Vollständige Version anzeigen : Welche Marke is besser - Intel vs. AMD
333 Revesis
07-01-2004, 20:19
Also hätte es gar keinen Sinn DDR 400 zu kaufen? Dann kann ich mir ja gleich 266er kaufen.
Sind die Unterschiede eignetlich soo groß..?
PlayFair
07-01-2004, 21:56
@Revesis
Das kommt wie immer auf die Anwendung an. Der A64 hat einen grossen Cache, ausserdem ist der Speicher sehr schnell an den Prozessor angebunden. Könnte sich sehr unterschiedlich auswirken.
Sehe es doch so, mit dem Speicher hast du eine schnell günstiger werdende Upgrade Möglichkeit.
@All
Windows 2003 Server 64 Bit zum Download. Ähm nach einer Registrierung.
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/extended/trial/default.mspx
edit - Wirklich ein 64 Bit Windows zum kostenlosen Download. Halt eine Beta die ein Jahr läuft. Sowas gab es schon bei der Einführung von Win95. Ziemlich geschickter Schachzug von MS.
der a64 ist so gut, obwohl der nur ein einkanaliges speicherinterface hat?
:hmm: DAS ist nun schon eher wieder nen Kaufgrund... falls es davon auch ne version mit Dual-Channel Speichercontroller gibt, in nem Jahr... Weil das ist ne interessante technik.
PlayFair
07-01-2004, 23:19
Ja. Die Sockel 939 CPUs haben dann aber 512KB Cache und sind damit viel billiger in der Herstellung.
Wenn man das im Kontext betrachtet, dass der neue A64 3400+ oftmals den gleich getakteten aber mit Dual Memory Controller, ansonsten identisch ausgestatten A 64 FX übertrifft. (dabei war der gepufferte Speicher nicht wirklich langsamer(!), allerdings deutlich teurer), könnte es zu einer interessanten Entwicklung kommen.
P.S. Tomshardware hat auch mal wieder den Vogel abgeschossen
333 Revesis
08-01-2004, 13:23
Auch ich liebe diese Seite :jupp:
Das über die Kühlung und overclocking beim 64er ist auch ganz interessant...
@Play Fair: Gabs irgendwelche Probs beim Einbau? Bei der PCA haben sie nämlich geschrieben dass es manchmal zu Problemen kommt.
PlayFair
08-01-2004, 19:25
Der Einbau war einfach (sogar alle Stifte für die Schrauben waren an den richtigen Stellen.
Ein paar Sachen sind mit aufgefallen, denen man sich am besten vorher klar ist.
Der CPU Kühler "muss" vor dem Einbau des Mainboards montiert werden. Zumindest das Albatron Board benötigt den gesonderten vierpoligen 12V ATX Anschluss, des Netzteils. Für diesen hatten die alten Boards keine Verwendung.
Ansonsten ist die CPU sehr klein und filigran, der komplette Heatspreader muss natürlich mit Wärmeleitpaste eingestrichen werden.
Der Rechner lief sofort nach dem Einbau.
---
Nee, nee grade Dell Werbung im TV. "Mit dem P4 HT können sie mehrere Anwendungen gleichzeit ausführen...." :noe:
Original geschrieben von PlayFair
Ja. Die Sockel 939 CPUs haben dann aber 512KB Cache und sind damit viel billiger in der Herstellung.
Wenn man das im Kontext betrachtet, dass der neue A64 3400+ oftmals den gleich getakteten aber mit Dual Memory Controller, ansonsten identisch ausgestatten A 64 FX übertrifft. (dabei war der gepufferte Speicher nicht wirklich langsamer(!), allerdings deutlich teurer), könnte es zu einer interessanten Entwicklung kommen.
Also was, der A64 ist mit einkanal schneller als der A64FX mit zweikanal? :twink:
PlayFair
08-01-2004, 21:48
Das ist die Sache mit den Benchmarks.
Die Speicherbandbreite scheint des öfter überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Sie ist halt schnell genug.
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1941&p=3
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1941&p=7
Ganz interessant, eine Zeitmessung eines Visual C++ Compiler laufs..
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1941&p=11
Es gibt eine Menge Benches zur Zeit im Netz, die Tendenz ist aber scheinbar da.
Na mal sehen.
333 Revesis
09-01-2004, 13:15
So ich hab nun ein paar gute Noten geschrieben, ich werd mal mit meine Vater reden :jupp:
Entweder der 50er oder den 3000+ :D
333 Revesis
10-01-2004, 13:49
Die Preise für den 3200+ fallen.... Beweis Óó (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3452267002&category=46392)
Vielleicht werd ich mir sogar den holen...
PlayFair
10-01-2004, 14:15
Ja. Auf jeden Fall, wenn die Preis Unterschiede nicht zu gross sind.
Der 3200+ sollte so auf 270€ fallen. Das kommt von der Vorstellung des 3400+, dieser kostet ja nun genauso viel wie vorher der 3200+. Damit rundet AMD die Familie ab und hat zur Zeit den schnellsten x86 Mainstream Prozessor am Markt.
AMD steht zur Zeit wirklich mit guten Produkten am Markt und führt zur Zeit im jedem Segment mit dem Preis-/Leistungssieger.
Das vor kurzen noch ganz anders aus.
Übrigens bin ich grade dabei eine Partition für das 64Bit Windows 2003 (das ist soviel wie die prof. XP Variante) frei zu schaufeln.
Mal sehen, wenn alles läuft melde ich mich morgen aus einem 64 Bit Betriebssystem.
333 Revesis
10-01-2004, 14:36
Ich weis das ich vielleicht nerve (:D) aber braucht der 3200+ registered ram?
Ich werd nun auf jeden Fall bei meinen 512 bleiben, mehr lohnt finde ich nicht wirklich..
PlayFair
10-01-2004, 14:43
Nein kein Athlon 64 arbeitet mit Registered Ram.
Ausschliesslich die Opteron und der Athlon FX-51 benötigen Registered Ram.
333 Revesis
11-01-2004, 21:08
@all: Ich hab mal einen Bekannten gefragt wieviel der 64 Bit bei ihm kostet (der bestellt bei nem Bekannten).
Er sagte mir dass er mir vom Kauf abraten will weil es viele Probleme mit den Prozessoren gebe... :confuse2:
Er meint auch das einige Programme nicht mehr dann laufen.
Eigentlich ist auf ihn immer verlass aber nurn weis ich nich was ich glauben soll. Klärt mich auf!
PlayFair
11-01-2004, 21:22
Wäre schön wenn er sagen würde was nicht läuft.
Bisher läuft alles ohne, dass es zu irgend einen Problem gekommen ist.
Auch das 64 Bit Windows 2003 lief auf Anhieb. Die Treiberunterstützung ist sehr umfangreich. Mit einer bedauerlichen Ausnahme der Onboard Netzwerkadapter wurde nicht erkannt, das Ding scheint nicht mal NE2000 kompatibel zu sein.
Aber zurück zum Thema, frag mal den Computer Bekannten was nicht laufen soll. Habe auch in den vielen Reviews und auch in Foren nichts in dieser Art gelesen, würde mich wirklich interessieren. Vielleicht ein allgemeines Vorurteil deines Bekannten?
Bernd_XP
11-01-2004, 22:19
Original geschrieben von 333 Revesis
@all: Ich hab mal einen Bekannten gefragt wieviel der 64 Bit bei ihm kostet (der bestellt bei nem Bekannten).
Er sagte mir dass er mir vom Kauf abraten will weil es viele Probleme mit den Prozessoren gebe... :confuse2:
Er meint auch das einige Programme nicht mehr dann laufen. Wahrscheinlich irgend ein verblendeter "Intel-ist-das-einzig-wahre,-alles-andere-ist-Mist"-Freak...der will nur nicht, dass du evtl. noch nen ATHLON 64 kaufst...
333 Revesis
11-01-2004, 22:32
Hehe, ne eigentlich baut der fast nur AMD ein :D
Und ja, ich werd ihn mal fragen
333 Revesis
14-01-2004, 19:39
@Play Fair: Ich lese hier gerade in der PC Games Hardware dass NForce 3 schon ein paar frames langsamer ist. Warum?
Ach ja: Ich sehe auch dass der 3000+ schneller als ein Pentium 4 3,2 Ghz ist :twink:
Ist das in jedem Spiel so oder nur wie hier in UT 2003? Und noch was, du hast doch jetzt das 64 Bit XP. Wo lädt man sich das runter, wie groß und läuft es fehlerfrei?
;)
Benchmarks sind wie Statistiken... Ich glaube nur der, die ich selbst gefälscht habe ;)
Mag schon sein das es gewisse Benchmarks gibt, wo der 3000+ besser ist als ein P3 3.2ghz. Aber sicher nicht alle. ;)
PlayFair
14-01-2004, 21:31
Es gibt nicht den NForce3 Chipsatz.
Es gibt z.Z. zwei und es sollen weitere folgen.
Es gibt den NForce3 150, neu ist der NForce 3 250.
Mit dem NF3 150 hat AMD den A64 gestartet. Es ist also der älteste A64 Chipsatz und hat einen kleinen aber feinen Nachteil.
Der Athlon 64 bietet HyperTransport als Kommunikationsschnittstelle aller Komponenten des Mainboards. Dieser Hochgeschwindigkeitsbus wird aber vom NForce3 150 in einer Richtung auf weniger als die Hälfte der möglichen Bandbreite beschränkt. Das Ergebnis ist immer noch sehr, sehr schnell. Es reicht aber aus um in synthetischen Benchmarks (Benchmarks welche nur eine einfache Funktion bis zum Umfallen wiederholen und dabei die Zeit messen) einen Unterschied zu zeigen.
Alle anderen Athlon64 Chipssätze schränken die Bandbreite nicht ein, deshalb der Unterschied. Mit dem richtigen Benchmark sieht der Unterschied zwischen NForce3 150 und KT8 enorm aus. Da ist der KT8 fast doppelt so schnell. In der Praxis bleibt davon nur ein Hauch übrig, diesen würde man nie merken.
Der Athlon 3000+ ist mitunter deutlich schneller als ein P4 EE 3,2 GHz :)
Manchmal ist er langsamer.
Insgesamt ist der Athlon 3000+ schon ein sehr schneller Prozessor.
