Vollständige Version anzeigen : nette kleine AMD-Lektüre
comcire2
04-03-2002, 14:23
Mein altes System bestand aus einem PII 400MHZ mit einem Asus-Board und einer V770Ultra-Grafikkarte. Das war mir aber für die neusten Spiele (Mohaa, Renegade usw) viel zu langsam, so beschloß ich, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da ich aber leider kein Geld scheißen kann, hab ich mich zu einem AMD (Athlon-XP 1700+) mit einem Gigabyte-Board entschieden. Ja, ich wußte dass ich damit meinen Prinzipien untreu geworden bin, nämlich nur noch auf Intel zu setzen... Früher hatte ich mal einen AMD-K5 166, damit hatte ich nur Probleme. Abstürze während des Hochfahrens und während Spielen waren an der Tagesordnung. Dazu vollkommen mysteriöse und unvorhersehbare Abstürze während des normalen Betriebes. Naja, irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen PII (siehe oben) zugelegt und weg waren alle Abstürze! Nein, ich hatte sogar keine K2D´s bei RA2 und auch sonst hatte ich sehr sehr selten Abstürze während eines Spiels... Ich war vollkommen zufrieden mit dem System. Sogar im Netzwerk gabs keine Probleme und auch wenn der LAN-Rechner ins Internet will gabs auch keine Probleme. Bis zu einem Mittwoch, genauer geschrieben Mittwoch der 27.02.2002.
Da hab ich nämlich den neuen AMD-"Power"-Rechner abgeholt und zuhause erstmal versucht, einiges zu installieren (Scanner, Drucker, Programme). Jedoch schon bei der Scanner-Installation gab es Probleme in Form einer Fehlermeldung (der Scanner war dennoch installiert und funktionierte). Gut dachte ich mir: kann ja mal vorkommen und wenn´s funktioniert ist´s ok. Dann am Abend installierte ich Medal of Honor, alles kein Problem, doch was ist das??? Der Mauszeiger bleibt in den Menüs stehen und ich kann nichts mehr machen. Ein Reset war die Folge! Da dachte ich mir auch noch: kann ja mal passieren, zumal am späteren Abend das Problem bei DIESEM Spiel nicht mehr auftrat. Tja dachte ich mir, dann hau´ mal RA2/YR rein und zock das mal im Internet. Wenig später hatte ich auch ein 6er-Spiel mit den Knights aufgemacht. Es war ein sehr schönes Spiel, sehr flüssig und deshalb sehr gut spielbar. Cool dachte ich mir, so macht online-gamen wirklich Spaß! Mal so ganz nebenbei: Creepy, Earthman und ich hätten sowas von gewonnen... *g* Doch plötzlich, nach ca. 45min Spielzeit..... wo bin ich??? Jau, aufm Desktop und RA2/YR war weg! Ganz weg! Noch nicht einmal mehr unten in der Taskleiste. 2,4 Sekunden danach erinnerte ich mich an ein AMD-Problem mit diesem Spiel, damals gab es ja das K2D-Phänomen! (für alle die nichts davon wissen: vorzugsweise AMD-Rechner hatten das Problem, woran es lag? => niemand wußte es genau) Ich will hier daran erinnern: Mit meinem PII hatte ich NIE einen K2D und früher war ich fast jeden (!) Abend im WOL anzutreffen. Und nun in der ersten RA2/YR-Session am Abend mit dem AMD direkt einen K2D... schon komisch (aber ernüchternd).
Da dachte ich mir schon: oh nein, war wohl doch keine gute (AMD-)Idee.
Dann am Donnerstag: Mein überaus freundlicher Software-Händler verkaufte mir das ersehnte Spiel C&C-Renegade... "Wow" dachte ich, hohe Anforderungen, da bin ich mit meinem Athlon doch ganz gut dabei *freu*. Kaum zuhause, schon wurde installiert (dauerte 15min!!!). Danach logischerweise sofort gestartet und ein bißchen gespielt. Gutes Spiel dachte ich mir, zwar grafisch sehr eckig aber Multiplayer-mäßig im Inet bestimmt ein Hammer. Dann hab ich mir was zu essen gemacht und danach natürlich wieder Renegade reingeschmissen. Da ich den Vorspann jetzt schon kannte und ihn nicht mehr sehen wollte, drückte ich die ESC-Taste... doch nichts geschah... ich hämmerte auf der ESC-Taste rum und plötzlich war das Spiel weg... Driss hier, wieso das jetzt??? Egal, Neustart und Renegade wieder gestartet. Jetzt hämmerte ich wieder beim Vorspann auf der ESC-Taste rum und... so mußte es sein: Ich kam direkt ins Hauptmenü. Wieso nicht gleich so, sagte ich mir. Wollte natürlich direkt mal Renegade im Inet ausprobieren, also nur mit der Maus auf den Button "Internet" klicken und was war das jetzt schon wieder??? Der Mauszeiger bleibt stehen und ich kann NIX mehr machen. Wieder ein Reset war die Folge... Jetzt dachte ich das erste mal an: "Scheiß AMD". Um das Problem mit Renegade kurz zu machen: Bis heute hatte ich bei Renegade ca. 5x das Problem, dass ich Reseten mußte.
Am Freitag dann kam meine Freundin und meistens bringt sie am Wochenende ihren PC mit, dann wird verkabelt, Daten rübergeschoben und per LAN übers Internet gespielt. Dazu mußten wir die Netzwerkumgebung einstellen, wie Internetverbindungsfreigabe, alle möglichen Protokolle, IE-Einstellungen usw usw... Doch schon bei dem ersten Versuch (und zwar nach ca. 1 - 2 min), mit dem LAN-Rechner ins Internet zu gehen, stürzte der erste Rechner (mit t-online verbunden) ab. Das hat sich so gezeigt, dass der Mauszeiger wieder nicht zu bewegen war (wie bei den Spielen) und ich auf den mittlerweile gehassten Reset-Knopf drücken konnte. Ok dachten wir uns, kann ja mal passieren. Neugestartet, t-online geladen und erneut mit dem LAN-Rechner ins Internet gegangen (parallel dazu mit dem Internetrechner natürlich auch). Doch auch hier, wieder nach wenigen Minuten ein Absturz des ersten (neuen) Rechners. Na toll, alles Driss hier!! Wo ist das Problem??? Konnte natürlich Zufall sein, und so haben wir es wieder und wieder versucht. Jedesmal ein Absturz des ersten Rechners! Daraufhin haben wir hier im Tech-Forum gepostet, in anderen Foren gepostet, weitere Infos im Inet gesucht, aber das Problem ließ sich einfach nicht beseitigen. Letztendlich haben wir an den Einstellungen soviel Mist gebaut, dass wir später garnicht mehr mit dem LAN-Rechner ins Internet kamen (siehe weiterer Thread im Tech-Forum). Ich erinnere auch hier mal daran: Dies alles (!) war mit meinem alten Rechner OHNE jegliche Probleme möglich! Abgesehen von den Problemen in Spielen oder im Netzwerk hatte ich ständig Probleme außerhalb dieser Anwendungen. Sogar beim normalen Betrieb, wie Briefe schreiben etc. gibts Abstürze und Frust.
Völlig frustriert hab ich mich dann gestern dazu entschlossen, heute Morgen zu meinem Hardware-Händler zu fahren (nein, ist kein 1-Mann-Betrieb, will sagen: ist ein bekannter EDV-Service hier in der Gegend). Dort habe ich ihm dann meine Probleme mit dem Rechner geschildert und er konnte die Welt natürlich nicht verstehen. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, die alten Komponenten (AMD-Athlon 1700+, Gigabyte-Board) zurückzunehmen. Im Gegenzug kaufe ich dann neue Komponenten bei ihm. Er hat dem zugestimmt und nun werde ich einen Intel-Rechner (P4, Gigabyte-Board, 64MB-Grafikkarte) bekommen, zu einem Mehrpreis von ca. 300€ (leider passte meine alte Grafikkarte DiamondViperV770Ultra nicht auf das neue (Intel-)Board.
Ich hoffe und denke, dass damit die Probleme der letzten Woche bzw. des Wochenendes gelöst sind und ich endlich wieder zufrieden, ungestört, leistungsfähiger und kompatibler mit meinem Computer arbeiten kann. Ich denke, dass viele (vielleicht nicht alle) Abstürze auf den AMD (bzw. auf die AMD-Performance) zurückzuführen ist. Wenn ein PII 400er schon stabiler läuft als ein Athlon, dann sollte man wirklich beim Intel bleiben, aber ich wollte eben aufs Geld schauen, was mir in diesem Fall nur Ärger und Frust eingebracht hat. NO, nie wieder AMD! Vielleicht in 10 Jahren nochmal, aber auf absehbare Zeit nicht mehr! Für normale Zocker reicht das vielleicht, aber wenn man sein System vielleicht ein bißchen fordern möchte, dann hab ICH gemerkt, dass man mit einem AMD-Rechner Probleme bekommen (kann). Zumindest hatte ich sie!
