Vollständige Version anzeigen : kühlung von Grafikkarten
ja hallo, ich hab mir die geforce fx 5200 gekauft und standartmäßig hat die nur einen passiven kühler. Der wird zwar ziemlich heiss, aber mir wurde versichert, dies sei richtig so. Jetzt meine Frage: Macht ein kleiner lüfter obendrauf trotzdem sinn??? Ansich ist in meinem Gehäuse genug luftzirkulation ( ein kühler pumt luft rein, einer zieht sie raus )aber wenn das nicht reicht ?!?
Und wenn nicht, was für ein lüfter bau ich auf meine grafikkarte und wo kriegt der seinen strom her???
ich muss zugeben mit einer geforce fx kenn ich mich nicht aus, aber theoretisch sollte ein passiver kühler reichen :lol:
praktisch kann das kein mensch wissen... weil jeder PC anders ist, und ob bei dauerzocken kein schaden entsteht weiss (ich zumindest) nicht.
wenn du einen zusätzlichen kühler haben willst, dann kannst du nen kleinen graka küehler draufkleben...
www.conrad.de (die haben fast alles was man braucht :lol: )
schauste mal nach den kühlungssets von zahlman oder so...
den strom bekommt er dann direkt vom netzteil, bei dem du noch einen slot frei hast *ggg*
wenn nicht hast du ein problem ;)
Lösung:
--> größeres netzteil rein...
PS: sowas gehört eigentlich mehr ins tech support forum ;) da wären wahrscheinlich mehr antworten zu erwarten.
hmm ich würde es so lassen ich hab ne geforce 440 und ich benutz nur meinen normalen kühler is aber auch schon wieder was anderes also ich würde es so lassen weil wenn es nicht funzt und andere sachen in mitleidenschaft gezogen werden kannst du immer noch dich beschweren guck doch einfach mal auf der homepage von geforce nach und guck was die schreiben! die müssen es ja wissen!
also obs reicht weist du wenn du absolut keine grafikfehler zu sehen bekommst. so eine überhitzung macht sich immer mit grafikfehlern bemerkbar - frag nicht wie das aussieht - das siehst du dann ;)
sofern du keine grafikfehler erhälfst, kannstes so lassen. und sofern du die karte so geliefert bekommen hast und du nicht übertaktest, brauchste dir auch keine sorgen zu machen!
anoansten findest du genügend lösungen im netz. conrad ist da etwas weniger professionell in sachen pc. da biste hier (http://www.hardware-rogge.com) schon besser bedient ;)
ach ja > tech.
Wenn die Karte original so ist und du nix übertaktest dann kannst du das so lassen (vorausgesetzt es ist kein Hitzestau in deinem Gehäuse, was ich nach deinen Angaben nicht vermite) weil du Garantie auf die Karte hast. Sprich: Geht sie Thermisch bedingt kaputt kannst du die umtauschen - nicht aber wenn du nen anderen Kühler drauf bastelst - damit verlierst du die Garantie.
Nen Lüfter allerdings, der für mehr Luftzirkulation an dem Kühler sorgt kannst du denke ich ohne größere Probleme anbauen.
Aber Btw - ne Gef FX mit PASSIVKÜHLUNG?!? Was isn das für ein Modell? Die Dinger sind doch berüchtigt für ihre Monsterkühler... :confuse2:
Aber Btw - ne Gef FX mit PASSIVKÜHLUNG?!? Was isn das für ein Modell? Die Dinger sind doch berüchtigt für ihre Monsterkühler...
jupp, das wollt ich auch noch posten. hab ich verschwitzt vor lauter lauter.
die FX hat doch eigentlich nen fönartigen lüfter auf dem chip. bei bedarf kann ich online quellen zumn saugen des sounds bei 3d und ohne 3d anwendungen posten. megalaut!
..also ich glaube du hast dich übern tisc hziehen lassen ^^
@chriss: och du, mach dir doch kurz [A] und räum erin bsichen auf. was hat das hier im off zu suchen? ich würds ja gerne machen, aber ich kann nicht...
clonestor
19-05-2003, 10:46
Die GeForce FX 5800 Ultra hat nen Monsterkühler.
aber er hat doch ne GeFroce FX 5200.
EviLSnipeR
19-05-2003, 11:48
Ne GeForce FX 5200 ist ja gerade mal so schnell wie eine GeForce 3 Ti-200... oder noch langsamer, klar das die nur passive Kühlung benötigt.
@spaddel
Wie schon gesagt wurde, teste ob bei deiner Graka Grafikfehler auftreten, wenn ja, solltest du einen aktiven Lüfter montieren.
Ich würde die Karte so lassen.
1. Wenn der Hersteller sie so liefert, ist sie gut genug gekühlt und ein Lüfter kostetet Geld.
2. Geht sie doch wegen Überhitzung kaputt, ist's ein Garantiefall. Hast Du daran umgebaut, sieht es schlecht aus, denn der Händler/Hersteller merkt das!
