Vollständige Version anzeigen : Führerschein
Simsenetti
16-08-2003, 22:37
Ab wann sollte man ein Auto legal fahren dürfen?
Und da meine ich nicht diese Regelung das eine andere Person mit Führerschein mitfahren muss.
Ich finde mit einer Bescheinigung der geistigen Reife ganz klar mit 16!
xking38x
16-08-2003, 22:41
da liegt ja das problem..nicht alle 16 jährigen haben die geistliche reife für denn führerschein...deswegen klar erst mit 18 ;)
saemikneu
16-08-2003, 22:51
In der Schweiz will man etwas neues Einführen.
Eine Vorschule (Der "Beta"-Test war sehr positiv), in der man auf einem Flugplatz üben kann.
Das Ziel:
Unfälle und Versicherungsprämien für (männliche) Nutzer bis 23 Jahre senken.
Die Testfahrer/innen waren positib überrascht.
Ich finde das gut. Mit so einem Kurs ab 17 aber so haben 18-jähriger mehr Routine und es gibt weniegr Unfälle...
Simsenetti
16-08-2003, 22:58
Original geschrieben von xking38x
da liegt ja das problem..nicht alle 16 jährigen haben die geistliche reife für denn führerschein...deswegen klar erst mit 18 ;)
deswegen sollte man ja eine bescheinigung von einem oder zwei Psychologen haben
18 ist das richtige Alter ;)
klonstatt
16-08-2003, 23:05
meiner meinung nach könnten einige wegen der reife schon ab 16 aber da viele viel zu dumm sind dafür hab ich 20 gestimmt ;)
MFG
333 Revesis
16-08-2003, 23:09
ich fände 16 besser dann hätte ich ihn nämlich nächstes Jahr:D
Simsenetti
16-08-2003, 23:11
Original geschrieben von 333 Revesis
ich fände 16 besser dann hätte ich ihn nämlich nächstes Jahr:D
kein wirkliches ,,großes'' Argument aber in hinblick das ich auch bald 16 werde ein gutes argument
Alexander
16-08-2003, 23:23
Mir ist das eigentlich relativ egal,ich mach ihn halt dann wenn ich darf und bis jetzt komm ich noch überall mit dem Fahrrad hin,sodass ich momentan kein Auto benötige ;)
Swizztrex
16-08-2003, 23:24
gar kein alter kommt bei mir in die frage jeder mensch ist anders man müsste ne prüfung machen die ohne alters beschränkung ist höchstens eine grössens beschränkung ein 6 jähriges kind wäre ja zu klein ;) und wer dann wirklich perfekt fahren kann hat den führerschein :)
Elrod Cater F-K
16-08-2003, 23:25
Ab 18 ist schon gut aber ich denk man sollte es noch später machen dann werden die prolo leute etwas erwachsener (ich bin 18 und muss prolen)
Hör aber glaub ich auf auto zu fahren weil, grade ist mir ne katze unters auto gelaufen das konnte nur mir passieren!!
Das heisst jetzt nicht mehr murphys gesetzt sonder Elrods gesetzt das ist 999999999 hoch 999999999999999x schlimmer
Simsenetti
16-08-2003, 23:25
Original geschrieben von Alexander
Mir ist das eigentlich relativ egal,ich mach ihn halt dann wenn ich darf und bis jetzt komm ich noch überall mit dem Fahrrad hin,sodass ich momentan kein Auto benötige ;)
Fahrrad? körperliche anstrengung bäh
mark4711
16-08-2003, 23:29
also ich hab mein roller der reicht mir im mom bis ich dann 18 bin dann kann ich dann auto fahren
Simsenetti
16-08-2003, 23:36
Original geschrieben von mark4711
also ich hab mein roller der reicht mir im mom bis ich dann 18 bin dann kann ich dann auto fahren
ich bin 15 und hab ein roller der 40 fährt das reicht mir nicht
125er ab 15!