Ich habe meine Probleme auch in einem anderen Board gepostet (ist ein auf Technikfragen basierendes Board). Soll ich euch mal verraten, welches Echo dort auf meinen Beitrag kam: "Tja, ist eben AMD. Ich hatte auch mit meinem AMD nur Probleme, mysteriöse Abstürze usw. Seitdem vertraue ich Intel und hab solche Probleme nicht mehr" oder "alle Geschläftskunden haben wir mit Intel ausgerüstet". Das hat mir ein bißchen die Augen geöffnet, naja ich sollte wohl besser schreiben: wieder geöffnet.
Viele sagen/schreiben immer, AMD hat ein besseren Preis-Leistungsverhältnis... stimmt ja auch. Aber weshalb ist Intel denn teurer??? Das wird schon irgendeinen Grund haben. Ein Mercedes ist auch teurer als ein Lexus (soll Mercedes-Konkurrenz von Toyota sein, optisch zum Teil sehr ähnlich)... aber wer ein bißchen von der Sache versteht, weiß, dass ein Mercedes in den Details (viel) mehr zu bieten hat, als die (billigere) Konkurrenz.
So, jetzt warte ich auf den Anruf des freundlichen Hardware-Händlers *g*
Ich werde euch davon berichten, wenn ich den neuen Rechner (hoffentlich die nächsten Tage) hier stehen hab und damit gearbeitet habe. :)
Dennis|Snake
04-03-2002, 14:40
was meinst du wieso ich immer nur Intels PCs habe?
die AMDs kosten zwar weniger und ab und zu sind auch eigentlich besser als Intels prozessors, aber wer zu wenig zahlt, soll auch wenig erwarten oder?
almhirte
04-03-2002, 14:47
Das ist sehr bedauerlich, das Du solche Probleme mit deinem AMD System hast.
Ich habe keine derartigen Probleme. Ich bin ebenfalls von PII 400 auf AMD umgestiegen. Allerdings habe ich noch den Donnervogel 1200C.
Nach den Erlebnissen am Wochenende bin ich auch davon ab für AMD zu sprechen. Ich dachte immer, die wären mittlerweile gut, aber anscheinend doch nicht.
Wahrscheinlich ist es glückssache einen funktionierenden AMD zu haben.
Meiner macht zwar nicht derartige Probleme aber es passiert doch sehr häufig, dass er beim Hochfahren, wenn nach dem Netzwerkpasswort gefragt wird, einfach hängenbleibt, so dass ich nur noch resetten kann.....
Komische Sache, ich hatte mit AMD nie Probleme und habe sie auch jetzt nicht....
Also ich hab n AMD 500 (Ja, wird zeit für n neuen, aber renegade funkt. prima and no problem) und mit dem hab ich keine Probs! Der ist wei ein schoshündchen, der ist immer ganz brav!:D :D
Agent Smith
04-03-2002, 15:56
Com, ich denke du bist in Sachen halt ein Pechvogel. Ich hab noch kein einziges Problem gehabt. Ich denke mal, wenn es um Höchstleistungen geht, bleibt ein Pentium weit hinter dem AMD zurück. AMD hat nunmal die bessere Technik, denn Pentium kreeiselt schon an die 2,5 ghz ran, während AMD mit knapp mehr als 1,5 ghz trotzdem noch schneller und Leistungsfähiger bleibt.
An deiner Stelle hätte ich die grottenschlechte Grafikkarte raus geworfen...
comcire2
04-03-2002, 16:03
Original geschrieben von Agent Smith
Ich denke mal, wenn es um Höchstleistungen geht, bleibt ein Pentium weit hinter dem AMD zurück. AMD hat nunmal die bessere Technik
das ist doch wohl nicht ernst gemeint??!!
egal, ich bin jedenfalls amd-geheilt :)
Ich weis gar nicht was ihr habt dieses hier ist mein zweiter amd rechner und werde mir diese teuren Pentiums nicht holen da ich mit amd bisher immer sehr gut gefahren bin.
Ich denke mal, wenn es um Höchstleistungen geht, bleibt ein Pentium weit hinter dem AMD zurück. AMD hat nunmal die bessere Technik, denn Pentium kreeiselt schon an die 2,5 ghz ran, während AMD mit knapp mehr als 1,5 ghz trotzdem noch schneller und Leistungsfähiger bleibt.
Also Intel hat vor kurzem den 4Ghz Pentium vorgestellt....
Naja, jedenfalls denke ich dass jeder diesen Rechner (ich habe das Dilemma miterlebt) umgetauscht hätte...., wahrscheinlich eine Montagsproduktion.
Was hast du gegen die Grafikkarte Agent?
hmpf...mir kommt das schon fast wie ne verschwörung von intel vor...sie können nicht mit Preisen, oder leistung überzeugen, deshalb müssen sie So eine Kampagne starten.. :D
ich hab' jedenfalls nen Duron 700, und das Teil ist einfach nur Gut!
Super Preis Leistungsverhältniss, total Robust (LüfterKabel hat sich mal im Lüfter verhängt-> nichts passiert)
AMD hats einfach drauf! mit 0.18 Mykron und deutlich weniger MHZ können sie immernoch leicht mit Intel mithalten
- - - -
Wenn jemand Probleme Mit AMD hat, ist das wahrscheinlich nur Zufall....vor AMD hats Am Windows gelegten, jetzt eben an AMD
ich zumindest bin mit meinem Duron sehr zufrieden, und ich werd' mir auch in Zukunft sicher keinen Intel kaufen.
also ich hab mit meinem AMD (550Mhz)keine Probleme .
läuft doch einwandfrei (bis jetzt waren alle abstürze auf das windowsprogram zurückzuführen!)
,im gegensatz zu meinem vater der nen pentiumIII hat und
ne zeit lang nur probleme hatte weil das board nicht kompitibel war (insgesamt hat er sich 3 neue Boards kaufen müssen und nen euen processor weil nix lief),aber jetzt läuft er auch.(der rechner!)
comcire2
04-03-2002, 18:08
Original geschrieben von Ben5665
bis jetzt waren alle abstürze auf das windowsprogram zurückzuführen!
bei meinem PII hatte ich keinerlei Abstürze, folglich auch keine windowsbedingten Abstürze
ich will auch jetzt keine "intel-ist-eh-besser-als-amd"-diskussion starten (oder eben umgekehrt).
Jedoch ist mir aufgefallen, dass mehr Leute mit AMD Probleme haben, als das mit Intel der Fall ist. Ich hab z.b. noch nie eine Diskussion miterlebt, dass Rechnersysteme mit Intel solche haben wie das bei einem AMD der Fall ist.
und EA ist jetzt ganz auf AMD umgestiegen :angst:
und die Regierung auf Linux :D
Agent Smith
04-03-2002, 22:36
@ comcin:
diamond viper...
@ comcire:
Tja siehstewohl, ich hab bei beiden noch nicht viel von Problemen gehört. Ich bin mit meinem AMD voll zu frieden und werde nie wieder auf Pentium umsteigen, weil 400 € oder wie viels auch waren für nen P 4 2 ghz einfach unverschämt sind.
ja, Diamond Viper so heisst sie, und was ist daran auszusetzen? Ausser dass es nicht mehr die neueste ist und es natürlich mittlerweile bessere gibt, aber ansonsten ist es ne klasse GK.
Jedenfalls besser als die Elsa Erazor III Pro denke ich.
BadDadRS
05-03-2002, 00:18
naja.. soo schlecht ist die Elsa nu auch nicht.. grins.
hmm, ich bin von nem PIII 500 Slot A auf nen AMD 1.2c umgestiegen.. und bin genauso zufrieden/unzufrieden wie vorher auch....
und das MP Board mit 4 AMD´s ist genauso stabil wie das Pendant von Intel.... beide sind gut und hinken Meilen hinter Alpha her.. gg
die meisten Abstürze und fehler hab ich (im Nachhinein gesehen) selbst verursacht...
aber standardmäßig gibbets nix zu meckern.. weder so noch so..
comcire2
05-03-2002, 00:30
ich frage mich, ob die AMD-User überhaupt wissen, wie schön es sein kann, mit einem PC zu arbeiten (so ganz ohne Abstürze und so) :D :p
Ja, weiss ich :D
Und ich weiss wie absturzgeplagt ich in der Firma an einem PIII867 bin.....
Ohne mindestens einen Neustart am Tag, ausgelöst durch irgendwelche Macken, von hängendem Mauszeiger bis zum Bluescreen, komm ich da nicht hin.