Also: Finger weg!
Killerst2
19-05-2003, 16:37
hab auch ne GF FX 5200,
aber keine passiv kühlung...
hab auch nur nen kleinen lüfter drauf, der nicht so laut ist wie manche hier glauben.
Ich schätze mal das mit dr GF FX kannste so lassen, hast die ja so gekauft
@sniper,
habs ja schonmal im nem thread davor geschrieben, meine GF FX 5200(keine ultra) ist besser als die GF 3 ti-200(128MB, da ich diese selber mal drinne hatte ;))
also ich HAB ahnung von Hardware ;)
ich hab ne ASUS GeForce 4 Ti-4200 Ultra 128 MB und mir einen ZalMan HeadPipe 80 Passiv drauf...
hab den darum, weil einmal is der ziehmlich sonnvoll für overclocking und er macht kein "krach" wie die original kühler und die karte erreicht bei mir eine temperatur von ca 20°C im leerlauf und 30-max 40°C unter last...
also wenn du auf nummer sicher gehen willst, sprich deine karte takten willst, empfehle ich dir so ein ding :D
aber ansonnsten reicht der den du hast... falls das nicht der fall is, gibts immernoch 1jahr gewährleistung vom händler und 1 jahr garantie vom hersteller
HIER KLICKEN (http://www.listan.de/)
ja gut, dann lass ich das erstmal so, im sommer gibt es eh ein neues gehäuse, das wird dann mit kühlern zugebaut, aber sind viele kühler sinnvoll??? Einer zum reinpumpen und einer zum rausholen müsste doch eigentlich reichen, oder???
Und stanartmäßig ist die fx 5200 ohne aktiven kühler, die ultra hat nen ventilator, aber nicht die standartkarte.
Original geschrieben von MewtoX
also ich HAB ahnung von Hardware ;)
ich hab ne ASUS GeForce 4 Ti-4200 Ultra 128 MB und mir einen ZalMan HeadPipe 80 Passiv drauf...
hab den darum, weil einmal is der ziehmlich sonnvoll für overclocking und er macht kein "krach" wie die original kühler und die karte erreicht bei mir eine temperatur von ca 20°C im leerlauf und 30-max 40°C unter last...
also wenn du auf nummer sicher gehen willst, sprich deine karte takten willst, empfehle ich dir so ein ding :D
aber ansonnsten reicht der den du hast... falls das nicht der fall is, gibts immernoch 1jahr gewährleistung vom händler und 1 jahr garantie vom hersteller
HIER KLICKEN (http://www.listan.de/)
hey coole modding sachen auf der page. diese neon klebestreifen hab ich noch nciht gesehen. gleich mal bestellen das zeug. genau das suchte ich....
acryl ghäuse *lechz* :)
Killerst2
19-05-2003, 22:08
Original geschrieben von spaddel
ja gut, dann lass ich das erstmal so, im sommer gibt es eh ein neues gehäuse, das wird dann mit kühlern zugebaut, aber sind viele kühler sinnvoll??? Einer zum reinpumpen und einer zum rausholen müsste doch eigentlich reichen, oder???
Und stanartmäßig ist die fx 5200 ohne aktiven kühler, die ultra hat nen ventilator, aber nicht die standartkarte.
kommz drauf an von welchen anbieter die graka ist...
meine GF FX 5200 ist z.B. von PNY, und dort isn ventilator drauf ;)
dann ist das aber ne modifikation, denn standartmäßig ist das ding ohne aktiven kühler. funktionieren tut es so aber natürlich auch...
Killerst2
20-05-2003, 14:31
habs doch eben schon geschrieben, hängt von der Firma ab...
bei PNY sind die nur mit Lüfter(sprich: keine passiv kühlung)
Bernd_XP
20-05-2003, 15:07
Eines versteh ich nicht: Wieso willst du einen PASSIVKühler gegen einen Aktiven austauschen?
Andere Leute tauschen aktive gegen passive, weil die leiser sind.
EviLSnipeR
20-05-2003, 15:12
@Killerst2
Mag schon sein, aber sehr viel schneller als ein GeForce 3 Ti-500 ist sie niemals und wird sie niemals werden... vielleicht hat sie ein paar Vorteile in DX9 (die ich bis jetzt aber noch nicht erkennen konnte...).
Schau dir in dem anderen Thema den Artikel bei Tomshardware an. Ich sag es kurz und knapp: Es ist einfach rausgeworfenes Geld.
Killerst2
20-05-2003, 15:27
wieviel kostet ne gf 3 ti-500?
Bernd_XP
20-05-2003, 15:45
Original geschrieben von EviLSnipeR
Mag schon sein, aber sehr viel schneller als ein GeForce 3 Ti-500 ist sie niemals und wird sie niemals werden... vielleicht hat sie ein paar Vorteile in DX9 (die ich bis jetzt aber noch nicht erkennen konnte...).
Bei GF3 TI 200 Nieveau...da kommt meine 9000er Radeon ran. Ausserdem kostet eine FX5200 auch nur 100€.
