Vollständige Version anzeigen : Literatur
Psycho Joker
07-06-2002, 17:21
Also, ich denke, es wird wieder mal Zeit für einen Literatur-Thread. ;)
Also, was ist euer aktuelles Lieblingsbuch? Was lest ihr gerade? Was werdet ihr demnächst lesen? Welche Arten von Büchern lest ihr so???
Ich hab gerade "Mein Kamm" von Ephraim Kishon fertiggelesen und kann das nur weiterempfehlen, sofern man etwas mit teilweise bitterböser Satire anfangen kann. :eg:
Striker0a
07-06-2002, 17:33
Der Herr der Ringe. Bin z.Z. seite 500 von 1200
ist bis jetzt echt spannend
Ich lese gerade mal wieder George Orwells 1984 und sonst eigentlich alles über SF, Thriller und auch Fantasy. Primär aber alles was mit Star Wars zu tun hat
peter8402
07-06-2002, 17:41
Ich lese nochmal Herr der Ringe. hab noch die ganz alten 3 grünen Bücher .
Psycho Joker
07-06-2002, 17:42
Also die Herr Der Ringe-Trilogie hab ich uach mal gelesen, finde aber, dass Tolkien irgendwie überschätzt wird.
"1984" ist krass, das hab ich auch mal gelesen. Besonders der Teil mit den Verhören ist krank.
"Wieviele Finger halte ich hoch?"
"Vier"
*bzzzzz* :eg: :eg: :eg:
Ich werd mir demnächst mal "Clockwork Orange" zulegen, das dürfte auch recht interessant sein. Außerdem muss ich noch von der Schule aus "Lord of the Flies" auf englisch lesen. Kennt das jemand?????
Das liest bei uns der Grundkurs auch muss giobai sein *grummel*
Wir dürfens natuerlich mal wieder net lesen *grummel*
Navigator
07-06-2002, 18:12
Ich lese gerne U. Eco und Bücher über naturwissenschaftliche Entdeckungen, z.B. Heisenberg
Aber nebenbei lese ich noch gerne die Shadowrun Serie.
Psycho Joker
07-06-2002, 18:24
Was ist denn U. Eco??
Ich les ansonsten viel Science-fiction und hab früher auch viel Star Wars-Bücher gelesen. Inzwischen les ich auch öfters Bücher mit leicht psychopathischer Thematik, wie z.B. "American Psycho" oder "Roter Drachen". Kennt die jemand?! Besonders ersteres ist wirklich absolut krank, aber genial.
Negative Creep
07-06-2002, 18:27
Umberto Eco, schreibt imho recht schwer verständliche Bücher, habe aber noch keins wirklich gelesen. Name Der Rose ist ein recht bekanntes Werk.
Tolkien ist mein Lieblingsautor (und er war es auch vor der grottenschlechten Verfilmung) und derzeit lese ich Lord Of The Rings auf englisch, nachdem ich es 3mal auf Deutsch gelesen habe.
1984 fand' ich - nunja, mittelmäßig, ich finde widerum, das das Buch überschätzt wird ;)
Welches Buch mir wirklich gut gefallen hat war Schöne Neue Welt (Brave New World) von Aldous Huxley und auch Die Zeitmaschine von H. G. Wells (hab ich alles in meiner Utopien-Phase gelesen ;)).
@Navigator: Welche Bücher aus der SR-Reihe?
Psycho Joker
07-06-2002, 18:36
Na ja, Geschmackssache. ;)
Also Brave New World wollt ich auch lange schon mal lesen, bin aber nie dazu gekommen.
Ach ja, die Dune-Bücher find ich auch cool, besonders die ersten 3. Den Rest find ich nicht so doll.
Der_Mosch
07-06-2002, 18:42
BNW ist cool, der Film dazu ist absoluter Kackdreck. Ich les gerade ein Märchenbuch und ansonsten den HAMMER (den müsste man aufgrund seiner Qualität als höhere Literatur auffassen :D)
Schnippo
07-06-2002, 18:44
Also ich les grad nix. Aber meine Lieblingsbuch ist "Ein Leben mit Laura". Coole story!!