Hier, zu Hause, hab ich seit Monaten sowas nicht erlebt
Ich habe hier auf der Arbeit schon von zwei identischen Rechnern gehört, der eine lief, der andere machte nur Probleme....
present99
05-03-2002, 09:34
also ich habe hier einen athlon XP palamino 1800+ und keine probs.. und wenn ich mir deinen text da so durchlese würde ich mir mal gedanken machen ob nicht doch an dir liegt.. und glauben tu ich das nicht.. ich hatte früher auch nen pentium... und genausoviele/keine probs wie mit meinem athlon auch.. und wenn man bedenkt das mein athlon einen p4 2 ghz fast gleich kommt und auch noch VIEL billiger ist gibt mir das leicht zu denken :D
Naja und wenn man bedenkt das Pentium jetzt erst wieder geschafft hat einen wirklichen konkurenten zu AMD herszustellen würde ich mir auch nochmal gedanken zu machen;)
Ich liebe mein Athlon und da kommt auch nix anderes rein kein überteuerter Pentium bin doch kein Geldscheisser.
MaFiSoft
05-03-2002, 13:40
:lol: was soll ich sagen ausser: ich habs schon immer gesagt (ClanLan-Insider) -> INTEL
Aber trotzdem DANKE für deine Lektüre, da ich auch schon am überlegen war, dass mein nächster Rechner ein AMD sein könnte. Ich bin wieder geheilt, und mein Gehirn funktioniert wieder in normalen Gedanken :D Andererseits, würde ich immer auf ein ASUS-Board anstelle Gigabyte setzen!
Halt uns wirklich mal auf dem Laufenden. Das würde mich schon interessieren, obs mit dem Pentium besser klappt - wovon ich ausgehe :p
und ich hatte schon ein auge auf den AMD Atlon 1,4 GHZ geworfen, Glück gehabt :)
wäre wirklich zu blöd, wenn es anstatt am prozessor am board gelegen hätte/hat....
Kann doch sein ich habe auch nur asus boards und nie probleme:)
Magicq99
05-03-2002, 14:08
Also ich habe jetzt seit Dezember einen AMD 1400 und ein ASUS Mainboard und habe damit keine Probleme.
Mit der CPU die ich davor hatte, gab es auch ein paar Probleme. Da hatte ich auch immer wieder merkwürdige Abstürze. Damals habe ich dann bei meinem Händler mein Mainboard umgetauscht, ab diesem Zeitpunkt lief dann alles gut.
Vielleicht arbeiten manche Mainboards nicht mit allen CPUs gleich gut. Das der AMD CPU von sich aus spinnt kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Es handelt sich dabei immerhin um einen, wenn auch etwas komplexen, Schaltkreis. Warum sollte er einmal funktionieren und dann wieder nicht?
comcire2
05-03-2002, 14:38
neueste Meldung hier:
1. beim Hochfahren meines "Power"-Rechners gerade erscheint eine Meldung: Fehler beim Lesen von Datei blablabla
Daraufhin: Fehler bei Win-Registrierung, der Rechner wird neu gestartet und der Fehler wird behoben
Dann: Neustart und irgendein Speichern einer komischen Datei
(zur Info: ich hab nix gemacht, lediglich den Powerknopf betätigt und auch bei der vorigen Session vollkommen normal Win beendet.
(mich interessiertes mittlerweile nicht mehr, was hier abgeht: in ein paar Tagen hab ich nen neuen Rechner hier!)
2. Gigabyte-Board nicht lieferbar, deswegen kommt das neueste Asus-Board rein, wird nochmal um 40€ teurer das ganze aber egal!
3. @Mafi
Bitte, kein Problem. Ich bin froh, wenn ich Dir damit geholfen habe :)
Baboon201
05-03-2002, 14:53
Tja manche leute können eben mit nem PC nicht umgehen ;)
Ich hab nen Thunderbird und auch fast keine Probs damit gehabt(nicht viel mehr als mit meinem alten P2).Hmm was meinst du,wenn du sagst ein 400er schafft nen amd,vielleicht nen amd mit 400 mhz aber mehr nicht.
Wenn du sagst du kennst das Intro schon und willst gleich weiter zum hauptmenü,ist dir da in den sinn gekommen,dass man sich beim ersten STart des SPiels,das Intro immer anschauen muss?Is seit Ra2 so.
Hmm zum Thema Leistung,ich bin mit meinem PC zufrieden,Photoshop 3dmax und andere grafikprogs oder anwendungen laufen schnell ab.Für mich steht fest,der nächste PC wird wieder ein AMD :D
@baboon:
ist dir vielleicht aufgefallen, dass er sich das video bereits ein erstes mal angesehen hatte?
MaFiSoft
05-03-2002, 15:03
Original geschrieben von Baboon201
Ich hab nen Thunderbird und auch fast keine Probs damit gehabt
...tja, und das ist der Unterschied: ich hab nen Pentium und überhaupt keine Probleme damit :p :D
comcire2
05-03-2002, 15:06
@baboon
1. ich denke, dass ich bestens mit einem PC umgehen kann und weiß, dass es nicht an MIR liegt, dass der Schrott hier nicht läuft.
2. das Intro hab ich vorher (wie oben auch steht) mir ganz angesehen, der Absturz war beim 2. oder 3. Start von Renegade
3. wenn du zufrieden bist, kauf dir AMD´s
Hmmmm ich hab n 1,4ghz AMD TB und ich lass ihn für gewöhnlich 3-4 tage am stück durchlaufen und habe KEINE probleme , wenn mal n bluescreen kommt ( und das unter win98se ;) ) dann ists meist dummheit des users bzw unkenntniss oder einfach ungeduld *wie du kannst das nicht laden , dabei bist du doch gerade nur 3dmax am laden* ect...... aber glaubt ihr nur der pentium is besser und stürzt seltener ab :p
*Irgendwer sachte mal , die abstürze des PC sind = der dummheit des users..... vielleicht ist da ja was dran :rolleyes: seit ich mich n bisl mit dem ding auskenne passierts kaum noch :p*
hoi com,
so wie Du das oben beschreibst hört es sich aber nicht normal an, das hat mit dem Prozessortyp nicht viel zu tun, die Quellen sind vielfältig: HDD, Board, Speicher ...
hm, dann hat der softwarehändler wohl scheisse gebaut, wenn er meinte das wäre kompatibel...
Jupp, ich könnte schwören daß da jemand Billigspeicher, am besten noch von unterschiedlichen Herstellern, verbaut hat....
Saug dir mal ctspd und schau nach was das für Ergebnisse bringt:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
almhirte
05-03-2002, 16:33
Original geschrieben von comcire2
neueste Meldung hier:
1. beim Hochfahren meines "Power"-Rechners gerade erscheint eine Meldung: Fehler beim Lesen von Datei blablabla
Daraufhin: Fehler bei Win-Registrierung, der Rechner wird neu gestartet und der Fehler wird behoben
Dann: Neustart und irgendein Speichern einer komischen Datei
(zur Info: ich hab nix gemacht, lediglich den Powerknopf betätigt und auch bei der vorigen Session vollkommen normal Win beendet.
Dazu kann ich mal meine Erfahrung kundt tun. Das habe ich auch mal gehabt. Trat recht unregelmaessig auf. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die (nagelneue) Festplatte kaputt war. Festplatte ausgetauscht, und seit dem keine Probleme mehr. Und so läuft mein Athlon System immer noch ohne Abstürze.
Args billigspeicher man sollte bei speicher immer auf markenware achten nämlcih der billig schrott taugt in den seltesten fällen was.
aber bei mein Athlon kann ich mich bei meinen letzten bluescreen auch nicht mehr erinnern und in ein I-Net cafe kommen die dinger ständig oder der rechner bleibt einfach hängen und was auch vorkommen kann das der rechner einfach neu bootet sind alles Pentium;)
also liegt es nur am anwender oder da ist irgentwas defekt im rechner meistens leigt das wirklich am ram entweder beschädigt oder billigmüll.
Schnippo
05-03-2002, 19:38
Ich lach mich krank. was soll den der Prozessor dafür wen RA2 abstürzt und so. das ist lächerlich. Es liegt zu 99% nicht am CPU, wenn dann weil der kaputt ist. Es liegt immer an Kompatibilitätsproblemen (schweres wort). Oder es sind billig RAM. (hatte ich auch mal. windoof lies sich net instalieren, immer Kopierfehler der Dateien. logisch! das kann doch gar net am prozessor liegen!)
Ich würde sagen:
Alle die zuviel Geld haben sollen ihren Intel kaufen.
Alle die intelligent sind kaufen einen AMD. :)
Ich sag net Intel ist scheisse! es ist nur Teuer!!