Killerst2
20-05-2003, 15:46
deswegen
ne GF 3 ti-500 ist sicherlich nicht viel billiger
und die FX supportet mehr
wie z.B. Pixel Shader 2.0, Direct X 9 usw.
also.... GF-FX is die zukunft bzw. ab radeon 9700 WEIL ab da alle PS 2.0 (pixel shader) unterstützen und DOCH... eine GF5 FX5200 kann durchaus auf dem Niveau einer RD9500 Pro mit spielen, wenn man gewisse ahnung von hardware und kühlung hat ;)
ich sag nur 4500 3Dmarks2003 kann man schon rausholen, vorrausgesetzt man hat ein schnelles mainboard, was erlaubt, den AGP-Bus und die taktraten selbst zu steuern....
kumpel lies mich mal seine karte modifizieren :D tja und dann hab ich mal n bissl beschaut, *gefuscht* aber pssst :P und dann lüb die mit RD9500pro speed ^^ hat ganze 4483 3Dmarks gegeben bei 2003
man kann jede karte modifizieren, wenn man denn kann und auf den garantieanspruch verzichten will
........aber man darf die kühlung dazu net vergessen... wie schon gesagt, meine GF4 läuft mit nem ZM80HP und is auch gemoddet (4000 3Dmarks bei 2003) mehr is leider net drin, da die karte keinen pixel...2.0 supportet...
aber dafür ist die schnellste GF4 von ABIT mit OTES und macht 1700 3dmarks...
da lieg ich doch goil mit meiner ^^:D :D
was ist denn dieses 3Dmarks für ein prgramm und wo krieg ich das her???
Killerst2
20-05-2003, 21:38
also.... GF-FX is die zukunft bzw. ab radeon 9700 WEIL ab da alle PS 2.0 (pixel shader) unterstützen und DOCH... eine GF5 FX5200 kann durchaus auf dem Niveau einer RD9500 Pro mit spielen, wenn man gewisse ahnung von hardware und kühlung hat ;)
ich sag nur 4500 3Dmarks2003 kann man schon rausholen, vorrausgesetzt man hat ein schnelles mainboard, was erlaubt, den AGP-Bus und die taktraten selbst zu steuern....
kumpel lies mich mal seine karte modifizieren :D tja und dann hab ich mal n bissl beschaut, *gefuscht* aber pssst :P und dann lüb die mit RD9500pro speed ^^ hat ganze 4483 3Dmarks gegeben bei 2003
man kann jede karte modifizieren, wenn man denn kann und auf den garantieanspruch verzichten will
........aber man darf die kühlung dazu net vergessen... wie schon gesagt, meine GF4 läuft mit nem ZM80HP und is auch gemoddet (4000 3Dmarks bei 2003) mehr is leider net drin, da die karte keinen pixel...2.0 supportet...
aber dafür ist die schnellste GF4 von ABIT mit OTES und macht 1700 3dmarks...
da lieg ich doch goil mit meiner ^^:D :D
schick mir mal ne PM wie du ne GF FX 5200 modden würdest :)
danke
EviLSnipeR
21-05-2003, 09:09
@Bernd_XP
Endlich mal jemand der mich bestätigt.
Selbst die 100€ sind rausgeworfenes Geld... hätteste dir ne Audigy 2 holen können.
@MewtoX
Hier hat keiner davon geredet das die GeForce FX 5200 gemoddet ist. Ich frage mich wie das möglich sein soll eine GeForce FX 5200 Non-Ultra auf über 4000 Punkte zu bringen... ich denke mal eher das du Schwachsinn redest. Genauso mit über 4000 Punkte im 3D Mark 03 mit einer GeForce 4 Ti... hast du Pixel Shader und DX9 nachgelötet oder was?
Nochwas: Selbst wenn das Mainboard superschnell wäre, würde es dir im Endeffekt nichts nützen wenn du den AGP-Bus veränderst oder den Takt anhebst. Doch eine Frage bleibt auch noch: Was willst du denn am AGP-Bus verändern ??
Killerst2
21-05-2003, 15:06
hab über 3000 bei 3dmark03
mit ner GF FX 5200 und die ist noch nicht getuned...
finde nicht das dies rausgeschmissenes geld ist...
vorallem kauft man sich ne graka nicht nur wegen leistung ;)
Bernd_XP
21-05-2003, 17:03
wie "getuned" ? seit wann kann man an der FX was verändern?
Killerst2
21-05-2003, 17:35
Original geschrieben von Bernd_XP
wie "getuned" ? seit wann kann man an der FX was verändern?
damit meine ich overclocking :)
habs schonmal bei der FX getestet, so viel kannste da nimmer rausholen(zumindest beim Speicher)
also, ich hab 3729 punkte mit 3d mark 2001
ist das gut???
Killerst2
21-05-2003, 20:09
kommt auf dein system bzw. graka an ;)
naja gut, grafikkarte ist fx 5200 mit 128 mb ddr
und mein system: 1200 Athlon thunderbird 384 sd ram und agp 4X und me....
