Vollständige Version anzeigen : GBA übermächtig!
Irgendwie scheint sich hier auf der Seite oder im Forum noch niemand dadrüber aufgeregt zu haben, das man mit der GBA JEDES Multiplayer-Spiel durch den tollen Tunnel-Rush gewinnen kann...
Es gibt (auf Seiten der USA/China) einfach keinerlei Lösung dafür.
Ich glaube, bevor diese Balance-Misere nicht gefixt ist, macht es wenig Sinn C&C-Generals in irgendeiner Liga oder Ladder zu daddeln :mad:
wie steht ihr dazu?
SoulReaver
23-02-2003, 02:28
also ich finde nicht das die GBA übermächtig ist und schon garnicht gegen china
dann bist du noch keinem GBA-Rush erlegen :o:
Man hat mit China/Usa ggn einen Tunnel-Rush null Chancen. Egal, wieviel die GBA im weiteren Spielverlauf ins Hintertreffen gerät....alles irrelevant wenn du keine Chance hast, die ersten 5minuten zu überstehen :(
mhh also ich finde das auch nicht! Ausserdem Gehört das Tunnelsystem doch zu der Hinterhältigen Taktik von der GBA einfach dazu! Und was willst du so schnell durch den Tunnelschicken? und wie lange braucht dein Arbeiter bis er so nahe an der Gegnerischen Basis dran ist das es Sinn macht? Und bevor man effektive Einheiten durch den Tunnelschicken kann (ich meine Panzer, weil Infanterie durch ein Gattlingeschütz oder so ja gleich umgehaun wird) Hat der Gegner doch schon längst Gleichwertige Einheiten! Ich finde nicht das diue GBA dadurch überlegen ist!
Wer das nicht glauben kann, werde ich es gern einmal vorführen...
wir haben das nun erstmal über ne Std. getestet....
Der Tunnel ist zu stark:
-die Bauzeit ist viel zu niedrig
-der Tunnel kommt mit 2 RocketLaunchern (sofort, ohne weitere Bauzeit)
-die kosten für den Tunnel betragen nur 800Steine (sprich: 200, wenn man die Rocketlauncher abzieht)
-der Tunnel hat zusätzlich eine vergleichsweise heftige MG
(getestet im 2on2)
Als GBA baust du KEINE panzer oder überhaupt etwas...
du schickst einfach die ersten Arbeiter zum Gegner. Eine Kaserne und ein Nachschublager, mehr nicht.
wenn du als Chinese gut bist und sofort auf def baust, hast du in dem Moment, wo der Tunnel steht etwa 4 bis max 6 Red-Guards...und schon ist deine Basis verloren...
Kampfsau
23-02-2003, 02:44
bin diesem tunnelrush heute auch das erste mal zum opfer gefallen...keine ahnung was ma dagegen machen kann...
mfg, kampfi
mhh ja das habe ich auch schon bemerkt die Bauzeit für den Tunnel ist viel zu kurz! Und die für die Stinger Site viel zu lang!
als China oder USA kannst du einfach effektiv gar nichts gegen machen....
Ich hab mal kurz so einen Rush mit einem Kollegen nachgestellt....nur damit alle mal ungefähr ein Bild davon kriegen wie sowas abläuft:
Replay zum herunterladen (http://www.microsux.de/stuff/GBA_TUNNEL_RUSH_EXAMPLE.zip)
ok schaus mir mal an! Da bin ich aber gespannt!
wie gesagt: nur ein Beispiel, aber sehr viel besser kannst es als China am Start eigentlich auch nicht machen :(
Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich eigentlich gar kein GLA Spieler bin, und diesen Rush trotzdem ohne Probleme hinbekomme.
GLA Profis/Kenner/Whatever bekommen das sicher noch weit effektiver hin als ich :)
mhh also hätte der China Man nicht aufeggeben hätte er seine Gattling Gun noch hinbekommen! Und dann hätts vielleicht scgon anders ausgesehen! Aber die Bauzeit der Tunnel Systeme ist echt zu kurz!
SoE-adrenalynn-
23-02-2003, 03:11
ausser am afang soldaten in alle richtungen aussenden um die arbeiter abzufangen...aber das geht schon fast unter geldverschwendung ;)
hmm also die sig kenn ich irgendwo her... :rolleys:
Original von [FF-42]Maxx
mhh also hätte der China Man nicht aufeggeben hätte er seine Gattling Gun noch hinbekommen! Und dann hätts vielleicht scgon anders ausgesehen! Aber die Bauzeit der Tunnel Systeme ist echt zu kurz!
glaub mir, das nützt auch nix. Das war ja nur ein Beispiel wie sowas abläuft....auch die eine Gatling nützt einfach nixmehr, wenn die Raktenmännchen ungestört das CommandCenter plätten können...
UTS_Calogero147
23-02-2003, 03:46
lool ich hab mir mal grad das replay reingezogen. Diese Taktik ist einfach zu stark (meine Meinung) man hat sogut wie fast keine chance.Das müsste man mal ein bisschen abändern. z.B die Raketen Männer Rausnehmen oder die Bauzeit ändern. Ich wäre für Bauzeit wäre ja unfair für die GBA spieler wenn die eine sogute taktik nemmer anweden könnten.
(Bin persönlich China spieler)
mfg
Calogero147
Jo entweder Bauzeit raufsetzen oder evtl sogar Palast (oder ein andere Gebäude) als Voraussetzung für den Bau.
So is das imho jedenfalls ziemlich witzlos.
LeBeRwUrSt
23-02-2003, 04:33
Gut das klabt jetzt sehr gut auf diesr map ... es gibt maps da musst der gla spieler vieel länger laufen!
Natürlich ist das ein gemeiner trick gegen den kann man sich aber mit genügend infantrie leicht schützen... und der gla spieler hat dann einen finanziellen nachteil!
Man kann zu jedem vorteil sagen, dass es sofort unausgeglichen ist z.b 5 overlords + 4 migs... was will man da als gba spieler dagegen machen?
-Mit rocketbuggys kommen --> werden von migs erledigt
- mit panzern kommen --> werden von overlords erledigt
ist das nicht auch schonwieder unausgeglichen? Das ist der vorteil von china...
Zu der replay:
Der China spieler hätte mehr infantrie bauen sollen (schon bevor er gerusht wurde) und wenn er infantrie hat, soll er sie nicht sinnlos verbraten.. sondern sich ein stück zurückhalten!
Zuerst mal: der Vergleich mit deinen Overlords/Migs hinkt.
Ich möcht hier jetzt auch nicht für alle möglichen Taktiken Abwehrtipps etc geben.. auf jeden Fall ist die GLA sehr wohl in der Lage auch gegen Overlord/Mig-Verbände zu bestehen, naja vielleicht findest Du das ja auch mal irgendwann heraus :)
Fakt ist imho, dass ein pfiffiger GLA Spieler am Anfang immer einen Weg in deine Base findet, da du sie zu Beginn gar nicht überall absichern kannst. Zudem hat die MG des Tunnels eine größere Reichweite als die der Soldaten.
Und während du an deiner Waffenfabrik baust, fällt dein Nachschublager schon auseinander und dein Bulldozer, der verzweifelt versucht die Gattling Gun zu bauen, zerspringt auch in 1000 Teile.
Es ist einfach immer das gleiche Schema. Ich habe bisher weder nen Gegner gehabt, noch ein Replay gesehen, wo sich jemand erfolgreich (auch auf den anderen Maps) dagegen wehren konnte.
... Aber wahrscheinlich hast Du Recht, mit genügend Infanterie ist das Ganze wahrscheinlich harmlos im quadrat ^^
Original von LeBeRwUrSt
Gut das klabt jetzt sehr gut auf diesr map ... es gibt maps da musst der gla spieler vieel länger laufen!
...
Dieser Weg ist eigentlich die typische Länge für _alle_ 2on2-Karten :o:
Original von LeBeRwUrSt
Natürlich ist das ein gemeiner trick gegen den kann man sich aber mit genügend infantrie leicht schützen... und der gla spieler hat dann einen finanziellen nachteil!
Zu der replay:
Der China spieler hätte mehr infantrie bauen sollen (schon bevor er gerusht wurde) und wenn er infantrie hat, soll er sie nicht sinnlos verbraten.. sondern sich ein stück zurückhalten!
Wie willst du als Chinese an mehr Infanterie kommen, als am Start gleich Kaserne zu bauen und die Build-Queue mit RedGuards vollzuhauen? (und ja, wir hatten das auch mit mehreren Kasernen & kein Nachschublager/AtomReaktor versucht).
und selbst wenn sich der GBA-Spieler etwas doof anstellt und man es schaffen sollte den ersten Tunnel-Rush abzuwehren(was nur nur dann möglich ist, wenn der Gegner Fehler macht)...so wirft einen der Aufwand der dafür notwendig ist, arg weit zurück...
Operator-Z
23-02-2003, 11:07
es hat doch jede gruppe ihr vorteile bei gba isses halt des tunnelsysthem...aber unfair ne isses nich wirklich ;):):D ein overload...hinfahren...überrollen...platt...alles gut :D :eg:
Original von Operator-Z
es hat doch jede gruppe ihr vorteile bei gba isses halt des tunnelsysthem...aber unfair ne isses nich wirklich ;):):D ein overload...hinfahren...überrollen...platt...alles gut :D :eg:
Bitte lies doch den ganzen Thread, bevor du antwortest :rolleys:
Operator-Z
23-02-2003, 11:18
lol naja nach den ersten 10 hab ich keine lust mehr gehabt :D;):) aber ich les und editiere dann ;)
edit: gut aber trotzdem muss es einen weg geben ;)
Original von DICKER
hmm also die sig kenn ich irgendwo her... :rolleys:
mhhh ich auch! Ich hab sie selber geschrieben! Dann hast du auch die C&C AR1 Collection! :)
sound_byte
23-02-2003, 11:43
man muss bloß gut sein....dann kriegt man alles hin ;)
www.fraggbits.de/ccg-replays/sound_byte/antitunnel.rep
:|
jo, wie oben schon gesagt: nur zu schaffen, wenn sich der Gegner wie bei diesem Replay entsprechend doof anstellt :rolleys:
Sorry das ist aber auch gerade mal ansatzweise ein Tunnel Rush. Wobei Rush hier auch schon mehr als übertrieben ist.
