Vollständige Version anzeigen : Kritik am Führungsstil des Boards /Diskussion mit Moltke...
gersultan
22-10-2002, 15:20
Original geschrieben von Moltke
Gersultan: Dein Kommentar läßt meiner Meinung nach an Höflichkeit zu wünschen übrig.
Hinweis: bezieht sich auf: Original geschrieben von gersultan
Original geschrieben von Romanow23
Ach der Thead wir ehe gelöscht ist ja egahl MAN bleib bei den Topics der Threads :soangry: Ich hasse es, wenn Leute meinen sich dauernd über die Regeln hinwegsetzen zu können :mad:
Wenn du stolz darauf bist, gebannt gewesen zu sein, kannst du es gerne wieder werden :mad1: Quelle (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=20118)
Ich halte es nicht für angemessen, Leuten grundlos eine Verbannung anzudrohen. Ich glaube, ich muß bei der Gelegenheit auch ein Thema ansprechen, das ich schon lange erörtern wollte. Ich habe gewisse Kritikpunkte an der Führung der Foren.
Es werden zu viele Threads zu oft und ohne ausreichenden Gund geschlossen. Z.T. gibt es mehr geschlossene als offene in einem Forum.
Meiner Meinung nach sollte das Schliessen eines Forums nur das letzte Mittel sein, um irgendeine Entgleisung einzudämmen. Darunter wäre etwa zu zählen, wenn der Thread dem Austausch von Seriennummern dient oder nur Beleidigungen enthält.
Jedoch ist ein Forum wohl in erster Linie zum Austausch von Meinungen und Informationen geadacht; dieses wird jedoch oft von Moderatoren in teilweise tyrannisch-usurpatorischer Weise verhindert.
Also nochmal: das Schließen eines Threads oder Verbannen eines Benutzers sollte nur das letzte Mittel sein.
Ein Moderator kann ruhig mit den anderen Benutzern streiten usw., aber er sollte seine "dienstliche" Funktion davon trennen und nicht beeinflussen lassen. Er sollte in erster Linie für den reibungslosen Fluß der Kommunikation sorgen und das kann er am besten, indem er SO WENIG, WIE MÖGLICH administrativ eingreift.
Das Prinzip muß also nicht sein, überall wie der große Bruder zu kontrollieren, zu verbieten, zu schliessen, usw. Vielmehr sollte man den Teilnehmern einen gewissen Freiraum lassen, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
Z.B. schienen mir die offiziellen Westwood-Foren sehr gut und auch liberal geführt. Allerdings, sowenig Eingriff wie dort verlange ich gar nicht. Aber eine Näherung wäre wünschenswert.
Nicht für ungut, seht dies als Diskussionsanregung an. Kommentare und Antworten willkommen.
Ich erstelle diesen Thread hier, weil eine Diskussion darüber im anderen Thread ins off führt.
Warum ich Romanow23 einen Bann androhe, müsstest du eigentlich schon ziemlich leicht an seiner Signatur erkennen: meine Sammlung
10 :schild: er 12 mal:nsa: 1:rot: 2 Wochen gebannt :D
:cheat: bin ich sowieso :lock: hatte ich auch mal ein parrmal
Romanow23 4 ever :p †
Er hat gerade einen temporären Bann hinter sich und scheint da weiterzumachen, wo er aufgehört hatte.
Geschlossen Threads: Wenn ein Thema zum 3. ... 4. mal erneut angesprochen wird, hat das weniger mit der Freiheit der User zu tun sondern mehr damit, dass sie zu faul sind die Suchfunktion zu benutzen. Manchmal ist ein entsprechender Thread sogar direkt auf der 1. Seite. z.B.: "ICQ-Nummern-Tausch für Generals hier!" und dann wird: "Ich bin dabei ! Bitte um ICQ Nummern!". Da pack ich mir an den Kopf. Nun würde ich gerne von dir eine schlüssige Begründung hören, warum ich den 2. Thread (mit dem selben Thema) offen lassen sollte?
Moderatoren: Ich kann dir da nicht so ganz folgen, wen du meinst? Bitte Beispiele.
Freiräume: die gibt es! Man muss sie nur den Board-Regeln entsprechend nutzen bzw. sie da ausleben, wo sie hingehören. z.B. eine Board-Allgemeine Diskussion (wie dein Posting) eben im Board-Allgemein erstellen. Etwas lustiges eben im Off-Topic usw.
WWS-Board(s) wurden im Prinzip gar nicht geführt, weil sich kaum einer drum gekümmert hat (-te).
crashblue
22-10-2002, 15:28
Hm, heikles Thema. Natürlich werden hier Threads geschlossen, aber ich behaupte mal in 90% der Fälle ist das gerechtfertigt. Vor allem wenn da diverse Individuen antanzen und meinen sie müssten jeden ordentlichen Thread versauen - in so einer Situation halte ich einen (temporären) Ban ebenfalls für angebracht und erforderlich.
Was mich da eher nervt sind User die überall etwas posten müssen wie "mal schauen wie lang der Thread noch offen ist", "dafür kriegst du sicher gleich eine gelbe Karte vom Admin" usw - das ist schlichtweg unnötig. Jemanden darauf hinzuweisen dass er sich regelwidrig verhält ist das Recht jeden anständigen Boardusers, aber nicht wenn das gepaart ist mit Schadenfreude oder Klugscheißerei.
MaFiSoft
22-10-2002, 16:38
:hmm: hatten wir diese Diskussion nicht auch schon öfters? Mag sein, dass dieses Board hier etwas straffer geführt wird als andere, aber damit kann ich gut leben :thx: Denn aufgrund dieser Boardführung bleiben die Foren doch recht sauber - egal ob Spamming, Flaming etc. Und aus diesem Grunde sehe ich momentan auch keine Anlass etwas zu ändern. Was Gersi schon angesprochen hatte, viele Themen sind einfach schon vorhanden nur sind manche User einfach zu faul (zu blöde möchte ich mal nicht unterstellen) richtig zu lesen oder die Suchenfunktion zu benutzen. Daher macht es auch Sinn, doppelte Themen zu schliessen.
:idee: Vielleicht könnte man ja in Zukunft die doppelten Themen einfach zusammenführen anstatt zu schliessen. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber ein Versuch wäre es m.E. wert :)
crashblue
22-10-2002, 16:47
Hm aber wenn jemand hier ein Post erstellt, weil er zB eine Frage hat zu Thema XY, hat sich extra deswegen registriert, schaut nach 2 Tagen wieder rein und sein Thread ist weg? Ich halte es in der Hinsicht für sinnvoller den neuen Thread mit Link zu dem schon existierenden zu schließen.
Bei neu registrierten Usern ist das imo noch halbwegs verzeihlich, aber irgendwie werden hier am laufenden Band Threads aufgemacht die es eigentlich schon gibt, und das nicht nur von Forenneulingen... :hmm:
Ich hatte allerdings auch schon öfter das Problem, etwas suchen zu wollen, das aber nicht zu können - weil der Suchbegriff mindestens 5 Zeichen lang sein muss. Kann man das vielleicht ändern?
Ich find der Ursprung, der Grund für das Schliessen von Threads ist zunächst in der augescheinlichen Unfähigkeit von Usern zu suchen die immer wieder, wie bereits angesprochen, Themen in falschen Foren erstellen (wird aber meist verschoben), die Threads kaputtspammen bzw. einfach nicht beim Thema bleiben können (da gibt es dann einen wirklich schönen Thread der sich um irgendwelche Strategien dreht - und daraus wird dann durch irgendwelche Deppen ein Privatgespräch das sich um Signaturen eben dieser Deppen dreht), die Threads eröffnen die es bereits gibt (hatten wir oben auch schon) etc. pp.
Jeder Boarduser der meint wir würden hier zu rigoros handeln sollte sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen ob er vielleicht der Grund dafür sein könnte.
Es macht weder den Admins noch den Moderatoren Spaß alle Nas lang mit dem Schloss zu winken, es wäre uns auch lieber wenn sich jeder hier so verhalten würde wie es ein sauberes und angenehmes Diskussionsboard erfordert.
ich denke ein straffe Führung ist notwendig. Entgleisungen, wie sie auf dem UF vorkamen (wie es jetzt ist weiss ich nicht), sind hier fast nicht zu finden. Man muss einfach das Forum auf dem bestehenden Kurs halten und nicht davon abweichen.
Wenn threads geschlossen sind, hat man immer noch die Möglickeit einen Beitrag anzuhängen. Dieser ist dann aber garantiert nicht Off Topic, da das nur über einen Admin oder einen Mod laufen kann.
Das Bannen von Usern wird auch nicht als Sport angesehen, sondern dient ebenfalls dazu, die betreffenden User wieder an die Regeln zu gewöhnen.
Ich bin im Grossen und Ganzen mit der Board-Administration zufrieden.
ps.: sorry Gersi, dass du letztens ein wenig Mehrarbeit in unserem Forum hattest. Du warst einfach schneller als ich ;)
Manche wollen halt einfach auffallen! (ich will nicht sagen das ich das nicht tue)...
Aber es liegt manchmal nicht nur an den usern... <<< aber nicht das ihr meint das die admins/mods schult seid.... ich will einfach nurmals sagen was zwar selten ist aber doch vorkommt:
Admins und Mods fangen manchmal auch in threads zu "spammen" bzw. vom thema abweichen (Diskussionen) an! Es ist zwar nicht so "arrgggghhh" wie bei Usern! Ich würde mal sagen das viele User dann meinen sie können es gleich machen wie die Admins/Mods und übertreiben gleich :hmm: !!
Ich würde sagen, ein bisschern Spam und ein bisschen Diskussion schadet nicht, aber wie gesagt übertreiben es dann manche...
Vorschlag:
Nach einem Post sollte/muss man 2-4 minuten warten um einen neuen zu erstellen!
Mr Strech
22-10-2002, 17:39
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. cncforen.de ist nur das was es ist, durch die Admins hier.
Es ist einfach ein angenehmes Klima. Ich fühle mich hier wohl. Man muss sich mal die Arbeit machen, das ganze Forum durchzusehen, um festzustellen, mit was für Usern die Admins hier zu tun haben.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, als weiter so :thx:
EEBKiller
22-10-2002, 17:40
ich sag mal so, momentan registrieren sich hier sehr viele chaoten, die sind halt zu faul sich die regeln mal durchzulesen, oder gar sich dran zu halten :hmm: Die denken sich halt auch "Wenn der Müll schreiben kann, kann ich das auch" oder "Die Admins können sowieso nix gegen mich unternehmen- nur leere drohungen" und das führt nun mal zu so nem stuss, der momentan häufiger zu finden ist.
Aber manchen Neulingen mit einem Post, die schon über existierend sachen ne frage haben, die sehen, finde ich, den knopf http://www.cncforen.de/images/newthread.gif schneller als diesen hier: http://www.cncforen.de/images/top_search.gif die folge dürfte jedem klar sein ;)
Aber die Typen sollte man auf keinen fall anmotzen !! Erst mal ein wink mit dem zaunpfahl, in form von nem bildchen, geben hat schon vielen neuen usern geholfen.
Zuerst hab ich auch gedacht, dass die admins hier recht streng sind, aber nach längeren betrachtung habe ich auch gesehen, warum. Wenn sie nähmlich nicht so "streng" wären (Sie lassen immer noch genug durchgehen :D), würde das chaos hier herrschen, ihnen allein ist es zu verdanken, dass man sich hier auf CnCForen super auskennt, und vor lauter sinnloser threads nicht mehr die SINNVOLLEN findet.
Auch die Mods machen ihren Job gut, zwar handhaben alle die verschiedenen "vergehen" auf ganz andere weisen, aber jeder für sich macht seinen job gut. Sternchen + Dr.Death haben aber immer noch die meiste arbeit im Off Topic aber dafür ist es recht sauber. Dank der Mülltonne :D
Ich hoffe mal, dass die meisten anderen das genauso wie ich sehen ;)
gersultan
22-10-2002, 18:21
Original geschrieben von EEBKiller
Auch die Mods machen ihren Job gut, zwar handhaben alle die verschiedenen "vergehen" auf ganz andere weisen, aber jeder für sich macht seinen job gut. wir haben in diesem Sinn ja auch keinen "Strafenkatalog" o.ä. Wir lassen den Mods recht freie Hand und daher wählen wir sie auch sorgfältig aus ;) Jedes Klientel in den einzelnen Foren ist teilweise auch anders. Die reinen Renegade-Forum-Benutzer unterscheiden sich schon von den RA2'lern. Daher sollten auch die Mods anders sein.
Wir leben wie jede Kultur von der Vielfalt, daher versuchen wir schon die einzelnen User als Individuen zu sehen, was leider nicht immer leicht ist.
Sicher gibt es Tage, da denk ich mir: "Ja ist denn heute Vollmond und alle spielen verrückt!?" genauso wie es Tage gibt, wo eigentlich fast nichts zu tun ist und man selber das Board einfach nur geniessen kann.
Insgesamt betrachtet haben wir hier auch sehr viele sehr nette User. Viele haben sich sehr positiv verändert und leider gibt es auch die unverbesserlichen, da kann man anscheinend nichts machen.
Ich danke hier mal ausdrücklich unseren Moderatoren, die imho einen guten Job machen und den vielen Usern die sich vernünftig verhalten :):thx:
auch ich glaube das die Mod´s hier super Arbeit machen.
CnCForen ist heute das Forum, weil wir vieleicht etwas rigeroser sind ales andere Boards.