Original geschrieben von Schnippo
Ich lach mich krank. was soll den der Prozessor dafür wen RA2 abstürzt und so. das ist lächerlich. Es liegt zu 99% nicht am CPU, wenn dann weil der kaputt ist. Es liegt immer an Kompatibilitätsproblemen (schweres wort). Oder es sind billig RAM. (hatte ich auch mal. windoof lies sich net instalieren, immer Kopierfehler der Dateien. logisch! das kann doch gar net am prozessor liegen!)
Ich würde sagen:
Alle die zuviel Geld haben sollen ihren Intel kaufen.
Alle die intelligent sind kaufen einen AMD. :)
Ich sag net Intel ist scheisse! es ist nur Teuer!!
Unabhängig davon, was es bei comcire2 war, ist Deine Meinung ja wirklich toll.
Soll ich jetzt sagen, wer Intel kauft ist intelligent, weil er so schlau ist, daß er ihn sich leisten kann ? Ist ungefähr ähnliches Niveau. Man kann ja gerne darüebr diskutieren, welcher Prozeßor besser schneller, oder sonst was ist und wer ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis hat, aber so pauschalierende Aussagen finde ich zum Kot... !
Schnippo
05-03-2002, 23:15
ja das mit dem Intelligent war falsch ausgedrückt! :( sorry
Ich mein ja nur:
wer sich nen Intel leisten kann und damit zufrieden ist, der soll das machen.
Ich persöhnlich habe nicht so viel Geld und bin zudem noch nie von AMD enttäuscht worden! Läuft alles perfekt!
Gleich vorweg: Ich hab mir nicht alles durchgelesen.
Soll euch mal sagen, dass ich es für super fetten Schwachsinn halte (ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten) wenn man meint AMD Prozessoren von HEUTE seien unzuverlässiger wie Intel Prozessoren. Die Zeiten waren mal...
Ich erinnere mich noch gut an einen Thread auf dem CnCBoard "Intel vs. AMD", von mir Holkopf damals eröffnet. Ich dachte auch immer "wie toll Intel doch sei", aber sie nutzen ihre Vormachtstellung zu weit aus. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein extremer Techniknarr, der haargenau alle Details von der aktuellsten Hardware kennt (ja ich gebs ja zu... :shy: ), aber ich sage mal seit ende der PIII Zeiten (ja auch wenn es ihn immer noch gibt ich würde mal sagen die ist zu Ende) ist AMD einfach unschlagbar im Preis Leistungsverhältnis. Würde man den MHz Preis vergleichen so würde ich fast vermuten, dass Intel bei 150% oder mehr bei dem Preis von AMD liegt. Wie dem auch sei, jetzt mal zu dem eigentlichen:
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die Hersteller mangelhafte Ware produzieren??? Ich mache seit ende November täglich nur noch Reklamationen, von Speicher über Prozessoren bis hin zu Boxen... alles dabei... (Ach ja: Scheiß Elitegroup, da eürde ich KEIN Board kaufen!) Da wir leider seit längerer Zeit auf oben angegebenen Gründen keine Intels mehr verkaufen kann ich nichts zu deren "Fehlerquote" sagen, was die so an Fehlern produzieren. Aber es kommt wirklich überall regelmäßig vor, dass ein neues Teil Hardware defekt ist, trotz pfleglicher Behandlung und QC des Herstellers. Wie bereits erwähnt verbauen wir seit längerem nur AMD, auf Wunsch natürlich auch Intel, und die Teile laufen einfach 1a. Keine Probleme...
Das mal allgemein. Nun mal einen konkreten Fall: Vor etwa einem Monat, oder zwei, haben wir eine Lieferung von AMD Duron 1 GHz bekommen. Sobald man diese verbaut hatte und wir unsere QC durchführeten traten IMMER fehler auf. Es war dem nicht bei zu kommen... Alle NEUEN (!) Komponenten wurden durchgetauscht bis sich heraus stellte es war der Prozessor. Nur mit der wirklich allerneusten BIOS Version lief die CPU einwandfrei, obwohl das Board neu vom Werk kam (natürlich ist das nicht erst 10 Tage zuvor produziert worden, wegen dem BIOS...). Man konnte von außen zwei Identische Duron 1 GHz einbauen, einer lief, einer nicht. Das ist mal ein Beispiel, dass die Chipschmieden permanent weiterentwickeln bzw. ihre Produktion ändern, da der neuere Chip offensichtlich anders gefertigt wurde, trotzdem einwandfrei lief.
Aber jetzt noch mal ein letzter Denkanstoß: gesetz dem Fall von comcire2, neuer PC, neue Hardware. Der PC macht solche Macken, wer sagt es war die CPU??? Ich habe in den letzten Monaten in Sachen fehlerverursachende Hardware echt so viel schier unglaubliches erlebt und gelernt, wo ich vorher wohl echt nie drauf gekommen wäre... Ein Speicher Riegel der defekt ist kann laufen ohne Ende, auch Benchmarks super mitmachen, aber der PC stürtzt trotzdem alle 5 Stunden beim normalen Arbeiten ab, dabei ist er dafür verantwortlich dass das System nicht läuft. Mainboards sind echt (verhältnismäßig gesehen) oft fehlerverursacher nummer 1. Wobei man ebenso häufig auch selber etwas unternehmen kann, BIOS Update & Co voran. Ein gut konfiguriertes BIOS wäre auch nicht schlecht... *g* Ich kann euch nur eins sagen, wenn ich mir was neues kaufen werde, dann werd ich auf jeden Fall auch danach gucken welche Hersteller zuverlässig arbeiten, brauchbaren Service haben und natürlich deren Produkte auch was taugen. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgedriftet. Ich möchte es nur nochmal sagen: heutige AMD Prozessoren laufen genau so gut oder schlecht wie die von Intel, wobei ich mich nur auf die Zuverlässigkeit beziehe!
BadDadRS
05-03-2002, 23:50
Hmm...
von allen möglichen Rechnern bei allen möglichen Leuten mit allen möglichen Betriebssystemen und allen möglichen problemen in allen möglichen Spielarten ist derjenige der beste, mit dem der jeweilige Anwender die besten Erfahrungen gemacht hat.
Das habe ich die letzten Jahre "gelernt".
Es braucht nur eine kleine Datei, nur ein kleines Modul schadhaft (noch nichtmal kaputt ) zu sein, schon läuft das ganze System nicht mehr richtig.
Aber das liegt seltenst an "das ist eh schrott und das andere das beste".
Jeder sollte seinen Rechner so wählen, wie er damit am zufriedensten ist, denn wie so vieles im Leben ist der Punkt, an dem sich Gut und Böse scheidet, rein subjektiv.
How.. der badde Daddy hat gelabert..:D :D
comcire2
06-03-2002, 00:12
laut den Beträgen hier kann ich folgendes festhalten:
1. AMD produziert öfters mal Scheisse, daher wohl die Unzufriedenheit bei einigen Kunden
2. AMD-Prozessoren sind billiger
3. Intel-User beklagen sich nicht
4. Bayer Leverkusen ist ein Driss-Pillenclub
5. Bayer Leverkusen hat außerdem ein Amateurstadion
6. Jetzt schau ich die Harald Schmidt Show
laut den Beträgen hier kann ich folgendes festhalten:
1. AMD produziert öfters mal Scheisse, daher wohl die Unzufriedenheit bei einigen Kunden
2. AMD-Prozessoren sind billiger
3. Intel-User beklagen sich nicht
4. Bayer Leverkusen ist ein Driss-Pillenclub
5. Bayer Leverkusen hat außerdem ein Amateurstadion
6. Jetzt schau ich die Harald Schmidt Show
Ich lese daraus:
Intel ist kein Stück besser als AMD - Fehler gibt es hüben wie drüben
AMD Prozessoren sind Preiswerter
Intel User beklagen sich auch
Die Kölner sind einfach doof - so ein Eigentor ist peinlich
Hääh?
Mach doch :D
BadDadRS
06-03-2002, 01:46
:thx: @ Sven :D :D
Dennis|Snake
06-03-2002, 05:06
naja
aber dass die AMDs nicht mit allen Hardware`s arbeiten können wissen wir ja schon. Und Intel macht gerade da niemals probleme
noch fragen?