333 Revesis
16-08-2003, 23:43
höhö 40 fahr ich mitm rad:D:lol::rofl:
Simsenetti
16-08-2003, 23:43
höhö 40 fahr ich mitm rad:D:lol::rofl:
aber nicht lang
und ich schwitz nicht:cool:
mark4711
16-08-2003, 23:44
ich hab ein 50er und er fährt 90 :cool:
und ich hab nix dran gemacht.....:D
Simsenetti
16-08-2003, 23:46
ich hab ein 50er und er fährt 90 :cool:
und ich hab nix dran gemacht.....:D
nein nur nicht gedroßelt
ps anzeige folgt
mark4711
16-08-2003, 23:47
:rofl:
dein 25er läuft auch zu schnell :rolleyes::p
also sei mal ganz ruhig ;)
333 Revesis
16-08-2003, 23:47
naja dann is vielleicht die drossel im arsch
Simsenetti
16-08-2003, 23:49
:rofl:
dein 25er läuft auch zu schnell :rolleyes::p
also sei mal ganz ruhig ;)
was was was
alles von der werkstatt gemacht
aber die ham sogar die fussrasten drangelasen
mark4711
16-08-2003, 23:50
jaja das sagense dann alle
jetzt kriegt die werkstatt die schuld.....
333 Revesis
16-08-2003, 23:53
bei ihm stimmts aber der rattert jetz so komisch...:lol:
mark4711
16-08-2003, 23:55
tja......
meinerläuft einwandfrei
und der hat ein anzug........
da bekommt man schon fast :angst:^^
Germane45
16-08-2003, 23:58
Ich bin für älter als 21;)
Vielleicht senkt das ja die Versicherungsprämien.:D
Die Versicherungen haben nicht umsonst die Klausel, unter 23!!jährige fahren nicht mit dem Wagen in ihrem Vertrag wenn man Sparen will.:p
Die Unfallstatistiken sprechen da ja Bände.
MafiaTanX
17-08-2003, 00:12
17 find ich guddi
16 is ok aber wirklich nur WENN die geistige reife da ist....
mark4711
17-08-2003, 00:15
mit 18 hat auch noch net jeder die geistige reife.....
mit 18 hat auch noch net jeder die geistige reife.....
eben deswegen würde iches vielmehr einer psyologischen unersuchung abänig machen denn dem alter
Bin für später als 21, da sich Jugendliche oder Unfreife Personen im Staßenverkehr schlecht verhalten und dadurch mehr Unfälle passieren :(
italyTanX
17-08-2003, 01:12
16
Warum? Damit ich nicht besoffen mitn Fahrrad zurück muss, sondern mitn Auto alle Leude platt machen kann...
18 ist genau richtig wenn nicht soger eher 20;)
16 ist ein gutes alter es gibt 16jährge wie mich :D die haben die geisteige reife von eim 18jährigen und es gibt 18jährige den fehlen noch ein paar jahre bis 16 und die haben schon den lappen
Simsenetti
17-08-2003, 15:28
Original geschrieben von Voitex
Bin für später als 21, da sich Jugendliche oder Unfreife Personen im Staßenverkehr schlecht verhalten und dadurch mehr Unfälle passieren :(
du willst bis 21 laufen!