Die meisten User finden diese Führung in Ordnung, daher ist ein Diskusion meines erachtens nach unsinnig, weil auch schon zig mal geführt;)
Darkrush
22-10-2002, 19:50
Cncforen soll so bleiben wie es ist - ein sehr sauberes aber trotzdem sympatisches Board das sich durch sein hohes Niveau von allen andren Foren (UF etc.) abhebt. :)
Deswegen bin ich auf keinen Fall für eine Änderung der Regeln bzw. weniger strenges vorgehen bei Threadschliessungen.
Es wird zwar in nächster Zeit durch Generals viel Arbeit auf die Moderatoren und vorallem auch auf die Admins zukommen, aber mit diesem super Team wie es im moment besteht wird auch diese Aufgabe bewältigt werden. :)
AgentLie
22-10-2002, 21:35
Im Grossen und Ganzen MUSS man ja mit dem Fuehrungsstil und mit der Arbeit der Moderatoren zufrieden sein, so wie das Board aussieht. Trotzdem haette ich 2 klitzekleine Kritikpunkte. :D Manchmal werden neue Threads einfach mit Verweis auf ein Jahr alte Threads geschlossen. Da faende ich es dann doch angemessen, wenn man die Diskussion einfach neu anfangen koentte. Ausserdem faende ich es auch gut, dass der Moderator den Usern bevor er einen Thread schliesst noch ein bischen Zeit laesst, um evtl. noch einen letzten Kommentar abzugeben. Aber ansonsten kann man an der Leistung der Admins User zu bannen (Evab :eg: ) doch nicht meckern... :D
Tarantull
22-10-2002, 22:18
Darkrush trifft den Nagel auf den Kopf.Cncforen ist so wie es ist absolut klasse und die Admins leisten sehr gute Arbeit.
Tarantull
:hmm:Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen:tasty:
Dr.Death
23-10-2002, 00:37
So ich sollte mich als neuer mod wohl auch mal zu Wort melden. Ich muss ganz ehrlich und offen sagen, ich bin früher öfters durch das Off-Topic gesaust und habe mir immer gedacht, den würd ich zumachen, das würde ich kritisieren, dem hätte ich ne Gelbe Karte gegeben usw.
So ich spiele zwar viel Yuri und ab und an CCR oder WC3 aber mich hat das Board schon immer am meisten fasziniert.
Als ich dann eines Tages Moderator wurde, wurde mir ganz flau im Magen. So meine Gedanken und Emotionen:
- Endlich mal die Möglichkeit für Ordnung zu sorgen
- Spammer sind bei mir auf keinen Fall erwünscht
- Mmmh ohh der Thread ist verdächtig soll ich den nun schließen :confused:
- Ahh meine Board Welt bricht zusammen
- Was vorher so klar war wurde auf einmal ganz schön schwer. Man will die Admins nicht enttäuschen, die einem den Posten anvertraut haben, man will keinen membern auf den Füßen rumtreten, man muss auf einmal auch die restlichen Threads lesen, die einen eigentlich vom Thema her überhaupt nicht ansprechen..............
- auf gut Deutsch ich war schon eine Ecke verzweifelt.
- puuh nette Leute helfen mir.
- Ich weiß nicht ob ich meiner Aufgabe zur Zufriedenheit aller mache, aber das verlang ich von mir auch gar net , da das nicht möglich ist. Ich versuche einfach von meiner Seite aus alles mit besten Wissen und Gewissen zu erledigen. Ich bin sogesehen nichts anderes als ein User mit 18 Beiträgen. Ich mache immer noch Fehler und werde sie wohl auch bis zum Ende meiner cncforen Karriere machen (so in 40 Jahren).
- Ich freue mich über die mir gegebene Möglichkeit und sehe jetzt erst richtig, was die Mods und vor allem die Admins hier schon seit Jahren für hammerharte Aufgaben zu bewältigen haben.
Das Board läuft super und ich bin einfach jeden Tag glücklich hiersein zu dürfen. Das Board ist einfach TOLL :thx: so wie es ist, mit allen schlechten und guten Seiten.
Sternchen
23-10-2002, 02:24
Tja ist das nun der Tag an dem mich Dr. Death verflucht :D ;)
Aber mir ging es nicht anders als ihm, nur war es damals noch "ruhiger" auf dem Board. Es gibt Tage da geh ich voll Elan an die Sache und denke so alles wird gut. Dann kommt es anders als gedacht ... menno ... wieder so zweischnidige Dinge hier. Tja und weil man unsicher ist, fragt man die Admins, doch dann sieht man man haben die viel zu tun.
Auf jeden Fall finde ich, wie sie ihre Aufgaben machen ist es gut und ich weiss was sie leisten hier.
Sternchen -Z +J
aCnCWoMeN
23-10-2002, 05:10
sehe das auch so wie die meisten schreiber hier nur eines hat mich jetzt schon ein paar mal gestört:
wenn zB bei einem thread wo jemand um die meinung der anderen fragt zu einem bestimmten thema und viele verschiedene meinungen dazu stossen aufeinander (was ja wirklich sinnvoll ist --->nennt man dann diskussion ;) ) und dann kommt ein mod oder admin angeschlappt schreibt seine meinung dazu und das dann so das indirekt das alle anderen falsch sind und bringt begründungen dafür (die aber eventuell andere als völligen blödsinn betrachten) oder unterstellt etwas und macht dann (und das is das schlimme) den thread hinter sich zu obwohl man sich gerne dazu äußern würde
kommt nicht oft vor aber hat mich schon paar mal gestört
PS: ich will ne generals beta :cry:
comcire2
23-10-2002, 08:34
Also...
1. Ich halte Gersultan für einen guten Admin.
2. Leider hat man manchmal das Gefühl, dass er (das betrifft aber auch Sven) ziemlich genervt ist und sich dann nicht "passend" ausdrückt. Ich kann mir vorstellen, dass der Job hier und da mal stresst, aber eigentlich sollte sowas nicht vorkommen. (siehe auch acncwoman)
3. Die Signatur von Romanov23 find ich lustig... ;)
4. Was mich da eher nervt sind User die überall etwas posten müssen...
Genau meine Meinung... nur komisch, dass das genau auf die Person zutrifft, die das geschrieben hat... :bang:
gersultan
23-10-2002, 08:46
Original geschrieben von comcire2
2. Leider hat man manchmal das Gefühl, dass er (das betrifft aber auch Sven) ziemlich genervt ist und sich dann nicht "passend" ausdrückt. Ich kann mir vorstellen, dass der Job hier und da mal stresst, aber eigentlich sollte sowas nicht vorkommen. (siehe auch acncwoman)
um mal was zu zeigen:
erstellte Posts/Tag
Datum / Anzahl der Posts
September 24th, 2002 1003
September 25th, 2002 1336
September 26th, 2002 1198
September 27th, 2002 1604
September 28th, 2002 1397
September 29th, 2002 1426
September 30th, 2002 1072
October 01st, 2002 1278
October 02nd, 2002 991
October 03rd, 2002 1180
October 04th, 2002 883
October 05th, 2002 797
October 06th, 2002 1223
October 07th, 2002 1015
October 08th, 2002 1076
October 09th, 2002 1087
October 10th, 2002 1020
October 11th, 2002 1168
October 12th, 2002 815
October 13th, 2002 1069
October 14th, 2002 1107
October 15th, 2002 1220
October 16th, 2002 898
October 17th, 2002 897
October 18th, 2002 888
October 19th, 2002 684
October 20th, 2002 652
October 21st, 2002 788
October 22nd, 2002 1175
davon grob geschätzt mind. 2/3 im öffentlichen Bereich... ich möchte gerne die Menschen sehen, die täglich ~500-1.000 Posts lesen, diese bewerten müssen und dann nicht gestresst sind :hmm:
Original geschrieben von aCnCWoMeN
wenn zB bei einem thread wo jemand um die meinung der anderen fragt zu einem bestimmten thema und viele verschiedene meinungen dazu stossen aufeinander (was ja wirklich sinnvoll ist --->nennt man dann diskussion ;) ) und dann kommt ein mod oder admin angeschlappt schreibt seine meinung dazu und das dann so das indirekt das alle anderen falsch sind und bringt begründungen dafür (die aber eventuell andere als völligen blödsinn betrachten) oder unterstellt etwas und macht dann (und das is das schlimme) den thread hinter sich zu obwohl man sich gerne dazu äußern würdeMhmmm.... ich würd mir wünschen wenn Meinungsäusserungen von Admins innerhalb einer Diskussion als Meinungsäusserungen angesehen werden würden - und nicht als die Aussage eines Admins. ;)
Narodnaja
23-10-2002, 10:49
Die Admins könnten ja ihre offiziellen Statements in einer anderen Schriftart abgeben - zb die Verwarnungen usw. Dafür halt ne Schriftart reservieren :)
Dann wüssten die Leute gleich ob ein Post ein Privat-Post oder ein Statement ist ;)
gersultan
23-10-2002, 13:16
bisher bin ich eigentlich der Meinung, dass man offizielle Verwarnungen gut erkennen kann: :adf::gelb::rot:
:hmm::gruebel:
raptorsf
23-10-2002, 13:33
ich bin absolut glücklich mit diesem Forum hier und bewundere die Admins, dass sie jederzeit den Ueberblick haben und stets fair und gerecht handeln.
Alles ist perfekt so wie es ist - bitte ändert nichts! :)
Dieser Werbespot wurde ihnen präsentiert von SWIZZ j/k
aCnCWoMeN
23-10-2002, 14:20
@sven genau das mein ich ja ....
Mr Strech
23-10-2002, 14:24
Was mich nur wundert ist, wo sind die Kritiker. Nu haben wir den Admins soviel Honig um die Schnute gepinselt, da könnte doch mal einer kommen und Kritik üben.:twink:
Ich mein ok, in einen solchen Thread als erster reinschreiben und Admins kritisieren, da gehört schon ein bissl Mumm dazu, aber es kann doch ned sein, das etz alle kneifen?
MaFiSoft
23-10-2002, 14:31
:lol: was denn - EVAB ist doch gebannt, der kann also nicht posten :eg: - aber, mal ernsthaft, Grund war ja eine Äusserung von Moltke, also würde ich schon ganz gerne seine Meinung hier nochmal hören bzw. lesen. Vielleicht hat er ja gar nichts von dem Thread mitbekommen :ka:
aCnCWoMeN
23-10-2002, 16:02
wenn ihr das so gerne wollt kann ich evab ja mal fragen ob er mir ne mail mit seiner persönlichen stellungnahme zu diesem thread senden will :)
Nein, ich bin noch da. Wollte aber erst mal lesen, was die anderen so schreiben bzw. antworten.
Also, wie ich sehe sind wir unterschiedlicher Meinung. CnC Foren haben ja wirklich sehr viele Foren, die sicher kein normaler Benutzer alle liest. Deshalb empfinde ich das Verschieben persönlich auch überwiegend als lästig.
Was ist so schlimm daran, wenn man mal etwas off topic diskutiert, statt daß es in ein totes Unterforum abgeschoben wird?
Von daher wäre es allerdings grundsätzlich wünschenswert, die Zahl der Foren zugunsten einer höheren Übersichtlichkeit drastisch zu senken.
Und was die geschlossenen Threads betrifft, ich sehe häufig einen geschlossenen Thread den ich noch gerne beantwortet hätte, was dann nicht mehr geht. Deshalb sollte Schließen meiner Meinung nach nur für den Notfall sein. Beim Verschieben kann man ja wenigstens noch weiterdiskutieren.
Im amerikanischen Generals-Board gibt es z.b. nur zwei offene Foren, haufenweise erlaubtes OT und trotzdem läuft es und das Board ist lebendig.
Also meine Meinung weiterhin: hier ist es völlig überreguliert.
gersultan
23-10-2002, 20:06
Was ist so schlimm daran, wenn man mal etwas off topic diskutiert, statt daß es in ein totes Unterforum abgeschoben wird? warum ist es tot (auch wenn ich jetzt nicht weiss, was du genau meinst? (Beispiel?)), eben weil die Leute wo anders diskutieren.
Wenn du auf ein Board gehst und einen Thread zu einem bestimmten Thema durchlesen möchtest und dort die Leute deutlich am Thema vorbeireden, dann ist der Thread für dich als Suchender sinnlos. Passiert es dem User dann 2-3 mal, wird er mit Sicherheit dann nicht mehr die Suchfunktion benutzen oder per Hand durch die Topics gehen, weil er dann davon ausgeht das eh jedes Thema zerredet ist.
Hast du mal versucht auf dem offz. Generals-Forum gezielt nach Informationen zu suchen? Hoffnungslos...
imho würde eine Reduzierung der Foren die Übersichtlichkeit nicht verbessern, sondern deutlich verschlechtern. Ich sehe es wie bei einer Zeitung: will ich den Sportteil lesen, nehm ich ihn mir; will ich den Wirtschaftstei, dann lese ich dort. Eine Zeitung, wo alle Artikel wild durcheinander sind, würde mich nicht interessieren.
ich find das im cheater unerwünscht viel zu viele thread einfach geschlossen werden.wenn jemand beweise usw. hat und es ist klar das derjenige cheatet wird der thread trotzdem zugemacht,was ich irgendwie unlogisch finde.wenn jemand zu diesem thema noch was sagen will, weil er vielleicht auch gecheatet bzw. gehackt wurde,muss dann entweder wieder ne pm geschrieben werden etc. .
find ich persönlich irgendwie en bisschen dumm...
Mr Strech
23-10-2002, 21:11
Ich Cheater: Unerwünscht wird nicht automatisch jeder Thread von einem bewiesenem Cheater zugemacht, meistens kommt danach nix mehr interessantes, oder es wird gespammt und daher machen wir lieber einen Thread lieber etwas früher zu, als zu lange zu warten. ;)
Das CU ist in der hinsicht etwas anders als andere Unterforen.