Es gab mal ein BNW-Projekt , worum gehts da?
Ich kau gerade Stephen Hawkings durch... "Lesen" kann man das eher weniger nennen ;)
Dann les ich "The Graduate" in Englisch, deutscher Titel glaub ich "Die Reifeprüfung"
In Franz les ich "Le petit Prinz", "Der kleine Prinz"
und in Deutsch "Homo Faber" :D Also si vou voyez wird's a bit complicated :D
Vor ner weile hab ich "Mars" von Ben Bova gelesen und davor die Frühe Foundation Trilogie von Isaac Assimov...
Allgemein les ich gerne SF-Geschichten, Sei's nun Startreck oder Starwars, Battlemech oder sonstwas... (Kennt jemand "Quest" von Andreas Eschbach?) Und wissenschaftliche Bücher... Da wären z.B. noch "Die Silan-Revolution" von Dr. Peter Plichta (zugegeben nicht DAS Wissenschaftliche Werk, aber ganz interessant, wenn auch die Chemische Seite nicht so wirklich berücksichtigt wird) und ein Buch von meinem ehemaligen Chemielehrer und jetzigem Direx, "Biomoleküle" glaub ich - geht da hauptsächlich um den Abi-Stoff in Chemie...
Der_Mosch
07-06-2002, 19:18
Original geschrieben von stefros
Es gab mal ein BNW-Projekt , worum gehts da?
!!!ACHTUNG !!! SPOILER!!!!
In der brave new World wurde ein Status erreicht, in dem alle Personen ein Leben in Freude führen können. Das wurde durch ein System aus Gruppen und Soma, einer ungefährlichen Droge, erreicht. Kinder werden nciht gezeugt, sondern in Kanistern gezüchtet und anschliessend durch Hypnopädie (im Schlaf wird denen erzählt, wie wichtig die Gesellschaft ist), Neo-Pavlovianische Bearbeitung (beispielsweise werden die Kinder mit Rosen konfrontiert, die in Flammen aufgehen, um ihnen die Freude an Blumen zu nehmen) und so weiter bearbeitet, damit jeder einzelne ganz sicher ist, dass er nur glücklich sein KANN, weil er gerade als Epsilon die Schiesse der Alphas aufwischt. Und wenn er mal unglücklich ist, nimmt er ein paar Gramm Soma, so wie er es elernt hat; Soma wird von der Regierung ausgegeben und ist vollkommen umsonst. Tod ist nicht schlimm, da es um die Gesellschaft geht und nicht um das Individuum, und die Geschichte wird vernächlässigt, damit sich niemand unnötige Sorgen machen muss. Liebe und Familie wurde entfernt, da diese nur Ausfluss unnötiger Emotionen sind, die in Trauer und Unzufriedenheit resultieren könnten. Sex hingegen ist an der Tagesordnung, und zwar mit wechselnden Partnern und mehr oder weniger öffentlich, damit da mal ein bisschen raus kann an Gefühl, allerdings läuft das nur auf körperlicher Ebene ab - aus Liebe gibts das nicht, schon weil niemand jemanden aufgrund seiner Konditionierung lieben KANN.
Hab das Englische gelesen, daher könnten einige BEgrifflichkeiten abweichen.
!!!SPOILER ENDE!!!
Psycho Joker
07-06-2002, 19:52
Klingt ja lustig! :)
Einer meiner all-time-favourites ist ja "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman. Das Buch ist einfach krass und genial geschrieben.
