PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ErklÄrbÄr

N8FALTER
23-02-2004, 02:01
jeder von uns hat irgendwas, was er bisher noch nie gerafft hat und was er entweder immer wieder vergessen hat nachzufragen oder sich vielleicht nicht traute nachzufragen.

1. keiner wird ausgelacht
2. keine fragen, die sich allzuleicht googeln lassen

Ich geh dann also mit gutem Beispiel voran und frage was:
warum kochen nudeln nicht über, wenn ein holzlöffel überm kochtopf liegt ?

Enigma
23-02-2004, 02:02
weil Luft aus dem Topf raus kann.
wenn der Schlitz den der Kochlöffel öffnet zu klein ist, kochen sie dennoch über.

Naos
23-02-2004, 02:03
tun sie das echt nicht? gute frage und gute info. wusst ich bisher noch nicht.

hmm, ich überschlafs mal und poste morgen was. irgendwann hab ich da bestimmt auch was ich schon immer mal wissen wollte....

edit: ist der topf denn geschlossen? wenn ja, dann hat das ja wohl jeder gewusst wieso das ganze dann überkocht. aber n8falter schreibt doch "überm kochtopf liegt".

Enigma
23-02-2004, 02:07
Als Italiener bin ich zwangsläufig Nudelexperte. Und was Deutsche so unter "Pasta" verstehen lässt mein Herz bluten.
Öl ins Nudelwasser, Ketchup auf die Nudel :kotz:, Nudel ins kalte Wasser :motz: :bang:

[edit]also nochma schnell zur Aufstellung, so wie ich das kenne:
Kochtopf mit Deckel, der schräg drinnen liegt. Damit der Deckel nicht zufällt, legt man einen Kochlöffel dazwischen. So bleibt die meiste Hitze drinnen, kocht aber dennoch nicht über

Germane45
23-02-2004, 02:09
Wenn der Löffel übern Topf liegt, passt ja der Deckel nicht mehr drauf.

Ich versuchs immer mit nem Schuss "ÖL" dann pappen die Nudeln auch nicht zusammen.

edit:

Pech Enigma, ;)fg

wir Deutschen sind halt Banausen. ;)

Enigma
23-02-2004, 02:10
siehe oben :D
Öl braucht man nicht, wenn man nicht gerade das billigste Zeugs nimmt pappen die nicht zusammen. In das Wasser kommt nur ein wenig grobkörniges Salz, sonst nichts. Für den Rest des Geschmackes und Gewürzes ist ja die Sauce zuständig.

N8FALTER
23-02-2004, 17:12
also ich schmeiss die nudeln in kochendes wasser, früher hab ich öl :p vorher reingetan, heute brühwürfel ... wenn die nudeln in dem kochendem wasser sind, nehm ich den deckel ganz ab und leg nen holzkochlöffel quer über den topfrand (tip von meiner mutti, die es von ihrer mutti hat, aber WARUM das wasser dann nicht überkocht, konnte sie mir nicht sagen) ... dachte das wüsste hier vllt. jemand ... naja, manche sachen muss man vllt. einfach so hinnehmen, wie sie sind :hmm:

LordMordred
23-02-2004, 17:18
Also ich tippe darauf, das dadurch das der Deckel nicht geschlossen ist, die Hitze nicht unter dem Deckel gestaut wird und dadurch die Blasen, die sich beim Kochen bilden, in sich zusammenfallen, da die Luft in den Blasen abkühlt, dadurch der Druck sich vermindert. Oder so aber vom Prinzip her ist das nur eine These die ich jetzt auch nicht untermauern kann.

Enigma
23-02-2004, 18:00
Wenn der Deckel offen ist, kochen sie nicht über. Löffel hin, Löffel her :D

brühwürfel????????? in das Nudelwasser?????????
*notier* in Deutschland nie Nudel essen gehen

Naos
23-02-2004, 19:46
also brühwürfel ist ja mal extrem übelst. lol, die schmecken danach sicher nach gemüsebrühe - das soll nicht unbedingt sein.

ich weiss nciht was an einem schuss öl so schlimm sein soll. schmecken tut mans nicht - und kleben tun sie im nachhinein auch kein meter - von daher was solls? eine prise salz darf natürlich nciht fehlen.

so nun aber BTT.

@N8Falter: wie hast du das jetzt nun gemeint mit dem kochlöffel überm topf? was verstehst du dabei nciht bzw. was möchtest du erklärt haben?

Psycho Joker
23-02-2004, 20:24

Pah! Anfänger!! Ich schaff's dass es auch überkocht wenn kein Deckel ist. :D :D

m1a22
23-02-2004, 20:56
Das kenn ich doch irgendwoher :D :D

Ich kann ja machen was ich will, aber sie kochen mir immer über (ohne deckel wohlgemerkt)

Enigma
23-02-2004, 21:00
umrühren wirkt wunder :D
aber dennoch, ohne Deckel und mit genügend Spiel (10-20cm sollten reichen) kocht dann auch nichts über, brennt höchstens an :D

Germane45
23-02-2004, 21:03
Ich kann ja machen was ich will, aber sie kochen mir immer über (ohne deckel wohlgemerkt)

Temperatur runterregeln bewirkt oft Wunder. ;)

Darkwolf
23-02-2004, 21:12

das gehört wirklich zu den "deutschen nudel-kuriositäten" - vielleicht sollte man ein buch darüber schreiben? :D

ich muss Enigma voll und ganz zustimmen: außer salz kommt NICHTS ins nudelwasser. Ok, wenn es grad nudeln sind, von denen ich aus erfahrung weiß: die drecksdinger pappen aneinander, kommt vielleicht ein kleiner schuss öl ins wasser, aber das erzeugt bei mir eigentlich schwere seelische schmerzen *g*

was den kochlöffel angeht: fragt doch nicht so schwere sachen! :D

Enigma
23-02-2004, 21:26
ich muss Enigma voll und ganz zustimmen: außer salz kommt NICHTS ins nudelwasser. Ok, wenn es grad nudeln sind, von denen ich aus erfahrung weiß: die drecksdinger pappen aneinander, kommt vielleicht ein kleiner schuss öl ins wasser, aber das erzeugt bei mir eigentlich schwere seelische schmerzen *g*
Dann kauf halt keine Drecksdinger. :D Wobei Olivenöl (natürlich kaltgepresst) eh noch verschmerzbar ist, kenne auch Italiener die das machen, aber es ist halt nicht "klassisch".