P.S. Solltest du wirklich mal was wichtiges noch dazu sagen wollen, schreib deinen Post als PM und schicks einem Mod, er wirds dann hinten dran hängen, versprochen. ;)
ahitsawin
23-10-2002, 21:36
Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem "führungsstil" der admins, es wird sehr oft ein thread aufgemacht der entweder keinen sinn ergibt oder schon längst dagewesen ist, solche zu schliessen find ich absolut ok, nur so sieht man auch die wichtigen threads schnell, ohne zwischen 10 anderen spamthreads zu suchen.
so behält man einfach den überblick, denn was user xy am we gemacht hat interessiert mich oft gar nicht ;)
zu kritisieren hätte ich allerdings das verhalten der admins in clanforen, da wird oft etwas zu schnell geschlossen, sollte man mehr den clans überlassen ;)
andersherum bin ich der meinung das im generals forum zu wenig geschlossen wird, da wird meiner meinung nach extrem viel gespamt, 20 threads wer denn jetzt ne mail hat und wer nich usw, oder welches land man am besten findet oder einheit oder was auch immer, was man eigentlich noch gar nicht diskutieren kann, weil noch nie wer das spiel gespielt hat, von daher sind meiner meinung nach solche posts sinnlos.
und auch jetzt mehrere threads mit dem titel "wichtige frage an elmar" oder ähnliches, das kann man alles in einem thread fragen (sollte vielleicht einen geben denn man als wichtig markiert).
aber im grossen und ganzen muss ich die arbeit der mods schon loben, die geschwindigkeit mit der evabs accounts gebannt werden is zB sagenhaft :D
gersultan
23-10-2002, 22:21
Original geschrieben von ahitsawin
zu kritisieren hätte ich allerdings das verhalten der admins in clanforen, da wird oft etwas zu schnell geschlossen, sollte man mehr den clans überlassen ;) wus? :confused: ich schliess da vielleicht einmal im Monat einen (grobgerechnet)!? Vielleicht sieht es nur so aus, weil manchmal die Mods nach dem Posting eines Admins zumachen ohne was zu schreiben, oder weil ein Admin noch schnell in einen geschlossenen was reinschreibt :shy::unsch:
clemens1l
23-10-2002, 22:40
da muss wirklich ein irrtum vorliegen, gersi ist einer der korrektesten personen die ich im i-net kenne, soll jetzt kein schleim oder so sein, ist wirklich so, überlegt nächstes mal zuerst mal, bevor ihr zur "terror-glocke" läuft und sie klingen lässt
Narodnaja
23-10-2002, 23:46
Im amerikanischen Generals-Board gibt es z.b. nur zwei offene Foren, haufenweise erlaubtes OT und trotzdem läuft es und das Board ist lebendig.Mit dem Unterschied, dass da vor OT-Threads auch ein OT geschrieben wird ;)
Du kannst aber hier zb mit dem Link "Neue Beiträge anzeigen" alle Threads mit neuen Beiträgen quer durch alle Boards navigieren, ohne dauernd wechseln zu müssen. Das kommt der drastischen Reduzierung einzelner Foren recht nahe und ich verwende das auch gern :)
Vor allem beim Post suchen ist die vernünftige Ordnung aber deutlich vorteilhafter, als sich durch seitenweise OT: blablabla Threads navigieren zu müssen - meiner Meinung nach.
Original geschrieben von gersultan
bisher bin ich eigentlich der Meinung, dass man offizielle Verwarnungen gut erkennen kann: ...Ich meinte das nicht soo ernst ;) und außerdem waren keine Verwarnungen, sondern offizielle Posts gemeint ;)
Also, wie ich sehe sind wir unterschiedlicher Meinung. CnC Foren haben ja wirklich sehr viele Foren, die sicher kein normaler Benutzer alle liest. Deshalb empfinde ich das Verschieben persönlich auch überwiegend als lästig.
Warum? Bei einer Verschiebung brauchst du ja nur auf den Redirect zu klickenWas ist so schlimm daran, wenn man mal etwas off topic diskutiert, statt daß es in ein totes Unterforum abgeschoben wird? Totes Unterforum? :confuse2: Threads werden da hin verschoben wo sie hingehören - jeder sollte in der Lage sein die Forenbeschreibung zu lesen und einen Thread im passenden Forum zu erstellen - und ich sehe derzeit kein Forum dessen neuestes Posting mehr als 3 Tage zurückliegt - jedenfalls in den Foren die nicht gehostet sind.....Von daher wäre es allerdings grundsätzlich wünschenswert, die Zahl der Foren zugunsten einer höheren Übersichtlichkeit drastisch zu senken.Ich find das so sehr übersichtlich - du hast eine Frage zu TD? Schau in das Forum und du findest eine Antwort - oder stell deine Frage da ;)Und was die geschlossenen Threads betrifft, ich sehe häufig einen geschlossenen Thread den ich noch gerne beantwortet hätte, was dann nicht mehr geht. Deshalb sollte Schließen meiner Meinung nach nur für den Notfall sein. Beim Verschieben kann man ja wenigstens noch weiterdiskutieren.Die Gründe dafür wann geschlossen wird haben wir im Verlauf der Diskussion sicher gut erklärt....Im amerikanischen Generals-Board gibt es z.b. nur zwei offene Foren, haufenweise erlaubtes OT und trotzdem läuft es und das Board ist lebendig.Ja, nee, is klar :D
Sicher brummt es dort..... warum wohl?
Zudem: Jeden Tag gibt es im General Discussion ca. 15 neue Seiten - ist das übersichtlich? jeder Depp postet OT oder zigtausend Sachen für die es bereits Threads gibt - und keiner kümmert sich drum. Das Board dort wird, so wie es das Renegade Board tut, mit abflauendem Interesse sterben und wenn nicht das so wird es noch mehr verkommen als es bis jetzt der Fall ist.
Ich fühle mich auf den offiziellen Boards nicht wohl - alles ist zu schnelllebig und oberflächlich.Also meine Meinung weiterhin: hier ist es völlig überreguliert.Keiner zwingt dich hier zu bleiben wenn es dir nicht gefällt - aber wir sind mit unserer Art das Board zu führen seit fast 2 Jahren sehr erfolgreich - sogar ohne in Suchmaschinen eingetragen zu sein ;)
Die deutsche Community brummt recht nett und ich denk mal daß das zu einem guten Teil daher rührt wie dieses Board geführt wird.
Schau dir mal das UF an - bis vor nicht allzu langer Zeit ein nicht wirklich diskutables Board - aber seit dort ebenfalls wieder "moderiert" wird sehe ich es als wieder ernst zu nehmen an (und das ist positiv zu sehen ;))
AgentLie
24-10-2002, 03:53
Original geschrieben von Sven
sogar ohne in Suchmaschinen eingetragen zu sein ;)
ich hab euch aber ueber eine suchmaschine gefunden. ;)
ps: ich wuerde auch nochmal gerne meine vorschlaege auseinandergenommen wissen. :D
gersultan
24-10-2002, 04:05
dein Wunsch ist mir Befehl :eg:Original geschrieben von Agent Lie
Trotzdem haette ich 2 klitzekleine Kritikpunkte. :D Manchmal werden neue Threads einfach mit Verweis auf ein Jahr alte Threads geschlossen. Da faende ich es dann doch angemessen, wenn man die Diskussion einfach neu anfangen koentte. Ausserdem faende ich es auch gut, dass der Moderator den Usern bevor er einen Thread schliesst noch ein bischen Zeit laesst, um evtl. noch einen letzten Kommentar abzugeben.
zu 1: Beispiel? kann mich da aktuell nicht an so einen Fall erinnern. Ansonsten kann man sicher die aktuelle Frage (wenn sie von einem Neuem ist), sicher in den alten Thread reinschieben.
zu 2: wie lange? 5min? 10min? wenn der User dort gar nicht mehr antworten möchte? Ansonsten wird ja der Thread zugemacht, wenn das Thema erledigt ist, also was für ein Schlußwort soll dann noch kommen?
Bernd_XP
24-10-2002, 14:02
Kritik an gersultan /Führungsstil des Boards
Finde ich unberechtigt. Immerhin sind in letzter zeit teilweise 3 Threads zu einem Thema gelaufen. wenn die Admins letzt Zeit etwas strenger durchgreifen liegt das nicht an ihnen sondern an einigen Usern, die Ihren Spaß beim :nsg: haben.
Also :thx: Admins ihr macht eure sache gut
Wieso werden denn nur die Admins und nicht auch die Moderatoren angegriffen
Sicher brummt es dort..... warum wohl?
Zudem: Jeden Tag gibt es im General Discussion ca. 15 neue Seiten - ist das übersichtlich? jeder Depp postet OT oder zigtausend Sachen für die es bereits Threads gibt - und keiner kümmert sich drum. Das Board dort wird, so wie es das Renegade Board tut, mit abflauendem Interesse sterben und wenn nicht das so wird es noch mehr verkommen als es bis jetzt der Fall ist.
Ich fühle mich auf den offiziellen Boards nicht wohl - alles ist zu schnelllebig und oberflächlich.
Die Deutschen können eben mit der Freiheit nichts anfangen, nur mit Ordnung. Deshalb versuchen sie, Freiheit gegen Ordnung zu tauschen. Ordnung um ihrer selbst willen.
Keiner zwingt dich hier zu bleiben wenn es dir nicht gefällt
Das klassische Totschlageargument. Ich habe nur einige Verbesserungsvorschläge gemacht und das ist wohl an sich berechtigt.
Früher hättest du wohl gesagt "Geh' doch nach drüben!" ? ;)
So ich habe meine Meinung gesagt, ihr habt eine andere, wir können uns darüber nicht einigen, also müssen wir es dabei lassen. Immerhin habt ihr sie überwiegend sachlich zur Kenntnis genommen. Dafür bedanke ich mich. Mehr kann ich nicht erwarten.
und ich sehe derzeit kein Forum dessen neuestes Posting mehr als 3 Tage zurückliegt - jedenfalls in den Foren die nicht gehostet sind.....I
Aber ich:
http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?s=&forumid=86
;)
Die Führung des Forums ist ganz ok, nicht zu lasch und nicht zu streng.
gersultan
24-10-2002, 16:02
dann klapp das Forum zu und du siehst es nicht mehr :D
Raskolnikow
24-10-2002, 16:45
Totes Unterforum? :confuse2:
Ist es möglich, dass er das Trash-forum meint?
Soweit mein Erklärungsversuch...
Zur Kritik habe ich eigentlich nichts beizutragen, sehe keine Grund für Beschwerden.
AgentLie
25-10-2002, 00:37
zu 2: wie lange? 5min? 10min? wenn der User dort gar nicht mehr antworten möchte? Ansonsten wird ja der Thread zugemacht, wenn das Thema erledigt ist, also was für ein Schlußwort soll dann noch kommen? ich meinte eher die threads, die aus "strafe" geschlossen werden, wie zb der thread ueber homosexualitaet...
gersultan
25-10-2002, 00:46
weniger aus Strafe, sondern viel mehr, weil die Diskussion aus dem Ruder lief und nicht mehr in den richtigen Bahnen lief. Eine Bestrafung soll/-te es eigentlich nicht darstellen...
Mein Gott! Wo kommen eigentlich die ganzen Jubelperser her?
Da muß irgendwo ein Nest sein!
Die Partei, die Partei,
Die hat immer recht
Und Genossen es bleibe dabei!
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht!
Wer die Menschen verteidigt,
Hat immer recht!
So aus Leninschem Geist
Wächst von Stalin geschweißt
Die Partei, die Partei, die Partei.
:nos: Kann es vielleicht sein, dass die meisten hier sind, weil der Modarationsstiel ihnen gut gefällt (so wie mir)?? Dies ist auch eine Form von Meinung und sollte auch von Dir akzeptiert werden können, also wird hier auch der Großteil "jubelpersen"!
gersultan
25-10-2002, 10:29
"Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden."
- Konrad Adenauer
"Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit."
- Joseph Joubert
"Wer bist du, dass du zu Gericht sitzen und über tausende Meilen weit richten willst, der du nur eine Spanne weit siehst?"
- Dante Alighieri
"Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst, denn das heißt ein neues Leben beginnen."
- Marc Aurel
Nur weil ein großer Teil nicht deiner Meinung ist, sondern unsere Tätigkeit im großen und ganzen gut finden, disqualifizierst du sie?
Ich führe das eher auf mangelnde Zivilcourage, Liebedienerei und mangelndes Rückrat zurück. Was bedeutet es denn wohl wenn -rein zufällig - alle einer Meinung sind?
Es bedeutet, daß die Leute Angst haben, verbannt zu werden und sich wegducken. Nichts anderes.
Allerdings können dafür die Admins nichts. Das ist eine Frage des Charakters der Benutzer, daß sie nicht sagen, was offensichtlich ist.
"Der Knecht singt gern ein Freiheitslied,
des Abends, in der Schänke.
Das stärket die Verdauungskraft
und würzet die Getränke."
Heinrich Heine
Also ich bin der Meinung dass Gersi und die anderen ihre Arbeit gut machen und das Board auch gut geführt ist. Und ich stehe auch zu meiner Meinung. Ich sage dass nicht weil ich Angst habe verbannt zu werden oder was auch immer. Und ich denke dass es auch die anderen User die mit dem Führungsstil zufrieden sind so wie ich halten...
Mr Strech
25-10-2002, 14:13
Ich führe das eher auf mangelnde Zivilcourage, Liebedienerei und mangelndes Rückrat zurück. Was bedeutet es denn wohl wenn -rein zufällig - alle einer Meinung sind?
