munde, was man ja auch hierdrann erkennt. und das ist zweifelsohne von EA mit einkaluliert worden.++

mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen. und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.

1) Ich selbst gehör auch eher in die Fantasy-Ecke! Ich kenn aber eine Menge Leute die zB WC3 nicht spielen wollen da sie eher zu den Realisten gehören. Ist das verboten? Ich seh mir zB auch keine (Anti-)Kriegsfilme an weil ich daran keinen Spass habe, aber ich kenn eine Menge „Platoon & Co“-Fans. Die persönliche Einstellung zählt, nichts weiters!

++ ja das war eher eine persöhnliche beschreibung meiner vorstellung an einem spiel, was man leider nicht als argument werten darf. eben geschmacksache.++

2) Es stimmt nicht dass die Spiele realistischer sind als früher! Der grosse Unterschied ist nur die Grafik.
Ich verzichte an diesem Punkt tiefer auf frühere Titel einzugehen, da ich mir nicht vorstellen kann dass Du Dich tatsächlich mit dieser Materie auskennst und ich will ja Niemanden langweilen… ;)

++ bevor du mir vorwirft ich kenn mich nicht aus solltest du mal wirklich weit zurück gehen was die spiele angeht.
aber ich will ja auch niemanden langweilen :)++

… was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.

1) Reale Kriege sind immer scheisse, müssen wir nicht diskutieren! Gibt es also einen grossen Unterschied zwischen A-, B- oder C-Bomben? Bevor Du hier entsetzt aufschreist: Mit allen Waffen werden Menschen getötet und keine ist harmloser als die andere. Natürlich sind einige Waffen perverser als andere aber macht das für Dich wirklich so einen Unterschied aus?

++ selbstverständlich mach das ein unterschied aus und bevor du den kopfschüttelst solltest du mal überlegen was ein kind daraus schliesst. kinder nehmen vieles eher symbolisch auf, und nicht wie eine sache. und komm von der vorstellung ab das ich euch davon überzeugen will das kinder hier zu diktatoren erzogen werden. aber massenvernichtungswaffen/antrax werden von kindern und auch erwachsenen als unfaires und hinterhäliges mittel gesehen. und hier im spiel ist es zwingen notwendig diese waffen einsetzen um zu gewinnen, sprich es ist alles erlaubt um sich ein vorteil zu verschaffen, sprich kindern wird suggeriert das auch unfaire mittel ein muss ist um zu überleben und vorwärts zu kommen. das kann bei instabielen kinder eine verhaltensänderung im realen leben bewirken. mit betonúng auf kann muss nicht. und genau hier setzt meine kritik an. und diesen aspekt finde ich sehr wichtig . es geht nicht unbedingt explizit um die anthraxbombo oder selbstmorattentäter sondern um die frage: darf ich mir ein unfairen vorteil anderen gegenüber verschaffen.
beim fussball spielen 11 leute gegeneinander alle nach den selben regeln alle mit den gleichen vorrausetzungen. aber wenn einer ein elektroshocker dabei hat ist es nun mal unfair obwohl der elektroshocker keine massenvernichtungswaffe ist würde ich aber in dem fall auch die selbe kritik äussern.
ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich damit ausdrücken möchte .++
2)Nur um Dir eine Freude zu machen: Was wäre wenn ein Kiddi diese Methoden als „übliche Kriegsmethoden“ anschaut? Was macht es für einen Unterschied? Wieviele Kiddies bekommen die Möglichkeit zu entscheiden mit welcher Art Waffen sie einen Krieg führen wollen? Und wenn sie mal in solch eine Position kommen sollten sie eigentlich wieder über genug eigene Intelligenz verfügen um sich nicht durch ein Computerspiel zu beinflussen dass sie 15 Jahre vorher mal gespielt haben! Findest Du nicht?
Ehrglich gesagt möchte ich nicht tiefer auf „Waffen & Co“ eingehen. Aus dem simplen Grund, da diese Diskussion politische Züge annehmen würde (ich meine mehr Israel & Palestina) und das möchte ich echt verhindern.

++ es ja aber auch kaum zu übersehen das das spiel politische ähnlichkeiten hat++

Ach komm, das war jetzt ein billiger Spruch! Ich kenne Leute die aus Ex-Jugoslawien geflüchtet sind. Einer davon ist ein leidenschaftlicher CC Gamer.
Ich will damit nicht sagen dass alle Menschen so reagieren würden, aber es gibt sicher viele die Krieg & Spiel unterscheiden können

++ ich würde sogar behaupten das der großteil diesen unterschied ohne schwierigkeit erkennt. und ob du es glaubst oder nicht ich bin aus dem kosovo habe zum glück aber den krieg nicht erleben müssen aber viele verwandte und bekannte haben ihre söhne verloren auf elendigste art und weisse die dir die galle hochkommen lassen, naja das lass ich jetzt mal lieber und gehört auch nicht hier rein.++

Auch hier bekommst Du recht von mir. Meiner Meinung nach sollten Eltern besser auf ihre Kinder achten! Sie besser erziehen und sich auch mit ihnen beschäftigen.
Frage: Bezieht sich „realistische Darstellung“ auf die Grafik?