EviLSnipeR
22-05-2003, 13:10
Hallllooo mit einer GeForce FX 5200 NON-Ultra Fabrikneu ist es NIE und NIMMER möglich über 3000, geschweige denn über 2000 Punkte zu kommen. Diese Werte schafft eine GeForce FX 5600 ULTRA gerade mal, also erzählt hier nicht so ein Unsinn ! Es gibt verdammt viele Benchmarks die das belegen. Euch hat der Hardwareverkäufer wohl die falsche Verpackung gegeben.
@spaddel:
Mein Bruder hat ein Athlon 1200Mhz, 512Mb-SdRam, GeForce 4 Ti 4200 64Mb von Terratec nicht übertaktet... Ergebnis beim 3D Mark 01 SE: über 7000 Punkte
@Killerst2
Sag mir mal deine Ergebnisse im 3D Mark 2001 SE, einen Screen wolltest du mir auch noch zeigen.
Edit:
Welchen Treiber habt ihr ? Den 44.03er ? Selbst wenn ihr den habt, bezweifle ich euer Ergebnis. Die Leistungssteigerung im 3D Mark 03 für FX-Karten ist zwar enorm, aber bedeutet noch lange keinen Leistungssprung derartiger höhe...
Hallllooo mit einer GeForce FX 5200 NON-Ultra Fabrikneu ist es NIE und NIMMER möglich über 3000, geschweige denn über 2000 Punkte zu kommen. Diese Werte schafft eine GeForce FX 5600 ULTRA gerade mal, also erzählt hier nicht so ein Unsinn ! Es gibt verdammt viele Benchmarks die das belegen. Euch hat der Hardwareverkäufer wohl die falsche Verpackung gegeben.
@spaddel:
Mein Bruder hat ein Athlon 1200Mhz, 512Mb-SdRam, GeForce 4 Ti 4200 64Mb von Terratec nicht übertaktet... Ergebnis beim 3D Mark 01 SE: über 7000 Punkte
@Killerst2
Sag mir mal deine Ergebnisse im 3D Mark 2001 SE, einen Screen wolltest du mir auch noch zeigen.
Edit:
Welchen Treiber habt ihr ? Den 44.03er ? Selbst wenn ihr den habt, bezweifle ich euer Ergebnis. Die Leistungssteigerung im 3D Mark 03 für FX-Karten ist zwar enorm, aber bedeutet noch lange keinen Leistungssprung derartiger höhe...
also, ich glaub schon, dass ich richrig geguckt haben, darfst du mir auch ruhig zutrauen ;)
ich hab an nix rumgeschraubt, auch nix verstellt und hab denn 44.03 treiber, mehr nicht. ->3729
schön dass dein bruder ein komplett anderes system hat, aber wieso sagst du mir dass??? Vergleichen kannst du da garnix...
und wenn du meinst, mir nicht glauben zu müssen, dann lass es doch einfach und wir sparen und das ganze!!! Mich interessiert nur, ob sich da noch was machen lässt oder nicht...
EviLSnipeR
22-05-2003, 14:54
Spaddel, ich meine nicht dich damit.
Nur das @spaddel war an dich gerichtet ;)
Killerst2
22-05-2003, 16:11
screens kommen demnächst,
hab zurzeit selber paar PC probs..
scheiss trojaner oder so :mad:
Spaddel, ich meine nicht dich damit.
Nur das @spaddel war an dich gerichtet ;)
naja, gut, aber nur im allgemeinen: es ist möglich mit ner normalen fx 5200 über 3000 punkte zu kriegen.,..
ey man alter... ich will ja nicht unverschämt werden aber du laber voll den müll.....
geh mal auf madonion.com oder der website von 3d2003 (hab adresse im mom net im kopf)
da kannste dir mal die highscores anschauen, und ZUFÄLLIG so REIN ZUFÄLLIG steht auf PLATZ 1 ein Herr salewski :D
jap der wohnt in osna und ich kenn den gut mit ca. hmmm... 7900 points mein lieber mit GF-FX5800 Terra gemoddet + athlonXP1800 der mit realen 2700 MHZ läuft und ner GAS-KÜHLUNG....
also erzähl du mir nichts von den werten :mad:
Killerst2
22-05-2003, 17:12
madonion.com ist die 3dmark site
auch unter http://www.futuremark.com/ zu erreichen...
PS: da hat er seinen AMD aber gut übertaktet...
obwohl das mit ner gaskühlung nicht schwer sein dürfte(schnell unlock usw. :D)
werd mal schaun was ich aus meiner GF FX 5200 noch rausbekomme...
CPU wird erstmal nicht übertaktet, kommt ja eh demnächst Wakü rein ;)
kleiner tipp... nimm ne innova :D
ach und du könntest mir mal deine msn adii geben, falls du im bewitz einer solchen bist ^^
Bernd_XP
22-05-2003, 17:16
Vielleicht is das mit gas-kühlung möglich, aber hier gehts um 5200er.