Es bedeutet, daß die Leute Angst haben, verbannt zu werden und sich wegducken. Nichts anderes.
Allerdings können dafür die Admins nichts. Das ist eine Frage des Charakters der Benutzer, daß sie nicht sagen, was offensichtlich ist.
Ist das etz dein Ernst? Du bist also der Meinung, weil die meisten Leute hier zufrieden sind, haben sie kein Rückrat?????
Ich will dir mal was sagen, wie muss man eigentlich drauf sein, um so einen Mist zu Posten. Was glaubst du eigentlich, was hier für Leute unterwegs sind??? Meinst du echt, wir haben nix besseres zu tun, oder haben nicht mehr drauf, als nur hier aufm Board irgendwelchen Admins hinterherzulaufen??? Da schwillt mir doch echt der Kamm. Ich habe villeicht noch nicht die Mehrheit der Members von cncforen.de kennengelernt, aber die meisten die ich kennengelernt habe, sind tatsächlich in der Lage eine eigene Meinung zu haben und sind in einem Alter und in der Position ihr eigenes Leben zu leben, die brauchen niemandem hinterherrennen, damit sie "in" sind.
Ich mach dir mal nen Vorschlag. Komm auf die LAN im November, da könnten wir das in aller Ruhe ausdiskutieren, ob ich oder andere hier so Beschränkt sind, das sie unbedingt hinterherrennen müssen um auf dem Weg zu bleiben.
Richtig!
Lang lebe Genosse Stalin, der Führer und weise Lehrer der Werktätigen aller Länder! Lang lebe der große Stalin, der Bannerträger des Friedens in der ganzen Welt, der beste Freund des deutschen Volkes!
:lol: :rofl: :lol:
P.S. Lan? OK, ich komme. Aber nur, wenn sie in oder um Hannover ist. Sehe den Sinn nicht, hunderte Kilometer zu fahren, wenn es doch das Internet gibt, wo ich dasselbe ohne Zusatzkosten habe.
@ MrStretch
gut gesagt :thx:
und @ moltke
muss man deinen Post verstehen und was hat der mit dem Topic zu tun?! :confused:
Ejah, wenn ich das sage, werde ich wirklich verbannt. :lol:
Also, mußt Du schon mal selber nachdenken.
MaFiSoft
25-10-2002, 14:32
Schade, moltke, aber jetzt wirds wieder kindisch ... :(
OK, du bist mal wieder anderer Meinung als die meisten User hier auf dem Board - so weit so gut - aber dass du damit allen die nicht deiner Meinung sind mangelnde Zivilcourage aussprichst ... dafür hab ich leider kein Verständnis.
Ich hab da noch n Spruch für deine Signatur ;) (ist n echter MaFiSoft):
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Den hab ich früher auch desöfteren angebracht, habe aber glücklicherweise feststellen dürfen, dass es einem im Schwarm auch gut gehen kann.
Ich sage nicht, daß alle rückratlos sind. Einige sind sicher der Meinung das alles toll und richtig so ist. Aber gewiß nicht alle.
Und die schwimmen eben lieber mit dem Strom. (Weiß ich auch, daß das einfacher ist. Deshalb machen das ja die meisten.)
MaFiSoft
25-10-2002, 15:40
Das mag wohl so sein, aber das liegt sicherlich nicht an der Führung des Boardes bzw. diese Personen hast du überall - nicht nur auf cncforen ;)
raptorsf
25-10-2002, 15:59
es gibt bestimmt auch Fische, die aus Prinzip gegen den Strom schwimmen. Nicht weil sie eine andere Meinung haben, sondern schlicht nur, weil sie gerne polarisieren (als Selbstzweck...) ;)
Mr Strech
25-10-2002, 16:48
Original geschrieben von raptorsf
es gibt bestimmt auch Fische, die aus Prinzip gegen den Strom schwimmen. Nicht weil sie eine andere Meinung haben, sondern schlicht nur, weil sie gerne polarisieren (als Selbstzweck...) ;)
Gut gesprochen ;).
@Moltke: Ich würde es gerne auf der LAN machen, weil ich gerne wissen würde, was das für ein Mensch ist hinter den Sprüchen und wie du dich gibst und artikulierst. Ich für meinen Teil hab teilweise immernoch das Problem, das ich das was ich sagen will mit Text und Smilies nicht so ganz hinbekomme ;), dafür kann ich das im RL ganz gut.:D
P.S. Was ich anerkenne ist, ist das du dich so der Diskussion stellst und nicht wie andere hintenrum Mist erzählst und nach vorne hin alles ok is.
Bernd_XP
25-10-2002, 17:27
Original geschrieben von raptorsf
es gibt bestimmt auch Fische, die aus Prinzip gegen den Strom schwimmen. Nicht weil sie eine andere Meinung haben, sondern schlicht nur, weil sie gerne polarisieren (als Selbstzweck...) ;) :thx: Genau mit denen haben wir -oder eher die Mods und Admins - es hier zu tun
gersultan
25-10-2002, 18:11
Du widersprichst dir... wenn wie wirklich Angst hätten gebannt zu werden, müssten wir ihnen diese Angste gemacht haben z.B. weil wir schon ungerechtfertigt "Kritiker" gebannt haben. Das ist aber nicht der Fall..
P.S. Lan? OK, ich komme. Aber nur, wenn sie in oder um Hannover ist. Sehe den Sinn nicht, hunderte Kilometer zu fahren, wenn es doch das Internet gibt, wo ich dasselbe ohne Zusatzkosten habe.
du hast nicht das selbe... auf einer LAN lernst du die Menschen rl kennen, da gibt es kein Verstecken hinter Nicks und "Zitaten"... das ist pur.
Ejah, wenn ich das sage, werde ich wirklich verbannt. :lol:
Also, mußt Du schon mal selber nachdenken.
"Es bedeutet, daß die Leute Angst haben, verbannt zu werden und sich wegducken. Nichts anderes." wenn es nicht beleidigend ist, wirst du es sicher sagen können...
Ich sage nicht, daß alle rückratlos sind. Einige sind sicher der Meinung das alles toll und richtig so ist. Aber gewiß nicht alle.
Und die schwimmen eben lieber mit dem Strom. (Weiß ich auch, daß das einfacher ist. Deshalb machen das ja die meisten.) das alle rundum zufrieden sind wissen wir. Man kann es auch nicht immer allen recht machen.
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum du so dagegen kämpfst, dass du in diesem Fall unrecht haben könntest? Oder ist es wirklich nur dein Drang danach "anders" zu sein? "gegen den Strom schwimmen"?
Negative Creep
25-10-2002, 18:43
btw: Es heißt Rückgrat ;)
ich bin mehr oder weniger neu hier und hab am anfang ziemlich scheisse gebaut und sven hat sich von mal zu mal mehr auf geregt ich finds schon in ordnung wen ihr euch nervt das die newbies so n scheiss machen aber seit doch zu den neueren leute ein bisschen netter einer aus meinem clan wurde schon mehrmals angemotzt nur weil er nicht wusste wohin damit (manchmal weiss ich auch nicht wohin damit) und wird angemotzt drum sag ich ein bisschen netter zu neuen wär nicht schlecht nat. könnt ihr gegen leute die länger hier sind härtere worte fallen lassen aber bitte nicht gegen neue
Mr Strech
25-10-2002, 20:00
Ich glaub, das eher selten Neulinge "blöd angequatscht" werden. Es kommt mal vor, aber wenn du schon so und soviele Leute darauf hingewiesen hast, das es das falsche Forum ist und du achtest mal ned auf die Postingzahl, kanns denke ich mal passieren ;).
gersultan
25-10-2002, 21:29
aktuell ist es schon letzte Zeit häufiger vorgekommen, dass Neue genauso angeranzt wurden, wie ältere... :rolleyes: ... sorry!!
Manchmal schauen wir nicht immer, wer hat das jetzt gepostet, sondern wir schimpfen direkt :shy: ... wir werden versuchen uns wieder zu bessern :)
Du widersprichst dir... wenn wie wirklich Angst hätten gebannt zu werden, müssten wir ihnen diese Angste gemacht haben z.B. weil wir schon ungerechtfertigt "Kritiker" gebannt haben. Das ist aber nicht der Fall..
Du unterschätzt die ungerechtfertigte, übertriebene und irrationale Angst der Leute.
du hast nicht das selbe... auf einer LAN lernst du die Menschen rl kennen, da gibt es kein Verstecken hinter Nicks und "Zitaten"... das ist pur.
Das stimmt.
das alle rundum zufrieden sind wissen wir.
:lol: An Selbstbewußtsein fehlt's dir wohl nicht, was? :lol:
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum du so dagegen kämpfst, dass du in diesem Fall unrecht haben könntest? Oder ist es wirklich nur dein Drang danach "anders" zu sein? "gegen den Strom schwimmen"?
Nein. Mein Lieber, diese Frage ist nicht WAHRHEITSFÄHIG. Es ist eine Ansichts- oder politische Frage. Wenn man der Meinung ist, Big Brother ist gut, dann sind die Foren natürlich BESTENS moderiert. Nur daß ich nicht dieser Ansicht bin.
AgentLie
26-10-2002, 20:15
ich glaube du verstehst den sinn eines forums nicht. in einem forum tauscht man sich aus und so koennen nunmal alle das geschriebene sehen. wenn du privat reden willst kannst du ja in einen chat gehen, oder einen messenger benutzen...
aktuell ist es schon letzte Zeit häufiger vorgekommen, dass Neue genauso angeranzt wurden, wie ältere... :rolleyes: ... sorry!!
Manchmal schauen wir nicht immer, wer hat das jetzt gepostet, sondern wir schimpfen direkt :shy: ... wir werden versuchen uns wieder zu bessern :)
das find ich super und danke nochmal
Trouble4ever
27-10-2002, 22:27
was haste gegen die signatur?gersultan?
ich find sie goil:D ...naja...vielleicht sollteste dich doch ne bissel zurückhalten...:rolleyes: ....sobald irgendwer in einem thread scheisse schreibt kommt ne moderator und closed den thread...find ich ne bisschen übertrieben;) :rolleyes: :shy: :) :D
Chrissyx
28-10-2002, 01:44
Hmmm, das einzige was ich zu bemängeln habe, war diese übertriebene Reaktion von Sven:
http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=17261
Ich wollte noch ein paar Beweise (eher Versuche...) bringen, um doch noch für das TT-Forum zu überzeugen, aber leider hatte ich nicht mehr die Gelegenheit dazu und musste diese hier reinschreiben:
http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=17658
Meiner Meinung nach, hätte ein :adf: dort gereicht, aber Sven hat gleich den hier gemacht: :lock: Finde ich doch etwas übertrieben! Bin aber sonst ganz zufrieden mit dem Führungsstil. (Ich bin übrigends immer noch der Meinung, dass ein TT Forum alsbald erscheinen sollte...)
Ein :adf: hätte dir sicher nicht so gut gepasst :D (ist es doch die Vorstufe einer Karte ;) )
Also, es ging eher darum daß dies zu einem Thread wurde (und das sehr schnell) der sich augenscheinlich eher mit meinem Avatar auseinandersetzte denn mit dem Thema, ansonsten hätte ich ihn :chron: oder einfach offen gelassen - je nachdem wo er besser hingepasst hätte ;)
Und der andere Thread ist ja nach wie vor offen...
Dich selbst schätze ich jedenfalls als jemand der weiss wohin er postet - und das auch mit Sinn tut :)
Chrissyx
28-10-2002, 02:11
Ein :adf: hätte dir sicher nicht so gut gepasst :D (ist es doch die Vorstufe einer Karte ;) )
Also, es ging eher darum daß dies zu einem Thread wurde (und das sehr schnell) der sich augenscheinlich eher mit meinem Avatar auseinandersetzte denn mit dem Thema, ansonsten hätte ich ihn :chron: oder einfach offen gelassen - je nachdem wo er besser hingepasst hätte
Und der andere Thread ist ja nach wie vor offen...
Das :adf: war nicht auf mein zweites Ansprechen bezogen, sondern auf die Stelle, als M.C.M. mit deinem Avatar ankam. :rolleyes:
(Aber der andere Thread ist nur noch offen, weil keiner Offtopic wurde, nicht wahr? ;) )
Dich selbst schätze ich jedenfalls als jemand der weiss wohin er postet - und das auch mit Sinn tut :)
Danke! :freu: Ich versuche immer sinnvoll zu posten und Spam so weit wie möglich zu vermeiden. :)
gersultan
28-10-2002, 04:34
das alle rundum zufrieden sind wissen wir.
:lol: An Selbstbewußtsein fehlt's dir wohl nicht, was? :lol:
upps... da wollte ich eigentlich schreiben: "das nicht immer alle rundum zufrieden sind wissen wir." Durch den Nachsatz "Man kann es auch nicht immer allen recht machen. " sollte es auch klar sein.
Ihr Moderatoren, eure Besserwisserei und Tyrannei geht mir schwer auf die Nerven! Laßt uns hier in Ruhe diskutieren und haltet euch mit eurer Besserwisserei zurück! Ist ja nicht mehr auszuhalten!
Das geht besonders an Sven und EEbkiller!
Merkt ihr nicht, daß ihr das ganze Board kaputtmacht???
Du wirst wahrscheinlich deinen Beitrag 'Wo bleiben die CD's Elmar' meinen, kA warum der immer geclosed wird?
Elmar hat zwar mal geschrieben: 'when its done' aber vielleicht gibts neue Infos:confused:
Eben! Genau! Wer nicht fragt kriegt auch keine Antworten! Aber die Moderatoren wissen ja alles besser!