Schon mal daran gedacht das Intel aber häufig die teuersten Komponenten verlangt wenn man was brauchbares haben will? Ich erinnere mich nur zu gern an Rambus...
comcire2
06-03-2002, 09:07
@sven
na dass leverkusen ein amateurstadion hat, ist doch klar?!
für ein spitzenteam (naja) ist ein 22500-zuschauer-fassendes stadion doch extrem peinlich. dazu noch die glasfront auf der einen tribüne. selbst einige zweit- oder drittligisten haben bessere stadien.
aber trotzdem saublödes eigentor und absolut dämliche rote karte
zurück zum thema
jo snake, das ist richtig... :)
present99
06-03-2002, 09:35
Original geschrieben von Snake7777
naja
aber dass die AMDs nicht mit allen Hardware`s arbeiten können wissen wir ja schon. Und Intel macht gerade da niemals probleme
noch fragen?
aja.. nur halt das problem.. wann braucht ein stinknormaler heimuser eben diese hardware? und sag mir mal welche hardware das überhaupt sein soll
hmm jo gute frage ich habe schon seit 1-2 jahren nen athlon und noch nie probs damit gehabt...
Ein kollege sagte mir mal was lustiges der hatte in ein hardware geschäfft nachn Pentium angefragt nicht den neuen der wieder besser sein soll sondern den vorgänger die hatten ihn angeguckt wien auto:D
Ich weis auch nicht wer die mehrkosten aufsichnimmt und sichn in intel holt oder haben die zufällig zuviel geld:confused: wenn ja ich kann welches gebrauchen;)
Dennis|Snake
06-03-2002, 14:44
Original geschrieben von present99
aja.. nur halt das problem.. wann braucht ein stinknormaler heimuser eben diese hardware? und sag mir mal welche hardware das überhaupt sein soll
z.B. einige HDDs und TWAIN-basierte Hardware - nur so als Beispiel zu nennen.
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Warum sollte eine HDD die sich an den SCSI oder IDE/ATAPI Standard hält nicht mit AMD Prozessoren funktionieren?
Die HDDs kommunizieren schliesslich mit dem IDE resp. SCSI Controller, nicht mit dem Prozessor.
Und was bitte soll TWAIN damit zu tun haben?
TWAIN ist ein Standard für Eingabegeräte und rein softwarebasiert. Die Treiber dazu werden vom Betriebssystem gelesen und ausgewertet, nicht vom Prozessor.
Nachtrag:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q4/001018/athlon-02.html
MaFiSoft
06-03-2002, 16:30
Jetzt ist aber gut Leutz :p jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit Intel/AMD gemacht - sowohl positive wie auch negative. M.E. wird nie endgültig geklärt werden können welcher Prozessor der bessere/stabilere oder was weiss ich nicht ist. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Seht das Posting von Comcire als eine für uns lustig zu lesende Geschichte aus seinem PC-Leben und entfacht nicht so'ne heissgekochte Diskussion daraus. Genauso könnte man diskutieren, ob es drausse kälter ist als nachts ;) Man wird nie zu einem Ergebnis kommen :D
Schnippo
07-03-2002, 00:11
Original geschrieben von MaFiSoft
...Man wird nie zu einem Ergebnis kommen :D
Ja da hat einer recht *g*
Ich würde comicro empfehlen dass er sich ein AMD-System bei jemanden kauft der auch zusammenpassende komponenten nimmt. aber jedem das seine (und mir das beste *g* ;) )
Dennis|Snake
07-03-2002, 03:50
Original geschrieben von Sven
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Warum sollte eine HDD die sich an den SCSI oder IDE/ATAPI Standard hält nicht mit AMD Prozessoren funktionieren?
Die HDDs kommunizieren schliesslich mit dem IDE resp. SCSI Controller, nicht mit dem Prozessor.
Und was bitte soll TWAIN damit zu tun haben?
TWAIN ist ein Standard für Eingabegeräte und rein softwarebasiert. Die Treiber dazu werden vom Betriebssystem gelesen und ausgewertet, nicht vom Prozessor.
Nachtrag:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q4/001018/athlon-02.html
tja, das kann für dich vielleicht Blödsinn sein, aber ich hab damit schon nicht gerade mal gute Erfahrungen gemacht - besonders auf LANs wo einige Leute AMD-rechner hatten.
Sven, kann es sein dass du von der Sache nichts peilst? kommt mir zumindest so vor...
BadDadRS
07-03-2002, 10:12
tja, das kann für dich vielleicht Blödsinn sein, aber ich hab damit schon nicht gerade mal gute Erfahrungen gemacht - besonders auf LANs wo einige Leute AMD-rechner hatten.
Sven, kann es sein dass du von der Sache nichts peilst? kommt mir zumindest so vor...
Hey, als guter KIB´ler muss ich dir AZ´ler emol a grumbeere an die rieb niewerschmeisse, kerle. :D
Annerschter gsagt, Nachbar:
D´Sven hat schunn recht, wanner sachd, des des ned schdimmd, was du sachschd. Alleweil ned so wieds saschd.
TWAIN und IDE - Probs sind Angelegenheiten des Mainboards, der Peripherie, der entsprechenden Treiber und oder des enstprechenden Users... und nicht des Prozessors bzw dessen Kompatibilität. :rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, mit welchem (computertechnischen) Hintergrund DU versehen bist, allerdings würde ich dich an MEINEN Rechner nach DEN Aussagen nichtmehr lassen.... und gegen Sven kann ICH noch gaaaanz lange nicht anstinken....
du würdest wahrscheinlich meinen Scanner deinstallieren, weil AR2 im Netzwerk net funzt... :rofl:
gersultan
07-03-2002, 12:00
Original geschrieben von BadDadRS
du würdest wahrscheinlich meinen Scanner deinstallieren, weil AR2 im Netzwerk net funzt... :rofl:
:rofl::lol:
Dennis|Snake
07-03-2002, 13:11
Original geschrieben von BadDadRS
Hey, als guter KIB´ler muss ich dir AZ´ler emol a grumbeere an die rieb niewerschmeisse, kerle. :D
Annerschter gsagt, Nachbar:
D´Sven hat schunn recht, wanner sachd, des des ned schdimmd, was du sachschd. Alleweil ned so wieds saschd.
TWAIN und IDE - Probs sind Angelegenheiten des Mainboards, der Peripherie, der entsprechenden Treiber und oder des enstprechenden Users... und nicht des Prozessors bzw dessen Kompatibilität. :rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, mit welchem (computertechnischen) Hintergrund DU versehen bist, allerdings würde ich dich an MEINEN Rechner nach DEN Aussagen nichtmehr lassen.... und gegen Sven kann ICH noch gaaaanz lange nicht anstinken....
wenn ein PRoblem mit Mainboard gibts, ist als erste Prozessor dran schuld, mein lieber.
Und das mit LAN-Problemen bei ADM-rechner hab ich nur als Beispiel genannt weil genau da hab ich zum ersten mal entdeckt was AMD-Rechner doch für schrott sind wenns um Netzwerkaufbau und Übertragungsrate beim Netzwerk angeht.
Und dass der Prozessor von AMD immer nur mit bestimmten Hardware arbeitet, wissen wir ja und daher ist er IMMER daran schuld wenn was falsch in Mainboard funktioniert.
Ausserdem haben AMD-basierte rechner keine Intel-teile drin was das ganze meistens noch schlimmer macht - genau da beginnen die Probleme...
hmm warum muss der prozessor schuldt dran haben wenn das mainboard kaputt ist???
jojoo snake bald nehme ich dich schon wieder nimmer ernst :rofl:
ähmm was kann z.b. der prozessor dafür wenn die PCI steckplätze nicht mehr funtzten weil ne karte z.b. falsch drinsteckte:confused: wäre dann das gleiche und daher auch zimnlich unglaubwürdig....
Und sag mir endlich malw elche hardware nicht mit amd zusammen arbeitet??? bisher habe ich noch keine gefunden alles lief einwandfrei bei mir.
passt zwar jetzt nicht so ganz, aber ich hab gestern irgendwo (weiss nicht mehr genau, müsste ich suchen) was gesehen, wo stand, dass die geforce 3 nicht in einem bestimmten Gigabyteboard läuft. Angeblich funktioniert dann garnichts mehr etc.
present99
07-03-2002, 13:53
wenn ein PRoblem mit Mainboard gibts, ist als erste Prozessor dran schuld, mein lieber.
Und das mit LAN-Problemen bei ADM-rechner hab ich nur als Beispiel genannt weil genau da hab ich zum ersten mal entdeckt was AMD-Rechner doch für schrott sind wenns um Netzwerkaufbau und Übertragungsrate beim Netzwerk angeht.
Und dass der Prozessor von AMD immer nur mit bestimmten Hardware arbeitet, wissen wir ja und daher ist er IMMER daran schuld wenn was falsch in Mainboard funktioniert.
Ausserdem haben AMD-basierte rechner keine Intel-teile drin was das ganze meistens noch schlimmer macht - genau da beginnen die Probleme...