Das Gewirr wird bei AMD in Zukunft deutlich grösser.
Im zweiten Halbjahr wird verstärkt der neue Sockel 939 Athlon auf dem Mark kommen. Prozessoren werden dann z.B. die A64 3700+ oder der Athlon 64 FX-55 sein.
Den 3700+ wird es dann z.B. auch als Sockel 754 Variante geben.
Die 754 Variante hat dann 2,4GHz Takt 1MB 2.Level Cache und einen einfachen Speichercontroller besitzen.
Die 939 Variante hat ebenfalls 2,4GHz Takt aber nur 512KB 2.Level Cache dafür aber einen dual Speichercontroller.
Also mit ziemlicher Sicherheit werden die Prozessoren in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich schnell sein.
Das wird noch sehr spannend werden.
Das 64 Bit Windows läuft sehr stabil, aber wie geschrieben habe ich die Onboard Netzwerkkarte noch nicht installiert bekommen. Und ohne Netz kann man halt nicht so viel mit anfangen. Bin aber dabei, es werden ja täglich mehr 64 Bit Treiber für die Win64Bit Familie.
Bernd_XP
14-01-2004, 21:39
Is doch "nur" onboard. Man kann ja notfalls immer noch ne Zusätzliche NIC reintun(oder hast du das schon)
PlayFair
14-01-2004, 21:52
Klar, müsste nur in den Schrank greifen. Aber schöner fände ich es, wenn der Onboard Adapter funktionieren würde.
Ein interessante Seite mit Win64 Treibern ist z.B. hier zu finden.
http://amd.dalmijn.com/pafiledb/pafiledb.php
Warte sowieso noch auf die Grafikkarte, diese sollte eigentlich schon längst dasein.
Besseren Speicher gibt es am Wochenende.
Wenn es bis dahin nicht läuft kommt die alte Karte in das System :D
333 Revesis
14-01-2004, 22:08
Nun, ich meinte auch eigentlich Wo ich das 64 Bit Windows herkriege... Ist das nur ein "kleines" Update oder vielleicht ein ganzes Windows :D
PlayFair
14-01-2004, 22:13
Der Link ist doch weiter oben.
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/extended/trial/default.mspx
Dann auf "Register to download the beta software" ist ein kompletter Win2k3 Server. Wird als ISO angeboten, ist also um die 500-600 MB gross.
Habe aber gehört, dass es später einen SP für XP geben soll, welcher einfache Funktionen implementieren soll. Das wird sich dann aber eher auf C'a'Q und ähnliche Schmankel beschränken.
333 Revesis
14-01-2004, 22:17
Important: Windows Server 2003, Enterprise Edition, for 64-Bit Extended Systems is only compatible with 64-bit AMD Opteron–based systems.
:twink:
Muss ich den Mist dann auf CD brennen? ^^ Bis ich das gezogen habe vergeht nämlich ne Weile, da frag ich lieber früher
edit: aah weis es
Master M²
14-01-2004, 22:18
wer von euch hat den ATHLON 64 3400+ ??
wie is der? so gut wie in den tests gesagt wird ?
ich hol ihn mir auf jedenfall ^^
333 Revesis
14-01-2004, 22:19
Nun, an deiner Stelle würde ich mir lieber den 3200+ für 290€ holen und ihn ein bisschen übertakten stats einen neuen für 500€ zu kaufen... So werd ichs zumindest machen ;)
333 Revesis
15-01-2004, 17:08
Welche Version des 3200+ könnt ihr mir den empfehlen? Die boxed oder nur den Prozessor? Ich hab mir nämlich mal gedanken übers overclocking gemacht, das geht ja auf dem Board ganz gut. 100 Mhz müssten eigentlich schon drin sein. Nur weis ich nicht ob mir da der boxed Kühler reicht oder ich nen anderen kaufen sollte, wenn ja: Welchen?
Bernd_XP
15-01-2004, 17:31
Also soo viele gibts ja nicht. ICh würd mal sagen der von Zalman, bei einem Bestimmten Board von MSI(kA welches) ist auch ein Kühler dabei.
333 Revesis
15-01-2004, 17:36
Werde aber das gleiche Board nehmen wie Play Fair ;)
Er muss halt auf den Sockel passen :santa: :rolleyes:
PlayFair
15-01-2004, 18:59
Einen Kühler auf die Schnelle her zu bekommen, war das grösste Problem am ganzen Umbau.
Nun habe ich einen drögen Arctic auf dem Board, (welches man wie oben beschrieben ausbauen muss um den Kühler zu wechseln)
Na ja, wie auch immer der Proz wird so um die 45 'C warm. Er lässt sich ohne Probleme so weit übertakten, dass es der Speicher nicht mehr mitmacht.
Der Onboard Sound ist auch wirklich klasse auf den Albatron Board. Der Envy 24 Chip ist so richtig gut.
Grüsse
333 Revesis
15-01-2004, 20:57
Mein Vater hat immer Angst, weil ich das übers Internet kaufen will, dass wenn irgendwas nicht geht ich ein großes Problem hab.
Wie siehts denn aus, ich hab gerade das K7S5A drin, sollte es eigentlich keine Probleme geben das K8X800 Pro II einzubauen,oder? Und Prozessor schätz (hoff) ich auch nicht.
Ich habe ja auch 2 Jahre garantie wenn ichs übers Netz kaufe, schick ich das dann einfach an den Versand zurück?
Ich will halt keine 400€ umsonst ausgeben, muss man verstehen...
<Nachreich>: Geschludert hat Albatron dagegen beim Layout. So sind die Halterungen der Speicherbänke zu nah am AGP-Slot positioniert. Vor einem Speicherwechsel muss deshalb zuerst die Grafikkarte ausgebaut werden.
Kann es sein dass es dann Probleme mit meiner FX 5900 gibt? Die is ja ziemlich lang...
Bernd_XP
15-01-2004, 21:31
Nene, das solte kein Problem sein. Das ist bei fast allen Boards mit 6 PCI-Slots so. Das problem wird wahrscheinlich sein, dass das Albatron evtl. ein Serverboard ist, also ein wenig breiter. Man muss es dann an 9 statt 6 Punkten festmachen. Bei kleinen Gehäusen führt das dann vermutlich zu Platznot, da das K7A5A etwas kleiner ist.
Prozessor, CPUKühler und RAM baut man sowieso ein, wenn das Board noch draußen ist...
Garantie: Wie das genau geregelt ist, musst du in den AGB nachlesen. Das ist von Shop zu Shop unterschiedlich.
PlayFair
15-01-2004, 22:05
Das einzige was überraschen kann ist, dass das Netzteil den extra 12V Anschluss fürs Mainboard braucht.
Bernd_XP
15-01-2004, 22:08
Original geschrieben von PlayFair
Das einzige was überraschen kann ist, dass das Netzteil den extra 12V Anschluss fürs Mainboard braucht.
Lol, den hat eigentlich jedes netzteil, nur ich hab meinen entfernt, um den Kabelsalat weg zu bekommen.:rolleyes:
Master M²
15-01-2004, 22:28
Original geschrieben von 333 Revesis
Nun, an deiner Stelle würde ich mir lieber den 3200+ für 290€ holen und ihn ein bisschen übertakten stats einen neuen für 500€ zu kaufen... So werd ichs zumindest machen ;) 500€ ? LOOL bin ja net so dumm und kauf es beim pc shop um die ecke oder bei alternate ;)
guckst du HIER! (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&sku=123017)
333 Revesis
15-01-2004, 22:42
Original geschrieben von Bernd_XP
Nene, das solte kein Problem sein. Das ist bei fast allen Boards mit 6 PCI-Slots so. Das problem wird wahrscheinlich sein, dass das Albatron evtl. ein Serverboard ist, also ein wenig breiter. Man muss es dann an 9 statt 6 Punkten festmachen. Bei kleinen Gehäusen führt das dann vermutlich zu Platznot, da das K7A5A etwas kleiner ist.
Prozessor, CPUKühler und RAM baut man sowieso ein, wenn das Board noch draußen ist...
Hm, also kann es sein das es doch Probleme gibt :twink:
Also wenn ich gerade in meinen Rechner reinschaue sehe ich auf jeden Fall dass das Mainboard von oben bis unten den gesamten Platz braucht. In der breite (sprich nach rechts :D) wären allerdings noch ca. 5 cm...
Kann mir jemand noch sagen wie der 12 V Anschluss aussieht? Vielleicht hab ich den ja gar nicht :rolleyes: ;)
Bernd_XP
15-01-2004, 23:00
4 Kabel- 2 Schwarz, 2 Gelb. Die Form ist ungefär quadratisch...
Wenn in der breite noch platz ist, müsste es gehen.
PlayFair
16-01-2004, 01:02
@revesis
extra für dich
guter Bildqualität
19719 3D Marks
in schlechter Bildqualität
23451 3D Marks
Das alles mit einer gemoddeten 9800SE.
Werde mal die CPU übertakten.
333 Revesis
16-01-2004, 13:09
Hm, ganz schön viel :omg:
Aber ich seh das Kabel nirgendwo.... Und irgendwie hab ich Angst das irgendwas schief läuft :(
Wie viel Watt hat den dein Netzteil?
Wie alt ist es ?
333 Revesis
16-01-2004, 15:29
Max 300 Watt steht drauf... Es ist so um die 2 Jahre alt.
€dit: Wie kann ich den nachgucken was ich fürn Ram hab? Im Bios find ich nix darüber... Hab aber glaub ich DDR 266, will bloß sicher gehen
€dit: suche Leistungsfähigen kühler für den 64 bit|3200+... Auch einer mit dem man ein bisschen übertakten kann. Hast recht, play fair, da findet man echt kaum einen...
Na fabelhaft! Ich hab mal den DDR 333 von meinem Vater eingebaut und als er net hochfuhr hab ich den alten wieder eingebaut. Nun startet er aber immer im bootscreen neu :mad:
Lässt sich da was machen? :(
333 Revesis
17-01-2004, 13:39
Hab ich also formatiert -.-
Hab mir nun das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2780717697&category=23190) gekauft. Das Board ist auch nicht schlecht,der Preis ist ok.
PlayFair
17-01-2004, 14:00
Glückwunsch. Das Gigabyte Board ist super.