Außerdem ist es mit einer 125 viel gefährlicher
333 Revesis
17-08-2003, 15:35
oder mit einem roller gell? Es ist auch peinlich wenn man als rollerfahrer von nem rad überholt wird:D
ich bin für 16 ist viel besser so musst du nicht immer vater o. schwester fragen ob sie mich fahren kann
333 Revesis
17-08-2003, 15:56
sehe ich auch so!;) Meine eltern nervt es immer wenn sie mich fahren müssen aba das is mir egal..:D
Simsenetti
17-08-2003, 16:13
außer dem wenn man mit 16 den führerschein macht müssen nicht alle voll mit zweiräder heimfahren, sondern einer oder eine (diese arme Sau) kann nüchtern bleiben und mit dem auto alle mitnehmen
333 Revesis
17-08-2003, 16:17
Das machen dann meistens die Frauen:D
Simsenetti
17-08-2003, 16:19
Das machen dann meistens die Frauen:D
die sind doch eh die besseren fahrer/innen
:rofl: :rofl:
333 Revesis
17-08-2003, 16:20
laut einer umfrage wirklich obwohl das Mann nicht denkt:D
Simsenetti
17-08-2003, 16:27
laut einer umfrage wirklich obwohl das Mann nicht denkt:D
frauen fahren vorichter (laut einer studie)
fahren sie deshalab besser:confused:
333 Revesis
17-08-2003, 16:32
ja eigentlich schon. Aber wieo gibts dann frauenparkplätze?
Simsenetti
17-08-2003, 16:33
ja eigentlich schon. Aber wieo gibts dann frauenparkplätze?
weil frauen bevorzugt werden
sie könnten ja überfallen werden
das männer überfallen werden daran denkt wohl niemand
ich bin für jünger als 16, dann ist endlich schluss mit den kids wo illegal auto fahren und wir leben wieder in einem sicheren land :D
nein im ernst... mit 17 fände ich das schon voll in ordnung, oder 16 ist auch ok... ich meine, wenn man mit nem roller rumfahren darf, warum nicht mit motorad oder auto :ka: ?? so schwer ist autofahren auch ned... und mit 18 ist man kein stück erwachsener als mit 16 ;)
ich denke nicht, dass man den Führerschein vor 18 bekommen sollte... viele Leute sid einfach noch nicht verantwortungsbewusst gut um schon vorher fahren zu können ohne ein Risiko für andere darzustellen... ok, einige 18jährige und auch ältere natürlich auch nicht, aber deswegen sag ich auf jeden Fall nicht vor 18...
Besonders denke ich auch, dass mit der volljährigkeit viele Leute beginnen ihr eigenes Leben unabhängig zu gestalten - und gerade wenn ich an Umzüge und ähnliches denke ist es mit Sicherheit vorteilhaft selber die Möbel usw. transportieren zu können... ok, es gibt auch wieder Leute, die schon vor ihrem 18. Lebensjahr zuhause ausziehen und für die quasi dieses argument genauso aufzuführen wäre... aber naja, irgendwo muss man die Grenze ziehen... es gibt zweifellos Sachen die dafür sprechen den Führerschien schon vorher machen zu lassen.. und noch viel mehr Argumente die dagegen sprechen... ich denke 18 ist da schon eine gute Lösung....
Und zu pyschologischen Untersuchungen: Sehr gute Idee, aber in meinen Augen ist das enke ich nicht realisierbar... schon allein da dies mit sicherlich hohen Kosten verbunden wäre... und auch ist es denke ich schwer einen wirklich "sicheren" Test zbzw. eine Untersuchung zu machen... psychologie ist einfach keine exakte Wissenschaft ;)
Und selbst, wenn es diesen Test geben würde: Eine Altersbeschränkung müsste es wohl dennoch geben: Wenn ein 12 jähriges Kind den Test besteht kann man es ja schlecht Auto fahren lassen...
original von Simsenetti
Original geschrieben von Voitex
Bin für später als 21, da sich Jugendliche oder Unfreife Personen im Staßenverkehr schlecht verhalten und dadurch mehr Unfälle passieren :( du willst bis 21 laufen!
Außerdem ist es mit einer 125 viel gefährlicher
Für wen ist es mit ner 125er gefährlicher? Für den Fahrer, ja das stimmt! Aber dnek mal an die anderen Verkehrsteilnehmer: Die werden durch einen verantwortungslosen 125er Fahrer sicherlich weniger gefährdet als durch einen varantwortungslosen Autofahrer...