Baut einen Tunnel da auf und stellt da dann erstmal ne Stinger hin, die ja gar nicht lange zum aufbauen braucht .... sein anderer Arbeiter steht nur doof rum und schließlich kann er sich nicht entscheiden, was er angreift. Stell mal 3-4 Tunnel auf und schick RPG Trooper hinterher, die dann ZUERST auf die Kaserne losgehen.
Sowas wäre ein Rush, den es abzuwehren gilt, aber net sowas da, sorry.
Also ich finde die GBA garnicht übermächtig, im Gegenteil. Wenn die ihr Tunnelsystem bauen, baut man halt, z.B. als USA, einfach ein paar Ranger mit Blendgranaten und weg sind die RPG-Einheiten. Wo is das Problem ? :confused:
bin auch der meinung das kein volk die supermacht ist. für jede taktik gibbet eine gegentaktik wie halt schon 123k2 meinte mit blendgranten dann halt un ende :)
ab wann kann manden Blendgranaten entwickeln? Braucht man dafür kein Strategiezentrum für? *nichtwissenweilnichtusaspielen*
Und zu dem KOnter Angriff Replay zu Tunnel Rush! Echt nicht schlechte gekontert!
Original von 123k2
Also ich finde die GBA garnicht übermächtig, im Gegenteil. Wenn die ihr Tunnelsystem bauen, baut man halt, z.B. als USA, einfach ein paar Ranger mit Blendgranaten und weg sind die RPG-Einheiten. Wo is das Problem ? :confused:
Das du bei der momentanen Gamebalance erst gar nicht dazu kommst, wenn du ggn einen durschnittlich gewieften GBA-Spieler antrittst? :(
mhh und mit einer Blendgranate annste ja auch nicht das MG zerstören, das oben auf dem Tunnel drauf is!
Man macht halt erst die RPG Einheiten platt und dann geht man wieder in den MG Modus und macht das TS(Tunnelsystem) kaputt.
Ach jungs, wenns doch so einfach wäre, hehe...
Spiel ich halt munter mit der GLA weiter, und ein schlechtes Gewissen brauch ich mit der Taktik ja auch nich zu haben, wenns doch so einfach abzuwehren ist :D
Hmmmm, vielleicht werden ja Patchs oder Mods bzw. Addons dieses Problem entschärfen?
Aber der Tunnel gehört schon irgentwie dazu... Passt so gut zur GLA :eg:
Hat das MG des Tunnels nicht ne größere Reichweite als Fusstruppen?
achja, btw:
Der Tunnel ist zusätzlich DAS Krankenhaus schlechthin...
zieh mal ein paar Fusstruppen die schon im roten Bereich sind dort rein und hol die fast sofort wieder raus...
alle wie neu...
silynxer
23-02-2003, 13:16
Ich hab mir das Replay nicht angesehen, aber ich geh mal von einem mehr oder weniger standartmäßigem Tunnelrush aus: der erste Arbeiter rennt los, der zweite baut ne Kaserne, der dritte nen Geheimlager, vierter und dritter zwei Tunnel, erster nen Tunnel zum Gegner, aus der Kaserne kommen Einheiten (ich nehm dafür am liebsten Selbstmordtypen um wichtige Gebäude sofort wegzumachen).
Diese Form des Rushes kann man kontern:
3 statt 2 Bulldozer haben und versuchen die Arbeiter zu überfahren, als China kann man das natürlich auch mit den Transportern machen (riskant aber einen versuch wert).
Als China möglichst schnell Flammenpanzer bauen (es besteht auch immer die Möglichkeit zum Gegner zu fahren und seine Arbeiter anzugreifen, das sorgt für Probleme, da die GBA-Spieler zu dem Zeitpunkt kein Radar haben).
Schnell exen und ihn in der Base möglichst lange hinhalten. Der GBA-Spieler hat keine Karte, es ist für ihn unmöglich gut an mehreren Stellen gleichzeitig zu kämpfen.
Ich hab es noch nie geschaft, einen Arbeiter zu überfahren, der grade 'nen Tunnel baut :rolleys:
Die Bulldozer bestehen ggn z.B. 4 Rocketlauncher auch nicht wirklich lang......zu ner Waffenfabrik zu kommen ist unmöglich
(wie schon mehrfach erwähnt: gilt natürlich nur, wenn sich der gegnerische GBA nicht allzudoof anstellt und nur 1-2 Tunnel in die feindl. Base baut)
silynxer
23-02-2003, 13:47
Der Trick ist die Arbeiter zu überfahren bevor sie überhaupt anfangen können zu bauen (USA-Spieler wissen durch die Drohnen wo der Gegner kommt).
Man kann sich mit Fahrzeugen vor die Tunneleingänge stellen (die Fahrzeuge werden zwar beschossen, aber so schnell sterben die nicht gegen das MG, zumindest reicht die Zeit) und rauslaufende RPGler sofort überrollen.
Eine abseits stehende Waffenfabrik ist für kartenlose GBAler nicht auffindbar.
das ist mir schon klar, die Arbeiter zu überfahren bevor sie bauen können....was ich damit ausdrücken wollte: in dem Moment wo der Bullodzer auf einen Arbeiter zukommt, baut der eben einfach einen Tunnel...
Original von silynxer..
Man kann sich mit Fahrzeugen vor die Tunneleingänge stellen (die Fahrzeuge werden zwar beschossen, aber so schnell sterben die nicht gegen das MG, zumindest reicht die Zeit) und rauslaufende RPGler sofort überrollen...
Mit welchen Fahrzeugen denn? Bulldozer? :stick:
silynxer
23-02-2003, 13:52
Das setzt aber vorraus, dass der GBA-Spieler die ganze Zeit bei seinem Arbeiter ist und sich nicht um die Basis kümmern kann (zumindest nicht gründlich, Einheiten kann er natürlich bauen), denn sonst bemerkt er gar nicht, dass sein Arbeiter in Gefahr schwebt.
[EDIT] Ja, mit was sonst, es geht nur um Zeit.
Original von silynxer
Das setzt aber vorraus, dass der GBA-Spieler die ganze Zeit bei seinem Arbeiter ist und sich nicht um die Basis kümmern kann (zumindest nicht gründlich, Einheiten kann er natürlich bauen), denn sonst bemerkt er gar nicht, dass sein Arbeiter in Gefahr schwebt.
[EDIT] Ja, mit was sonst, es geht nur um Zeit.
Ein Arbeiter+Tunnel kostet genausoviel wie ein Bulldozer.
Es kommen eben nicht nur 1-2 Arbeiter zum Tunnelbauen.
Bulldozer sind das primär-Ziel der RocketLauncher.
Was aus der Kaserne kommt wird allein durch die Tunnel-MG ohne Probleme geplättet.
Du wirst auch mit 5 Bulldozern nie so fix die Eingänge der Tunnel so blockieren können, das nicht ein paar RocketLauncher durchkommen.
man könnte auch sagen china is mit den hackern bzw. usa mit den kisten im vorteil....
Das alles kann doch einfach nicht Sinn der Sache sein.
Es gäbe so eine einfache Lösung für das Problem: den Palast o.ä. als Vorraussetzung für den Tunnelbau.
Auf der einen Seite braucht die GBA die Tunnel, auf der anderen Seite ist man als USA/China gegen einen _halbwegs cleveren_ Tunnelrush machtlos. Dadurch, das die GBA nicht gleich vom Start weg zu den Tunneln kommt, wär das ganze damit schon wieder in halbwegs geordneten Bahnen...
Original von 2k1
man könnte auch sagen china is mit den hackern bzw. usa mit den kisten im vorteil....
[] du hast den Thread gelesen
[] du hast verstanden um welchen Zeitraum innerhalb eines Matches es sich dreht
[] du hast dir das Beispiel-Replay mal angeschaut
[x] du hast die Überschrift gelesen und antwortest einfach mal
:D
silynxer
23-02-2003, 14:07
Jetzt muss ich mir doch das Replay ansehen, um zu wissen mit wievielen Arbeitern du kommen willst.
Was haben die Kosten von Bulldozern mit meinen Argumenten zu tun?
Aus der Kaserne kommt ja gar nichts (wann hab ich das bitte gesagt?).
Es kommt auf die Anzahl der Tunnel an und dafür sehe ich mir jetzt dein Rep an.
Du hast mir noch keine Lösung zu abseits stehenden Waffenfabriken oder schnellen exen gesagt.
Original von SuXel
Original von 2k1
nö, hab den komplett gelesen. trotzdem is jedes volk irgendwo im vorteil.
sound_byte
23-02-2003, 14:09
Original von ABoD
Sorry das ist aber auch gerade mal ansatzweise ein Tunnel Rush. Wobei Rush hier auch schon mehr als übertrieben ist.
Baut einen Tunnel da auf und stellt da dann erstmal ne Stinger hin, die ja gar nicht lange zum aufbauen braucht .... sein anderer Arbeiter steht nur doof rum und schließlich kann er sich nicht entscheiden, was er angreift. Stell mal 3-4 Tunnel auf und schick RPG Trooper hinterher, die dann ZUERST auf die Kaserne losgehen.
Sowas wäre ein Rush, den es abzuwehren gilt, aber net sowas da, sorry.
okay du hast recht. aber so einen von dir beschriebenen hab ich bis jez nur als ich chinese war entgegen gewurfen bekommen. und da ist das vernichten der tunnel kein problem da drachenpanzer mit flammenwand vorhanden....
@123k2 oder so ;)
hab ja auch die blendgranaten in dem rep ordentlich genutzt :)
Das Replay war ja nurmal ein gestelltes Beispiel wie sowas ablaufen kann.