A64 Pionier. Die Amd 64 Bit Erweiterung ist übrigens die erste AMD Erweiterung, welche auch Microsoft in ihren C++ Kompiler komplett berücksichtigt.
Aber denk dran auch das Gigabyte Board braucht den extra ATX 12V Anschluss.
333 Revesis
17-01-2004, 14:10
Naja, falls ich den Anschluss nicht hab werd ich mir halt auch noch ein Netzteil zulegen müssen.
edit: Könnte vielleicht mal jemand nen screenshot posten wie der Anschluss aussieht :smup:
EviLSnipeR
17-01-2004, 15:24
@ PlayFair
Kannst du mir für den 3D Mark 2001 SE mal deine Compare URL geben?
PlayFair
17-01-2004, 16:06
EvilSniper für Dich.
Habe die CPU nun übertaktet. Leider skaliert die Grafikkarte nicht so mit. Oder der Speichercontroller liegt nun in einen ungünstigen Taktverhältnis.
Werde mal als nächstes die GraKa etwas höher takten und mir den Speicher mal ansehen.
Hier aber die URL. Es war ein normaler Lauf mit guter Grafikqualität, ich habe auch keine Prozesse gestoppt auch war der Rechner dabei mit dem INet verbunden. Ich werde mal bei Gelegenheit mal einen richtigen Test machen..
20777 3dMarks.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7457244
333 Revesis
17-01-2004, 16:36
Wow fast 2,2 ghz, respekt :omg:
Müsste ich dann vielleicht mit ein bisschen feingefühl auch schaffen. Der Kühler ist ja auch nicht schlecht.
Teste mal plz 3D Mark 2003 Oo
edit: Wieso kein 64 bit windows?
PlayFair
17-01-2004, 16:48
Respekt?
Es ist ein Arctic Cooler billig Alu Kühler. Der Prozessor wird einfach nicht warm.
Ich kann die Taktfrequenz problemlos noch höher drehen. Ich übertaktet damit aber auch den AGP/PCI Bus mächtig. Auch der Speicher macht dann irgendwann nicht mehr mit. Weil ich bisher nicht genau weiss wie sich der Speichertakt bei diesen Zwischenfrequenzen verhält, habe ich erst mal bei 2.2 GHz schluss gemacht und nun als Dauerlösung. Mal sehen woran man noch problemlos drehen kann. Ich möchte z.B. mal an den Speichertimings im Zusammenhang mit dem Takt experimentieren.
Das 64Bit System muss ich mal mehr Zeit widmen. :D
333 Revesis
17-01-2004, 17:16
Ich hab gehört dass der 3000+ und der 3400+ kaum warm werden. Dafür soll der 3200+ sehr warm werden 60°C und mehr...
Hoffe ich mal dass das nicht der fall ist.
PS: Wie sieht das Kabel aus (:D), oder einfach der Stecker vorne Oo
PlayFair
17-01-2004, 17:23
Der Stecker Stromversorgung +12V Power (Pentium 4)
http://www.filestorm.de/workshop/atxnetztht.html
Es gibt bestimmt Adapter, welche die Festplatten Stecker auf den oben aufgeführten überführen. Ein Netzteil welches aber diesen Stecker von Hause aus mitbringt und eine wenig höhere Leistung hat, wäre aber bestimmt nicht schlecht.
333 Revesis
17-01-2004, 17:50
Juhuu ich hab ihn :D :thx:
Ich bin grad am überlegen ob ich mir noch 512 DDR 266 dazu kaufen soll (hab ja schon mal 512 ddr 266). Würde sich das lohnen?
EviLSnipeR
17-01-2004, 21:12
Deine CPU arbeitet verdammt schnell. Kann man auch sehr schön bei dem Test feststellen. Scheint mir so als ob die 64 Bit Version der CPU tatsächlich was bringt.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7395908
333 Revesis
17-01-2004, 21:49
Kann ich mir nicht vorstellen dass das schon am 64 Bit liegt. Er hat ja nicht mal das zugehörige Windows druff...
EviLSnipeR
17-01-2004, 22:26
Lesen hilft :twink:
333 Revesis
18-01-2004, 13:01
Ist der Kühler hier gut? Ihr könnt ihn hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2780717697) nachschauen.
Ist er vielleicht auch für kleine übertaktungsversuche geeignet? ^^
Dat ist etwas teuer mein ich ^^
Der Lüfter wäre geeignet.
SChau mal bei reichelt dort ist es billiger ;) und du hast Garantie :D
PS: dein DDR PC266 ist etwas zu langsam glaub ich ^^
Und lese dir mal die Tests auf www.tomshardware.de durch
333 Revesis
18-01-2004, 13:15
Macht der Ram so viel aus? :twink:
Und warum schon wiedet tomshardware, ich verbringe den halben Tag irgendwelche Tests zu lesen -.-
PlayFair
17-02-2004, 21:48
Intel hat nun auf der IDF die Zukunftspläne kund getan.
Intel wird im prof. Bereich AMD64Bit unterstützen.
Im Desktop Bereich (Prescott) wird Intel erstmal keine 64Bit Erweiterung bieten. Im Jahr 04 jedenfalls nicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719
WalleLfd
18-02-2004, 17:31
Intel hat nun auf der IDF die Zukunftspläne kund getan.
Intel wird im prof. Bereich AMD64Bit unterstützen.
Im Desktop Bereich (Prescott) wird Intel erstmal keine 64Bit Erweiterung bieten. Im Jahr 04 jedenfalls nicht.
Was schreiobst du denn fürn Müll ?? Intel will eher die 64Bit von AMD klauen, abkaufen und net unterstützen *lölz* Die haben doch kein Plan davon.
:hat
Was schreiobst du denn fürn Müll ?? Intel will eher die 64Bit von AMD klauen, abkaufen und net unterstützen *lölz* Die haben doch kein Plan davon.
:hat
Wenn man lesen könnte, wäre man klar im vorteil:
Da schreibst eher du Müll ^^
PS: Ich konnte es selber erst nicht glauben ;)
WalleLfd
18-02-2004, 19:33
lölz ich bin ganz klar der Meinung das Intel das nur zu ihrem Vorteil macht. Die haben es eingesehn das AMD nun in der 64 bit technologie ganz klar vorne ist und möchten nun reagieren. Das heißt sie wollen ein bischen von ihrer super billigen Technik an AMD geben und dadurch acuh absahnen und sich bei AMD ein paar Tips holen !!
Naja *lölz
Edit: hab was entdeckt
hier (http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/index.php/geekster/news,%20aktuelles,%20nachrichten,%20themen,%20neuigkeiten,%20updates,%20files,%20software/new,%20news,%20updates,%20informationen,%20aktuelles,%20neuigkeiten/t5921.html)
Bernd_XP
18-02-2004, 20:03
JAschon irgendwie, aber 64bit gibts dann auch nur im Serverbereich, also für Privatmenschen unbezahlbar. Und dass sind dann auch nur im reinen 64Bit modus...also kommt Intel wieder teurer.
Ausserdem hat das verhalten von Intel nen viel trivialeren grund als den "wollen einfach was von der Technik abhaben"; Microsoft entwickelt NUR für den AMD64-Befehlssatz, nicht für i64...ausserdem ist der "AMD64" eigentlich Open source...
PlayFair
18-02-2004, 21:29
Interessante Zeiten. Selbst der Spiegel nimmt die Entwicklung war.
"
Intel trabt AMD hinterher
Verkehrte Welt in der Chip-Industrie: Branchenprimus Intel hat sich mit seiner 64-Bit-Strategie mächtig verkalkuliert und muss nun seine Prozessoren nach bester AMD-Manier aufmotzen. Wer klont da eigentlich wen?"
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,286855,00.html
Grade auf n-tv gesehen. Vielleicht ändert sich doch ein wenig das AMD Bild in der Öffentlichkeit.
http://www.n-tv.de/5218155.html
Ich bin jedenfalls mal gespannt... Da der A64 im neuen Stepping SSE3 kriegen soll wird's ziemlich interessant... jetzt wären nur noch höhere Taktzahlen vom A64 nützlich - dann könnte Intel so ziemlich einpacken...
MyersGer
02-03-2004, 21:29
mein neues notebook wird trotzdem n centrino :p
alles andere frisst mir zu viel strom.
Meines auch - aber ich red auch vom Desktop-Bereich - nicht vom Mobile.
Und jeder der ne Ahnung hat wird mir wohl zustimmen das der Centrino im gegensatz zum Prescott ein intelligenter Prozessor ist ;)
Bernd_XP
02-03-2004, 21:51
dito
Aber es soll demnächst noch n effektiverer Notebook-Prozessor als der Centrino rauskommen. N' Mobile-Prozessor ist das noch nicht, dafür ist der zu x-86 Verseucht :p
Aber Prescott...:rofl:...n Overclocker hat sich gleich einen 2,8 geschnappt und mit WaKü auf 4200 MHz getaktet. Ob der dann trotzdem schon schneller ist als ein Athlon FX-53 wag ich aber zu bezweifeln...
MyersGer
02-03-2004, 22:00
ich finde aber amd sollt auch aufm mobile markt bisschen mehr machen...
würd ich günstiger an eines rankommen. :D
nur diese mobile varianten bringens nicht wirklich. akku ist halt immer zu schnell leer.
EviLSnipeR
02-03-2004, 22:23
Naja Intel trabbt AMD hinterher halte ich für ein Gerücht. Intel hat's sicher nicht nötig. Wir werden nie rauskriegen welche Vereinbarungen Intel und AMD untereinander treffen. Jedenfalls sind die Gerüchte ziemlich laut das Intel ihre SSE3 Technologie gegen die AMD 64 Bit getauscht haben.
Mag vielleicht ein eigenartiger Tausch sein, aber wer weiß.
Ein Tausch mit dem ich leben könnte - bringt er schließlich breitflächige sse3 unterstützung seitens hardware und compiler, sowie breitflächige x86-64 unterstützung - seitens hardware und vor allem auch seitens software (os, treiber!).
Außerdem baut Intel gute Compiler - ist also nicht unbedingt nen nachteil wenn der AMD die gleichen erweiterungen kann wie der Intel.