*les*....*:lol:*...*nochmal les*...*:rofl:*..... *nochmal les und fest vornehm nicht zu lachen*....*schnauf**verkneif*
also... ich hatte schon einige lans bei mir und war auch schon auf ein paar... keine großen aber klein und fein... so... was mich jetzt dabei stört ist... 90% der leute dort (wenn nicht sogar 100%... sagt wenns net stimmt gers/sven) haben nen AMD proz.. ach und siehe da.. auser den üblichen connection problemen KEINE probs... wobei die conn probs von den verschiedenen microsoft systemen kamen...
und schrott bei der übertragungsrate im netzwerk? was hast du denn geraucht? weist du was mich stört? warum, wenn mein amd 1800+ XP von AMD soooooooooooooooooooooooooooo schlecht ist warum stellt er dann fast einen p4 2 ghz in den schatten? warum? weil er so schlecht ist?
und der proz ist immer daran schuld?.. öhm.. also zu erst kommt bei fehlern erst mal der USER (in deinem fall sag ich einfach mal DAU) dann kommt lange nichts und dann kommen die anderen hardware teile.. denn wenn du mir jetzt sagen kannst was ein AMD zb mit dem PCI slot zu tun hat oder mit dem AGP port oder mit dem IDE dann kriegste von mir nen orden und kannst den bisherigen IBM chef ohne weitere fragen ablösen! :rofl:
Ps. glaubst du auch an die auserirdischen in der pentium werbung?
Snake, ich weiss nicht wo du den Brustton der Überzeugung her nimmst.
Was du da von dir gibst ist schlicht und ergreifend Quatsch!
Vielleicht solltest du, bevor du so was von dir gibst ein wenig was über Prozessoren, Hardware und deren Zusammenspiel lernen.
Ein Prozessor hat nur eine Funktion: Rechnen! Grob gesagt: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Zusammenarbeit der Hardware wird über die Chips auf dem Mainboard geregelt, die nennt man North- und Southbridge.
Zum Thema Netzwerk, um in's Detail zu gehen:
Eine NIC sendet und empfängt Datenpakete die, über den Umweg des Chipsatzes, vom PCI Bus direkt an das Betriebssystem gehen. Erst dieses sendet einige Daten, zur Auswertung (Berechnung) an den Prozessor. Der hat vorher damit nichts, aber auch gar nichts zu tun - kann also für diese Probleme in keinster Weise verantwortlich sein.
Wenn in einem Netzwerk etwas Probleme macht dann ist das entweder die NIC (weil defekt) oder eine mangelnde Protokollunterstützung des Betriebssystems (W98 und Me glänzen da nicht gerade, speziell im Bereich TCP/IP (IPX ist besser da von Novell in Lizenz implementiert))
Also nochmal: Erst lernen und wissen, dann posten!
Schnippo
07-03-2002, 16:26
Original geschrieben von Sven
Ein Prozessor hat nur eine Funktion: Rechnen! Grob gesagt: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
Nicht mehr und nicht weniger.
Genau. und zwar mit 1 und 0 :) was kann der prozzie da falsch machen. er kann es höschtens schnell oder langsam machen (AMD vs. Intel :) ).
Ach ja. an alle die Snake so auslachen. Ich glaube fest daran das er das ironisch gemeint hat :p :blah: ;) :shy: :rolleyes:
Original geschrieben von Schnippo
Genau. und zwar mit 1 und 0 :) was kann der prozzie da falsch machen. er kann es höschtens schnell oder langsam machen (AMD vs. Intel :) ).
Zudem sind die grundlegenden Befehle die ein OS nutzen kann um den Prozessor mit einer Rechenaufgabe zu beauftragen bei beiden, Intel und AMD, absolut identisch.
Geringe Unterschiede gibt es bei 3DNow! (AMD) und ISSE2 (Intel) - aber das hat nichts mit dem zu tun was hier als angebliche Problematik besprochen wird.
dann hätte ich folgende Fehlerquellen zur Auswahl:
Die Hardwarekomponenten passten nicht zusammen ->> Fehler des Verkäufers (EDV-Firma)
der Prozessor hatte einen Schaden?
Motherboard hatte einen Schaden
"AMD-Motherboards" sind evtl. schlechter als "Intel-Motherboards"
der Motherboardhersteller macht schlechte boards oder schlechte "AMD-Boards"
keine Ahnung und bevor hier alle wieder losschreiben usw:
Das sind keine Behauptungen sondern es könnte daran gelegen haben.
comcire2
07-03-2002, 18:19
So, nun hab ich meinen neuen Rechner hier stehen (hat natürlich letztendlich etwas mehr gekostet) und auch schon weitgehend alles installiert!
Zur Erinnerung: einen P4 1,7 GHZ mit einem Asus P4B SE Mainboard
Schon als ich das Ding anmachte, hörte ich: da steckt einfach Power und Stabilität drin :p ... nee Scherz...
Also ich habe alles OHNE stehenden Mauszeiger und OHNE sonstige mysteriöse Abstürze installieren und damit arbeiten können. Jetzt, wo ich den Rechner schon 5 Stunden hier habe, läuft er ununterbrochen und bisher kein einziger Fehler. Der AMD-Rechner hatte in den ersten 5 Stunden bereits 4 oder 5 Abstürze bzw. ich mußte einzelne Dinge neu installieren.
Sogar Renegade lief jetzt fast 3 Stunden optimal (beim AMD 2 Abstürze in den ersten Stunden).
Ich weiß nicht woran es liegt und ich hab auch keinen Bock dem nachzugehen, aber für mich steht fest: der Intel-Rechner läuft bisher besser, nämlich ohne jegliche Abstürze
Am WE werden wir hier das Netzwerk installieren und dann bin ich mal gespannt, ob der Intel-Rechner diese kleine Hürde auch noch ohne Probleme schafft (AMD-Rechner eine einzige Katastrophe).
Werde euch auch davon berichten :)
@comcire2 dann müssteste deinen amd rechner mal durchschecken lassen meiner läuft 24std ohne probs und das mit win 98se;)
BadDadRS
07-03-2002, 18:32
Bitteee Nicht !!...
Hey, jedenfalls freuts mich, dass dein Rechner läuft, und du zufrieden bist.. gg.. egal, aus was der besteht!
Hey Snake.. das kannst du nur ironisch gemeint haben ... und sei es nur um meines Seelenfriedens willen...
@ comcin
ja, ich weiß, nicht diskutieren... aber den Teil :"AMD-Motherboards" sind evtl. schlechter als "Intel-Motherboards" mag ich nicht.
Sindse nämlich nicht..
Wie bei allem gibts gute Quali und schlechte Quali und das durch die Bank bei jedem System und Hersteller... und selbst bei den guten Quali´s gibts Montagsproduktionen... aber AMD oder INTEL ham damit speziell nicht viel zu tun... selbst bei Referenzboards..
Schnippo
07-03-2002, 19:01
So, nun hab ich meinen neuen Rechner hier stehen (hat natürlich letztendlich etwas mehr gekostet) und auch schon weitgehend alles installiert!
Zur Erinnerung: einen P4 1,7 GHZ mit einem Asus P4B SE Mainboard
Schon als ich das Ding anmachte, hörte ich: da steckt einfach Power und Stabilität drin :p ... nee Scherz...
Also ich habe alles OHNE stehenden Mauszeiger und OHNE sonstige mysteriöse Abstürze installieren und damit arbeiten können. Jetzt, wo ich den Rechner schon 5 Stunden hier habe, läuft er ununterbrochen und bisher kein einziger Fehler. Der AMD-Rechner hatte in den ersten 5 Stunden bereits 4 oder 5 Abstürze bzw. ich mußte einzelne Dinge neu installieren.
Sogar Renegade lief jetzt fast 3 Stunden optimal (beim AMD 2 Abstürze in den ersten Stunden).
Ich weiß nicht woran es liegt und ich hab auch keinen Bock dem nachzugehen, aber für mich steht fest: der Intel-Rechner läuft bisher besser, nämlich ohne jegliche Abstürze
Am WE werden wir hier das Netzwerk installieren und dann bin ich mal gespannt, ob der Intel-Rechner diese kleine Hürde auch noch ohne Probleme schafft (AMD-Rechner eine einzige Katastrophe).
Dann würde ich sagen du hast beim AMD-Rechner einfach einen schlechten erwischt(Komponenten etc.). Mein AMD PC kann mehr als 4 Tage laufen (länger hab ich noch net versucht) und abstürtzen tut er eingentlich NIE. nur damals bei der W2k Instalation, das war aber ein Defekter Ram!!
Agent Smith
07-03-2002, 21:21
Original geschrieben von present99
warum, wenn mein amd 1800+ XP von AMD soooooooooooooooooooooooooooo schlecht ist warum stellt er dann fast einen p4 2 ghz in den schatten? werbung?