Germane45
23-02-2004, 21:32
Schmeckt man das Olivenöl hinterher überhaupt raus?

Enigma
23-02-2004, 21:34
glaube nicht.
aber dennoch, Nudeln sind mit Respekt zu behandeln.

N8FALTER
23-02-2004, 21:37
1. probierts mal aus mit dem brühwürfel, die nudeln schmecken nicht nach gemüsebrühe, sondern einfach nur delikat ;)

2. probierts aus mit dem kochlöffel ( @naos kochende nudeln - deckel weg - löffel quer über topfrand) sie kochen tatsächlich nicht über

3. ich wollte zwar schon immer gern wissen, warum das so ist, ziehe aber hiermit meine frage zurück:D weiss jemand ne andere frage??

Darkwolf
23-02-2004, 21:48
Dann kauf halt keine Drecksdinger. :D Wobei Olivenöl (natürlich kaltgepresst) eh noch verschmerzbar ist, kenne auch Italiener die das machen, aber es ist halt nicht "klassisch".
@N8Falter: bei mir kochen nudeln AUS PRINZIP nicht über ;)
aber das mit dem Brühwürfel spar ich mir trotzdem...

@Enigma: das ist verschwendung von edlem olivenöl - dazu kannste normales sonnenblumenöl o.Ä. nehmen, von den paar tropfen kommt eh kein geschmack, der danach noch wahrzunehmen wäre. und was die drecksdinger angeht: meine mutter geht halt immer einkaufen. normalerweise gibt es in diesem haushalt nur barilla-nudeln, da stellt sich die problematik nicht, aber ab und an halt auch mal andere...

Tharkun05
23-02-2004, 22:13

So ist es!
Ich bin auch halber Italiener, und muss sagen, in Deutschland sind sie nicht (so) gut, in England sind sie nicht (so) gut und in Holland sind sie kacke :D

Ich stimm dir zu Enigma, das sind banausen in Sachen Nudeln.

Apokus
23-02-2004, 22:40
N8falter ich frag morgen aus prinzip meinen physik prof ^^ vllt weiss der was ;)

Enigma
23-02-2004, 23:19
@N8FALTER: Banause :D

@Darkwolf: wennschon Öl, dann das beste. "Dove c'è Barilla, c'è casa." Gibt wirklich keine besseren Nudeln, wenn die auch ausserhalb Italiens recht teuer sind. Felicetti sind auch noch zu empfehlen.

@Tharkun05: Es geht nichts über italienische Küche, sofern man sie nicht so versaut :D

nochmal kurz ein Erklärungsversuch:
Wahrscheinlich brechen die Blasen die sich bilden am Kochlöffel, deswegen kocht es nicht über. Aber das beste Rezept gegen überkochen ist eh umrühren :D

MyersGer
23-02-2004, 23:25
wär das nicht was für pro7 galileo?! :D die haben da doch auch immer solche fragen.

Thrawen
23-02-2004, 23:47
boh ihr hab echt nichts zu tun wa? :D

wegen euch hab ich jetzt hunger auf nudeln bekommen :( (aba is schon so spät)

Darkwolf
23-02-2004, 23:50
@Enigma: interessanterweise werden aber bei dem edlen olivenöl alle "wertvollen" bestandteile beim erhitzen zerstört - deshalb ist es absolute verschwendung :D

Enigma
23-02-2004, 23:56
das Öl ist eh sinnlos.
Und wennschon nur das beste :D

Psycho Joker
23-02-2004, 23:57
wär das nicht was für pro7 galileo?! :D die haben da doch auch immer solche fragen.
LOL Galileo, die "Sendung mit der Maus" für Erwachsene. :D

RoteZora
24-02-2004, 00:12
Interessantes Thema!

Ich bin ein vollkommener Pasta-Fan, aber ich gebe zu, manchmal geb ich in
das kochende Salzwasser auch einen Schuss Öl.

Die nächste Schwierigkeit ist für mich immer, wann sind Spaghetti wirklich
essfertig? Es heißt ja, dass sie innen noch ein wenig fest sein müssen, aber
dann hab ich immer das Gefühl, sie sind noch nicht fertig. Wenn man zu lange
wartet, matschen sie aneinander.

Ich teste erst immer:

Test 1
Zuerst eine Nudel aus dem kochenden Wasser nehmen und an die Fliesen
werfen, wenn Sie abfallen müssen sie noch kochen, wenn sie kleben bleiben
übergehen zu Test 2

Test 2
Eine Spaghetti teilen und sich das Innere ansehen. Für meinen Wohlfühl-
geschmack darf das Innere nicht mehr fest sein. Ist vielleicht nicht ganz so
authentisch italienisch, aber mir schmeckt es besser und ich bekomm nicht
nach 30 Minuten wieder Hunger.