Und zum Prescott - die stärke des Prescotts liegt ähnlich wie beim P4 in hohen Taktfrequenzen - nicht in hoher Pro Mhz Leistung bei einführung. Wichtig für Intel ist jetzt das sie den Prescott verkaufen, damit sie die Fertigungsprozesse optimieren können ohne extremen Verlust zu machen und damit die Taktfrequenzen der Prescotts ziemlich bald hochgeschraubt werden kann. Das ist auf lange sicht hin Intel-Strategie. AMD muss da beizeiten wieder countern. Der Krieg ist noch lange nicht gewonnen ;) Was AMD jetzt tun sollte ist ebenfalls die Taktfrequenzen höher zu schrauben, was wohl durchaus drinn sein sollte. Dann könnte auch der A64 von nem Dual-channel Raminterface Profitieren denk ich - bei höheren Taktfrequenzen. Und was AMDs Problem mit dem OnChip-Ram-Controller werden könnte: DDR2. Wenn das kommt und Intel große Vorteile bringt, dann muss AMD wieder countern. Um Allerdings DDR2 zu unterstützen muss ein neues Stepping her - quasi ein halb neuer Prozessor. Für den Anwender heißt das auch umstellen - mit Aufrüstbarkeit wird das schwierig. DDR2 heißt bei Intel neuer Chipsatz und neues Mainboard. Prozessor kann man behalten. Bei AMD heißt das Neuer Prozessor, neues Mainboard - und vielleicht auch neuer Chipsatz. Wobei das nicht unbedingt. Ebenfalls Aufrüsten von jetzigen oder späteren A64-DDR Boards - entweder AMD fährt zweigleisig, also mit einem Prozessorkern für DDR und einem für DDR2, oder die Leute mit DDR-A64 Boards können nicht aufrüsten. So viele Vorteile der Onboard-Speichercontroller auch bringen mag - er ist nicht ohne Tücken ;) Eine einfache Geschichte ist das alles also definitiv nicht. Jedenfalls wird's interessant ;) Seeeehr Interessant sogar. Solangsam Passiert wenigstens wieder was :freu:
PlayFair
02-03-2004, 23:17
Es existiert wohl nach wie vor ein umfangreiches Patenttausch-abkommen zwischen Intel und AMD.
AMD64 Bit ist aber ein ganz schöner Erfolg gewesen.
"iAMD64" : Chronologie einer Niederlage oder Yamhill ist tot, es lebe Clackamas"
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/postingsaction.php?tid=812310&post=779&smallwin=1&smallwinsize=600&werbung=sendposting&width=600&m=5.1.1.2.3&posting_action=drucken
Man weiss nicht so recht wie AMDs 64Bit Variante in die bisherige Intel Architektur passt.
So scheint es im Detail Unterschiede zu geben. Auch zur Performanz der XEON CPUs mit 64Bit Erweiterung ist noch nichts bekannt.
Auf dem Desktop, also im Prescott P4 wird es diese 64Bit Erweiterung erstmal in diesen Jahr nicht mehr geben.
SSE3 in den Athlon64 wird aber auch frühestens erst mit den 90nm DIEs zum Ende des Jahres geben. Mal sehen die Sache ist spannend, so spannend wie schon lange nicht mehr.
Mit DDR2, ATX 2.2, BTX, PCI Express, Sockel 939 und LGA775 und und und wird es noch viel neues in diesem Jahr geben.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das 32Bit XP SP2 Update. Mit NX gegen Viren. Wieder was was Intel nicht bietet.
Was isn eigentlich ATX 2.2 und BTX? Das sind doch neue Mobo-Spezifikationen, also Formfaktoren, oder? Hasu das Links zu? Hab ich nämlich mal gelesen, aber nix ausführliches... würd mich mal interessieren...
Ansonsten freu ich mich gerade, jetzt, und nicht vor 10-20 Jahren zu leben, als die Computerrevolution anfing ;)
Und ich bin auf die Dual-Dies gespannt, und ob HT nicht auch noch für den A64 kommt... ;)
PlayFair
02-03-2004, 23:57
Vor 20Jahren war es bestimmt auch spannend. Der Apple II von 1977, damit konnte man im privaten bestimmt schon einiges anfangen.
Wargames (mit dem Akustikkoppler) sehe ich jedenfalls immer noch gerne. :D
ATX 2.2 ist eine Erweiterung des ATX Standards. Vor allen für PCI Express, ausserdem sollen die Netzteile nicht mehr so warm werden.
Der Stromanschluss auf diesen Mainboards und Netzteilen hat sich geändert. So sollen die PCI Express Karten nicht mehr auf einen extra Stromanschluss zurück greifen müssen.
BTX ist ja der Nachfolger von ATX und macht alles anders. Stromversorgung, Gehäuse, Netzteile werden völlig neu entworfen.
So sind für die Komponenten auf dem Mainboard genaue Vorschriften erlassen, wo sich diese zu befinden haben. Mit dieser genauen Positionsangabe ist es
dann möglich die Kühlung mit in das Gehäuse unter zu bringen. So könnte solch ein Gehäuse mit einer Wasserkühlung (o.ä.) versehen sein, welche sich beim Zuklappen
genau auf die Komponenten plaziert. Endlich ein Ende der Bastellösungen.
Hier ein Link in die Heise News zum Thema. Mit vielen weiteren Verweisen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45081
Jup. Auf dem K9 mit Doppel Core freue ich mich auch schon. Ein Dual System für Zuhause. Das wäre was, zusammen mit einer Technik wie C'n'Q, welche die Leistung
und damit die Kosten schön drosselt könnte daraus ein echter Homeserver werden.
Dann klingelt das Handy. "hier ist dein Computer. Ich habe eine dich interessierende TV Sendung gefunden. Soll ich diese aufnehmen?" Oder zum Toaster oder Kühlschrank überwachen.
"Pepsi ist alle, soll ich welche nach bestellen?". Klingt albern, sowas wird aber bestimmt kommen. Wenn Computer in die Haushalte kommen, welche mehr Rechenleistung mitbringen als ein Anwender benötigt und vor allen, wenn diese so preiswert im Unterhalt sind, dass diese immer eingeschaltet bleiben können. Ein K9 ist da der richtige Schritt.
Was isn eigentlich ATX 2.2 und BTX? Das sind doch neue Mobo-Spezifikationen, also Formfaktoren, oder? Hasu das Links zu? Hab ich nämlich mal gelesen, aber nix ausführliches... würd mich mal interessieren...
Ansonsten freu ich mich gerade, jetzt, und nicht vor 10-20 Jahren zu leben, als die Computerrevolution anfing ;)
Und ich bin auf die Dual-Dies gespannt, und ob HT nicht auch noch für den A64 kommt... ;)
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040302/index.html
hier steht viel drinnen ^^
@ Chriss auch was für dich bezüglich BTX
Bernd_XP
03-03-2004, 16:09
Also Intel und AMD64 übernehmen...ja aber nur in Servern..
Aber der Athlon64 rockt schon. N Buffer-Overflow-schutz(viren adé - zumindest die meisten), endlich kein Northbridge-umweg für RAM (das sind mehr als 5 ms/ns...kA wie's genau war, hat mein Vater mal gemessen) DDR2 ist noch nicht genormt, aber es kann durchaus sein, dass beim A64 n Upgrade möglich ist. Schließlich funzt DDR2 ganz anders...
Aber die zeiten als Intel Tenchnologieführer war sind vorbei. BTX wird zwar von Intel durchgesetzt, das radikale Konzept ist aber auch schon mehr als notwendig. Wie schnell sich BTX durchsetzen wird hängt davon ab wie effektiv das Konzept ist. Neben der besseren Kühlung ist wird auch der Stromverbrauch gesenkt...aber für WaKüs in BTX seh ich erst mal schwarz, das konzept ist auf Luftkühlung zugeschnitten.
Wargames (mit dem Akustikkoppler) sehe ich jedenfalls immer noch gerne. Genialer Film!
PlayFair
03-03-2004, 16:35
Ja. So exotische Sachen wie Wasserkühlung u.ä. wird man nicht in den Vorgaben finden. Ein fester Platz für den Prozessor ermöglicht aber grade auch Aufwendige Kühlungen und Systeme, da ja nicht mehr mit unterschiedlichsten Widrigkeiten zu kämpfen ist. Z.B. eine Kühlung auf Basis von Heatpipes. Da diese nicht flexibel sind, ist er zwangsläufig erforderlich, dass der Kühler sich immer an der gleichen Position befindet.
Es sind dann do klasse Sachen möglich, dass das System völlig passiv gekühlt wird und man tatsächlich nichts anderes zu tun hat, als das Kühl- Modul auszutauschen. Ähnlich mit einer Wasserkühlung. Keine Schläuche. Keine Extra Pumpe, kein Extra Radiator. Alles in einem Stück.
Ich denke da werden noch tolle Sachen kommen. Das Konzept ist auf jeden Fall zeitgemäßer als ATX.
Ein Wunder das an ATX überhaupt noch mal verändert wurde.
Einen kleinen Punkt habe ich aber auch schon an BTX gefunden. Beim durchsehen habe ich den Eindruck, dass die Systeme auf maximal eine CPU ausgelegt sind. SMP Systeme scheinen in BTX nicht definiert zu sein.
Naja, außer im Server-Bereich sind die aber auch nicht verbreitet, find ich... Immerhin sind die ganzen neuen Prozessorgenerationen ja (im Gegensatz zur P3 Generation) nicht MP fähig...
Wobei das ne Mobo-Spezifikation wohl trotzdem beinhalten sollte. Außer es gibt ne eigene für Server, was wohl schwachsinnig wäre..
Bernd_XP
03-03-2004, 23:38
AthlonXPs kann man auf MP "zeichnen" bei den neueren Modellen muss man dazu nur ne Brücke verbinden...
aber MP..braucht man eigentlich nicht wirklich, als heimanwender. Es gibt für Athlon XP/MP kaum Boards mit 2 Plätzen.
PlayFair
04-03-2004, 00:34
Intel wird Server von Workstation und Desktops trennen wollen.
Entsprechende Serverboards passen dann halt nicht mehr in ein BTX Gehäuse. Auch BTX Netzteile wird man nicht mehr mit diesen Mainboards verwenden können. ATX hat ja zu einer ganz schönen Durchmischung geführt.
Da steckt schon mal ein SMP System im normalen Desktop Gehäuse.