++ nein sondern auf die art und weisse die graphik von spielen kann meinetwegen noch viel besser werden :) ++

Natürlich hat CCG eine schöne Grafik, aber alleine die Tatsache dass das Game aus der Vogelperspektive gespielt wird zeigt doch dass es hier nicht drum geht möglichst viel reale Gewalt zu zeigen! Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

++ die volgepespektive ist bei echtzeitstrategiespielen ja nun mal die idealste, allerdingst gibt es die möglichkeit extrem nah ranzuzoom, wobei mir nicht klar sein soll welchen taktischen vorteil man dadurch haben könnte, ergo zählt dein argument nicht. aber das fällt wohl unter haarspalterei++

Was die Kinder betrifft: siehe oben!
Was Deine Einstellung betrifft: Kann ich nicht beurteilen. Ich kenn Dich nur von den 2 Postings. :)

++ jo bin heute das erste mal hier :)++

Zur Prüfstelle: Wovor wollen sie uns denn schützen? Bitte hier eine konkrete Antwort! Angst vor einem Amoklauf? Dass alle Kiddis Anthrax als „normale“ Lösung für ihre Probleme ansehen?

++für mich ist eine konkrete antwort nicht einfach , du weisst sicherlich das es einfacher ist zu kritisieren als etwas dagegen zu tun. allerdings hat die prüftselle genau das sich zur aufgabe gemacht, kritisieren und bei bedarf zu handeln. ich denke der schutz bezieht sich auf kinder die erst mal ein geistiges fundament entwickeln sollten und nicht wie nach dem willen der unterhaltungsindustrie, nachdem sie einen rechner starten können die eltern vollzusülzen ihnen ihr taschengeld der nächsten 3 monate zu geben das sie sich das spiel kaufen können.
mal ehrlich , dich hat in deiner kindheit doch sicherlich auch das eine oder andere geprägt oder etwa nicht ? wieso sollte das bei heutigen kindern nicht so sein. glaubst du wirklich nicht das es das ein oder andere kind gibt das sich davon prägen lässt ? und vergess nicht ich rede nicht von dir oder mir sondern von kindern. ++

con/fused

++ danke für deine teilnahme
Funky ++

Prego
28-02-2003, 16:09
++für mich ist eine konkrete antwort nicht einfach , du weisst sicherlich das es einfacher ist zu kritisieren als etwas dagegen zu tun. allerdings hat die prüftselle genau das sich zur aufgabe gemacht, kritisieren und bei bedarf zu handeln. ich denke der schutz bezieht sich auf kinder die erst mal ein geistiges fundament entwickeln sollten und nicht wie nach dem willen der unterhaltungsindustrie, nachdem sie einen rechner starten können die eltern vollzusülzen ihnen ihr taschengeld der nächsten 3 monate zu geben das sie sich das spiel kaufen können.
mal ehrlich , dich hat in deiner kindheit doch sicherlich auch das eine oder andere geprägt oder etwa nicht ? wieso sollte das bei heutigen kindern nicht so sein. glaubst du wirklich nicht das es das ein oder andere kind gibt das sich davon prägen lässt ? und vergess nicht ich rede nicht von dir oder mir sondern von kindern. ++

Mich haben in meiner Kindheit vor allem meine Eltern geprägt. Weder eine Unterhaltungsindustrie noch der Staat. Aber genau das tut er hier. Er versucht uns in eine bestimmte Richtung zu erziehen, und das kann nicht funktionieren und hat auch noch nie funktioniert (Siehe ehem. DDR), auch wenn es vielleicht die richtige Richtung ist. Eine wirklicher Schutz der Jugend sieht für mich anders aus.

Markus
28-02-2003, 16:39
Ein Kinderschutz ist empfehlenswert wenn Kinder mit ihren Eltern darüber reden und sich alles erklären lassen, Kommunikation ist sowieso das beste Mittel. Verbote bringen da überhaupt nichts.

So und zu meinem anderen Problem:

Es soll ja Kinder beschützen nur jetzt mal eine Frage! Was interessiert mich das ? (Ist hart gesagt, aber muss ich jetzt mal so tun) Mich betrifft die Indizierung doch genauso. Es wird mir als mündigen Bürger erschwert das Spiel käuflich zu erwerben, bei LAN's können diese Spiele nicht mehr gespielt werden (ausser privat LAN's im kleinen Kreis).

Das sind nur mal 2 Punkte die mich als Erwachsenen treffen und das stört mich gewaltig. Somit werde ich, in meinen individuellen Freiheiten eingeschränkt und da bin ich absolut dagegen.