Außerdem macht Zensur und Maulkorbverteilen ja so viel Spaß! Arghhhh! Ich bin SAUER! :mad: :mad: :mad: :mad:
es wird immer geclosed weil das schonmal gefragt wurde ... IN EINEM ANDEREN THREADER
und verständlicher weise wird geclosed wenn was auftaucht was eigentlich schon existiert ... kleiner tipp benuzt die suchfunktion - die kann helfen :o:
Weisst du, Moltke, wenn es dir hier nicht passt: Hau einfach ab :soangry:
Hör, verdammt nochmal, auf hier ständig den großen "Wisser" raushängen zu lassen, wir führen das Board jetzt schon seit fast 2 Jahren sehr erfolgreich und Leute wie dich, die hier ständig was zu meckern haben - und das dann auch noch im falschen Forum machen - sind hier wirklich überflüssig.
Dann geh auf's Generals Board, vielleicht fühlst du dich ja da wohler?
Und kurz zum ursprünglichen Thema:
Wenn Elmar weiss wann die CDs kommen wird er uns das schon wissen lassen..... Deine Fragerei bringt da wirklich nichts, überhaupt nichts!
Raskolnikow
29-10-2002, 19:08
Ihr Moderatoren, eure Besserwisserei und Tyrannei geht mir schwer auf die Nerven!
Fang doch ne kleine Revolution an... :o:
Übrigens war ich
<-----------
das größere Genie :p
EEBKiller
29-10-2002, 19:13
Wenns neue Infos gibt, wirds uns Elmar schon posten, oder jemand, der es von einer zuverlässigen quelle hat ;)
Und jetzt zu der angeblichen "Zensur":
Was glaubst du, warum hat man uns zu Mods hier gemacht ?? - Damit wir für Ordnung sorgen. Das Generals-Forum war seit dem wir von dem MP-Test erfahren haben ein El Dorado für Spammer und sonstige Kasper. Und die Gründe, warum ich deinen Thread geclosed hab, hab ich dir sogar in ner PM mitgeteil, aber du verstehst es wohl einfach nicht :noe: Wenn du was sinnvolles postest, oder dich an ner Diskussion aktiv beteiligst, hat NIEMAND was dagegen, so solls ja auch sein. :yes: Aber diese nutzlosen Threads von manchen gehen echt auf den Wecker :crazy: Zensur wäre es, wenn wir jeden deiner Posts im Generals-Forum killen würde. Tun wir das etwa ???? Die Admins haben uns nicht umsonst als Mods ausgewählt, nähmlich damit wir das Forum sauberhalten, besonders JETZT in dieser wichtigen Phase.
Das Board ist erfolgreich wegen der Benutzer, die hier posten, also wegen mir zum Beispiel. Und TROTZ des kindischen Auslebens eurer Allmachtsphantasien.
Übrigens bin ich auch auf dem Generalsboard, aber ich möchte mich auch mit ein paar Deutschen unterhalten. Betonung auf UNTERHALTEN, nicht dauernd daran gehindert werden! :mad: :mad: :mad:
Ich komme mir hier wirklich schon vor wie ein DDR-Schriftsteller, der bevor er etwas schreibt ständig darüber nachdenken muß, wie und wo er es irgendwo verschlüsselt einschiebt, damit es nicht der Zensur anheimfällt! Und anderen wird es ebenso gehen, nur daß sie es sich WEGEN der Zensur nicht mal mehr zu schreiben wagen! Und das kann doch wohl nicht richtig sein!
Nochmal der dringende Apell: ändert euren Moderationsstil!
Ihr schließt dauernd sinnvolle Threads, nur weil in irgendeinem Nebensatz eines uralten Threads sowas vielleicht irgendwann schon mal erwähnt wurde!
Denkt über euch nach und sucht die Schuld nicht beim Boten, der die Nachricht bringt!
Sonst ist das Board bald tot.
The Bang 2
29-10-2002, 19:17
Was nimmst du dir hier eigentlich für ein Recht heraus? Der mit der Besserwisserei bist ja wohl du!
Das Recht, meine Meinung zu sagen. Oder ist das schon verboten?
Das Board ist erfolgreich wegen der Benutzer, die hier posten, also wegen mir zum Beispiel. Und TROTZ des kindischen Auslebens eurer Allmachtsphantasien.:lol: :rofl: :lol:
*abroll* Ja, nee, is klar....
Leute wie du, die hier ständig rummotzen weil wir ja angeblich alles falsch machen, die nicht wissen wo sie welches Posting machen sollen, die nicht wissen daß manche Threads einfach nur sinnlos sind.... Klar, das sind genau die Leute die das Board zu dem gemacht haben was es ist :D
Sonst ist das Board bald tot. Das glaubst du ja wohl selber nicht, ne? Komisch daß das Board seit es besteht immer größer wird - und zwar wegen unseres Führungsstils.
Also, paßt auf, ich mache euch einen Vorschlag!
Gebt mir ein kleines Forum zum moderieren. Aber nicht gerade den Trashtalk! Bischen Betrieb müßte auch da sein.
Dann demonstriere ich euch, daß mein Subsidiaritätsprinzip hervorragend funktioniert! Mit Eingriffen nur als ultima ratio wird dieses Forum hervorragend laufen!
Dann könnt ihr ja gegebenenfalls meinen Stil übernehmen.
Bedingung: kein anderer Moderator/Administrator darf dort eingreifen und Posts schließen bzw. Benutzer wegen Posts dort verbannen.
Gebt mir ein kleines Forum zum moderieren. Aber nicht gerade den Trashtalk! Bischen Betrieb müßte auch da sein.
:lol: :rofl: :lol:
also darauf wolltest du hinaus ;)
aber ich bin dafür gebt ihm die chance...
Blackhawker
29-10-2002, 19:39
Dann demonstriere ich euch, daß mein Subsidiaritätsprinzip hervorragend funktioniert! Mit Eingriffen nur als ultima ratio wird dieses Forum hervorragend laufen!
tja, und das wäre 100% ein paradies für spammer...:noe: Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja woanders hingehen, das hier ist nicht das einzigste CnC-board.
Original geschrieben von Blackhawker
das hier ist nicht das einzigste CnC-board.
aber das beste
Blackhawker
29-10-2002, 19:46
Ich weiß;), aber Moltke fühlt sich hir ja anscheinend nicht wohl, und er schreibt ja, das er sich nur hier aufhält weil er sich in deutsch mit anderen unterhalten will und nicht in englisch.
@moltke: Wenn du dich unterhalten willst kannst du ja auch ICQ benutzen:p
EEBKiller
29-10-2002, 19:53
Bedingung: kein anderer Moderator/Administrator darf dort eingreifen und Posts schließen bzw. Benutzer wegen Posts dort verbannen.
so kann man sich auch um nen moderator-posten bewerben :rolleyes:
peter8402
29-10-2002, 20:07
Und du findest das nicht ein bisschen viel verlangt für das, was du dir da geleistet hast? "kein anderer Moderator/Administrator darf dort eingreifen" wenn ich das schon höre. Damit wärest du der einzige Moderatoer der solche Sonderrechte bekäme, mal ganz davon abgesehen, ob die admins nach deinen Äusserungen noch grosses Vertrauen in dich setzten:nos:
so kann man sich auch um nen moderator-posten bewerben
Man das wollt ich schreiben :p
Zum Thema:
Ich hab die Frage mit den CD`s mindestens 3 mal gelesen...andauernd zu fragen bringt auch nicht viel.Und ausserdem genügt eine Antwort doch oder?
Vielleicht übertreiben es ein paar Mods ein bisschen aber sooo schlimm ist es jetzt auch nicht... :rolleyes:
gersultan
29-10-2002, 21:25
Ach Moltke...
komisch... bei dir fällt mir immer folgendes ein: "Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben."
- Arthur Schopenhauer
gerade wenn ich solche Aussagen lesen "darf":
Ich komme mir hier wirklich schon vor wie ein DDR-Schriftsteller, der bevor er etwas schreibt ständig darüber nachdenken muß, wie und wo er es irgendwo verschlüsselt einschiebt, damit es nicht der Zensur anheimfällt! Und anderen wird es ebenso gehen, nur daß sie es sich WEGEN der Zensur nicht mal mehr zu schreiben wagen! Und das kann doch wohl nicht richtig sein! frage ich mich: "Hu?? Warum zum Teufel will er uns unbedingt mit Unwahrheiten ans Bein pissen!?!?"
Zensur wäre, wenn wir dein Meinung löschen würden! Hier wurde noch kein Beitrag von dir gelöscht! Also lass solche Anschuldigungen und Verleumdungen :mad:
Bedingung: kein anderer Moderator/Administrator darf dort eingreifen und Posts schließen bzw. Benutzer wegen Posts dort verbannen. Ja... die Moderation des Trash-Forums würde sich imho gerade zu anbieten... Vor allem, da man da ja weder Beiträge erstellen noch neue Themen eröffnen kann :lol:
Ansonsten: Du stellst Bedingungen?? :ast::lol: Diese Bedingung ist absolut inakzeptabel. Dieses Recht hat hier auf dem Board niemand und so bleibt es auch :yes: und ich will deinen Stil auch gar nicht haben :angst:.
Was du ganz nebenbei vergessen hast: Die Admins funktionieren im Team, wir haben keinen König ;)
ahitsawin
29-10-2002, 22:04
2. Release:
Endgültiges Spiel: vorraussichtlich 21.01.2003
Multiplayer Test: vorraussichtlich in der Woche vom 28.10 - 01.11.02
Karteneditor: vorraussichlich kurz vor Weihnachten 02
und wenn du das jetzt von elmar persönlich hören willst, warum schreibst du ihm dann nicht eine pm??
mal abgesehen davon das es durch dumme fragen auch nicht schneller geht, und mittlerweile bin ich sogar der meinung dir sollten sie die teilnahme am MP wieder aberkennen, dann interessierts dich vielleicht nicht mehr und deine dummen fragen haben ein ende.
und wenn du der meinung bist das board is scheisse und der führungsstil der admins/mods genauso, und du kannst es alles besser, mach halt dein eigenenes c&c forum, wo ist das problem?
denn wenn der grossteil der community deinen führungsstil dann so toll findet, hast du bald mehr user als dieses board.
wieso nimmst du dir die zeit und versuchst hier etwas zu verändern, was keiner will und somit unmöglich ist?
wieso verschwendest du deine zeit?
das der führungsstil hier nicht das mass aller dinge oder unfehlbar ist ist klar, es sind auch alles nur menschen, und menschen machen bekanntlich fehler ;)
ich kann aber keinen in dem verhalten der admins/mods dir gegenüber erkennen...
und langsam frage ich mich allerdings auch wieso die admins/mods weiter mit dir diskutieren, sie sind durchaus kritikfähig, aber in dem thread hier wird kaum noch kritik geübt, die "diskussion" hier ist sinnlos, moltke wird auf seinem standpunkt bleiben, die admins auch...
crashblue
29-10-2002, 22:13
looooooooooool :rofl:lol::rofl::lol::rofl:
Merkt ihr nicht, daß ihr das ganze Board kaputtmacht???
Das Board ist erfolgreich wegen der Benutzer, die hier posten, also wegen mir zum Beispiel.
Gebt mir ein kleines Forum zum moderieren.
ROFLMAO!! :rofl:
Also... ne sorry aber dazu fällt mir nix sinnvolles ein... ist einfach nur lolig... *wechschmeiss* :lol::bang::dead:
da muss ich moltke recht geben, jeder 2te beitrag wird geclosed.
ABER WAYNE?? wenn die mod gott spielen wollen, sollen die es doch.
EEBKiller
29-10-2002, 22:32
Original geschrieben von bLiTz
da muss ich moltke recht geben, jeder 2te beitrag wird geclosed.
ABER WAYNE?? wenn die mod gott spielen wollen, sollen die es doch.
ja sicher, jeder 2. thread :noe:
das kommt nur daher, weil moltke jeden zweiten thread aufmacht, weil er wissen will, wann die CD's kommen :lol:
ich schlage vor Moltke zum Moderator über das Archiv zu machen dort kann er dann staub wischen *g* :D
im general forum sind 12 von 30 geclosed, dasist dann fast jeder 2te beitrag...
Original geschrieben von bLiTz
im general forum sind 12 von 30 geclosed, dasist dann fast jeder 2te beitrag... Dann frag dich mal warum....
Tarantull
29-10-2002, 23:17
Ich habe das forum sehr lange als Besucher beobachtet, bevor ich diesem beigetreten bin.Weil ich festgestellt habe,das es richtig gut ist.Und ich hoffe das es so bleibt wie es ist.Das die Admins und Moderatoren kritikfähig sind haben sie schon bewiesen.Nervensägen a la Moltke sollten sich anderweitig umsehen wenn ihnen das forum nicht passt.Moltke,das Leute wie du das board erfolgreich erfolgreich machen kann man wohl bezweifeln.
:cool:Besser Gras rauchen als Heu schnupfen:freu:
Sternchen
29-10-2002, 23:26
Selbst das würde ich dir nicht mal Überlassen :D :lol:
Sternchen -Z +J
:ast: :twink: :lol: "Das Board kaputtmachen" :rofl:
Hei - ich glaub als Admin würd ich das fast noch machen. Das verspräche wahrlich lustig zu sein :D
Man stelle sich mal vor, ein Forum, Mosch, PJ, Xavi und noch ein paar andere in höchstform und wir versuchen Xavi von unserer Meinung über **** zu überzeugen. Und dazwischen ein kleiner... wie hieß er nochmal? Ahja, Moltke, der versucht mit seinem "Subsidiaritätsprinzip" Ordnung in dieses Forum zu bekommen... :lol::eg::lol:
Man - du tust mir leid. Und jetzt verschwinde, lern denken und komm dann wieder.