Kleine Anekdote zum Schluss:
Ich kannte mal einen "Experten", der hat Nudeln (zugegebenermaßen einfache
deutsche gedrehte Nudeln) gekocht. Damit sie richtig weich werden, hat er
das ca. 30 Minuten gemacht. War sehr appetitlich. :tasty:

Gott sei Dank hatte ich "ein paar" Nudeln in Reserve und hab die Matsche dem
natürlichen Verfall (Müll) übergeben und die restlichen Nudeln gekocht. ;) :D

@ Enigma
Bitte dringend um Unterweisung und um REZEPTE!!!!!!

Enigma
24-02-2004, 01:05
Also bei Nudeln kann man eigtl. nicht viel falsch machen (anscheinend aber doch, siehe ein paar Posts weiter oben)

Zuerst mal beim Wasser wenn möglich grobkörniges Salz nehmen. Ich persönlich liebe Salz, nehme also lieber zu viel als zu wenig, prinzipiell aber brauchts nur wenig, denn für Salz kann man später auch den Parmesan nehmen.
Dann müssen die Nudeln "al dente" sein. Wörtlich übersetzt bedeutet das "bissfest" und genau das sollen sie auch sein, der Kern sollte noch recht hart sein. Die angegebene Kochzeit auf der Packung gilt übrigens für Meereshöhe, für alle 300-500m ungefähr eine Minute addieren, dann sollte es passen. (ab 2000-3000m kann man übrigens keine Nudeln mehr kochen :D) Zur Kontrolle Nudel rausfischen, mit kaltem Wasser kühlen, oder wenn's nicht zu heiß ist, gleich so kosten.
damit es nicht überkocht Deckel schräg auf den Topf legen, mit Löffel abstützen. Dazu die Nudel beobachten, falls sie überkochen zu drohen, Deckel weg und umrühren. Man kann auch vorsorglich umrühren, und darauf achten dass der Spalt groß genug ist. Wenn man das beachtet, kochen die auch net über :D

Dann zur Zubereitung mit Saucen. Da soll es simpel bleiben, also einfach ein Stück Butter in die Nudeln stecken, Sauce drüber und Parmesan drauf. Ohne Sauce schmeckt das übrigens auch gut, also nur Butter und Parmesan. Nennt sich "al Alfredo" und ist eine meiner Lieblingsart von Nudeln :D

N8FALTER
24-02-2004, 01:09
@N8Falter: bei mir kochen nudeln AUS PRINZIP nicht über ;)
na DAS lob ich mir.... nudeln mit prinzipien .. LÖL

@Apokus das ist wirklich nett (glaubst du er kann kochen?? *fg aber ein versuch isses wert) :D

@Enigma ok, bin ein nudelbanause, aber mir schmeckts ;)
und mit deinem erklärungsversuch..das kann ich mir gut vorstellen, stimmt, sie platzen am löffel .. muss nochmal gucken was die äusseren blasen machen

@RoteZora ... du klatscht sie tatsächlich an die fliese????:crazy: (wie so ein nudelprinz wohl aussieht *gg) .. also ich "fisch" eine raus und beiss rein .... hmmmmmmmm lecker nudel mit einem hauch würzigem geschmack :D

edit:
Die angegebene Kochzeit auf der Packung gilt übrigens für Meereshöhe, für alle 300-500m ungefähr eine Minute addieren, dann sollte es passen. (ab 2000-3000m kann man übrigens keine Nudeln mehr kochen :D) ... das ist dein ernst??? da kommt mir doch glatt ne 2. frage:gf:

Apokus
24-02-2004, 01:15
Mein Physik prof is spitzenklasse der kann alles :D
Mal schauen vielleicht sach ich ihm auch nur er soll sich hier selber reggen während informatik :D

N8FALTER
24-02-2004, 01:17
oh gut ;) ...hab bestimmt noch ne menge fragen , z.B. was enigma da über kochen überm meeresspiegel gesagt hat

Enigma
24-02-2004, 01:18
edit:
... das ist dein ernst??? da kommt mir doch glatt ne 2. frage:gf:
klar ist das mein ernst.
also frag los :D

N8FALTER
24-02-2004, 01:21
ich hab absolut keine ahnung, wie hoch ich hier wohne wieviel minuten muss man in mannheim dazuaddieren??

warum ändert sich das kochverhalten?

Enigma
24-02-2004, 01:24
Wasser kocht auf Meereshöhe bei 100°C
in höheren Lagen bei geringeren Temperaturen, deswegen brauchen die Nudeln länger.

keine Ahnung wo/wie hoch Mannheim liegt. Steht normalerweise am Bahnhof :D

N8FALTER
24-02-2004, 01:29
das hab ich auch mal gehört, aber aller 4oo meter 1 minute dazu is mir neu.... wissen das die hersteller?? *gg

ich glaub, ich bleib beim bisstest ;)
danke euch ... gN8

AMD-Powered
24-02-2004, 01:29
Was "ENIGMA" als Antwort gab "Zitat:Wahrscheinlich brechen die Blasen die sich bilden am Kochlöffel, deswegen kocht es nicht über." ist korrekt! Mein Onkel ist Koch und von dem hatte ich diesen Tip schon vor langer Zeit bekommen.

Zitat: MyersGer wär das nicht was für pro7 galileo?! die haben da doch auch immer solche fragen.
Schön zu sehen das hier einige Menschen sind die sich etwas Gutes zur Allgemeinbildung bzw. Hintergrundwissen geben, als nur die Daseinsberechtigung aufrecht erhalten wollen mit irgendwelchen allerwelts Themen.

Neue Frage:

Warum sind Frauen und auch Männer so einfach kompliziert?

