Vollständige Version anzeigen : GF 6600 GT oder Radeon 9800 XT ???
Dr.Death
25-12-2004, 13:56
Hallo zusammen,
ich habe einen...
...Athlon 2200+
512 MB RAM
GF Ti4200 128
so ich wollt mir jetzt eine neue Graka zulegen weiß aber absolut nicht welche.
Ich tendiere zu der GF6600 GT oder zu der 9800XT, da so die Bekannten sagen, dass höhere Grakas wohl nicht zum System passen, bzw ausgebremst werden und sich nicht lohnen.
Jetzt wolllte ich mal fragen welche Graka von den beiden denn wohl besser ist und welche besser zu meinem system passt.
Ihr könnt ruhig auch schreiben, dass das alles Müll ist, denn "diese" Graka ist viel besser. Lass mich da gerne belehren. Sie sollte nur absolut nicht mehr als 400€ kosten. Tendier eigentlich sogar ehr zur Grenze von 300 €!!
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Gruß Dr.Death
TeamTanx
25-12-2004, 14:04
hi,
weiss das GF 6600GT ne gute karte ist weil sie Shader 3.0 hat usw aber ob sie schneller als ne 9800XT ist, hab ich keine ahnung hatte bis jetzt nur Nvidia karten, Ati hatte ich mal ne alte die ist kaputt gegangen ohne fremdeinwirkung seitdem stehe ich zu nvidia
Die 6600 GT ist schon ein ganzes Stück schneller als die ATI Radeon 9800 XT, und braucht auch bei weitem nicht so viel Strom.
Athlon 2200+ und 512 MB Ram dürften gerade noch reichen, damit die Karte nicht zu stark ausgebremst wird.
Nah, schmarn.
Die einzige Karte, die bis jetzt die Leistung hatte, um mit ihr eingeführte Features auch zu nutzen war die Radeon 9700 / 9800 mit DX9 Shader 2. Ich bezweifle daß die Gef6600GT für Shader 3.0 Spiele genug Rohleistung haben wird. Die Karte also wegen Shader 3.0 zu kaufen ist sinnlos.
Ebenso falsch ist, daß die Gef 6600GT wenig strohm braucht - da diese, im gegensatz zu den 6800er Modellen mit einem billigeren Herstellungsverfahren gefertigt wird hat sie größere Leckströme und eine relativ hohe Verlustleistung. Es ist sicherlich weniger als eine 6800GT oder so, aber vermutlich mehr also eine Radeon 9800 Pro / XT.
Das es sich bei deinem System wohl nicht lohnt eine Top-Graka reinzustellen ist wohl richtig. Ich würd da überhaupt nix aufrüsten, ehrlichgesagt. Es sollten alle aktuellen Spiele recht gut zockbar sein mit deiner Hardware, und wenn du jetzt aufrüstest kannst du dir das nächste mal wieder ne neue Graka kaufen, weil du dann auf PCI Express umsteigen musst. Ich würd's mir echt überlegen mir das Geld zu sparen und ein paar Einstellungen runterzuschrauben.
Aber zu den Karten an sich: Ich würde keine Radeon 9800 XT, sondern eine Pro nehmen - die gibt's laut www.Geizhals.at/de für unter 170€, also spottbillig an sich. Die Pro-Karten sind nur marginal langsamer als die XT-Karten, aber deutlich billiger. Ich würde tendentiell zu der Karte tendieren, schlicht weil sie billiger ist. Die 6600GT liegt bei um die 200€ rum, Leistet aber nicht wirklich mehr. Je nach Anwendung ist mal die eine, mal die andere schneller. IMHO ist die 6600GT nen tick schneller, vor allem bei den neuen Shader-Lastigen Spielen, dafür hat die 9800 Pro ein 256bit Breites Ram-Interface, was ihr bei hohen Auflösungen mit Antialiasing und Anisotropen Filtern mehr Rohleistung gibt. Aber wie gesagt - schenken tut sich echt nicht viel, aber das, was die 6600GT schneller ist und an mehrfeatures mitbringt (ob sie nun nutzbar sind oder nicht sei mal dahingestellt) ist IMHO der Mehrpreis nicht wirklich wert. Letzendlich ist es jedoch wieder eine Geschmacksentscheidung. Mag sein, daß du lieber die 6600GT nehmen willst, einfach weil du dann nicht zwei 50 MB-Treiberpakete runterladen musst ;)
Edit: Ich hab mir gerade nochmal ein paar Benchmarks angeschaut - vor allem in Shaderlastigen Spielen wie FarCry kann sich die 6600GT dann doch deutlich von der 9800 Pro absetzen. Ist also eventuell die bessere Wahl.
Klar für 6600 GT, die kann deutlich mehr und ist schneller.
Allerdings gibt es laut c't wohl einige Designprobleme mit der Karte - was zu Abstürzen und Bildfehlern führen kann. Daher würd ich tunlichst keine Revision 1.0 Karte kaufen....
gersultan
26-12-2004, 04:25
:hmm: ich würde eher die ATI 9800 pro empfehlen :)
oder noch besser: spare dir das Geld ... sammel noch ein bisschen und rüste komplett auf ;)
Nah, schmarn.
Die einzige Karte, die bis jetzt die Leistung hatte, um mit ihr eingeführte Features auch zu nutzen war die Radeon 9700 / 9800 mit DX9 Shader 2. Ich bezweifle daß die Gef6600GT für Shader 3.0 Spiele genug Rohleistung haben wird. Die Karte also wegen Shader 3.0 zu kaufen ist sinnlos.
Ebenso falsch ist, daß die Gef 6600GT wenig strohm braucht - da diese, im gegensatz zu den 6800er Modellen mit einem billigeren Herstellungsverfahren gefertigt wird hat sie größere Leckströme und eine relativ hohe Verlustleistung. Es ist sicherlich weniger als eine 6800GT oder so, aber vermutlich mehr also eine Radeon 9800 Pro / XT.
Die 6600 GT ist bei neueren Spielen um einiges schneller als die 9800 XT.
BEzüglich der Verlustleistung:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-09.html
Hier braucht die 9800 Xt schon fast mehr als die 6800 ultra !!
Durch die Vertigung im 110 Nm Verfahren dürfte auch die Verlustleistung geringer geworden sein.
@ Gersi da haste Recht, bei meiner Geforce 4200er läuft noch alles ohne Probs ;)
Ich red an sich auch von ner Pro, und nicht von ner XT. Auch wenn sich da nicht viel schenken dürfte.
Außerdem - hast du dir das genau angeschaut? Weil was du sagst trifft nur für den 2D-Betrieb zu, ist die Karte ausgelastet, dann braucht sie weniger. Außerdem sind da keine 6600 GTs drinne. AFAIK liegen die allerdings nicht sehr weit unterhalb der 6800.
Mit dem schneller ist richtig, aber auch nur in neuen spielen. Liegt wohl an der höheren Taktung und auch an den mächtigeren Shadern (NICHT 3.0, sondern allgemeiner aufbau!!!). Bei alten Spielen hat die 9800 durch das breitere Ram-Interface Vorteile. Ist also auch eine Frage welche Spiele man spielt.
Und noch ein punkt für die 9800 - es ist eine ältere, erprobte Karte. Weder mit der Karte noch mit den Treibern wird es Probleme geben. Kinderkrankheiten gibt's auf der Karte einfach nicht ;)
Dr.Death
26-12-2004, 17:49
danke schonmal für die guten Tipps!! Ich werde darüber nachdenken. Allerdings bin ich sooo heiß, dass ich an einer neuen Graka wohl kaum vorbei komme ;)
Mit dem schneller ist richtig, aber auch nur in neuen spielen. Liegt wohl an der höheren Taktung und auch an den mächtigeren Shadern (NICHT 3.0, sondern allgemeiner aufbau!!!). Bei alten Spielen hat die 9800 durch das breitere Ram-Interface Vorteile. Ist also auch eine Frage welche Spiele man spielt.
Zur meisten Zeit ist ja der PC ohne Last.