Dr.Death
30-10-2002, 01:43
Also ich finde die ganze Diskussionsreihe hier mehr als dürftig :nos:
Hm, ich fand es war ein guter Vorschlag. Aber wenn euch der Mut fehlt, zu sehen, daß ich eine Sache besser machen kann, nagut, war ja nur ein Vorschlag.
Es ist euer Forum, also führt es weiter im Orwell-Stil.
Chris: Auf 100%ige Opportunisten wie dich zu antworten, ist leider zu 100% unter meiner Würde. Troll dich! :lol:
gersultan
30-10-2002, 04:10
:chron: nun hab ich die 2 Threads von/über/mit Moltke mal zusammengeführt.
Hm, ich fand es war ein guter Vorschlag. Aber wenn euch der Mut fehlt, zu sehen, daß ich eine Sache besser machen kann, nagut, war ja nur ein Vorschlag.
Was hat es mit "Mut" zu tun, mit sehendem Auge ins Unglück zu rennen!? Ausserdem wären wir dann erpressbar.
Es ist euer Forum, :yes::yes::thx: trifft es vollkommen!!
Chris: Auf 100%ige Opportunisten wie dich zu antworten, ist leider zu 100% unter meiner Würde. :no: Hier zeigst du mal wieder, dass du keine Ahnung hast :nos: urteilst über Menschen ohne sie zu kennen :nos:
Auch wenn ich mir manchmal ein bestimmtes Grinsen nicht verkneifen kann, sollte es zumindest jetzt nicht so sein, daß jeder auf ihm rumhackt.
Sven hat gesagt, daß er gehen kann, wenn es ihm hier nicht gefällt, was sein Recht als "Mitbesitzer" ist, aber da müssen doch nicht noch 100 andere hinterherspammend zustimmen, denn das ist auch nicht Thema des Threads.
Man könnte ihm ja mal das DUNE-Forum geben, wenn DOC nicht darauf besteht. :eg:
Ich fand ihn übrigens auf dem offiziellen gar nicht so schlimm, bis es dann zu dem Punkt kam, den die Insider sicherlich kennen, der natürlich absolut inakzeptabel war, wofür er aber wohl auch genug gebüsst hat.
Mich würde aber dennoch auch mal eine große LAN mit ihm interessieren, denn ich frage mich, ob diese absolut gegensätzliche Meinung zum Führungsstil hier 100%ig ernst gemeint ist, oder ob er eher jemand ist, der gerne anders als die meisten anderen ist.
Gezeichnet:
Noddie, Rächer der Enterbten :lol:
MaFiSoft
30-10-2002, 15:40
:off: sorry - aber kann das von Noddie mal jemand in ROSA editieren :D :eg:
Ende OFF
:chron: nun hab ich die 2 Threads von/über/mit Moltke mal zusammengeführt.
Hab ich gemerkt! Etwas verwirrend! :crazy:
Was hat es mit "Mut" zu tun, mit sehendem Auge ins Unglück zu rennen!? Ausserdem wären wir dann erpressbar
Wieso? Ihr könntet mich doch jederzeit liquidieren, oh pardon, entlassen.
:no: Hier zeigst du mal wieder, dass du keine Ahnung hast :nos: urteilst über Menschen ohne sie zu kennen :nos:
Nun, das mag wohl so scheinen, ist aber nicht so. Ich verweile schon eine ganze Weile in diesem miserablen Universum und habe einiges beobachtet und erfasst. Eine Beobachtung ist die des typischen Opportunisten, der selber keine Meinung hat und immer mit der Seite geht, die sich als die Stärkere herauszustellen scheint. Mit der Zeit lernt man, solche Charaktere schon an kleinen Anzeichen zu erkennen, so wie etwa den Stallknecht am Mistgeruch.
Es ist hier also nicht das Fehlen, sondern im Gegenteil die zur höchsten Klarsicht gesteigerte Menschenkenntnis die dieses Urteil zeitigte.
Nodmot: Wenn dich meine Meinung zu diesen Dingen wirklich interessiert, solltest du mal meinen kurzen Artikel zur Assimilation auf meiner Homepage lesen. Nachher weißt du dann, ob's ernst gemeint ist.
Und LAN, wie gesagt nur in oder um Hannover.
Lass ihn doch, gersi. Ich denke er ist nicht der einzige der mich für nen Opportunisten hält. Und teilweise nichtmal unberechtigterweise. Ich habe die neigung mich den umständen (zumindest ein stück weit) anzupassen. Das heißt aber nicht das ich keine eigene Meinung habe. Und die lasse ich auch immer mal wieder zur überraschung von manchen ab.
Und nur so zur Information: Ich war lange Moderator im AR2-Forum vom cncboard, dem Vorgängerboard zu diesem hier und war auch ne weile lang Administrator vom cncboard. Es ist also nicht so das ich mit der Problematik die du ansprichst garnicht vertraut bin. Ich werd vielleicht später noch mehr posten...
Ob du Menschenkenntniss hast kann ich nicht beurteilen, aber menschen sind viel komplizierter, als das man sie auf die schnelle richtig einschätzenkann. Du kannst vielleicht gewisse Züge feststellen, aber das war's dann auch schon. Über den kompletten Charakter einer Person kannst du daraus schon garnicht schließen.
Sehe ich das ein stück weit richtig das du Mods eher als paralele zu nem Nachtwächterstat siehst? So ne Art laissez-faire Methode?
Das Problem bei einem Laissez-Faire Stil ist es das Jeder geneigt ist seine Grenzen voll auszuleben. Du brauchst meiner Meinung nach ziemlich erfahrene (weise/weite) menschen damit das nicht passiert. Dein Stil würde funktionieren wenn du nur vernünftige Menschen moderieren würdest, "musteruser" sozusagen. Ansonsten bekommst du Chaos. Du hast 5 Threads in denen's um's gleiche geht, ständige Offtopic-Diskussionen, weil der Wille, sich ans Thema zu halten nicht da ist (wozu auch? das Thema interessiert mich nicht, und bestraft oder angemotzt werd ich ja sowieso nicht) und der Informationsaustausch wäre recht schwierig. Deshalb musst du Grenzen setzen. Du kannst hier auf dem Forum nicht darauf warten das jeder am eigenen Leibe erfährt das man sich selbst Grenzen setzen muss, und sich an gewisse Verhaltensregeln halten muss damit "das ganze" funktioniert. Bis dahin sind schon wieder neue User da die das noch nicht wissen.
Du magst zwar grundsätzlich recht haben das dein Stil eigentlich der bessere wäre, aber er ist unrealistisch, weil du vom Falschen menschenbild ausgehst. Freiheit ist wichtig, aber es setzt auch große verantwortung voraus. Die kannst du nunmal nicht jedem ohne weiteres auf die Schultern laden.
Orwell-Stil
Subsidiaritätsprinzip
laissez-faire Methode
Bleibt mal im Deutschen, ich will auch noch mitlesen könne:D
Orwell-Stil ist denke ich mal von oben aus alles kontrollieren, dem einzelnen keine Freiheit lassen, ihm alles vorschreiben, ihm Verantwortung über sein leben nehmen.
Subsidiaritätsprinzip ist denke ich mit laissez-faire-Stil gleichzusetzen und ist das gegenteil von dem oben. Ich lasse dem einzelnen so gut wie alle Freiheiten, er darf tun und lassen was er will, ich setze nur wenige, sehr weit gefasste grenzen.
Wieso? Ihr könntet mich doch jederzeit liquidieren, oh pardon, entlassen.
Das könnten sie sicher. Aber das sie das nicht tun sollte dir zu denken geben inwieweit die hiesige Administration deinem Orwell-Stil entspricht. ;)
gersultan
30-10-2002, 21:02
Mit der Zeit lernt man, solche Charaktere schon an kleinen Anzeichen zu erkennen, so wie etwa den Stallknecht am Mistgeruch. soviel zum Thema Vorurteile :rolleyes:
Es ist hier also nicht das Fehlen, sondern im Gegenteil die zur höchsten Klarsicht gesteigerte Menschenkenntnis die dieses Urteil zeitigte. :lol: und soviel zum Thema Selbsteinschätzung bzw. Überschätzung ... :lol:
Raskolnikow
30-10-2002, 21:05
Wenn dich meine Meinung zu diesen Dingen wirklich interessiert, solltest du mal meinen kurzen Artikel zur Assimilation auf meiner Homepage lesen.
Meine Güte, an Sendungsbewusstsein scheint es dir ja nicht zu mangeln... Dieser verquaste Mix aus Nietzsche und Fin-de-siècle-Geniekult hinterlässt bei mir einen SEHR zwiespältigen Eindruck. Vor allem wegen des letzten Satzes. Ist es wirklich nur dein Ziel, Juden als Nichtdeutsche zu "entlarven"? Deswegen stellst du dieses pseudo-elitäre Theoriegebäude auf? Sehr merkwürdig... Ich möchte dich vor Selbstüberhebung warnen - das führt zu nichts gutem.
Du solltest mal "Raskolnikow" lesen, da geht es um dieses Thema. Der sagt auch "Es gibt zwei Arten von Menschen." Bei ihm heißen die Gruppen "die richtigen Menschen" und "das Material"...
Übrigens: Anhänger des Feudalismus und der Monarchie erwecken bei mir ein bestimmtes Misstrauen...
Und zum Thema "autoritäre" Führung des Boards hast du dich auch schon geäußert:
Aus der Staatstheorie des Peer Scherenberg
1. Die Natur des Menschen ist böse. Nur wenige können sich durch einen bewussten Akt von dieser Natur abwenden. Der Staat ist eine Institution, die dazu geschaffen ist, um eben dieser Natur Einhalt zu gebieten und dem Verbrechen entgegenzusteuern.
Nun, es scheint doch noch ganz interessant zu werden. Hoffentlich wird das Topic nicht geschlossen, wenn es nun ein wenig hinwegmäandert.
und soviel zum Thema Selbsteinschätzung bzw. Überschätzung ...
Nun, was wäre das Leben ohne den Spaß eines gewissen Geniekultes. :lol:
Chris: Eigentlich wollte ich ja nicht auf dich antworten, aber da deine letzten Bemerkungen nichtopportunistischer Art waren, so sei es!
Zuzustimmen ist dir, wenn du sagst, daß man nicht die gesamte Persönlichkeit mit dieser Ferndiagnosemethode erkennen kann. Jedoch kann man einzelne Eigenschaften sicher erkennen und einzelne Eigenschaften sind es, die alle anderen Eigenschaften einer Person verderben können, so z.B. die Untreue.
Opportunismus ist gewiß nicht so schlimm wie Untreue, jedoch macht sie die Person als Ganze unzuverlässig, da diese ihr Handeln ja nach der stets wechselhaften Umgebung ausrichtet und nicht nach einem inneren Kompaß, so wie ich.
In Diskussionsforen halte ich Meinungsfreiheit nach amerikanischem Prinzip für besser, als obrigkeitsstaatliches Denken deutscher Provenienz. Freie Meinungsäußerung ist ein höherer Wert, als Ordnung. "Erst kommt der Mensch, dann die Menschenordnung." (Zuckmayer)
Über Moderationsstile zu debattieren ist müßig, solange man sich weigert, die demokratisch-freiheitliche Art auszuprobieren.
ONeill: Subsidiaritätsprinzip bedeutet, daß die Entscheidungen auf der unterstmöglichen Ebene getroffen werden. Hier also: durch die Benutzer selbst. Nur wenn jemand z.B. ständig Beleidigungen austeilen oder Seitenweise XXX posten würde, griffe ein Administrator ein, denn diese Dinge können Benutzer nicht selber eindämmen.
Raskolnikow: Ich habe die Juden im Dritten Reich nur als Beispiel genommen, weil sie das relevanteste und bekannteste Beispiel einer Assimilation sind, um zu zeigen, daß dieses Phänomen tatsächlich existiert und nicht nur eine Theorie ist. Sie bezieht sich aber auf alle Menschen. Es ist keine Theorie über Juden, sondern über Assimilation, die überall vorkommt.
Von der Selbsterhöhung werde ich vorerst nicht lassen. Einerseits ist sie berechtigt, denn ich bin ja tatsächlich den meisten geistig überlegen. Zum anderen macht sie Spaß. Und drittens hat sie den angenehmen Nebeneffekt, Dummköpfe abzuschrecken. Dadurch spart man viel Zeit.
Zu den Raskolnikows: Da ist Dostojewski nicht sehr realistisch. Denn die Raskolnikows sind immer am wenigsten bereit, ihre Theorie in die Tat umzusetzen. Es sind eher grüblerische Hamlettypen, als Tatmenschen. Ich habe selber einige kennengelernt. Und im übrigen sind Gedanken keine Verbrechen, sondern dem Denken darf keine Schranke auferlegt werden, da es sonst nicht korrekt funktionieren kann.
Daher ist auch meine Staatstheorie nicht auf Diskussionsforen zu beziehen, da es dort um Taten hier aber um Worte geht. Wo es um Worte geht, soll und muß völlige Freiheit herschen; wo es um Taten geht, nicht.
Und "Mißtrauen" ist kein Argument. Aber es ist wohl Naturgesetz, daß die Kirchenmaus dem geistigen Adlerflug mißtrauen muß. Wie soll sie auch dem trauen, was sie niemals können und verstehen kann?
Von der Selbsterhöhung werde ich vorerst nicht lassen. Einerseits ist sie berechtigt, denn ich bin ja tatsächlich den meisten geistig überlegen.....