LAhme GF4TI! Ich hab mit der 9000er Radeon 7500Marks und ein Kumpel mit seiner GF4TI 9900 3DMarks.
wie kriegt ihr soviele punkte??? brauch ich ein besseres system???
Bernd_XP
22-05-2003, 17:26
öhm...wichtig ist das richtige zusammenspiel von Komponenten. Wenn man nur High-End-Zeug hat kann man böse überraschungen erleben, wenn Komponenten nicht kompatibel sind
Killerst2
22-05-2003, 17:37
kleiner tipp... nimm ne innova :D
ach und du könntest mir mal deine msn adii geben, falls du im bewitz einer solchen bist ^^
MSN: ucikillu@hotmail.com
E-Mail: matrix@fks-clan.net
bitte sehr :)
öhm...wichtig ist das richtige zusammenspiel von Komponenten. Wenn man nur High-End-Zeug hat kann man böse überraschungen erleben, wenn Komponenten nicht kompatibel sind
also neuer prozessor und mehr ram?
EviLSnipeR
22-05-2003, 22:36
@Bernd_XP
Sorry aber ich weiß nicht 100%ig genau die Ergebnisse von meinem Bruder... deswegen habe ich einfach einen Schätzwert angegeben. Mag sein das es doch höher ist.
@Spaddel
Zeig mir einen Beweis das du mit einer GeForce FX 5200 NoN- Ultra auf 3000 3D Mark 03 Punkte kommst.
@MewtoX
Das glaube ich dir. Nur es geht hier nicht um eine GeForce FX 5800 Ultra High End Dingsbums, sondern um eine lahme Krücke, nämlich die GeForce FX 5200 NoN-Ultra.
Erklär mir bitte mal genauer was du unter "Modden" einer Grafikkarte verstehst. Umlöten ? Nachlöten ? Die nichtbenutzten 20 Pixelpipelines freischalten ? Wer kennt sich bitte so genau mit Grafikkarten aus, wenn er nie bei TSMC gearbeitet hat ?
@evilsniper
unter modden verstehe ich das verändern der hardware- bzw. das verändern der internen software der graka...
also auch eprom-flash und solche spielereien...
versuch es doch selber... nimm ne gf2mx 400 und hau das eprom von ner gf2 ti drauf .... die karte is generell fast nix mehr wert also kannst es ausprobieren... der leistungszuwachs ist enorm, wenn die karte danach noch läuft ;)
ach und das mit den werten war darauf bezogen, dass du gesagt hattest, das selbst eine fx 5600 ultra diese werte von 3000 net erzielen kann ;)
@Bernd_XP
Sorry aber ich weiß nicht 100%ig genau die Ergebnisse von meinem Bruder... deswegen habe ich einfach einen Schätzwert angegeben. Mag sein das es doch höher ist.
@Spaddel
Zeig mir einen Beweis das du mit einer GeForce FX 5200 NoN- Ultra auf 3000 3D Mark 03 Punkte kommst.
@MewtoX
Das glaube ich dir. Nur es geht hier nicht um eine GeForce FX 5800 Ultra High End Dingsbums, sondern um eine lahme Krücke, nämlich die GeForce FX 5200 NoN-Ultra.
Erklär mir bitte mal genauer was du unter "Modden" einer Grafikkarte verstehst. Umlöten ? Nachlöten ? Die nichtbenutzten 20 Pixelpipelines freischalten ? Wer kennt sich bitte so genau mit Grafikkarten aus, wenn er nie bei TSMC gearbeitet hat ?
nicht 3d mark 03, ich hab nur 3d mark 2001. das andere war zu groß zum downloaden...
ok
3000 3Dmarks2001 für ne GF-FX5200 ist echt loosig :(
da biste mit ner GF4Ti schneller dranne
naja gut, ich hab nix anderes behauptet. aber wie schon gesagt: ich alleine muss mit dieser karte zufrieden sein, denn sie gehört mir, mir ganz allein. und ich bin mit dieser karte zufrieden....
ja ber fragt sich nur wie lange noch.... wenn du natürlich alles auf 800x600 spielst, dann isses noch hin bis es stockelt ;)
ja ber fragt sich nur wie lange noch.... wenn du natürlich alles auf 800x600 spielst, dann isses noch hin bis es stockelt ;)
ja, tu ich ja auch nur. was bringt mir mehr auflösung??? die grafik in einem spiel interessiert mich eh nicht, ich will nur, dass es flüssig läuft.
EviLSnipeR
23-05-2003, 22:20
@MewtoX
Ich habe gesagt das eine GeForce FX 5600 Ultra es gerade mal schafft an die 3000 Punkte (3D Mark 03) ranzukommen. Vielleicht sogar noch ein bissel mehr als 3000 Punkte bei einem High-End System.
Wegen dem Graka BIOS-Flash...