WalleLfd
04-03-2004, 08:31
:lol:
Doch bracuh man !! Wie wir alle wissen sind die neuen AMDs alle gelocked. :schild:
Durch den Mobile Mod kann man jedoch wieder frei den Multi wählen !! :alien:
Geht zwar noch net mit allen Mainboards aber es geht.
Mfg :cu:
PlayFair
04-03-2004, 10:52
Was braucht man?
Es klingt aber interessant.
WalleLfd
04-03-2004, 10:58
Das man sein Desktop PC zu einem Mobilen macht !! Es ist nicht interessant.Das ist einfach nur geil. Ich such dir mal ein par Links wie es geht !! Ich hab das ncoh net gemacht. Ichwarte erstmall ab *gg* :crazy:
Kann ja noch ein bischen per FSB hochgehn weil mein Ram keine Probs macht.
Mfg
PlayFair
25-03-2004, 20:20
Grade gelesen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1080230892
Es geht um die Unterstützung von AMD64 in der Spieleindustrie.
Ist ziemlich interessant.
Ein Kommentar Beispiel(von vielen).
"„Wir sind wirklich begeistert von der Führungsposition, die sich AMD mit der Einführung der 64-Bit-Technologie auf dem Markt für Mainstream-Computing erobert hat,“ so Tim Sweeney von Epic Games. „Unsere kommende 64-Bit-Version von Unreal Tournament 2004 ist nur der erste Schritt bei unserem Umstieg auf die neue Architektur. Wir haben bereits mit der Entwicklung von Tools und Technologie der nächsten Generation begonnen, die Leistungen ermöglichen, die auf 32-Bit-Plattformen nicht möglich waren.“
Mich würd nen DualCore mit NUMA-Architektur interessieren... Also jeder Core nen eigenen Ram-Channel, und dann beide Cores sehr gut miteinander verbunden (HT-Link mit CoreTakt vielleicht?) und so ähnlich wie als DualChannel ausgeführt...
Sprich: Jeder Core hat seinen eigenen Speicher jeweils mit SingleChannel angebunden, kann aber (möglichst schnell) auch auf den Speicher des anderen Cores zugreifen. Sprich: bei zweimal 512 MB Ram haben wir zwei Cores mit Reell 512 MB Ram, aber Virtuellen 1024. Dürfte zwar von Betriebssystem-Kernel her... "interessant" zu verwalten sein, dürfte aber satt Performance bringen... Vor allem bei auf HT Optimierten Anwendungen.
Sowas würde mich mal wirklich reizen...
Und dann würd's mich mal interessieren ob man demDecompiler vom A64 nicht IA-64 beibringen könnte, also die Intel Itanium Architektur... Ich muss mal nochmal den Artikel auf planet3dknow lesen, aber ich denke das die ALUs vom A64 theoretisch durchaus IA-64 Code abarbeiten können sollte. Was dann natürlich nen ziemlich derber Vorteil wäre ;)
PlayFair
26-03-2004, 19:43
Die SMP Opterons sind ja per HT genau so vermascht.
Da auch der Opteron über den eingebauten, dort aber Dual Channel fähigen, Speichercontroller verfüg, wie der Athlon FX auch. Kann da sogar jede CPU an eignen Dual Ram hängen. Habe ein Dual Opteron Board mit 12 RAM Slots gesehen. Jede CPU mit 6 Riegeln, für z.Z. zusammen 24GB. Ein Wahnsinn. Der Speicherzugriff der einen CPU in den Speicher der anderen CPU wird dann über per HT ausgeführt.
Interessanter Weise läuft das System wirklich merklich schneller, wenn jeder CPU Speicherkontroller mit einem Riegel läuft. Als wenn ein CPU Speicherkontroller im Dual RAM Mode läuft und die andere CPU keinen eigenen Speicher am Controller hat.
Eine DualCore CPU ist ja definitiv von AMD schon genannt worden. Hoffentlich drücken die ein wenig aufs Gas.
333 Revesis
26-03-2004, 20:42
Lebt dieser thread wieder auf ^^
Ich hab ne Frage bez. Kompressionskühlung: Die gibts ja im Moment nur für P4, kommt so was auch für Athlon 64 raus?
Nicht dass ich mir so was kaufen will (700€ :bang: ) aber mich interessierts mal wie man die Prozzis dann hochjagen könnte ... :twink:
PlayFair
26-03-2004, 21:17
Hat fast gepasst. Drei Posts zu spät.
Bernd_XP
26-03-2004, 21:18
Gabs doch auch für Athlon64 (FX)...nen Link hab ich nicht, aber bei GiGa hatten die mal sowas...
333 Revesis
26-03-2004, 21:46
Hm? Ich hab aber auf ner homepage nur mal 'coming soon' gesehen :twink:
Naja, muss ich halt nochmal suchen.
PlayFair
06-04-2004, 12:51
Ein Zitat vom 3DCenter vom 5.4.04 zum nicht aktivierten 64Bit Modus des Prescott Kerns.
"Im gestern schon verlinkten "Prozessorgeflüster" der c´t (http://www.heise.de/ct/04/08/020/) ist noch eine Information zu erwähnen: Denn der 64-Bit Modus des Nocona-Prozessors (Xeon auf Basis des Prescott und zudem der erste Prozessor, bei welchem Intel 64 Bit freischalten wird) fing sich von einem Beta-Tester ein relativ vernichtendes Urteil ein ("It sucks"). Leider fehlt eine genauere Einschätzung, die c´t spekuliert zumindestens, daß der Nocona (und damit auch der Prescott) 64 Bit zum Teil noch emulieren muß - was natürlich dann eine Silizium-gebundene Einschränkung wäre und auch durch Fortschritte bei der Software, sprich 64 Bit Betriebssysteme und Anwendungen, nicht entscheidend verbessert werden könnte ..."
PlayFair
13-04-2004, 10:45
Eine wirklich interessante Meldung.
Dell stoppt die Produktion von Rechnern mit 3,4GHz Prescott und 3,4GHz P4 Extrem Edition CPUs.
Statt dessen werden wieder Rechner mit Northwood Core produziert.
Begründet wird dieser Schritt damit, dass Intel nicht die besagten Chips liefern kann.
http://marketwatch-cnet.com.com/2100-1006_3-5190332.html?type=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news
333 Revesis
13-04-2004, 11:26
Oder dass die Chips zu teuer sind und kaum mehr Leistung im gegensatz zum Northwood bringen :S
PlayFair
13-04-2004, 11:59
Na der „Northwood" P4 EE ist ja der Benchmark Chip schlechthin von Intel. Dieses grade, weil ja der Prescott solch ein schlechter Performer ist.
Wäre der P4 EE nicht in den Übersichten vertreten würde es ja fürs Intel Marketing sehr düster aussehen.
Um so merkwürdiger, wenn selbst ein solch grosser Hersteller wie Dell nicht ausreichend beliefert wird. Zumal Intel immer behauptet hat, dass diese Chips nicht in den Einzelhandel kommen, weil nur die grossen OEMs beliefert werden. AMD im Umkehrzug kann durchaus die Spitzenchips A64 FX-53 und A64 3400+ im vollen Umfang liefern. Allerdings verkauft AMD ja auch deutlich weniger CPUs als Intel.
Böse Zungen behaupten übrigens, dass sich Dell zu diesen Schritt bewegt sieht, weil es zu eine Unmenge an Reklamationen durch Überhitzungen der P4 s gekommen ist. Aber das ist nicht bestätigt.
Bernd_XP
13-04-2004, 19:08
Auf jeden Fall interessant...
Der Prescott ist ja eigentlich billiger herstellbar als der Northwood, trotzdem kann man ihn nicht so oft herstellen - tja, so kennt man Intel...
Warum sollte der Prescott billiger Herzustellen sein? :twink:
Der ist in einer kleineren Strukturbreite hergestellt, was kompliziertere Litographiemethoden voraussetzt, das muss man erst im griff haben. Außerdem hat er mehr Transistoren, weil ja der Cache verdoppelt wurde. Die Die-Fläche, und damit die "materialkosten" sind so gut wie gleich geblieben was ich weis... Also warum billiger?
Bernd_XP
15-04-2004, 10:57
Wenn ich jetzt noch wüsste wo das stand...kann sein, dass auf THG...
PlayFair
29-04-2004, 18:05
Mich würd nen DualCore mit NUMA-Architektur interessieren... Also jeder Core nen eigenen Ram-Channel, und dann beide Cores sehr gut miteinander verbunden (HT-Link mit CoreTakt vielleicht?) und so ähnlich wie als DualChannel ausgeführt...
;)
Dein Wunsch könnte erhört worden sein. Im nächsten Jahr soll der DualCore K9 kommen. Es könnte sogar jeder Core, wie bei heutigen Dual Opterons üblich, seinen eigenen Speicher bekommen. Bei AMD scheint jemand an der Kurbel zu drehen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1083234877
PlayFair
06-05-2004, 13:42
Bill Gates sagt auch mal was zu 64Bit. Scheint sich wohl einiges an Geschäft zu erhoffen.
http://www.news.de/16/46_bis_zweinullnullfuenf_den_Markt_dominieren.php
MyersGer
06-05-2004, 14:05
wozu haben wir einen 64bit thread? :rolleyes:
Der link ist tot ;)
Und der 64-Bit-Thread ist für Konkrete System, konfigurationsinfos und tipps von AMD's 64-bitter gedacht, anschaffungstipps usw - soweit ich den verstehe zumindest - während das hier mehr um's allgemeine geht.
Bernd_XP
08-05-2004, 17:31
Wie Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47181) berichtet scheint Intel etwas in der Bredouille zu stecken. Die massiven Kritiken an den zu hohen Stromverbrauch des Pentium 4 Prescott hinterlassen offenbar ihre Spuren. So will das Online-Magazin The Inquirer (http://www.theinquirer.net/) herausgefunden haben, dass Intel die Arbeiten am Nachfolger (Tejas) des Pentium 4 eingestellt hat. Demzufolge will sich der Chiphersteller nun auf den Pentium 4-M konzentrieren, der sich im mobilen Sektor nicht übel schlägt. Hier steht demnächst die Einführung des Nachfolgers "Dothan" bevor, der mit einem Takt von 2 GHz sogar einem Pentium 4 3GHz das Wasser reichen soll.