Kosten: als Vergleich im Bezug auf Effektivität. Ein Arbeiter, ein Instant-Healing-Depot, eine kl. miese MG, 2 Rocketlauncher finde ich halt weit effektiver als einen Bulldozer, den man als Blockade abstellen muss um sich wenigstens an eine kl. Überlebenschance zu klammern :(
Kaserne: sorry, war nicht genau auf deinen Post bezogen, sondern einfach mal allgemein das Kasernen einfach nix bringen
Alleinstehende Waffenfabrik: ist zwar nett, aber keine wirkliche Gegenmassnahme.
Was nützt dir die Waffenfabrik, wenn du kein Command-Center mehr hast...
ums mal kurz auszudrücken was ich überhaupt sagen will:
Selbst wenn man durch irgendwie geartete Umstände den Tunnelrush abwehrt, muss man doch soviel Federn lassen, das man keine realle Chance mehr hat in diesem Match noch zu bestehen, da man einfach viel zu weit ins Hintertreffen gerät.
Original von 2k1
Original von SuXel
Original von 2k1
nö, hab den komplett gelesen. trotzdem is jedes volk irgendwo im vorteil.
Es geht ja nicht dadrum, das jedes Volk irgendwo Vorteile hat (wenn dem nicht so wäre, bräuchte man ja auch keine versch. Völker ;) ).
Es geht schlicht darum, das die GBA bei dem momentanen Gamebalance einen Vorteil hat, der auf Seiten USA/China nicht zu kontern ist.
silynxer
23-02-2003, 14:20
Ok, Replay gesehen:
Du kommst zu beginn nur mit 2 Arbeitern.
Der Bunker war schwachsinn.
Man kann auf GBA-Arbeiter schießen während sie bauen, 4 Rotgardisten schaffen einen Arbeiter vor Fertigstellung eines Tunnels (müssten sie, wenn nicht ists auch nicht so schlimm).
Eine abseitsstehende Waffenfabrik oder exe hätte dir große Probleme bereitet, da du nicht weiter gescoutet hast (wie auch?).
Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen, die Zeit dafür verschafft der andere Bulldozer, indem er stresst.
Was machst du wenn du die Startpositionen nicht weißt?
[EDIT]: Es stimmt, dass der Vorteil unfair ist, da das Abwehren wesentlich schwerer ist, als das Ausführen, es wird garantiert gepatcht, aber ich sperre mich gegen "unmöglich abwehrbar".
sound_byte
23-02-2003, 14:23
nurmal so zur info:
ich war der amerikaner :D
silynxer
23-02-2003, 14:25
Original von sound_byte
nurmal so zur info:
ich war der amerikaner :D
Wenn du mich meinst, ich rede über suxels Replay.
Original von silynxer
Ok, Replay gesehen:
Du kommst zu beginn nur mit 2 Arbeitern.
Der Bunker war schwachsinn.
Man kann auf GBA-Arbeiter schießen während sie bauen, 4 Rotgardisten schaffen einen Arbeiter vor Fertigstellung eines Tunnels (müssten sie, wenn nicht ists auch nicht so schlimm).
Eine abseitsstehende Waffenfabrik oder exe hätte dir große Probleme bereitet, da du nicht weiter gescoutet hast (wie auch?).
Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen, die Zeit dafür verschafft der andere Bulldozer, indem er stresst.
Was machst du wenn du die Startpositionen nicht weißt?
-Der Bunker war schwachsinn.
100% Agree
-Arbeiter erschiessen
kaum möglich, der Tunnelbau ist fixer
-Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen
1. ist das leider nunmal nicht möglich
2. ist die Gatling generell für die Katz...die wird einfach umlaufen, die RocketLauncher bleiben ausserhalb der Reichweite...die treffen auch so genug wichtige Gebäude. Und wenn die Gatling ein wenig Schaden unter den RocketLaunchern anrichtet...rein in den Tunnel, raus aus dem Tunnel, RocketLauncher geheilt.
-Startposis
In einem 2on2 sind die Startposis immer klar.
(Es mag ganz anders aussehen, wenn man 1on1 oder 2on2 auf z.B. 8er Karten macht....aber es ging mir hier generell um Liga/Ladder-Spiele)
achja: Waffenfabrik:
was kann die in der Zeit grossartig produzieren?
1-2 Flammenpanzer / Gatlings.... kein Problem für die Anzahl der zu diesem Zeitpunkt bestehenden RocketLauncher...
sound_byte
23-02-2003, 14:30
jap, meinte dich. sorry ;) hab das nich gecheckt.
Original von silynxer
..
[EDIT]: Es stimmt, dass der Vorteil unfair ist, da das Abwehren wesentlich schwerer ist, als das Ausführen, es wird garantiert gepatcht, aber ich sperre mich gegen "unmöglich abwehrbar".
Umöglich heisst für mich in diesem Zusammenhang: nur Abwehrbar verbunden mit Verlusten, die einem im weiteren Spielverlauf keine Chancen lassen, das Blatt noch zu wenden.
(und ja: alles unter der Vorraussetzung das der GBA-Spieler sich nicht selten doof anstellt ;) )
MePh!sTo
23-02-2003, 14:33
ne ich glaube da reicht einfach nur ne kaserne :confused:
edit:ups, hab gedacht der thread sei nur eine Site, meinen post einfach ignorieren :rolleys:
silynxer
23-02-2003, 14:37
Mmmh, mit der Gatling hast du recht.
Aber 2 Flammenpanzer können deine Basis in ähnlicher Geschwindigkeit auseinander nehmen. Müsste ich sehen, wie schnell man welche bekommt (spiel eigentlich auch GBA).
Evt. kann man ja mit dem ersten Bulldozer losfahren, alle Arbeiter die man auf dem Weg trifft überfahren und versuchen in der Base noch die Sammler und restlichen Arbeiter zu erwischen (das ist jetzt reine Theorie, alles andere hab ich schon getestet/gesehen).
SCBSirProfessor
23-02-2003, 14:50
Hallo,
wenn man mit China so aufbaut wie ich ,geht der Rushversuch voll in die Hose und im weitern Spielverlauf ist GBA so im Nachteil das das Spiel dann bald beendet ist .Sieg China.
Da man aber hier schreiben kann was man will,und es sowieso keiner Glaubt ist mir euer Leid egentlich auch egal.Ich lass alle einfach im Glauben das dieser Rush nicht zu bewähltigen ist.
Bis Bald Professor
okay, dann verrate doch mal bitte wie deine build-order lautet das du den Tunnelrush so locker leicht abwehrst? :D
Kampfsau
23-02-2003, 15:29
was ich arm finde, das aufeinmal jeder nur gba spielt. gegen 2 gbaler mit china gespielt, beide machen tunnelrush.
normal gehört der kack gepatcht und dann sollen die punkte resetet werden...
mir geht sowas einfach am arsch, ich will bei einem spiel spass haben und nicht weil einer, eine nicht bezwingbare taktik hat verlieren.
mfg, kampfi
silynxer
23-02-2003, 16:03
Der beste Weg es zu Patchen wär das Geschütz zu entfernen.
Tunnel will ich eigentlich vor meinem Palast haben, auch wenn ich nicht rushen will.
Heerführer
23-02-2003, 16:39
ist das nicht lustig? jetzt meint einer GBA wäre übermächtig, vorher meinte einer China sei (durch schwarzer lotus) übermächtig - ist doch alles ok... jetzt fehlt nur noch jemand, der USA übermächtig findet (z.B. durch Aurora-Bomber oder so ;) )
G@meSt@r
23-02-2003, 16:42
Also wenn du das höhren willst, gegen die KI auf Normal ist die USA übermächtig! Ich denke sobald jemand richtig geile Taktiken für die USA hat und mit denen richtig gut ist, dann wird sich diese Botschaft wohl auch verbreiten.
Heerführer
23-02-2003, 16:51
freu mich schon wenn alle rummaulen, USA wäre doch DIE partei: "keiner kommt gegen sie an bal bla bla..."
*rofl*
Kampfsau
23-02-2003, 16:54
die lotus hab ich nie als zu stark empfunden, die is nur nervend, weil spätestens nach der ersten gebäudeübernahme pass ich ganz genau auf sie auf.
tunnelrush is so unbezwingbar, weil selbst wenn man die erste welle abwehren kann, is man mit ressourcen so im hintertreffen, das man sich das ganze match lang nicht mehr erfangen kann. wenn man sich von der black lotus nen stützpunkt oder eine sw wegnehmen lässt, ohne die vorher zu verkaufen, gehört man im normalfall öffentlich gevierteilt.
ich bin die ganze zeit am grübeln, wie man diesen tunnelrush ohne viel aufwand beseitigen kann. mit aufwand is vor allem geld gemeint, weil ohne moos nix los.
das mit der bauzeit vom tunnel is mir schon im singleplayer aufgefallen...der tunnel hat einfach zu viele vorteile und zu wenig nachteile.
vorteile:
- kostet nur 800
- is schneller gebaut als alle anderen gebäude im spiel
- bei fertigstellung kommen 2 panzerjäger raus (preis in der kaserne 300 pro stk.)
- recht starkes maschinengewehr gegen infanterie
- 10 einheiten können innerhalb eines augenblicks gleichzeitig von einem tunnel zum andern.
- 10 einheiten können in einer sekunde reingestopft, repariert und wieder in den kampf geschickt werden
nachteile:
- machtlos gegen luftangriff
- machtlos gegen mehr als einen panzer
warum der tunnelrush dann funktioniert?
weil keiner in den ersten 3 mins genügend einheiten hat zum ausschalten von 8 panzerjägern und dem tunnel selber. ausserdem baut ein kluger gba spieler 2 tunnel um deine base, greifst ihn da an, verzieht er sich und is aufeinmal bei der anderen seite.
mfg, kampfi
Web.Launcher
23-02-2003, 16:58
Hört sich vielleicht dumm an aber kann mir mal jemand sagen was dieser berüchtigte tunnel-rush sein soll?ich finde das tunnelsystem eigentlich ziemlich mies
Kampfi spiegelt hier (endlich mal) genau meine Meinung wieder.. :)
Zum Tunnel-Rush:
Du schickst am Anfang direkt 1-2 Arbeiter in Richtung Gegner. Kurz vor seiner Base fängst du an diese Tunnel zu bauen. Mit 6 Stück und den dazugehörigen 12 Troopern kannst du dann wichtige Gebäude zerstören, den Geldhahn abdrehen und ähnliches...