333 Revesis
17-08-2003, 18:44
die meisten denken aber erst an sich selber...:noe:
Simsenetti
17-08-2003, 18:44
Original geschrieben von klaus52
ich denke nicht, dass man den Führerschein vor 18 bekommen sollte... viele Leute sid einfach noch nicht verantwortungsbewusst gut um schon vorher fahren zu können ohne ein Risiko für andere darzustellen... ok, einige 18jährige und auch ältere natürlich auch nicht, aber deswegen sag ich auf jeden Fall nicht vor 18...
Besonders denke ich auch, dass mit der volljährigkeit viele Leute beginnen ihr eigenes Leben unabhängig zu gestalten - und gerade wenn ich an Umzüge und ähnliches denke ist es mit Sicherheit vorteilhaft selber die Möbel usw. transportieren zu können... ok, es gibt auch wieder Leute, die schon vor ihrem 18. Lebensjahr zuhause ausziehen und für die quasi dieses argument genauso aufzuführen wäre... aber naja, irgendwo muss man die Grenze ziehen... es gibt zweifellos Sachen die dafür sprechen den Führerschien schon vorher machen zu lassen.. und noch viel mehr Argumente die dagegen sprechen... ich denke 18 ist da schon eine gute Lösung....
Und zu pyschologischen Untersuchungen: Sehr gute Idee, aber in meinen Augen ist das enke ich nicht realisierbar... schon allein da dies mit sicherlich hohen Kosten verbunden wäre... und auch ist es denke ich schwer einen wirklich "sicheren" Test zbzw. eine Untersuchung zu machen... psychologie ist einfach keine exakte Wissenschaft ;)
Und selbst, wenn es diesen Test geben würde: Eine Altersbeschränkung müsste es wohl dennoch geben: Wenn ein 12 jähriges Kind den Test besteht kann man es ja schlecht Auto fahren lassen...
Für wen ist es mit ner 125er gefährlicher? Für den Fahrer, ja das stimmt! Aber dnek mal an die anderen Verkehrsteilnehmer: Die werden durch einen verantwortungslosen 125er Fahrer sicherlich weniger gefährdet als durch einen varantwortungslosen Autofahrer...
altersbeschränkung ab 16 und für die kosten müsste jeder selbst aufkomme
es muss schließlich auch jeder seine fahrstunden bezahlen
333 Revesis
17-08-2003, 18:46
Ja aber die meisten bekommen ja sowieso alles bezahlt...:rolleyes: Die juckt das dann herzlich wenig!
Simsenetti
17-08-2003, 19:07
Ja aber die meisten bekommen ja sowieso alles bezahlt...:rolleyes: Die juckt das dann herzlich wenig!
vieleicht juckts aber die eltern
unter 18 ist zu jung ganz klar, ohne wenn und aber ;)
Simsenetti
18-08-2003, 17:04
wenn man 18 oder älter ist hat man leicht reden:blah:
16 wäre goil gewesen :)
aber dann müsste man den A1 ab 14 machen :rolleyes: . das wäre dann doch bissl jung.
Hab jetzt 16 geklickt, aber eigentlich passt 18 schon.
333 Revesis
19-08-2003, 12:59
dann wäre roller ab 13! Das wäre cool...:rolleyes: ;)
Ich finde 16 schon ok.. Die Amerikaner kommen damit ja auch zurecht..wieso wir dan nicht??
EsSchneit
19-08-2003, 16:47
hmm vielleicht weil es in amerika vorkommen kann dass du strundenlang ohne einmal zu lenken geradeausfahren kannsT? (siehe iowa oder so)
ich finde 18 schon ok, dann sollte eigentlich ejder 'reif' genug dafür sein
BoinKBoss
19-08-2003, 17:57
imho sollte man den Führerschein schon ab 16 machen können.
Als ich meinen Schulabschluss hinter mich gebracht hatte und mit der Ausbildung angefangen habe, hatte ich das Problem, dass meine Arbeitsstätte knapp 50 km von mir zuhause weg war.