Es ist doch egal ob die karte bei den alten Spielen schlechter ist, da sie sowieso immer über 100 fps hat ^^
Dr.Death
27-12-2004, 01:55
, da sie sowieso immer über 100 fps hat ^^
und das wäre nicht ganz unwichtig für mein aktuelles Counter-Strike: Source ;)
Das bezog sich auf ältere Games, da Chriss sagte, das dort die ATI Radeon 9800 besser sei;)
AM besten du lesen das hier:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041118/index.html
mfg Müller
Ich war da grad in nem Computershop von mir und die meinten es kommt am 7. Jänner ne 6600GT 256MB hat da schon jemand was von gehört? ich im Internet konnte da noch nix finden. Und die is mit 325 Euro von Gainward.
Edit:
dies ist für die APG Version
Alexander
31-12-2004, 16:44
Ich missbrauch den Thread jetzt mal für mein Anliegen :D
Preislimit 150 €
Tendenz geht mehr zu Nvidia,wobei ich bei Empfehlungen sicher auch ne ATI nehmen werde ;)
Meine Vorschläge:
9600 Pro 96,90€ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47562&item=5151284212&rd=1)
9800 Platinum Edition 142,04€ (http://www.planet4one.de/shop/query.php?cp_sid=6237091f765&cp_dlt=5504&cp_cat=47&cp_pid=3206&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_tpl=main)
9800 122,95€ (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0602312)
FX5900 ZT (?) 140,50€ (http://www.ayzer.de/store/shop.php?mode=deep_link&article_number=122356)
9600 XT 137,19€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41d55ef9001fa9662740c0a801ec06b1/Product/View/0015670#.filereader)
FX 5700 107,90€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41d55ef9001fa9662740c0a801ec06b1/Product/View/0013546#.filereader)
FX 5700 134,90€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41d55ef9001fa9662740c0a801ec06b1/Product/View/0309427#.filereader)
Ich bitte um Vorschläge,Meinungen :)
Hehe,hab eine vergessen -> die hat extrem viel Software dabei ^^ :D
9600 XT 150,80€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41d55c0d001ac5e02740c0a801ed067f/Product/View/0016052#.filereader)
Bernd_XP
31-12-2004, 18:19
Also ich hab mir vor Kurzem eine MSI NX6600GT AGP gekauft. Die Karte überzeugt absolut, auch wenn sie durch mein restliches System [2400+ 512MB DDR266 wegen Synchron] etwas gebremst wird. Ich hatte mal ne 9800Pro von nem Kumpel drinnen, die hat nicht so viel mitgemacht. Also der unterschied ist spürbar [ich geh von AA und AF auf Maximum aus...]
Und Stabilitätsprobleme? Hab ich nicht. Die einzige Sache ist, dass beim Video-aufnehmen von der Microschrott-Software der Bildschirm abgeschaltet wird (also in den Standby) und sich nicht wiederbeleben lässt, der Rest des Systems läuft aber weiter. Aber das passiert nur in verbindung mit M$ MovieMaker2...und auch nur dann, wenn ich 5 oder 10 (!?) min die Maus nicht bewege.
Aber Totalausfälle!? Noch nix bemerkt. Keine Spur.
Wie gesagt, die 6600GT halte ich für viel schneller als eine 9800Pro, die XT dürfte immer noch leistungsmäßig darunter sein - bei den 9800Pros scheint man die Auslaufsmodell-erscheinungen zu spüren, denn die ist nicht mehr so gut verfügbar, zumindest die günstigen Modelle.
@ Alexander gibt doch etwas mehr geld aus, so 200€ dann hast du wirklich was sehr sehr schnelles. ;)
Ne 6600er AGp ^^
Hmm meine Karte kostet ( wenn sie denn irgendwo verfügbar wäre :D ) 178€ atm , ist die 9800Pro von MSI , die mit dem XT chip läuft... zur karte selbst kann ich nur sagen das ich sie bis 505 GPU und 495 RAM Mhz locker STABIL laufen lassen kann erst darüber häufen sich bildfehler oder sonstige fehler ...
Abstürze sind sogar erst bei 520/510 zu verzeichnen....
Ohne 1mhz übertakt hab ich bei HL2 mit allem auf High und 1024*800 , AA 6*T3 und AF 16*Application (treiber settings) nie weniger als 60fps ...
Sys is nen 2400+ XP mit 512 mb 333 DDRam ...
Das dort z.b. ne gayforce mehr macht bezweifel ich einfach mal ^^
Ich persönlich würd wenn ich mir _JETZT_ ne neue graka kaufen müsste / wollte ne 9800pro (mit 360er chip also ne xt) bzw wenn geld keine rolle spielt ne x800 toxxic kaufen ^^
Btw.. selbst wenn ich ne gforce kaufen müsste... würd ich da lieber ne 4800er nehmen als den scheiss FX 5200 schrott und dererlei ^^
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/grafikkarten/msi/msi-msi-rx9800pro-td128/225601.html <- das btw is atm die version meiner graka ^^ leider nimmer mit dem 360er chip drin trotzdem noch mit geilem spielebundle und software paket sowie einer richtig flotten karte... problem... niemand hat sie auf lager :D
Alexander
31-12-2004, 18:49
Jo von der hab ich auch gelesen,nur die billigsten Shops haben sie halt ned mehr auf Lager und 3 Monate will ich auch ned warten --> deshalb wirds ne 6600GT ;)
PS:
Reichen da 360W Netzteil?
Welche Marke hat das Netzteil?
Bei neueren Spielen ist die 6600er GT teils doppelt so schnell wie die Radeon 9800 Pro, bzw. sie geht ned so stark in die Knie bei hohen Auflösungen :P . ^^
witchdingsda
31-12-2004, 19:07
ma eine frage zwischendrin: würdet ihr sagen, dass ne geforce 5900xt von gainward im gegensatz zu na 9800pro bzw xt kacke ist?
Ja , da die 5900 xt die schlechterste Version der 5900er ist......
Bei neueren Spielen ist die 6600er GT teils doppelt so schnell wie die Radeon 9800 Pro, bzw. sie geht ned so stark in die Knie bei hohen Auflösungen :P . ^^
ROFL.. schonmal hl2 auf der karte gespielt ? :rofl: vergleich da mal die frame einbrüche von ner radeon 9800 mit na 6600GT ^^ von 10-80 ist alles drin ^^
Und hmm wenn die karte doppelt so schnell wie ne 9800 ist hey... dann ist die 6600GT locker schneller als die x800 toxxic welche eigentlich atm die schnellste karte der welt ist .... denn nichtmal die schafft überall doppelt soviele FPS wie ne 9800xt ... *ball zum reinschwallen schomal besorg*
( gforce hat noch keine karte ausgeliefert die auf dem niveau sind und die testmuster sind einzelstücke bislang ^^ )
Und ja die komplette FX reihe ist scheisse im vergleich zur 9800 pro/xt reihe ... eigentlich ausnahmen sind dort besondere varianten von besonders großen ultras gewesen... ansonsten haben die FX teilweise sogar in eigens auf nvidia abgestimten spielen verkackt ^^
witchdingsda
31-12-2004, 20:10
vom namen her heißt meine ja gainward 1100ultra xt oder so.... wenn man sich dann die innereien anguckt, steht da 5900xt 128mb usw.....
also dagegen ist eine radeon 9800pro/xt wesentlich besser? wieviel ca, wenn man das beschreiben kann?
denn vom preis waren beide karten etwa gleich und da hab ich mir damals gedacht, dass ich nvidia als renomierte firma sehe und lieber die nehme. war wohl falsch, was?
Alexander
31-12-2004, 20:14
Chieftech
vom namen her heißt meine ja gainward 1100ultra xt oder so.... wenn man sich dann die innereien anguckt, steht da 5900xt 128mb usw.....
also dagegen ist eine radeon 9800pro/xt wesentlich besser? wieviel ca, wenn man das beschreiben kann?
denn vom preis waren beide karten etwa gleich und da hab ich mir damals gedacht, dass ich nvidia als renomierte firma sehe und lieber die nehme. war wohl falsch, was?
