Vollständige Version anzeigen : Bump mapping
weiss einer wie die entwickler von games bump mapping machen? bei doom 3 siehts ja voll geil aus!
ledier habe ich da keine näheren infos zu, aber bei doom3 sieht das wirklich sehr genial aus. kanns auch kaum abwarten bis es raus is.
Bernd_XP
11-08-2002, 17:36
Bump mapping sind ubereinander gelegte Texturen.:blah:
glaub ich zumindest.
eigentlich sind es plastisch wirkende texturen , die den grund 3d körper nicht verändern, jedes pixel der textur reflektiert das icht korrekt , so als ob es eine modellierte textur wäre , aber meine frage wie man das macht :rolleyes:
Da werden dir wohl nicht allzuviele helfen können. Das ist dann schon höhere Programmierkunst denke ich :rolleyes:
Aber wenn du dann dein 3D Shooter gebastelt hast möcht ich betatester sein :D
lol ne ;) n*hüstel*o*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*n*hüstel*i*hüstel*c*hüstel*h*hüstel*t*hüstel* ;)
saemikneu
12-08-2002, 22:27
Lass mich raten: :D
Du hast noch gar nicht angefangen? :D
Frage zum Thema:
Wenn man mehrere Texturen aufeinanderlegt, gibt es dann ein 3D-Bild? Das verstehe ich nicht ganz... :hmm: *grübel*
wirdn mod .. nich für kain studios , mehr sag ich nich
Für Renegade?
Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
[FLC] Laeubi
12-08-2002, 22:48
Renegade unterstützt Bump Mapping! z.B. Das Sp-Level wo man am Strand landet! Das Wasser ist mit Bum Map gemacht.
bump
- heftiger Schlag, heftiger Stoß
- Erschütterung [f.]
- Beule [f.]
- Bodenwelle [f.]
d.h. BumpMaps sind Texturen, die die Grund Textur, ausbeulen so das z.B. leichte Wasserwellen, eine Art Relief o.ä. erstellt wird.
Könnt ihr übrigens mit den meisten Grafikprogrammen selbst ausprobieren:
Wählt eure Grafik und dan den Filter Prägen (o.ä.)
Das ist eine Bump Map(statisch) auf Grundlage der Helligkeitswerte.
aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus
und wer sagt für ren?
Bernd_XP
13-08-2002, 14:34
aha reflektiert jedes pixel das licht korrekt? das wasser in ren sieht sch***** aus
Naja da muss ich dir recht geben.
Für Renegade?
Dann frag ich mich überhaupt, ob die Renegade Engine BumpMapping unterstützt, das glaub ich eher nicht.
Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.
RedBasti
13-08-2002, 14:39
Original geschrieben von Lucky8
Für Renegade?
Renegade hat ne Engine????
:D :D :D :D
soweit ich weiss wird das wasser in morrowind auch mit bumpmapping gemacht ,, und das sieht wirklich genial aus :)
Original geschrieben von Bernd_XP
Naja da muss ch die recht geben.
Renegade unterstützt sogar Curved surfaces- wenn man ne Radeon8500 hat.
das ist soweit ich weiss truform , plustert alles mit mehr polygonen auf ;)
und bei morrowind ? ja sieht der hammer aus.. nur wie machen die des?
sorry weiss ich nicht das ist mit nem speziellen proggie gemacht glaub ich ..
ich wüsste es allerdings auch gern :)
jop
k für alle : http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/
suche gerade wie man des macht
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.