Enigma
24-02-2004, 01:31
weil es sonst einfach wäre :D

N8FALTER
24-02-2004, 01:36
Neue Frage:

ojeee ... muss doch nochmal ;)
wenn meine frage schon 2 seiten gebraucht hat, wieviele seiten wird wohl diese frage beanspruchen?? *fg

meine meinung dazu: männer und frauen SIND einfach verschieden und beide seiten sollten versuchen, sich in die andere person hineinversetzen zu können, dazu ein schuss ehrlichkeit und das vertrauen, sich alles sagen zu können, die macken des anderen einfach hinnehmen und ich glaube, so schwer kann es dann nicht mehr sein, gut miteinander auszukommen ... kompliziert wirds, wenn man unsicher ist, denke ich

Apokus
24-02-2004, 01:37
Wasser kocht bei unterschiedlichen temperaturen wegen dem druck der herrscht oO *wenn ich mich gez nicht vertu* und je höher = desto weniger druck... theoretisch würd sogar das wetter einen einfluss auf die dauer haben ^^

AMD-Powered
24-02-2004, 01:50
[QUOTE=N8FALTER]ojeee ... muss doch nochmal ;)
wenn meine frage schon 2 seiten gebraucht hat, wieviele seiten wird wohl diese frage beanspruchen?? *fg

N8Falter du hast damit angefangen "Sachen die einen brennend interessieren".

Deine Antwort war ja ganz nett aber sehr..... sagen wir mal einfach!

Hab die Frage nur mal so rein gesetzt um zu sehen wie und was geantwortet wird.

Enigma
24-02-2004, 01:53
deine Frage verdient wennschon einen eigenen Thread. Vor allem da es keine Antwort gibt.

AMD-Powered
24-02-2004, 01:59
deine Frage verdient wennschon einen eigenen Thread. Vor allem da es keine Antwort gibt.

Muß Dir ja zu beidem Zustimmen, hat sich aber so ergeben.

Doc
24-02-2004, 11:09
Jetzt hab ich ewig überlegt was wohl ein Brühwürfel sein mag, bis ich draufgekommen bin, daß das ein Suppenwürfel ist! :D

Es lebe die österreichische Sprache :p

Müder-Joe
24-02-2004, 13:43
Es lebe die österreichische Sprache

----> wer von uns österreichern nicht???

(frage: weißt du was eine PFANNKUCHENSTREIFENBRÜHE ist?)

MfG Müde

Doc
24-02-2004, 14:12
Ich sag mal Frittatensuppe :)

Was ich genial finde ist die Bezeichnung für Germknödel: Hefeklösse mit Pflaumenfülle :bang:

Raskolnikow
24-02-2004, 15:13
Es tut mir ja sehr leid für euch, aber es gibt gar keine österreichische Sprache... :p

Und das Wort Suppe ist bestimmt kein Austriazismus, daher wird es die "Suppenwürfel" auch im deutschen Deutsch geben.

Tharkun05
24-02-2004, 16:48
boh ihr hab echt nichts zu tun wa? :D

wegen euch hab ich jetzt hunger auf nudeln bekommen :( (aba is schon so spät)

Da hilft nur noch eine Fertig-Nudel-Suppe:D, geh mal in den andern Thread, dort hat Mosch vielleicht wieder was ausprobiert.

Aber mach sie selber . . . dann sind sie (möglicherweise) am besten!

Doc
24-02-2004, 17:21
Es tut mir ja sehr leid für euch, aber es gibt gar keine österreichische Sprache... :p
Das kann auch nur ein Nicht-Österreicher behaupten ;)

Sven
24-02-2004, 17:23
Sicher daß das eine Sprache und keine Krankheit ist?
Ich denk da vor allem an die oberen Atemwege :eg:

Enigma
24-02-2004, 18:07
Es gibt keine Österreichische Sprache, genausowenig wie es eine Bayrische oder Schwäbische Sprache gibt. Das sind einfach nur Dialekte ein und derselben Sprache. Scheizer Deutsch ist an und für sich auch nur ein Dialekt, wenn auch sehr sehr unverständlich :D

Doc
24-02-2004, 18:18
Banausen! :p

Österreichisch ist eine Sprache, dabei bleibts - Mamaaaaaaaaaa! :p

san
24-02-2004, 18:51
sowie schweizerisch auch ;)
es lebe der Bouillonwürfel :D;)

N8FALTER
24-02-2004, 19:10
:cry: ..... AAARHGhhhhh ... mein schöner thread!!!! zugespammt!!!:( http://www.cncforen.de/attachment.php?attachmentid=2089&stc=1

na, ich versuch den mal zu retten und komm wieder BTT:

Deine Antwort war ja ganz nett aber sehr..... sagen wir mal einfach!

Hab die Frage nur mal so rein gesetzt um zu sehen wie und was geantwortet wird.
was heisst denn bitteschön einfach :confused: ... viele machen es einfach kompliziert

AMD-Powered
24-02-2004, 21:08
was heisst denn bitteschön einfach :confused: ... viele machen es einfach kompliziert

Genau! :Peace:

Wenn nicht schon bekannt: Die neue Staffel von "Sex and the City" ist wieder angelaufen und heute kommt schon wieder ne neue Folge 20:15 Uhr Pro7.:bang: :bang: :bang:

Persönlich geb ich mir das überhaupt nicht mehr (hab irgendwann mal eine Folge gesehen), da ich feststellen musste das das auch einfach kompliziert und irgendwie nur total daneben ist.

Hab mal letzte Woche 30 Arbeitskolleginnen dazu befragt.
Resultat:
30% findens Super!
40% sind meine Meinung!
20% kennen es nicht!
10% kein Kommentar!