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2487&seite=5
schau einfach da rein.. wobei da ist keine 5900xt .. sondern da ises "nur" ne ultra die im vergleich zur pro und xt gemessen wurd...
Sprich deine xt ist noch "klar unter" der FX5900 ultra die dort ist anzusehen... (das is xt bei nvidia ist gleichzusetzen mit dem se bei ati.. einfach das schlechteste der jeweiligen graka art)
Edit: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3058 <- die toxxic version für alle mit zuviel geld... .... *wobei ich mich echt frag warum soviele idioten sich jetzt schon auf die graka generation stürzen ^^ die radeon 9800 pro hat noch kein game das sie an ihre grenzen bringt und alles will neues spielzeug ^^
Ich hab mir gestern eine gebrauchte 9700 Pro für 140.-€ ersteigert, erst 1 monat alt u. nur einmal zum testen gebraucht.
Denke mal damit kann ich leben, nun kann ich endlich "Rome total War" spielen :freu:
RedBasti
01-01-2005, 13:24
Oh ja, das kannst du jetzt. ;) Die 9700 Pro hatte ich selber und abgesehen von der Haltbarkeit war die auch absolut top. DommIII kann man mit der auch auf 1280x1024 auf "high Details" ohne Probleme zocken, nur mal als Beispiel.
witchdingsda
01-01-2005, 14:33
danke apok!:)
würdet ihr sagen, ich soll mir ne neue kaufen, also ne 9800 variante oder gar ne x800er?
system: intel 3,2 und 1gb ddr ram....und halt die 5900xt. beim benchmark test krieg ich etwas über 5000punkte, also bei dem alten von 2003, der neue tut hier nicht, warum auch immer.....
Bernd_XP
01-01-2005, 14:34
1. Eine 5900XT ist etwa 10% langsamer als eine 9800Pro
2. @alle Radeon-Jünger die immer noch meinen alle nVidias wären lauter als Radeons: Vergleicht mal eine MSI RX9800 ProPlus und eine NX6600GT...die ist VIEL leiser. Die 6600GT verbraucht übrigens etwas weniger Strom als eine 9800Pro.
3. Die komplette High-End Ecke ist kaum lieferbar, mal abgesehen davon, dass die nicht bezahlbar sind...das eine x800 XT PE (ui, jetzt schon 2 Kürzel :rolleyes: ) schneller ist als eine 6800Ultra ist vollkommen unerheblich.
4. Vergleiche mit Optimierten Spielen dürfen nicht wirklich gelten. Eine 6600GT macht bei Doom3 eine x800 XT PE auch fertig, bei HL2 isses umgekehrt ähnlich.
Die 6600GT ist in der absoluten mehrzahl der Benchmrk-Fähigen Spiele vorne....nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller.
5. Mir ist vollkommen egal auf wieviel Frames ein Spiel läuft solange es flüssig läuft :jupp:
6. Um nen Bekannten zu zitieren: "Du vergleichst eine 6600GT mit einer 9800Pro? ROFL! Die 9800 hat eine Technik von vor 2 Jahren, die GF6600GT ist aktuell...
@Derksen15 (member.php?u=6830)Warum brauchst du unbedingt ne neue GraKa? die 5900XT ist doch ganz passabel...naja wenn du zu viel Geld hast und unbedingt HL2 auf 1600er mit allem AA und AF auf maximum spielen willst ist halt die x800 am besten....oder noch besser: Aufrüsten auf ein SLI-System, genauso Geldverschwendung...:noe:
Alexander
01-01-2005, 14:53
Harr,also die 6600GT ist schon bestellt und kostet sogar nur 187 € :eg: :D
Will hier jemand ein Top Markengrafikkarte mit Radeon 9200 SE-Chipsatz von GexCube kaufen? ^^ :D
Bernd_XP
01-01-2005, 14:59
Schon ne AGP, oder? Die PCIe sind ja billiger als die mit AGP
Wo gibts denn sowas (LINK?)
Apo, du übertreibst ;)
Ich hab mir mal die Benchmarks auch genauer angesehen auf diesen Thread hin.
Fakt ist, die ganze Geforce 5XXX Serie liefert eine eher bescheidene DX9 Shader Performance, vergleichen mit den Radeon 9500+ Karten. Also von JEDER FX5xxx würde ich die Finger lassen.
Fakt ist auch, die Geforce 6xxx Serie ist um Welten besser. Ja, sie brauchen ziemlich viel strohm, aber die Shader sind deutlich mächtiger als die der 9800. In grenzen sogar als die der X800/X700. Damit meine ich nicht Shader 3.0, sondern schlicht die Rechenkapazität. Und das merkt man bei neuen, Shaderlastigen spielen durchaus, und da IST die 6600GT schneller als eine 9800pro. Dafür allerdings ist die 9800 Pro deutlich billiger, und eine schlechte Karte ist sie sicher nicht. Von dem her - im Mainstream-Bereich heißt meine Empfehlung ATI Radeon 9800 Pro, X700/X750 Pro, oder nVidia GeForce 6600GT. Jede dieser karten ist brauchbar, liefert gute performance zu vernünftigen Preisen und besitzt keine groben Fehler wie das bei der FX5xxx serie der Fall war. Welche man nimmt ist IMHO eine Frage der Präferenzen (nVidia oder ATI), des Preises und der Verfügbarkeit.
2. @alle Radeon-Jünger die immer noch meinen alle nVidias wären lauter als Radeons: Vergleicht mal eine MSI RX9800 ProPlus und eine NX6600GT...die ist VIEL leiser. Die 6600GT verbraucht übrigens etwas weniger Strom als eine 9800Pro.
Dann muss die 6600 nen passivkühler haben meinen lüfter hör ich 0 , das lauteste in meinem rechner its im normal betrieb mein Silent NT , bei benchmarks der CPU pc ( ist zwar eigentlich auch silent aber bei 8000 RPM macht der schon n bisl krach :D )
3. Die komplette High-End Ecke ist kaum lieferbar, mal abgesehen davon, dass die nicht bezahlbar sind...das eine x800 XT PE (ui, jetzt schon 2 Kürzel :rolleyes: ) schneller ist als eine 6800Ultra ist vollkommen unerheblich.
Stimmt die 6800 Ultra ist ja sooooo erhältlich... 12 von 13 online anbieter sagen 2 wochen lieferzeiten... uhu... btw zu den kürzeln Nvidia "verarschte" seine kunden ja bei der einführung des "xt" kürzels kein bisl.. möcht nicht wissen wieviele idioten mit wenig/keiner ahnung sich die billig teile geholt haben weil sie dachten das wär wie bei ATI die beste version ^^
Nebenbei noch zu den Kürzeln , die einführung der LE , GT und hast du nicht gesehen kürzel seitens Nvidia sind ja nicht auf kundenverwirrung ausgelegt gewesen gelle ? ^^
4. Vergleiche mit Optimierten Spielen dürfen nicht wirklich gelten. Eine 6600GT macht bei Doom3 eine x800 XT PE auch fertig, bei HL2 isses umgekehrt ähnlich.
Die 6600GT ist in der absoluten mehrzahl der Benchmrk-Fähigen Spiele vorne....nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller.
Ok dann streichen wir alle games auf der Unreal engine , auf der Doom enginge , auf der steam engine usw ... eigentlich gleich alle shooter kannst du streichen... das problem ist aber gerade das DORT frames wichtig sind... ob rome bei mir teilweise unter 20fps geht interessiert mich nicht... wenn ich aber nen shooter spiele ists mir dort extrem wichtig nicht unter 40-50 fps zu kommen... ( ich weiss ich weiss man sieht nicht mehr als 25 fps , trotzdem merkt man das was fehlt... z.b. hab ich bei ravenshield ne zeitlang komischerweise einbrüche gehabt und habs immer gemerkt das ihc nur 30fps hatte.. eigentlich kennen alle die regelmässig shooter spielen , und damit mein ich nicht 0815 leute die 2h ina woche sowas wie renegade spielen , dieses problem )
6. Um nen Bekannten zu zitieren: "Du vergleichst eine 6600GT mit einer 9800Pro? ROFL! Die 9800 hat eine Technik von vor 2 Jahren, die GF6600GT ist aktuell...