Da ich somit auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen musste, durfte ich um 5 Uhr morgens aufstehen, damit ich um 8 Uhr auf der Arbeit war. Und nach Feierabend um 17 Uhr dann nochmal bis 19:30 Uhr warten bis ich zuhause war.
Für den Hin- und Rückweg hab ich damals mit Bus knapp 5 Stunden gebraucht, und das is wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich hab mir damals so sehr nen Führerschein gewünscht.
Und ich denke mal, mit diesem Problem war ich nicht der Einzige.
333 Revesis
19-08-2003, 18:14
Genau so wird es mir bald auch gehn...:mad:
mir wird es auch bald so gehn weil ich dezember 16 werde :D :cool: :p
18.
Weil man irgendwo einen Kompromiß finden muß, wo die überwiegende Mehrheit eine entsprechende geistige Reife besitzt. Daß es Ausnahmen in beide Richtungen gibt ist klar, aber eine einzelne Beurteilung eines jeden ist viel zu umständlich und auch zu teuer, wir haben schon Bürokratie genug.
Evtl. würde ich mich auf 17 einlassen, unter der Voraussetzung, daß neben dem Führerschein ein genormtes Fahrsicherheitstraining umfasst (beispielsweise vom ADAC), was aber eine Woche gehen sollte und dann alles mögliche umfasst, sei es noch mehr Theorie, fahren auf nassem Gelände, kontrolliertes Fahren auf einem Parkplatz in angetrunkenem Zustand (dann merken einige nämlich erst, was dann abgeht), etc. !
@boink
Wenn Du sehr weit von zuhause arbeiten musst, oder Spitzensport betreibst, etc. kann, nach entsprechender Prüfung, der Führerschein auch früher erteilt werden.
@all
Die Argumente, daß man den ab 16 bekommen sollte, nur weil man selbst bald 16 ist, sind ja nicht wirklich welche, sondern nur für den eigenen Vorteil gedacht.
Sonst wäre ich dafür, daß man seine volle Rente bereits mit 35 bekommt (mal abgesehen davon, daß unser Land dann noch früher kollabiert).
ich wär für 17!
hab dafür mehrere gründe
z.b. kann man dann ab 15 mofa-schein machen und ab 16 roller bzw. moped schein und die nächste Stufe sollte dann 17 werden. Natürlich müsste dann bei jedem ein Test durchgeführt werden, ob er auch die Reife dafür hat, muss ja auch irgendwie bestätigt werden :shy:
Ein anderer Grund ist noch, dass man erstmal die Spirituosen nicht legal zu sich nehmen darf. Und nach 1 Jahr Praxis glaub ich ist man schon bissl mehr erfahrener ;)
also das mit 17 das haben wir schon lange in luxemburg... ist genial... und da kann man nicht nur auf dem flugplatz üben sondern auch wenn man erst mal die theorie bestanden hat und einige fahrstunden genommen hat mit erwachsenen beifahrer durch die gegend fahren... soviel man will!! Megageil!!
Tobias.H
23-08-2003, 19:12
ich bin 14 und ich meine,das ich das auf die reihe kriegen würde.
also jünger als 16.
Also jünger wie 14 is schon ein bissel übertrieben dann schon eher für 16
333 Revesis
23-08-2003, 20:14
Lies du lieber mal genau was der Tobias da geschrieben hat..:rolleyes: Er hat gesagt das er 14 ist und für 16 stimmt!
Nicht nur:nospam:
Original geschrieben von xking38x
:yes:
Simsenetti
26-08-2003, 15:58
Original geschrieben von Tobias.H
ich bin 14 und ich meine,das ich das auf die reihe kriegen würde.
also jünger als 16.
jünger als 16 ist ganz klar zu jung
allein das der großteil der 14jährigen einfach körperlich zu klein ist istgrund genug das sie lieber noch ein weilchen zu fuss gehen
@david
dr. gay hatte recht. tobias hatt für jünger als 16 gestimmt
denken dann schreiben!
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.