Da solch ein Gebäude innerhalb von 6-7 Sekunden steht, hat man schnell eine gefährliche Armee zusammen.
Der Gegner hat zu dem Zeitpunkt weder Waffenfabrik, noch genügend Verteidigung/Fusstruppen, um den Angriff ohne starke Verluste abwehren zu können.
Ich möchte nicht sagen, dass eine Abwehr ausgeschlossen ist, ich habe aber auch noch keinen gesehen, der dies gegen einen solchen Tunnelsturm geschafft hat.
Kampfsau
23-02-2003, 17:45
um den tunnelrush zu beseitigen braucht man eigentlich nur die panzerjäger beim bau entfernen und die bauzeit um 5 sekunden verlängern.
die heilungszeit der einheiten auf 10 sekunden erhöhen, weil der tunnel dann nicht mehr so furchtbar effektiv ist, den preis auf 500$ reduzieren.
mfg, kampfi
@Heerführer: es geht übrigens nicht um persönliche Empfindungen, sondern um Fakten, denn allzuviel Spielraum hat man bei solch einem Angriff eben nicht.
Bei allem anderen, was hier erwähnt wurde (Black Lotus, Overlords), ist das Spiel schon so weit fortgeschritten, das man auch Möglichkeiten hat um sich dagegen zu wehren.
Original von Web.Launcher
Hört sich vielleicht dumm an aber kann mir mal jemand sagen was dieser berüchtigte tunnel-rush sein soll?ich finde das tunnelsystem eigentlich ziemlich mies
Original von SuXel
Ich hab mal kurz so einen Rush mit einem Kollegen nachgestellt....nur damit alle mal ungefähr ein Bild davon kriegen wie sowas abläuft:
Replay zum herunterladen (http://www.microsux.de/stuff/GBA_TUNNEL_RUSH_EXAMPLE.zip)
schau mal dir das Replay an um mal einen eindruck davon zu bekommen :)
Original von silynxer
Der beste Weg es zu Patchen wär das Geschütz zu entfernen.
Tunnel will ich eigentlich vor meinem Palast haben, auch wenn ich nicht rushen will.
Der imho beste Weg wäre einfach den Tunnel so zu lassen wie er ist, aber den Palast als Vorraussetzung zum Tunnelbau zu nehmen.
Auf die Art&Weise wäre der Tunnel noch genauso effektiv, aber der Tunnel-Rush wäre unterbunden.
silynxer
23-02-2003, 19:30
Aber ich bau ganz gern schnell am Anfang Tunnel an die Exen und würde ungern auf diese Taktik verzichten.
Mit den wohl schwächsten Units (imo) sollte die GBA wenigstens die Mapkontrolle haben (bis zum Palast ist es wenn es um sowas geht sehr lang).
SoE-adrenalynn-
23-02-2003, 19:41
ne das gattling aufm tunnel muss bleiben sonst haben die gba keine defense gegen infanterie...lieber die 2 racketenwerfer wech...
[Lamenter]
23-02-2003, 20:18
Jo, die zwei RPG soldaten ohne Bauzeit weg und alles wäre im Lot. Dann wäre die Taktik ausgehebelt, evtl den Preis etwas senken..
G@meSt@r
23-02-2003, 20:26
Ich finde es unsinnig das die sp schnell transporitiert und gehilt werden!
Meine Vorschläge:
RPG-Soldaten weg
Heilungsprozeß verlängern
Transportzeit erhöhen
Bauzeit erhöhn
Bedingungen für den Bau: Palast
Schickt die frohe Botschaft umgehend an EA-Games oder noch besser an EA-Pacific!
sound_byte
23-02-2003, 20:38
nur die rpgsoldaten wegnehmen ist auch unsinnig. dann baut man eben mal schnell welche, wenn man sofort eine kaserne macht, gewinnt man auch ohne die tunneleignen rpgs noch mind. 95% aller spiele. und das ist zu viel...
und erzählt mir jez ja nich man soll dann als gegentaktik schnell gi's machen oÄ, wenn der gegner den tunnel in deine base setzt dann eliminiert das mg diese.
deswegen:
rpg-soldaten weg und das mg nur per upgrade im palast. ( für 500 oder 1000 oder so ) oder als upgrade in der kommandozentrale....das sollte dann aber entweder 3000 kosten oder sehr lange dauern....
und baukosten des tunnels auf 600 setzen.
Web.Launcher
23-02-2003, 20:48
Mit welchem programm kann ich mir das example ansehen??Media Player,real one,quicktime und so was klappt bei mir nicht :(
G@meSt@r
23-02-2003, 20:50
Wie wärs mit CnC Generals? Soweit ich weiss in den Replay Ortner (bei mir bei Eigene Dateien) pacekn und dann im Spiel unter Replay laden, betachten
SiR_TheRealEvil
23-02-2003, 21:07
Oh man, was soll denn das ganze Gelaber hier??
Der Tunnelrush ist mit Sicherheit leicht abwehrbar.
Wenn man sieht, dass der Gegner GBA ist, dann baut man eben eine Kaserne und produziert MG-Männchen en masse. Die naschen die RPG-Soldaten im nu. Da haben die Chinesen noch den Vorteil, dass da die Rotgardisten im Doppelpack rauskommen. Am besten vorher um die Base immer ein paar Männchen patroullieren lassen und man findet die Tunnel oder Arbeiter schnell genug um seine Armee auf die Punkte zu konzentrieren.
Auf jedenfall ist es möglich den Rush abzuwehren. Man muss nur gleich von Anfang an damit rechnen. ;)
Original von G@meSt@r
Ich finde es unsinnig das die sp schnell transporitiert und gehilt werden!
Meine Vorschläge:
RPG-Soldaten weg
Heilungsprozeß verlängern
Transportzeit erhöhen
Bauzeit erhöhn
Bedingungen für den Bau: Palast
Schickt die frohe Botschaft umgehend an EA-Games oder noch besser an EA-Pacific!
Jo, und danach meckern alle, dass man mit der GLA so gut wie gar nicht mehr gewinnen kann, da man
a) Keine Mapkontrolle mehr hat (weil Tunnel erst ab Palast verfügbar)...
b) Allein von der Kampfkraft der Einheiten unterlegen ist...
Aber soll EA das mal so machen wie du gesagt hast, aber auch noch:
- Den Weltherrscher teuer, Bauzeit länger, nicht so stark
- Nukleargeschütz schwächer, kürzere Reichweite
- Flieger der USA schwächer
- Patriots schwächer, teurer
- Massenbonus von China verringern
usw. usw. - bloß alle Vorteile der Völker entschärfen
... ;)
Und schon haben wir ein schönes 1-Volk RTS, wie AoE, da sich die Nationen so gut wie gar nicht mehr unterscheiden... :supi:
Aber mal im Ernst:
Wenn ihr alle unfähig seid, den Tunnelrush aufzuhalten (me ist GLA-Spieler), setzt die Kosten für den Tunnel auf 600 und entfernt die RPGs (von mir aus auch noch das MG schwächer :/)... :o:
Edit: Werft doch auch mal einen Blick HIER (http://www.cnchq.daddelspace.de/wbb2/thread.php?threadid=798&sid=) hinein... :cool:
hmm, also imho gibt es eine ganz einfach moeglichkeit den tunnelrush zu beheben (der wirklich viel zu stark ist):
preis anheben vom tunnel (damit auch laengere bauzeit) und nur noch 1 rpg
denn wenn man mal zusammenfasst was der tunnel hat sieht man das der extrem uebermaechtig ist:
- extrem kurze bauzeit
- kosten 800
- 2 rpg soldaten fuer je 300
- also kostet der tunnel selber ja nur noch 200...
- fuer die 200 bekommt man:
- extrem schnelles befoerderungssystem
- sofort reperaturwerkstatt
- guter anti infanterieturm...
ziemlich scheisse wuerde ich mal sagen
gibts einfach keine gegenmassnahme gegen den rush...koennte man halt ganz einfach beheben wenn man das machen wuerde was ich oben geschrieben habe
Greetz
JamesRyne
23-02-2003, 21:14
GLA ist nicht unbedingt übermächtig man kan sie auch schlagen ich denke es ist ausgeglichen
SiR_TheRealEvil
23-02-2003, 21:16
Original von En4bL3d
Und schon haben wir ein schönes 1-Volk RTS, wie AoE, da sich die Nationen so gut wie gar nicht mehr unterscheiden... :supi:
Aber mal im Ernst:
Wenn ihr alle unfähig seid, den Tunnelrush aufzuhalten (me ist GLA-Spieler), setzt die Kosten für den Tunnel auf 600 und entfernt die RPGs (von mir aus auch noch das MG schwächer :/)... :o:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe so allmählich das Gefühl, dass hier nur 'Newbies' sind. Anstatt immer nur rummeckern solltet ihr mal euer Köpfchen gebrauchen. ;) Ja, man kann auch selber Gegenstrategien entwickeln. ;)
JamesRyne
23-02-2003, 21:18
Original von SiR_TheRealEvil
Original von En4bL3d
Aber mal im Ernst:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe so allmählich das Gefühl, dass hier nur 'Newbies' sind. Anstatt immer nur rummeckern solltet ihr mal euer Köpfchen gebrauchen. ;) Ja, man kann auch selber Gegenstrategien entwickeln. ;)
da kan ich dir nicht ganz zustimmen an das hier sind nicht alles Noobs!
als bitte :eg:
Der Hund
23-02-2003, 21:45
Mann könnte den Tunnel nur ein bisschen schlechter machen
zb längere Bauzeit und dafür eine andere Einheit der GBA besser zu machen
[Lamenter]
23-02-2003, 21:53
Original von En4bL3d
Aber mal im Ernst:
So, wenn du weißt, wie man den Tunnelrush abwehrt, dann geiz nicht mit deinem Wissen, sondern lass uns dran teilhaben und erzähl uns, wie man den Tunnelrush effektiv abwehrt, und zwar ohne dadurch so in Hitnertreffen zu geraten, dass man das game nicht mehr gewinnen kann. :)
sound_byte
23-02-2003, 22:10
das mit den gi's oder was auchimmer für mgsoldaten klingt ja gut....wenn denn der gba dann so dumm ist und das nich merkt.