Gerade dann würd ich doch jeden 6600 user auslachen ^^
Die idioten die wegen SLI die karte kaufen sind blöd weil sie für 2 6600 schon fast ne 6800 bekommen würden (abgesehen von den problemen die SLI atm noch bei 99% aller games macht ^^ )
Zudem kommt noch zu deinem
5. Mir ist vollkommen egal auf wieviel Frames ein Spiel läuft solange es flüssig läuft :jupp:
aha wenn dirs doch so egal ist warum willst du dann mehr geld für 5-10fps mehr ausgeben ? :Rofl: weil mehr tun sich die karten bei keinem game der welt ( ausnahme shooter )
Warum brauchst du unbedingt ne neue GraKa? die 5900XT ist doch ganz passabel...naja wenn du zu viel Geld hast und unbedingt HL2 auf 1600er mit allem AA und AF auf maximum spielen willst ist halt die x800 am besten....oder noch besser: Aufrüsten auf ein SLI-System, genauso Geldverschwendung...:noe:
Gerade das mein ich bei shootern kommts auf frames an... HL2 + fx5900 ... naja egal welcher art suckt einfach .. ich hatte im clan auch 2 leuts die mit na fx5900 hl2 spielen wollten.. naja der eine hat jetzt günstig ne 9800 xt toxxic geschossen ( 190€ ) der andere hat den dicken makiert und sich ne x800 pro gekauft... *wenn ich mal überleg hat bei uns im clan niemand mehr ne nvidia zumindest von den aktiven nicht... die 2 inaktiven shooter spieler sind inaktiv weil ihre 4200er nix mehr taugt... *
PS ein wichtiger punkt noch... hat Nvidia eigenltich für hl2 irgendwie nen treiber update rausgebracht um dort noch irgendwie probleme mitm flüssigen spielen zu beheben ?
Alexander
01-01-2005, 18:23
Schon ne AGP, oder? Die PCIe sind ja billiger als die mit AGP
Wo gibts denn sowas (LINK?)
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=17392
Wird wohl allerdings noch ne Weile dauern,bis sie liefern können ;)
witchdingsda
01-01-2005, 20:08
Stimmt die 6800 Ultra ist ja sooooo erhältlich... 12 von 13 online anbieter sagen 2 wochen lieferzeiten... uhu... btw zu den kürzeln Nvidia "verarschte" seine kunden ja bei der einführung des "xt" kürzels kein bisl.. möcht nicht wissen wieviele idioten mit wenig/keiner ahnung sich die billig teile geholt haben weil sie dachten das wär wie bei ATI die beste version ^^
dann bin ich wohl einer dieser idioten^^....wenn das alles so stimmt, war das jedenfalls das letzte mal, dass hier ne nvidia gekauft wird. ich dachte ja auch, dass xt die bessere version ist.....sauerei:soangry:
AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900XT
Arbeitsspeicher 128MB DDR (256-bit)
Chiptakt: 390 MHz
Speichertakt: 700 MHz
RAMDAC: 2x 400 MHz
256-Bit Grafikprozessor
27,2GB/s Speicherbandbreite
3,6 Mrd. Texel/s Füllrate
338 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Das war die XT ,
AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900
Chiptakt: 400 MHz
Speichertakt: 850 MHz
Speicherzugriffszeit: 2,2 ns
256-Bit Grafikprozessor
Das war die non XT/ultra
AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900 Ultra
Arbeitsspeicher 256MB DDR
Chiptakt: 450 MHz
256-Bit Grafikprozessor
Alles 3 MSI karten , spezifikationen direkt von der MSI hp ... entscheide also selbst inwieweit die verarsche passt ^^
Bernd_XP
01-01-2005, 20:40
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=17392
Wird wohl allerdings noch ne Weile dauern,bis sie liefern können ;) Oh...hmm...also das ist auf jeden fall KEINE GT, also wesentlich langsamer.
Dann muss die 6600 nen passivkühler haben meinen lüfter hör ich 0 , das lauteste in meinem rechner its im normal betrieb mein Silent NT , bei benchmarks der CPU pc ( ist zwar eigentlich auch silent aber bei 8000 RPM macht der schon n bisl krach :D )Hast du nen DELTA FSB!? Dann is klar, dass du den lüfter der MSI RX9800 ned hörst...Also ich hatte mal eine von nem Kumpel drin zum Testen ob die Karte geht oder nicht und die war laut. Naja, fast egal. MSI hat bei den grünen Karten mit dem großen Alukühlkörper den lautesten Lüfter aller Radeon 9800Pros drauf. Auf jeden fall war ich von der Lüfterlautstärke der 6600GT positiv überrascht.
Nebenbei noch zu den Kürzeln , die einführung der LE , GT und hast du nicht gesehen kürzel seitens Nvidia sind ja nicht auf kundenverwirrung ausgelegt gewesen gelle ? ^^Ne, dass die 6800Ultra besser verfügbar wäre hab ich ned gesagt....ich finds nur irgendwie lustig, dass es jetzt schon abstufungen innerhalb "eines Kürzels" gibt. ;)
Die Verarsche mit den XT-Kürzeln von nVidia is schon sch***** wenn man sich nicht genau auskennt, da geb ich dir Recht. Die FX-Serie gibts nur noch im Low-End-Bereich, in dem normalerweise eh kein vernünftiger Mensch einkauft. Und dort isses auch mit den Kürzeln RICHTIG schlimm, wir reden hier aber über die Mittelklasse und nicht über die verwerteten Siliziumabfälle diverser Hersteller. Schließlich ist eine 9600 auch langsamer als eine 9500.
Nochmal zu den Spielen HL2 und Doom3 nenn ich mal speziell, weil das gerade die Spiele sind, mit denen die Werbetrommeln am stärksten gerührt werden...
[QUOTE] Gerade dann würd ich doch jeden 6600 user auslachen ^^
Die idioten die wegen SLI die karte kaufen sind blöd weil sie für 2 6600 schon fast ne 6800 bekommen würden (abgesehen von den problemen die SLI atm noch bei 99% aller games macht ^^ ) Tja, dann brauchst du erst mal ein SLI-Board und das is schon schweineteuer. ein SLI-System mit 6600GTs oder 6200s ist eh sinnlos eben wegen dem Preis des Boards und weil die treiber nicht ausgereift sind. Das ist nur was für den Highend-Bereich, vielleicht mit 6800GT oder so.
aha wenn dirs doch so egal ist warum willst du dann mehr geld für 5-10fps mehr ausgeben ? :Rofl: weil mehr tun sich die karten bei keinem game der welt ( ausnahme shooter ) Weil die günstigste Radeon die auffindbar war 10€ teurer war.:rolleyes: Warum soll ich für weniger Leistung mehr zahlen? Ausserdem gibts mit Linux weniger Probleme
Gerade das mein ich bei shootern kommts auf frames an... HL2 + fx5900 ... naja egal welcher art suckt einfach .. ich hatte im clan auch 2 leuts die mit na fx5900 hl2 spielen wollten.. naja der eine hat jetzt günstig ne 9800 xt toxxic geschossen ( 190€ ) der andere hat den dicken makiert und sich ne x800 pro gekauft... *wenn ich mal überleg hat bei uns im clan niemand mehr ne nvidia zumindest von den aktiven nicht... die 2 inaktiven shooter spieler sind inaktiv weil ihre 4200er nix mehr taugt... * Die FX-Reihe ist eh in keiner Weise ausgereift und fast nur langsam. Gut du bist in einem HL2-Clan und von daher ist ne ATi für dich sicher erst mal besser ;)
Die FX-5900XT ist die unterste Grenze der Mittelklasse und obwohl sie für HL2 vielleicht nicht taugt immer noch DER grund für ATi + Hersteller die 9800 erschwinglich zu machen.
erm ich bin in keinem HL2 clan ;)
Wir spielen Primär Joint Operations , Ravenshield und ut2k4 an shootern , dann noch NFSU und wow wenns rauskommt... css wirds wohl auch nun geben aber das war für niemandem damals nen kaufgrund für die Radeons *g*
Zu den Problemen mit Linux kann ich gar nichts sagen also enthalte ich mich...