Und zu dem Thema das Kindern gezeigt wird das man mit unfairen Methoden gewinnt, tja das gibt es in Spielen doch schon fast immer (Spione,hinterhältige Taktiken etc..). Und was kann ich denn dafür wenn Eltern es versäumen auf ihre Kinder aufzupassen ?

Eltern können den Computer kontrollieren und geben ja auch das Taschengeld, haben also einen direkten Einfluss darauf was das Kind käuft oder spielt. Aber nein man braucht ja trotzdem noch die BPjM.

Und entgegen vieler Pressebreichte förder Computerspielen nicht die Gewaltbereitschaft Jugendlicher , das wurde irgendwann mal von einer Englischen Studie nachgewiesen.

FunkyFingerz
28-02-2003, 16:39
Mich haben in meiner Kindheit vor allem meine Eltern geprägt. Weder eine Unterhaltungsindustrie noch der Staat. Aber genau das tut er hier. Er versucht uns in eine bestimmte Richtung zu erziehen, und das kann nicht funktionieren und hat auch noch nie funktioniert (Siehe ehem. DDR), auch wenn es vielleicht die richtige Richtung ist. Eine wirklicher Schutz der Jugend sieht für mich anders aus.

die prüfstelle mit der ehm. ddr zu vergleichen ist zwar amüsant :) aber doch nicht ernst gemeint oder ?
aber ich denke ich weiss was du meinst.
ich könnte dich ja jetzt fragen wie für dich eine geeigneter schutz aussieht aber da ich mir die frage selber nicht beantworten kann will ich dir das auch nicht zumuten. ne globale lösung sehe ich zumindestens nicht ohne noch mehr regeln und verbote und trotzdem kann man sich das game irgendwie besorgen. ergo läuft alles darauf hinaus das die entscheidung bei jedem selber liegt.

Vanadilion
28-02-2003, 17:16
Wie gesagt habe ich eine E-Mail an den Gamestar-Webmaster geschickt aber nach 2 Tagen immer noch keine antwort erhalten.

Wer will kann ja selber noch mal nachfragen: Gamestar (Webmaster@gamestar.de)

Und für nicht Outlook-Benutzer: webmaster@gamestar.de

TankRush
28-02-2003, 18:55
So, nachdem die BPjM von mir ne Abreibung bekommen hat (siehe Seite 3) hab ich auch den "Spiegel" wegen unseriöser Berichterstattung geplättet :eg: :D
Hier mein Leserbrief an einem Bericht des "Spiegel":

Sehr geerhte Damen und Herren,

wo bleibt Ihr ansonsten qulitativ hochwertiger Journalismus? Im Bericht über die Indizierung des PC-Spiels "Command and Conquer Generals" ist davon nichts zu spüren. In meinen Augen ist eine deutliche Abneigung darin zu erkennen, wie das Spiel beschrieben wird.
Am markantesten erscheint mir hier die Aussage:

"Das Strategiespiel besah sich alles aus gebührender Distanz, neben Kampfhandlungen spielten auch konstruktive Elemente (Bauen, Planen, Sichern) eine große Rolle. Bei "Generals", das steht außer Frage, geht es um reine Action: Ballern, bis der Arzt kommt. "

Ich spiele selber "Generals" und muss sagen, dass es hier zu einer sehr üblen Verallgemeinerung des Themas "Gewalt" in Computerspielen kommt. "Generals" wird hier mit einem 3D-Shooter verglichen, obwohl es ein Echtzeit-Strategiespiel ist. Das bedeutet, es geht nicht darum, möglichst viele Zivilisten oder Monster zu erschießen, vielmehr steht hier das taktische Geschick und die strategische Bewältigung militärischer Probleme im Vordergrund. Hätten Sie sich mit diesem Spiel beschäftigt, wüssten Sie, dass man es keine wilden Ballerorgien gibt und das wilde Panzergefechte nur zur sofortigen Niederlage führen. In "C&C Generals" ist intelligentes, taktisches Vorgehen gefragt und somit unterscheidet es sich nicht von Brettspielen wie Schach oder "Die Siedler von Catan".

Meiner Meinung nach wird von der nicht-spielenden Öffentlichkeit vollkommen grundlos auf einem Spiel herumgetrampelt, dessen Inhalt "zufällig" in Konfilkt zur aktuellen Weltpolitik steht. Niemand wird durch Spiele wie "Generals" gewalttätig oder ein Waffennarr. Klar, Ausnahmen wie die von Erfurt gibt es immer wieder. Aber auch hier wurde erst untersucht, welche Video- und Computerspiele der Täter gespielt hatte anstatt das Elternhaus zu beleuchten. Die Erziehung fängt im Elternhaus an, doch das wird erst sehr spät untersucht, da man die Schuld von der sozialen Umgebung abwenden möchte und in der Gewissheit leben will, man habe alles richtig gemacht. Und wenn das Kind dann doch gewalttätig wird, hat der Computer Schuld. Dadurch, dass auf an sich harmlosen Spielen wie "Generals" herumgehackt wird, will die Öffentlichkeit doch lediglich die Schuld von sich und manchmal ihrer erzieherischen Unfähigkeit weisen und sucht einen Sündenbock. Die Erziehung fängt im Elternhaus an. Wenn das in sich stimmt, können auch noch so brutale Computerspiele der Jugend nichts anhaben.