Ein AMD Athlon 1700+ XP ist schneller als ein Pentium 4 mit 2 ghz...
present99
07-03-2002, 21:22
Ein AMD Athlon 1700+ XP ist schneller als ein Pentium 4 mit 2 ghz...
nicht in allen punkten ;)
in allen punkten kommt ein athlon 1800+ fast an den ran.. wenn man bedenkt das der aber nur 1533 mhz hat *fg*
Dennis|Snake
07-03-2002, 21:31
*mal alles schnell durchlest*
*sich kaputtlacht*
*amd besitzer kurz auslacht*
*denkt wie naiv doch die leute sind*
*kein bock auf dumme diskussionen mit naiven leuten hat*
*intel vergöttert (ironisch gemeint)*
*wieder kaputtlach*
[23:42:00] -> *(* Windows 98 läuft seit 3day 5hrs 34mins 39secs ) <-- ist wahrscheinlich zufall *hust* das ist n script ausm irc , ich hab in den 3 tagen mit 3dmax 4 gearbeitet , renegade gezockt , DvDs angesehen und 1,4gb traffic verursacht ohne auch nur 1 mal neuzubooten ^^ aber amd ist schwachsinn , wir sind alle doof , ihr habt recht und wir unsere ruhe :lol:
:lol::rofl::lol:
Naja sobald apok iorgentwass an sein athlon kaputt ist liegt das daran das er sein rechner masetriert und schon nimmer braucht was er mit den anstellt ist schon unrechnerlich ich denke nicht das das ein intel aushält;)
present99
08-03-2002, 10:21
*mal alles schnell durchlest*
*sich kaputtlacht*
*amd besitzer kurz auslacht*
*denkt wie naiv doch die leute sind*
*kein bock auf dumme diskussionen mit naiven leuten hat*
*intel vergöttert (ironisch gemeint)*
*wieder kaputtlach*
wir dumm?... ne.. aber die meisten hier sind AMD besitzer... und haben keine probs... aber gut.. wenn jemand behauptet das der prozessor bei motherboard fehlern immer schuld ist bzw der prozessor an einem lahmen netzwerk schuld ist... ich glaub solche leute heissen im allgemeinem DAU's oder?
btw wenn du denkst das alle leute hier dumm sind und du keine fehler zugeben kannst dann bist du hier falsch.. geh wieder aufs UF zu deinesgleichen
@Apok
falls du dir mal einen neuen rechner hohlst
darf ich dann deinen alten als denkmal in eine vetrine stecken?
zu AMD
was soll man da jetzt sagen
ich hab selber ein
hier und da probs
aber die hat irgend wann jeder wenn windows einem alles zu klatsch
und jetzt frag mich bitte niemand wann ich zuletz ein format oder nen defrag gemacht habe
Da sich ja hier alle so gut auskennen, kann mir doch sicher jemand sagen, warum:
mein Rechner ab und zu, nicht immer, aber doch häufiger beim Hochfahren hängenbleibt.
Windows 98 hab ich.
Das äussert sich so:
Es wird des Fenster eingeblendet, in dem man das Netzwerkpasswort eingeben muss.
Der Mauszeiger ist ein Pfeil mit Sanduhr. Wenn er sich in den normalen Pfeil umgewandelt hat, kann ich mal vorsichtig versuchen auf "ok" zu klicken oder auch return zu drücken, dann fährt der rechner normal fort, und windows wird geladen.
Allerdings kann es auch sein, dass sich der Pfeil nicht umwandelt und ich dann nichts machen kann. Klicken geht nicht, es passiert nichts. wenn ich dann mehrmals hintereinander return drücke kann es sein, dass dann das Fenster weggeht und nichts mehr auf dem Bildschirm erscheint. Drücke ich nun "strg+alt+entf" öffnet sich dieses kleine Taskmanagerfenster und es steht dort aber keinerlei anwendung drin. Also muss ich den Rechner resetten.
Dies tritt mal mehr mal weniger oft auf, egal ob der Rechner nun vernetzt ist oder nicht.
So, weiss einer woran das liegt?
hm...
ein hardware problem würd ich jetzt erstmal ausschliessen
hehe
ich weis wie das aussieht
bei mir fliegt heufig die soundkarte raus weil ich zu faul bin die fest zu machen (oder besser gesagt zu faul bin die schrauben dafür zu suchen)
zu deinem prob
wie lange leuft windows schon auf dem rechner?
Original geschrieben von ccdx21
hm...
ein hardware problem würd ich jetzt erstmal ausschliessen
hehe
ich weis wie das aussieht
bei mir fliegt heufig die soundkarte raus weil ich zu faul bin die fest zu machen (oder besser gesagt zu faul bin die schrauben dafür zu suchen)
Hatte ich auch mal das ergebniss war ne knappe 2000dm reparatur nur weil die gewisse karte zufällig meine PCI steckpläötze ausser gefechtgesetzt hatte:(
@Comcin dabei kann ich dir leider nicht helfen nur sagen das du es villeicht mal mit einer formation versuchen könntest...
Aber am Prozesser selbst liegt dein problem nicht.
Hast du z.B. 2 speicherblöcke drin ? bei mir war es damals das er sich nicht mit den 2*256mb bausteinen anfreunden konnte , gleiche marke , ect und trotzdem wollt er partu nicht....... 1 rausgehauen und es lief fehlerfrei , nur mit beiden zusammen nicht........
das würde jetzt sponntan mein prob erklären
ich hab einen 512 und einen 128 drin
naja
schauen wir mal wie sich das entwickelt
@apok
na wie sieht es aus
darf man den ausstellen? (siehe etwas höher)
Nö das ding muss noch ein wenig arbeiten ^^ da ich den erst zum ende des jahres aufpushen will bzw ihn dann als 2 rechner missbrauchen werd ;)
Original geschrieben von comcin
Da sich ja hier alle so gut auskennen, kann mir doch sicher jemand sagen, warum:
mein Rechner ab und zu, nicht immer, aber doch häufiger beim Hochfahren hängenbleibt.
Windows 98 hab ich.
Das äussert sich so:
Es wird des Fenster eingeblendet, in dem man das Netzwerkpasswort eingeben muss.
Der Mauszeiger ist ein Pfeil mit Sanduhr. [...]
So, weiss einer woran das liegt?
Da ist irgendwas an der Registry fratze....
Mit welcher Option loggst du dich denn ein?
Client für Microsoft Netzwerke?
Stell das doch mal auf "Windows Anmeldung" um ;)
wir brauchen das client für microsoft-netzwerke aber am wochenende....wenn wir die beiden rechner vernetzen....das Problem tritt auch nicht immer auf, aber ist ziemlich nervig, wenn man den rechner 2-3mal nacheinander starten muss.
Mein windoof ist jetzt seit hm, mehr als ein Jahr drauf glaub ich.
Ich habe auch 2 Speicherblöcke drin, aber daran liegts wohl nicht, das Problem war vorher auch schon da.
Wenn du dich nur mit Comcire verbinden willst brauchst du keine Einstellung "Client für Microsoft Netzwerke" in der primären Windows Anmeldung. Die ist nur erforderlich wenn du dich auf einem regulären Windows Server in einem grossen Netzwerk mit Rechtevergabe etc. anmelden willst.
Die Umstellung auf "Windows Anmeldung" sorgt dafür daß du kein Passwort mehr eingeben musst.
ok, wir werden es mal ausprobieren, dann muss es wohl auf beiden rechnern nehme ich an.
Er hat(te) übrigens das problem nicht.
Musst Du nicht auf beiden machen. comcire2 kann ruhig "Client für Microsoft Netzwerke" haben und Du "Windows Anmeldung", das ist Jacke wie Hose.
Irgendwie sagt wieder mal jeder was anderes...als wir vor über einem Jahr das erste mal unser netzwerk eingerichtet hatten, hiess es, es muss bei beiden das gleiche stehen...
Naja, warten wir erstmal heute/morgen ab, wenn wir den nächsten verbindungsversuch starten :rolleyes:
Schnippo
08-03-2002, 12:33
ja. ab und zu nen Format C und Windoof neuinstalieren muss schon sein. Ich habe erlebt das z.B. ein Bild rendern doppelt so schnell gegangen ist!!! :santa:
Der Rechner wird mit der Zeit langsamer, weil man sich allen möglichen Scheiss auf die Festplatte holt, ohne es unbedingt zu wollen. Bei manchen Spielen etc. wird einfach irgendwas mitinstalliert. Man sollte zwischendurch wirklich immer mal den scheiss löschen, den man nicht braucht.