Nun aber mal zu den kürzeln... http://home.arcor.de/apokus/msi.JPG oder http://www.asuscom.de/products/vga/vgaindex.htm#fx <- wer bitte kommt bei den ganzen Kürzeln noch klar ?
Bei Nvidia gibts nun LE , XT , non , Ultra , GT , und haste nicht gesehen... wer bitte will denn da noch durch blicken ?
Da find ich SE , non , Pro , XT ( und halt atm das XT PE ) nicht ganz so tragisch... zumal ATI nicht 2 bezeichnungen für billig karten braucht ^^ ( le und xt ...) sowas was Nvidia da macht(e) grenzt für mich an absoluter Kundenverarsche... zudem ist der Support meiner meinung nach ebenfalls bei ATI um einiges besser...
Doom 3 kam raus , sofort wurde nen beta treiber geliefert der die probleme bezüglich Frames um einiges verbesserte... hat Nvidia das bei HL2 bislang gemacht ? ...
Ich persönlich werd mir "nie" wieder ne nvidia kaufen solange es alternativen gibt... allein wegen der Frechheit damals bei meiner mx400 ... *kaufen sie sich halt ne neue grafikkarte wenn die treiber bei ihnen nicht mehr funktionieren , die 4200 ist momentan günstig erhältich* das is ne bodenlose frechheit mehr nicht...
Zudem muss ich halt sagen , das das ganze High end gebiet eh momentan nur für leute ist die zuviel geld haben bzw prollen wollen ^^
Ich mach mit meinem "alten 2 jahre sys" noch 75k aquamark 3d punkte... hab kein game das wirklich in die knie geht und würd ich endlich 400er DDR ram haben wär der rechner nochmal x% schneller ... ich denk mir bis U3 rauskommt wird meine radeon9800xt locker drin sein... ( und danach kommt erst die nächste ATI rein... nebenbei ists denn eigentlich fair die x800 gegen die neue Geforce reihe zu setzen ? ^^ imho ist die x600/700/800/850 reihe nix als ne aufgebohrte 9800 version.... also keine neue generation wie bei nvidia.. )
witchdingsda
01-01-2005, 20:57
AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900
Chiptakt: 400 MHz
256-Bit Grafikprozessor
Das war die non XT/ultra
das is ja geil, dann hab ich doch ne normale und keine xt^^:) :) :) das sind die daten von meiner jedenfalls....komisch alles......
Vllt nen softmod gehabt bzw sowas wie omega treiber der automatisch die karte nen bisl höher taktet ?
witchdingsda
01-01-2005, 21:02
ne, nix dergleichen. mitgeliefert wurden experttools und sonn anderes belangloses, was man installed und dann is gut....haben die bei snogard vielleicht mir ne bessere geschickt(rofl) oder das falsch angegeben.....(kannste leider nicht mehr nachgucken, weil die nicht mehr drinsteht da)
Hmm womit hast den takt denn ausgelesen ? *lavalys oder dergleichen ?*
http://img61.exs.cx/img61/328/unbenannt15sh.jpg
http://img61.exs.cx/img61/8867/unbenannt4mv.jpg
Das ist die Benchmark zu meiner 9700 pro is das ein guter schnitt Apo?
256 BIT Version ===> s. diese Expertenmeinung:
"Ein sehr großer Vorteil, den die Radeon 9700 Pro besitzt, ist das 256bit-breite Speicherinterface. Ältere Grafikkarten besitzen meistens ein 128bit-Interface. Durch die Verdoppelung kann die Radeon 9700 Pro auch doppelt so viele Daten in den Speicher schreiben und doppelt so schnell an die Daten kommen - das wirkt sich natürlich extrem auf die Gesamtperformance aus."
Technische Daten der Radeon 9700 Pro:
ATi Radeon 9700 GPU (Codename R300)
DirectX® 9.0
OpenGL® 1.3
AGP 3.0-Spezifikation (AGP 8x/4x)
325 MHz GPU-Takt
310 MHz Speichertakt
128 MB DDR Speicher
15 Pin analog VGA
TV-Out (S-VIDEO) max. Auflösung: 1024x786
DVI-I Ausgang
2x 400 MHz RAMDAC, max. Auflösung: 2048x1536
165 Mhz TMDS mit einer Auflösung von 2048x1536 (DVI)
Da liegt schon etwas Staub auf der Karte, aber generell ist die ned schlecht.
Ich bekom noch`ne Anleitung (Mod) um sie auf`ne 9800 pro zu takten.
Das geht ned, da es zwei verschiedene Chips sind ;)
Machbar wär theoretisch nur sie auf den takt zu kriegen aber selbst dann würd ihr noch power fehlen ^^
Das entscheidene für mich bei dem kauf dieser karte war :
Auch im Spiel Doom3 konnte ich mit dem Programm Fraps 33 fps (Frames per Second) bei allen Optionen auf 'High' und 1024x768 Pixeln erreichen.
Damit ist die Karte auch für brandaktuelle grafikaufwendige Spiele bestens geeignet! (Need For Speed Underground 2, Tony Hawks Underground 2, GTR, DTM Race Driver 2,... alles lief bestens auf 1024x768 Pixeln und hoch eingestellten Grafikoptionen)
U. das reicht mir erstmal für dieses jahr
Das sind alles ned gerade besonders anspruchsvolle Spiele.
Wie hoch ist den der Preiß?
140 €, u. im billigsten online shop war die karte bei 233- 380 €.
U. er meinte sie wäre nur mal angetestet worden weil er schon eine bessere hat u. die ihm geschenkt wurde.
Anspruchsvolles spiel denke ich mal is auf jeden fall "Rome" u. darauf bin ich gespannt
140€ für ne radeon 9700 pro ? hmm... bisl teuer find ich... ne radeon 9800 pro is ab 170€ zu ham und dann doch um einiges flotter hm...
naja
Bernd_XP
02-01-2005, 00:42
@Apokus: Bei Doom3 liefen damals die älteren Treiber nicht mehr als 5 min, hatte ja selbst ne R9500 drin. ;)
Naja bei mir und der Nvidia war halt -> 23.11 war der letzte treiber mit dem ich spielen konnte... egal welcher treiber danach kam und egal welches game ich hab immer nen bluescreen bekommen...
Nvidia gar nicht auf fehlerlösung bedacht kommt sofort klugscheisserisch mit "neukaufen" bla... is doch wohl ne verarsche oder ? -.- *und da soll ich mir dann noch ne nvidia kaufen ? never ^^ ich bin happy mit meiner karte und nur das zählt in meinen augen *g*
witchdingsda
02-01-2005, 14:12
ne, mein kollege hat das mal getestet mit sonnem prog....ka, wie das hieß. haben wir auch vor nem halben jahr gemacht, als ich den pc gekriegt hab... jedenfalls sind das die werte.....
das weiss ich so genau, weil er nen screenshot dazu gespeichert hatte, um das später(was ja nun passiert ist) mit seiner x800 zu vergleichen. da stimmte das auch alles....ich hab ka, is ja umso besser, wenn ich aus irgentwelchen gründen was besseres als erwartet hab:)
RedBasti
02-01-2005, 15:08
@Apokus: Bei Doom3 liefen damals die älteren Treiber nicht mehr als 5 min, hatte ja selbst ne R9500 drin. ;)
Das hab ich anders in Erinnerung......
Mal allgemein ein paar Worte zu der hier aufgekommen Nvidia/ATI Thematik.