Break: Daniel Kübel.... hatte nen Autounfall kommt gerade in den Nachrichten :Prost: :bang: :Peace:

Weiter gehts:

Nööö lassen wirs mal gut sein und schauen mal was die anderen dazu meinen.

RoteZora
25-02-2004, 23:18
So kann man dem Post meines verehrten Vorposters eine ganz neue (bessere?) Bedeutung geben: ;)

Break: Daniel Kübel.... hatte nen Autounfall

Resultat:

30% findens Super!
40% sind meine Meinung!
20% kennen es nicht!
10% kein Kommentar!

:dav: :Prost:

Gefällt mir irgendwie besser :D

Rob
25-02-2004, 23:27
Vorallem die 20 % die ES nicht kennen gefallen mir.. :lol:

AMD-Powered
25-02-2004, 23:56
So kann man dem Post meines verehrten Vorposters eine ganz neue (bessere?) Bedeutung geben: ;)

Break: Daniel Kübel.... hatte nen Autounfall

Resultat:

30% findens Super!
40% sind meine Meinung!
20% kennen es nicht!
10% kein Kommentar!

:dav: :Prost:

Gefällt mir irgendwie besser :D

Hallo RoteZora,

schön zusammenkopiert. :thx:

Tharkun05
26-02-2004, 20:22
Ähm, österreichisch ist schon eine Sprache, so wie Schweizerdeutsch auch eine Sprache ist. Und wenn österreichisch keine Sprache ist, dann ist Schweizerdeutsch auch keine und dann . . . :(

Schadensbericht Ende

N8FALTER
26-02-2004, 20:52
LÖL ... und dann ?? was und dann?? dann müsst ihr zugeben, nur einen weiteren deutschen dialekt zu sprechen?? :bla: :D
is doch ok :troest: *hrhr

Tharkun05
26-02-2004, 21:08
Dann . . . DANN???? Was dann?
Sie fragt was dann ist, dann schaue ich auf meine gute schweizer Uhr,die kein Deutscher oder Österreicher besitz. Ich sehe, das es Zeit ist etwas zu tun, nämlich köstliche schweizer Schokolade zu essen. . . und dann werde ich darüber nachdenken, und feststellen, das ich dies nur gesagt habe, weil ich eine DEUTSCHE Sprache spreche.

Muhahahaha ich kenn aber ine der vier Schweizer Landespsrachen die nur wir haben.
Zählen wir mal auf:
Deutsch
Französisch
Italienisch
und
Rätoromanisch

Nänänänänä ihr könnt uns nicht die Sprache klaun nänänänä

:D:D:D:D:D:D:D

Schadensbericht Ende

Raskolnikow
26-02-2004, 21:13
Nee, warum sollten wir auch, wir haben euch ja schon großzügigerweise die unsere gegeben. :D

Enigma
26-02-2004, 21:13
Scheiss Nationalismus :D

N8FALTER
26-02-2004, 21:23
und
Rätoromanisch

sag mal bitte nen längeren satz auf Rätoromanisch , das hab ich glaub ich noch nie gehört ;)
@Raskolnikow ... :jupp: , sehr guter einwand

san
26-02-2004, 21:36
das sprechen die wenigsten und diese sprache spricht man nur in meinem kanton (am arsch des Kantons, hinter dem mond;):D) und ich kann sie selbst nicht und ich glaube kaum, dass er (ich will dir nicht zu nahe treten)sie selbst beherrscht;)

Naos
27-02-2004, 20:40
auf ein neues. was ich schon immer wissen wollte:

"Warum ist die Banane krumm??"

peter8402
27-02-2004, 20:42
weil sie zur Sonne wächst ?

Enigma
27-02-2004, 20:46
jopp. Die hängt nach unten und wächst dann krumm nach oben richtung Sonne.

Naos
27-02-2004, 20:54
da die sonne nicht immer auf der gleichen seite steht - dreht sich die banane dann beim wachsen und ist dann in die reichtung gedreht wie sie gepflückt wird?

N8FALTER
27-02-2004, 21:21
nee falsch ... das weiss ich noch aus meiner kindheit

"ein affe namens hubert knauf, haute mit dem hammer drauf" :yes:

jaja..schon gut, heute weiss ich, dass sobald die blütendeckblätter abgefallen sind, strecken sich die bananenfinger nach oben und wachsen dem licht (egal wo die sonne steht) entgegen. dadurch erhält die banane ihre charakteristische, leicht gebogene form

Veggeto
29-02-2004, 22:19
mal ne kleine ursprungs frage und zwar:
ich glaube es gibt ein zitat von marx in dem sagt er das die philoshen lang genug die welt um gedacht haben und das es nun zeit is zum handel so oder so ähnlich glaub ich geht das wäre nett wenn ihr mir das komplete sagen könntet

Raskolnikow
29-02-2004, 23:53
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern."

nachzulesen hier. (http://gutenberg.spiegel.de/marx/thesen.htm):D

tommie
01-03-2004, 09:04
So ich hätt da jez mal ne Frage.

Wieso soll man wenn man zB eine Chili schote gegessen hat, milch drauftrinken oder Brot essen?

Ich mein bei der milch kann ichs ja noch verstehen, die legt sich an. darum is es dann nimmer so scharf.

aber wie funktioniert das bei Brot?

Enigma
01-03-2004, 10:02
Wenn du Wasser trinkst verteilst du das scharfe Zeugs nur.
Milch oder Brot hingegen binden es, bringen es also weg von den Schleimhäuten, ergo brennt der Mund nicht mehr so.

tommie
01-03-2004, 11:51
ja aber wie bindet brot das scharfe zeug?? Wie gesagt milch is mir klar, nur beim brot versteh ichs ned wie das funktioniert.