Hochachtungsvoll

John Kleineaschoff

solariz
28-02-2003, 19:42
Checkt das bitte mal !

EU-Klage gegen die BPjS? (http://www.planetlan.de/?action=shownews&nid=8191)

Lesens und unterstüzenswert !

Quintus
28-02-2003, 21:02
Jetzt beruhigt euch doch mal! Es bringt doch nichts, wenn wir hier alle nur aufeinander rumhacken!
Beide Standpunkte, also sowohl der gegen die Briefe, als auch der dafür, haben eine Daseinsberechtigung. Die Frage ist nur, ob man dabei seine Meinung nicht auch ordentlich und sauber den anderen mitteilen kann... Und damit meine ich nicht nur KCM Munitis, sondern euch alle!
Also, reisst euch gefälligst zusammen!

Zu den Briefen:
Ich glaube auch, dass die Briefe/Emails nicht gelesen werden, entscheident ist doch aber, dass sie überhaupt zur Kenntnis genommen werden!

Zur BPjS ( oder wie man die auch immer schreibt;)):
Was habt ihr eigentlich alle gegen die? Ich find die garnicht so schlimm. Klar, die Entscheidung im Falle Generals ist nicht ganz so nachvollziehbar, aber trotzdem.
Für mich ist klar, dass Ego-Shooter (also Spiele, mit einer, mehr oder weniger guten ;), 3D Grafik) die Gewaltbereitschaftsschwelle sinken lassen (da dort, zum Teil, wirklich schlichtes Ballern und Abschlachten im Vorder grund steht), dh, dass Personen dann Gewalt eher als eine Lösung ansehen und auch schneller zuhaun. Solche Spiele können dann auch idiziert werden, da würde man dann wenigstens den Sinn erkennen. Aber Generals erfüllt für mich nicht die Kriterie des Ego-Shooters und damit ist auch die Indizierung unsinnig.

Achja: Eine Klage gegen die BPjS fänd ich dämlich...

KCM-Munitis
28-02-2003, 21:06
@confused
1.du kapierst einfach das wort indiz nicht oder.
( super mario bezieht sich auf keinster weise auf irgend eine politische lage, aber generals tut das...und jetzt frag bitte nicht auf welche sonst zerstört sich mein doch beeindruckendes bild von dir )
2.bei generals findet ein krieg statt, in einer computer welt ( so beschreib ich das jetzt mal ), was nicht mit dem städte aufbauen bei siedler zu vergleichen ist ( und übrigens sehr gutes beispiel:
-beim brettspiel bekommt man punkte für das aufbauen
-in dem pc game kann man zusätzlich noch fighten( siehe thread weiter vorne wo ich geschrieben hab:...."brettspiele unterscheiden sich von computerspielen"....)
und jetzt komm mir nicht mit dem blöden räuber an). ausserdem gibt es bei siedler keine INDIZ.
du stellst das alles hier so da als ob ich gegen jedes game wäre das gewalt darstellt aber es geht hier um indizierung...................INDIZIERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( hab das wort jetzt schon 3 mal erklärt ). verstehst du dieses wort jetzt? ich hoffe ja.
ALSO:
meiner meinung nach sollte man spiele die INDIZ aufweisen indizieren lassen und dazu gehört so leid es mir tut auch generals...und die diskussion hier hat mich in dieser meinung nur noch bestärkt weil ihr ja alle anscheinend verrückt nach dem game seid aber gar nicht wisst welcher politische aspekt hinter diesem spiel steht.
3.warst du nicht derjenige der auf meine rechtschreibung so geachtet hat......kann aber auch sein das es jemand anderes war sorry ( siehe thread weiter vorne )
4.wirst du bei mensch ärgere dich nicht auch abgeschlachtet ???? :confused: und hier auch gleich zu deiner freundin ( die du hier ins spiel gebracht hast )
bei brettspielen heisst das obere gebot MENSCH ÄRGERE DICH NICHT ( was bei mir sowieso ganz oben steht bei allem was ich tue, denn mit ruhe kommt man viel weiter;leider ist das aber bei den meisten menschen nicht so - ist übrigens ein weiterer grund für die indizierung nämlich:
jüngeren spielern fehlt oft die reife d.h. sie rasten schneller nach einer niederlage aus, das war, ist, und wird auch immer so bleiben ; wenn man älter ist denkt man einfach mehr nach - es gibt natürlich ausnahmen )
5.kannst ja weiterhin ea die füsse küssen für ein nicht fertig produziertes game das auch noch 50€ gekostet hat.....aber ich werd das nicht mehr. der kundendienst am telefon soll ja auch für den arsch sein.
6.kann ich nichts dafür wenn du keine zeit für generals hast und es interessiert mich eigentlich auch nicht. die stats sollten dir nur zeigen das deine argumentation, von wegen ich sei ja wahrscheinlich einer dieser looser die sich fürchterlich aufregen wenn sie verliern, falsch war.
7.kannst du noch 1000 ( schwachsinnige ) argumente aufbringen;ich werde immer einen gegenargument haben bis dir die luft ausgeht weil ich nun mal recht habe...tut mir leid :D

confused
03-03-2003, 08:44
Teil 1:

Ich denke ich schuld dem Thread noch ein Replay:

@FunkyFingerz:

++danke hatte schon die befürchtung das nur beleidigendes gegröhle rüberkommt++

Ja, das glaub ich Dir gerne. Wenn man sich in einem Forum am Tag der Indizierung eines Games anmeldet und der Grossteil der Postings „pro-indizierungs“-Beiträge sind kann man auch nicht erwarten dass man mit offenen Armen aufgnommen wird, oder?

++ hier scheinen wir uns ja relativ einig zu sein, der aufschrei der prüfstelle und die grossen diskussionen darüber bringen das spiel ja in alle munde, was man ja auch hierdrann erkennt. und das ist zweifelsohne von EA mit einkaluliert worden.++

Ich denke nicht dass EA speziell die BPJM ‚provozieren’ wollte. Wie oben schon erwähnt glaub ich nicht dass sie mit einer Indizierung gerechnet haben. Da mir bisher auch kein Fall bekannt wäre bei dem ein Spiel aufgrund der Hintergrundstory indiziert worden wäre.
Aber es war natürlich klar, dass es eine Diskussion darüber geben wird.

++ bevor du mir vorwirft ich kenn mich nicht aus solltest du mal wirklich weit zurück gehen was die spiele angeht.
aber ich will ja auch niemanden langweilen ++

Uhh… sorry, wollte Dich da nicht unterschätzen! Von mir aus können wir ja gerne einen OT-Topic über alte Computerspiele eröffnen. Imho gehört so was nicht hier rein. Als populäres Beispiel mit einer ‚fragwürdigen’ Story sei hier einfach mal die GTA-Serie erwähnt die afaik nicht indiziert wurde

++ selbstverständlich mach das ein unterschied aus und bevor du den kopfschüttelst solltest du mal überlegen was ein kind daraus schliesst. kinder nehmen vieles eher symbolisch auf, und nicht wie eine sache. und komm von der vorstellung ab das ich euch davon überzeugen will das kinder hier zu diktatoren erzogen werden. aber massenvernichtungswaffen/antrax werden von kindern und auch erwachsenen als unfaires und hinterhäliges mittel gesehen. und hier im spiel ist es zwingen notwendig diese waffen einsetzen um zu gewinnen, sprich es ist alles erlaubt um sich ein vorteil zu verschaffen, sprich kindern wird suggeriert das auch unfaire mittel ein muss ist um zu überleben und vorwärts zu kommen. das kann bei instabielen kinder eine verhaltensänderung im realen leben bewirken. mit betonúng auf kann muss nicht. und genau hier setzt meine kritik an. und diesen aspekt finde ich sehr wichtig . es geht nicht unbedingt explizit um die anthraxbombo oder selbstmorattentäter sondern um die frage: darf ich mir ein unfairen vorteil anderen gegenüber verschaffen.
beim fussball spielen 11 leute gegeneinander alle nach den selben regeln alle mit den gleichen vorrausetzungen. aber wenn einer ein elektroshocker dabei hat ist es nun mal unfair obwohl der elektroshocker keine massenvernichtungswaffe ist würde ich aber in dem fall auch die selbe kritik äussern.
ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich damit ausdrücken möchte .++