Während der FX 5xxx Reihe konnte man definitv immer sagen, dass eine vergleichbare ATI leiser ist, weniger Strom zieht und meistens sogar noch billiger ist. Inzwischen ziehen auch die neuen ATI Karten viel Strom und was die Lautstärke angeht, das hängt fast immer von den Modifikationen der Vertragspartner von ATI und Nvidia ab. Die meisten Vertragspartner setzen ja inzwischen einen eigenen Lüfter auf die Karte drauf, welcher dann für die erreichte Lautstärke und Kühleffiziens verantwortlich ist. Daher kann man hier nicht mehr so verallgemeinert sagen, ob nun ATI oder Nvidia leisere Grafikkarten produziert. Ein extremes Negativbeispiel habe ich jedoch bei einem Kumpel in dem neuen Aldi-Desktop gehört, die dortige Nvidia war extrem laut. Aber ein Aldi/Medion-Rechner sollte nun wirklich nicht repräsentativ sein. Club-3D ist übrigens einer der wenigen Vertragspartner der die Karten oft im Referenzdesign weitergibt. Einzig der Aufkleber auf dem Lüfterkopf wird gewechselt. Momentan sind ATI und Nvidia in etwa gleich auf.
Eventuell wird die nächste Grafikkartengeneration wieder eine Veränderung bringen. Allerdings glaube ich nicht das ATI noch mal so ein großer Wurf wie die 9700/9500 Reihe gelingt, da Nvidia aus seinem Tiefschlaf erwacht ist (mangels Konkurenz hat man die Geforce Reihe ja nur geringfügig verbessert).
Allerdings verfolge ich mit immer größerem Unmut das sich die Spieleentwickler immer stärker an die Grafikkartenhersteller binden lassen. HL2 und Doom3 sind da wohl die besten Beispiele. Wenn sich solch ein Trend in die Extreme zieht müsste man wohl vor dem nächsten Grafikkartenkauf erst eine Releaseliste betrachten, was ich persönlich einfach nur traurig finden würde.
Ein weiteres Problem ist das die Benchmarks immer mehr an Aussagekraft verlieren. Die Spielebenchmarks sind ja aufgrund der Bindung an den Hersteller ohnehin manchmal nicht zu gebrauchen und der 3DMark entfernt sich immer weiter von den Ansprüchen von Spielen, liefert falsche Ergebnisse oder wird von Catalyst und Detonator manipuliert.
Ich hab die MSI NX 6600GT VTD128 in der AGP Version - und es ist die leiseste Grafikkarte die ich seit langem gehört oder besser kaum gehört habe (ok, ich hab die MSI genommen weil der Test in der c't sie als die leisteste der 6600er Karten herausstellte).
Meine alte GF4 hab ich irgendwann auf Zalman Heatpipe umgestellt weil der Lüfter einfach nur nervtötend war.
@Apokus:
Ja, ich weiß, du magst nVidia nicht, ist ja dein Ding.
Aber die Behauptungen die du zum Teil hier aufstellst werden samt und sonders von den großen Tests der Hardwaremagazine widerlegt.
Die 6600GT ist in fast allen Bereichen schneller als eine 9800XT, teilweise kommt sie an die X800/6800GT (zB bei Doom3) heran.
@Apokus:
Ja, ich weiß, du magst nVidia nicht, ist ja dein Ding.
Aber die Behauptungen die du zum Teil hier aufstellst werden samt und sonders von den großen Tests der Hardwaremagazine widerlegt.
Die 6600GT ist in fast allen Bereichen schneller als eine 9800XT, teilweise kommt sie an die X800/6800GT (zB bei Doom3) heran.
Super... wir sind hier alle einig gewesen das spielebenchmarks nicht gezählt werden können weil die entsprechenden games total auf die eine bzw andere karte abgestimmt wurden... und du kommst wieder mit doom3 dem aushängeschild von nvidia getunter software... :rolleyes:
Respekt fürs argument und dessen aussagekraft...
Btw links der tests ?
Irgendwas ums zu untermauern ?
http://www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=3029
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/nvidia_geforce_6600gt/index6.php
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=36&seite=1
http://www.tomshardware.de/graphic/20041118/index.html
Axo... und wenn Spielebenchmarks nichts über die Leistungsfähigkeit eine Graka aussagen - wozu hab ich dann eine solche Karte?
Ich dachte immer der primäre grund sich so ein Teil zu kaufen wäre das Zocken......
Und ich seh mir ja nicht nur ein Game an - in solchen Tests werden ja mehrere Games als 'Benchmark' herangezogen und da zeigt sich dann schon eine Verteilung der Wertigkeit, oder?
Gut halt ich z.b.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/nvidia/6800GT/6800GT-Seite3.shtml bzw
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/nvidia/6800GT/6800GT-Seite4.shtml
Gegen , kann auch ruhig noch andere benchmarks von großen us seiten nehmen die nen vergleichbares ergebnis haben :rolleyes:
Die frage nun wer wem glaubt
*besonders interessant ises zu sehen wie groß die unterschiede bei aquamark bzw 3mark05 sind wobei die treiber bei deinen links eigentlich alle veraltet waren bzw das system schwächer......*
:wrofl:
Du nutzt Testergbnisse von Sites die schon in ihrer URL kennzeichnen daß sie Pro-Ati sind?
Hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.....
Zudem: War nicht die eigentliche Frage '9800XT oder 6600GT' ?
In deinem Link seh ich keinen Vergleich der so aussieht
Hmm naja beweis mir das deine seiten unabhängig sind.. soviel leichtgläubigkeit hätt ich von dir ebensowenig erwartet... btw nett die tatsache der veralteten Treiber bzw schwächeren systeme bei deinen links übersprungen is genauso zum :wrofl: ^^
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12247935.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s06.php
btw bei dem test , je höher du die anforderungen stellst desto weiter kackt deine 6600 ab...
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=36&seite=5
da is die x700 selbst klar schneller...
soll ich noch mehr "neutrale" suchen ? *gähn*
EviLSnipeR
07-01-2005, 12:39
Das eine 6600 GT schneller als eine alte 9800 XT ist, ist ja wohl so logisch. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
gersultan
07-01-2005, 12:39
für mich ist einfach die Kernfrage:
- welche Games unterstützt welche Karte
- wie siehts mit dem Support aus
- wie schauts allg. mit anderen Games aus.
mag sein das nVidia in versch. Games leicht die Nase vorn hat... aber meist (und gerade in den Games die ich zocken will/werde/evtl ) ist es ATI. Ausserdem weiss ich, dass ATI notfalls ihre Treibe für das jeweilige Game anpasst, wenn es noch nicht ATI optimiert ist.
Also bleib ich bei ATI und fertig. Von mir aus könnt ihr euch weiter um die Benchmarks kloppen... ist mir latte :D
und Sven: wenn die Aussage falsch wären, hätte die Site schon längst eine Abmahnung... oder? ^^
Naja die seite krieg doch von Nvidia immer die aktuellen testmuster weil sie die grafikkarten absichtlich schlecht macht :rolleyes:
Deswegen hatten sie auch mit als erste die 6800 ultra von nvidia vorliegen :wrofl:
Btw siehe edit oben ^^
Bernd_XP
07-01-2005, 12:43
@apokus:
Na denn, die haben sich wenigstens nicht groß "ATI" auf die Flagge geschrieben :noe: Schon alleine deswegen dürfte sich die "Manipulation" auf einem anderen Niveau befinden. :rolleyes:
Aber wenn du schon mit "ATI-News" kommst = die totalen ATi-Freaks dann ist die bericherstattung schon mal nicht objektiv. Im gegensatz zum ATi-Treiber befindet sich nämlich in dem von nVidia ne Option mit der man alle optimierungen ausschalten kann :jupp:
Das eine 6600 GT schneller als eine alte 9800 XT ist, ist ja wohl so logisch. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s06.php <- schalt da mal auf 1600*1200 aa und af auf max...
Und bernd_xp erm... schonma nen neueren ATI treiber benutzt ?
Wenn nein hätts du besser schweigen sollen , weils standart mässig dabei ist..