Ob das solchen hohen Leistungsschub bringt ist fragwürdig, zumal das Risiko verdammt hoch ist die Graka in den Wind zu fegen. Viele haben ihre Radeon 9500 zerstört, nur weil sie eine "Pro" wollten. Jede dumme Zeitschrift hat natürlich gesagt wie es geht und viele haben es gemacht... standen dann aber mit einer kaputten Graka da ohne Garantieansprüche.
Und dennoch, welches BIOS willst du auf eine FX 5200 draufmachen um derartige Leistungssprünge über 4000 Punkte im 3D Mark 03 zu erzielen ? Es ist einfach ungmöglich. Außer du hast ewig lange bei TSMC gearbeitet und hast zu Hause dein eigens Labor und alle Konstruktionspläne der FX...
das wort unmöglich gibt es bei mir nicht.... es heisst eher sehr schwierig...
aber in einem fall gebe ich dir recht... eine gf2 wird mit sicherheit nie 10000 points bekommen :D
was zum teufel ist eigentlich TMCS oder so.... du laberst die ganze zeit davon aber du musst auch wissen, das heir im forum noch mehr leute unterwegs sind, die mit deinem begriff nix anfangen können .....
also, ich ha gerade festgestellt, das ich die karte auch zurückgeben kann, Quittung hab ich ja noch, packung auch noch.
Was für eine Karte würde dann mehr sinn machen? Eine Ti4200 ??? oder lieber 215€ ( wobei ich soviel eigentlich nicht aus geben wollte ) für eine 9500 ??? Die Karte muss auf jeden fall 128 mb ram haben, ob sd oder ddr spielt glaub ich keine große rolle, oder?
auf jeden fall DDR.... was anderes gibt es ja *kaum* noch ^^
und bevor ich mir ne 9500 kaufe, würd ich ne ti4200 nehmen..
es sei denn, es ist ne 9500 PRO ..... aber selbst dann ist ne ti4200 noch genau so schnell... is eingentlich wurst, was du nimmst... nur ich würd mit markenkarten kaufen...
bei ti4200 würd ich asus oder abit nehmen... msi is da lahm!
bei 9500 pro würd ich saphiere, atlantis oder gainward nehmen.. die sind relativ fix ;)
Killerst2
25-05-2003, 16:10
hercules sollte man nicht vergessen ;)
Bernd_XP
25-05-2003, 21:11
ICh würde die non-pro varante von der 9500er nehmen, die kann man vielleicht noch "verbessern" :D
Ausserdem würd ich die 9500er der TI 4200 vorziehen, wegen DX9...
ICh würde die non-pro varante von der 9500er nehmen, die kann man vielleicht noch "verbessern" :D
Ausserdem würd ich die 9500er der TI 4200 vorziehen, wegen DX9...
aber bei übertakten geht ja eigentlich die garantie verloren. also, ich entscheide mich für die ti4200. die ist in den tests, die ich gelesen hab, eindeutig besser und billiger ist sie auch noch
aber bei übertakten geht ja eigentlich die garantie verloren.
jupp, so ist das. aber eine vga karte geht beim übertakten seltenst! kaputt. außer man übertreibt es extrem!
das sie überlastet ist merkt man an darstellungfehlern etc. und dann sollte man handeln, aber das ein chiü durchbrennt kommt wirklcih seltener vor.
aber die ti4200 ist trotzdem eine gute wahl. ich hab sie auch ;)
EviLSnipeR
26-05-2003, 11:03
@MewtoX
TSMC ist das Unternehmen, das für Grafikkartenentwickler die Grafikchips produziert und verarbeitet. (von Nvidia und ATI)
IBM hilft jetzt bei den FX auch mit...
Achja, ich habe ne MSI Karte und kann nicht sagen das sie langsam ist... im Gegenteil, ich habe hervorragende Qualität zum Übertakten und die Graka ist immer noch relativ Kühl.
-> Ne Radeon 9500 Pro ist aufjedenfall schneller als eine GeForce 4 Ti 4200... Trotzdem gute Wahl spaddel.
@MewtoX
TSMC ist das Unternehmen, das für Grafikkartenentwickler die Grafikchips produziert und verarbeitet. (von Nvidia und ATI)
IBM hilft jetzt bei den FX auch mit...
Achja, ich habe ne MSI Karte und kann nicht sagen das sie langsam ist... im Gegenteil, ich habe hervorragende Qualität zum Übertakten und die Graka ist immer noch relativ Kühl.
-> Ne Radeon 9500 Pro ist aufjedenfall schneller als eine GeForce 4 Ti 4200... Trotzdem gute Wahl spaddel.
na dann ist ja alles ok. die fx war irgendwie doch müll, passivkühlung hat bei der in meinem rechner nicht mehr ausgereicht, aber ich hab sie heute schnell umgetauscht.