Müder-Joe
05-03-2004, 12:45
Es tut mir ja sehr leid für euch, aber es gibt gar keine österreichische Sprache...

gibt es sehr wohl!
---> ES GIBT EINE ÖSTERREICHISCHE SPRACHE<-----

klar so weit???
des deitsch vo de pifkes sprech ma ned, klar so weit?????

MfG
Müde

Enigma
05-03-2004, 14:01
nochmal für langsame (Österreicher und Schweizer :p)
es gibt keine österreichische oder schweizerische Sprache, beides sind nur Dialekte von Hochdeutsch.

tommie
05-03-2004, 17:54
Ich würd ned sagen das es ein Dialekt vom Hochdeutschen is... sonst könnte man auch sagen das alles was nach Latein kommt und dort seinen Ursprung hat is auch ein dialekt davon..... Ich bin mir sicher wenn du irgendeinem Vorarlberger begegnest könntest du auch meinen er redet irgendwas auf asiatisch... Da kommen sogar so gscherde werner wie wir nermer mit :D

Rob
05-03-2004, 18:04
schwacher vergleich... :rolleyes:

Enigma
06-03-2004, 02:46
Nun, Latein als "lebende" Sprache gibt es nicht mehr, genausowenig wie Germanisch, Frankisch (also das von den Franken zur Zeiten Karl des Großen, als Deutschland und Frankreich noch ein Reich war) und viele andere mehr.
Wohingegen es Hochdeutsch als Sprache noch gibt, und somit sind auch deren Abwandlungen nur Dialekte, und keine eigene Sprache.

Oder füllt ihr die Amtsformulare im Dialekt aus?

saemikneu
07-03-2004, 16:27
Oder füllt ihr die Amtsformulare im Dialekt aus?Grm. Wieso haben wir dann eine andere Grammatik als die deutschen? Die Ösis sind mit uns Schweizern sehr nah verwandt, sie waren ja unsere Herren ;)

Wir schreiben unser Zeug in deutsch, weil es über 30 Verison vom Schweizerdeutschen gibt. (nur die Berner haben eine geschriebene Grammatik verfassen lassen)

Also: häbs guet ond bes ruuig ;)

Enigma
07-03-2004, 18:06
Grm. Wieso haben wir dann eine andere Grammatik als die deutschen? Weil ihr was falsch schreibt :D
Wir schreiben unser Zeug in deutsch, weil es über 30 Verison vom Schweizerdeutschen gibt. Ach sieh an, warum versteht man sich dann untereinander? Doch weil es eine gemeinsame Obersprache (Hochdeutsch) gibt.

Es gibt nur Deutsch und unzählige Dialekte dazu. Eine Österreichische oder Schweizer Sprache wird es vielleicht eines Tages geben, noch ist dies aber nichts weiter als ein Dialekt.

RoteZora
07-03-2004, 19:14
Ich hab mal ein wenig gegoogelt zum Begriff "Hochdeutsch"

Dabei hab ich dann den Link gefunden:

http://www.net-lexikon.de/Hochdeutsche-Sprache.html

Lucky8
07-03-2004, 20:44
Ziemlich interessant der Link. Hier (http://www.net-lexikon.de/Schwyzerduetsch.html) sieht man auch ziemlich gut, das Schweitzerdeutsch doch ziemlich grosse unterschiede zu Hochdeutsch hat.

RoteZora
07-03-2004, 20:51
Den Link hab ich gleich zu meinen Favoriten gepackt. Nur schade, dass man
da keine Audio-Beispiele hat. ;)

san
07-03-2004, 23:11
audio beispiele gibt's hier: http://www.dialekt.ch/

Enigma
08-03-2004, 08:38
Schweizerdeutsch ist eine Sammlungbezeichnung für diejenigen hoch- und höchst-alemannischen (deutschen) Dialekte, die in der Schweiz sowie in einigen italienischen Bergdörfern südlich der Schweizer Grenze gesprochen werden
man beachte das Wörtchen Dialekt. Das ist nur ein deutscher Dialekt, keine Sprache.

gurkae
08-03-2004, 10:34
mal noch zum scharfen im mund...

brot wird ja unter anderem auch mit milch gemacht (oder spinn ich) ergo bindet brot ^^

ne weiss ned genau wiso das funktioniert, vieleicht suagt das brot die schleimhaut auf :P

zum thema schweizer und ösi sprache

ich als schweizer denk eigentlich auch das schweizerdeutsch keine "eigene" sprache ist, weil es nicht geschrieben ist... aber als dialekt von deutsch würd ich es auch ned bezeichnen oder weiss einer von euch deutsche was

"giu" heisst? :P

N8FALTER
08-03-2004, 13:56
klar weiss ich was giu heisst GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH (http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://www.giu.de/&e=7764) :p

oder auch einst,früher, schon .... aber das ist natürlich kein schweizerisch, sondern althochdeutsch wie man hier: http://www.cis.uni-muenchen.de/cgi-bin/ahdeutsch/lex.pl?form=giu nachlesen kann ;)

Enigma
08-03-2004, 23:40
Ich würde auch wetten dass viele hier meinen Dialekt nicht verstehen würden, deswegen ist das noch lange keine eigene Sprache. Die Dialekte unterscheiden sich halt in ein paar Vokabeln, evtl. auch noch in der Grammatik, aber alles in allem ist und bleibt es Deutsch.

tommie
09-03-2004, 00:08
nd davor war deutsch auch nur ein Dialekt... könnte man verfolgen bis zurück zu der 1. gesprochnen sprache -.-

Enigma
09-03-2004, 00:12
Ich bestreite ja nicht dass diese Dialekte eines Tages Sprachen sind, nur im Moment sind sie nichts weiter als Dialekte. Und in unserer Lebensspanne wird sich dies auch nicht ändern. Dass das Deutsche zuerst auch nur ein Dialekt des Fränkischen war, habe ich glaube ich schon mal erwähnt.