Und stimmt wie gesagt... weil ati news so unseriös ist kriegen sie halt von Nvidia weiterhin die neuen grakas gelle ? ^^ :rofl: ja ne is klar ^^
EviLSnipeR
07-01-2005, 12:51
Die testen dort auch eine PCI-E Grafikkarte die langsamer sind als 6600 GT für AGP.
Hier, wie man sieht sackt die PCI-E Variante ein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03
Leider wurde dort kein 1600x1200 getestet.
Welcher halbwegs gescheite mensch kauft sich jetzt noch ne AGP karte für teures geld ? *bzw welcher gescheite mensch kauft sich atm überhaupt ne neue graka ...*
Das is genauso sinnig wie das was craim machte und für 150€ oder so ne gebrauchte 9700pro zu kaufen statt 10-20€ mehr für ne bessere neue und vor allem mit garantie belegte graka .... :rolleyes:
-=rabbitbrain=-
07-01-2005, 12:55
Also ich weiß nicht ob du dafür Geld hast, aber ich würde mir die ATI X800XT kaufen, weil das ist echt der Hammer. Von der Auswahl würde ich aber die Geforce 6600GT nehmen.
EviLSnipeR
07-01-2005, 12:59
Welcher halbwegs gescheite mensch kauft sich jetzt noch ne AGP karte für teures geld ?
Würde ich sofort machen. Was bringt es mir eine PCI-E Graka zu kaufen nur um dann mein ganzes System aufrüsten zu müssen... was mir auch nichts bringen würde außer höhere Stromrechnung und eine neue Heizung.
Btw: Die Messwerte sind am Rande der Messgenauigkeit. Außerdem sind diese Benchmarks sowiso nicht bezugsnah. Technisch gesehen sind die 6600 GT und 6600 GT für PCI-E einfach schneller.
Bernd_XP
07-01-2005, 13:15
Und bernd_xp erm... schonma nen neueren ATI treiber benutzt ? Kein SP2 (aus gutem Grund) also läuft kein ATi-Treiber, der neuer ist als 9.10 richtig :rolleyes:
Und die neuen nVidia-Treiber laufen problemlos. Seltsam, nicht?
Gott, Apo, jetzt krieg dich aber echt mal wieder...
Erstens: Es ist unsinnig zu Argumentieren das eine 9800 Pro/XT schneller ist als eine 6600GT wenn du DX8 Benchmarks und ältere Spiele herranziehst. Natürlich ist sie da schneller, in höheren Auflösungen sowieso. Diese Spiele lasten die Shader nicht extrem aus, wohl aber das Ram-Interface und die Füllrate einer Karte, und da hat die 9800er Serie mit ihrem 256bit Ram-Interface einfach die nase vorn. Fakt ist aber auch, daß bei sehr Shaderlastigen Spielen wie FarCry die 6600GT die Nase vorne hat, nämlich weil dort die Füllrate und das Ram-Interface nicht limitierend sind, sondern die Shader-Power - und da HAT die 6600GT einfach mehr.
Und warum wir hier jetzt einen Glaubenskrieg anfangen müssen (den vor allem du ganz gut betreibst) weiß ich auch nicht.
Fakt ist daß man ATM sowohl mit der letzten und aktuellen ATI-Generation, als auch mit der aktuellen nVidia Generation vernünftig zocken kann. Warum du also die 6X00 Serie von nVidia dermaßen runtermachst ist mir unbegreiflich, weil so übertrieben wie du das darstellst nicht vernünftig begründbar.
Alexander
13-01-2005, 16:10
Jo,also meine Graka die ich bestellt hatte,ist nicht mehr lieferbar,ich soll mir was anderes nehmen...und dabei möcht ich schnell beraten werden ;)
Vorschlag 1: ca.208 €
Leadtek WinFast A6600 GT TDH
GPU GeForece 6600GT
Graphic Bus AGP 8X
GPU/Memory Clock 500/500MHz
Memory 128MB DDR3 momentan 2,0 ns Samsung Module (kann jedoch variieren)
Memory Interface 128-bit
RAMDACs 400MHz
Data Bandwidth 2.1GB/sec.
Pipeline 8
Fill Rate 4.0(billion texels/sec.)
Vertices/sec. 375(million)
Process 0.11µ
Output DVI, VGA, HDTV-Out
Lieferumfang:
Retailverpackte Grafikkarte
DVI auf VGA Adapter
Deutsches Handbuch
Multimedia Anschlußkabel
Treiber
Stromadapterkabel
Vorschlag 2: 198,85€
PNY Verto 6600GT
Eine der ersten NVidia 6600 GT Grafikkarten für den AGP Steckplatz !!
Lieferumfang:
- Retail Grafikkarte
- DVI auf VGA Adapter, Stromkabel
- ausführliches dt. Hanbuch, Treiber CD
- Multimedia Adapteranschlußkabel von S-VHS auf Video, S-VHS und BNC
Specifications
NVIDIA® CineFX 3.0 engine
Superscalar GPU architecture
450MHz core clock
128 MB Samsung GDDR 3 Speicher
128-bit high-speed DDR3 memory interface
1GHz memory data rate
16GB/sec. memory bandwidth
4.0 billion texels/sec. fill rate
375 million vertices/sec. setup
8 pixels per clock (peak)
16 textures per pixel (max in a single rendering pass)
Dual 400MHz RAMDACs
Maximum display resolution 2048 x 1536 @ 85Hz
Flat-panel display support with resolutions up to 1920 x 1200
Vorschlag 3: 218 €
Eine, wenn nicht die erste Lieferbare NVidia 6600 GT Grafikkarten
Und das vom High-Performance und Overclockingspezialisten XFX !
Wie immer bei den hochwertigen XFX Grafikkarte mit Dual DVI und coolem
Spiele- und Hardwarebundle
Grafikchip: GEFORCE 6600 GT
Speicher: 128MB GDDR-3
Performance:
- Graphics Core: 256-bit
- Memory Interface: 128-bit
- Memory Data Rate: 1000 MHz (Serienmässig)
- RAMDACs: 400 MHz
Operating systems support:
Microsoft Windows 2000 XP Me 98/95
Lieferumfang:
Spielebundle aus: X² THE THREAT, Commandos 3 Destination Berlin, NASCAR
THUNDER 2004
DUAL DVI AUSGANG ! 2 x DVI Adapter, Verlängerungskabel, Treiber, Handbuch
Leise, leicht, kompakt und dazu eine für diese Preisklasse einzigartige
Performance, das ist die neue Mittelklasse-Grafikkarte 6600 GT für den
Monitor support
- Dual DVI-Out digital output (for attaching LCD Monitors)
- DVI to VGA adapters included (for attaching analog CRT monitors)
Display support
- Dual DVI-Out for sharp LCD monitor output (DVI to VGA adapters included
for use with analog CRT displays)
- Video out Module enabling big-screen gaming, digital timeshifting VCR,
and video-editing applications
Bernd_XP
13-01-2005, 18:08
Such die mit der besten Ausstattung im Verhältnis zum Preis...Ne Karte bei der der speicher auch noch mitgekühlt wird, dürfte wohl das Ideale sein.
Im Prinzip kann man aber jede Karte nehmen
Ich führ nochmal die Warnung von Heise ins Feld:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54492&words=6600
Alexander
13-01-2005, 18:46
Gut,danke dann fällt meine Wahl auf Nummer 3,weil da gibts paar Spielchen mit :D
Alexander
24-01-2005, 23:45
Ok,Karte ist da,hab sie sofort eingebaut,Aquamark gestartet und nach 30 Sekunden kam der Absturz...hab 360 Watt Chieftec Netzteil,an dem wirds wohl liegen oder? ... tooooll :(
RedBasti
25-01-2005, 07:27
@ Alexander: Rechnerkonfig und eine genauere Beschreibung des Absturzes bitte. So kann hier jeder nur raten. Eigentlich reichen 360 Watt vom Markenhersteller aus, wenn nicht gerade 4 Festplatten oder sowas in der Art drin ist.
Welcher halbwegs gescheite mensch kauft sich jetzt noch ne AGP karte für teures geld ?