wenn du deine basis optimal gegen tunnelrushende arbeiter sichern willst, brauchst du je nach karte mind. 10 leute. und wenn das dann der gba merkt und doch nich rusht, hast du wieder ein problem... den mind. 1500 gold weniger im aufbau machen sich schon bemerkbar.
mal davon abgesehen das durch zu kurze reichweite eher noch mehr soldaten nötig wären....bzw, der arbeiter kann ja auch einfach sowas wie nen towerrush machen:
den nächsten tunnel immer in reichweiter des ersten usw. oder er baut mal ein, zwei rebelen die euch ablenken während er nen tunnel baut.
meiner meinung nach ist der tr auch abwehrbar und zwahr durch die drachenpanzer der chinesen. und mit flammenwand ist dann auch egal ob aus dem tunnel wer rauskommt....nur wenn der gba zu gut ist hat man noch keinen flammenpanzer und außerdem:
diese flammenwand hat dummerweise nur ein volk :)
fazit: tunnelrush ist zu übermächtig, auch china mit evtl. drachenpanzer kann bezwungen werden.
und wenn jez noch einer sagt hier sind nur noobs, dann würde ich gern mal ein replay sehen wie er einen richtigen tunnelrush mit mehreren tunneln ( evtl. auch an verschiedenen seiten ) abwehrt. denn reden kann jeder viel....
:-/
JamesRyne
23-02-2003, 22:10
man muss eben nur in der ganzen basis einheitn habe oder einheiten die sehr schnell sind
David Deluxe
23-02-2003, 22:23
finds nicht zu übermächtig, aber es gibt noch leichte Balanceschwierigkeiten bei jeden Fraktionen.
Bei USA ist der Commanche zu stark, bei GLA der Tunnel und Raketenbuggy und bei China der Overlord.
JamesRyne
23-02-2003, 22:25
hast recht ist ausgeglichen!
silynxer
23-02-2003, 22:32
Ok, nur das Geschütz wegnehmen schwächt sie evt. zusehr, aber Geschütz als Upgrade imn Palast finde ich gut.
Sonst muss man sie nicht weiter schwächen, denn gegen RPGler kommt jedes Volk gut an.
Ich habe heute morgen zum ersten mal nen tr gesehn undzwar warn da plötzlich 2 tunnel vor meiner basis(zwischenzeitlich mal 5 und 2 raketenstellungen) aus den tunneln kamen auch gleich so um die 10-15 raketenfuzzis. ich baue die kaserne immer zu erst und somit hab ich(USA) auch gleich blendgranaten und soldaten gekauft 10-15 raketis haben gegen 3-5 blendgranatenwerfer keine chance und als die dann erst ma fertig warn warn auch schon 2 Paladins da und mein Flugfeld mit raptors in arbeit.(das geht bei lost emperor oder so ganz gut weils viele ressourcen gibt)
es war verzwickt aber auf keinen Fall unmachbar. mit den einheiten die mir übriggeblieben sind hab ich dann auch im nu seine basis platt gemacht(bis er aufgegeben hat). blendgranaten sind aba eh am besten und da man meisstens eh nur mit raketenmännchen rusht sind sie die ideale verteidigungseinheit
silynxer
23-02-2003, 22:55
Hmm, dann poste mal das Replay (lass mich raten, du hast es nicht mehr). Ich wette der Tunnelrush war schlampig ausgeführt.
Gegen Blendgranaten geht man halt wieder zurück in die Tunnel und lässt die Tunnel weitermachen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht abwehrbar ist aber so leicht auf keinen Fall (normalerweise).
und auch hier hört es sich einfach mal wieder nach einem weniger geschickten GBA'ler an...
Im Normalfall wird alles was aus den Kasernen kommt durch Tunnel-MG's abgefertigt während die RocketLauncher straight forward nur auf die Bulldozer und sich erst anschliessend um den Rest kümmern :(
Original von En4bL3d
Aber mal im Ernst:
Anstatt nur grösse Töne zu spucken...wie wärs denn mal mit einer Strategie wie du als USA/China auf einer 2on2 Karte einen GBA-Tunnel-Rush aufhalten willst? :mad:
(sorry, aber es regt mich einfach langsam aber sicher ziemlich auf :( )
Suicider2005
24-02-2003, 03:03
Also ich muß hier als eingefleischter GBA Spieler der diese Taktik auch teilweise verwendet mal was sagen.
Die Sprüche von den Leuten " ist doch easy abzuwehren" sind lächerlich, denn so leicht ist es nicht den Bauarbeiter zu töten. Man darf schließlich nicht vergessen das man meisten den Tunnel nich direkt vor seine Gebäude baut sondern immer etwas weiter hinten dran und dann muß auch der Überblick da sein, die wenigsten Spieler reagieren so erfahren, aber Sprücheklopfer gibts überall...
Außerdem gehört sowas "hinterhältiges" zur GBA einfach dazu. Das ist halt so wenn man Terrorsist ist und am Anfang etwas benachteiligt. Da baut man sich halt keine Streitmacht auf sondern setzt auf einfacherere Guerilla Taktiken :eg:
Hier wird immer gerne darüber gesprochen das man das besser machen könnte oder jenes billiger aber für jede Unit gibts ne Gegenunit.
Der allseits beliebte Overload knackt locker alle anderen Panzer oder Flugzeuge aber gegen Scuds oder sogar auch Raketenbuggys (die ich ehrlich gesagt scheiße finde) ist er der Verlierer wo hingegen die Flugzeuge die Scuds zerstören etc... und ihr solltet nicht vergessen das solche ausnahme Einheiten rund 3000$??? kosten und für das Geld sind sie ok!!!!
SiR_TheRealEvil
24-02-2003, 13:32
Wenn man sieht, dass der Gegner GBA ist, dann baut man eben eine Kaserne und produziert MG-Männchen en masse. Die naschen die RPG-Soldaten im nu. Da haben die Chinesen noch den Vorteil, dass da die Rotgardisten im Doppelpack rauskommen. Am besten vorher um die Base immer ein paar Männchen patroullieren lassen und man findet die Tunnel oder Arbeiter schnell genug um seine Armee auf die Punkte zu konzentrieren.
Ist das damit nicht schon getan??
Nur die Vorbereitung zählt. ;)
naja, was meinste wie fix 2-3 Jeeps über deine Männchen geheizt sind? :eg:
Dark Lord
24-02-2003, 13:51
Da kann ich nur lachen.Die GBA ist zwar stark aber nicht übermächtig.Hoch lebe Die Volksrebublik China. :eg:
Ist das damit nicht schon getan??
Nur die Vorbereitung zählt. ;)
Tolle Argumentation. Ungefähr vergeleichbar mit "Wenn der Gegner am Start anfängt eine Waffenfabrik zu bauen wirft man halt 'n paar Atombomben drauf und gut ist" :rolleys: :o:
Original von The Dark Lord
Da kann ich nur lachen.Die GBA ist zwar stark aber nicht übermächtig.Hoch lebe Die Volksrebublik China. :eg:
Dann lass uns heute abend mal im irc treffen und ne runde spielen :eg:
@suXel :mad:
2 Doppelpost in einem Thread --> :sonicht:
sound_byte
24-02-2003, 15:03
@123
wird ja ganz schön hart durch gegriffen hier.... *gutfind*
sach mal...wie findest du herr der ringe? :D
mir ist eingefallen, das es echt nützlich ist auf mittleren/größeren karten den 2. bd sofort richtung exe zu schicken. dort kann man dann auch evtl. eine waffenfabrik bauen, bei china schickt man dann einfach nen flammenpanzer in die gegner-base und aus war es...
aus mittleren funktioniert es wenn man sich geschickt anstellt bestimmt gut, auf größeren brauch man unglaubliches pech, wenn der gegner da was ausrichten kann. denn wenn der mit der arbeiter vorher alle exen abklappert, dann kann er den tr auch gleich lassen....
Original von 123k2
@suXel :mad:
2 Doppelpost in einem Thread --> :sonicht:
Oh :o:
sorry, da sich die Antworten (inkl. eben den Zitaten) immer auf versch. Posts von versch.Vorredner bezogen, hab ich das im Sinne der Übersicht/Lesbarkeit eben nicht in einen gepackt :( (also genaugenommen keine Doppel-Posts im klassischem Sinne ;) )
Werde aber in Zukunft alles komprimiert in einen grossen packen :)
@sound_byte:
Auf grössen Karten mag der TunnelRush gar nichtmehr/nichtmehr so gut funktionieren, mir ging es hier aber primär um Liga/Ladder Spiele, welche ja nur auf den 1on1 bzw. 2on2 Karten ausgetragen werden und durch den TR ja ziemlich witzlos werden :(
SpericyX
24-02-2003, 16:35
Ich finde, das alle Partein Übermechtig sind,
wenn hinter der Patei der richtige Spieler, mit einer
Richtigen Strategie sitzt :)
~Memento~
24-02-2003, 18:24
GLA übermächtig wieso? Die Tunnel sind doch schnell zerstört :eg:
Nicht wenn 8 Panzer rauskommen :eg:
könntet ihr mal etwas auf den sprachgebrauch achten und so ausdrücke wie "raketen-männchen" lassen ....
ich kugel mich immer wenn ich das lese :D
~Memento~
24-02-2003, 19:36
Original von dot
Nicht wenn 8 Panzer rauskommen :eg:
klar wenn ich mit 15 oder so Angreife oder mit Luftangriff :eg:
sound_byte
24-02-2003, 19:46
Original von PsYcHo
GLA übermächtig wieso? Die Tunnel sind doch schnell zerstört :eg:
dann erklär uns mal wie, wenn man nur ne kaserne zur verfügung hat um defens zu bauen ;)
Offroader
24-02-2003, 19:49
Original von David Deluxe
finds nicht zu übermächtig, aber es gibt noch leichte Balanceschwierigkeiten bei jeden Fraktionen.