Aber mein momentaner Leibling ist "Mein Kamm". Kennt das jemand?! :D
Ich sage nur: "Geduld! Wir werden siegen! lang lebe Flinta!" :eg: :eg:
ich les im Moment wieder "Silmarillion" und stelle wieder fest, an manchen Stellen liest es sich wie ne Bibel... :D ansonsten echt gut :)
Hmmm, Umberto Eko hab ich was zur Konfirmation bekommen, hab mich baer noch nich rangetraut :shy:
Negative Creep
07-06-2002, 20:53
Ah, das Silmarilion, das ist wirklich genial (und ich muß sagen, du erstaunst mich immer wieder, Hitman... ;)).
Was gab's denn von Eco?
momäänt... *such**wühl*ahh... Baudolino hab ich bekommen :)
Douglas Adams:
The Hitch Hiker's Guide To The Galaxy
The Restaurant At The End Of The Universe
Life, The Universe and Everything
So Long, And Thanks For All The Fish
Mostly Harmless
:D:D:D
Naja, und so einige andere Klassiker eben ;)
Negative Creep
07-06-2002, 21:03
Jupp, auf Englisch ist die Trilogie extrem geil. Leider hatten wir den 3. Teil irgendwie nicht und so bin ich über Restaurant @ the end of the universe nicht herausgekommen :(
Navigator
07-06-2002, 23:27
@Negative Creep Ich habe die Serie bis Nr. 39. Finde die neueren allerdings nicht mehr so gut. Am besten gefallen hat mir die Start Triologie sowie die Bücher von N. Findly, insbesondere 2XS.
Die bekanntesten Bücher von Eco sind wohl "Im Namen der Rose" und "Baudolino". Wobei mein persönlicher Liebling "Das Foucaultsches Pendel" ist.
Wenn ich auch sehr gerne lese ist Terry Pratchett. Ich finde seinen Humor einfach einzigartig genial.
is "The Truth" von Pratchett?
Der_Mosch
08-06-2002, 11:30
So ist es. Übrigens, ich hab Troll Bridge und Theatre of Cruelty, ausserdem noch Thief of Time. Überbietet mich :D
Navigator
08-06-2002, 15:42
eigentlich habe ich alle von ihm, die meisten aber leider auf deutsch. Dennoch ist der Humor sehr gut.
Jetziges Buch:
Der Krieg in der griechischen Antike
Danach muss ich mir erstmal wieder Nachschub besorgen...
Davor ab Februar durch:
Der Krieg der Panzerschiffe, Die Kriege des 18. Jahrhunderts, Die Napolenischen Kriege, Der Zweite Weltkrieg im Pazifik.
Bücher von Guide Knopp sind auch zu empfehlen.
Ich lese eigentlich fast nur Geschichtsbücher.
Junker
Tom Clancy - ALLES :D
Diverse Bücher über Spezialeinheiten.
Und eines der besten Bücher überhaupt: Starship Troopers von Robert Heinlein :D :D
AgentLie
08-06-2002, 17:22
guide knopp ist echt nicht schlecht. der macht auch alle geschichtssendeungen auf zdf. aber ich lese meistens fantasy, obwohl mich geschichte auch sehr interessiert.
Meine Bundeswehrzeit war ich in der Bücherei eingeteilt worden. Dort gibt es neben technischen sehr viele geschichtliche Bücher. Hauptsächlich erster und zweiter Weltkrieg. Da ja bekanntermassen beim Bund nie viel zu tun ist, und da schon kaum einer freiwillig in die Bücherei geht, hatte ich da nie viel zu tun. Also viel gelesen, sehr viel gelesen.
Junker
susiebond
09-06-2002, 02:17
Am meisten habe ich sicherlich von John Irving gelesen, und viele seiner Romane finde ich einfach grandios, viele andere aber auch nur grotesk.
"1984" mußte ich auch in der Schule lesen - daran hat sich bis heute wohl nix geändert :D War okay. BNW und Animal Farm gefielen mir besser.
Sehr viel habe ich auch Bukowski und Hesse gelesen - von beiden sämtliche Werke.