Kommt auf den Rest des Systems an. Wenn man eben noch nen gutes AGP Board hat und noch einmal aufrüsten möchte, warum nicht?
Hast du vorher den alten Treiber deinstalliert?
Ich könnt mir vorstellen daß es zu Problemen kommen kann, selbst wenn vorher eine andere nVidia Karte drin war.
Alexander
25-01-2005, 19:08
Treiber hab ich über Systemsteuerung deinstalliert und es war eine ATI Karte (bzw ist grad auch wieder drinne ;)).Festplatten hab ich nur eine,allerdings steht auf der Verpackung der Grafikkarte,dass 450Watt Minimum seien ...
XP 3200+
Abit NF7-S Rev 2.0
512 Twister DDR400
80 GB WD HDD
Wlan-Karte
schau mal im Bios was da bei der Graka einstellt ist.
Alexander
25-01-2005, 19:35
Nach was soll ich denn da genau schauen?
Ich hab grad eigentlich nix gesehen,was jetzt im Vergleich zu meiner vorherigen anders wäre...:ka:
Hab mir grad PowerStrip installiert und damit die Karte ganz runtergetaktet(417/835 vorher 500/1000) und dann Aquamark laufen lassen.Bin diesmal bis ca zur Hälfte des Benches gekommen,aber dann schält sich wie gehabt der Bildschirm in Stand-By Modus und nix geht mehr...
Im normalen Windows Betrieb läuft die Karte jedoch fehlerfrei ;)
Ähm...ist das normal dass bei dieser Karte der kleine Bügel nicht ganz runter geht,sondern nur zur Hälfte???
Ich hoff mal nicht,aber ich hab schon probiert,die Karte fester in den Slot zu drücken,da tut sich nix mehr :ka:
Und zum 4. Mal Edit ^^
Hochinteressant finde ich auch,dass Everest mir keine Daten für meine GPU anzeigen kann ...:twink:
Eventuell ist die Karte zu neu... ist sie denn richtig Installiert?
Ich weis ja, die nVidia-Treiber sind da ziemlich scheiße, die Zeigen nicht an was eigentlich installiert wird (bzw. ob überhaupt. Matrox-Treiber sind da besser, die zeigen an welche Grafikkarte installiert wird, und weigern sich auch was zu installieren wenn keine unterstützte Grafikkarte gefunden wird), aber vielleicht findet sich im Gerätemanager was?
Ansonsten: Umtauschen!
Alexander
26-01-2005, 15:20
Also im Gerätemanager hab ich eine Nvidia Geforce 6600 GT stehen und auch keine Fehlermeldung...
Unter Everest hab ich bei der normalen Übersicht eine Nvidia Geforce 6600GT,aber unter dem Punkt "PCI / AGP Video" eine Nvidia Geforce 6600 GT PCI-E stehen...
Im Treibermenu steht ebenfalls Geforce 6600GT und Bios-Version 5.43.02.36.Treibermäßig hab ich den neusten Forceware drauf ;)
Also liegt es definitiv nicht am Netzteil,obwohl auf der Verpackung 450 Watt Minimum stehen?
Definitiv ist garnix. Ist es denn nur bei Aquamark, oder auch sonst bei spielen und 3d-Anwendungen?
Alexander
26-01-2005, 15:41
Also Warcraft 3 stürtzte bei Standart-Takt sofort ab,auf den jetztigen Raten kann ich jedoch super spielen und er ist auch ned abgestürtzt.Ich werds heute abend mal nochmals auf Standarttakt versuchen und noch paar andere Spiele bzw Benches testen ;)
Bernd_XP
26-01-2005, 16:00
also ich würde mir von irgendjemandem n stärkeres NT ausleihen.
Btw. wie viele Geräte hängen an dem Strang der Stromversorgung von der GraKa?
Alexander
26-01-2005, 19:38
Ich hab jetzt das neue Netzteil (Link (http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13024&specs=1)) eingebaut und es hängt eine HDD,2 Gehäuselüfter und das Diskettenlaufwerk dranne ---> jedoch selber Fehler,doch dieses Mal hat der PC neu gestartet mitten im Benchmark.Also entweder ist das Netzteil nicht sehr gut oder es liegt an was anderem...
Jemand noch ne Idee,außer reklamieren?
RedBasti
26-01-2005, 20:27
Poste mal bitte die Spezifikationen der einzelnen Voltschienen die direkt auf dem Netzteil stehen.
Ich vermute allerdings das die Graka defekt ist.
Alexander
26-01-2005, 21:03
akutelles mit 450 Watt
5V --> 35 A
12V --> 16 A
-5V --> 1.0 A
-12V --> 1.0 A
+3,3V --> 28 A
+5V Standy --> 3.0 A
vom alten...(360 Watt)
+5V --> 35A
+3.3V --> 28A
+12V --> 17A
-5V --> 0.3A
-12V --> 0.8A
+5V Standby --> 2.0A
Habe gerade NFS Underground 2 installiert,dann geh ich ins Optionsmenu,stell die Auflösung auf 1280*1024 und alle Details auf "High" -> sofortiger Freeze,ich war nicht mal am fahren :hmm:
RedBasti
27-01-2005, 12:12
Naja, 17 A auf der 12V Schiene ist schon ein wenig mager. Gib die Karte doch mal jemandem mit einem ordentlichen Netzteil und der Fall ist klar.
Ach schmarn. Sofern das Mainboard nicht gerade ein exot ist, der die Spannungen für Prozessor und / oder Graka aus der 12V schiene nimmt ist diese für die Grafikkarte ziemlich unerheblich. Ich würde die Karte mal bei jemand anderem Probieren und wohl umtauschen.
Die 6600GT sollte auch eigentlich nochmal extra mit Saft versorgt werden, ist jedenfalls bei mir so.
Da findet sich am hinteren Ende der GraKa noch ein Anschluss (4-Pol, wie für HDD).
Bernd_XP
27-01-2005, 16:39
DIe MSI springt ohne Netzteilanschluss erst gar nicht an :rolleyes:
Hmm...Überhitzung dürfte es keine geben (ausser beim Kühler der GraKa wurde geschlampt)
Alexander
27-01-2005, 18:28
Die 6600GT sollte auch eigentlich nochmal extra mit Saft versorgt werden, ist jedenfalls bei mir so.
Da findet sich am hinteren Ende der GraKa noch ein Anschluss (4-Pol, wie für HDD).
Jungs,genau so ist es.Mein Kumpel hat,nachdem auch bei einem 500 Watt NT der Rechner abgestürtzt ist,zufällig diese Schnittstelle gefunden und als wir dann da das Kabel angeschlossen hatten,lief die Karte einwandfrei.
Tut mir fast leid,dass ich darauf nicht früher aufmerksam wurde,aber ich hatte so ne Karte noch nie in den Händen .... :shy: Ich danke euch für eure Hilfe ;)
PS: Was mich allerdings wundert,ist dass ich ohne diese Stromversorgung trotzdem Warcraft III im Netz problemlos zocken konnte,obwohl auf der Graka Verpackung 450 Watt angegeben sind :D
RedBasti
27-01-2005, 18:41
Nein, ich werde jetzt nicht DAU rufen. :rolleyes:
Alexander
27-01-2005, 19:34
Ich hatte eigentlich Schilder erwartet ^^ :D
Bernd_XP
27-01-2005, 20:21
:schild:
Alexander
27-01-2005, 21:05
Dürfte mittlerweile meine 4. Aktion sein,für die ich ein Schild bekomme,wo liegt denn der Rekord? ^^ :D
PS:
Darf ruhig geschlossen werden,falls der Spam überhand nimmt.Meine Karte rennt wunderbar (45.000 Aquamarks ;) ).
War kein Handbuch oder ein Quick Installation Guide dabei? :p
Sollte man sich ja schonmal anschauen bevor man eine Karte einbaut :D
Alexander
28-01-2005, 12:32
War kein Handbuch oder ein Quick Installation Guide dabei? :p
Sollte man sich ja schonmal anschauen bevor man eine Karte einbaut :D
Ich schwöre,ich habs überfolgen :D
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.