Germane45
09-03-2004, 00:23
Jetzt wird hier schon Seitenlang über Dialekte gesprochen.

Kann mir nicht mal einer sagen, wie der Uhu in die Tube kommt? :)

N8FALTER
09-03-2004, 04:18
nichts leichter als das ;)

tube auf..uhu rein..tube zu *gg

Enigma
09-03-2004, 08:42
So wie alles andere auch in die Tube kommt:
von hinten eingefüllt und verschlossen.

Psycho Joker
09-03-2004, 11:12
Nochmal was zu Dialekten und Sprachen...

Deutsch war nie ein Dialekt des Fränkischen. Die heutige deutsche Sprache hat eine lange Entwicklung hinter sich und wurzelt in der indogermanischen Sprachfamilie. So wie alle germanischen Sprachen. Das Fränkische wurde sehr stark vom Latein der Römer beeinflusst, weshalb Französisch heute zur lateinischen Sprachfamilie gezählt wird.

Das Rätoromanische wäre wohl am ehesten die "Schweizer Sprache", wobei Rätoromanisch auch in 2 Tälern in Südtirol und in einem Tal in Trient gesprochen wird.

tommie
09-03-2004, 15:57
und ausserdem gibts keine eure sprache... Deutschland wurd höchstens nach der sprache genannt.... Die Deutsche Sprache entwickelte sich ja schliesslich zum größten teil unter österreichischer herrschaft... ausserdem is es sowieso sinnlos über sowas zu diskutieren...

und enigma dein vergleich mit den amtsformularen war auch ziemlich schwach... oder sprichst du so oder irgendein anderer so wie mans auf formularen usw schreibt???

klar sinds nur dialekte... aber jeder mensch spricht im dialekt und keiner spricht "hochdeutsch"

Enigma
09-03-2004, 16:50
:bang:
Was bilden sich Österreicher bloß immer auf ihr Land ein?
mit ihren 8 Millionen meinen sie weiß Gott was zu sein.

Natürlich spricht niemand wirklich Hochdeutsch, aber es gibt Hochdeutsch, und alles andere davon sind nur Dialekte, inklusive Österreichisch.

Raskolnikow
09-03-2004, 17:05
Deutschland wurd höchstens nach der sprache genannt....
LOL, was für eine Erkenntnis, das muss ich mir merken!

Achja, Österreich gehört zu Deutschland... Es ist nur in der Historie was dazwischen gekommen.

Enigma
09-03-2004, 17:10
eben, die Habsburger waren Deutsche, ebenso wie Mozart ;)

Doc
09-03-2004, 17:32
:bang:
Was bilden sich Österreicher bloß immer auf ihr Land ein?
mit ihren 8 Millionen meinen sie weiß Gott was zu sein.
Wir meinen nicht nur :p :D

Außerdem bist du selbst Österreicher, da Südtirol ja eigentlich zu Österreich gehört :p

RedBasti
09-03-2004, 17:52
Deutschland und Österreich?
Das ist wie China und Taiwan ^^

Psycho Joker
09-03-2004, 18:45
Deutschland und Österreich?
Das ist wie China und Taiwan ^^
LOL sehr treffend. :D

RoteZora
09-03-2004, 18:56
Welches ist dann die abtrünnige Provinz? :twink: :p :sre:

KaiRooN
09-03-2004, 19:10
Warum ist ein Perpetuum Mobile unmöglich ?

N8FALTER
09-03-2004, 19:11
wegen der reibung ... egal wie du es baust, es entsteht reibung

KaiRooN
09-03-2004, 20:01
bei meiner idee spielt reibung keine rolle!!!

Raskolnikow
09-03-2004, 20:10
Reibung spielt immer eine Rolle!

LordMordred
09-03-2004, 21:15
Man könnte es noch allgemeiner formulieren ;)

Wenn bei dir Reibung keine Rolle spielt, was ich mir nur schwer vorstellen kann, gut dann nennen wir es energetische Verluste :eg:

Enigma
09-03-2004, 21:19
Wir meinen nicht nur :p :D :p eh kloa :D

Außerdem bist du selbst Österreicher, da Südtirol ja eigentlich zu Österreich gehört :p Nein, das ist eine italienische Provinz. Aus. Basta. :D

Und Perpetuum Mobile ist wie schon meine Vorredner trefflich bemerkten unmöglich aufgrund von Verlusten. Es braucht immer einen Teil der Energie um überhaupt am Laufen zu bleiben. Ich hatte als ich noch jung und dumm war das auch nicht glauben wollen und ein paar waghalsige Skizzen angefertigt :D

N8FALTER
09-03-2004, 21:26
bei meiner idee spielt reibung keine rolle!!!
zeigst du sie uns?? :unsch:

die grössten wisi´s haben sich daran ausprobiert und hier auf´m forum sollte es einer schaffen?? zeig mal bitte ;)

KaiRooN
09-03-2004, 23:52
Jo mach ich morgen jez ist zu wenig zeit!!!

Doc
10-03-2004, 14:43
Nein, das ist eine italienische Provinz. Aus. Basta. :D
Mehr oder weniger ... ;)

Ich hatte als ich noch jung und dumm war das auch nicht glauben wollen und ein paar waghalsige Skizzen angefertigt :D
War? :eg:

KaiRooN
10-03-2004, 18:24
Also das Prinzip ist ganz einfach!