Ja, nee, is klar :D
Schön daß du es verstehst mir immer wieder Spaß zu bereiten :eg:
:lol:
Aber von dem Pferdchen würd ich gleich mal wieder absteigen, ist ein wenig zu hoch für dich..... ;)
Raskolnikow
31-10-2002, 01:30
Raskolnikow: Ich habe die Juden im Dritten Reich nur als Beispiel genommen, weil sie das relevanteste und bekannteste Beispiel einer Assimilation sind, um zu zeigen, daß dieses Phänomen tatsächlich existiert und nicht nur eine Theorie ist. Sie bezieht sich aber auf alle Menschen. Es ist keine Theorie über Juden, sondern über Assimilation, die überall vorkommt.
Von der Selbsterhöhung werde ich vorerst nicht lassen. Einerseits ist sie berechtigt, denn ich bin ja tatsächlich den meisten geistig überlegen. Zum anderen macht sie Spaß. Und drittens hat sie den angenehmen Nebeneffekt, Dummköpfe abzuschrecken. Dadurch spart man viel Zeit.
Zu den Raskolnikows: Da ist Dostojewski nicht sehr realistisch. Denn die Raskolnikows sind immer am wenigsten bereit, ihre Theorie in die Tat umzusetzen. Es sind eher grüblerische Hamlettypen, als Tatmenschen. Ich habe selber einige kennengelernt. Und im übrigen sind Gedanken keine Verbrechen, sondern dem Denken darf keine Schranke auferlegt werden, da es sonst nicht korrekt funktionieren kann.
Daher ist auch meine Staatstheorie nicht auf Diskussionsforen zu beziehen, da es dort um Taten hier aber um Worte geht. Wo es um Worte geht, soll und muß völlige Freiheit herschen; wo es um Taten geht, nicht.
Und "Mißtrauen" ist kein Argument. Aber es ist wohl Naturgesetz, daß die Kirchenmaus dem geistigen Adlerflug mißtrauen muß. Wie soll sie auch dem trauen, was sie niemals können und verstehen kann?
Na wunderbar...
Also zunächst mal: Du verfügst über ein gerüttelt Maß Arroganz und Frechheit - das imponiert mir sogar...
Den Bezug zu den Juden halte ich nach wie vor für sehr zweifelhaft... Es sieht nämlich so aus, als würdest du deine Theorie direkt aus diesem Begriff ("Assimilation") entwickeln, der ja ziemlich eindeutig mit dem westeuropäischen Judentum des 19. Jahrhunderts verbunden ist.
Selbstüberhöhung macht Spaß...
Ja, sobald sie ins Groteske übergeht, haben alle ihre Freude daran. Vorher nur du allein...
Dostojewski ist nicht realistisch? Er ist nur konsequent... Sicher gibt es einige Raskolnikow-Typen, aber nur wenige Raskolnikows! Und in eine von beiden Kategorien gehörst du auf jeden Fall (ich zwar auch, aber das tut nichts zur Sache ;)) - such dir aus, welche dir lieber ist. Doch dann musst du auch die Konsequenzen tragen. Ich nehme jetzt einfach mal an, du kennst den Roman wirklich (und wärst damit eine Rarität unter den Board-usern...), dann weißt du, was ich damit meine.
Wenn für dich Misstrauen kein Argument ist - gut... Du bist ein Monarchist, ich weiß nicht, was für dich überhaupt ein Argument ist außer dem alten "Charisma" in seiner ursprünglichen Bedeutung. Misstrauen ist in jedem Fall gesund - mit mehr Misstrauen gegenüber selbsternannten "Edlen" wäre uns vieles erspart geblieben - auch das, was "dein" Neffe forciert hat und das danach sowieso.
Insofern bin ich gern Kirchenmaus, wenn du Adler bist
Du kannst keine Entscheidungen von Leuten treffen lassen die dazu von ihrer Geistigen Entwicklung her nicht in der lage sind. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ich glaube nicht das alle hier "mündig" genug wären um mit dieser Freiheit umzugehen. Nein, ich bin überzeugt davon. Es GIBT hier ein Forum wo ich seit monaten keinen Moderatoreneingriff mehr erlebt habe. (bzw. überhaupt schonmal?) Aber das ist ein internes Forum wo nur Leute zugriff haben die mündig genug sind mit der "verantwortung" die sie da haben umzugehen. DAS IST HIER ABER NICHT DER FALL! Da kannst du Zitate bringen solange du willst - es wird nicht funktionieren. Oder was denkst du warum man erst ab 18 Wählen darf? Bzw. warum ein kleiner 10-Jähriger NICHT wählen darf?
Und zu der Menschenkentniss - scheint bei mir ja schonmal perfekt funktioniert zu haben, hm? Man kann das schon machen, aber sobald du dich auf diesen ersten Eindruck festlegst hast du verloren und handelst nach vorurteilen und trugschlüssen.
Auch den Themenbezug deins Beispieles erkenne ich gerade nicht wirklich... nungut - es ist schon spät und ich bin abgelenkt. Aber ich weis nicht - wenn eine Person einmal ein paar opportunistische züge oder sowas gezeigt hat ist sie komplett verdorben??? Wer sagt dir das das nicht einfach nur äußerlichkeiten sind, Weil derjenige gerade keine Lust hat, nen schlechten Tag, sich einfach abschottet oder sich zu nem Thema einfach keine ausführliche eigene Meinung bilden will weil ihm das angesichts persönlicher gründe (zeitmangel, andere probleme oder so) zu kompliziert ist?
Achja - Meinungsfreiheit und die Art, wie diese ausgedrückt wird sind zwei verschiedene paar stiefel...
gersultan
31-10-2002, 03:15
ein gesundes Maß an Mißtrauen vor glänzenden Rednern hat und wird nie schaden. Wären in der Geschichte immer die Menschen mißtrauisch gewesen, wäre in der Vergangenheit manches nicht passiert.
Was hat Untreue mit dem Ganzen zu tun? Und Untreue in welcher Hinsicht?
In Diskussionsforen halte ich Meinungsfreiheit nach amerikanischem Prinzip für besser, als obrigkeitsstaatliches Denken deutscher Provenienz. Freie Meinungsäußerung ist ein höherer Wert, als Ordnung. "Erst kommt der Mensch, dann die Menschenordnung." (Zuckmayer)
Was bringt es, wenn in einem Thema zu den Vorzügen einzelner Kampfeinheiten in RA2, sich die Leute auf einmal über Schokolade unterhalten!? Die User die sich gerne über das Hauptthema unterhalten wollen, müssen sich den "Mist" der anderen gefallen lassen? Warum? Warum können die, die sich über Schokolade unterhalten wollen, nicht dahin gehen, wo es auch gestattet ist bzw. die anderen nicht stört?
Wenn ich mir im Fernsehen eine Sendung zum Thema "Kinderkrankheiten" anschaue, dann will ich auch nicht, dass die Moderatoren und Gäste sich über Autos unterhalten. Ich möchte, dass sie beim Thema bleiben.
Nach deinen Definitionen und Ansätzen müsste sich keiner mehr an das Thema halten und jeder darf sagen was er will (ob es dazu passt oder nicht).
Ob du ein Adler bist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich dich zuwenig. Ich bin mir aber sicher, dass du in dir selber einen Adler siehst. Aber wenn ein Huhn immer nur mit Küken zusammen ist, fühlt es sich auch wie ein Adler... bis die wirklichen Falken und Adler kommen ;)
btw: ich denke, der Thread wird bald ins Off verschoben, da ich nicht das Gefühl habe, dass es hier wirklich noch um die Führung des Boards geht ;)
Chriss: Sicher ist so eine Ferndiagnose erstmal eine provisorische Beurteilung und näheres bleibt einer näheren Inaugural-Inspektion vorbehalten. Jedoch - meist bestätigt sich die Diagnose dann.
Nun, sollte ich dich falsch beurteilt haben, dann tut es mir leid. Ich kann das nicht ausschliessen.
Ein Opportunist ist nicht komplett verdorben, aber seine guten Eigenschaften sind unbrauchbar geworden. So wie ein Faß Wasser unbrauchbar wird, wenn man einen Liter Motoröl hineinkippt. Das Wasser ist an sich immer noch gut; doch verdorben durch die Mischung mit dem Öl.
So würde ich auch mit einem Opportunisten, gleich welche guten Eigenschaften er sonst noch hätte, niemals Freundschaft schliessen, da ich wüßte, daß ich auf ihn nicht zählen kann. Wendet sich die Stimmung gegen mich, so wendet er sich gegen mich; solche Leute hat man besser nicht zu Freunden.
Gersultan: ein erfolgreiches Mißtrauen setzt Erkennen und Verstehen voraus. Am Mißtrauen fehlt es den Leuten keineswegs; jedoch am Verstand. Daher bleibt ihr Mißtrauen wirkungslos, da sie gleichsam wie Blinde gegen alles mißtrauisch geworden sind, gegen daß sie einmal gestoßen sind.
Untreue ist nur ein Beispiel für eine den ganzen Menschen verderbende, einzelne Charaktereigenschaft. Meiner Meinung nach auch das schwerwiegendste.
Dein Schokoladenbeispiel ist schwer zu entscheiden. Sicher gibt es Diskussionen wo so etwas stören würde. Dann aber wieder gibt es mäandernde Diskussionen (so wie diese), die ihren Reiz eben genau von der Abschweifung beziehen. Ich würde da das Subsidiaritätsprinzip anwenden und die Schokoladenfreunde bitten, einen eignenen Thread zu eröffnen, wenn dies die Mehrheit der Teilnehmer wünscht. Erst wenn sie dann weiterhin manisch den Einheitenthread mit Schokoladenüberguß versehen würden, würde ich eingreifen.
Ah, auf Raskolnikow muß ich auch noch antworten:
Nein, den Roman habe ich nicht gelesen, nur der Plot ist mir bekannt. Vielleicht lese ich ihn demnächst mal. Allerdings, die meisten Menschen sind nicht konsequent. Das ist ja das Fatale und Ungeheure am Menschen, daß er etwas einsehen und trotzdem dagegen handeln kann. Das ist seine Größe und sein Elend.
Was die Assimilationstheorie betrifft, sie habe ich aufgrund langjähriger eigener Erfahrung geschrieben. Assimilation heißt Angleichung und das ist es eben, was die meisten Leute ihr ganzes Leben lang tun, worin sie nach Perfektion streben.
Oder bist du anderer Meinung? Hast du anderes beobachtet?
Und wenn dies aber so ist, so braucht man eine Erklärung warum sie dies tun und was die Folgen sind. Und die habe ich geliefert.
Ein Monarchist bin ich nur bedingt. Denn ich bin, wie der große Friedrich, der Meinung, daß die Völker unterschiedliche Charaktere, Eigenschaften und Fähigkeiten haben. Und entsprechend diesen müssen sie regiert werden. D.h., nicht eine Regierungsform ist für alle Völker gut; sondern das eine bedarf einer starken Hand, während man bei dem anderen nur Milde und Demokratie walten lassen braucht.
Ich gebe zu, ich habe dies in meiner Theorie nicht erwähnt; ich werde es ihr hinzufügen.
So brauchen die USA gewiß keinen Monarchen, denn sie haben vermutlich das beste Regierungssysteme der Welt und sind in der Lage es zu beherschen; die Deutschen jedoch nicht, weil sie Einheitsdenker sind: die abweichende Meinung ist ihnen stets verhasst. Darum muß hier eine starke Gewaltenteilung ins Werk gesetzt werden um eine Usurpation durch die Demokratie zu verhindern. Das heißt die ständige Unterdrückung einer großen Minderheit durch die Mehrheit. Hierzu müssen nichtplebiszitäre Elemente herangezogen werden, wobei die Monarchie aufgrund der historischen Bedeutung der Königsweg ist. Ein unabsetzbarer Monarch hat die Möglichkeit Dinge zu tun, die ein abhängiger oder auf Zeit gewählter Mann nicht tun kann; die Vererbbarkeit des Thrones wiederum verhindert Manipulationen an der Thronfolge durch einen eventuellen Dikator.
Ich sage keineswegs, daß alle Macht dem König gegeben sein soll: aber das geht ja schon aus meiner Theorie hervor.
Ich gebe dir drei Beispiele, in denen die Existenz eines Königs segensreich war.
1. Mussolini wurde vom italienischen König in seinen Palast bestellt und abgesetzt. Das war nach der Verfassung vorgesehen und legitim. Mussolini widersetzte sich dem auch nicht und Italien konnte aus der Achse austreten, was sich für seinen politischen Nachkriegsstatus als vorteilhaft erwies. Außerdem hat diese Absetzung höchstwahrscheinlich einen landesweiten Bürgerkrieg zwischen Faschisten und Partisanen verhindert.
2. Der japanische Tenno erklärte durch eine Radioansprache die Kapitulation Japans. Das Militär war dazu nicht bereit; jedoch war er der oberste Kriegsherr und seine Entscheidung war somit bei allen Japanern unanfechtbar. Das hat Japan wahrscheinlich Millionen Tote durch weitere Atombomben und Invasion auf den Hauptinseln erspart.
3. Als die francistischen Militärs in Spanien die Macht schon an sich gerissen hatten, befahl ihnen der König, auf den sie sich immer berufen hatten, in die Kasernen zurückzukehren. Sie taten es und der König stellte die Demokratie wieder her.