Aktuell 'in' sind bei mir T.C. Boyle, Kundera und - zum 3. Mal Douglas Adams' "Trilogie" ;) :D
gersultan
09-06-2002, 02:53
ich muss gestehen... ich habe lange shon nicht mehr ein "richtiges" Buch in der Hand gehabt, was ich noch nicht kannte... Ich persönlich stehe auf Kriminalromane... Archeologische Bücher... ansonsten psyschologische... aber ich denke, das ich hier damit kaum jemanden in einer Welle reite...
~Memento~
09-06-2002, 05:28
Literatur? was ist das? Kann man das essen ? :D :D
Im Mom bin ich gerade dabei die Hannibal Trilogie, Perry Rhodan, Stephen King und diverse astrophysikalische Bücher zu lesen, je nachdem wie meine Srimmung ist, kommt mal das dran, dann mal ein andres.
Den Überblick verlier ich aber net, auch wenns am Tag mal bis zu 4, 5 verschiedene Bücher sind :D
peter8402
09-06-2002, 11:05
Ne so einer bin ich net.
Wenn ich ein Buch lese, dann auch nur das eine, und keine anderen parallel.
ComSubVie
09-06-2002, 11:45
Neuromancer von William Gibson
Im Zeichen des Drachen von Tom Clancy
Die Illuminaten-Trilogie
Fahrenheit 666 von Andrew Harman
Der Foundation-Zyklus von Isaac Asimov
Das Silmarillion von JRR Tolkien
von den Autoren bevorzuge ich Tom Clancy, Patrick Robinson, JRR Tolkien, Clive Cussler und Don Box (okok, Don passt hier nicht wirklich rein, schreibt aber ausgezeichnete Bücher. Naja, der kennt sich halt einfach aus, wer schon mal einen Vortrag von ihm gesehen hat [live!] weiß was ich meine. Aber ich bezweifel ob den hier überhaupt wer kennt)
Psycho Joker
09-06-2002, 14:29
Also ich les auch nie mehr als höchstens 2 Bücher parallel und da auch nur blockweise. Sprich: Erst mal von dem ein paar Kapitel, dann von dem, niemals 2 verschiedene Bücher am selben Tag.
Tom Clancy hab ich auch 'n Haufen Bücher, wobei die neueren mir ein wenig zuviel in Pathos und Hurra-Patriotismus abdriften. Die früheren Bücher find ich da viel besser.
Ich hab vor einiger Zeit mal ein lustiges Buch gefunden. Ist von '78 und es ist so ein Buch über Verschwörungen. Im Grunde eine einzige Verschwörungstheorie. Ist schon irgendwie lustig und sehr interessant, auch wenn man nicht alles besodners ernst nehmen kann (amerikanische Banken planen die Weltherrschaft über den Weltkommunismus). Aber das faszinierende ist, dass es zu einem Großteil aus Fakten besteht, also alles hieb- und stichfest bewiesen. Find ich wie gesagt echt cool, auch wenn nicht alles glaubwürdig klingt.
ok holen wir diesen tread mal wieder hervor
alos wie ist es aktuell?? und voitex nochmal warum findest du lesen schwul? ps: wegen voitex klick hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=19411)
Ok nochmal ;) Ich finde Bücher von King( Desperation) und Grisham( Die Jury, Die Firma ) gut...
Sehr gut gefällt mir auch Schweigen der Lämmer von Thomas Harris...
Aktuell lese ich Mars von ben Bova ist aber etwas zu wissenschaftlich
Psycho Joker
09-10-2002, 17:29
Ich lese derzeit ein Buch für die Schule: "Se Questo É Un Uomo" ("Wenn das ein Mann ist"). Darin schildert ein KZ-Überlebender seine Erlebnisse in Auschwitz. Ziemlich hart.