Bei USA ist der Commanche zu stark, bei GLA der Tunnel und Raketenbuggy und bei China der Overlord.
Find den Commanche zu schwach...Weiss net, der is fast sinnlos.
oPPonent
24-02-2003, 22:20
Also:
Wenn GBA seinen ersten Panzer fertig hat, hat China bereits 2-3.
China baut 2 Flammenwerfer und spielt gegen die Mapkontrolle der GBA, bedeutet, die Flammenpanzer getrennt auf die wichtigen Punkte der Map schicken.
Die Mapcontrol des GBA Spielers ist sofort verloren, danach kombinert der China Spieler seine Flammenpanzer mit RGP-Units und Gattlings und überrennt den Feind.
Guckt Euch einfach die Replays der Top 10 Esl an, da wirds vorgemacht.
Mit USA hat man nur Chancen wenn man früh ne gute Koordination zwischen Crusader, Rangers und Commanche hinbekommt ausserdem sind die Patriot Stellungen der USA die stärkste Verteidigungswaffe und sollten unbedingt genutzt werden.
Problem mit USA ist das man keine effizienten gepanzerten Anti-Inf Einheiten am Anfang besitzt.
Ausserdem hat man keine gepanzerten Luftabwehr Fahrzeuge, der USA Spieler muss unbedingt mit Flughafen spielen.
@ oPPonent:
das klingt nach ner netten Taktik für ein Spiel, wie es normalerweise verlaufen sollte. Nur nützt das leider rein gar nichts wenn du mit ca. 4 RotGardisten gegen 2-3 Tunnel und 4-6 RocketLauncher bestehen sollst... ;)
KCM-Munitis
24-02-2003, 23:55
Original von SuXel
EH DER RUSH IS DER HAMMER UND DER FUNZT IMMER :D ICH GLAUB EA HAT EINIGES FALSCH GEMACHT ( MP, EMP BOMBE IN GBA LAGER DAS STROMLOS IS, KOMPLETTES SP, SCHIFFE?, MAUERN?) KURZ: HIER STIMMT DOCH GARNICHTS......WIE VIELE PATCHES WOLLEN DIE UNS ANDREHEN? :deal:
FUCK GENERALS MP+SP, FUCK EA, save westwood :(
KCM-Munitis
Original von KCM-Munitis
Original von SuXel
EH DER RUSH IS DER HAMMER UND DER FUNZT IMMER :D ICH GLAUB EA HAT EINIGES FALSCH GEMACHT ( MP, EMP BOMBE IN GBA LAGER DAS STROMLOS IS, KOMPLETTES SP, SCHIFFE?, MAUERN?) KURZ: HIER STIMMT DOCH GARNICHTS......WIE VIELE PATCHES WOLLEN DIE UNS ANDREHEN? :deal:
FUCK GENERALS MP+SP, FUCK EA, save westwood :(
KCM-Munitis
Was mich einfach am meisten dabei erschreckt hat: ich habe vorher noch nie GBA gespielt (nichtmal singlePlayer :rolleys: ) und es hat bei mir auf Anhieb hingehaun. :mad:
oPPonent
25-02-2003, 00:15
Leute, der Flammenwerferpanzer macht die Tunnel mit leichtigkeit weg und lacht über 2 Rpg's die dahinter stehen, auch wenn aufeinmal 8 RPG's rauskommen, ne Flammenwand und das ist alles weg.
Original von oPPonent
Leute, der Flammenwerferpanzer macht die Tunnel mit leichtigkeit weg und lacht über 2 Rpg's die dahinter stehen, auch wenn aufeinmal 8 RPG's rauskommen, ne Flammenwand und das ist alles weg.
Falsch formuliert. Er würde die RocketLauncer leicht wegmachen, wenn man erstmal soweit kommen würde überhaupt eine Waffenfabrik fertig zu bauen.
Kampfsau
25-02-2003, 00:24
anscheinend weiss keiner wie ein 08/15 tunnelrush, den jeder neuling hinbekommt, aussehen muss.
dann würden sinnlose comments, wie sind hier nur alles nubs, weg bleiben. denn genau die verfasser solcher geistreichen ergüsse sind es, die dann die kinnlade bis zum boden hängen haben, wenn sie das erste mal einen richtig durchgezogenen tunnelrush sehen.
mfg, kampfi
Ich glaube so langsam wirds Zeit für eine Top-10 Liste der besten Antworten aus diesem Thread :)
Vielleicht sollte man mal ein mp3 erstellen, dass den T-Rush erklärt. Dann gibts evtl sinnvollere Antworten, denn das lesen entfällt ja dadurch und es kann munter drauflos gepostet werden :)
@opponent: ne Waffenfabrik steht auf den normalen 2/4 Spielermaps dann aber noch nicht. Der Bulldozer, der sie erstellt, ist schnell zerstört. Dann nur noch die restlichen kaputt machen und sich um die Supply Station kümmern... klappt (leider) einwandfrei...
Einzige Möglichkeit wäre die Waffenfabrik etwas abseits aufzustellen, aber auch dann ist der wichtige Teil der Base schon zerstört, wenn der erste Flammenpanzer ankommt.
Gegen USA hab ichs noch nicht so oft getestet. Flashbang mag ja hilfreich sein, aber sobald von 2 Seiten angegriffen wird, ist man imho recht machtlos.
Und China hat ja nur die Rotgardisten.
Man sollte aber auch dazu sagen das der Rush wirklich nur auf den kleinen Karten funktioniert. Und als China Spier sollte man dann so schnell wie möglich ein paar Geschütze bauen. Man muss sich halt nur darauf vorbereiten dann ist es auch zu schaffen. Da ich aber hauptsächlich nur 8 Spieler Karten spiele habe ich, denke ich, damit keine Probleme :D Wir hatten das gestern abend mal getestet und er ist abzuwehren. Allerdings ist es für die USA wesentlich schwieriger als für China.
Auf den 1on1 & 2on2 Karten (und das sind diejenigen die in den Ligen fast nur gespielt werden) ist ein ordentlicher Rush nicht abzuwehren.
(oder um es genauer zu formulieren: nicht ohne solche Verluste abzuwehren, das man im weiteren Spielverlauf noch eine reelle Chance hättte das Blatt zu wenden...es sei denn natürlich der GBA-Spieler muss mal 10Minuten aufs Klo :o: )
Das stimmt bei Liga Karten 1vs1 wird es verdammt eng wenn nicht sogar unmöglich den Rush abzuwehren. Zumal sich der GBA Spieler im Angriff befindet und der verteidigende Spieler dadurch in den Nachteil gerät.
Hmm..mal sehen wie EAP das Problem angeht oder sagen wir es mal so...wann eine Gegentaktik entwickelt wird. Da muss es irgendeine Möglichkeit geben, die Amis diskutieren darüber auch schon fleissig. Falls es aber wirklich keine Möglichkeit gibt wird es relativ Sinnlos Liga Spiele zu machen da jeder dann GBA nimmt. Wo ist dann noch der Reiz?
Oder man spielt halt 8 Player Karten 1vs1 :D
im moment nimmt (fast) jeder china, genauso sinnlos (bei der esl ca 75% der Leute)... :(
G@meSt@r
25-02-2003, 15:52
Es könnten ja auch mal wieder ein paar sich für die USA entscheiden!Ich würde sagen wir können nichts weiter machen als eine Sitzblockade vor dem PC. Oder keine LIga SPiele mehr spielen.
oPPonent
25-02-2003, 22:08
oh man Leute, wenn Ihr meint der Rush ist so übermächtigt dann spielt ihn bitte per Quickmatch und er Ihr werdet mit Sicherheit nicht jedes Match gewinnen.
Für alle die mal einen derben Rush Spielen wollen:
- USA, sofort Drone übers Gegnerlager
- 1ster Bulldozer Kraftwerk, 2ter Kaserne
- Wenn Kaserne fertig ist 2 Ranger und eine RPG Einheit bauen und mit einem Dozer auf einen Fleck schicken.
- Sobald der 1ste Dozer nachdem Kraftwerk das Supply Depot gebaut hat, dann nehmt Ihr den ERSTEN Heli der dabei ist und lädt den Dozer und die 3 Einheiten ein und fliegt zum Gegner.
- Auf grossen 1on1 Karten ist man beim Chinesen im Lager wenn er seine Fahrzeugfabrik bei 60% hat, der Dozer baut sofort die Patriot-Batterie und wenn der Dozer überlebt dahinter noch ne Fahrzeugfabrik, die 3 Eiheiten nerven in der Zwischenzeit.
Viel Spass beim Testen, ist auf jeden Fall stärker als der GBA Tunnelrush aber gegen gute Spieler genauso erfolglos wie ein Tunnelrush.
Edit: Die Rohstoffe reichen auch noch 3 Helis für die Rohstoffe zu bauen
weiste was....lass uns einfach mal ein 1on1 GBA vs USA ausmachen...
wenn du danach immer noch meinst, der Tunnelrush wär so leicht abzuwehren, kann der Thread hier geschlossen werden... :rolleys:
[Edit]: können uns ja einfach abends im #cnchq channel treffen :D
Offroader
26-02-2003, 00:00
So en Tunnelrush hat es in sich ^^ :)
doch find ich den tunnel rush echt sinnlos. das machen doch nur die die einfach punkten wollen. ich spiele gerne etwas länger den wens ein guter gegner ist macht es einfach spass mit ihm zu zocken. und easy chill abzocken....
nun ja is nich jedermans sache doch wie gesagt ich nehms lieber gemütlich...
gerne etwas länger... da weiss ich auch was zu, habe gestern GBA vs GBA auf ner 1vs1 map gespielt...
hat 3.75 Std. gedauert, das hat alles andere als Spass gemacht, sondern war am Ende nur noch ätzend und langweilig...
naja, aber gewonnen habe ich :D
daspossum
26-02-2003, 19:31
hm, was braucht den der chinesenspieler bis er eine gatling bauen kann? bis der arbeiter endlich drüben ist und einen tunnel gebaut hat steht doch schon eine oder zwei gatlings oder? und da kann soviel infantrie aus dem tunnel kommen wie man will, das ding knallt doch alle ab oder? ich habe auch schon ein paar spiele durch den tunnelrush gewonnen, aber nur weil der gegner nicht auf einen rush vorbereitet war. es dauert nicht lang bis eine gatling steht, und wenn dann erst die dragontanks da sind...