Und nun stellen wir uns vor, Deutschland wäre 1933 noch eine Monarchie mit Parlament und Kanzler gewesen. Dann hätte der Kaiser Hitler zu irgendeinem Zeitpunkt absetzen und einen neuen Kanzler ernennen können, nachdem die Sache aus dem Ruder lief, was er auch zweifellos getan hätte. Mit einer neuen, nationalen Regierung hätten dann Friedensverhandlungen aufgenommen werden können. So aber war, nach Hindenburgs Tod, niemand mehr da, der dies konnte, und Hitler ließ sich sicherheitshalber gleich selbst zum Präsidenten wählen. Das ist eben die Gefahr der Demokratie, sie spielt der Dikatur leicht in die Hände. Darum Monarchie für Deutschland.
Nicht immer sind seltsam und veraltet klingende Ideen gleich schlecht, weil sie seltsam und veraltet klingen; diese z.B. ist hervorragend.
gersultan
31-10-2002, 05:54
Irgendwie bist du inkonsequent...
Für dich ist die Monarchie in Deutschland das einzig richtige und wahre, andererseits wirfts du uns (der Führung des Boards) gerade so ein Verhalten geradezu vor ???
Leider hast du mir noch nicht gesagt, in welcher Beziehung du "Treue" meinst. Treue zum Land, zum Geschlechtspartner, Lebensabschnittsgefährten, Ehepartner, Treue zu Freunden, Treu zu sich selbst... Treu kann man in vielen Dingen sein, nur muss es nicht immer richtig sein. Treu sind auch blinde Gefolgsleute und da wäre Untreue eigentlich eher wünschenswert bzw. eher mal ein Grund es kritisch zu hinterfragen.
und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, bist du schon von "Freunden" enttäuscht und von einer Frau (PartnerIn) betrogen worden oder bist zumindest in einer Form davon persönlich stark betroffen gewesen...
Was denkst du wie lange du Leute erfolglos bittest mit ihrer diskussion woanders fortzufahren bis du anfängst einfach gleich zu handeln? Wie gesagt - deine Theorie ist gut, aber sie ist mit den hiesigen Boardusern nicht umsetzbar. Das hätte ein derart drastisches sinken des allgemeinen Niveaus zur folge das du dich nicht mehr normal unterhalten könntest. Genau das ist nämlich vor ner weile im Off passiert und hat zur folge das sich die meisten stammuser komplett aus dem Forum zurückgezogen haben.
Narodnaja
31-10-2002, 14:19
:D Nun will ich dochmal was dazu sagen *g*
@gersi:Original geschrieben von Moltke
Daher ist auch meine Staatstheorie nicht auf Diskussionsforen zu beziehen, da es dort um Taten hier aber um Worte geht. Wo es um Worte geht, soll und muß völlige Freiheit herschen; wo es um Taten geht, nicht.hat er ja schon ausgeführt :D
Nun ja - wie ist deine Meinung zur gerne zitierten Aussage, dass Worten auch Taten folgen sollen ? Bzw. wie stehst du zu "Laberern", die nur reden, nicht aber handeln ?
Ich würde dich eher so einschätzen, dass du von solchen Leuten nicht allzuviel hältst, richtig ? Nur: wie erklärst du denn den Leuten, die Taten den hehren Worten folgen lassen wollen, dass sie auf die Freiheit, die sie beim Formulieren (oder auch - manchmal eher angebracht: schwadronieren) als selbstverständlich erachten, auf einmal verzichten müssen ?
Ich finde deine drei Beispiele bzgl. Nutzen der Monarchen interessant, du hast dich damit wohl auseinandergesetzt. Allerdings finde ich deine Theorie auf deiner Seite eher unklar: alle Macht dem König, er kann nicht abgesetzt werden, wird Gott gleichgestellt oder selber Gott. Nur: Warum sollte sich ein Gott an Regeln halten, die seine Untergebenen aufstellen ? Warum sollte sich Gott nach seinen Untertanen richten oder sich gar in seiner Handlungsfreiheit einschränken lassen ?
"Macht korrumpiert", ist dir ja sicher bekannt. Meiner Meinung nach setzt du für diese Monarchietheorie einen idealen Herrscher bzw. im klassischen Sinn "edlen" Menschen voraus. Denn nur ein solcher würde sich über kurz oder lang nicht von einer gottgleichen Macht verleiten lassen.
Idealer Mensch ? Das erinnert mich doch an diverse Staatsmodelle ... die sich leider alle als nicht-verwirklichbar erwiesen haben, weil der Mensch an sich dafür ungeeignet ist.
Wobei: darüber hast du ja schon einiges erzählt ;)
Aber zurück in die Realität: Ich stimme Chriss 100% zu - dein Moderationskonzept ist nicht verwirklichbar. (Habe ich sowas nicht grade schon gesagt ?) Ich komme vom UF, wie manche hier vielleicht wissen. Ich war seit EZboard-Zeiten dabei, und da war das Board absolut genial :cool: und eigentlich auch ähnlich verwaltet wie du es vorschlägst .. Smi und Zivi waren nur in Ausnahmen aktiv.
Nur: Nach dem Wechsel auf UBB und kurz danach VB, dem Wechsel in der Chefetage und dem Anwachsen der Benutzerzahlen ist es leider rapide bergab gegangen mit der Qualität. Woran lags ? Meiner Meinung nach a) an den Nutzern, die immer jünger, immer mehr darauf bedacht, sich in Posts zu profilieren und wunder wie cool zu sein, und immer maßloser wurden und b) an der mangelnden Aktivität der Admins, die diesem Treiben nicht früh und massiv genug Einhalt geboten haben (so mal die Kurzfassung).
Deine Theorie funktioniert in der Theorie bei vernünftigen Menschen (erinnert mich an das was ich über die Monarchietheorie gesagt hab :rolleyes: ) in einer mehr oder weniger geschlossenen Gemeinschaft. Aber nicht wenn - und das ist auch hier bei cncforen.de der Fall - es sich um eine offene Community mit extrem unterschiedlich geprägten, unterschiedlich alten, unterschiedlich gebildeten und unterschiedlich interessierten Teilnehmern handelt. Wobei ich nicht generell Alter mit Reife gleichsetze.
Nun ja ... :rolleyes: musste ich doch noch loswerden, auch wenn mich dieser Thread jetzt schon genug Zeit kostet *g*
gersultan
31-10-2002, 17:09
Original geschrieben von Narodnaja
:D Nun will ich dochmal was dazu sagen *g*
@gersi:hat er ja schon ausgeführt :D
Nun ja - wie ist deine Meinung zur gerne zitierten Aussage, dass Worten auch Taten folgen sollen ? Bzw. wie stehst du zu "Laberern", die nur reden, nicht aber handeln ?
Ich würde dich eher so einschätzen, dass du von solchen Leuten nicht allzuviel hältst, richtig ? Nur: wie erklärst du denn den Leuten, die Taten den hehren Worten folgen lassen wollen, dass sie auf die Freiheit, die sie beim Formulieren (oder auch - manchmal eher angebracht: schwadronieren) als selbstverständlich erachten, auf einmal verzichten müssen ? genau Naro, man kann den Leuten nicht einerseits Freiheiten geben und andererseits wieder einschränken. Darauf war es bezogen, nur du hast es bedeutend besser ausgeführt :)
Das UF damals kommt dem sicher nahe, aber wie du schon richtig ausführtest, war es eine eingeschworene Gemeinschaft und Aussenstehende hatten es dort generell sehr schwer.
Der Niedergang kam imho, als das UF sich für andere "fremde" Diskussions-"kulturen" öffnete (GW-Clans etc.). Die Gemeinschaft zerbrach. Auch in anderen Boards kann und konnte man solche Entwicklungen beobachten. Ob es damals das CnCBoard war, dass zerbrach weil die Gemeinschaft gespalten war, oder die Probleme die "alte" CnCForen-User hier haben. Früher war es eigentlich "nur" ein riesiges Clan-Forum. Der Moderationsstil war wie von Moltke angesprochen frei, eben weil die User wussten was sie wo zu sagen haben ohne andere zu stören. Es war nicht nötig z.B. alle Nase lang die User auf Verstösse wegen der Signatur usw. hinzuweisen. Es lief und alle hatten Spass.
Nun CnCForen wurde größer, die Moderation passte sich den Bedürfnissen an. Wir wären glücklich, wenn wir nicht so oft eingreifen müssten, doch dies ist Utopie.
Deine Moderation, ohne das sie ins Chaos führt, kann nur in geschlossenen (freiwillig oder technisch) Gemeinschaften funktionieren. Ich denke, dass in den internen Clan-Foren dein Moderationsstil vorherrschen wird. Ebenso gibt es hier noch ein Forum, dass wohl das Ideal-Bild deines Moderationsstils entspricht. Die Admins und ein Moderator sind dort zwar vertreten, greifen aber eigentlich nie ein. Es ist auch vollkommen unnötig, da es gewisse Grundregeln gibt und jeder hält sich auch freiwillig daran.
Somit sind wir wieder am Punkt: Wenn sich alle an die Grundregeln und an die Grundrichtlinien halten würden, dann wären Moderatoren und Admins eigentlich nur noch für techn. Begebenheiten notwendig. Dem ist aber nicht so. Also müssen die Mods und Admins eingreifen.
O, hab vergessen, hier zu antworten.
Also, Gersultan: Ich meine die Treue, die bedeutet, daß man hält, was man versprochen hat. Wobei meiner Meinung nach manchen Beziehungen auch ein implizites Versprechen auf ein gewisses Maß an Beistand beiwohnt, z.B. der Freundschaft. Insofern ist dieselbe auch eine Art Versprechen.
Wer seine Versprechen hält, ist treu, wer sie bricht ist ein Verräter. Entschuldigungsgründe gibt es nicht, da dies eine rein formale Feststellung ist.
Mein persönliches curriculum vitae steht hier allerdings nicht zur Debatte. :D
Chriss: Das käme auf einen Versuch an. Ich sage ja nicht, es sollte keine Moderation erfolgen, sondern, sie sollte nur im Notfall eingreifen.
Narodnaja: Zu den Laberern: Gegen die hab ich nichts. Ich halte mich an den großen Friedrich:
"Räsonieret nur, aber gehorchet!"
Zu erklären, daß sie in ihren Taten nicht völlig frei sind, ist da nichts. Seine eigenen Vorstellungen kann man nur mit Macht umsetzen; bei Diskussionen werden nie alle einig sein. Darum: Knüppel aus dem Sack! Ein Staat, der keine Gewalt anwendet, ist bald verschwunden. Die Gewalt konstituiert und erhält ihn. Er vergeht, sobald er sie nicht mehr ausübt.
Keineswegs soll alle Macht dem König gegeben werden. Er ist der unabwählbare Teil des Systems der Gewaltenteilung, weil ein solcher aus staatspolitischen Gründen dringend notwendig ist. Was seine Göttlichkeit bzw. sein Gottesgnadentum betrifft, so ist dies nur dazu gedacht, seine Autorität und Akzeptanz beim Volk zu erhöhen. Noch deutlicher gesagt: es ist eine Verarsche für die Dummköpfe, die an so etwas noch glauben. Und das sind viele und die hat man damit im Sack. Man muß das Gefühl der Menschen ansprechen, da die meisten über Verstand nicht verfügen. Daher diese Erhöhung.
In Deutschland wäre der Kaiser z.b. auch gleichzeitig Summus Episcopus der evangelischen Kirche. Damit hat man alle, ohnehin staatstreuen evangelischen Hunde im Sack.
Nun, daß Macht korrumpiert ist mir klar, daher ja eben die vorgeschlagene Gewaltenteilung. Mit der Alleinherschaft des Königs hast du, wie gesagt etwas mißverstanden.
Ich erwarte dich dann bei meiner Krönungszeremonie, ok? Bring Palmwedel mit. :D
Gersultan 2: So, man kann also den Leuten nicht Freiheiten geben und sie andererseits wieder einschränken? Was für ein Unsinn! Das tut doch jeder Staat, das tun Arbeitgeber, Eltern, jeder tut es! Denk mal nach!
Ansonsten zum Moderationsstil: der von mir vorgeschlagene Moderationsstil würde hervorragend funktionieren. Er funktioniert sogar in vielen anderen Foren hervorragend, denkt nur mal an die Newsgroups, wo es gar keine Moderation gibt und die Benutzer alles selbst regulieren! Nur, ihr wagt es nicht, ihn auszuprobieren.
gersultan
10-11-2002, 07:55
ich gehe mal nur af die Passagen ein, die mich direkt ansprechen:Original geschrieben von Moltke
Also, Gersultan: Ich meine die Treue, die bedeutet, daß man hält, was man versprochen hat. Wobei meiner Meinung nach manchen Beziehungen auch ein implizites Versprechen auf ein gewisses Maß an Beistand beiwohnt, z.B. der Freundschaft. Insofern ist dieselbe auch eine Art Versprechen. ok... Versprechen dürfen nie gebrochen werden, sehe ich ähnlich. Wobei das Wort "Treue" in diesem Zusammenhang irreführend ist.
Gersultan 2: So, man kann also den Leuten nicht Freiheiten geben und sie andererseits wieder einschränken? Was für ein Unsinn! Das tut doch jeder Staat, das tun Arbeitgeber, Eltern, jeder tut es! Denk mal nach! Weil es jeder tut, ist es richtig? Achja... sag mir nicht, ich soll nachdenken :twink:
Ansonsten zum Moderationsstil: der von mir vorgeschlagene Moderationsstil würde hervorragend funktionieren. Er funktioniert sogar in vielen anderen Foren hervorragend, denkt nur mal an die Newsgroups, wo es gar keine Moderation gibt und die Benutzer alles selbst regulieren! Nur, ihr wagt es nicht, ihn auszuprobieren. ich weiss schon, warum ich Newsgroups meide... aber da du sagst "... in vielen anderen Foren hervorragend, ..." kannst du sicher unzählige Beispiele hier angeben. Ich werde diese dann mal prüfen...
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.