Oder, wo immer möglich, bei der Installation "Benutzerdefiniert" nehmen und nur das insten was man auch wirklich benötigt
MaFiSoft
08-03-2002, 12:56
Die Windows-Anmeldung muss nicht auf jedem Rechner gleich sein. Bei Win98 hat das bei mehreren Benutzern eh nur Auswirkungen auf die Gestaltung der Windows-Oberfläche und hat nichts mit Benutzerrechten zu tun. Insofern kann ich bei Win98 (wie Sven auch) nur dazu raten, die Windows-Anmeldung einzustellen. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
naja
seit ihr vorallem NOOBs was solche Sachen angeht? ne ich glaubnicht, ABER DERJENIGE DER diesen THREAD aufgemacht hat und com...... sind garantiert NOOBS! also wenn man mal Probs mit einem AMD system hat: www.athlon.de/forum.html alle HW und SW posten, und Problem schilder, also ich würd mal sagen GIGABYTE Boards sind SEHR zuverlässig, also: BIOS UPDATE, CHIPSET DRIVER UPDATE, GRAKA driver update.
UND wer sagt dass ein Prob an nem AMD liegt, dem kann man in 99.9999999% aller Fälle ruhig eins auf die FRESSE hauen weil es nicht stimmt. GENAU weil der PC NUR addiert und SUBTRAHIERT, DIVIDIERT und MULTIPLIZERT und noch mit 3dnow und ähnlich einige "abkürzungen" nimmt! Und da das Problem des Computers ja bekanntlich sowieso VOR DEM BILDSCHIRM desselben STEHT, haben wir das Problem: DER THREAD AUFMACHER ist wohl EINFACH nicht GENUG INFORMIERT um sich solche HIGHTECH hardware zum laufen zu bringe, ich empfehle dir dringends die Lektüre des www.athlon.de/forum.html ... usw. usw. usw
und wer sagt n INTEL sei shcneller: LACH LACH
und noch was:
@COM.....
JA, Intel hat den 4 GHZ "Vorgestellt", Der 3GHZ wird aber ERST Ende dieses JAHRES herauskommen, und bis DAHIN hat AMD nen 2.5GHZ -> der 2.5 GHZ bläst schon BALD den PIV raus, DENN INTEL macht KEINE MB's MIT RAMMBUS MEHR! (NO MORE RIMM!), die satteln UM auf DDR, und der AMD kommt in ca 2 MOnaten mit PC2700 DDR, und dann Ende des Jahres soll PC333/ DOUBLE PC333 rauskommen, DOUBLEPC333 ist UM VIELES SCHNELLE als RIMM1066MHZ
cu
Sicher hast du Recht - aber formulier und schreib bitte in Zukunft so wie das hier alle tun - und nicht in dem Stil den du hier hast :nos:
mann ich habs gelöscht, hab mich aber DEFTIG AUFGEREGT dass hier jemand wagt so einen BLÖDSINN von sich zu geben! pah "es liegt an der AMD Performance" muahaha, das entbehrt JEGLICHER LOGIK
cu
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? :adf:
doch hab ich.. naja :) das sieht doch nich mehr so schlimm aus :)
Schon viel besser ;)
Ich kann's ja verstehen, gegen einige "überzeugte" Intel User kann man halt stundenlang argumentieren - und redet doch mit einer Wand :D
Egal, so ist das Leben und ich freu micht über meinen netten Athlon ;)
comcire2
08-03-2002, 18:52
@blj
erst einen betrag hier und so große töne spucken??
dazu noch urteilen, ich sei ein noob?
außerdem noch so eine primitve ausdrucksweise an den tag legen?
naja, ich könnte ja jetzt was schreiben (was auch DU verstehen würdest), aber damit würde ich mich auf dein niveau herunter lassen und da fühl ich mich nicht wohl :p
mal kurz meine antwort (denn viele worte will ich an dich nicht verschwenden):
ich habe (ja, kannst du lesen?) in einem forum, nur für technikfragen, mein problem gepostet, ALLES beschrieben. natürlich kamen einige ratschläge wie updaten, treiber usw runterladen, aber viele haben auch dort geschrieben: amd ist müll, mit pentium weniger kompatiblitätsprobleme usw.
ZUDEM habe ich keine lust und auch keine zeit, dem problem nachzugehen und jeden tag beim händler an der türe zu stehen. => folgerung: ich bleibe bei intel (und habe bisher auch keine probleme damit). akzeptiere das einfach, ok?
so, noch etwas zur dir mein freund:
ich bin bestimmt kein allwissender in technikfragen, das hab ich auch nie behauptet. ehrlich gesagt hab ich nicht soviel ahnung von den dingen wie manch anderer hier, aber trotzdem lass ich mir von dir nicht prügel anbieten, nur weil ich einen thread hier eröffnet habe, in dem ich meine amd-probleme geschildert habe.
vielleicht liest du dir nochmal bisherige threads, postings (regeln?) hier durch, da kommt und kam sowas meines wissens nämlich noch nie vor... noob!
@BLJ: Das Thema AMD<->Intel ist in diesem Thread längst durch! Und wenn jemand sich gegen Deiner persönlichen Meinung nen Intel kauft ist es seine Entscheidung (und nicht Deine) und wenn Du Dir hier alles durchliest ist es für comcire seiner persönliche richtige Entscheidung! basta und Ende.
zurück zum Thema: Stellt auf beiden Rechnern "Windows anmeldung" ein, das muss dann funktionieren! Wenn ihr fragen habt könnt ihr mich auch anrufen, entweder Freitag Abend oder Samstag zwischen 10-14 Uhr!
Viele Grüße,
se7en.
So, du Superhirn BLJ, als Newbie auf dem Board hier solltest du dich nicht im Ton vergreifen.
Du hast bis jetzt noch nicht gezeigt, ob du von irgendwas Ahnung hast und wovon.
Jedenfalls gibst du hier ja schon eine tollen Einstand.
Deine Art und Weise wie du schreibst zeugt in meinen Augen nicht gerade von hoher Intelligenz, hier auf dem Board herrscht jedenfalls noch ein normaler Umgangston, auch wenn man verschiedener Meinung ist.
Übrigens: ich habe auch einen AMD, also schreib hier nicht über Dinge die du nicht weisst.
Du darfst auch gerne meinen Namen ausschreiben, wenn du mich meinst, sind genauso viele Tastenanschläge wie 3 Punkte.
Mal sehen, wie du dich sonst noch hier auf dem Board präsentieren wirst.
@comcire2:
Diese Instabilitäten wie du sie geschildert hast könnten folgende Ursachen haben:
- falsch eingetellte RAM-Timings
- Gigabye ...
- schlechte Kühlung ... diese CPU verlangt nach sehr viel Kühlung
- VIA Chipset-Treiber nicht oder falsch installiert ...
Sonst gibt es kaum andere Gründe, die zu sporadischen Abstürzen führen.
Meine AMD-Rechner laufen teilweise wochenlang durch und das ohne einen einzigen Absturz (oder Neustart ;)). Die größte Fehlerquelle bei den AMD-Rechner ist sowieso VIA und nicht AMD selbst.
Nur mal so ne Frage:
Läuft nur der AMD mit Via-chipsätzen, oder auch die Intels?
Es wäre dann zwar ein Via-Problem, das aber dann doch nur bei AMD's auftritt. (Leider)
Es gibt auch Intel-Boards mit VIA Chipsätzen...
ok, und welche chipsätze sind zu empfehlen?
Ich weiß zwar, daß das eigentlich kein Thema mehr sein sollte, aber wenn ich so affige Kommentare lese, wie den ersten Beitrag von BL. (mach jetzt auch mal einen Punkt, statt des Buchstabens, spart ja enorm viel (in dem Fall sogar wirklich das Drücken der Shift-Taste)), dann fühle ich mich wirklich an das Niveau eines gewissen Chromo vom offiziellen damals erinnert.
Na ja, wahrscheinlich muß man das mit dem Alter entschuldigen. Hat mal einer ein Handtuch für ihn, dann kann er sich mal die Ohrenrückseite trocken wischen.
VIA-Chipsätze machen ansich keine Probleme, sofern man bei der Konfiguration des Systems alles richtig macht ;)
Sprich: Windows -> VIA Chipset-Treiber (VIA 4in1) -> Grafiktreiber, Soundtreiber, etc.
Und zwar in der Reihenfolge! Und dazwischen immer neustarten.
Es gab mal Probs mit VIA-Chipsets, die in Verbindung mit der SBLive! besonders aufgefallen sind, wurden aber durch Treiber (VIA 4in1) AFAIK komplett behoben.
Also einfach ein wenig Vorsicht bei der Konfiguration des Systems, und einem stabilen System sollte nichts im Wege stehen. Gilt natürlich für Intel als auch für AMD.
BTW, eine CPU ist eigentlich niemals an Abstürzen bzw. Instabilitäten schuld. Entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht. So einfach ist das ;)
Beachtet einfach die oben angeführten Punkte und alles sollte funken -> gute Kühlung, Markenram, etc.
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.