Vollständige Version anzeigen : WinXP und 98 auf einer Platte - und schon geht der Ärger los...
The Bang 2
05-12-2002, 08:28
Also, ich hab gestern den Tipp von Sven ausprobiert und zwei OS auf meine Platte gespielt, winXP und 98. Gut, sehe ich, dass Win98 NTFS nicht unterstützt und will es löschen:rolleyes:
Also nach XP gewechselt und de Ordner windows.000 in den Papierkorb geschoben.
Jetzt steht aber im bootmenü immer noch windows 98 drinn, obwohl das nicht mehr auf dert Platte ist...:confused:
Wie krieg ich das da raus?
MaFiSoft
05-12-2002, 09:07
Unter WinXP:
-> START -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte: Boot.ini und dann den entsprechenden Eintrag löschen.
Alternativ kannst du auch die Boot.ini im Rootverzeichnis direkt editieren.
Nachfrage: So wie du es beschrieben hast, hast du Win98 und WinXP auf eine und die selbe Partition installiert???
Tipp: Wenn du zwei "Systempartitionen" einrichtest und Win98 auf LW C:\ und WinXP auf LW D:\ installierst, funktioniert das einwandfrei (hab ich hier auf dem Rechner auch) ;)
Danke, das du es vor mir ausprobiert hast.;)
Wollte dasselbe eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr machen. Werde dieses Forum im Auge behalten.
Werde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen weiterhin hier rein schreiben würdest.
The Bang 2
05-12-2002, 13:43
Ist nicht wirklich problematisch;)
Aber: Der eintrag lässt sich im msconfig net löschen, ich probiers mal übers dateiverzeichnis...
€dit: Die Datei boot.ini befindet sich nicht auf meinem Rechner, nur eine Datei Namens boot.ini.backup. Ich hab die Datei mal umbenannt und in alle relevanten windowsordner kopiert....
Narodnaja
05-12-2002, 19:13
sicher dass sie nicht nur nicht angezeigt wird, weils eine versteckte Systemdatei ist ?
The Bang 2
05-12-2002, 19:44
nee, dass ist bei mir das erste, was ich abstell...
MaFiSoft
05-12-2002, 20:08
hmm, die boot.ini steht bei mir im HAUPTVERZEICHNIS von C:\ und nicht in einem Windows-UVZ.
EEBKiller
05-12-2002, 20:16
Mach mal
Ordneroptionen und stell unter ansicht folgendes ein:
"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" DEAKTIVIEREN
"Alle Dateien anzeigen" AKTIVIEREN
Dann is in C:\ die Boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Normal steht irgendsowas drinnen, dann musst du die Zeile mit 98 killen. Wenn was anderes drin steht, isses in der Backup-Datei ;)
The Bang 2
05-12-2002, 20:35
Jupp, nu hab ichs
thx nochmal:)
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.