Original geschrieben von Psycho Joker
Ich lese derzeit ein Buch für die Schule: "Se Questo É Un Uomo" ("Wenn das ein Mann ist"). Darin schildert ein KZ-Überlebender seine Erlebnisse in Auschwitz. Ziemlich hart.
is das auf deutsch???
ich lese momentan
"Schau dich nicht um" von mary hinggis clark
also ich lesae zur zeit den *duden*....davor hab ich die deutsch ausgabe von *die gelben seiten*...gelesen...:D :D :D
craim der leider nicht mehr bücher besitzt ....na ja ausser einen haufen von *thc* büchern
Ich les gerade "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco (scheiße sind da viele Fremdwörter aufm Haufen :omg: )
ComSubVie
09-10-2002, 18:56
"The Sigma Protocol" von Robert Ludlum
ahranger
09-10-2002, 19:18
Zur Zeit muss ich Ciceros Briefe lesen:bang:
Ansonsten, Telefonbuch, und ähnlich nützliche Bücher ...
mfg
Psycho Joker
09-10-2002, 20:18
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
is das auf deutsch???
Nein, das Buch ist (wie der Titel vielleicht vermuten lässt) italienisch, für das Fach les ich das auch. Ist ziemlich krass, im Vorwort des Autors steht am Schluss "es scheint mir wichtig, anzumerken, dass alle im Buch beschriebenen Vorkommnisse sich wirklich in dieser Weise ereignet haben". Ohne diese Anmerkung würde man einen Großteil des Inhalts wahrscheinlich als unrealistisch und übertrieben abtun. :nos:
Guevara81
10-10-2002, 02:27
Mr. Nice, Bio von H. Marks (seinen eigenen Angaben zu folge der grösste Haschischdealer auf diesem Planeten)
+
Die Truhen des Arcimboldo , H. Lehmann
Dr.Death
10-10-2002, 15:42
Ich lese gerade die Thrawn-Trilogie (aus der Star-Wars Reihe) von Timothy Zahn. Ist echt gut und spannend, eben Star Wars!
ComSubVie
10-10-2002, 15:52
Original geschrieben von Dr.Death
Ich lese gerade die Thrawn-Trilogie (aus der Star-Wars Reihe) von Timothy Zahn. Ist echt gut und spannend, eben Star Wars!
ne, ist nicht eben StarWars, es gibt schlechte auch (u.a. Episode 2)
Dr.Death
10-10-2002, 15:56
Das Buch von Episode 2 hab ich leider nicht gelesen. Ich habe eh noch nicht so viele Star Wars Bücher gelesen. Wenn ich ehrlich bin sind die Bücher der Thrawn-Trilogie die ersten, aber die sind wirklich sau gut!
susiebond
10-10-2002, 18:16
@Hitman
"Das Foucaultsche Pendel" also... demnach warst Du von "Baudolino" angetan? :)
Ich lese z.Zt. von Sten Nadolny "Selim oder Die Gabe der Rede", spielt in der Gastarbeiter-Hoch-Zeit in D-land. Sehr schön, von Nadolny wurde ich noch nie enttäuscht ("Netzkarte", "Die Entdeckung der Langsamkeit", "Ein Gott der Frechheit", alles total coole Bücher) :)
Psycho Joker
10-10-2002, 18:33
Jo, die Thrawn-Trilogie sind sicher die besten Star Wars- Romane, die je geschrieben wurden. Super Charaktere (Karrde, Thrawn, Pellaeon) genial geschriebene und spannende Story (Thrawns Pläne, echt genial) und das alles ohne irgendwelche universenzerstörende Superwaffen (steigert sich bei vielen SW-Romanen direkt ins Lächerliche).
Original geschrieben von susiebond
@Hitman
"Das Foucaultsche Pendel" also... demnach warst Du von "Baudolino" angetan? :)
Ja, Baudolino war sehr cool, obwohl mich das Mittelalter gar nicht so interessiert, hat mich das Buch sofort für sich eingenommen :freu: ;)
auch wenn es keinen intessiert ich lese Behandlungen nach Hirnverletzungen,Bewerbungen und die Gewinnbilanz von meinem Steuerberater..............und immernoch die Betriebsanleitung von meinem PC *P 90*:mad1:
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.