Somit ist Intels Strategie, die Kunden mit hohen Takt-Raten zu beeindrucken, nicht aufgegangen. Auch AMD belehrt Intel mit seiner Athlon-Familie seit langem eines Besseren. Der Pentium 4-M beruht übrigens auf dem traditionellen Pentium III Kern, der jedoch dramatisch weiterentwickelt wurde. In Zukunft soll dieser mit allen Raffinessen des Desktop P4 ausgestattet werden. Dies wären da:
Hyper-Threading:Kern schaltet zwischen mehreren Threads um und überlagert so Wartezeiten auf den Hauptspeicher
Clackamas-Technologie : AMD64-kompatible 64-Bit-Erweiterung
Lagrande-Technologie: Sicherheitserweiterung
Vanderpool-Technologie: Simuliert mehrere PCs
Intel hat noch keinen Kommentar zu der unterstellten Einstellung der Pentium-4-Linie abgegeben. So ist auch noch unklar, ob nur die Desktop-Version oder auch die Workstation/Server-Linie betroffen ist.
Das is ja mal interessant ;)
PlayFair
08-05-2004, 17:45
Der link ist tot ;)
.Hier eine anderer Artikel zum gleichen Bill Gates Standpunkt.
Ich kopiere mal den Text rein, ehe der neue Link auch wieder hin ist.
Ferner ist auch gestern eine neue Beta des 64BIT Win2k3 durch MS verteilt worden. Leider ist diese noch nicht zum Download.
http://www.stern.de/computer-technik/computer/index.html?id=523638&q=Gates
"Bis zum Jahr 2005 wird es nach Einschätzung von Microsoft-Gründer Bill Gates fast nur noch Chips für Personal Computer mit der neuen 64-Bit-Technologie geben. Bis Ende 2005 werde der Anteil der 64-Bit-Chips von heute nur wenigen auf nahezu 100 Prozent ansteigen, sagte Gates in Seattle.
Im vergangenen September brachte der Chiphersteller AMD erstmals Prozessoren mit der bislang nur großen Servern vorbehaltenen Technologie auch für Personal Computer auf den Markt. Der große Konkurrent und weltweite Marktführer Intel will dagegen erst die Entwicklung entsprechender Software abwarten, die diese Technologie auch nutzen kann. Microsoft hatte unterdessen eine auf 64 Bit optimierte Version seines Betriebssystems Windows XP angekündigt.
http://bigads.guj.de/1x1.gif (http://ad.de.doubleclick.net/click;h=v2|3105|0|0|%2a|b;6378785;0-0;0;7746740;31-1|1;3609125|3627021|1;;%3fhttp://www.ems.guj.de)
Aufwändige Software läuft schneller
64-Bit-Prozessoren bieten gegenüber den herkömmlichen 32-Bit-Chips einen deutlich größeren Speicher. Software oder auch Computerspiele, die immer aufwendiger programmiert werden und immer mehr Rechenleistung benötigen, können damit deutlich schneller laufen. "
@Bernd XP
Ja eine sehr überraschende und interessante Entwicklung.
PlayFair
24-05-2004, 15:39
Der erste Bench eines Sockel 939 Systems.
Der Sockel 939, als ungepufferte Dual Channel fähige Variante soll Anfang Juni auf dem Markt erscheinen. Hier ist nun der erste Test zu lesen.
http://www.x86-secret.com/
Der S754 A64 3400+ ist dabei in echten Anwendungen dem Sockel 939 A64 3500+ voraus!!
Oh meine Fresse - ne Französische Seite... Willst du mich quälen? :crazy:
Na dann schaumermal was mein Franz so hergibt... *seuftz*
Naja - Sieht wohl so aus wie wenn sich Dual-Channel vs. Weniger Cache in etwa die Wage halten... in den einen Benches ist die eine CPU weiter vorne, in anderen die andere...
--> Ich will eine mit Dual-Channel UND nem Mb L2-Cache - und nen Gutes Mobo, wo die Komponenten per HT-Link gut angebunden sind, welches mir 4 Pata-Kanäle und 4 Sata-Kanäle liefert, mit Native Command Querry Support und S-ATA 300 Unterstützung. Dazu zwei Gbit-Lan-Controller die NICHT die CPU Auslasten, sondern wo das per Hardware in der NB / SB gemacht wird. Dazu noch nen paar PCI-Express slots (zwei oder so) und der PCI-bus als PCI-64 mit 66 mhz - perfekto :D Am besten von Asus, im alten, ordinären PCB-Design (ich liebe es :D) und mit Chipset-Qualität von nem Intel I440BX oder dem Intel E7205... :rolleyes: Naja, gut, ich träume, ich weis... :D
PlayFair
01-06-2004, 08:48
AMD hat nun neue Athlon64 / FX CPUs vorgestellt.
Die neuen Athlon64 3500+, 3800+ und FX-53 laufen auf dem neuen Sockel 939. Es werden dafür neue Mainboards benötigt, welche dann aber den Dual Channel Speicherzugriff unterstützen.
Für den Sockel 754 ist der A64 3700+ vorgestellt worden.
Erste Benchmarks kann man sich z.B. hier ansehen.
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000304
333 Revesis
01-06-2004, 12:09
Habs schon gelesen. Aber warum ist der 3800+ langsamer als der 3700+??
Alexander
01-06-2004, 12:26
Und dass ein stinknormaler Athlon 3200+ immer noch 218 Dollar kostet wundert mich grad auch :twink:
PlayFair
01-06-2004, 12:29
Pauschal ist das ja nicht so. Es kommt auf die Anwendung drauf an.
Der A64 3700+ für den Sockel 754 hat 1MB L2 Cache. Der A64 3800+ hat 'nur' 512KB L2 Cache, allerdings die fast doppelt so schnelle Dual Channel Speicheranbindung. Der CPU Takt ist dabei gleich.
Je nachdem ob eine Anwendung mehr vom Cache oder mehr von der Speicheranbindung profitiert ist diese mal auf der einen, mal auf der anderen CPU schneller.
Es gibt auch eine CPU, welche beide Vorteile kombiniert. Das ist der Athlon FX-53. Dieser hat den selben Takt, 1MB L2 Cache und Dual Channel Speicheranbindung.
333 Revesis
01-06-2004, 12:37
Achso, dachte der hätte auch 1 MB. Die anderen 512k sind doch nur deaktiviert, oder? Wäre es dann eigentlich nicht möglich, wie bei einer Grafikkarte die Pipelines zu aktivieren?
PlayFair
01-06-2004, 12:44
Die deaktivierten 512KB Cache hatten nur die ersten A64 3000+.
Alle neueren Newcastle, also Athlon64 mit 512KB L2 Cache haben tatsächlich nur 512KB L2 Cache auf dem DIE.
Weil damit sehr viele Transistoren gespart werden können und somit der DIE kleiner ist, kann AMD mehr von diesen CPUs produzieren. Die Gewinn Marge wird für AMD grösser.
Wobei ich nicht umhin komme zu sagen das ich 1 MB L2-Cache haben wollen würde, würde ich mir nen A64 kaufen. Und nen FX ist mir schlicht zu teuer ;)
Allerdings frag ich mich dann wo der wirkliche unteschied zwischen dem FX und dem A64 ist... bzw - ist der neue A64 ein alter A64 mit dual-channel und halbiertem Cache, oder ist das ein FX mit halbiertem cache? Also - von welchem Kern kommt das Grunddesign? Außerdem - was bringt der FX dann in zukunft? Ich mein - das bisserl Cache mehr macht ja nicht die Welt aus, und sonst sind die Kerne ja ziemlich ähnlich, der Sockel ist auch der gleiche, und Registered-Rams braucht der neue FX ja auch nicht mehr...(?) Sprich: Da die Kerne gleich sind, also höhere Taktraten beim FX auch aufm A64 realisierbar sind - wo ist da der Vorteil vom FX?
PlayFair
01-06-2004, 18:31
Der Athlon64 FX ist ein ganz normaler Athlon64.
AMD wollte das Spitzenmodell immer getrennt kennzeichnen. Der Athlon64 FX ist immer der leistungsfähigste Athlon64. Es wird auch immer nur ein Modell zur gleichen Zeit gefertigt. So dass die Vorgänger Version immer genau ausläuft, wenn AMD wieder ein Technologiesprung gelungen ist und einen neuen Athlon64 FX fertigen kann.
Um nun einen Kaufanreiz für diesen teuren Chip zu bieten, läuft der Athlon FX i.d.R. mit 200MHz mehr als der schnellste Athlon64, hat Dual Channel Speicheranbindung und 1MB Cache.
Ferner ist ausschliesslich beim Athlon64 FX der Takt Multiplikator offen, sprich man kann die CPU per Multiplikator einfach übertakten. Man sieht eine CPU für den Freak.
Es ist aber so, dass vor dem Realease Wechsel des Athlon64 FX der normale Athlon64 auf dem selben Takt gehoben wird.
Das ist heute geschehen. Der Athlon64 3700+ und der Athlon64 3800+ haben ebenfalls eine Taktfrequenz von 2,4GHz. Diese 2,4GHz bietet der Athlon64 FX-53 schon seit 3 Monaten.
Zum Ende des Quartals ist deshalb der Athlon64 FX-55 angekündigt. Dann halt mit 2,6GHz.
Ansonsten hat der Athlon64 FX-53 den gleichen CPU Core wie die Athlon64 mit 1MB L2 Cache für den Sockel 754 (Athlon64 3200+, 3400+, 3700+) den Clawhammer.
Erst langsam werden diese Sockel754 Clawhammer gegen die billiger zu produzierenden Newcastle ausgetauscht.
Die Sockel939 Athlon64 sind allesamt Newcastle Cores. Ferner gibt es noch den Opteron Core. Dieser Slegehammer ist aber identisch mit dem Clawhammer. Der Unterschied kommt einzig aus der Historie es waren mal getrennte Core geplant, wurden aber nie realisiert.
Ich habe auf THG gerade gelesen, das die neuen AMD Topmodelle auch nicht mehr gerade die billigsten sind
PlayFair
01-06-2004, 20:24
THG wird immer was zum meckern finden. Grade wenn es nicht von Intel kommt.
Bisher sieht man ja noch keine Marktpreise. Allerdings hat der Wettbewerb auch nichts richtig dagegen zu stellen. So sollte man annehmen, dass AMD nimmt was es bekommen kann.