Ich denke ich habe verstanden was Du meinst allerdings bin ich zT anderer Meinung und besonders der Vergleich mit dem Fussball hinkt. Um zu erklären muss ich vielleicht ein wenig ausholen:
EAP wollte ein RTS-Strategiespiel erschaffen dass in der Realität spielt. Sie wollten auch ein Game schaffen dass möglichst unterschiedliche Parteien beinhaltet um verschiedene Strategien & Taktiken zu erschaffen. Nehmen wir mal an sie hätten ein Fantasy-RTS programmiert. Hier an verschiedene Parteien zu kommen ist relativ einfach: Menschen, Orks, Elfen & Untote… von mir aus auch Goblins & Orks, daran sollte sich keiner stören, oder? Ok, angenommen sie würden ein ScFi-RTS herausgeben? Menschen, Aliens, Roboter… auch genug Auswahl hier vorhanden?!
Nun wollte EAP aber keines der beiden obengenannten Beispiele sondern wie schon erwähnt: Ein RTS das in der Gegenwart spielt. Wenn man dann über verschiedene „Rassen“ nachdenkt fällt einem bestimmt neben einer „Billige-Masse-Armee“ und einer „Hightech-Nation“ auch die Alternative „Terroristen“ ein.
Nun muss man sich allerdings auch überlegen welche „Mittel“ diese Organisation benutzen könnte. Da hier vorwiegend „illegale Mittel“ (Anthrax & Co) verwendet werden, scheint mir auch relativ logisch sein.
Und eben desshalb hinkt der Vergleich mit dem Fussballspiel: ingame benutzen alle 3 Parteien ihre legalen Mittel, ob die nun aus Anthrax, A-Bombe oder Partikelkanone bestehen. Die GLA erhält keinen Vorteil durch ihre Waffenwahl. In der Reälität würde es vielleicht anderst aussehen, aber das hier ist ein Spiel und die Waffen ‚sollten’ ausbalanciert sein… aus spieltechnischen Gründen.

++ die volgepespektive ist bei echtzeitstrategiespielen ja nun mal die idealste, allerdingst gibt es die möglichkeit extrem nah ranzuzoom, wobei mir nicht klar sein soll welchen taktischen vorteil man dadurch haben könnte, ergo zählt dein argument nicht. aber das fällt wohl unter haarspalterei++

Ich hab die „zoom“-Funktion noch in keinem RTS-Game genutzt. Ich seh selbst nicht ein was sie spieltechnisch bringt und trotzdem ist sie überall enthalten.
Hast Du mal WC3 gespielt? Auch da kann man zoomen. Allerdings sind die „Sterbe-Animationen“ imo westentlich „brutaler“ dargestellt.

Was mir an der BJPM stinkt ist die „Art und Weise“ wie ein Game indiziert wird. Resp. nach welchem Verfahren! Wenn man hier klare Regelen aufstellen würde, an die sich auch die Hersteller halten könnten, würde mich das Ganze weniger stören. Solche Dinge die zB mit HL gemacht wurden sind imho total lächerlich, weil sie, ausser die Story zerstören, nix bringen.
Zu den Kindern: Ich denke auch hier haben die Eltern in erster Linie die Verantwortung! Natürlich ist’s Utopisch wenn man verlangen würde dass die Mutter jedes Games Ihres Sohnemanns prüfen müsste. Allerdings wäre es auch nicht schlecht wenn man sich damit befassen würde, findest Du nicht?

confused
03-03-2003, 08:49
Teil 2:

@ Munitis:

1.du kapierst einfach das wort indiz nicht oder.
( super mario bezieht sich auf keinster weise auf irgend eine politische lage, aber generals tut das...und jetzt frag bitte nicht auf welche sonst zerstört sich mein doch beeindruckendes bild von dir )

Nochmals: Ich versteh was Du meinst mit der politischen „Lage“. Siehe dazu meine Antworten an Funky Fingerz.
Meine Aussage ist allerdings dass ich finde dass es keinen grossen Unterschied zwischen den Pixeln einer Schildkröte und eines GLA-Workers besteht
Und bevor’s Du nochmals schreibst: Ja, ich verstehe, der Unterschied liegt für Dich nur in der Story des „Pixels“
Meine Anschaung kommt daher, dass ich die Kampagne nach 3 Tagen durch hatte und mich die Story im MP nicht mehr interessiert.
Ich hoffe Du verstehst….

2.bei generals findet ein krieg statt, in einer computer welt ( so beschreib ich das jetzt mal ), was nicht mit dem städte aufbauen bei siedler zu vergleichen ist ( und übrigens sehr gutes beispiel:
-beim brettspiel bekommt man punkte für das aufbauen
-in dem pc game kann man zusätzlich noch fighten( siehe thread weiter vorne wo ich geschrieben hab:...."brettspiele unterscheiden sich von computerspielen"....)
und jetzt komm mir nicht mit dem blöden räuber an). ausserdem gibt es bei siedler keine INDIZ.
du stellst das alles hier so da als ob ich gegen jedes game wäre das gewalt darstellt aber es geht hier um indizierung................... INDIZIERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( hab das wort jetzt schon 3 mal erklärt ). verstehst du dieses wort jetzt? ich hoffe ja.
ALSO:
meiner meinung nach sollte man spiele die INDIZ aufweisen indizieren lassen und dazu gehört so leid es mir tut auch generals...und die diskussion hier hat mich in dieser meinung nur noch bestärkt weil ihr ja alle anscheinend verrückt nach dem game seid aber gar nicht wisst welcher politische aspekt hinter diesem spiel steht.