Ihr kennt das ja alle wenn man einen Strohhalm in ein Glas mit wasser tut dann steht der Wasserspiegel höher als im Glas ( je kleiner der Durchmesser um so höher). Wenn man jetzt den Stohhalm kurz vor der Wasserfläche abschneidet müsste es eigentlich eine Wasserkreislauf geben ( die oberflächenspannung muss dann auf den Ende des Strohhalms irgendwie gebrochen werden).

Eigentlich ganz logisch oda?

Ich hab es noch nicht ausprobiert... also kann ich dazu nix sagen

Enigma
10-03-2004, 19:01
Das kann nicht funktionieren.
erstens muss der Halm recht dünn sein damit die Oberflächenspannung zum tragen kommt, zweitens wie willst du da irgendwo arbeit abzapfen?

War? :eg: jo, bin nicht mehr so jung :D

Doc
10-03-2004, 21:12
@KaiRooN:
Schöne Idee, aber nicht funktionsfähig ... probiers mal aus.

@Enigma:
Ich sag nichts *pfeif* :shy:

KaiRooN
11-03-2004, 16:43
Da Arbeit abzuzapfen ist noch das kleinste problem... ist aber auch nicht sinn eines Perpetiuum Mobile.

Man könnte zb 6 eckige Strohhalme nehmen und sie nebeneinander stellen.

@Doc: Hast du es ausprobiert? Wenn ja wo liegt das Problem...

Enigma
11-03-2004, 16:45
ist aber auch nicht sinn eines Perpetiuum Mobile. Oh doch, genau das ist der Sinn der PM. Wenn es sich nur unendlich lange bewegen würde hätte es ja keinen Sinn.

Doc
12-03-2004, 12:12
@KaiRooN:
Der Aufbau wird irgendwann mal benetzt sein und dann steht das still. Außerdem wird ein Perpetuum Mobile nach geltenden physikalischen Gesetzen niemals möglich sein. Es treten immer irgendwelche Verluste auf, die in einem geschlossenen System nicht von selbst kompensiert werden können.
Die einzige Möglichkeit wäre die Verluste zu minimieren, aber selbst dann würde man kein Perpetuum Mobile erzeugen.

Tharkun05
13-03-2004, 11:29
Ich habe auch mal eine Frage:

Warum ist die Erde rund?

Enigma
13-03-2004, 12:57
Eine Kugel hat das beste Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Deswegen haben sich die Teilchen die sich zur Erde zusammenschlossen zu einer Kugel geformt, bzw wurden das automatisch. Ist das selbe wie Tropfen, die sind auch immer rund.

Doc
13-03-2004, 14:27
Wobei "rund" ja nur eine Annäherung ist *klugscheiss* ;)

Enigma
13-03-2004, 14:51
:p
ok, durch die Fliehkräfte wird die Erde leicht gestaucht. Aber Kugel ist immer noch eine gute Annäherung :D

desonator
13-03-2004, 14:56
gute erklärung,es gibt aber noch eine:im weltall besteht ein vakuum.und in einem vakuum werden flüssigkeiten rund.die erde war früher auch flüssig und erstarrte dann zur kugel

Enigma
13-03-2004, 14:57
der grund ist aber eben genau das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen.

Gonzo
13-03-2004, 15:28
gute erklärung,es gibt aber noch eine:im weltall besteht ein vakuum.und in einem vakuum werden flüssigkeiten rund.die erde war früher auch flüssig und erstarrte dann zur kugel
sorry aber das vakuum hat damit nichts zu tun
die schwerelosigkeit ist der grund warum flüssigkeiten die kugelform annehmen
da jedes teilchen möglichst nahe an den mittelpunkt will(eigenes schwerkraftzentrum)

Mephistopheles
13-03-2004, 23:30
Wie entstehen Kopfschmerzen?
Drückt da das Hirn gegen den Schädel, oder was?

saemikneu
13-03-2004, 23:36
Kopfschmerzen können durch Sauerstoff-oder Wassermangel ausgelöst werden. Zudem ist ein Schütteln des gehirns nicht gerade förderlich ;)

N8FALTER
14-03-2004, 05:44
http://focus.msn.de/D/DG/DGA/DGAA/DGAAA/DGAAAA/dgaaaa.htm?rubrik=49

es gibt verschiedene arten von kopfschmerzen..aber da ich nie welche bekomme, hab ich mir das jetzt nicht alles durchgelesen ;)

KaiRooN
14-03-2004, 12:24
@KaiRooN:
Der Aufbau wird irgendwann mal benetzt sein und dann steht das still. Außerdem wird ein Perpetuum Mobile nach geltenden physikalischen Gesetzen niemals möglich sein. Es treten immer irgendwelche Verluste auf, die in einem geschlossenen System nicht von selbst kompensiert werden können.
Die einzige Möglichkeit wäre die Verluste zu minimieren, aber selbst dann würde man kein Perpetuum Mobile erzeugen.

ja aber theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuhe... ich weiss das es unmöglich ist aber wenn du eins erfindest ist das eine Erfindung die mit das Rad, Strom etc. in den Schatten stellt

Oh doch, genau das ist der Sinn der PM. Wenn es sich nur unendlich lange bewegen würde hätte es ja keinen Sinn.

ne der sinn eines PM ist ein "Gerät" das nach einmaligen betätigen sich unendlich lange bewegt: ohne verluste durch reibung usw. ( was aber unmöglci h ist) oda dabei energie zu erzeugen um sich selber weiter anzutreiben. Das man am Ende mit Plus an Energie rausgeht ist nicht der Sinn eines PM ...vielleicht das Ziel

Enigma
14-03-2004, 14:19
Ok, es ist das Ziel :D