Der Sockel 939 FX-53 ist sogar teurer geworden, als der gleich aufgebaute viel ältere Sockel 940 FX-53. Allerdings sind diese auch schneller als ein P4EE 3,4GHz welcher mit rund 1000€ nochmal deutlich mehr kostet.
Ich denke, so soll das billig Image, welches AMD immer noch anhaftet, endgültig abgelegt werden.
Um sehr günstig einsteigen zu können wird AMD einen Athlon64 2600+ bringen, dieser soll deutlich unter 100$ kosten.
Hm... Core behinhaltet bei dir nicht den Ram-Controller, oder? Das ist ja der Unterschied zwischen Sledgehammer und Clawhammer...
Und der FX hat ja schon nen anderen Core als der Newcastle-A64 - immerhin hat der ja nur noch 512 kb Cache.
Allerdings: solangsam wird das wirklich recht kompliziert irgendwie... die sollten da wirklich solangsam mal Ordnung reinbringen in ihr Cache und Sockel-gewurschtle...
Ah - und braucht der neue FX-55 jetzt Registered-Rams oder nicht?
PlayFair
02-06-2004, 07:39
Der Speichercontroller ist bei Slegehammer und Clawhammer der gleiche.
Der Athlon64 kann auch mit Reg Ram umgehen, dieses wird aber durch kein Board unterstützt. Die Ram Slots brauchen für Reg Ram eine spezielle Reset beschaltung, welche auf Sockel754 Boards nicht vorhanden ist.
Der Opteron mit dem Slegehammer Core kann nur mit Reg Ram umgehen, dieses wird von AMD aber durch ein nachträgliches Packaging erreicht. Die Pins werden anders verdratet.
Nur der Newcastle Athlon64 Core hat die 512KB L2 Cache. Das ist natürlich ein andere Core als beim Clawhammer des Athlon64 FX.
Dieser Clawhammer Core wird allerdings auch bei einigen Athlon64, nämlich beim Athlon64 3200+, 3400+ und 3700+ welche über 1MB Level 2 Cache verfügen. Bei diesen 3 CPUs ist der Clawhammer durch das Packaging auf SIngle Channel Ram reduziert.
ICh suche mal eine Seite mit einer Übersicht. In einer Übersicht sieht man es besser.
Da der Athlon64 FX-55 für den Sockel 939 erscheint, wird dieser kein Reg. Ram benötigen.
------------------------------------------------
AMD Processor - Socket CoreClockspeed (MHz) L2-cache Dual Channel?
Athlon FX-53 - S939 Sledgehammer 2400 1024 KB Yes
Athlon FX-53 - S940 Sledgehammer 2400 1024 KB Yes
Athlon 64 3800+ - S939 Newcastle 2400 512 KB Yes
Athlon 64 3700+ - S754 Clawhammer2400 1024 KB No
Athlon 64 3500+ - S939 Newcastle 2200 512 KB Yes
Athlon 64 3400+ - S754 Clawhammer2200 1024 KB No
Athlon 64 3200+ - S754 Newcastle 2200 512 KB No
Athlon 64 3200+ - S754 Clawhammer2000 1024 KB No
Athlon 64 3000+ - S754 Newcastle 2000 512 KB No
Athlon 64 2800+ - S754 Newcastle 1800 512 KB No
--------
(*) nur der Sockel940 kann und muss Reg Ram verwendet werden.
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000304
Nah, aber der SledgeHammer Core und der ClawHammer Core können nicht identisch sein, sonst hätte AMD NIE Registered-Rams für den FX als Zwang eingeführt. Und der Clawhammer (A64) Core kann auch kein Dual-Channel können (und durchs Packaging kastriert sein) weil sonst AMD für den FX einfach dem ClawHammer nen anderes packaging verpasst hätte, stadt als counter für den P4EE den Opertron, also SledgeHammer verändert. Ein großes Problem des FX war ja gerade der Registered-Ram, welcher sich aus der Abstammung vom SledgeHammer ergab.
Soweit ich das verstehe muss es jetzt folgende Cores geben:
den SledgeHammer - AMD Opertron und FX - 1024kb Cache, DualChannel, Registered-Ram, S940
den ClawHammer - A64 - 1024 kb Cache, SingleChannel, S754
(den kastrierten-ClawHammer - A64 - 512 kb Cache, SingleChannel, S754)
den Newcastle - A64 - 512 kb Cache, DualChannel, S754 und S939 (aber im S754 auf SingleChannel kastriert)
(?? den neuen FX-Core - FX - 1024kb Cacke, DualChannel, KEIN Registered-Ram, S940 + S939 ??)
Edit: Sockel waren falsch - S940 stadt 939 bei ein paar
Andi1218
03-06-2004, 15:17
vom preis und vom Übertackten her AMD aber Intel hat mehr leistung
PlayFair
03-06-2004, 15:30
Jep so ist die Einteilung. Fast. Der Clawhammer hat ebenfalls Dualchannel, wird im Sockel 754 aber ebenfalls auf SC beschnitten.
Es gibt allerdings nur zwei unterschiedlich aufgebaute Cores. Den Hammer, welcher als Slegde- und als Claw per Packaging unteschieden wird und den Newcastle. (Dieser bekommt auch ein untschiedliches Packaging, aber damit keinen anderen Namen)
Die Pflicht des alten Athlon64 FX nach Reg. Ram entstammt ja der Tatsache, dass der Athlon64 FX nur auf Opteron Boards (Sockel940) läuft, weil dieser nur dort die Dual Speicher Anbindung auf dem Board vorfand um auf höchste Leistung zu kommen.
Reg Ram und ungepuffertes Ram unterscheiden sich nur wenige Details. Es wird z.B. eine Reset Leitung zum Speicher mehr benötigt um den Puffer auch leeren zu können. Der Vorteil des Reg Rams besteht in der elektrischen Belastung des Speicherbuses. Diese ist bei gepufferten Ram sehr viel niedriger.
Alle K8 Core können sowohl mit gepufferten und ungepufferten Ram umgehen. Nur durch den Zielmarkt wird bestimmt, welche Features die CPU bekommt. Eben durch das Packaging.
Das war aber nicht immer so. Auch der Hammer Core hat sich mit der Zeit entwickelt. Als der K8 mit dem Opteron vor über einen Jahr vorgestellt wurde, war das Stepping B0 aktuell. Dieses Stepping konnte nur mit Reg Ram bis DDR333 im Dual Channel Mode arbeiten. Es dauerte nicht lange bis diese Core im Stepping C0, dann Reg Ram DDR400 im Dual Channel Mode bedienen konnte.
Mit diesem C0 Stepping ist der Athlon64 eingestiegen. Der C0 Speichercontroller war (elektrisch) leistungsfähig genug um auch ungepufferten DDR400 Speicher, allerdings nur im Single Channel anzusprechen.
Im aktuellen CG Stepping wurde wieder der Speichercontroller verbessert. Dieser ist nun auch in der Lage ungepuffertes DDR400 Ram zu bedienen. Ein erstaunliche Evolution.
Allerdings ist der Sockel754 nicht DualChannel fähig, so das CG dort nicht so die grossen Vorteile hat.
Auf dem Sockel940 gibt es die Vorgabe des Reg Rams.
Die Opterons werden auch noch lange Reg Ram behalten, weil es einfach eine Menge Vorteile bietet.
Der Speicherausbau ist grösser möglich. Die Speicherkompatibilität ist viel höher. Allerdings ist der Preis ebenfalls höher.
Damit ist Reg Ram für Server sehr geeignet.
Z.B. sind mit diesem Hammer Core 6 Reg Ramslots pro CPU möglich. Mit dem Hammer und ungepufferten Speicher nur 4 und diese haben schon eine Menge Einschränkungen in der Bestückung.
Der Newcastle hat übrigens den gleichen Speichercontroller. Der Newcastle entspricht überhaupt dem Hammer, allerdings um 512KB L2 Cache reduziert.
Der Newcastle wird ebenfalls im Stepping CG geliefert.
Die Leistung des Athlon64 FX als Counter zum P4EE ist nicht das verwenden des Opterons, sondern die Taktsteigerung um 200MHz zum damals leistungsfähigsten Opteron.
Der Unterschied in Sledge- und Clawhammer hat historisch Gründe.
Als der Opteron geplant wurde, ging man von einen L2 Cache von 1MB bei diesen aus. Der Slegehammer wie er bekannt ist.
Der private Athlon64 sollte billiger werden, deshalb speckte man den geplanten Core auf 256KB L2 Cache ab. Der geplante Clawhammer
Da sich der A64 aber verspätete und er mit 256KB L2 Cache drohte ins Hintertreffen zu geraten, hat AMD sich entschlossen den gleichen Core zu verwenden. So sind Claw- und Slegehammer identisch.
Mag sein dass Claw- und Slegehammer nach der Qualität aussortiert werden. Der Core ist aber völlig gleich aufgebaut.
aah... so is das schon klarer. Hasu mehr infos zu dem etwas ominösen Begriff "elektrische Leistungsfähigkeit"?
PlayFair
03-06-2004, 22:11
Ich suche mal ein paar Quellen. Ein wenig steht in den Tech Specs von AMD selbst. http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_7203,00.html
PlayFair
04-06-2004, 21:35
Hier steht auch ein wenig was.
http://www.firingsquad.com/hardware/building_gaming_opteron_2003_Part2/page14.asp
PlayFair
06-06-2004, 14:26
Auch wenn man mir eine gewisse Befangenheit vorwerfen mag.
Solche Reinfälle liesst man in letzter Zeit fast ausschliesslich von Intel Konstrukten.
Es ist ja schon öfter von Problemen zum neuen Intel 775 Sockel zu lesen gewesen. Nun waren dieses damals Musterboards.
Nun gibt es fertige Boards, besser ist die Mechanik aber auch nicht geworden.
http://www.pcwelt.de/news/hardware/100203/index.html
Bernd_XP
06-06-2004, 15:39
Naja, das is halt typisch intel...wenn etwas nicht so tut wie es soll wird das feature aus dem KAtalog gestrichen...da bleibt nicht mehr viel über.
Interessant ist auch, dass AMD vorerst nix mit BTX zu tun haben will...