Im Grossen und ganzen könnte ich hier meine Antwort lauten: „Siehe oben“
Weil ich aber solchen Spass daran finde: Was ist denn mit Schach? ;)
[Ja, spar’s Dir! Ich weiss, in PC Games hat man „mehrere Möglichkeiten“, es gibt eine „grössere“ Story“ (höhö), etc
Ich reduziere halt beides auf „ein Spiel, bei dem man gewinnen & verlieren kann“]

3.warst du nicht derjenige der auf meine rechtschreibung so geachtet hat......kann aber auch sein das es jemand anderes war sorry ( siehe thread weiter vorne )

ist mir nicht bewusst….

4.wirst du bei mensch ärgere dich nicht auch abgeschlachtet ???? und hier auch gleich zu deiner freundin ( die du hier ins spiel gebracht hast )
bei brettspielen heisst das obere gebot MENSCH ÄRGERE DICH NICHT ( was bei mir sowieso ganz oben steht bei allem was ich tue, denn mit ruhe kommt man viel weiter;leider ist das aber bei den meisten menschen nicht so - ist übrigens ein weiterer grund für die indizierung nämlich:
jüngeren spielern fehlt oft die reife d.h. sie rasten schneller nach einer niederlage aus, das war, ist, und wird auch immer so bleiben ; wenn man älter ist denkt man einfach mehr nach - es gibt natürlich ausnahmen )

Wenn ich’s jetzt nochmals ein Posting von Dir provozieren möchte würde ich jetzt wieder das selbe schreiben: „Für mich ist dieses Zitat für Computer & Brettspiele anwendbar!“
So aber lass ich’s sein… ;)

5.kannst ja weiterhin ea die füsse küssen für ein nicht fertig produziertes game das auch noch 50€ gekostet hat.....aber ich werd das nicht mehr. der kundendienst am telefon soll ja auch für den arsch sein.

:laugh:
Du beginnst wieder Dinge durcheinander zu bringen, hm?!
Ich küsse EA definitv nicht die Füsse! Imho handelt es sich um den schlechtesten Publisher überhaupt! Aber ich mag CCG!
Wieso sollte ich mich verarscht fühlen? Sie haben eine Game mit einer „realen“ Story gemacht, bei dem mir der Mulitplayer-Modus gefällt.
Was das mit der Indizierung zu tun?
Von Bugs & Problemen red ich gar nicht… es geht in diesem Thread ‚nur’ um die Indizierung

6.kann ich nichts dafür wenn du keine zeit für generals hast und es interessiert mich eigentlich auch nicht. die stats sollten dir nur zeigen das deine argumentation, von wegen ich sei ja wahrscheinlich einer dieser looser die sich fürchterlich aufregen wenn sie verliern, falsch war.

Nun die Stats haben mich eher verwundert! Für jemand der besorgt ist um das „Abschlachten von GLA-Worker“ spielst Du ziemlich intensiv. Ist das nicht ein Widerspruch?

7.kannst du noch 1000 ( schwachsinnige ) argumente aufbringen;ich werde immer einen gegenargument haben bis dir die luft ausgeht weil ich nun mal recht habe...tut mir leid

Glaub mir, ich will Dich nicht überzeugen! Es ist mir eigentlich ziemlich egal was Du denkst. Ich sah’s eher verkehrt herum: Ich konnte Deine haltlose Argumentation nicht nachvollziehen! Und für diese „Begürndungen“ war mir Dein Schreibstil einfach zu offensiv dass ich nicht darauf geantwortet hätte.

So, ich denke das war’s dann mit meinem Replay! Ich hatte ein ziemlich anstrengedes Weekend hinter mir und falls Ihr also etwas nicht versteht / kapiert, bitte eine pn direkt an mich. Ich möcht den Thread nicht noch länger ‚künstlich’ am Leben halten.

Thx & Gruess

Con/fused

[qp]Rumbleman
03-03-2003, 09:56
@ Muntis:

So schön und effektiv du eine Indizierung von manchen Games finden magst, aber die Indizierung gaukelt den Jugendschutz nur vor.
Real sieht es doch so aus, dass das indizierte Game bei den jugendlichen begehrter wird, da es ja anscheinend Sachen enthält, die nicht erlaubt sind.
Und bekanntlich schmecken ja die verbotenen Früchte am süssesten.
Demzufolge versuchen diese entsprechenden Jugendlichen irgendwie an das Game zu kommen.
Sei es legal oder illegal.
Da es das Game nicht mehr zu kaufen gibt (ja, ich weiss, man kann es noch kaufen), weil die Händler nicht auf einem Stapel Games sitzen bleiben wollen, die sie nicht in Prospekten bewerben dürfen, versuchen die meisten Kids, sich das Game illegal zu beschaffen. Was bleibt da anderes als zu kopieren oder sich Warez o.ä. zu ziehen?
Wir "Freaks" wissen was indizieren bedeutet und kennen auch Händler, die solche Games bestellen. Aber wir sind nicht die breite Masse, die die Games im Laden sieht und kauft, genau diese Kundschaft bleibt aus. Und diese Kundschaft ist nun mal der grössere Teil der Gameskäufer. Also bedeutet eine Indizierung fast das wirtschaftliche Aus für ein indiziertes Game.