Hirsch14
26-05-2003, 21:26
LAhme GF4TI! Ich hab mit der 9000er Radeon 7500Marks und ein Kumpel mit seiner GF4TI 9900 3DMarks.
ich hab mit der g4 ti 4400 11875 punkte lol
neben mir liegt noch ne radeon 9700 die muss bald eingebaut werden;)
warum sind die radeon karten im vergleich eigentlich so klein
EviLSnipeR
27-05-2003, 20:01
@Hirsch
Ich habe ja auch von einem Athlon 1200 geredet, oder hast du den gleichen Computer ?
ATI verwendet eine andere Technik... deswegen ist die Radeon 9700 Pro ungefähr so groß wie ein Ti 4200.
Nvidia rechtfertigt die etwas breiteren Modelle (Ti 4400 oder 4600) durch bessere Stabilität bei höherer Taktfrequenz... genauso bei der FX.
und wo wir schon dabei sind, laufen spiele unter win 2000 besser als unter ME ???
MyersGer
27-05-2003, 23:32
spiele laufen sogar auf nem win95 rechner besser als auf me :p
me ist definitiv das schlechteste os, das ich kenne (und ich kenne nicht grade wenig).
nicht nur bei spielen auch bei normalem umgang mit dem pc würd ich von me abraten. es ist auf dauer nicht stabil und schnell genug. also her mit 2k. (das thema hatten wir übrigens vor kurzem schon mal)
na ich hatte vor xp auch me und das lief bei mir sehr gut. hab auch nen rechner mit 2k und damit kannste auch gut zocken, wenn der rechner schnell genug ist (für generals reicht meiner halt nicht). ich glaube viel hängt auch davon ab, was man da so alles im hintergrund laufen lässt und da ist es so ziemlich egal, ob es me, 2k oder xp ist. wenn da zuviel murx dabei ist, wirds denke ich halt instabil.
cu
joshix
EviLSnipeR
28-05-2003, 10:44
Windows ME ist der letzte DRECK.
naja, hab jetzt win 2000 drauf und bin voll zufrieden. dann hab ich gerade mal so zum spass meine alte geforce 2 mx 400 mit 32 mb ram eingebaut, 3d mark 2001 durchlaufen lassen und bin auf immer hin knappe 1900 Punkte gekommen. mit der fx karte hab ich nur 3800 geschafft, also gerade mal das doppelte. man gut ich hab das ding doch noch ausgebaut.
Jetzt noch ein paar andere Fragen:
1.) Übertakten: Ist doch eigentlich eine reine softwaregeschichte, oder?
2.) Kühlung vom Rechner allgemein: Was muss alles gekühlt werden ( wie doll muss gekühlt werden? wie warm darf es werden?), und ist es egal, wie kalt es wird???
3.) Kann ich durch irgendwelche anderen einstellungen noch die leistund von einzelnen komponenten erhöhen, wenn ja, wie???
Ja, das war es dann auch schon....
EviLSnipeR
28-05-2003, 22:09
1.) Das stimmt. Manchmal musst du auch etwas Hardwaremäßiges machen wenn du z.B. deine CPU übertakten willst. Aber bei Grafikkarten gehts einfach und bequem über Software und mit dem meisten anderen Zeugs auch.
2.) Grafikkarte, CPU, Netzteil. Das andere ist unwichtig. Vielleicht noch ein oder zwei Gehäuselüfter. Northbridge Lüfter sind schwachsinn. Mach einfach einen Test: Lass deinen PC mal 4 Stunden laufen, dann schalte ihn aus und fasse mal den Passivkühler deiner CPU an oder deiner Grafikkarte. Wenn du es anfassen kannst, dann ist es normalerweise nicht zu heiß. Über 55 °C kannst du dein Finger nicht lange dranhalten... Über das Kalt werden musst du dir keine Gedanken machen wenn du keine Stickstoffkühlung hast... das niedrigste liegt glaube ich bei maximal -10°C dann krachen die Leitungen.
3.) Du kannst vieles in Windows einstellen und im BIOS. Frag mich aber bloß nicht was alles... es gibt genug Seiten oder Programme die soetwas Optimieren.
ähm ja, eine frage habe ich noch:
ich hab jetzt ne ti 4200 drinn, komm aber trotzdem nur auf 5000 punkte bei 3d marks 2001. so doll ist das ja nun immer noch nicht, generals läuft nämlich auch nicht flüssig. muss da ein neues system her? ( hat sich bis jetzt noch nix geändert )
Killerst2
06-06-2003, 18:42
dann läuft dein system scheisse
am besten mal neu aufsetzen und die neusten treiber raufhauen
hast ja mit ner GF3 mehr points...
Bernd_XP
06-06-2003, 19:17
...und ich mit der Radeon9000, hab 7400 3DMarks. Mit der GF2 GTS von vorher hatt ich 3500... ich weiß ja nicht was das wieder für ein PC ist. Wenn ich mich recht erinnere hatt ich bei meinem alten 700er immerhin 2500 3DMarks mit der GF2 GTS.