Heerführer
26-02-2003, 19:36
ach warten wir mal ein paar wochen ab, dann gibt es schon ein paar top-scorer, wie beo wc3 :)
dann gibt es auch ein paar taktiken mehr, denke ich
Mit den USA gegen Tunnelrush (man weiß wenn man gegen einen Tunnelrush spielt da man seine Drohne im Gegnerischem Lager hat):
Der erste Bulldowser baut eine Kaserne (sollte man auch manchen wenn man diese Taktik nicht anwendet um sich die Öltürme zu sichern), dannach geht er in eine gute Position um das Nachschub lager zu bauen und baut es sobald das Kraftwerk steht.
Der zweite baut ein Kraftwerk und geht dannach in Richtung expension.
Sobald die Kaserne steht gibt man Ranger/Ranger/Ranger/Ranger/Blendgranate/Ranger/
Ranger in auftrag.
Sobald das Nachschublager fertig ist gibt man dort 2 Hubschrauber in auftrag und nimmt mit dem Hubschrauber der sofort rauskommt die Ranger und fliegt zum Gegnerischen Nachschub Center.
Sobald man angekommen ist (was ungefähr Zeitgleich mit der Tunnelfertigstellung ist) kann man die GBA Arbeiter mit Blendgranaten Problemlos killen. Sobald der Gegner bemerkt hat was los ist wird er entweder
1. Mit seinen Troopern gegen die Blendgranaten Typen in der Base vorgehen
andernfalls
2. hat man spätestens wen das supply Center kaputt ist genug Ranger um seine Base zu verteidigen. (man kann auch die übernehm Fähigkeit entwickeln um sich die GBA Base zu krallen)
Derweil baut der Doser der bei der exp. angekommen ist ein Supply Center.
Man führt also einen 2- Fronten Krieg gegen ein Gegner ohne Radar (wahrscheinlich auch ohne Rohstoff zufuhr).
Nein ich sage nicht das ein T-Rush einfach abzuwähren ist. Das ist nur eine gut durchdachte Möglichkeit bei der die Chancen 50% oder besser stehen sollten.
Wenn man Tunnel abschwächt sollte man entweder eine Waffenfabrik als vorraussezung nehmen oder die Raketten-Mänchen ;) nur Rauskommen lassen wenn der Spieler ein Palast hat.
Abraham0815
26-02-2003, 23:23
Hi Leute....Is hier mein erster Post aber da ich ne idee hab, wie man dem tunnelrush ausweicht, will ich sie mal an den mann bringen:
Also die GBA wissen doch nur über die Karte des Lade-Bildschirms, wo sich die Basis der anderen befindet. und Radar hat er keins. Hab zwar selbst noch keinen Tunnelrush erlebt, da ich net oft im NEtz spiel aber ich hab mir gedacht, warum nicht einfach alles verkaufen direkt am Anfang, mit dem Bulldozer in irgend eine andere Ecke fahren und dann dort eine Basis aufbauen. Dann wissen die GBA net wo man ist und verschwenden viel Zeit mit der Suche.
Wie findet ihr die Idee?
Gruß Abraham0815
Kampfsau
26-02-2003, 23:56
diese vorgehensweise hat sich ein freund von mir auch überlegt, ist aber völlig nutzlos. der gbaler verschwendet keine zeit mit suchen deiner base, wenn er sie ned gleich findet, baut er halt ganz normal weiter und nicht mehr auf rush. gerade am anfang kann man sichs ned leisten zeit oder geld zu verlieren. entweder is dann der feind schon zu weit in technologie fortgeschritten, oder der feind hat zu schnell, zuviel kohle und überrennt dich mit einer riesenarmee.
das andere problem an dieser art "abwehr" ist, sobald man das hauptgebäude verkauft hat, ist man geschlagen, weils das einzige gebäude am anfang ist.
spielziel: zerstören oder einnehmen aller gegnerischen gebäude
sobald man keine gebäude mehr hat, fallen alle restlichen einheiten tot um oder explodieren.
somit muss ich dich leider enttäuschen, war ein guter einfall, ist aber leider nicht anwendbar.
mfg, kampfi
ich rushe meist mit Jeeps am anfang, die heizen so schnell über die Karte, da bringt dir das wegfahren nix, i gegenteil, du verlierst Zeit...
Offroader
09-05-2003, 18:28
In die jeeps solltest du aber dann noch Terroristen tun. dann kann dir fast keiner was machen.
Eternity
09-05-2003, 18:38
Offroader, der letzte Post zu diesem thema is im Februar gewesen. und ein Thread mit DEM thema is schon längst nicht mehr aktuell.
ZeitGeist
10-05-2003, 20:53
ich halts nit mehr aus..
sorry aber ich hab mir nit die muehe gemacht diesen langen ueberflüssigen und unübersichtlichen antworten zu lesen...sondern schreibe eifnach nur so meine meinung rein..ich hasse leute die eine einheit oder fähigkeit einfach ZU stark finden und gleich anfangen rumzuheulen..wenn euch generals net gefällt geht alarmstufe 1 spielen da sind alle einheiten und gebauede gleich ( bis auf minimale Unterschiede )....genau wie die diskussion ueber die Stärke der mig..die aber hier nit das thema is....das einzigste mittel gegen ein gba rush is ein gut geführter rush mit usa oder amis !...nimm doch china fahr mit bautruck vor seine basis und bau ne kaserbne und ne gatling hin..dann ist der nicht so erfahrene generals gegner hackfleisch...oder der berüchtige chintook rush...ueba haupt muessen die gba solche ,,hinterfotzigen Attacken" benutzen da keiner ihrer anfangseinheiten es mit anfangseinheiten der amis beispielhaft aufnehmen koennen...Gis ballern wie die idioten flashbang ums sich ...gegen einen guten Spieler mit manueller zielausrichtung und ankommende fahrzeuge werden von rockettrupps mit laserzielaufferfassung kurz und schnell vernichtet..und das tunnel netzwerk hält nit wirklich was aus...sollte der gba versuchen sich brutal durch zu bauen ( soll heissen durch viele arbeiter einfach immer tunnel und stingerstellungen bauen bis igrendwann die basis des gegners eingekreist ist ^^) stellt du als ami halt auf search and destroy und deine tomahawk kuemmern sich um die tunnel und vielleicht daraus kommende scud werfer, weil die toma nun weiter ballern als die scud und zielsuchend sind, falls er sich verzieht zerbombts du ihm einfach sein tunnel netzwerk...da passen eh immer nur auf einmal max. 10 einheiten durch..ausserdem machts du extrem was falsch( falsch du ami spielst) weil du mit chintook um weiten schneller als der gba punkte auf der karte erreichen kannst und einnehmen..ausserdem besitzt die gba keine schnelle ,,zuschlagwaffen" wie beispielshatft die chinessen mit artelerie oder amis mit a10 luftschlag oder einfachen lufteineinheiten...ein gba spieler braucht die tunnel netzwerke um einheiten ueba die karte im late game zu verschieben weil freie und grösse truppenbewegung in zerbomben seitens der amis oder chinessen durch migs !! die folge waere, das keien einheit bis zur gegernischen basis durch kommen wird...sobald du ueba paladine verfügst haben die gba schon schlechtere karten....selbsterklärend...was soll der gbaler tun wenn ne arme angerollt kommt, nen dutzend paladine als begleitschutz für die tomahawks, die tomahawks durch einige sniper gescützt gegen etweilige jarmen keil ausflüge oder rebellen uebraschungen ( die sniepr ballern weiter als jarmen keil!!), das ganze mit viel infanterie als prellbock und modernster ,,Ich bau 4 gefangenlager und seh ALLES" Richtung gba spieler geschickt bleint ihm nix anderes übrgi als in die material schlacht zu gehn, die für gba meist tödlich endet.. ach ja ich hab das vorherige STURMREIF bomben vergessen, mit auroras und oder Stealthbomber...wenn die amis oder chinessen ne super waffe bauen koennen die sich bei guter sicherung relativ sicher sein das der gegner einmal durch die ganze basis muss um die super waffe zu zerstören, amis fleigen einfahc it 4 auroras rein und vernichten jede superwaffe., wenn auch zu einem hohem preis.
JEDE SEITE hat ihre schwächen und ihre Stärken, genau das macht generals so spannend und spassig, nur sehn die einen die stärke des anderen zum beispiel in der lufthoheit als unbalanciert an, weil sie noch nit inner lage waren eine geignete taktik zu ermitteln udn deswegen losheulen. Wenn nach leuten wie dem Verfasser diesem Threads gehen würde ( net persönlich gemeint) sollte man jegliche stärke des anderen ausmerzen und irgendeine stärke des eigenen lieblingsvolkes stärker machen...PERFEKt ausbalanciert is das spiel nit, was aber nit so schlimm ist weil es auch nur menschen waren die dieses spiel geschrieben haben, so zum beispiel china das wird aber in 1.6 entfernt das ihre Gatlings durch häuser ballern :o: .., das ist bestimmt nru ein bug glaub ich ma ^^, macht es aber für jegliche spezialeinheit schwer in eienr gut gesicherten basis rumzuwütten^^
master_chaos
10-05-2003, 21:29
hm sehr viel text...
Tj-Visce
10-05-2003, 21:58
ach du scheiße? was ist des für ein blöder treat?
erst wurde China fertig gemacht und jetzt wo die Migs entschärft wurden ist wohl die GBA dran?
francebunkerer
10-05-2003, 22:17
gla ist scheisse und war immer scheisse inner balance gestellt!die haben keine brauchbaren einheiten fürs lategame :-/
clonestor
10-05-2003, 23:53
wenn man als gba nur mit gba einheiten spielt ist man im late game klar nicht so gut.
da muss man halt mal auf eroberung gehen und technologie klauen :eg:
:dito: so hab ich es auch imme rgemacht !! aber an sich ist GLA fu :mad2:
Stoned Warrior
11-05-2003, 00:51
GLA hab ich noch nie richtig gut spielen können und ich könnte auch nicht sagen, dass die overpowerd wären.
naja GLa ist wohl die schwierigste partei !!! galub ich und daher echt nur was für Pro's meiner meinung nach !!