Naja, das der sockel nicht so haltbar sein würde wie die bisherigen war ja bekannt und abzusehen. Aber so heftig? :twink:
Das is nix für mich... auch wenn ich zugeben muss meinen P4 erst ein, zweimal ausgebaut zu haben...
Aber das AMD nix von BTX wissen will überrascht mich... Ist aber letztlich wohl sache der Mainboard-Hersteller - und nicht von AMD.
333 Revesis
06-06-2004, 20:28
Von Sockelhaltbarkeit will ich nix mehr hören. Hab damit leider schon Bekanntschaft machen müssen... :(
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47881
Das find ich auch recht lustig, der Abschnitt über die P4-Chipsätze: "Die Anbindung der Southbridge geschieht per Hypertransport." :lol:
Ob das Intel freuen wird? :eg:
PlayFair
06-06-2004, 23:09
Der Vorteil liegt auf der Hand.
Intel und AMD Systeme setzten die gleiche Southbridge ein.
Der Gedanke könnte aber nachteilig für Intel enden.
Da der Athlon64 ja praktisch keine Nordbridge benötigt, der Speichercontroller ist ja Onboard, könnten die Chipssatz Hersteller auf die Idee kommen und AGP bzw. PCI x16 Ports in die Southbridge zu packen. Würde dann den Vorteil haben, dass bei AMD Systemen der Nordbridge Chip gespart wird. Bloss hat dieses Konstrukt bestimmt Performanz Nachteile auf Intel Systemen mit der dort notwendigen Nordbridge. Mal sehen wie das endet.
Du meinst die Southbridge auf Intel-Chipsets wird bei Athlon-Boards als Northbridge verwendet - sprich als ein-Chip-lösung wie der nForce 3 250 GB. Ob das so ohne Probleme funktioniert :twink: Aber dürfte interessant sein... Wobei Intel ja denk ich eh viele Chipsets selbst verkauft...
PlayFair
14-06-2004, 23:43
Viel neues zum Dualcore K8. AMD scheint schon sehr weit zu sein.
Erste Prototypen sollen sogar schon fertig sein. Die CPU soll zum zweiten Halbjahr 05 erscheinen und bietet zwei volle K8 CPUs auf einem DIE.
Jede CPU hat dabei einen völlig separaten L2 Cache.
Sehr interessant.
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2081
333 Revesis
15-06-2004, 12:14
Irgendwie übernimmt Intel alles von AMD und andersrum. Ich dachte das wären Konkurrenten... :twink: ^^
Irgendwie denk ich es ist besser mit dem Umstieg auf 64-Biut noch zu warten, nicht wegen der Hardware, mehr wegen der Software, da es ja schon zwischen Kompatibilitätsproblemen kommen kann bei 32Bit-apps. und nem 64-Bit OS.
Nope, warum? Der A64 ist komplett kompatibel zum bisherigen x86-Standard, du musst kein 64-Bit OS benutzen. Es schreibt dir keiner vor ein Beta-OS und Beta-Treiber zu benutzen, du verschenkst dann halt die (noch nicht genutzten) 64-bit möglichkeiten, die sind natürlich nur mit einem 64-Bit kernel nutzbar. Aber mit Inkompatibilität is da nix...
@Revesis: Träum weiter ;) Konkurrenz ist, zumindest zu großen teilen, blanke Theorie... Ich sag nur Benzinpreise ;)
@DieShot von dem Dual-Opertron: Nice ;) Ich hoff doch das die nicht einen Ram-Controller komllett kastrieren. Würd ich eher so machen das jeder ein Single-Channel Interface hat... Wobei jeder seinen eigenen Dual-Channel Ram wär natürlich schon das beste... Allerdings bringt dir dann der Dual-Die auch nur Platzersparniss... Und ob das zwecks Hitze und vor allem auch Transistoranzahl bei der Fertigung so einfach wird :ka:
PlayFair
19-06-2004, 11:18
Auch mal was neues von Intel.
Die neuen P4E 550 & 560 (3,4GHz, 3,6GHz) sind kaum vorgestellt und auch schon getestet.
Diese CPUs laufen auf dem neuen Intel Sockel 775. Inkl. PCIe und und und
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/
PlayFair
04-07-2004, 13:11
Von der ComputerBase http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2004/juli/amd_naechste_preissenkung_august/
Prozessorpreise bei der Abnahme von 1000 Stück Prozessor Alter Preis. Preise natürlich ohne Handelsspanne. Der schon erhältliche 3700+ fehlt leider.
Ab 17. August Senkung
Athlon XP 3200+ $213 $201 -6 %
Athlon XP 3000+ $163 $163 -
Athlon XP 2800+ $117 $148 +26 %
Prozessor Alter Preis Ab 17. August Senkung
Sempron 3100+ - $124 -
Sempron 2800+ - $103 -
Sempron 2600+ - $79 -
Sempron 2500+ - $69 -
Prozessor Alter Preis Ab 23. August Senkung
Athlon 64 3800+ $720 $631 -12 %
Athlon 64 3500+ $500 $339 -32 %
Athlon 64 3400+ $417 $283 -32 %
Athlon 64 3200+ $278 $224 -19 %
Athlon 64 3000+ $218 $186 -15 %
Athlon 64 2800+ $178 $171 -4 %
zwei recht komische Meldungen: WinXP 64-bit wird es nicht als retail im Handel zu kaufen geben. Was auch immer das soll :ka:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088595711
Und dann, das war ja schon Geruechteweise abzusehen: EM64T, Intels x86-64 umsetzung ist nicht Softwarekompatibel zu der von AMD. Im klartext: es gibt mal wieder zwei standards, wobei der von Intel klar den kuerzeren zieht - Intel stellt naemlich keine wirkliche 64bit adressierung zur verfuegung.
zwei interessante Meldungen:
erstens wird es wohl WinXP 64bit nicht als retail, einzelprodukt im Handel zu kaufen geben. was auch immer das bringen soll...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088595711
zweitens sind die 64bit implementationen von amd und Intel inkompatibel zueinander, was allerdings wohl ener ein Nachteil fuer Intel werden duerfte: erstens war AMD hier ueber ein jahr schneller, zweitens emulliert intel 64bit adressierungen nur, zu lasten der performance.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088503188
PlayFair
05-07-2004, 16:26
Ich denke der fundamentale Unterschied ist der, dass bei der OEM Version der Hersteller des gebundelten Systems für den Support zuständig ist. MS braucht sich nicht mit Anfragen aller Art rumärgern. (Läuft nicht, läuft langsam, Treiber ist nicht kompatibel, etc )
So wie es aussieht, wird die Performance bei der Intel Lösung mächtig in den Keller gehen. MS wird aber nur eine Version für AMD64/EMT64 anbieten. Wird schön die Performace Unterschiede zeigen. Dann kauft man halt da das Windows, wo man schon heute OEMs so kaufen kann. Oder halt mit einer Maus, oder USB Stick gebundelt.
Ich versteh nur ehrlich gesagt nicht so ganz warum intel so ne schmalspur-loesung anbietet, bringt denen ja nix. sobald die ersten benchmarks draussen sind wird jeder merken was fuer nen bs das ist und wird die finger davon lassen. da haetten sie das lieber gleich komplett weggelassen find ich. Ganz oder garnicht. Und vor allem wenn das softwareunkompatibel ist - macht viele freunde wuerd ich sagen.
In diesem Sinne: ich bin mal auf den naechsten Intel-pruzzy mit p3-kern gespannt. Weil IMHO waers das beste die Pentium M Prozessoren weiterzuentwickeln, in die HT und volles 64-bit zu integrieren und AMD damit auf die pelle zu ruecken. Weil die Pruzzys sind ja ziemlich gut und schnell, und brauchen auch wenig strom, bzw. machen vor allem wenig hitze. Ich denk das der markt dafuer mitlerweile recht sensibel geworden ist. (von dem her: die naechste Graka-Generation wird interessant.)
Bernd_XP
07-07-2004, 15:19
Also der P4 is ja wirklich alles andere als n Bringer für Intel....ohne den Pentium M wären die ja völlig aufgeschmissen...
Im Casemodder.de Forum gibts auch solche Freaks, die sich P3-S-Dualprozessorsysteme bauen und damit ihre P4-Rechner ersetzen.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Intel zu 486er-Zeiten auch 16-bit prozessoren 32bit emulieren lassen und damit 32bit zum durchbruch verholfen. Nur dumm, dass diesmal AMD die Technologie früher zur Marktreife gebracht hat. Also 64bit funktioniert mit Leistungssteigerung. Wenns so weitergeht wie jetzt, kann Intel im Desktopsektor einpacken.
EviLSnipeR
07-07-2004, 16:09
Intel kann man allein schon wegen ihrem Marktvolumen nicht verdrängen...
Bernd_XP
07-07-2004, 20:30
nicht komplett verdrängen, aber bestimmt zurückdrängen. Ausdrucksfehler :nos:
Klar, Intel baut zu viel verschiedenes, als dass sie einfach draufgehen....
Jedenfalls wird's sehr interessant in Zukunft.
Verdraengen kann man intel sicher nicht, alleine schon weil viele grossen hersteller und auch user viel zu traege sind um auf die sich schnell aendernde situation einzulassen und halt immer noch intel kaufen wuerden, selbst wenn die dinger wirklich keinen deut besser waeren.
Lustig wird's zumindest auch bald werden wenn intel p4-mainboards kommen, bei denen die northbridge per (amd) Hypertransport-Link an die Southbridge angebunden ist :eg:
PlayFair
19-07-2004, 15:58
Neue 64Bit Benchmarks unter Linux.
Sehr interessant ist z.B. der Vergleich der 64Bit UT2004 und der 32Bit Version. (Dort stehen z.B. 25FPS in der 32Bit Variante zu 36FPS bei der 64Bit Variante)
http://www.anandtech.com/linux/showdoc.aspx?i=2127&p=1
PlayFair
04-08-2004, 22:06
Schon die Doom3 CPU Benches gesehen?
Sind zwar noch alles 32Bit Versionen, allerdings lässt sich bei ID ja mal auf eine Linux 64Bit Version hoffen.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7
Bernd_XP
04-08-2004, 22:18
Jo, sieht so aus als würd AMD mal wieder Intel wegrulen :gf:
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.