€: Ich hab nochmal den Thread nachgesehen. Die 3700 3Dmarks MÜSSEN zuwenig sein.
also, win 2000 ist frisch installiert, der treiber ist auch neu. was aber asl erstes in frage kommt, ist die tatsache, dass ich irgenwo gelesen habe, dass mein agp port nur 64mb übertragen kann, kann das sein? ICh hab ja nun ne 128 mb karte, kommt es deshalb zu problemen? denn es müssten mehr punkte möglich sein, mit der fx5200 sollte ich eigentlich 5000 kriegen, ist aber nix geworden....
Aber was ist mit anderen treibern, fürs bios zum beispiel. wo kriege ich die her, wie installiert man die? Also mein system ist auf jeden fall dafür verantwortlich, die karte kann so schlecht nicht sein ( ist sie auch nicht ).
Bernd_XP
06-06-2003, 20:38
Bau mal die Karte woanders rein ;)
Von wo hast du den PC?
Killerst2
06-06-2003, 21:48
von welcher firma ist das board?
wo soll ich die karte sonst reinbauen? meine eltern killen mich, wenn ich deren rechner öffne.
mein rechner kommt von irgendsoeinem händler aus flensburg, keine ahnung wie der heisst.
und mein mainboard kommt von micro-star international, also MSI.
Killerst2
07-06-2003, 19:44
dann schau mal dort http://www.msi-technology.de/index.php?Logged=0
da findeste 100% nen biosupdate :)
birgt das irgendwelche risiken?
Killerst2
07-06-2003, 22:09
ein biosupdate kann immer risiko bedeuten,
hab mir z.B. mal dadurch nen Board zerschossen
weiß bis heute nicht woran es lag...
aber meistens funzt das ^^
und das ist mir das risiko wert
aha, dann lass ich das lieber. ich wollte mir zwar irgendwnan mal ein neues board kaufen, aber nicht demnächst. trotzdem danke....
MyersGer
08-06-2003, 11:29
man zerschießt sich nicht das board damit sondern viel mehr den rom wo das das bios drauf ist (den zerschießt man auch nicht mal sondern der ist dann mit falscher software bebrannt, so dass das board nichts mehr damit anfangen kann). den kann man aber einzeln bestellen mit passendem bios drauf. lieferzeiten sind aber etwas lang. so ab 4 oder 5 wochen :D
und n bios update macht deine karte auch nicht viel schneller.
n chipsatztreiber update für windows wäre vielleicht noch empfehlenswert.
Killerst2
08-06-2003, 12:44
serin board läuft aber nicht mit 8x agp,
vielleicht wurde das in einem bios update behoben...
PS: Weiß auch das man sich das board nicht zerschiesst, war allgemein das dann nichts mehr funzt.
PS2: Man kann sich auch in gewissen computer geschäften sein bios neu brennen lassen,
einfach diskette mit dem ausgabe bios und dem bios selber mitbringen und fertig ^^
MyersGer
08-06-2003, 13:09
ich kanns auch zu hause machen :p hab n externes eprom i/o gerät :p
und wenn n board agp 8x nicht beim kuaf unterstützt wird es das nie machen. agp ist im cs verankert nicht im bios.
mal abgesehen davon, dass 8 oder 4 fach bei aktuellen spielen recht wenig ausmacht. so viele daten werden dann doch nicht hin und her verschoben
Killerst2
08-06-2003, 20:08
dann gib dem jungen mal nen paar tips wie der sein system wieder flott bekommt
Original geschrieben von Killerst2
serin board läuft aber nicht mit 8x agp,
vielleicht wurde das in einem bios update behoben...
ist zwar sehr unwarscheinlich, aber man kann generell alle changes für bios updates vor der bios flashung einsehen. das wäre ja noch schöner. kein bock uaf die katze im sack.
zieht euch einfach die readme dazu rein, dort steht alles was das neue bios besser kann (bug fixing etc.....)
MyersGer
08-06-2003, 21:29
Original geschrieben von Killerst2
dann gib dem jungen mal nen paar tips wie der sein system wieder flott bekommt
hab ich doch...
er soll erstma seine chipsatztreiber updaten
p.s.: welches os war das nochmal?
win 2000, wenn ich gefragt wurde....
EviLSnipeR
12-06-2003, 00:13
Wie ich schon vor ein paar Posts gesagt habe, vielleicht ist dein BIOS nicht richtig eingestellt. Es gibt zZ beim Zeitschriftenhändler die PcGames Hardware. Darin gibts ein AMD-Guide, vielleicht hilft der dir ein bissel weiter im Optimieren. Falls du bereit bist, 3,99€ auszugeben versteht sich. Oder du suchst einfach mal das Internet ab, z.B. mit Google.
Die Tipps die ich dir geben kann, sind denkbar einfach: Installier einfach die neusten Treiber und schau im BIOS nach ob du noch was Opt. kannst.
MyersGer
12-06-2003, 01:11
haste denn nun schon mal den cs treiber geupdatet?
ausserdem solltest du mal das neuste service pack installieren.
hm ansonsten war 2k immer schön schnell auch ohne optimierungen.
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.