Natowest
11-05-2003, 01:59
Original von francebunkerer
gla ist scheisse und war immer scheisse inner balance gestellt!die haben keine brauchbaren einheiten fürs lategame :-/
lol mehr sag ich dazu nicht :)
ZeitGeist
11-05-2003, 02:21
moin,
Net so ueber die strenge schlage, auch im late game is die gba noch den usa und china ebenbürtig.ganz einfach : gegner zu bauen und dann durch geschicktes ableckungsmanöver bombentrucks und doer scheinangriff an eine seite und an der anderen seite anfangen ( nur wenn man ueba gut geld verfügt) ,,attrappen " von stinger und tunnel stellungen bauen, die zum zerbomben gedacht sind ( damit sich der gegner ein bissel abreagieren kann ^^) währenddessen hinter ein weiteren posten in der nähe mehrere waffen fabriken bauen, und die werfen so viele scorpians ab, das es nur eine frage der zeit sein wird bis die basis fällt, egal wie stark die einheiten bombardiert werden, je nach taktik des gegners rebellen aimbush...ein 16 trupp rebellen fallen während dem ganzen getobe nit auf und sind dauergetarnt auch beim laufen...andere taktik...gewaltvoll in reichweite der gegnerischen basis bauen so das mehrere tunnelnetzwerke in scudwerfer reichweite stehn...natürlich alles schön garniert mit vielen ablenkungsmanövern...die tunnelnetzwerke mit scudwerfer beladen und die scudwerfer werden für den bum sorgen...^^..ein tipp und zwar versuchen kein ziel anzugreifen was auch nur 1 cm von der reichweite der scuds entfernt ist, weil die scud sonst ein stück vor fahren und wenn man ihnen befehlt sofort wieder zurück in die tunnel netzwerke zu fahren, dann drehn die sich erst um, wenn sie aber ohne sich zu bewegen abfeuern dann verschwinden die rückwerts, meisten jedensfalls SOFORT, ein luftangriff auf die scuds verpufft, verscuhen mit aller gewalt ( auch wenn viele verluste) eine schleusse in die verteidgung zu schlagen und getarnte bombetruck reinzuschiffen, der enemy muss sie einzeln und manuell anvisieren, oder buggies oder jeeps mit terroristen, halt alles was bums macht ^^..ich spiele nur gba und finde die net overpowered....an gba macht mir spass das die so hinterfotzig sind ^^ und eben solche aktionen den gegner am meisten nerven..allerdings stimmt es wenn man den gegern ...china besonders bauen lässt wirds knapp, ausser man hat als gba für sich viel platz beansprucht und man braucht ja keinen strom und die stinger und tunnel stellungen sind sehr billig und schnell gebaut ^^..und der bunker macht sich fast immun gegen vereinzelte atomanschläge...und genau heir für braucht man die möglichkeit eines tunnelrushes ^^
ZeitGeist
11-05-2003, 02:38
ich habe mir den die hälfte des threads durchgelesen und frage mich wieso keiner am anfang den tunnel rush richtig bezweifelt hat..dertunnel rush is nix maechtiges wo einfach ma so panzer und atombombe aus son tunnel rausgerollt kommen ^^....was sollen denn die gba durchschickenw as ein ami mit seinen sehr starken anfagseinheiten ent abwehren koennte...^^....infanterie flashben weg.....panzer eher unwahrscheinlich, jedensfalls bei der ersten welle, tztz rocket infaterie....und mit was soll er dich durch das tunnelnetzwerk angreifen, oh nätürlich giftgastraktor aber gegen rocket troops mit laserziel keine change, dann baut man ganz gemütlich ne patriot da hin und tunnelnetzwerk war geschichte, dieser tunnel bewirkt lediglich das die einheiten frisch von der fabrik und oder kaserne im tunnelnetzwerk blutzschnell ueba die karte verschifft werden koennen....eine frage wenn man so tunnelnetzwerk da hinbaut dann weiss der gegerns chond as da einheiten rasukommenw erden udn sie freundlich empfangen, ohne tunnelnetzwerk finden immer ein paar jeeps beladen mit terrors ihr ziel ^^
clonestor
11-05-2003, 09:55
ich spiele nur ab und zu gla. aber da versuche ich meine spezialatacken durchzuführen. :eg:
an alle:
wann lernt ihr endlich mal in euren texten auch mal absätze und leerzeilen zu machen. das ist eine qual einen unstrukturierten text durchzulesen
p.s. was macht man 2:28 Uhr noch im board? da sollte man doch längst im Bett sein. :D
*clonestor recht geb*
Sehen eure DeutschKlausuren denn auch so aus???
Wir haben so etwas sinnvolles was sich Zeichensetzung nennt! dann kann man sogar SCHONEND lesen was ihr schreibt ^.^
Aber GLA übermächtig? Nun ja, der Thread is uralt und schreib eigentlich auch nur was, damit das hier net als spam gilt :P
Ich liebe GLA, aber ich denke, alle parteien sind sehr ausgeglichen... danke
ich find GLA im Vergleich schlecht, obwohl sie geile units haben
oh oh doppelpost !!! :mad2:
²T: mit GLA is das late game schei*** da brauch man dann schon die richtigen partner dazu !
Tj-Visce
11-05-2003, 13:08
die GLA ist auch nur dazu da den Gegner mit vielen schnellen Attaken klein zu machen und nicht wie bei China erst ne fette Base aus dem Boden stampfen, Monsterarmee bauen und nach ca 1h Spielzeit anzugreifen.
naja du kannst ja mal mit GLA eine große base aus dem boden stampfen und ne monster armee aufbauen und dann nach ca. 1 st spielzeit angreiffen !!! da kommt das gleiche raus !
Stoned Warrior
11-05-2003, 14:42
Original von sCamp
naja du kannst ja mal mit GLA eine große base aus dem boden stampfen und ne monster armee aufbauen und dann nach ca. 1 st spielzeit angreiffen !!! da kommt das gleiche raus !
Das ist schwieriger, weil China und USA dann ihre High-Tech Einheiten haben und die GLA hat auf dem Gebiet nicht sonderlich viel.
das weis ich ja auch deswegen würde ich GLA nur als Pro spielen ( bin kein Pro :stick: )
OneOfTheBadGuys
12-05-2003, 08:36
Naja Leute ich würde nicht unbedingt sagen das die GLA übermächtig ist. klar sie ist nicht schlecht und ich spiele bevorzugt mir ihr, aber trotzdem sind die anderen zwei parteien nicht zu unterschätzen. ich sag nur overlord, paladin, mig, usw.
Alex0815
12-05-2003, 11:09
alle parteinen sind irgendwo im vorteil ....
ich finde nur die gba hat einfach "andere" vorzüge als china/usa die mit waffengewalt rulen *g*
mann muss einfach eine hinterlistige taktik als GBAler haben um den gegner durchgehen zu ärgern und somit klein zu halten .....
Tj-Visce
12-05-2003, 16:43
mit der GBA muss man eben aufpassen, dass der gegner nie ne voll ausgebaute base hat. sonst kommt man ihm nur noch schwer bei.
Achwas, das geht schon, zumidest hab ich eben mal aus Spass, mit GBA gegen 2 schwere CPU's (USA) gespielt.
Die haben keine Chance und waren in 25 Minuten platt. :-/
Und die hatten ne voll ausgebaute Base...
Aber die KI der CPU's is eh der letzte Dreck. :rolleys:
OneOfTheBadGuys
12-05-2003, 19:13
Gut ich hab auch schon gegen einen schweren Chinesen und einen schweren USAler gespielt und gewonnen zwar nicht so schnell wie du aber trotzdem hab ich gewonnen. Der Grund war aber, dass sie zwar einen wahnsinnig starken angriff hatten, dafür fast null verteidigung. und irgendwann geht ihnen das geld aus. Dann spätestens sind sie Geschichte. schwerer wirds bei einem level mit ölbortürmen.*g*
Jo, ich habe dabei schön verlohren.... ^^
OneOfTheBadGuys
12-05-2003, 19:20
Naja ReFlex. Das ist das Problem wenn man mit china spielt.*g* sicher ist die nächste partie wird kommen. :D
China ist cool, bin halt ein Kommonist... ^^
Oh, verloren ohne "h"
Ähm, du brauchst für 2 schwere CPU's in einem Level ohne Öl länger als 30 Minuten ? :-/
Ich hab Tournament Island gezockt und die hatten beide 2 Öltürme. Aber ok, nich jeder kann so gut sein. :D
OneOfTheBadGuys
12-05-2003, 19:29
Gut du bist ein Komunist, ich auch, muss ich deswegen mit china spielen. china is eigentlich zu brutal komunistisch. würde es kuba in generals geben, würde ich mit denen spielen. trotz alle dem find ich das china mit dem overlord zu stark ist.
OneOfTheBadGuys
12-05-2003, 19:33
@swifty: ähm ja ich brauche mehr als 30min, ich muss aber zu meiner verteidigung sagen, dass ich ein alter aufbaufreak bin. und ich gehe es gern gemütlich an. soll aber keine ausrede sein. du bist wahrscheinlich besser als ich. achja tschuldigung wegen dem doppelpost :D
Offroader
12-05-2003, 19:42
Kennst du den Button? "EDIT"
Nutze den nächstes mal.
Ich hab nicht mit China gespielt, mit GBA. ;)
Aber ich hab nicht gewonnen, weil die übermächtig sind, sonder weil der Gegner zu schlecht war. :stick:
Oder ich zu gut. :eg:
Aber jetzt mal wieder back ² topic sonst bekomm ich noch :gelb: von offi. :D
Tj-Visce
12-05-2003, 21:45
jedenfalls passt die überschrifft überhaupt net.
:dito: ich finde es sind alle partein irgentwie übermächtig aber auf ihre weise !
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.