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern, das ist mir klar. Aber eine altersverbindliche Einstufung hätte rechtlich Hand und Fuss (auch vor der EU) und würde mehr zum Jugendschutz beitragen als solche willkürlichen Indizierungen.

Es ist mir auch schleierhaft, wie solche 12 betagten Mitglieder des Gremiums objektiv entscheiden können, welche Auswirkungen ein Spiel auf den (jungen) Menschen (Spieler) hat. Die sind mit diesem Medium nicht aufgewachsen und haben somit eine ganz andere Einstellung zu Computer- und Videogames.

Nur mal ein kleiner Vergleich:
Jedes Jahr kosten Fussballspiele ein paar Millionen Euro den Ländern und Gemeinden. Manchen Menschen kosten sie sogar die Gesundheit oder gar das Leben.
Warum werden solche Sachen nicht verboten oder indiziert? Also nur ab 18 und Alkoholverbot (Alkohol ist ja ein Indiz für die Gewalt bei den Veranstaltungen).

Soll ich dir was sagen, weil der Staat mehr Geld damit einnimmt, als er ausgibt.
Und in den Computerspielen sehen sie das neue Medium, machen es verantwortlich für Gewalt und können damit nicht abkassieren, nur deshalb wird indiziert und verboten.

Ich hab noch keine LAN gesehen, wo sich die Gamer trotz Alkoholgenuss geprügelt haben, nur mal so nebenbei.

Die Leute, die in Deutschland gewaltbereit oder schon gewalttätig sind, sind bestimmt keine Computerspieler.

Aber wenn du andere Meinung bist, dürftest du nur Tetris spielen, denn in 99% aller Games geht es um die Vernichtung des Gegners auf die eine oder andere Weise.

Und nur weil CnCG eine Realitätsbezogene Story hat, ist es noch lange kein Grund zur Indizierung.
Was ist zB mit Battlefield 1942, Sudden Strike, Blitzkrieg, Age of Mythology?
Reale Storys oder Massenvernichtungswaffen!
Achso, was ist mit Black & White? Man spielt Gott und darf Menschen quälen, verfüttern und als Sklaven halten. Na wenn das mal nicht gegen die Menschenwürde verstösst. :stick:

So, nun quote was das Zeug hält! :D :eg:

MfG

Rumbleman

Quintus
03-03-2003, 15:40
Aber wenn du andere Meinung bist, dürftest du nur Tetris spielen, denn in 99% aller Games geht es um die Vernichtung des Gegners auf die eine oder andere Weise.

Und nur weil CnCG eine Realitätsbezogene Story hat, ist es noch lange kein Grund zur Indizierung.
Was ist zB mit Battlefield 1942, Sudden Strike, Blitzkrieg, Age of Mythology?
Reale Storys oder Massenvernichtungswaffen!
Achso, was ist mit Black & White? Man spielt Gott und darf Menschen quälen, verfüttern und als Sklaven halten. Na wenn das mal nicht gegen die Menschenwürde verstösst.

So, nun quote was das Zeug hält!

Viele Spiele sind im Endeffekt fragwürdig, schon allein Worms. Sinn des Spieles: Andere (feindliche) Würmer töten, unter anderem auch unter Einsatz brutalster Mittel, zB Baseballschläger...
Sowas wird auch nicht indiziert, es ist sogar ab 6 (!) freigegeben... Nur weil hier Menschen gegen Würmer vertauscht werden? ... :confused: seltsam

Achja: Ihr dürft nicht negativ sehen, dass KCM Munitis bisher fast nur hier gepostet hat. :o: Das zeigt doch nur, dass ihm das Thema am Herzen liegt...

Apropos angeblichem Jugendschutz von Rumbleman:
Was soll die Bundesregierung (in diesem Falle durch die BPjM) denn sonst tun? Angeblich "gewaltverherrlichende" Spiele "legal" lassen?! Was denkst du denn, was Aussenstehende dann denken würden?

TheEvilinsite
03-03-2003, 16:09
http://www.bpjs-klage.de

Da alle ma gucken =)

[qp]Rumbleman
03-03-2003, 17:10
Original von Quintus

Apropos angeblichem Jugendschutz von Rumbleman:
Was soll die Bundesregierung (in diesem Falle durch die BPjM) denn sonst tun? Angeblich "gewaltverherrlichende" Spiele "legal" lassen?! Was denkst du denn, was Aussenstehende dann denken würden?

Original von [qp]Rumbleman

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern, das ist mir klar. Aber eine altersverbindliche Einstufung hätte rechtlich Hand und Fuss (auch vor der EU) und würde mehr zum Jugendschutz beitragen als solche willkürlichen Indizierungen.

MfG

Rumbleman

PS: Das funktioniert doch bei Filmen etc. auch einigermassen. ;)